Pokémon Bank = Abzocke?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Im Rahmen der 6. Generation kann man wirklich die Bank für das hin und her tauschen von den verschiedenen Pokemon nutze.
    Man kann ohne Probleme theoretisch alle Boxen einer Edition auf die Bank ziehen, dann wechselt man das Spiel und zieht diese Boxen wieder auf das neue Spiel. Man kann so lediglich keine Items und Pokemon welche Dinge haben, die es in der zweiten Edition nicht gibt (Z.B. Zenitstürmer, wenn man etwas von ORAS zu XY schickt),übertragen. Zudem werden so keine Tauschentwicklungen ausgelöst.


    Persönlich verwende ich die Bank auch eher als Tauschmöglichkeit zwischen den Editionen, da ich so kein zweites Gerät brauche, als sie wirklich als Lagersystem zu benutzen. Denn Ingame habe ich bisher kein Platzproblem mit den Boxen gehabt.

  • Jeder, der die Bank als Abzocke sieht, hat eh keine Ahnung. Die befinden sich mit ihren 'Argumenten' imo auf der selben Ebene wie all jene, die Pokémon immer schlechter finden. Hauptsache negativ äußern.
    Die Funktionen & Möglichkeiten > 5€ jährlich. Ist doch eh kein Verlust und so viel Geld ist es nicht. Meine Bank kann ich noch bis 2017 erweitern und das ist immer noch das Geld von meiner ersten e-shop Karte aus 2014.
    Aber es ist halt so, dass die Leute bei sowas nicht nachdenken. Wie hat man denn früher getauscht? Mit 2 Konsolen und Linkkabel. Ich habe damals mit meinem Bruder 2 Kabel gehabt, weil man afaik für Gen 3 ein anderes benötigt hatte und die haben auch so 10-15€ gekostet. Da haben wir uns auch nicht beschwert, weil es halt so war und seinen nutzen hatte. Und das mit zwei Konsolen ist schon seit Anfang an der Fall. Wer sich die Bank nicht holt, kann sich ja eine zweite Konsole kaufen (oder sehen wo er bleibt) und die Bank immer noch als Abzocke sehen. Nicht, dass eine zweite Konsole hier die Abzocke wäre, aber man hat immer andere Wege zum tauschen benötigt, außer man hatte nie Freunde zum zocken und kennt das nicht. Wer die Bank nicht braucht, der verzichtet von sich aus auf den Luxus mit dem Platz und den Möglichkeiten und dann soll man sich bitte auch nicht beschweren. Es kommt mir aber eh so vor, dass sich einfach nur beschwert wird, weil man direkt die Bank mit den Kosten für Augen hat. Die Leute denken einfach schon gar nicht mehr nach, wie es damals war und das man sonst nur mit anderen konsolen, die viel teurer sind, tauschen konnte.
    Und jetzt haben wir halt den einfachsten und besten Weg. Kostet nur wenig und ist nicht zeitaufwändig. Außerdem bietet es viel nutzen.


    ich hätte wahrscheinlich keinen Living-Dex, wenn es die Bank nicht gäbe. Oder würde mir irgendwie großartig viele Pokémon zusammensuchen, denn ich hätte davon auf langer Sicht nichts. Der Dex ist eh nur notwendig, wenn man ihn für die weiteren Spiele nutzen kann und keiner tauscht mit 2 Konsolen 720+ Pokémon mal so hin und her. Ohne Bank hätte ich verzichte, weil es keinen Sinn hätte. Zumal lebt es sich mit der Bank ganz anders. Man weiß, dass man noch extra 100 Boxen hat und fängt und züchtet auch gerne übers Ziel der Editionen heraus, da man noch Bankplatz hat. Man kann sich halt viel mehr wichtige Pokémon halten. Außerdem hat man bei einem neuen Spiel sofort die Möglichkeit sich aus der Bank irgendwelche Pokémon fürs Spiel zu holen, was ich erst letztens getan habe und super fand.
    Und wenn ich mich an früher erinnere, wo ich automatisch alles verloren habe, weil ich Neustart gemacht habe (nicht, dass ich damals je was wichtigeres hatte ^^), dann ist die Bank ein Segen.




    Ich hab auf meiner Pokemon X Edition noch genug Platz für meine Pokemon.
    Ich habe auch das Gefühl, dass die sicherer sind, weil man kann nicht ausschließen, dass bei den Betreibern von Pokemon Bank mal technische Probleme auftreten, oder ich vergesse zu zahlen und dann sind plötzlich meine ganzen Pokemon weg.


    Dann wird es dich sicherlich beruhigen, dass schon von mehr fehlerhaften Daten von Gen 6 Spielen berichtet wurde als von richtigen Ausfällen der Bank. :>
    Ich vertraue der Bank mehr als dem Spiel, wenn ich lese, dass einige Spiele bei vielen einfach mal so fehlerhaft geworden sind. Daher habe ich auch alles auf der Bank.
    Und wenn du noch genug Platz auf dem Spiel hast, dann bist du wohl kein Spieler, der viel züchtet, viele Events holt, Living-Dex hat oder shinies etc sammelt, was schon mal den Rahmen sprengen kann. Zumal müsstest du bei deinen dir doch wichtigen Pokémon ja immer tauschen, wenn du die auf weitere Gens mitführen willst :0 Früher war ich auch so und hatte nichts wirklich wichtiges, und bei dieser Konstellation hätte ich mir Bank wohl auch nicht gekauft. Aber mit dem ganzen Platz kommen neue Sachen zum Vorschein, weil man einfach nicht auf Platz achten müsste.
    ----


    btw bin ich mal gespannt, wie das bei den weiteren Gens wird. Hoffentlich können wir Bank-Nutzer Pokémon auf S/M tauschen, aber auch wieder zurück. Und alle anderen müssen halt mit der Einbahnstraße leben :D So wie es früher auch war. Aber ich sehe es jetzt schon, dass sich da beschwert wird und das zum Kauf anregen soll.
    Es wäre mir mehr als 5 Euro wert, wenn es endlich mal wieder eine Gens gibt, die, wie Bei Gen 1 und 2, mit einer Sachen wie der Bank auch das übertragen auf die vorigen Gens zulässt.

  • Aber es ist halt so, dass die Leute bei sowas nicht nachdenken. Wie hat man denn früher getauscht? Mit 2 Konsolen und Linkkabel. Ich habe damals mit meinem Bruder 2 Kabel gehabt, weil man afaik für Gen 3 ein anderes benötigt hatte und die haben auch so 10-15€ gekostet. Da haben wir uns auch nicht beschwert, weil es halt so war und seinen nutzen hatte. Und das mit zwei Konsolen ist schon seit Anfang an der Fall. Wer sich die Bank nicht holt, kann sich ja eine zweite Konsole kaufen (oder sehen wo er bleibt) und die Bank immer noch als Abzocke sehen.

    Du vergisst dabei leider, dass die Bank sich nicht mal wirklich als Tauschersatz eignet. Items kann ich mit der nicht vertauschen, von daher würde ich noch immer zwei Systeme benötigen. Vielen, die sich über den Preis beschweren, geht es vielmehr darum, dass die Pokemon aus alten Generationen nicht auf neue Edis übertragen werden können und das ist auch genau der Punkt, der mich daran stört. Ich brauch keinen Platz für zehnmillionen Pokemon, ich will einfach nur hin und wieder mal ein altes Pokemon rüberholen und fertig. Dafür will ich aber ganz sicher kein Jahresabo abschliessen müssen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wer die Bank nicht braucht, der verzichtet von sich aus auf den Luxus mit dem Platz und den Möglichkeiten und dann soll man sich bitte auch nicht beschweren.

    Ich verzichte gerne auf diesen "Luxus", wie du es nennst. Pokémon-Bank-"Liebhaber" beschweren sich, dass man eine andere meinung dazu hat, aber können selber keine Kritik vertragen. Das ist schon etwas arm. Jeder hat seine eigene Meinung dazu und mit deiner Aussage verurteilst du diese andere Meinung, die sich eben nicht positiv auf die Bank äußert!
    Ich muss beispielsweise nicht auf jeder Edition alle Pokémon im Pokédex haben, ich versuche es so zu vervollständigen, dass ich die habe, die ich in der jeweiligen Edition auch bekommen kann. Andere haben ihre Pokßemon lieber überall auf jeder Edition vollständig. Verurteile ich sie deswegen oder werde ich deshalb verurteilt? - Nein.
    Also ich find solche Aussagen wirklich schon sehr dreist.

  • Man kann es immer so oder so sehen.
    Die einen mögen es, die anderen hassen es, ist schon immer so gewesen und passiert bei der Pokémon Bank auch.
    Ich führe z.B. sogar zwei Banken und habe immer noch Platz Probleme, wobei ich auch einfach viel am Sammeln bin und wenn ich endlich dazu komme die ganzen Boxen vernünftig durchzugehen, mit Sicherheit auch mehr Platz wieder zur Verfügung hätte.
    Und wenn ich jetzt sage, dass ich bei meinem neuen New 3Ds (sobald gekauft wurde), mir eine dritte Bank anschaffen werde und soweit ich kann, meine Pokémon von meinen XY / ORAS Editionen runternehmen werde, weil ich bis jetzt von der Bank noch nichts wegen fehlerhaften Dateien und Neustart gelesen habe, dann werden mich sicherlich genug dafür verurteilen.
    Aber hey, ich zahle lieber 15€ im Jahr (!) als mir eine fünfte oder sechste Edition zu zu legen, die eventuell dann genau die ist, die mal fehlerhafte Dateien mit sich bringt und ich mich dann tierisch darüber aufregen würde, wenn alles weg ist, was ich seit drei Jahren am sammeln bin. Schont sicherlich auch meine Nerven, so eine Bank.
    5€ im Jahr gehen noch, ist kein Weltuntergang, selbst für Kinder eigentlich machbar und dann hat man erstmal ein ganzes Jahr seine Ruhe, bevor sich die Bank meldet, dass sie neuen Input haben möchte.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ich finde die Pokémon Bank gar nicht so schlecht, allerdings fehlen auch mir gewisse Funktionen wie die Item-Ablage oder die Simulation eines Tausches.


    Grundsätzlich bietet die Software für den Preis natürlich ausreichend Platz, weil man so u.U. Event-Pokémon horden kann und ggf. einen living dex konservieren kann. Aber 5,-€ alleine fürs Lagern ist nicht wirklich Wucher, aber überdimensioniert. Da wären die o.g. Funktionen ein positives Add-On und die 5,-€ würden sogar besser investiert wirken. Ich bereue die 5,-€ jährlich für so eine tolle Funktion NICHT, mit der ich eine zentrale Monster-Drehscheibe für meine vier Editionen habe.


    Vielleicht hat man ja Glück und mit dem Update für Sonne und Mond werden noch zusätzliche Funktionen eingespielt und die VC-Editionen nutzen dann auch umfänglich diese Optionen.

  • Das was mich am meisten an Pokémon Bank stört ist nicht der Preis selber, sondern wie man ihn bezahlen muss. Schade, dass es keine Pokémon Bank Karte gibt die man im Laden direkt kaufen kann, dann aber möglichst 3 Jahre Laufzeit hat.


    Als Spieler mit Zugriff auf alle Pokémon Editionen die zum Kanon der Editionen gehören, die zum Porten geeignet sind, muss ich sagen es ist viel zu wenig Platz. Pokemon Bank ist ja das Lagersystem für alle kommenden Generationen. Also hoffe ich, dass die Bank irgendwann erweitert wird. Und nicht in Einzelne Systeme geteilt wird. Bank Generation 6 mit Pokemover 5 Euro. Plus Generation 7 6 Euro. Und mit Generation 8 7 Euro.


    Natürlich liegt das noch im bezahlbaren Raum, aber so ein Klassensystem wirkt etwas negativ.


    Allein was der Livingdex an Platz kostet. Und dann noch die ganzen Pokémon die aus Generation 1 kommen werden.


    Ich bin gespannt, wie sich das Porten und das Generationen Gefüge mit 6 und 7 entwickeln wird. Aber ich möchte einmal Bank haben für alles.

  • Das was mich am meisten an Pokémon Bank stört ist nicht der Preis selber, sondern wie man ihn bezahlen muss. Schade, dass es keine Pokémon Bank Karte gibt die man im Laden direkt kaufen kann, dann aber möglichst 3 Jahre Laufzeit hat.

    Es existiert eine E-Shop Prepaidkarte mit 15 € Guthaben und das sind genau 3 Jahre Pokemon Bank

  • Es existiert eine E-Shop Prepaidkarte mit 15 € Guthaben und das sind genau 3 Jahre Pokemon Bank

    Genau diese Karte meine ich. Wenn ich diese Karte kaufe, kaufe ich mir von dem Rest Geld eine andere Kleinigkeit und so bleibt immer etwas übrig. Ich würde lieber direkt eine mehrjährige Lizenz kaufen, um nicht in Versuchung zu kommen. So meinte ich das.

  • Also ich finde die Bank mehr als praktisch. Ich bin mir sogar am überlegen eine zweite Bank zu nehmen. Einfach weil sich soviel ansammelt und ich den drang habe alles schön zu sortieren. 5€ sind angemessen für ein Jahr, zumal ich bislang keine Probleme beim Anbieter feststellen konnte. Außer das ich mal ein Problem mit der Internetleitung hatte und mein Up/Download war so mies... da konnte die Pokebank andauernd nicht richtig speichern x_x


    Was schade ist, ist die Sache mit den Items. Natürlich kann ich verstehen das man keine Items von alten Gens mit rüber tauschen sollte. Aber innerherhalb von Gen 6 sollte dies klappen.
    Ebenfalls sollte die Bank wirklich erweitert werden. Weil es bei mir jetzt echt schon knapp wird.


    Etwas solltes was ich letztens erst bemerkt hatte ist, dass man verschiedene Gruppen erstellen kann ( hab vorher nie so aufgepasst) und diese dann umbenennen kann. Das hilft mir super weiter. Gerade bei den ganzen Ballweibchen.


    Auch beim Suchen nach Attacken - für Zuchtattacken - ist die Bank super praktisch! :)


    Kurz und knapp: Für mich ist die Bank keine Abzocke. Jeder kann selbst entscheiden, ob er sie brauch oder nicht. Außerdem falls man mal vergessen sollte die Bank zu verlängern, bleiben die Pokemon dennoch erhalten. Außerdem ist der Bonus mit den Event Pokemon hin und wieder, doch eine sehr hübsche Sache. :)

  • Ja da von habe ich schon gehört.


    Bei mir gab es aber zum Glück noch keine Probleme.


    Ich züchte zwar nicht viel und einen Living dex habe ich auch nicht, aber ich hole mir gerade die 20 Jahre Pokemon Events und sammle Shinys und habe bestimmts schon so um die 40 Stück und die haben alle Platz.


    Ich fände es halt nicht schlecht, wenn ich da z.B. ein Pokemon von meiner Soul Silver Edition auf meine X Edition tauschen könnte und wieder zurück ohne das ich dann den Umweg über S/W S2/W2 gehen muss.
    Das geht aber leider nicht.


    Oder wenn zumindest die GTS noch für ältere Edition verfügbar wäre, weil ich hätte z.B. gerne in meiner Soul Silver Editon ein Seedraking oder ein Rhihornior oder so und habe keine Lust bzw. kein Geld um mir einen zweiten 3DS+Spiel zu kaufen.



    Du vergisst dabei leider, dass die Bank sich nicht mal wirklich als Tauschersatz eignet. Items kann ich mit der nicht vertauschen, von daher würde ich noch immer zwei Systeme benötigen. Vielen, die sich über den Preis beschweren, geht es vielmehr darum, dass die Pokemon aus alten Generationen nicht auf neue Edis übertragen werden können und das ist auch genau der Punkt, der mich daran stört. Ich brauch keinen Platz für zehnmillionen Pokemon, ich will einfach nur hin und wieder mal ein altes Pokemon rüberholen und fertig. Dafür will ich aber ganz sicher kein Jahresabo abschliessen müssen.

    GENAU SO sehe ich das auch!

  • Vor einigen Tagen habe ich mir eine eShop-Karte geholt, mit dem Ziel, die Pokémon-Bank-Lizenz zu erneuern. Dachte eigentlich, dass die 5€ schon in Ordnung sind, aber als sie dann von meinem Guthaben runter waren, war es schon etwas enttäuschend :D
    Tatsächlich denke ich, dass 5€ für ein Jahr ziemlich viel sind, wenn man bedenkt, dass es nur um die Lagerung von Pokémon geht. Wäre allerdings gut zu wissen, was denn die Instandhaltung der Server kostet, einfach um den Preis als Abdeckung der Kosten verstehen zu können oder gegebenenfalls doch als Abzocke zu sehen.


    Insgesamt denke ich aber, dass man die 5€ schon entbehren kann, weil es auf ein Jahr gesehen keine 50 Cent pro Monat sind. Da ich sie außerdem schon für ganz sinnvoll halte, kann es mir fast egal sein, ob sie „zu viel“ (= Mehr als die Instandhaltung kosten würde) kostet oder nicht :D

  • Ich habe mich bisher kaum für Pokemon Bank interessiert. Allerdings werde ich es mir ab S/M holen da ich dadurch ja beide Editionen spielen kann und mir auf dadurch die Editionsspezifischen Pokémon rübertauschen kann ohne einen 2. DS haben zu müssen.


    Und über 5€ im Jahr kann man hier nicht meckern (meiner Meinung nach)

  • Ich überlege mir auch gerade, ob ich mir die Pokemon-Bank zulege.
    Bekomme ich irgendeine Benachrichtigung kurz bevor das Jahres-Abo ausläuft?
    Hatte mich mit dem Thema bisher nie wirklich befasst und in den FAQ der PokemonBank steht leider nichts dazu. WIll ja nicht die Frist verschlafen und dann feststellen dass meine eingelagerten Pokemon weg sind. Wie lange werden die eigentlich noch gespeichert wenn die Lizenz abgelaufen ist?


    mfg fox

  • Eine Benachrichtigung direkt erhält man soweit ich mitbekam nichtl. Es steht jedoch jedes Mal wenn man es startet, wieviele Tage dies noch gültig ist.


    Und ich weiß zwar auch nicht, wie lange die Pokemon nach Ende der Lizenz behalten werden, sie sind jedoch nicht sofort weg, nur weil man einen Tag lang nicht mehr bezahlt hat. Man scheint sowieso erst wieder verlängern zu können, sobald die Lizenz abgelaufen war. Also 0 Tage erreicht wurde. War zumindest bei mir so.

  • Ich überlege mir auch gerade, ob ich mir die Pokemon-Bank zulege.
    Bekomme ich irgendeine Benachrichtigung kurz bevor das Jahres-Abo ausläuft?

    Wie schon geschrieben, wird man über die verbliebenen Tage informiert, zwei Wochen vorher wird man auch schon gefragt ob man Verlängern möchte (ich warte damit immer bis zum letzten Tag).

  • Wie schon geschrieben, wird man über die verbliebenen Tage informiert, zwei Wochen vorher wird man auch schon gefragt ob man Verlängern möchte (ich warte damit immer bis zum letzten Tag).

    Bekommt man die Nachricht per E-Mail oder nur über das Nachrichtensystem im 3DS oder wenn man die App startet? Ich habe meinen 3DS auch manchmal für mehrere Wochen nicht an, während ich meine Mails mehrmals täglich checke.


    mfg fox

  • es lohnt sich schon, dass man sich pokemon bank runterlädt, da man eine menge pokemon speichern kann und gerade beim züchten ist es hilfreich^^


    hab anfangs auch erst gedacht, dass das es sich nicht lohnt, aber das hat sich nach ein paar Wochen geändert und das beste ist, man hat meistens was übrig vom guthaben im eshop, weil immer was über bleibt, wenn man sich spiele kauft, da es (zumindestens bei mir, 50€ sind, die ich mir mittels eshop-karten hole und die games 45 kosten)


    ist vermutlich auch mit Absicht von den Entwicklern gemacht worden, das gleiche findet man auch bei LoL oder anderen games :)


    später soll man ja auch die Anwendung pokemon bank mit pokemon sonne und Mond verbinden können, dann gehen die gezüchteten pokemon gleich eine Generation weiter :D



    das geilste an den Generationen ist, dass man seit diamant/perl von den enditionen feuerrot/blättgrün und Rubin/Saphir/Smaragd die pokemon auf die neuen Generationen weiter transferieren kann, habe mein allererstes pokemon immer noch, sogar zweimal(geklont auf der Smaragd), einmal auf meiner alten Smaragd und auf der y, bzw. pokemon bank, einmal von der feuerrot auf perl, weiße Edition und dann noch auf die y rüber, bei bedarf noch auf die omegarubin und dann geht's auf nach alola Region ;-)

  • Gibt es eigentlich eine Erklärung, weshalb die Bank nicht kompatibel zu LG ist? So bin ich gezwungen meinen Spielstand aufzuhaben, wenn ich Mew und Meltan behalten möchte.

    Auch fehlt mit die Möglichkeit Items wenigsten lagern zu können. Ich habe Spielstände gelöscht und habe erst noch stundenlang Items auf Sonne gerettet, ich fände es schön, Items zumindest auch lagern zu können, wenn ich sie schon nicht in eine andere Gen übertragen kann.

    Ich habe in Sonne nur noch einen Spielstand, da dort so viele, für mich wertvolle Items sind, die ich zum Teil gar nicht anders bekommen kann.

    Gut, jetzt gab es noch die beiden Events, aber trotzdem.

  • @Smaarty : Ich denke mal, dass das 2 Gründe hat: LG ist kein Hauptreihen spiel, sondern ein Spinoff (so sehe ich es zumindest). Zudem ist die ganze Switch noch nicht mit Pkmn-Bank verknüpfbar und Meltan sowieso ein Pkmn der 8. Generation.


    Eine Verknüpfung mit LG wird also maximal dann möglich werden, wenn wir auch Gen8 damit verbinden können - und das wird sehr wahrscheinlich anfang 2020 soweit sein (zumindest hat es bei Gen7 ja damals ein paar Monate gedauert). Da die Bank ja ein Langfristiges Projekt ist, wird man aber shcon davon ausgehen können, dass es für Gen8 und somit für die Switch kommen wird.