Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu Leute. :D


    Wenn ihr gern möchtet, könnt ihr mir hier Kritik zu meinen Sprites geben, die ihr in meinem Ausstellungstopic findet.
    Spritingwünsche könnt ihr gerne in meinem Auftragstopic äußern.


    Kritik brauche ich besonders für meine neueren Sprites, da ich die Fehler an den Älteren mittlerweile selbst erkenne. :D
    Ich danke euch im Voraus für jeden Post. (: Grüße!

  • Hallo :) ich habe mich mal entschlossen, dass ich weiter an meiner Kritik übe und mir mal deinen Ottaro Newpose ausgesucht, den ich ein bisschen kritisieren will ^.^.
    Außerdem ist es hier noch ganz leer und das soll doch auch mal geändert werden ;).


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/j982gl_th.png]


    Zuerst möchte ich anmerken, dass dir dieser Newpose schon gut gelungen ist, da du bestimmt erst wenige gemacht hast und in diesem Gebiet Anfängerin bist. Mir fällt nur auf, dass du vielleicht noch mehr Shading Stufen einsetzen könntest, so sieht das ganze schon viel besser aus.
    Am Shading sieht man an einigen Stellen, dass es nicht ganz richtig gesetzt ist, da das Licht von oben links zu kommen scheint und der Bauch auf der rechten Seite und der rechte Fuß zu wenig Schatten haben (meiner Meinung nach).
    Am linken Fuß fehlt unten auch noch etwas Shading :3.
    Ich komme nun zu der Pose deines Sprites.
    Ich finde, dass du Pose schön gewählt hast und das Ergebnis sieht auch echt niedlich aus ^-^. Natürlich sind die Ols an einigen Stellen noch etwas wackelig, aber das macht ja nichts. Ich finde, dass du den Schweif und die Füße echt gut hinbekommen hast und auch das Kragenzeug (ich weiß nicht genau was das ist) am Hals sieht schon mal gut aus :). Wie gesagt würde ich dir beim Shading noch eine oder zwei Shadingstufen mehr empfehlen, damit die Highlights besser zu sehen sind, aber ansonsten im großen und ganzen ein guter Sprite und Newpose für den Anfang ;3.


    Ich hoffe diese kleine Kritik hat dir wenigstens etwas geholfen und ich hoffe, dass ich dich damit weder genervt noch verletzt habe :`D.


    ~Moon

  • Huhu^^
    Ganz viel lieben Dank für die Kritik erstmal, so schnell hatte ich gar nicht damit gerechnet. ^^ Verletzend oder nervig war sie überhaupt nicht, im Gegenteil, genau für sowas habe ich das Topic ja eröffnet. ^^


    Ja, mit dem Shading habe ich noch meine Probleme. :D Bin auch schon fleißig am Üben. Das mit den Farbabstufungen überrascht mich allerdings, ich empfand es als eine große Menge, soweit ich weiß waren es ca. sechs pro Farbe, was mir für so einen kleinen Sprite wie mehr als genug erschien. Aber gut. Merke ich mir für die Zukunft. :D
    Mit den OLs bin ich auch nicht besonders zufrieden x_x Ansonsten danke für das viele Lob und die Tipps. ^^


    Grüße!

  • Um nochmal auf Moonlights Anmerkung einzugehen; 6 Farbabstufungen sind auf alle Fälle ausreichend für einen Sprite dieser Größe, bzw. eigentlich schon zu viel. Das Problem ist viel eher, dass die einzelnen Abstufungen schwierig voneinander unterscheidbar sind, da solltest du stärkere Kontraste reinhauen. Du hast z.T. die Helligkeit nur um etwa 10 verringert von der helleren zur dunkleren Abstufungen, so ca. 30 würde besser aussehen . Wichtig ist einfach, dass man die Farben auch ohne starkes Heranzoomen klar unterscheiden kann, denn sonst wirkt der Sprite trotz vieler Farbabstufungen eher flach schattiert und das ist auch der Grund dafür, warum man z.B. die Highlights nur schwer erkennen kann wie Moonlight schon sagte - die Highlights unterscheiden sich einfach zu wenig von der Grundfarbe.


    Wenn du dir z.B. diese Sprites hier von Loroqueen (Mew) oder Loso (Löwe) unter der Lupe anschaust, wirst du merken, dass sie eher weniger Farbstufen für die Schattierung benutzen und trotzdem (bzw. gerade deswegen) eine sehr plastische Wirkung erzielen.
    [Blockierte Grafik: http://oi42.tinypic.com/2lihpu9.jpg][Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m45_5uq9uf5sz.png]


    Ansonsten gefallen mir deine Hybride, besonders der aus Cresselia und Psiana, schon gut, und ich bin mir sicher, dass du schnell Fortschritte bemerken wirst wenn du so weitermachst. Ausführlichere Kritik bekommst du dann mit einem deiner nächsten Updates, soweit erst mal mein Kurzkommentar da ich noch was zu erledigen hab und es langsam spät wird :-)

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hydropilugiappy2k.png]
    So dann gebe ich dir auch mal eine Kritik von mir,ich Persönlich finde das dir dieser Hybrid denn du für jemanden angefertigt hast sehr gelungen ist,denn die Farben die du da eingewendet hast sind ebenfalls sehr gut gelungen. Auch deine Ideen zu diesem Hybrid gefallen mir sehr,denn man muss schon einige Ideen haben damit man ein guter Sprite werden will,jedoch merkt man hier bei diesem Sprite auch das du dir sehr viele Mühe und Umstände gemacht hast. Der Schwanz gefällt mir sehr gut,du hast die Farben-Kombinationen auch ebenfalls fantastisch eingesetzt,wenn man genau hinschaut sieht man auch die Farbe Violet,ich finde es eben auch noch gut das du da wie eine Farbe reingemacht hast die es gar nicht gibt in der Fusion. Die 2 Streife am Kopf gefallen mir super,denn sie wirken so speziell auf mich, ausserdem muss ich dir auch echt sagen das du das mit dem Umfärben sehr gut drauf hast,natürlich ist das Umfärben nicht gerade sehr schwierigste Teil des Spriten , jedoch gehört das Umfärben zu den Wichtigsten Sachen des Spriten. Und für sowas was du hier gemacht hast,braucht man sehr viel Geduld und Zeit.


    Und ohne Geduld und Zeit ist ein Spriter nichts, die Pose des Hydropi,Lugia gefällt mir ebenfalls,ist auch besser das du die Pose von Schwarz 2 genommen hast , da ich die andere Pose auch nicht sehr schön finde. Und das Beweist nun wider einmal das du dich mit dem sehr beschäftigst,denn du machst deine Aufträge die du bekommst wirklich sauber,dass sollte man auch Merken,denn ich sehe nie bei dir so etwas wie einen Pixelfehler oder so etwas ähnliches. Was ich bei dir leider Negativ finde ist der Mund von der Fusionierung,denn wen du dir jetzt mal andere Sprite von Profis wie zum Beispiel Wandi anschaust,dann sieht du gerade auf dem ersten Blick das sie zu den Profis gehört,sieh dir mal ihre Sprites an,die sind immer gut zu erkennen,natürlich muss ich dir jetzt sagen das du auf dem Weg zu einem Profi bist,jedoch hast du dort noch einen sehr langen und steinigen Weg vor dir.


    Sprite von Wandi
    [Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m41_5nh22u4t4.png]
    So etwas meine ich auch,sieh dir mal das Mund von diesem Sprite an,dass sieht man auch von über 10 Meter vielleicht sehr gut,denn bei deinem Sprite oder besser gesagt Hybrid sieht man den Mund leider ganz und gar nicht gut,jedoch muss man wirklich sagen das das nur eine kleine Schwierigkeit ist,denn alle Spriter hatten bestimmt schon mal so ein kleines Problem wie du,aber ich kann dir schon mal Garantieren das du wen du hart an dir arbeitest das schon wird,sonst gefällt mir alles sehr gut,mach weiter so!

  • [tabmenu]
    [tab=Einleitung]Hey du. Da meine letzte Kritik schon eine Weile her ist und gemerkt habe, dass du zu deinem letzten Update noch kein Feedback bekommen hast, dachte ich, ich gebe dir mal welches. Ich beziehe mich aber nur auf deine Fynx-Newpose, wobei die Sachen, die ich dort aufzähle auch für deine anderen Sprites gelten.
    [tab=Kritik]

    Als erstes muss ich sagen, dass du dich echt gesteigert hast, vor allem bei dieser Newpose steckt viel Potenzial drin. Doch es gibt auch Negatives bei diesem Sprite, das Hauptproblem hier ist meiner Meinung nach das Shading und die Kontraste.
    Zum Shading: Was mir hier schon einmal gefällt, ist, dass man erkennnen kann, von wo das Licht kommt (nämlich links oben). Doch an der Art und der Anpassung an den Körper musst du noch arbeiten. Für den Anfang würde ich dir Cell-Shading und nicht Dithering empfehlen, da es einfacher ist und man damit nicht übertreiben kann, was du gemacht hast. Dithering sollte man nur bei Stellen benutzen, die man abrunden möchte und nicht einfach überall, sodass es den Effekt verliert.
    Und was ich mit der Anpassung meine ist, dass du (an manchen Stellen zumindest, zB. beim rechten Ohr oder beim Schwanz) das Shading dem Körper anpassen sollst (lolol beste Erklärung aller Zeiten). Ich zeig es dir mal lieber an einem Bild. :D

    Bei der linken Kugel wurde das Shading nicht angepasst, bei der rechten schon. Das Anpassen ist beim Shaden eines der wichtigsten Sachen, da es für die Plastizität sorgt. Es stimmt zwar, dass man sehen kann, dass bei beiden Kugeln (wobei die linke eher ein Kreis ist) das Licht von oben links kommt, aber das muss nicht gleich heißen, dass man diagonal, also von links unten bis rechts oben shaden soll. Außerdem sollten die Highlights auch zum Körper passen und bei einem runden Körper nicht eckig und kantig sein. Falls du nicht verstanden hast, was ich meine, frag einfach nach. ^^
    Zu den Kontrasten: Die Kontraste sind einfach vieeel zu niedrig, man erkennt die OLs ja fast gar nicht, vor allem wenn die OLs heller als die Flächenfarbe sind, sieht es nicht mehr sehr plastisch aus zB. hier (wobei die OLs zum Hintern und nicht zum Schwanz gehören). Um sicherzugehen, dass sie nicht zu niedrig sind, solltest du bei der Helligkeit immer ~35 dazuaddieren oder -subtrahieren (je nachdem, ob die Farbe heller oder dunkler sein soll) Außerdem sollte die Sättigung bei einer dunkleren Farbe auch immer niedriger sein. Den Farbton kannst du aber auch wechseln, zB. gelb als Highlight für eine orange Flächenfarbe nehmen, wobei das Wechseln des Farbtons nicht immer pass. ^^ Die Farbanzahl ist auch ein bisschen zu hoch, meistens reicht auch einfach eine Schatten- eine Grund- und eventuell auch eine Highlightfarbe aus. ;D
    Bei den Proportionen gibt es auch noch (wie du schon selbst gesagt hast) Fehler, zB. die Biegung beim Ohr oder die verschiedenen Formen der Füße, aber da kann ich dir nicht helfen, da das auch mein Schwachpunkt ist. Ich würde dir raten, dir beim Selfen dir einfach Referenzen zu nehmen (aber nicht einfach abpixeln!), dir den Sprite am Ende gründlich anzuschauen und dann zu überlegen, ob nicht ein Körperteil zu klein/groß geraten ist usw. und es dann auszubessern. ^^


    Sry, falls ich jetzt zu viel Negaitves aufgezählt hab, haha. :P[/tabmenu]
    lG Remoraid