BisaBoard-Olympiade: Vote Mapping

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Vote Mapping]


    Herzlich Willkommen zum Vote der Disziplin Mapping in Runde 3! Hier entscheidet sich, welches Team den Sieg in dieser Disziplin davontragen wird.
    Bitte beachtet beim Voten, dass ...

    • ihr eure Votes durch zumindest mehrere Zeilen angemessen begründet,
    • Sympathievotes untersagt sind,
    • ihr nicht für die Abgabe eures eigenen Teams abstimmen dürft,
    • ihr bei der Punktevergabe sowohl das Treffen der Themenvorgabe, den Inhalt und die Ausführung einbezieht und bewertet,
    • ihr das richtige Punkteschema verwendet (siehe unten)
    • ihr die im Vote-/Feedback-Tutorial genannten Punkte beachtet

    Selbstverständlich darf jeder voten, auch wenn man nicht selber an der Olympiade teilnimmt!


    Themenvorgabe:

    Zitat

    Das Thema der Runde 3 der Olympiade für die Disziplin Mapping lautet ...


    Höhen und Tiefen!


    Erstelle eine Map mit Höhen und Tiefen. Ob es sich dabei um ein Gebirge handelt oder um eine Schlucht, die Tiefsee oder den Himmel, wichtig ist nur, den Betrachter in einen schwindelerregenden Kontrast zu versetzen!


    Punkteschema:

    Code
    Abgabe 0X: 5 Punkte
    Abgabe 0X: 4 Punkte
    Abgabe 0X: 3 Punkte
    Abgabe 0X: 2 Punkte
    Abgabe 0X: 1 Punkt


    Ihr müsst nach diesem Schema 5 unterschiedlichen Abgaben Punkte geben, und zwar aufsteigend von 1 bis 5 Punkte.



    Der Vote geht bis zum 31.08.2013 um 23:59!


    [tab=Abgaben]















    [/tabmenu]

  • Ich hab wenig Ahnung von Mapping und habe daher natürlich vor allem nach meinem subjektiven Eindruck entschieden. Dabei kam es mir vor allem auf die Kreativität an, einen einfachen Hügel und eine Schlucht nebenan hätte sogar ich noch hingekriegt, da sollte man schon mehr zeigen ~


    Abgabe #03: 5 Punkte
    Ich wusste erst überhaupt nicht, was ich von der Abgabe halten soll, immerhin ist sie ... na ja, anders. Die schwarzen Löcher und das Drifzepeli, sowas habe ich noch nie auf einer Map gesehen, aber wie schon erwähnt ist es vor allem die Kreativität nach der ich Entschieden habe und letzten Endes hat mich die Map doch überzeugt! Ich finde, sie setzt das Thema sehr gut um. Drifzepeli ist eine ziemlich kreative Idee die Höhe umzusetzen, da die meisten anderen echt nur Berge oder so gemacht haben. Das ist einfach was anderes, aber ich mag sowas. Auch die Flugzeuge passen perfekt ins Bild, was ist schon höher als ein Flugzeug? Und dann diese schwarzen "Wolken", wow. Vor allem die Eisenbahnschienen sind einfach super eingebaut. Ich glaube auch technisch ist die Map in Ordnung, lol. Ich bin jedenfalls wirklich sehr begeistertet von dieser Abgabe, weshalb sie auch die volle Punktzahl von mir kriegt!


    Abgabe #07: 4 Punkte
    Eine Abgabe, bei der ich am Anfang dachte, dass sie eigentlich ziemlich standard ist. Aber irgendwie überzeugt sie mich im Gesamtbild dann doch viel mehr als die meisten Abgaben und ist sogar schon nah an Abgabe 3 dran, finde ich. So sehr kreativ ist sie zwar nicht, aber die Umsetzung der Höhen, durch die Helligkeit und den Nebel, usw (hat bestimmt so einen Insider-Superwissens-Namen, heul ;A;), ist einfach nur sehr gut gelungen, finde ich! Vielleicht hätte man ganz oben noch etwas heller drehen können oder so, weil das noch nicht ganz hell ist, oder? So keine Ahnung, von eins bis zehn wäre das vielleicht neun? (lol ... x)) Wie auch immer. Was mir nicht so ganz gefällt, sind recht weit oben die Zertrümmerersteine, die passen farblich nicht so ganz ins Bild und haben afaik auch einen anderen vorgesehenen Untergrund als Eis. Ansonsten aber echt eine klasse Map, gute Arbeit.


    Abgabe #12: 3 Punkte
    Ist die irgendwie etwas unscharf, oder habe ich einen Knick in der Optik? Lol. Die Pokémon sind irgendwie alle nicht so ganz scharf, oder? Hm ... Wie auch immer, ansonsten ist die Map auch schon ziemlich gut finde ich. Ich mag das Tileset, die Farben wirken frisch, usw. Durch die ganzen Pokémon, die passend zu den Höhen und Tiefen (also den damit zusammen hängenden Lebensräumen) gewählt wurden, wirkt die ganze Map irgendwie etwas ... offener/freier, keine Ahnung, jedenfalls kommt das bei mir zumindest sehr gut an. Was halt hier das Problem ist, warum es nur drei Punkte gibt ist, dass es irgendwie doch einfach nur Berge und Täler/Seen sind, wie schon im Vorwort gesagt. Trotzdem mag ich die Map, vor allem wegen den Pokémon und so. Haut mich, bla. Also, gute Arbeit, aber halt eher Standard.


    Abgabe #13: 2 Punkte
    Die Map hat mich irgendwie angesprochen. Ich glaube, weil sie das Ganze recht realistisch darstellt. Hier ist zwar die selbe Sache, wie auch bei Abgabe 12, und allgemein den meisten Abgaben, dass das einfach nicht sonderlich ist, es gibt ja anderen Möglichkeiten das umzusetzen, siehe Abgabe 3. Wie auch immer, abgesehen davon ist die Map aber recht nice, vor allem den Einsatz von Schnee finde ich sehr gelungen. Der ist auch wie gesagt ziemlich realistisch, dass er erst sehr weit oben auf dem Berg liegt, sonst ergibt das ja gar keinen Sinn. Ansonsten recht schön gemappt, der kleine Weg ist ganz süß und der Berg auch, aber insgesamt ist es halt einfach nichts besonderes. Trotzdem aber eine nette Abgabe.


    Abgabe #10: 1 Punkt
    So, was ist jetzt der Unterschied zwischen dieser Abgabe, und den anderen, die noch üblich bleiben? Was qualifiziert diese Abgabe, obwohl sie ebenso wie der Rest "nur" Standard ist, noch einen Punkt von mir (gut, das ist jetzt nichts besonderes, weil auf meine Meinung bei Mapping sollte man eventuell eh nicht allzu viel geben, aber gut, lol) Na ja, ich denke, das liegt vor allem daran, dass sie mir im Gesamtbild am besten gefällt. Während hier zwar genau das Gegenteil wie bei Abgabe dreizehn ist, dass der Schnee total unlogisch weit unten liegt, aber das ist nicht soo schlimm, weil die Idee an sich ja richtig ist, nur man hätte eventuell noch etwas weiter darüber nachdenken sollen. Aber wenn ich auf die Map sehe ... gefällt sie mir einfach. Gut gemappt, das Wasser ist nice und allgemein eine schöne Map.


    Tut mir Leid, falls ich jetzt für die falschen Abgaben gevotet habe, weil irgendetwas technisch perfektes da drinnen ist, was ich nicht bepunktet habe, aber so ist das nun mal. Es soll ja gevotet werden, und ich musste natürlich nach meinem Eindruck gehen. Aber insgesamt sind dieses Mal wirklich alle Abgaben recht schön, also ein Lob an jeden Teilnehmer!
    Liebe Grüße,
    Chessi

  • [tabmenu]
    [tab=X]
    Ich werde jetzt auch mal voten und zu jeder Map etwas sagen, damit auch wirklich jeder (hoffentlich hilfreiches) Feedback bekommt. :)
    [tab=1]
    Die Map gefällt mir persönlich richtig gut. Die Aufgabenstellung ist gut zu erkennen, die Baumsetzung spricht mich an und
    auch sonst sagt mir das Gesamtbild sehr zu. Der linke Teil wäre vielleicht nicht zwingend notwendig gewesen, fügt sich aber schön mit ein. Die Anzahl der hier verwendeten Ow's
    gefällt mir sehr: hier und da, aber nicht zu voll. Kleine Schönheitsfehler gibt es aber: Der Rand des Flusses ist noch blau - da hatte der Ersteller dieser Map scheinbar keine Motivation, das umzufärben.
    Ich hätte nach dem Erstellen so einer Map auch keine Lust mehr gehabt. Das nehme ich dem Ersteller also nicht übel. ;)
    Wirklich eine klasse Map. :)
    [tab=2]
    Die Map finde ich richtig hübsch, klein aber fein. Alles sauber, ordentlich und unregelmäßig gemappt. Leider sehe ich hier aber kaum etwas von der
    Aufgabenstellung. Mehr kann ich hier ehrlich gesagt nicht sagen. Die Map ist technisch gut, haut mich aber nicht vom Hocker. :/
    [tab=3]
    Hier wurde die Aufgabenstellung äußerst kreativ umgesetzt, anders als bei den meisten anderen wurde hier nicht ein Berg mit einer Schlucht o.ä.
    gemappt, sondern einerseits unterirdische Höhlen und Bahngleise, die wohl die Tiefe symbolisieren sollen, andererseits der Flughafen und der Heißluftballon
    (Warum darf der da eigentlich fliegen, behindert der nicht den Flugverkehr? ;P), die wahrscheinlich die Höhe darstellen sollen. Die Baumsetzung ist dem/der Ersteller(in) sehr gut gelungen - nicht zu linear, aber auch nicht so, dass es zu offen wirkt. mit Ow's wurde hier eher spärlich umgegangen, was mir mehr gefällt, als wenn es von ihnen nur so wimmelt. Die Einbindung der unterirdischen Höhle (rechts) ist gut gelungen, allerdings gefallen mir die Schienen weniger. Nicht weil es zu gerade ist, sondern weil einerseits der Übergang von Oberwelt zu Unterwelt etwas komisch wirkt und andererseits weil ich es äußerst unlogisch finde, dass das ganze unter dem Tümpel verläuft. Kommt mir halt etwas komisch vor, ist jetzt aber auch nichts gravierendes. Insgesamt eine der besten Abgaben in dieser Runde. :)
    [tab=4]
    Ich finde die Map eigentlich ganz hübsch, trotz des Verzichtes auf Ow's sieht es an keiner Stelle wirklich leer aus.
    Die Baumsetzung gefällt mir eher weniger, da sie sehr randommäßig wirkt. Zudem überlappen sich die Schatten der Bäume an einigen
    Stellen (z.B. rechts oben). Ein paar andere Sachen, die mir weniger gefallen:

    Die orangen Kreise sollten logisch sein - kleine Tilefehler. Beim nächsten Mal einfach die Map nochmal für ein paar Minuten begutachten, bevor man sie abgibt. Damit lassen sich solche Fehler oft vermeiden. :) Durch die roten Linien sind Stellen markiert, die in meinen Augen noch zu linear sind. Mehr als 3 gleiche Bergtiles nebeneinander sehen nämlich meistens unschön aus. Die durch blaue Linien markierten Stellen sind jetzt nicht wirklich Fehler, sehen optisch aber meist weniger gut aus. ;)
    Insgesamt aber nette Abgabe, die von mir durchaus einen Punkt hätte bekommen können. :(
    [tab=5]
    Hier finde ich das Spiel mit der Perspektive ziemlich interessant. :D
    Das ist eine der wenigen Maps, bei der ich wirklich in einen schwindelerregenden Kontrast versetzt wurde. Ansonsten ist die Map leider weniger gut. :/
    Zunächst sieht die Ebene, auf der der Mann steht, leider ganz und gar nicht wie eine sehr viel höhere Bergebene (denke mal, dass es das darstellen sollte),
    sondern eher wie eine Wolke (nicht von der Textur, sondern von der Lage). Desweiteren finde ich es schade, dass die Berge am Rand der Map aufhören. Dadurch wirkt das ganze doch sehr konstruiert. Am meisten stören mich hier aber die Linearität (20 Tiles lange Kanten :O) und die gähnende Leere an einigen Stellen, die durch die Felsen nur unzureichend verdeckt wurde.
    Zudem habe ich noch zwei Logikfehler: Auf der einen Seite der Brücke ist es höher als auf der anderen (<- ich hoffe, man versteht, was ich meine ^^). Außerdem müsste das Goldini eigentlich unter dem Wasser sein und nicht über.
    Leider keine Punkte von mir, da mich die Linearität und Leere der Map wirklich sehr stört.
    [tab=6]
    Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist das die einzige (?) Map die das Thema nicht im lanschaftlichen, sondern im Sinne eines Menschen interpretiert hat. Oder irre ich mich da? ^^ Wenn nicht: Nette Idee! :)
    Das ganze erkennt man aber irgendwie nur, wenn man sich die Map genauer anguckt. Jetzt zu Technik: Die Baumsetzung sagt mir zu, sehr natürlich. Auch die Mischung der verschiedenen
    Baumfarben (grün und türkis) ist nett. Die Zwischenräume wurden mit Hilfe von Felsen Blumen und kleineren Bäumen schön gefüllt. Ein paar kleine Fehlerchen habe ich aber noch zu bieten. ^^
    Erstens: Es ist unlogisch, dass man den unteren Teil der Meeresfelsen sieht, den der Schwimmer hingegen nicht. Selbiges gilt für die Baumstümpfe oben im See.
    Der andere Fehler ist wirklich sehr klein und leicht zu übersehen: Die Liegen am Pool sollten eigentlich weiß sein, haben hier aber grüne Streifen - sprich: Sie sind transparent, was sie aber eigentlich nicht sein sollten. ;)
    Schöne Map, aber leider kommt das Thema trotz der freien Interpretation meiner Meinung nach zu kurz. Zieht gegen Nummer 13 leider knapp den kürzeren, sry. :(
    [tab=7]
    Die Map ist ganz ok. ^^
    Die Felsebenensetzung ist solide, auch wenn es an einigen Stellen noch etwas zu linear ist.
    Was ich mich allerdings ernsthaft frage: Was hat sich der Ersteller dabei gedacht:

    Leider ein schwerer Mappingfehler. Oder einfach übersehen? Zeitdruck?
    Schaut so ziemlich unfertig aus. :/ Ansonsten herrscht an einigen Stellen noch große Leere, z.b. an der Stelle im Spoiler. Die Felsen scheinen mir etwas wahllos platziert worden zu sein, zudem passen
    die grünen Felsen, die ja eigentlich zu einem anderen Tileset gehören, nicht wirklich zu den anderen. Ich persönlich find's etwas schade, dass man den unteren Teil nur sehr schwer erkennen kann.
    Leider keine Punkte von mir, sorry.
    [tab=8]
    Ich muss zugeben, ich mag diese Map. ^^ Die Aufgabenstellung wurde umgesetzt, auch wenn das hier nicht so stark zum Ausdruck kommt wie bei manch anderer Map.
    Bäume sind zwar etwas wenig, aber ich weiß, dass das Bäumesetzen bei den hohen Bergkanten echt schwierig ist. ^^
    Richtig klasse finde ich ja die Form der Wege, zusmmenhängend und doch unregelmäßig und verzweigt. Das fällt mir selbst ja manchmal etwas schwer. Berge und Fluss sind auch schön gemappt, wüsste nicht was man dort noch groß verbessern könnte. Das einzige was mir nicht so wirklich gefällt ist der Tilesetmix. :/ Die redex-Häuser (das unten in der Mitte steht btw etwas ungünstig) mit ihren kräftigen Farben und outlines passen genau sowenig
    zu den B/W-Felskanten wie die Treppen. Da sollte man sich für einen Stil entscheiden, sonst sieht das komisch aus. ^^
    Die Ow's sind für meinen Geschmack etwas zu viele, sind aber auch nicht so viele, dass es stört. Apropos Ow's: Die Ow's sind für die Türen der Häuser viel zu groß -> Logikfehler. Die Map bekommt von mir dennoch 2 Punkte, da mich der Aufbau dieser Stadt überzeugt. ;)
    [tab=9]
    Woher weiß ich bloß von wem die ist? ^^
    Die Map ist richtig klasse. Aufgabenstellung erfüllt, unregelmäßige Baum- und Felsensetzung,...
    Mich stören eigentlich nur zwei Dinge, wobei das eine eher meckern auf höchstem Niveau ist: Einige der Baumschatten ragen über die Felswand hinaus, was
    irgendwie nicht so toll aussieht. Was mich sehr viel mehr stört, ist diese übermäßige Nutzung von Ow`s. Ein paar hier und da sind schön, aber gefühlte 100 (vielleicht sind es ja auch so viele ^^) gefallen mir persönlich gar nicht - zudem sehe ich den Sinn der meisten gar nicht. Ist aber wohl Geschmackssache. Von mir gibt es aber trotzdem die volle Punktzahl, da die Technik einfach erste Sahne ist. Aber nächstes mal bitte ein paar weniger Ow's. ^^°
    [tab=10]
    Die Map sagt mir persönlich weniger zu. Das größte Problem ist hier definitiv die Leere. Besonders in der Nähe des Schildes, aber auch um das Haus sieht das alles ziemlich leer
    und langweilig aus. Da helfen mehrere Bergebenen, aber auch kleinere Felsen sind hier günstig. Auch um den Berg herum sieht es noch sehr leer aus - am besten noch mehr Bäume verwenden.
    So sieht das nämlich ziemlich random aus, gleiches gilt für die Dekotiles. Ein anders Anfängerproblem (ich denke mal, dass du noch Anfänger bist, oder? ^^), die Linearität, sehe
    ich bei dir kaum bis gar nicht. Sonst finde ich es halt ein bisschen unlogisch, dass sich der Schnee in so tiefen Lagen befindet. Das wurde bei Map 13 besser gelöst.
    Punkte gibt's von mir keine, aber wenn du weiter übst, bekommst du beim nächsten Mal vielleicht welche. ;)
    [tab=11]
    Haha, das Tileset. :'D Kann mir das jemand schicken? Abgesehen davon mag ich die Map jetzt weniger, da die Umsetzung der Aufgabenstellung (abgesehen von dem Wasserfall) nicht wirklich zu erkennen ist. Sollte das irgendein versteckter Insiderwitz sein: sry. ^^ Außerdem ist die Brücke falsch gesetzt. Die Lollysetzung (rofl) gefällt mir hingegen und sorgt für eine angenehme Begrenzung.
    Wenn es einen KP gegeben hätte, wäre die Map ein heißer Kandidat dafür gewesen. So geht sie leider leer aus. ;(
    [tab=12]
    Sorry an den Ersteller, aber die Map ist leider weniger gut gelungen. ^^°
    Aber fangen wir erstmal mit den guten Sachen an: Die Bergsetzung áuf der linken Seite (besonders oben) gefällt mir echt gut.
    Hier und da vielleicht noch etwas unregelmäßiger, aber das ist schon ok so. Auch die Formen der Inseln sind ganz hübsch. Jetzt zu den weniger guten Dingen. :/
    Zur besseren Verdeutlichung habe ich die Ungereimtheiten mal auf der Map markiert.


    Was der orange Kreis bedeutet, sollte klar sein. Da solltest du in Zukunft etwas sorgfältiger arbeiten, denn solche Fehler lassen sich vermeiden.
    Die roten Vierecke zeigen Stellen an, die noch etwas leer sind. Füllen kannst du diese mit Bäumen, Felsen, etc. Die lila Pfeile beziehen sich auf die Bidiza-Ow. Diese schauen alle in eine Richtung, was man eigentlich vermeiden sollte. Generell würde ich dir raten, erstmal weniger Ow's zu verwenden und lieber zu üben, wie man die Map mit Bäumen etc. füllt und ,,aufpeppt''.
    Die blauen Kreis zeigen Logikfehler an. Zum einen ist es unlogisch, das Wasserpokemon wie Lapras oder auch Dratini (gut, das ist Drache ^^) über dem Wasser schweben. Zum anderen sieht man
    bei einigen Sachen das ,,Unterteil'', bei anderen hingegen nicht. Da sollte man sich besser für eine Sache entscheiden. Das letzte, was mir weniger gefällt ist dein Tilesetmix. Bei den Felsen geht das noch, bei den Bäumen stört das aber. Entscheide dich da besser für Bäume aus einem Tileset. Das ganze sollte jetzt angreifend sein, sondern soll dir nur dabei helfen, was du noch besser machen kannst. Wenn du dazu eine Frage hast, kannst du mich auch gerne fragen. :)
    [tab=13]
    Hier wurde die Aufgabenstellung, wie ich finde, sehr gut erfüllt. Man fühlt sich wirklich in einen schwindelerregenden Kontrast versetzt. Die Bergstufen verlaufen zwar teilweise etwas parallel, was mich hier aber eher weniger stört. Baumsetzung ist hier recht gut gelungen, Begrenzunegn sind vorhanden und der Schnee verstärkt den Eindruck der Höhe nochmal. Was gefällt mir weniger?
    Die Treppen, welche alle übereinander gesetzt sind. Ansonsten finde ich, dass man ruhig die gesamte Schlucht mit Gras und Bäumen hätte füllen können, da der obere Teil jetzt im Vergleich zum unteren Teil etwas leer wirkt. Dennoch bekommt diese Map von mir einen Punkt. ;)
    [tab=14]
    Die Map gehört meiner Meinung nach zu den besseren Maps dieser Runde. Alles natürlich gemappt, tolle Baumsetzung und
    die Aufgabenstellung wurde soweit auch erfüllt. Btw kommt mir der Stil irgendwie bekannt vor. ;) Ein paar Ebenen, die hinter den Bäumen verlaufen, schauen ein wenig komisch aus. Ist aber (denke ich mal) kein Fehler. Mich verlässt langsam die Motivation, ich hoffe der Ersteller verzeiht mir das ^^° Vielleicht editiere ich später noch etwas. Kurz und knapp: 3 Punkte. :)


    [tab=Punkte]
    Abgabe 9: 5 Punkte
    Abgabe 3: 4 Punkte
    Abgabe 14: 3 Punkte
    Abgabe 8: 2 Punkte
    Abgabe 13: 1 Punkt
    [tab=.]
    Hoffe, das war genug. ^.^
    Und entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler, das hier zu schreiben hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert. ._.
    [/tabmenu]

  • 1 Abgabe 8: 5 Punkte (Ich mag die Grundstruktur sehr! Qualitativ zwar am wenigsten auffällig aber irgendwie finde ich es am besten von den allen.)
    2 Abgabe 3: 4 Punkte (WOW. Technisch auch hier genial war kurzzeitig auf Platz 1 nur finde ich nr 5 besser. obwohl diese abgabe auch sehr geil gemacht wurde. Nur die Container bzw den Flughafen find ich zu random. Keinerlei Sachen dort ergeben iwie sinn. Flugzeuge ohne Startbahn und Container welche komisch gesetzt wurden.)
    3 Abgabe 9: 3 Punkte (Ich mag die Abgabe zwar weniger jedoch ist die technisch sehr gut gemacht worden weshalb sie platz 3 ist. Allgemein mag ich die Idee nur finde ichhätte diese mehr in den Mittelpunkt gehört. )
    4 Abgabe 1: 2 Punkte (Allgemein finde ich diese Map Genial. Jedoch ist das Berggebiet imo noch zu leer. Sonst etwas unspektakulär im vergleich zu vorderen Rängen. Technisch aber geilo! *_*
    5 Abgabe 6: 1 Punkt (Alleine nur wegen idee wähle ich diese Map. Technisch eig ganz ok nur finde ich wurden hier zuviele unterschiedliche Tilesets verwendet (evolina felsen und bw-felsen) und dann sind zudem viele steine zu random gesetzt. Dazu mag ich es net wenn die plamen sich im Nintendo-style überlappen. Sonst aber platz 5 ;)

  • Ab der Vergabe der 3 Punkte, wurde es für mich schon richtig schwer, weil ich mich zwischen 4 verschiedenen nicht mehr sehr gut entscheiden konnte, irgendwie hab ich es dann aber doch hingekriegt, yeah. ^^


    Abgabe 05: 5 Punkte
    Den besagten Logikfehler mit der Brücke habe ich auch entdeckt und da wird der Höhenunterschied wirklich nicht bemerkbar gemacht, rein von der Optik der Brücke her, aber die Sache mit den Goldini wäre mir wohl nicht aufgefallen. Im ersten Moment habe ich den Mann gesehen und wie er von da oben herunterschaut und dieser.. „Effekt“ gefällt mir richtig gut. Ich meine, es ist wirklich verdammt hoch da oben die Idee gefällt mir einfach richtig gut. Ich finde diesen Vorsprung eventuell ein bisschen zu geradlinig, vor allem links gegen Ende, aber der Gesamteindruck ist bei mir einfach gut und deswegen gebe ich dieser Map die 5 Punkte.


    Abgabe 07: 4 Punkte
    Ich mag die Idee mit der immer dunkler werdenden Map sehr, auch wenn mir der schwarze Abschnitt vielleicht etwas zu lang ist, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Der Effekt der hier beabsichtigt wurde, setzt sich gut um und es erweckt den Eindruck der Tiefe, für mich, auf jeden Fall. Die grünen Steine, die eher weniger in das Gesamtbild passen, sind mir zwar auch aufgefallen aber ich sehe da mal drüber hinweg. Eine andere Sache, die ich minimal schade finde ist, dass man, wenn man sich die Map in dem Spiel vorstellt, sich immer außerhalb des Ausschnitts fortbewegen muss um nach unten zu kommen. Den oberen Teil hätte ich sehr wahrscheinlich irgendwie mit dem unteren verbunden, aber ansonsten kann ich da nichts bemängeln. x:


    Abgabe 03: 3 Punkte
    Hmm, wie fange ich hier an. Die Idee ist gut, auch wenn ich anfangs nicht viel damit anfangen konnte, weil mich diese dunklen Flecken gestört haben, mittlerweile habe ich aber nichts mehr gegen sie, bzw. finde sie.. nett. :D Die Sache mit den Schiene, von wegen, dass es komisch ist, dass diese genau dort verlaufen, nun ja, ich bin mal so „naiv“ und denke, dass diese einfach so alt sind, damals als Schienen von diesen Mienen da gedient haben und sich im Laufe der Jahre, einfach so etwas.. oben drauf gebildet hat. Weiß nicht wie realistisch das ist, aber wie gesagt, ich denke das einfach mal so. Den Heißluftballon hätte ich auf jeden Fall wo anders platziert. Über diesem Loch wirkt es auf mich nicht so gut. Etwas weiter links unten fände ich wohl besser. Was ich auch ein bisschen unpassend finde, ist dieser eine braune Fleck unterhalb des Hauses. Wieso ist dieser nur einmal auf der gesamten Map an der Oberfläche? Entweder hätte ich diesen weggelassen oder mehrere verteilt, ich kann mich mit ihm weniger anfreunden. Ansonsten mag ich die Map, die Tiefe wird deutlich und auf die Idee muss man auch erstmal kommen.


    Abgabe 14: 2 Punkte
    Ich finde diese Map einfach so nett, ich weiß auch nicht. Wirkt richtig schön und stimmig. Ich mag das Verwilderte der Bäume, dadurch wirkt es schon so, als wäre dieser Ort etwas weiter oben als z.B. Städte, da dort nicht viele Menschen hinkommen. Ich mag es ja, wenn viel los ist auf Maps und ich sehr lange drauf schauen kann etc. Gegensätzlich dazu, finde ich es aber fast etwas schade, dass man nicht irgendwo einen kleinen verzweigten Weg zu der Erhöhung findet, aber da müssen sich Forscher erstmal einen Pfad machen. Wie gesagt, ich mag sie vom Gesamteindruck her einfach richtig sehr, weswegen es hier 2 Punkte gibt. (:


    Abgabe 01: 1 Punkt
    Ich mag den Unterschied von links zu rechts sehr, hätte den linken Teil aber wahrscheinlich noch etwas höher angesetzt, am Besten so hoch wie möglich - also dass es trotzdem noch gut aussieht, dann wäre das noch besser rübergekommen, dennoch macht es schon mal einen guten Eindruck. Dann gefällt mir in dem Flüsschen links diese Miniinsel mit Baum + Stein auch etwas komisch, genau so wie die Tatsache, dass auch dort eine Unterwasserhöhle eingebaut wurde. Da ist es mir persönlich noch nicht tief genug. Also entweder hätte ich auch das weggelassen oder den Fluss tiefer angesetzt. Auf der rechten Seite finde ich das Wasser aber eigentlich auch wieder zu niedrig, um darin ein Boot verschwinden zu lassen. Das müsste wahrscheinlich, wie die Felsen, auch ein wenig aus dem Wasser ragen, aber dennoch passt es da irgendwie gut hin. Ich glaube mehr auszusetzen habe ich auch gar nicht, finde sie eben eigentlich recht schön, obwohl ich Kleinigkeiten zu bemängeln hatte..


    Eine weitere Abgabe die ich gerne bepunktet hätte, wäre Abgabe 9, allerdings kann ich keine mehr hergeben. Btw. finde es komisch, wenn man in solche Maps hier Legenden wie Ho-Oh einbaut, wirkt etwas.. ich weiß nicht, passt für mich da nicht so gut hin, aber egal jetzt.


    lol, wie ich Abgabe 5 5 Punkte gebe, 3 3 Punkte und 1 einen Punkt.

  • [tabmenu]
    [tab='Vorwort']
    Als erstes muss ich mich im Voraus für meine teilweise etwas harsche Kritik entschuldigen, ich hoffe, dass sich dadurch niemand persönlich angegriffen fühlt, ich versuche, es möglichst sachlich zu halten.
    Die Qualität der Abgaben lässt insgesamt sehr zu wünschen übrig. Ich finde keine einzige der Abgaben auch nur annähernd perfekt, darum fällt es mir auch sehr schwer, alle Punkte zu vergeben, doch um den Vote gültig zu halten bin ich leider dazu gezwungen.
    Ins Besondere was die Umsetzung des Themas anbelangt lassen die meisten Maps stark zu wünschen übrig, ich hoffe sehr, dass die nächste Runde in dieser Hinsicht wieder besser wird, was ich hier sehe bereitet mir teilweise nämlich Kopfschmerzen. Aus diesem Grund werde ich die nachlässige Umsetzung des Themas auch nicht bei jeder Map extra erwähnen.
    [tab='Bewertungen']
    Abgabe 1
    Die Hälfte der Map ist deutlich zu leer, vor Allem das Wasser und die Berge sehen einfach nur langweilig aus, kaum interessante Strukturen, wenig Deko, auch wenn die Unterwasser-Höhlen und das Schiff kleine Lichtblicke darstellen. Die linke Seite ist etwas besser, aber auch hier hätte mehr Einfallsreichtum geholfen.

    Abgabe 2
    Diese Map ist langweilig und einfallslos, große Stellen sind einfach nur blank und kahl. Hier fehlt es deutlich an Deko, und damit meine ich keine OWs, sondern Bäume, Felsen etc.

    Abgabe 3
    Dies ist die Map, die das Thema mit Abstand am besten darstellt, leider ist die Map recht unspektakulär. Die linke Hälfte ist langweilig, die rechte Hälfte wird von Photoshop dominiert, was hat das bitteschön noch mit Mapping zu tun?
    Die Idee ist gut, aber Mapping ist das aus meiner Sicht nicht mehr. Trotzdem gibt's für die gute Idee noch einen Punkt, mangels guter Alternativen.

    Abgabe 4
    Die Berge sind zu linear, die Bäume dürften deutlich dichter sein, dafür etwas weniger random verteilte Deko nehmen, so sieht das arg durcheinander aus. Außerdem fehlt mir hier ebenso wie bei vielen anderen etwas Besonderes.

    Abgabe 5
    Die gesamte Struktur der Map ist viel zu linear, es fehlt deutlich an Deko, auch ein besonderer Blickfang fehlt. Die gephotoshoppte Klippe am unteren Ende ist zwar eine nette Idee, wirkt aber total unlogisch und deplatziert.

    Abgabe 6
    Die Map an sich ist technisch echt gut, bis auf die Berge oben links, die fehldekoriert wirken (zu viel seltsames Zeugs, zu wenig Bäume oder so), habe ich nicht wirklich etwas auszusetzen.
    Das heißt aber leider nicht, dass ich die Map gut finde, die Themenidee ist zwar interessant, ohne den Titel hätte ich diese Idee aber nich erkannt und es ist eigentlich nicht Sinn der Sache, ein Mapping-Thema durch Text auszudrücken.
    Trotzdem gibt's für diese Map einige Punkte für Idee und Design.

    Abgabe 7
    Die Map ist furchtbar langweilig, leer und einfallslos. Die Umsetzung des Themas durch Photoshop-Skills ist zwar eine nette Sache, hat aber nichts mit Mapping zu tun und ist hier auch noch ziemlich schlecht.
    Der Schwarzton ist viel zu dunkel, sodass man von der eigentlichen Map fast nichts mehr erkennen kann, die Map selbst weist nämlich eigentlich gar keine Höhenunterschiede auf, was die schwarze Färbung nicht nur schlecht, sondern auch noch falsch aussehen lässt.

    Abgabe 8
    Die Map gefällt mir eigentlich nicht schlecht, allerdings fehlt es stellenweise etwas an Deko und die Themen-Umsetzung erfolgt mehr schlecht als recht ohne irgendwelche besonderen Einfälle.

    Abgabe 9
    Eine recht schöne und sicherlich aufwendige Map, jedoch passen auch hier einige Dinge nicht so recht. Die Bergstrukturen sind teilweise etwas langweilig, den Fluss finde ich zu breit und dadurch etwas langweilig und leer, die vielen OWs stören mich gewaltig, ein Drittel davon hätte es immer noch dicke getan und würde das Bild der eigentlichen Map nicht so stören. Die meisten OWs sind einfach völlig sinnlos gesetzt, ohne einen Nutzen zu haben, was diese in meinen Augen zu unnützem Müll degradiert, wobei ich allgemein einen Hass gegen OWs empfinde.

    Abgabe 10
    Die Strukturen sind furchtbar linear und langweilig, große Teile der Map sind erschreckend leer und langweilig dekoriert. Die Bäume sollten viel dichter stehen, die Berge unregelmäßiger sein...

    Abgabe 11
    WTF SOLL DAS SEIN? Hat da jemand zu viele Drogen genommen, um aus der Tiefe, in die er gefallen ist, in luftige Höhen aufzusteigen? Keine Ahnung, so gibt's von mir auf jeden Fall nix.

    Abgabe 12
    Diese Map ist viel zu leer und linear, mehr Deko und unregelmäßigere Strukturen für Berg und Fluss würden hier wirklich gut tun, dafür können gerne die OWs deutlich reduziert werden.

    Abgabe 13
    Auch hier fehlt ein besonderer Blickfang, die Berghänge sind etwas leer und langweilig, die untere Gesteinsebene, durch die man durchläuft, wirkt ebenfalls zu leer.

    Abgabe 14
    Die Bergstrukturen sind viel zu linear, die Map wirkt chaotisch und verwirrend. Das Fehlen eines Weges ist ungewöhnlich und irritierend, aber nicht unbedingt schlecht.
    [tab='Punktevergabe']
    Abgabe 6: 5 Punkte
    Abgabe 9: 4 Punkte
    Abgabe 8: 3 Punkte
    Abgabe 14: 2 Punkte
    Abgabe 3: 1 Punkt
    [tab='Nachwort']
    Erneut entschuldige ich mich für die teilweise etwas harsch klingende Kritik. Ich hoffe, dass ihr die vielen von mir aufgezählten Punkte nicht als destruktive Kritik anseht, sondern als das, was sie sein sollen, nämlich eine Auflistung der Punkte, in denen ihr euch noch verbessern könntet/solltet.
    Bis auf die eher mäßige Umsetzung des Themas ist alles, was ich nicht kritisiert habe, gut genug, um nicht kritisiert zu werden, bitte bedenken, bevor ihr gegen mich hetzt :/
    [/tabmenu]

  • Abgabe 03: 5 Punkte
    Diese Map hat das Thema imo perfekt getroffen, man erkennt die Höhen (der Heißluftballon, bzw. Driftzepli und die Flugzeuge) sowie die Tiefen (der Untergrund). Die Idee mit den Effekten gefällt mir auch, nur wurde sie leider nicht gut umgesetzt, da die Umrandung beim Untergrund viel zu dick und zu dunkel ist, sodass man den unteren Teil beim Untergrund überhaupt nicht erkennen kann. :/ Außerdem ist es oben links etwas zu leer (auch wenn es ein Landeplatz ist. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. :D) Ansonsten finde ich den Tilesetmix sehr gut, es wurde für Abwechslung durch verschiedene Baumarten gesorgt. Mir gefallen hier vor allem die Gebirgstiles! :)
    Abgabe 06: 4 Punkte
    Allein schon die Idee, dass es um die Höhen und Tiefen im Leben geht, finde ich genial! Doch ohne den Maptitel wäre ich wohl nicht darauf gekommen, dass Benny mal Tellerwäscher war und jetzt Millionär ist, zumal ich noch nicht einmal jetzt weiß, warum er ein Millionär ist, da mir das Gebäude vor dem er am Ende steht, nichts sagt (sorry). :/ Davon mal abgesehen finde ich die Map allerdings sehr gelungen, da man auch auf Details geachtet hat (z.B. die Flaschen in der Stadt). Außerdem finde ich auch hier den Tilesetmix sehr gut bzw. sehr abwechslungsreich (ich kann hier zumindest EVoLiNa X' Gebirgstiles und die BW-Bäume und -Gräser erkennen), doch ich hätte entweder andere Palmen beim Strand benutzt, den Schatten umgefärbt oder ihn halbtranspariert, da er imo viel zu dunkel für den Strand ist. Ansonsten hätte ich die "Gefühlsblasen" bei Benny auch halbtranspariert, da Benny auch halbtransparent ist. ;)
    Abgabe 01: 3 Punkte
    Bei dieser Map wurde das Thema auch gut getroffen (Unterwasser+Gebirge). Vom mappingtechnischem her ist es auch eine relativ ordentliche Map, mir missfallen hier nur 2 Sachen. 1. der Rand beim Fluss, entweder halbtransparieren oder mindestens zwei Farben benutzen, weil es so wie es jetzt ist, unrealistisch aussieht, da der Übergang vom Gebirge zum Wasser hellblau (oder weiß) ist. 2. das mittlere Gebirge. Der Ersteller hat sich zwar Mühe gegeben das Gebirge abwechslungsreich zu gestalten (dies erkennt man an den vielen Gebirgsebenen), aber ich finde das Gebirge etwas langweilig, da es halt "immer dasselbe" ist, man hätte zum Beispiel auch eine Grasfläche mappen (wie es in #9 gemacht wurde) oder zwei verschiedene Gebirgstilesets benutzen können. ^^
    Abgabe 09: 2 Punkte
    Hier wurde das Thema auch gut getroffen und die Map sieht auch ziemlich aufwändig aus. Bei dieser Map stören mich allerdings andere Sachen. Zum einen gibt es kaum Begrenzungen, man kann die Map fast überall verlassen/betreten (Klick). Außerdem sind da imo zu viele Bäume, auch wenn es verschiedene Baumarten sind, wird es nach einiger Zeit doch langweilig; man kann die Fläche auch anders Füllen, z.B. durch Teiche oder ein paar (!) leere Grasflächen, denn so sieht es auch noch zu überfüllt aus. Des weiteren gibt es auch ein paar Mappingfehler, ich hab mir mal zwei "rausgesucht" (Klick). Beim ersten Bild fehlt der Rand bei der Grünfläche, beim zweiten Bild ist der Boden braun, obwohl er grün sein müsste. ;) Ansonsten sind es zu viele OWs, vor allem das Ho-Oh hätte nicht sein müssen, da es lendär ist und bei den ganzen OWs untergeht.
    Abgabe 08: 1 Punkt
    Gute Idee diese hohen Gebirgstiles zu benutzen um das Thema besser umzusetzen, doch ein paar mehr Höhen/Tiefen fände ich auch nicht schlecht. Vom Mappingtechnischen her hätte ich hier eigentlich nichts rumzumeckern, da diese Map relativ klein ist und man somit auch weniger Fehler hätte machen können. Allerdings sind manche Stellen unrealistisch, z.B. die Häuser. Man kann gar nicht in das Haus links neben dem Wasserfall reingehen, da der Eingang der Felswand zugewandt ist. Außerdem hätte man ruhig andere Arten von Häusern benutzen können, da man nur dieses rote Haus (den Pokemonmarkt und -center mal nicht mitgezählt) benutzt hat. Ansonsten aber eine ganz nette Map. ;)

  • [tabmenu][tab=x]Mach ich halt auch mal ~


    [tab=5 Punkte an...]
    Abgabe 3. Diese Map hat es mir wirklich angetan, und ist eine der beiden Maps, die das Thema in meinen Augen erfüllen. Die Effekte sind wunderbar genutzt, wenn auch nicht ganz perfekt, so verschwinden z.B. in der Bildmitte einige Bäume an der Metrolinie. Wäre das nicht, dann würde der Effekt noch deutlicher werden, weil die Metro komplett unter der Nullebene wäre, aber egal. Dann vielleicht noch das Drifzepeli nach rechts, weil diese Baumecke etwas leer wirkt. Ansonsten - Respekt für die super Idee und die tolle Umsetzung!


    [tab=4 Punkte an...]
    Abgabe 13. Hier ist ein ansehnliches Gebirge, was zwar das Thema nicht perfekt verdeutlicht, aber dennoch gut aussieht. Die Berge sind schön gemacht. Die oberen Treppen sind vielleicht etwas sinnlos, weil es keine richtige Plattform oder so gibt, da könnte man vielleicht etwas verbessern, beispielsweise eine weitere grüne Plattform wie unten rechts. Der Schnee verdeutlicht, dass es hoch ist, aber dennoch - perfekt erfüllt wurde das Thema nicht. Egal, tolle Map, gut gemacht!


    [tab=3 Punkte an...]
    Abgabe 7. Tolle Idee, vielleicht etwas zu übertrieben mit den Lichteffekten, denn so viel tiefer wird es gar nicht. Viel besser wäre es gewesen, im unteren Teil keine "Deko" sowie Ebenen mehr zu machen, sondern absolut nur noch Kanten, sodass es sehr schnell sehr tief wird. Dann hätte es vielleicht sogar mehr Punkte gegeben, so gibt's aber nur drei, weils nix besseres zu bewerten gibt, sorry... Aber wirklich eine super Idee!!!


    [tab=2 Punkte an...]
    Abgabe 8 weil schön und so, die Berge scheinen höher als sie es gewöhnlich tun würden weil doppelt. Weiß auch nicht, aber sie ist cool die Map ^^ Für mehr Punkte reicht es allerdings nicht...


    [tab=1 Punkt an...]
    Abgabe 11. Eigentlich hätte sie keinen Punkt bekommen, aber ich hab mal ein wenig interpretiert, und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie die menschlichen Höhen und Tiefen, vielleicht auch in Verbindung mit verschiedenen psychoaktiven Substanzen (Grüße gehen raus an Team D.O.P.E. trololol) darstellt. Ja mir ist klar, diese "Interpretation" ist ganz schön krank und extrem unnachvollziehbar und bei den meisten bin ich jetzt wahrscheinlich unten durch, aber egal, ein Punkt an Abgabe 11 mit den Riesenlollis und dem rosa Wasserfall.
    [tab=Ende]
    Jah, das wars von mir :) Und jetzt fällt mir kein Schlussatz mehr ein. Schade, aber egal... :D
    [/tabmenu]

  • Abgabe 9: 5 Punkte - Hier gefällt mir besonders das Gesamtbild. Auch die verwendeten Tiles lassen die Map harmonisch wirken und erschaffen eine Atmosphäre, die sofort Symphatie für diese Map erzeugt.
    Abgabe 4: 4 Punkte - Hier zeigt sich wohl meine Affinität zu bestimmten Mustern. Diese Map ist ähnlich aufgebaut, zeigt sich im Gesamtbild allerdings ein klein bisschen weniger harmonisch als Abgabe 9.
    Abgabe 14: 3 Punkte - Die Tiles mag ich hier sehr, obgleich sie nicht ganz so gut angewendet wurden wir in Abgabe 9.
    Abgabe 10: 2 Punkte - Wiedermal gefällt mir das Gesamtbild. Den kleinen, aber feinen Unterschied machen die verwendeten Tiles, die ein wenig deplaziert wirken.
    Abgabe 2: 1 Punkt - Eine schwierige Wahl. Insgesamt gefiel mir im Gegensatz zu den anderen einfach das Gesamtbild besser, die Tiles sind auch schön.


    Ich widme diesen Beitrag Silence <333 ლಠ益ಠლ


    P.S. I have no idea what I'm doing

  • Mal wieder Noob XD...


    Abgabe 14: 5 Punkte.
    Diese Map finde ich irgendwie wahnsinnig harmonisch. Es sind viele kleine Details zu sehen (wie zB. Wiesen, verschiedene Bergstrukturen und Bäume, Sand, ein Item im Gras, Pilze), aber auch nicht zu viele, sodass die Map nicht überladen wirkt. Besonders die Anordnung finde ich hier auch überzeugend. Der Gegensatz Höhe-Tiefe kommt ganz gut zur Geltung, weil er zentral plaziert wurde und direkt nebeneinander, sodass sofort der Blick darauf fällt. Der Berg wirkt fließend mit seinen Übergängen und der kleine See darunter gefällt mir auch. Die Obstbäume ganz oben sind auch eine echt nette Idee. Alles in allem eine Map, die ich für mich persönlich mal als harmonische Augenweide (auch mit den Farben) bezeichnen würde.


    Abgabe 09 - Canyon of Liberty: 4 Punkte.
    Etwas größer und aufwendiger... auch hier kann man Höhe und Tiefe sehr gut erkennen, wobei auch die Tiefe etwas besser, die Berge kommen vielleicht nicht so stark raus. Die Pokemon als Details sind auch sehr schön - hätten auch nicht ganz so viele sein müssen, aber das ist nicht schlimm. Was ich aber gut finde, ist, dass darauf geachtet wurde, die Pokemon in ihre "natürliche" Umgebung zu platzieren.
    Sonst gibt es zwar nicht so viele Details und Abwechslung, aber dennoch eine Map, die ich mir recht gern anschaue, weil sie ebenfalls nicht so überladen ist, obwohl sie recht groß ist.


    Abgabe 13: 3 Punkte.
    Hier kommt die Überladung mit den vielen, vielen Abstufungen schon eher raus... allerdings gefällt mir bei der Abgabe besonders die Idee mit dem kleinen, grünen Tal, welches sich so durch die hohen Berge schlängelt (damit hätten wir auch Höhe und Tiefe mit drin, wie ich finde) und der Schnee ganz oben auf beiden Seiten. Sonst ist sie zwar etwas detaillos und recht unspektakulär, jedoch ist das Thema für mich ganz gut getroffen und recht kreativ umgesetzt.


    Abgabe 06 - Vom Tellerwäscher zum Millionär: 2 Punkte
    Hier fehlen mir eigentlich etwas die Tiefen... ich weiß nicht, soll das Meer rechts unten die Tiefe darstellen, dort, wo es etwas dunkler ist? Da hätte man vielleicht das Wasser transparent machen können und eben die Tiefe direkt einbauen, damit es besser sichtbar wird, wenn es überhaupt so gedacht war, aber gut. Eigentlich finde ich an dieser Abgabe die Idee der Hochhäuser schön, die ja sonst so nirgendwo eingebracht wurde (warum eigentlich nicht). Die Stadt ist mit verschiedenartigen Häusern schön zusammengebastelt und belebt. Überladen ist die Map eigentlich auch nicht. Zwischendurch gibt es verschiedene Bäume, Pflanzen, sogar Palmen... recht hübsch.


    Abgabe 03: 1 Punkt.
    An sich eine sehr kreative Idee mit den verschiedenen Ebenen, also dem Untergrund, der einfach darüber gesetzt wurde und dann eben sozusagen in Teildunkelheit gehüllt wurde und gleichzeitig das Drifzepeli darüber.
    Ich finde nur, diese "Schatten" stören ein wenig beim Betrachten, aber die Idee ist an sich echt klasse. Die Flugzeuge sind dann wohl die Höhe, denke ich mal. Auch eine nette Idee, hätte sie mir aber direkter umgesetzt gewünscht, sodass es einen gleich, sag ich mal, umhaut mit der Höhe, wie es bei Wolkenkratzern oder eben den Bergen der Fall wäre. So ist es ja nur eine "indirekte" Höhe, weil sich die Flugzeuge ja auch am Boden befinden - aber trotzdem nette Details :3

  • Hab von Mapping eigentlich keine Ahnung - wenn ich Blödsinn laber, einfach nicht ernst nehmen - aber ich versuch mich dennoch mal am Voting. Hab versucht mich am Guide zu orientieren, kA ob's geklappt hat. x:


    5 Punkte an Abgabe 6
    Diese Map gefällt mir ziemlich gut, die Umsetzung erfolgt hier eher ungewöhnlich, nicht über die Landschaft, die hier recht flach ist, sondern um die Gebäude und den gesellschaftlichen Stand, wage ich mal zu sagen. Die Idee ist da auf jeden Fall erfrischend, wodurch sich die Map schonmal gut von den anderen abhebt. Auch die Umsetzung gefällt mir gut, links hat man eher ein kleineres Städchen, während rechts schon ein gewisses Großstadt-Feeling entsteht. Die Gebäude sind hoch und Richtung Strand gibt es auch eine Villa (hoher gesellschaftlicher Stand) - kleiner Fehler: der Pool ist eine Pixelreihe über der Villa. Auch die kleinen Details bei der Map gefallen mir sehr, beispielsweise der Dreck der Großstadt oder die Muschelns am Strand. Besonders toll finde ich aber die Geschichte, die die Map erzählt, von dem Tellerwäscher (oder auch Kellner) der seine Heimat verlässt und in die Großstadt geht, wobei man ihn sogar über seine halbtransparenten "Schatten" begleiten darf, wirklich klasse, auch mit dem Emotionssprechblasen dabei und bei seinem Bruder vor dem Lokal. Der Weg ist dabei übrigens richtig schön anzusehen, ein kleiner, verwinkelter Waldabschnitt mit hohem Gras, wenn der auch noch etwas waldiger hätte sein können, spricht die Bäume hätten stellenweise dichter stehen können. Ansonsten finde ich die Map weiter sehr gelungen, man kann sie nur von einigen wenigen Stellen betrehten - außer am Meer, dass sich da sehr offen zeigt, was ich aber nicht allzu störend finde, mal abgesehen vom dem abgeschnittenen Kopf eines Schwimmers unten.
    Insgesamt definitiv eine tolle Map, allerdings hätte ich mir zu der Hochhäuser-Thematik eventuell noch mehr Höhen und Tiefen in der Landschaft gewünscht, dennoch gibt es von mir 5 Punkte.


    4 Punkte an Abgabe 8
    Auch diese Abgabe ist in meinen Augen wieder sehr gelungen. Mir gefällt die Idee der Höhendarstellung durch diese höheren Gebirgetiles, ich meine, die kamen auch in Nevaio City zum Einsatz? Die Treppen passen allerdings überhaupt nicht dazu, da wurden wohl einfach zwei aufeinander gesetzt, was die Schattierungen total kaputt macht und mich ziemlich stört, auch die Farben beißen sich irgendwie ein bisschen. Ansonsten finde ich das Tileset aber insgesamt sehr schön und harmonisch. Die verschiedenen Ebenen finde ich sehr gut umgesetzt, die Landschaft ist angenehm unregelmäßig, sowohl bei den Gras- als auch bei den Felsebenen. Besonders gefallen tut mir da die Ecke mit der Frau auf diesem Fels in der Mitte eher rechts im Bild, welche von drei Menschen drumherum beobachtet wird (die stellt wohl irgendeine Attraktion da) und von einem sogar mit einem Herz kommentiert wird. Solche und andere Szenen (wie die Frau, die ihrem Kind hinterher rennt, das Kind das sich versteckt, die beiden Sesokitz links und der singende Wanderer) lassen die Map lebendiger wirken, was ich hier wirklich gut umgesetzt finde. Trotz der eintönigen Häuser ist die Map einfach sehr abwechslungsreich und mit schönen, kleinen Details bestückt, der Gesamteindruck überzeugt mich einfach. Ich finde jetzt auch nicht großartig irgendwelche Mappingfehler (hab da aber auch nicht unbedingt den geschultesten Blick), die Map ist auch schön begrenzt und joa, was kann man noch sagen? Ich find die (Pokémon-)Overworlds gut platziert und sonst, einfach stimmige Map.
    Insgesamt gehört diese Map definitiv zu meinen Favouriten, weswegen ich ihr 4 Punkte gebe.


    3 Punkte an Abgabe 1
    Der Gesamteindruck sagt mir hier auf jeden Fall zu. Das Thema ist in meinen Augen ziemlich gut erfüllt worden, es gibt sehr schöne Höhen in Form des Berges und Tiefen, welche sich sogar noch unter der Wasseroberfläche zeigen. Sehr gelungen finde ich da Details wie die beiden Höhleneingänge oder gar das Bootswrack unter Wasser. Ebenfalls gefallen finden bei mir auch die beiden Bauwerke, welche vermutlich zu unterirdischen Höhlen führen, mit der kleinen Hütte und dem Forscher bzw. den Bauarbeitern dabei, das erzählt so ein bisschen eine Geschichte. Auch der bergige Teil der Landschaft gefällt mir ziemlich gut, durch die Unregelmäßigkeit der verschiedenen Ebenen wirkt diese recht realistisch. Gleichzeitig stören mir da aber auch Dinge wie eine (bzw. zwei mit der auf dem Grasland) Kraxlerwand, die man von keinem Ort erreichen kann und sich anders wo sogar noch ein unerreichbarer Wanderer befindet, was mir unlogisch erscheint. Schade finde ich auch, dass die Map an viel zu vielen Stellen betrehtbar scheint/keine Richtigen Abgrenzungen besitzt, was irgendwie etwas unfertig oder nur wie ein Ausschnitt wirkt, gerade beim Wasser ist das besonders stark, die Berge könnten/sollten ja eigentlich als Abgrenzung dienen, aber irgendwie tun sie das hier nicht so sehr.
    Insgesamt gefällt mir diese Map trotz der vielen Kritikpunkte aber wirklich gut und der Gesamteindruck ist einfach stimmig, daher gebe ich ihr 3 Punkte.


    2 Punkte an Abgabe 9
    Auch hier wieder eine schöne Map, bei der das Thema wieder gut erfüllt wurde. Mir gefällt der Mix der verschiedenen Elemente um Höhen und Tiefen darzustellen, also das transparente Wasser, das ein paar Ebenen in die Tiefe geht in Kombination mit den verschiedenen Bergtiles, die sich auch in der Höhe unterscheiden, ebenso wie im Muster und den Farben. Wobei ich bei letzterem recht unschlüssig bin, ob mir das gefällt, es stört mich aber auch nicht. Jedenfalls mag ich die unregelmäßige Struktur des Gebirges und den Flusslauf zwischen den beiden Hochebenen, wirklich sehr gelungen. Die Bäume finde ich auch angenehm verteilt, stellenweise hätte ich mir aber auch etwas Weg mit hohem Gras vorstellen können, so wirkt die Map eventuell leicht eintönig. Eine kleine Abwechslung bieten da die vielen verschiedenen Overworlds, die so weit auch ganz schön platziert wurden, passend zu ihren Lebensräumen, allerdings sind mir das dann doch etwas zu viele. Hat so natürlich auch etwas von einer Pokémon-Idylle, aber es ist mir doch to much. Ansonsten finde ich die Map aber ganz schön, ich mag diesen einzelnen Eingang, wo das Kimono-Girl mit Nachtara, Evoli und Psiana gegenüber von Ho-Oh steht, ich könnte mir da ganz gut eine kleine Geschichte oder eine Szene im Spiel zu ausdenken.
    Insgesamt gefällt mir die Map jedenfalls ganz gut und das Thema wurde schön umgesetzt, daher vergebe ich an dieser Stelle 2 Punkte.


    1 Punkt an Abgabe 13
    Auch diese Abgabe überzeugt mich irgendwie, ich mag die Umsetzung des Themas mit dem tiefen Tal und den hohen Bergen, auf denen ganz oben sogar Schnee liegt. Ich mag das schöne grüne Tal im unteren Bereich, von dem aus Abzweigungen beziehungsweise einfach Wege über Treppen ein Stück weit auf den Berg führen. Oben geht mir der Pfad allerdings etwas zu karg weiter, ganz schön hätte ich es da gefunden, wenn auch diese Ebene komplett mit Rasen oder zumindest zu einem größeren Teil mit Rasen bedeckt wäre. Rechts ist auch so eine schöne Anhöhung am Fels mit ein paar Bäumen, über die man über mehrere Treppen kommt, die finde ich recht schön zum snipen. Überhaupt gefällt mir die Idee, verschiedene betrehtbare Ebenen einzubauen, allerding sind die Aufgänge nach oben etwas langweilig gestaltet, da hätte man noch mehr machen, beispielsweise die Treppen versetzen und zwischendurch Zertrümmerer-Steine aufstellen oder hohes Grasen wachsen lassen können. In höheren Ebenen hätte ich eine Kraxlerwand zu einem Item ganz nett gefunden, auf der anderen Seite dann vielleicht zu einem Höhleneingang. Ansonsten finde ich das Gebirge aber ganz nett, ich mag die kleinen Gesteinsbröckelchen, die den Fels nicht so kahl aussehen lassen.
    Zusammenfassend gibt es zwar einiges zu verbessern, die Umsetzung des Themas gefällt mir aber wirklich gut und daher soll auch diese Abgabe bei mir nicht leer ausgehen; 1 Punkt.

  • Vote:


    Abgabe 06: 5 Punkte
    Abgabe 03: 4 Punkte
    Abgabe 14: 3 Punkte
    Abgabe 09: 2 Punkte
    Abgabe 07: 1 Punkt


    Kommentar:


    Abgabe 03
    Wow, eine sehr stimmige Map, die sich irgendwie so auch von den anderen abhebt. Mit der Flugsymbolik von Flugzeug und Heissluftballon im Drifzeppeli-Stil wird eindeutig die Höhe dargestellt. Spannend find ich ja, wie man durch den Untergrund sieht… es also nicht bewusst tief eine Schlucht runtergeht, sondern quasi einfach mehrere Ausschnitte von unter der Erde sieht. Vor allem dass dabei ein Zuggeleis eingefügt wurde, harmoniert wunderbar mit dem Flugzeug, weil es zwei unterschiedliche Transportmittel sind. Lediglich die farbigen Kisten hätte man meiner Meinung nach nicht aufeinander zu stapeln brauchen.


    Abgabe 06 – Vom Tellerwäscher zum Millionär
    Ok, ich muss sagen, dass ich diese Interpretation der Aufgabenstellung mit Höhen und Tiefen echt genial finde. Dass sich ein Junge als tiefverdienender Tellerwäscher sich hocharbeitet und schliesslich an der Spitze eines Unternehmens steht. Schön, wie man dem leicht transparenten Protagonisten über die Map auf seinem Weg folgen kann. Diese ist schön aufgefüllt und es hat keine unnötigen Lücken, dennoch wirkt es auch nicht zu voll. Hat viele kleine Details, die ich mag, wie etwa die Blumen im Wald (und dass da nicht nur Bäume sind) oder auch der Müll in der Stadt. Gibt dennoch die einen oder anderen Schönheitsfehler, vor allem auf der rechten Seite. Das Palmentrio ganz rechts sieht nicht so schön nebeneinander aus, dann die Liegestühle die dursichtig sind oder der Pool, der leicht den Rand des Hauses überdeckt. Dennoch mein Favo, weil sich die Idee ganz klar von den anderen abhebt. Zumal die Höhen und Tiefen auch in Form der Gebäude dargestellt wurde und so ganz klar die Aufgabenstellung nicht nur bildlich, sondern quasi auch von der Handlung her erfüllt hat.


    Abgabe 07
    Ebenfalls eine andere Idee, die sich von den anderen abhebt. Aufgrund dieses Wechsels von Hell zu Dunkel, stellt es gut den Effekt dar, als würde es dort langsam hinuntergehen. Die Map selber wirkt leider etwas leer, da hätte ich mir gerne Abwechslung gewünscht, sei es mit ein bisschen mehr Leben, indem Pokémon eingefügt worden wäre. Von der Landschaft selber, wirkt es relativ natürlich. Schade ist auch etwas, dass es mir so vorkommt, als wäre der unter Teil spiegelverkehrt zum oberen, aufgrund des Schattens sieht man das nicht so gut, aber ja… Dennoch reicht es für einen Restpunkt.


    Abgabe 09 – Canyion of Liberty
    Hier bin ich vor allem aufgrund der Vielfalt sehr fasziniert. Es gibt sehr viel zu entdecken, vor allem was Pokémon betrifft. Schön ist vor allem auch, dass hier eine gute Anzahl an Flugpokémon eingefügt wurde. Gibt zwar einige, die nicht optimal platzier sind, wie etwa das Porenta ganz rechts oder das Dummisel im Fluss. Dennoch ist es auch vom Landschaftsbild her sehr abwechslungsreich gestaltet. Finde es hierbei schön, wie der Fluss sich durch die Mitte schlängelt und auf beiden Seiten es die Felsen hochgeht. Von dem her auch Aufgabenstellung toll erfüllt.


    Abgabe 14
    Irgendwie mag ich die Abgabe, selbst wenn sich einige Dinge kritisieren lassen, die mir nicht so gefallen. Zum einen hätt ich es attraktiver und natürlicher empfunden, wenn die Felswand nicht so steil ist, sondern zwischendurch die Ebene auf etwas grösser gewesen wäre. Dennoch hat dieses auch was Positives an sich, weil sich dadurch der radikale Kontrast zwischen Höhe und Tiefe besser auswirkt. Auf der Seite des Sees stört es mich nicht, aber auf der anderen Seite wäre es für mich wünschenswert gewesen. Teilweise sind meiner Meinung nach auch die Gräser etwas ungünstig platziert, so dass es von den Dimensionen her nicht ganz so stimmt.

  • Ich hab null Ahnung von Mapping, nur von Optik! o/
    [tabmenu]
    [tab='Votes']
    5 Punkte: Abgabe 03
    4 Punkte: Abgabe 09
    3 Punkte: Abgabe 12
    2 Punkte: Abgabe 10
    1 Punkt: Abgabe 06

    [tab='Kommentare']
    Abgabe 03:
    besonders schön finde ich hier, wie viel Leben und Handeln sich hier tummelt. Auch wenn ich dieses schwarze Loch und diesen Ballon/Zeppelin nicht sooo nötig fand - wenn man das mal durchdenkt passen sie gut zu der Aufgabenstellung, immerhin hat so gut wie jedes Element etwas mit Höhe/Tiefe zu tun: dieses schwarze Loch, dieses Flugzeug, die vielen Bäume, das Drifzepeli...Kreativität ist hier keinesfalls zu kurz gekommen, auch wenn das Thema anders umgesetzt wurde, als ich es mir vorgestellt hatte (dachte mehr so an eine Map von einem Berg oder Krater, vielleicht noch einem tiefen Tal). Wegen dem vielen Leben, den wirklich zahlreichen Elementen, die man immer wieder gerne ansieht, der Umsetzung und der Kreativität vergab ich dafür 5 Punkte! :)
    Abgabe 09:
    Abgabe neun bekommt von mir vier Punkte. Zwar ist sie jetzt nicht unbedingt so detailreich wie Abgabe drei, allerdings haben mich hier mehrere Faktoren beeindruckt: diese Tiefe und diese Höhe, genau, wie ich sie mir von der Aufgabenstellung her erwartet hatte. Am schönsten finde ich beispeilsweise dieses tiefe Gewässer, dahinter dann diese Hochebene. Hier finde ich, dass weder zu wenig Höhe noch zu viel Tiefe verwendet wurde - Thema gut getroffen, schön eingearbeitet und insgesamt bietet die Map vieles, was man ansehen kann und entdecken kann, zum Beispiel die ganzen Pokémon, die ich erst bei genauerem Hinsehen erkennen konnte.
    Sehr schön gelungen! :)
    Abgabe 12:
    Hmh, ein bisschen stört mich, ähnlich wie Chessi, diese Unschärfe. Vielleicht stört mich das am meisten. Ich finde an dieser Map, wie auch bei der neunten Abgabe, diese abwechslung gut, hier gibt es wieder zu viel vom einen, noch zu wenig von anderen. Sehr schönes Maß gefunden! :)
    Allerdings stört mich hier, neben der Unschärfe, die sich sicherlich hätte vermeiden lassen, noch diese Leere im Grünen Mittelbereich. Da hätte man Bäume, Wiese, Menschen, Pokémon setzen können, um das vielleicht ein bisschen zu kaschieren. Dummerweise guckt man nämlich zuerst auf diese Mitte. Das hätte man, finde ich, anders machen können.
    Abgabe 10:
    Ein bisschen hat mich diese Leere, die ich bereits erwähnt hatte, gestört. Zwar gibt es massig Höhen und Tiefen, die natürlich das Thema gut treffen, allerdings kann ich weder Wiese, Gras, Pokémon oder Menschen ausfindig machen. Das hätte ich mir unbedingt gewünscht, dann hätte die ganze Map viel voller und fesselnder gewirkt. Außerdem finde ich den Kontrast, wenn ich ehrlich bin, unrealistisch. Oben, im Mittelteil, ist Schnee, gefühlte 40 Meter weiter unten ist blaues kühles Wasser. Hier hätte ich entweder mehr Höhe kreiert, oder den Schnee ganz weggelassen, und Kälte anders angedeutet. Denoch finde ich die Map übersichtlich und schön anzusehen.
    Abgabe 06:
    Hier finde ich leider, dass die Map darunter leidet, dass sie verkleinert wurde, um regelkonform zu sein (?). Man erkennt nämlich recht wenig...
    Der Titel ist nicht sooo passend und es kann durchaus sein, dass es ein Insider ist, aber ich finde, in einem Wettbewerb, sollte der Titel halbwegs klar sein, hahaha.
    Denoch muss ich sagen, dass sich so einiges an Leben hier tummelt, finde ich persönlich schön, zumal durch das tiefe Meer berücksichtigt wurde, wie die Aufgabe gelautet hatte - Höhe und Tiefen. Hier finde ich beispielsweise schön, dass kein Schnee verwendet wurde x)
    Insgesamt schöne Map, allerdings sehr füllig und leider sehr klein, weshalb man optische Schwierigkeiten bekommt.

  • Mapping-Ergebnisse
    Hiermit ist das Voting der Mapping-Kategorie in Runde 3 offiziell abgeschlossen. Die Teams, die grün eingefärbt sind, haben jeweils gegen ihren Gegner gewonnen, die, die rot eingefärbt sind, haben weniger Punkte und die blau eingefärbten die gleiche Punktzahl, wie deren Gegner erlangen können:


    37 Punkte: Abgabe 03 - Sagaxxy (Crush Claw)
    31 Punkte: Abgabe 09 - Silence (Die pinkflauschigen Einhornkrieger)
    23 Punkte: Abgabe 06 - Sakul (Knights of Honedge)
    18 Punkte: Abgabe 14 - Hassi (The Alpha Horizons)
    17 Punkte: Abgabe 08 - Majiata (FrenchToastMafia)
    12 Punkte: Abgabe 07 - Akatsuki (Inglourious Bissbarks)
    11 Punkte: Abgabe 13 - Mew1337 (Bolt Strike)
    9 Punkte: Abgabe 01 - Glutexko (Die Bestien)
    6 Punkte: Abgabe 12 - Cassandra (Die Unglaublichen)
    5 Punkte: Abgabe 10 - Hannes (Emporium), Abgabe 05 - Throwaway (Achaia)
    4 Punkte: Abgabe 04 - Nykro (Team Weißer Drache)
    1 Punkt: Abgabe 11 - Le Gebäck-Stange (D.O.P.E.), Abgabe 02 - Lukasz (Beischlafdiebstahl)
    / Punkte: Abgabe / - / (Alarm, Alarm!), Abgabe / - / (Genbaku)

  • Oh, beinahe vergessen, dass ich hier noch posten wollte :3 Erstmal danke an alle ausführlichen Kommentare, vor allem aber wollte ich mich bei Glutexko bedanken, da seine Bewertung sehr detailliert war und dementsprechend für mich ziemlich hilfreich. Was ihr da nämlich seht ist meine allererste Map :s Wir haben nen kleinen Mapper-Mangel im Team, lol. Jedenfalls, wie gesagt, danke für den Kommentar und vor allem die Mühe die Fehler auf der Map zu kennzeichnen. Solche konstruktive Kommentare machen es dem Betroffenen wirklich einfach nachzuvollziehen und sich zu bessern.
    Aber was ich noch erwähnen wollte, meine Bidiza schauen in eine Richtung weil ich die Idee hatte, dass die alle zusammen in eine Richtung laufen ;A; Aber das kann man wohl schlecht auf einer Map darstellen, lol.