Pokémon Bank = Abzocke?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist die Pokémon Bank Abzocke? 233

    1. nein (140) 60%
    2. ja (70) 30%
    3. mir egal (23) 10%

    Hallo.
    Ich wollte einmal fragen was haltet ihr so von der Pokémon Bank und Poké Mover. Findet ihr es gut oder, wie ich, einfach eine Abzocke? Ich meine, man konnte die Pokémon immer kostenlos auf die neue Generation herüberwandern lassen warum soll es jetzt was kosten? Wie findet ihr das?




    Edit: Umfrage hinzugefügt. ~Bereichsmoderation

  • Ich sehe dieser Entwicklung auch gespalten entgegen... meinetwegen hätten sie diese Pokemon Bank gerne Kostenpflichtig mach können. Aber die Pokemon Bank zwingend mit Pokemover zu verbinden finde ich an sich eine Frechheit! Das heißt nämlich auf lange Zeit gesehen, dass ich dafür Zahlen muss meine Pokemon von einer Edition auf die neue zu übertragen.
    Mfg Chris

  • Naja, es ist schon etwas blöd, dass man dafür eine Gebühr zahlen muss... aber ist denn überhaupt schon bekannt, wie teuer das in Euro umgerechnet sein wird? Irgendwer hatte mir mal was von 3-5 Euro im Jahr erzählt. Das fände ich jetzt wirklich nicht viel... so ein paar Euro für ein ganzes Jahr. Aber ich warte da erstmal genauere Infos ab. ^^

  • In Japan wird der Service 500 Yen Kosten, dass sind c.a. 5 Dollar.
    Da Dollerpreise bei Software, vorallem bei Nintendo, gerne 1:1 übernommen werden, rechne ich stark mit einer Jahresgebühr von 4,99€.


    Dass man den service zwingend braucht um zu übertragen, finde ich jetzt nicht sehr berauschend. Da hätte es auch andere möglichkeiten gegeben. Vorallem beim 3DS.
    Ich werde aber wahrscheinlich den service nutzen. 5€ im jahr finde ich da auch keine abzocke. die ersten 2 monate dürfen wir aber trotzdem komplett ohne Pokemon aus den Voreditionen spielen ^___^

  • Schön ist es net das Nintendo jetzt nach und nach anfängt abzuzocke, aber es ist ja eine freiwillige Sache.
    Klar es ist net so schön das man ohne diese Bank seine Pokemon wohl von der 5. Gen nicht übertragen kann.
    Des war ja mit Generation 2 und 3 auch so.
    Der Pokedex Pro und der Traumradar waren ja schon ein totaler Reinfall und diese bank dient hauptsächlich dazu Pokemon zu lagern, ich weiß net ob des echt so sinvoll is, vl für Züchter und Sammler, aber naja.

  • Ich für meine Teil begrüße die PokeBank mit offenen Armen, finde das Feature wirklich klasse! Da mir persönlich sogar die 24 Boxen aus S/W zuwenig sind.
    Auch dass ich einen jährlichen Beitrag dafür bezahlen soll kann ich aus Nintendos Sicht eigentlich nachvollziehen.
    Und solange der Service mich keinen Hunderter im Jahr kostet sehe ich auch keinen Grund mich darüber zu beschweren.
    Ich gehe stark davon aus dass der Service wohl allerhöchstens ~25 EUR kosten wird - wenns (deutlich) teuerer wird, wird wohl auch meine Meinung diesbezüglich kippen.
    Außerdem muss man sich damit in allen folgenden Edition nicht mehr mit Tauschketten ala Zeitkapsel, Pokeporter und sonstiger Übertragungen rumquälen sondern hat endlich eine Cloud.
    Ob man sie nun nutzt oder nicht ist schließlich immernoch jedem selbst überlassen.


    Edit: Man war so nett mich aufzuklären dass die Kosten für den Spaß sich wohl auf ~5 EUR belaufen werden. Da kann man doch wirklich nicht von Abzocke reden...^^

  • Dafür, dass gecheatete Pokemon ausrangiert werden, finde ich den Preis ok, ich meine es sind 5€ für ein ganzes Jahr, was ist daran jetzt schlimm? Endlich mal wieder eine cheatfreie Edition ^^


    Pokemon, die so gecheated wurden, dass sie genauso aussehen wie das Original wird auch dieses System nicht erkennen können :/

  • Es ist zwar nicht gerade prickelnd, dass es was kostet, aber es musste irgendwann kommen . Dafür ist der Pokemover/die Pokebank den ersten Monat kostenlos für alle HARDCORE Pokemonfans . So können die Lieblinge und auch die Starter geholt werden ;) . Danach kann man es löschen .

  • Ich finde den Preis jetzt schon okay. Immerhin, ich finde es klasse, dass man so ohne lästiges Tauschen und zweite Edition ein neues Spiel beginnen kann und seine Lieblinge trotzdem behält :> Die Cheat-Aussortierung hat auch was, auch wenn ich es etwas schade finde. Ich hab auf Schwarz2 ein Jirachi, welches mich seit Diamant begleitet und welches leider ein Cheat ist. Ich hab es aber halt selbst trainiert und so und ich wollte es gerne auch in XY an meiner Seite wissen. So wird wohl mein gesamtes Diamant-Team auf Schwarz2 bleiben müssen. Wäre ja Mist, wenn ein Teammitglied fehlt. Naja, dann kann ich den Rest bedenkenlos herüberschicken und habe trotzdem ein starkes Team für die fünfte Generation :3

  • @ Lalle


    Ich habe auch noch nichts davon gehört das diese Bank Cheats erkennen soll, wie kommst du darauf?
    Für den 3DS gibt es noch kein Cheatmodul, scheint wohl auch net möglich zu sein, also kann man hoffen das cheaten nun vorbei ist.


    Ich weiß das die ganzen aktuellen Cheatmodule nicht mehr auf DSi/DSi XL laufen, da Nintendo des irgendwie über ein Update verhindert hat, ist ja schon ein sehr guter Anfang.


    Es wird ja keiner gezwungen sich diesen Zusatz zu kaufen und wer ihn net hat verpasst auch nichts, es is eben nicht so wie Downloadpokemon oder anderen Spielen diese Maps die man für viel Geld kaufen muss um das Spiel komplett genießen zu können

  • Nun, der Preis mag vielleicht jetzt nicht astronomisch hoch sein, aber Leute, die kein WiFi haben (wie ich)
    haben nicht gerade viel, genauer gesagt überhaupt nichts davon.
    Gerade das hatte mich im ersten Moment schon geärgert. Inzwischen ist mir diese(r) Pokemon Bank/Mover relativ egal,
    dann tausche ich eben nicht meine Pokemon rüber und beginne komplett neu, ohne ein Pokemon aus einer
    älteren Edition in meinem Team zu haben. Pech, macht mir aber nichts mehr aus.^^

  • @ Paperbell


    Ich stimme dir zu, ich kenne des mit kein Wifi.
    Früher ging es ja das man bei Mc Donalds online gehen konnte, aber seit dem es abgeschafft wurde habe ich noch nichts gefunden wo ich mit einer Konsole unterwegs online gehen kann.
    Ich bin sehr froh zuhause Wifi zu haben und finde es von Nintendo unmöglich das sie eben nicht bedenken das es Fans gibt bei denen kein Pokeday, kein Wifi und auch kein GameStop ist.
    Vor allem denke ich mir das jüngere Fans bestimmt net einfach ma so durch Deutschland reisen dürfen um sich wie damals ein Celbie runter zu laden, solche Sachen sin schon heftig.
    Es hat ja auch nicht jeder die Gelegenheit mit anderen zu tauschen.


    Ich hoffe auf jeden Fall das die Gebühren von der Pokebank fair bleiben.
    Wie wird das eigentlich gezahlt, muss ich da meine Kontodaten angeben und geht das auch mit X und Y oder muss ich dann doppelt zahlen wenn ich beide Games habe.
    Würd mich interessieren wie Nintendo sich das vorstellt.
    Vor allem was ist denn wenn man nicht mehr zahlt, sind dann alle Pokemon futsch oder wie?

  • Also Futsch kann ich mir nicht vorstellen. Die werden höchstens dein , nennen wir es mal "PokeBank-Konto", inaktiv schalten und wenn du wieder bezahlst ist alles wieder normal.
    Vileicht geht runterladen aber auch immer und du kannst bloß keine mehr hochladen.

    Freundescode für Pokemon Mond: 0276-2191-2272



    Freundescode meiner Pokemon Y Edition: 5129-1096-9993
    Solltet ihr mich adden gebt am besten per Pn bescheid mit eurem FC damit ich euch auch adden kann.


    Freundescode von meiner Schwarz 2: 1250-0610-4162

  • Zitat

    Dass man den service zwingend braucht um zu übertragen, finde ich jetzt nicht sehr berauschend.


    Da es für diese Aussage keinerlei offizielle Bestätigung gibt würde ich diesen Punkt erst einmal außen vor lassen.



    @Topic


    Ich finde den Service eigentlich nicht schlecht und vor allem die Möglichkeit das man seine Alten Pokémon mitübernehmen kann werden sicherlich einige begrüßen jedoch
    habe ich so meine Zweifel ob das Ganze bei den Spielern auch Anklang finden wird da 3000 Pokémon Lagerkapazität wohl nichts ist was die große Maße an Spielern wirklich
    brauchen wird, ich hab ja schon Probleme 3 Boxen voll zu bekommen und die Meisten die ich kenne fangen sich Pro Edition auch nur die paar Mons die ihnen gefallen und
    lassen den Rest außen vor.

  • Hallo,


    bevor ich loslege, werde ich dazu sagen, dass es einen Newsthread gibt, in dem ich innerhalb von 23 Stunden 17 Baiträge gelassen habe. Wenn das noch mal vorkommen soll, dann bitte ich euch, meine Meinung eben nicht zu verstehen. Denn ich stehe dem ganzen Crap sehr kritisch gegenüber. ich werde aus meinen 17 Posts alles nötige rausholen. Lets go!


    Pokemon Bank
    Da in naher Zukunft, wenn es an die 100 Pokemon geht, man nicht alle auf dem PC lagern kann, ist diese Pokemonbank sehr sinnvoll. Sie gebraucht sicher viel Speicherplatz, also wäre das nicht so toll, ins Spiel einzuprogrammieren, zumal einige das eh nicht benutzen werden. irgendwie müssen sie dafür auf jeden Fall Geld auftreiben, also ist die Gebühr schon gerechtfertigt. Es sind nur 5€ im Jahr, die wird doch wohl jeder, der viele Pokemon hat, dafür ausgeben. Umgerechnet macht das rund 40ct im Monat. Also fast nichts.


    Der Pokemover
    Da stehe ich KOMPLETT negativ gegenüber. Der Pokemover wird ja genutzt, um alle Pokemon aus den älteren Generationen rüber zu holen auf X/Y. da das extrem viele so machen, war GameFreak ganz schlau und hat das kostenpflichtig gemacht, das heißt, mit der Pokemonbank verbunden. Wenn man den PokeMover braucht, muss man also zwangsläufigfür die Pokemonbank, die man vielleicht NICHT braucht zahlen. Abgesehen davon, dass das eine Frechheit von GameFreak ist, ist es komplett unnötig, den ersten Monat kostenlos zu machen. Pokemonspieler werden die Zeit an der Pokemonbank und dem PoeMover sicher länger als einen Monat nutzen wollen. Man hätte die kostenfreie Zeit also verlängern sollen. Ich denke zudem nicht, dass einige bis Dezember fertig werden, um die Cloud dann für einen Monat kostenlos zu machen. Erstens wollen einige das Spiel genießen, sich Zeit lassen, bei anderen wiederum gibt es Probleme mit Amazon. Die Lappen von Amazon sind nur manchmal zuverlässig und liefern am Release. Bei anderen wiederum kommt es vor, dass sie X/Y nicht bekommen, auch nicht ne Woche oder zwei später und die Bestellung stornieren müssen. Dann geht der ganze Stress von vorne los. Drittens gibt es Eltern, die ihren Kindern das Spiel erst zu Weihnachten schenken. Dann ist die kostenlose Cloud weg.


    Kommen wir zum nächsten Argument. Es muss ja nicht nur so gehen, dass ab 3DS-Pokemonspiele der Tranferkram nur über E-Shop möglich ist. Ich denke nicht, dass das der einzige Ausweg von GameFreak ist. Man hätte ja in X/Y etwas reinprogrammieren können, was die Kompatiblität zwischen X/Y und der 5. Generation möglich macht. Dann muss man nicht alles online regeln. Man kann ganz einfach irgendwo in Kalos ein Gebäude hinstellen, zu dem der Spieler nach Beendigung der Pokemon Liga reisen kann. Dort kann man dann ganz bequem wie bei Park der Freunde und Pokeporter seine Pokemon rübertransferieren. Aber nein. So denkt GameFreak nicht. Sie haben mittlerweile nur noch Onlinezueg und E-Shop im Kopf. Falscher Gedanke, finde ich.


    Argument Nummer drei. Das wären die jüngeren Spieler, die Zielgruppe von GameFreaks Spielen. Die wollen sicherlich auch ihren Spaß am Pokemontransfer haben. Jetzt soll es ja einige Eltern geben, die sich sehr sorgsam um ihr Kind kümmern, die nicht Angst haben müssen, dass das Kind etwas ausfrisst. E-Shop schön und gut, E-Shop gleich Problem für Eltern. Manche Eltern verbieten ihren Kindern so etwas. Die meisten Eltern belegen ihre Sorgen mit solchen Aussagen.
    Kind: "Mama, kann ich im E-Shop mir die Pokemonbank kaufen"
    Mama: "Nein, Kind. Das gibt es nicht!"
    Kind: "Aber warum?"
    Mama: "Bevor du etwas falsches kaufst und wir dafür zahlen, fangen wir damit gar nicht erst an!"
    Ungefähr so wird das aussehen. Im Newsbereich habe ich das oft angesprochen, doch keiner wollte es kapieren. Manche kamen dann mit Argumenten wie: "Die Schuld geht aber von den Eltern aus, nicht von GameFreak". Ihr habt ja Recht. In dem Moment sind die Eltern einfach stur. Aber GameFreak sollte das eigentlich wissen und darauf auch achten sollen. Deshalb ist der E-Shop Gedanke auch falsch.
    Einige im newstopic kamen dann mit Aussagen wie: "Ist zwar schade für die Kinder, aber anders kann man es nicht regeln". bei solchen Aussagen kann ich echt nur den Kopf schütteln. Es geht doch gerade um die Kinder. Da muss man einen anderen Weg gehen.
    So viel zu Argument drei.


    Nun zu Argument vier, welches einige auch nicht nachvollziehen konnten/wollten. Das 100%. Ich persönlich lege Wert auf 100.
    An dieser Stelle zitiere ich was aus meinem Beitrag ausm Newstopic. Etwas abgeändert, da ich zu diesem Zeitpunkt eine etwas andere Meinung habe als damals im Newstopic.

    Zitat von veränderter Beitrag von Volker Volltreffer aus dem Newstopic


    Fakt ist, dass man meiner Meinung nach, wenn es um 100% geht, bei Pokemon heißt das, alle 649 Pokemon fangen (oder wie viele es ab X/Y sind), und andere Sidequests, zwischen einfach, mittel und schwer unterscheidet und nicht, wie es aber leider wegen Event, WiFi und all dem Kram der Fall ist, zwischen möglich und unmöglich. Dann gibt es wieder einige, die es nicht dürfen. Es soll immer möglich sein. jederzeit, ohne dass jemand oder etwas einem im Weg steht. Aber es soll natürlich nicht einfach sein. Gerade bei Pokemon kann man es richtig schwer machen. Aber was macht man stattdessen? Man man es für einige unmöglich, diese müssen wegen Events fahren, müssen sich oft was downloaden, online gehen und tauschen. Dazu braucht man WiFi: Und das haben einige halt nicht. Auf eine Edition kann man nicht alle Pokemon packen. Das wäre ein heiloses durcheinander. Deshalb alles auf zwei, drei Editionen einer generation aufteilen. Sodass man in jeder Generation zwei regionen bereist. Einmal X/Y und Remakes von Rubin/Sarphir/Smaragd und ein weiteres Remake von der vierten Generation. Das wäre gut. Aber irgendwann soll es mal, ohne einen Cent unnötig auszugeben, möglich sein, alle Pokemon zu erhalten. Kommt mir diesbezüglich nicht mit Events, WiFi, Globale Tausstation und der ganze andere Schrott. Es kann ruhig alles dableiben. Für Onlinefreaks, aber es soll rein gar nichts mit 100% zu tun haben.


    Okay. Soweit meine Ansicht zu der Sache. Falls irgendwer das nicht verstehen sollte, soll mir mit gescheiten Gegenargumenten kommen. Nicht so etwas, wie "Anders ist es aber nicht möglich" oder "es geht nicht um 100%, sondern um das Onlinespielen". Zerlegt meinen Post vernünftig, ansonsten lasst es einfach bleiben. Ich will nicht alles fünfmal erklären, so wie im Newstopic, da wollten meine Gegner mir keine Ruhe lassen und haben meine Posts nicht nachvollzogen


    ~ Volker Volltreffer

  • Pokemover mit Pokemon Bank abhängig zu machen ist meiner meinung nach eine Bodenlose Frechheit :cursing:
    Pokemon Bank ist meiner Meinung nach ne Nette Idee und 5€ im Jahr geht eigentlich auch noch, aber das mit Pokemover zu verbinden ist einfach nur Frech.
    Aber ich hab irgendwo gelesen dass Pokemon Bank am Anfang Gratis ist dann kann man noch schnell ein paar wichtige Pokemon hochtauschen ^^

  • Das Einzige was mich daran stört ist , das man auf diese Pokemonbank angewiesen ist um an die Pokemon aus spielen der 5ten Gen braucht.
    Sonst ist das eine super geniale Idee die ich nur befürworten kann , denn so kann man z.B auch an alle Starter kommen ohne mit irgendwelchen Freunden oder so zwingt tauschen muss.

  • Das mit dem Pokémon als Weihnachtsgeschenk kann man schnell entkräften Weil Pokémon Bank erst am 25.12 rauskommt und ab dann eine gewisse zeit kostenlos ist. Ich hoffe nur, dass es auf jeden fall kostenlos ist und nicht nur wenn man gleich Abo o.ä. Nimmt.
    Nachdem man 3000 Pokémon dort Lagern kann geh ich davon aus, dass der Platz auf den Boxen am PC knapp werden wird, wobei ich finde es sollte mindestens für alle Pokémon im Dex einen Patz geben
    Wenn man alle pokémon auf einmal rüberschieben kann ist es ja nicht schlecht, dann schieb ich einmal von allen möglichen alle Pokémon rüber und sortier dann während der Gratis Zeit aus.
    Frechheit ist es jedenfalls Weils einige geben wird deren Eltern sich nicht auskennen oder es einfach nicht machen wollen. Also es sollte mMn auch eine gratis Version geben Pokémon ruberzutauschen (wie bisher, halt begrenzt auf Stückzahl/Zeit)


    Eine frage hab ich dazu aber (hoffe die kann mir einer beantworten):
    Ist schon bekannt von welchen Editionen es geht?
    Ich befürchte mal nur S/W/S2/W2
    Weil dann kann ich mal beginnen auf den andern zu sortieren und auf die zu übertragen :cursing:

  • Das mit dem Pokémon als Weihnachtsgeschenk kann man schnell entkräften Weil Pokémon Bank erst am 25.12 rauskommt und ab dann eine gewisse zeit kostenlos ist.


    Mag ja sein, aber man muss das Spiel sicher erst noch durchgespielt haben, um das möglich zu machen. Und das Durchspielen wird auch seine Zeit dauern, außer das Kind suchtest das Spiel richtig. Da es nur eine gewisse zeit kostenlos ist, wird man es bestimmt nicht rechtzeitig schaffen, alle Pokemon zu übertragen. Denn es ist aufwendig, so viele Pokemon zu übertragen. Da man sicherlich wieder nur 6 auf einmal mitnehmen kann. Da wird schon viel zeit nicht nur zum Spielen sondern zum Transfer, beansprucht. Um auf deine Fragen einzugehen. Sicher wird es nur von S/W/S2/W2 möglich sein. Denn man kann nicht von generation 4 auf Generation 6 tauschen. Das war nie der Fall, dass man eine Generation überspringen kann. Wenn du alle Pokemon auf X/Y haben willst, musste du erst alle aus den anderen gens auf deine Edition der 5. Gen sammeln, um die dann zu X/Y zu transferieren.