Pocket Monsters: The Origin

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich würde ne Serie mit der Geschichte viel besser finden. Ich weiß nicht was ich von so einem Special halten soll. Ist ja dann quasi nur ne Verfilmung der wichtigsten Ereignisse. So kann man doch gar keinen richtigen Draht zu den Charakteren aufbauen, wenn Ihr versteh wie ich das meine. Ich lass mich gerne positiv überraschen, aber stehe dem Ganzen eher skeptisch gegenüber.^^

  • Also ich hab mir jetzt vor kurzem das ganze Special angeschaut und muss sagen das es mir doch ziemlich gut gefallen hat.
    Da aber die komplette Story, die man während eines Spieldurchlaufs, auf nur 4 Episoden verteilt worden ist, mangelt es der Serie natürlich an Detail.


    Zum Schluss kam dann aber auch noch eine Überraschung, die ein kleiner Vorgeschmack auf Pokemon X und Y gibt.


  • Trotzdem war es ganz nett mal wieder Kanto und die ersten Spielabschnitte zu sehen. Man hätte daraus sogar eine recht gute Serie machen können, mit 4 Folgen kann man natürlich nicht viel aus der Geschichte herausholen. Was mir gut gefallen hat war, dass Red


    Wie auch immer, war ein ganz nettes Special und vielleicht spiele ich demnächst auch wieder ein bisschen auf der feuerroten Edition. ;)

  • Also ich verzichte mal hier auf Spoiler wie bei meinen Vorgängern, weil ich denke, wenn jemand in dieses Thema geht, muss er halt damit rechnen, was über Inhalt, Ablauf etc. zu lesen. o_ô
    Sooo... Also ich muss meinen Vorrednern (die das Ganze bereits gesehen haben) in mehreren Belangen beipflichten - vieles kam einfach zu kurz. Man hat sich auf einige wesentliche Punkte beschränkt, viele waren aber dennoch nicht dabei. Das Meiste wurde trotz super Optik und rasanten, erquicklichen Bildern viel zu schnell abgespult.
    Was mich besonders gestört hat, war, dass die Kämpfe, auch jene, die eigentlich auf "länger" ausgelegt sind, nicht lang gezeigt wurden. Selbst der Kampf mit Mewtu dauerte nur 5-10 Minuten.
    Da hätte ich lieber auf die zwischenzeitlichen Inhaltsangaben verzichtet bzw. sie noch mehr gekürzt, damit man mehr aus den wirklich "epischen" Szenen rausholen kann.
    Ansonsten von der Animation her fand ichs toll. Es wirkte etwas ernster; auch bekannte Charaktere (die Arenaleiter, Eich, Giovanni) sahen mal viiiiiel besser aus. Proportionen anders, Augen kleiner und so weiter. Sah eben nicht so übertrieben aus, sondern einen Tick realistischer als der "Original-Pokémon-Anime".
    Giovannis ganzes Auftreten (auch wenn ich sein japanisches Gelaber natürlich nicht verstanden habe^^) hat mir gefallen, er hat einem richtig Respekt und teils auch eine gehörige Portion Furcht eingebläut. Und als er im Helikopter von der Silph Co. weggeflogen ist, dachte ich bei seinem Lachen wirklich an einen diabolischen Gegenspieler. Also echt geil gemacht, wenn auch (wie bei fast alles in diesem Special) die "Epicness" wegen zu kurzer Szenen litt.
    Beim finalen Kampf gegen Giovanni in der Vertania Arena habe ich mich auch noch gewundert, warum sein Rihorn alle Pokémon von Red (außer Glurak) wegbasht meist mit einer Attacke und sein Rizeros dann allein von Glurak fertiggemacht wird, obwohl es im Typennachteil gegenüber Rizeros ist und es ja im Verhältnis zu seiner Vorstufe megastark hätte sein müssen.


    Also vieles hätte man weiter ausreizen können. Auch so emotionale Bindungen wie zwischen Red und Glumanda/Glutexo/Glurak wurden zwar leicht angedeutet, aber waren mir auch nicht vielschichtig genug. Lieber hätte ich mir 10 Stunden "The Origin" angeschaut, als das alles so verdammt verkürzt zu sehen... (Obwohl mir die Serie im Allgemeinen total gefallen hat!)
    Super Ideen waren die Texteinblendungen aus dem Spiel, auch die mit dem Speichern nach jeder Folge. Oder der Einfall, in der Arena eine Videotafel hinzustellen, auf der man wie im Game sehen kann, wie viele KP die einzelnen Pokémon noch haben. Die Einarbeitung der Spielmusik aus Blau/Grün/Rot/Geld (whatever, die war ja gleich) war ebenfalls stimmig und weckten Erinnerungen. Auch konnte man trotz mangelnder Japanischkenntnisse in etwa die Handlung verfolgen, wenn man das Spiel gespielt hat.


    Den Einsatz von Mega Glurak X fand ich überhaupt nicht tragisch (weil manche evtl. schreien mögen, das gehöre schließlich nicht in die erste Generation), da ich schon gespannt war, wie das Viech in Szene gesetzt wird. Und es machte wirklich einen sehr guten Eindruck und hat mich gefangen. Die Einzelelemente im Mewtukampf waren geil... Aber auch zu kurz. Man hätte das Ganze noch weiter ausdehnen können. Die Art der Animation, wie Mewtu ausweicht etc. war auch richtig, richtig schön anzusehen... Aber zu kurz, ich sage es immer wieder.


    Eine weitere Sache, die mir sauer aufstieß, war die enorme Fokussierung auf Glurak. Natürlich muss man das bisschen unterstreichen, weil es halt das erste Poki von Red war und man deren Beziehung rausarbeiten muss. Aber es ist wie mit Pikachu - Glurak hat so ziemlich jeden Kampf gerettet. Und obwohl der Red viele Pokémon gefangen hat, kamen die wenigsten zur Geltung. Wie gesagt, Ansätze nicht schlecht, aber zumindest die Arenenkämpfe hätte ich mir ausschweifender gewünscht. Meinetwegen auch ein Kampf = eine Folge. Wäre sicherlich ein Augenschmaus gewesen. Auch die existenten Kämpfe hätte man länger machen können.


    Die Szene mit Tragosso fand ich ebenfalls super, für mich persönlich die emotionalste Stelle im Film. Auch die "Gewaltdarstellungen" (am Beispiel der Bissattacke von Schiggy auf Glumanda zu Anfang) haben mir zugesagt, weil sie realistischer waren. Wann hat man sonst im "normalen" Anime mal Pokémon vor Schmerzen schreien gehört? Doch eher selten, oder mal ein kurzes Stöhnen. Aber The Origin war da schon (trotz Blutlosigkeit) einen Zacken härter.


    Gesamtbewertung: 7/10 Sterne


    ...Weil es sowas vielleicht nicht wieder geben wird und ich dankbar bin, dass man das Thema der ersten Games, des Manga und alles drum herum aufgegriffen hat. Weil die Optik und Animationen geil waren. Wie gesagt, ich hätte begeistert auch mehrere Stunden dieses Anime Specials gesehen.

  • Es wäre schön, wenn sie eine gesamte Staffel daraus machen könnten, es kam bisher ja ziemlich gut an.
    Außerdem würde ich es toll finden, wenn sie dann weitermachen könnten, und Red dann von Gold/Crystal/Silver abgelöst wird und dann immer so weiter.
    Das würde mir besser gefallen, als der Anime mit Ash, und da bin ich mit Sicherheit nicht die einzige.


    Trotzalledem, das Special hat mir sehr gut gefallen. Es war zwar ziemlich kurz, aber einfach cool. Ich hab damals zwar mit Gelb angefangen, trotzdem hab ich mich gefreut wie ein Kind an Weihnachten.



    Hoffentlich führen sie es weiter.


    -Ayane

    What is this thing I've become?
    Another life stained fiction
    I'm ashamed of who I am,
    I'm not a man just a hired gun.
    And every deed that I've done
    any feelings once held, now gone...

  • Als ich Origins angeschaut habe, dachte ich: Es kann nur besser werden. Und sie behielt Recht, denn sie hat einen ziemlich starken Spielbezug, was ich beim aktuellen Anime ständig kritisiere. Die Grafik ist noch etwas ungewohnt, aber wirklich niedlich und der Remix der Spielmusik ist einfach nur cool.


    Red finde ich selber recht niedlich, irgendwie besser als Ash selbst. Denn er fängt jedes Pokémon der ersten Generation und stellt zu jeder Situation ein Team fest, die nicht auf sechs bestimmte klebt (obwohl Glurak und Blitza es wären), dazu ist sein Charakter unterhaltsam. Ich habe am Ende der zweiten Episode sogar gelacht, dass er Green für ein schreiendes Mädchen gehalten hat, nur weil er vor den Knogga-Geist weggelaufen war. :yeah:


    Ich mag vor allem der Tragosso-Special und wie viel Detail in Lavandia steckt, darunter die Sache mit der "weißen Hand" und in Wahrheit waren die beiden Leute Geister. Und es scheut sogar nicht, das böse T-Wort zu verwenden mit Knogga. Dass nur ein Arenakampf in Detail gezeigt wird und der Rest nur erzählt, scheint mir plausibel zu sein. Aber in der letzten Episode denke ich eher, da ist ein bisschen zu viel hineingepackt. Letzter Arenakampf + Eintritt in die Liga UND Kampf gegen Mewtu, das ist schon eins zu viel nach meiner Meinung. Aber ich finde es gut, dass die Mewtu-Sache auch berücksichtigt wird - scheint so alles Mögliche aus der 1. Generation zu sein.


    Zitat von Skelekitten

    Es wäre schön, wenn sie eine gesamte Staffel daraus machen könnten, es kam bisher ja ziemlich gut an.
    Außerdem würde ich es toll finden, wenn sie dann weitermachen könnten, und Red dann von Gold/Crystal/Silver abgelöst wird und dann immer so weiter.
    Das würde mir besser gefallen, als der Anime mit Ash, und da bin ich mit Sicherheit nicht die einzige.


    Generation 1 hat leider nicht genügend Material, um eine Serie abwechslungsreich zu gestalten und das hatte der Anime versucht mit Festivals oder irgendwelche Filler, aber sie überseht sogar einige Spielevents wie der Tragosso-Event oder geht nicht richtig in die Sache um Mewtu hinein. Und: Es ist ein Special und bleibt ein Special. Auch wenn ich gerne für weitere Origins-Specials wäre, besonders Hoenn würde ich begrüßen. ;)

  • Wie auch manche Vorgänger werde ich mal auf Spoiltertags verzichten.


    An sich fand ich The Origin gut gemacht, leider kam vieles zu kurz. Man hat sich leider nur auf wesentliche Inhalte konzentriert, die bereits damals schon für die Handlung relevant war. Persönlich habe ich mich auf gute Arenakämpfe eingestellt, dabei wurde nur der Kampf gegen Takeshi und schließlich der letzte Kampf gegen Sakaki gezeigt. Selbst die gezeigten Kämpfe waren sehr kurz angesetzt, langweilige Schlagabtäusche zwischen den Pokémon, keine Strategie; epische Kämpfe waren es daher nicht, wobei ich Showdown zwischen Green und Red mochte. Aber selbst der Kampf gegen Mewtu empfand ich als sehr lasch. Es war vorauszusehen, dass sich Glurak in eine Megaform entwickelt und Mewtu plattmacht. An sich war das Vieh gut in Szene gesetzt, aber trotzdem war er zu kurz. Zu schade, dass die Intention von Origin nur als Werbung für die Spiele publiziert wurde... Langweilig. Sie hätten wesentlich mehr aus Reds Geschichte herausholen können.


    Schön fand ich, dass die Bindung zwischen Red und Glurak angedeutet wurde, auch wenn sie nur leicht thematisiert wurde. Sehr schade fand ich nur, dass die anderen Pokémon, die Red in seiner Karriere gefangen hat, ziemlich kurz kamen. Glurak wurde stark fokussiert, es hat jeden Kampf gerettet (außer den ersten Kampf gegen Sakaki). Ich bezweifle inzwischen, dass es in den Fortsetzungen tatsächllich um den gleichen Red handelt, der vor drei Jahren Team Rocket zerschlagen und Green besiegt hat; also um den Red, der hier in Origin auftaucht. Sein "Signatur-Pokémon" ist Glurak, nicht Pikachu. Bei dem Red bei GSK/HGSS vermute ich eher, dass es der Red aus Gelb ist, schon allein aus der Tatsache, dass dort Pikachu das "Signatur-Pokémon" ist und die Starter erhältlich sind...


    Besonders gefühlvoll empfand ich die Szene mit Tragossos Mutter in Lavandia. Sehr emotional und schon umgesetzt. Die Szene hat mich wirklich sehr berührt. Gut fand ich auch, dass man dort den Tod eines Pokémons angesprochen hat. ^^


    Erschreckend dagegen fand ich den ersten Kampf zwischen Green und Red, als Schiggy Glumanda mit Biss in die Schulter beißt und Reds Pokémon vor Schmerz kreischt. Solch eine "Gewaltdarstellung" hätte ich niemals erwartet und hat mich daher umso mehr erschreckt. Auch wenn mir beim Schrei es noch immer kalt den Rücken läuft, mochte ich die Szene sehr gerne, weil die Attacke einfach realistischer war als im originalen Anime.


    Schön fand ich, dass der alte Soundtrack miteingebunden wurde. Da wurden Erinnerungen wach! :D Und selbst der Zeichenstil und die Animationen waren schön gemacht, ersteres hat mir sogar fast mehr gefallen als im originalen Anime. Die Anzeige über den Status des Pokémons fand ich dagegen nicht so toll; einfach weil es keinen Spielraum für Strategie bot und lediglich langweilige Schlagabtausch-Kämpfe erlaubte.
    Was ich nur etwas gewöhnungsbedürftig fand, war Reds Stimme. Dauernd hatte ich Naruto vor Augen gehabt. XD Trotzdem, in puncto Naivität war die Stimme von Junko Takeuchi aber sehr passend. :)


    Mein persönliches Fazit ist, dass man aus Origin weitaus mehr hätte machen können, als das Special als Werbung für Y/X anzusetzen. Manche Elemente haben mir schon sehr gut gefallen, aber empfand das Erzähltempo des Specials als sehr schnell. Material für einen gesamten Anime hätten die Story der ersten Generation auch geboten, aber nun ja... Man muss sich ja auch nicht auf 500+ Folgen festlegen; fünf bis zehn Folgen hätten's ja auch getan, nicht wahr?
    Wünschenswert fänd ich, dass man nun auch die Handlung von GSK/HGSS "verfilmt", einfach weil es auch die Fortsetzung von RBG ist und die Handlung erst richtig zum Abschluss bringt.
    Aber na ja, viel Spielraum gehabt, wenig Folgen angesetzt. Schade.

  • Also, ich muss sagen, dass Origin sehr erfrischend war, mal wirklich etwas anderes, als der eigentliche Anime.


    Richtig ausgearbeitet wurde keine Szene, zumindest so richtig. Das Special ist sehr an den Spielen orientiert, was ich sowieso besser finde, sodass man an der Wand immer noch die KP der kämpfenden Pokémon sieht. An sich eine schöne Idee, wenn auch ein wenig ungewohnt. Und Red ist ja sowieso sehr sympathisch, was den Charakter angeht, er ist so anders, als Ash im Anime. Er wirkt gefasster, überlegter und ganz und gar nicht dumm. Er hat nicht wirklich etwas kindliches, sondern wirkt erwachsener, als ich gedacht hätte. Klar macht er am Anfang seine Erfahrungen im Pokémon-Fangen, scheitert und hat keine richtige Erfahrung, aber man merkt im Laufe der Stunde, dass er sich charakterlich ändert und hinterher viel anständiger an Kämpfe herangeht.


    Auch, wie die Pokémon gerufen, oder zurückgeholt werden, war mal etwas anders, allein von der Grafik her.


    Ich hatte keine große Erwartungen an Origins, aber ich muss sagen, dass es, auch wenn man es sehr wenig ausgearbeitet hat, trotzdem um Einiges besser als der reguläre Anime war. Neuer Wind, neue Grafik, und alles ist realistischer. Bestes Beispiel ist dafür, wie Rajani schon sagte, die Biss-Attacke des Schiggy von Green, denn dort schreit Glumanda realitätsnah auf, und da ich das so gar nicht gewöhnt war, bin ich da ein wenig zusammengezuckt. Und die Szene hat mir sowas von gut gefallen, ganz einfach, weil es dort besser gemacht wurde, als im eigentlichen Anime.


    Red selber kam aber zu kurz, seine Geschichte wurde nicht ausgebaut, man sieht nicht so wirklich, wie er seine Pokémon fängt, sondern im Mittelpunkt steht immer nur sein Glurak. Auch wenn dort die Beziehung zwischen den beiden nur kurz angesetzt war, konnte man sie deutlich erkennen, was ich gut fand. Die Szenen hatten so viel Potenzial ... aber man hat da so gut wie nichts draus gemacht, sehr schade. Auch aus den Kämpfen hätte man sicherlich viel mehr machen können, aber es war nun einmal ein Special, und ich hoffe, dass es weitere gibt, vor allem freue ich mich dann auf G/S/K/HG/SS, weil da auch so viel Potenzial drin steckt. Man hätte so viel aus dem Special machen können, aber dem war leider nicht so. Wenn der originale Anime auch so wäre, dann würde ich den mit Sicherheit auch wieder schauen, zumindest öfters, weil es mir so besser gefällt. Das Special ist ein gelungener Versuch, auch wenn es viel zu kurz gemacht worden ist.

  • Sowas aber auch, dass ich dieses Topic erst jetzt gesehen habe.


    Ich habe Origin, wie viele andere auch, sehr gehypt, hauptsächlich aber wegen der Nostalgie und weil ich den Gedanken rund um einen Anime mit Red und der Story aus den Games sehr interessant fand.
    Bin jedoch wie Nykro mit sehr wenig Erwartungen an das Special ran gegangen. Ich wusste das es bloß Werbung für X und Y sein soll, und die Tatsache, dass es bloß ein 4 Folgen Special ist hieß für mich von Anfang an, das mich hier nichts besonderes erwarten wird.
    Und bis auf die Geschichte um Tragosso, Fuji und dem X Megastein für Glurak war dies auch der Fall. Damit habe ich nun schon die Highlights des Specials genannt.
    Dafür, dass man in bloß vier Folgen nicht viel unterbringen konnte, wurden die Tragosso Szenen schön umgesetzt, so gut es eben ging. Es hat einen berührt, wobei mir der Tod von Knogga am besten gefiel. Hier hätte ich mir gewünscht, dass sie mehr auf die Wilderer-Szenen von Team Rocket eingegangen wären, aber das wäre dann ja leider nicht mehr Kinderfreundlich gewesen. Aber gut, die etwas gewaltvolleren Kämpfe der Pokemon und der Tod von Knogga waren da ja schon genug.
    Was mir noch sehr gefallen hat, dass man Fuji eine neue Geschichte verpasst hat, er ist nicht mehr bloß der alte Fuji der sich um Pokemon kümmert und sich mit diesen super auskennt, nope, er war ein genialer Professor, wahrscheinlich sogar genialer als Eich, und hat auch in Kalos geforscht, was ich toll fand. Jetzt würde es mich noch freuen, wenn Fuji sogar einen Gastauftritt in X und Y bekommen würde, aber davon gehe ich leider nicht aus.
    Ich fand es toll, dass Fuji Red den X Megastein für sein späteres Glurak gegeben hat, fand es hier bloß schade, dass nicht nochmal näher auf die Funktion eingegangen wurde, oder gar eine Geschichte zu der Entstehung solcher Megaentwicklungen vorkam.


    Viel besonderes gab es sonst meiner Meinung nach nicht in Origin. Das Design der Pokemon war wirklich klasse, dass Design der Menschen jedoch sehr billig und undetailliert.
    Was mir sehr missfallen hat war die Farbe des Pokeballstrahls. Seit jeher kennen wir aus dem Pokemon Anime den roten Strahl, in Origin war dieser nun blau. Nur weil man neue Maincharaktere und eine neue Story hat, braucht man doch solch eingeprägte Tatsachen nicht zu verändern.
    Im Gegensatz zu vielen anderen ist mir Ash sympathischer als dieser Red. Der Red aus Origin hat zwar an Stärke dazu gewonnen, war ansonsten aber auch flach wie ein Brett. Er hat sich den Traum vom Professor Eich gekrallt, wollte jedem helfen der in Not ist und hat nachdem er den Umgang mit Pokemon gelernt hat jedem klar machen wollen, wie man mit Pokemon umgehen muss. 0815 halt, wie alles in Origin, aber etwas anderes habe ich ja auch nicht erwartet.
    Im Grunde habe ich bloß auf den Kampf gegen Mewtu gewartet, auch weil ich das X Mega-Glurak in Aktion sehen wollte.
    Die bereits aus dem Trailer bekannte Unterwasserszene mit Glurak und Red war dann auch nicht so geil, wie sie im Trailer dargestellt wurde.
    Das einzige, was ich noch als Highlight ansehen könnte, wäre das Green sich, ohne jetzt beleidigend zu sein, wie ein Tunte aufgeführt hat. Das war wirklich jedes mal toll, seine Posen haben mir immer den Rest gegeben. :D
    Und vor allem hat grade das für viele Shipper sicher genug Stoff geliefert. ;)
    Und auch hier im Gegensatz zu anderen, wünsche ich mir keine weiteren Specials zu weiteren Pokemonspielen. In diese würde mit hoher Wahrscheinlichkeit genau wie bei Origin nicht viel Geld fließen, weshalb sie von der Qualität nicht besser und von den Folgen nicht länger wären.
    Da freue ich mich doch lieber auf den richtigen Pokemon XY Anime, der ist doch bisher ganz vielversprechend! :)

  • Habe ja nicht viel erwartet als feststand das es nur 4 Folgen werden sollen. Dennoch habe ich es mir angeschaut.


    Und ich muss sagen die erste Folge fand ich erstaunlicherweise richtig richtig gut. Dann Folge 2, und es ging für mich Berg ab. Mir war klar das einiges weggelassen wird, aber Lavandia wird behandelt? Naja zum Ende hin wurde ja klar warum, sie mussten ja irgendwie die Megaentwicklung Thematiesieren. Den Kampf fand ich auch wieder richtig gut.


    Finaler Kampf gegen Green, naja ich finde den hätten die nicht so cutten sollen. Dann lieber den gegen Giovanni.


    Mein Fazit.


    Idee fand ich richtig schön, die Umsetzung naja man sollte nicht zu viel erwarten :)
    Mit mehr Folgen wäre es bestimmt besser gewesen, sagen wir mal 20.


    Aber ich hoffe nicht das es noch eine Gaming OVa geben wird, aufjedenfall nicht so, dann bitteb detalierter.


    War trotzdem mal ne schöne Abwechslung.

  • Was soll ich sagen? Ich bin masslos von Origins enttäuscht. Ich wusste ja das es nur ein Special ist aber es wird schon sehr viel ausgelassen & übersprungen.
    Die Kämpfe sind der Wahnsinn
    Team Rocket ist ENDLICH mal ernst zu nehmen auch Giovanni ist richtig badass
    Die Animationen sind toll
    Die Idee mit dem Lebensbalken ist toll
    Der End Kampf Glurak X vs. Mewtu ist super & gänsehaut
    aber man sieht nur 2 Arenakämpfe -.- von den Top 4 gar nichts & auch den Kampf gegen den Drachen champ sieht man nicht.
    Die Animation die Kämpfe alles ist so toll aber das es SO übereillt ist und ALLES ausgelassen wird ist so traurig das es wieder fail ist.
    Die Serie ist so erwachsen & so toll <3 wieso kann man Ash & co nicht gegen ein langes origins eintauschen bin so ah

  • Ja es wurde nicht detaliert erzählt: aber hey es war ein kurzes Speciel was erwartet ihr?
    Zusammengerechnet hat es Filmlänge und in Beachtung des zur Verfügung stehenden Zeitrahmens hat man es doch gant gut gelöst.


    Mal abgesehen davon das der deutsche Dub im Vergleich zum Original (Glumandas schrei, Green's Stimme an sich) eh ein Witz wird:
    Warum zeigt man es nicht im dt. TV und nur Internet? Grad das nicht? Aber irgendwelchen komischen Kram der Mewtus Geschichte komplett umändert. Logik? :evil:


    Besonders toll fand ich ja die Remixes der GameBoyBGM. Die Vollversion des Championtheme von Green hör ich grad rauf und runter :love:


    Wär schön wenn man weitere Speciels in dem Stil machen würde nur mit mehr Folgen. Also auch einen richtigen XY Anime/Special mit Serena X Reisegruppe VS Team Flare. Und nicht zu vergessen G/S/K wobei man da ein gewissen Element aus HG/SS nehmen sollte sodas sowohl Gold als auch Crystal vorkommen können ;)