Cáithlyns Cartography

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich willkommen!



    .Vorwort.
    Interesse am Mapping habe ich erst vor kurzem durch die BisaBoard Olympiade gefunden. Ich fand das Mappen schon immer interessant, habe aber bisher nie wirklich eine Gelegenheit gefunden, mich selbst damit zu beschäftigen. Das wollte ich schließlich ändern, weswegen ich mich bereit erklärte, eine Map für die nächste Runde anzufertigen.
    Es ist vielleicht eine Woche her, und in dieser Woche habe ich bereits einige Maps angefertigt, weil es mir einfach immer mehr Spaß gemacht hat. Um meine Ergebnisse zu teilen, erstelle ich nun also dieses Topic.



    .Meine Werke.
    Wie gesagt bin ich noch eine Anfängerin und habe bisher auch noch keine wirkliche Kritik erhalten, ich hoffe, das ändert sich mit diesem Topic. Ich mappe sehr gerne waldartige Gebiete und Routen, zumindest sind die Maps, die ich bisher angefertigt habe, ohne einen konkreten Plan zu haben, immer in diese Richtung gegangen. Woran ich noch arbeiten möchte sind komplizierte Städte und vor allem größere Maps, ich vergesse immer, dass die Tiles ja recht groß sind.


    Dann folgen jetzt ohne weitere Umschweife meine Maps.


    [tabmenu]
    [tab=.]
    Geordnet sind die Maps nach Überbegriff und Erstellungsdatum.


    Letztes Update: 13. September 2013
    [tab=Routen]



    Herbstliche Route


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130913/wde8j3lv.png]



    Eine simple Route, die herbstlich und steinig erscheinen sollte. Ich hatte ganz schöne Probleme mit den Black/White Tiles, weil die Berge beispielsweise zwei Reihen haben und daher ein wenig tricky beim ersten Verwanden waren. Zum Teil sieht die Map daher auch etwas merkwürdig aus; Und mir fällt gerade ein Fehler beim vorderen Baum am Berg auf, mist. Ich werd es bei Gelegenheit editieren.
    Credits: U-seigel, EvolinaX, nsora96, Pokefreak, WesleyFg, kymotonian/Kyle-dove, Rverah-duh, speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, alucus, pokemon-diamond, kizemaru-kurunosuke, danerdydude, KageNoSensai, klnothincomin, anutter, epicday, thurpok, ultimospriter, iconforeverxshoddybattle, dewitty, minorthreat0987, tyranitardark, princelegendario, boomxbig, takaiofthefire, HekelGrande, Sagaxxy.



    [tab=Wälder]





    Sollte eigentlich im Anfängermap Topic bewertet werden, da bisher aber noch nichts kam und sich ein Haufen neuer Maps angesammelt hat, hab ich dann einfach ein Topic erstellt.
    Meine liebste Map, denn auch wenn sie simpel ist, finde ich sie ganz gut :D
    Credits: Red-eX, Alistair, Hydragirium, Mew1993


    [tab=Städte]




    Eine kleine Retro Starterstadt. Nicht sonderlich groß, aber das sind die Starterstädte ja eigentlich nie, dafür gibts eben ein paar Details, die ich ganz niedlich fand.
    Credits: Shinygold Tiles von Zel (Danke an Majita)



    Verschneite Stadt


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130913/lgjgz5zg.png]




    Eine etwas größere Stadt, weil ich Schnee ganz gerne mag und ich diese Art von Bergstädten sehr interessant finde. Als ich dann die Schneetiles gefunden habe, wollte ich sie natürlich auch gleich mal benutzen :D
    Credits: Red-eX, Alistair, Hydragirium, Mew1993, TheLibertine, Dragoon, Barubary





    Weil ich mir den Sommer zurückgewünscht habe. Auch eine etwas größere Map, hat nicht einmal so lange gedauert, wie ich gedacht habe. Eigentlich ganz zufrieden, auch wenn die Schwimmer-trainer-Sprites irgendwie nicht in das transparente Wasser passen :D
    Credits: Red-eX, Alistair, Hydragirium, Mew1993, (Unsicher, welcher Ersteller, da nur in einer Liste angegeben.), Kyledove, EVoLiNa X, Dragoon,, redblueyellow, WesleyFG

    [tab=Höhlen]


    [tab=Anderes]


    [/tabmenu]

  • Da du noch keine Kritik erhalten hast, möchte ich dir jetzt mal welche geben. Gleich vorneweg: Für eine Anfängerin sehen deine Maps schon recht gut aus. Viele kriegen die Natürlichkeit nicht so schnell und gut hin, auch wenn du dich natürlich noch verbessern kannst.


    Herbstliche Route: Die Verwendung von einerseits komplett grünen, andererseits komplett braunen Bäumen ist natürlich ungeschickt, aber ich weiß, dass die Tiles hier nicht mehr erlauben. Vielleicht wäre es besser, dich auf eine Farbe zu beschränken. Die Details gefallen mir schon sehr gut, auch wenn der Verlauf der Route, auch bedingt durch die Größe, recht linear ist. Die Sprungstufe als Abgang vom oberen Berg ist eine interessante Idee, passt mit diesen Tiles aber nicht wirklich, da sie nunmal nicht so gehören, was man auch sieht. Der Fehler beim Baum ist nicht der einzige, ein kleiner Baum ein Stück rechts davon wächst scheinbar über Stein.


    Waldarea: Für einen "echten" Wald dürften hier ruhig mehr Bäume und weniger Berge sein, außerdem könnten diese noch dichter gesetzt werden, es wirkt nämlich, denkt man sich die Schatten weg, doch recht licht. Die Berge könnten durchaus noch unlinearer sein, ein gutes Beispiel für geniale Bergverläufe ist Majiata, du kannst ja mal ein bisschen bei ihr spicken. Die Details und die sonstige Natürlichkeit sind aber recht gut, auch wenn es für meinen Geschmack weniger (bzw. gar keine) OWs und mehr anderes sein dürfte. Die gepflasterten Wege machen in einem dichten Wald nicht unbedingt Sinn, hier wäre es besser einen natürlicheren Weg zu verwenden.


    Die Städte bewerte ich jetzt mal zusammen, da mir bei allen ähnliche Verbesserungsvorschläge in den Sinn kommen.
    Städte: Die Bergstrukturen (sprich auch die unter Wasser/am Strand) sollten noch unregelmäßiger und natürlicher sein, die Zwischenebenen dürften teilweise schmaler ausfallen, wenn du schon Städte am Hügel mappen möchtest. Mehr/dichtere Bäume sähen vermutlich besser aus, dann wäre es auch noch etwas voller, gerade diverse Randbegrenzungen kämen dann auch besser zur Geltung (bzw. wären überhaupt mal vorhanden). Sonstige Details sind schon recht gut, du hast hier auch auf Tilesets zurückgegriffen, die (noch) nicht so viele Details für Städte bieten. (Ich muss mich bei Gelegenheit wirklich mal daran machen und das Dawn-Tileset komplett ausrichten...)


    Ich hoffe du ziehst aus meiner Kritik einige gute Verbesserungsvorschläge und kannst diese auch umsetzen. Ich bin jedenfalls gespannt darauf, neue Konkurrenz zu erhalten, auch wenn meine Wettbewerbs-Abgaben zur Zeit eher mager ausfallen.

  • [tabmenu]
    [tab=.]
    [subtab=.]

    Bonjour~

    Acht Tage nach Eröffnung kommt jetzt das erste Update. Die Maps sind alle heute entstanden, im Verlaufe des Nachmittags bis gerade, wobei ich zwischendurch auch eine Pause eingelegt und mich dem Malen gewidmet habe. Ich bin recht zufrieden damit, aber bevor ich dazu komme, möchte ich mich noch der Kritik widmen.
    Ich möchte mich dazu auch noch schnell bei Majiata bedanken, die mir im Anfängertopic Kritik hinterlassen hat. ^^

    [subtab=Steampunk Mew]
    Vielen Dank erst einmal für das schnelle Feedback. Ich werde die Kritik einfach mal Quoten und da eine Anmerkung reinsetzen, wo ich etwas dazu sagen kann.


    [tab=Neue Maps]
    [subtab=Woody Island]



    Das war meine erste Arbeit heute. Geplant war wiedermal eine Insel, diesmal sollte sie einen Fluss enthalten. Ein richtiger Fluss ist es nicht geworden, da er an zwei Stellen von Land unterbrochen wird, allerdings habe ich mir gedacht, dass es ja auch unterirdisch weiterlaufen kann. Hier habe ich auch ein bisschen mehr versucht, auf Unregelmäßigkeit der Berge zu achten. Was mich stört, sind die OWs der Kantopokemon. Ich hab zwar ein Set von denen, allerdings ist das nicht ordentlich ausgerichtet, weswegen es immer mal wieder dazu kommt, dass Stücke des nächsten Pokemons in der Kachel mit drin sind, das nervt. Hat da einer vielleicht eine ausgerichtete Version für mich?
    Credits: Red-eX, Alistair, Hydragirium, Mew1993, Dragoon, Kyledove, Sagaxxy
    [subtab=Wasserfälle]



    Eine kleine Übung, um etwas besser mit dem SW Tileset zurecht zu kommen, gerade die Berge finde ich da ziemlich tricky, weil sie so viel Platz auf der Map brauchen und nicht gerade viel Raum für ungleichmäßige Berge bieten, irgendwie. Daher auch der Fehler auf der zweiten Bergebene von oben, hier wusste ich einfach nicht, wie ich einen guten Übergang machen könnte. Ansonsten... Ich hätte nicht gedacht, dass grünes Wasser doch so cool aussehen kann xP
    Credits: U-seigel, EvolinaX, nsora96, Pokefreak, WesleyFg, kymotonian/Kyle-dove, Rverah-duh, speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, alucus, pokemon-diamond, kizemaru-kurunosuke, danerdydude, KageNoSensai, klnothincomin, anutter, epicday, thurpok, ultimospriter, iconforeverxshoddybattle, dewitty, minorthreat0987, tyranitardark, princelegendario, boomxbig, takaiofthefire, HekelGrande, Sagaxxy.


    [subtab=Mondhöhle]




    Wieder etwas im Retrostil, weil ich die Felsen da recht einfach finde, im Gegensatz zum SW Tileset sind die so schön aufgebaut. Blöd ist da nur, dass es keine Treppen gibt, die von einer höheren Ebene auf eine niedrigere führen, also quasi genau andersherum wie sie jetzt zu sehen sind. Ich find es etwas überfüllt mit diesen Steinen, allerdings bot das Tileset da nicht viel mehr und andere Tiles einzubringen sah auch blöd aus. Hier habe ich auch wieder auf einen etwas unregelmäßigeren Verlauf der Berge geachtet.
    Credits: Zel [/tabmenu]

  • Du bist wirklich bereits recht gut. Alle drei Maps sind dir gut gelungen und mir fallen kaum Verbesserungsvorschläge ein.


    Bei Woody Island dürften es ruhig etwas mehr Bäume sein, außerdem sehen die seitlichen Treppen nicht so gut aus (was allerdings meine Schuld ist...) und die nach unten gerichtete Treppe ist falsch, du hast die nach oben gerichtete verwendet^^


    Bei den Wasserfällen gefällt mir das Tileset nicht wirklich, weil Berg und Wasser einfach furchtbar verpixelt wirken. Etwas mehr Farbe (z.B. Blumen) würden der Map nicht schaden und auch hier dürften es ein paar Bäume mehr sein.


    Die Höhle sieht wirklich gut aus, das einzige was mich (mal abgesehen von den teilweise fehlenden Treppen, die du ja begründet hast) ein wenig stört, ist die Deko. Hier hättest du auf den unteren Ebenen etwas mehr Steine und dafür die oberen Ebenen eher durch weitere Ebenen (oder Schwärze, wie es in den Spielen gehandhabt wird) füllen können. Bei der obersten Ebene oben rechts ist ein kleiner Tilefehler, wo du eine Ecke doppelt gesetzt hast.



    Die Bergplatzierung ist bereits gut, aber an eine Majiata kommst du damit nicht ran, mit mir kannst du bei den Bergen aber schon mithalten^^
    Ansonsten habe ich eigentlich nichts mehr zu sagen: Weiter so!

  • [tabmenu]
    [tab=.]
    [subtab=.]

    Bonjour~

    Diesmal hat es leider etwas länger als bloß acht Tage gedauert, aber jetzt folgt endlich wieder ein Update. Alle drei Maps gehören zu einem kleinen Projekt, und zwar habe ich mir überlegt, eine eigene Region zu mappen. Bisher habe ich die Anfangsstadt und die erste Route, weiteres ist in Planung und zumindest in meinem Kopf schon einmal verhanden.

    Geplant sind:
    -Kleiner See innerhalb der Höhle
    -tiefe Schlucht in einer wüstenhaften Umgebung
    -mehrere Routen
    -eine Waldstadt
    -eine Stadt im japanischen Stil, also ähnlich wie Teak City
    -weiteres



    Zuletzt habe ich noch eine Frage, beziehungweise eher eine Bitte: Hat jemand die Overworldsprites von Pokemon auch ordentlich ausgerichtet? Ich habe die aus dem Ressourcentopic genommen und transparent gemacht, allerdings funktioniert die Ausrichtung leider nicht ganz, weswegen immer wieder Teile anderer Pokemon mit drauf sind.


    Viel Spaß allerdings erst einmal bei den oben genannten Maps, ich hoffe, sie gefallen euch. ^^
    Zuerst widme ich mich allerdings auch noch einmal Mews Feedback.

    [subtab=Steampunk Mew]
    Ich sage auf jeden Fall schon einmal danke für das Feedback, hat mich gefreut, so schnell wieder etwas hören zu dürfen. ^^
    Ich habe mich diesmal versuchte, noch verstärkt an den Details zu arbeiten, die seitliche Treppe habe ich nicht mehr ganz so häufig gebraucht und die Höhle ist so klein geworden, dass schwarze Felder eigentlich unnötig gewesen wären. (Hab mich gerade im übrigen dazu entschieden, die Höhle erst einmal wegzulassen und später zu bearbeiten, bzw im Ganzen zu zeigen, damit die nicht so random erscheint, lol.)

    Ich wär allerdings nicht von alleine darauf gekommen, irgendwie ist es zu lange her, seit ich das letzte Mal Pokemon gespielt habe ^^"
    Danke jedenfalls für die Tipps und das Lob.
    Caith~

    [tab=Neue Maps]
    [subtab=Anfangsmaps]

    Anfangsstadt





    Auf dieser Stadt ist alles aufgebaut, sie war meine erste Arbeit an der Region, und ich bin recht zufrieden. Klar, der Wasserfall sieht blöd aus, aber so sehr ich auch versucht habe herumzutricksen, bei so einem schmalen Fluss ist es nicht möglich, einen ordentlichen Wasserfall aufzubauen. Also habe ich es, gezwungenermaßen, so gelassen.
    Die Idee an sich war, eine etwas ausgefallenere Stadt aufzubauen, denn meines Wissens gab es bisher noch keine, die in den Bergen angesiedelt war, und ich mag Berge :D Zumindest beim Mappen.


    Der Spieler beginnt oben rechts im Haus, soll sich dann sein Pokemon im Labor links abholen. Der Junge dort sagt einem aber, das der Professor nicht da ist und er sich in der Höhle befindet. Dadurch kann man dann mit dem Mann vor der kleinen Einbuchtung sprechen, der einen erst dann durch lässt. Unten blockiert noch ein weiterer Asstrainer den Weg aus dem Dorf.


    Credits: Red-eX, Alistair, Hydragirium, Mew1993, Dragoon, Kyledove, Sagaxxy
    [subtab=Route 1]

    Route 1




    Die erste Route, ausgestattet mit ein paar Trainern und den ersten Grasfläche. Auf einen Instruktor habe ich hier verzichtet, weil der in der Höhle zum Einsatz kommt. Ich bin generell gesehen recht zufrieden, auch wenn sie irgendwie ein wenig langweilig aussieht. Es soll halt die Übergangsroute sein, und daher nicht allzu besonders, war sie ja in den anderen Teilen auch nicht. ^^
    Credits:
    Red-eX, Alistair, Hydragirium, Mew1993, Dragoon, Kyledove, Sagaxxy
    [/tabmenu]

  • Hallo Cáithlyn. Ich finde es schade, dass du bis jetzt noch keinen Kommentar zu deinem neuen Update erhalten hast, denn ich finde deine neusten Maps schon richtig gut, weshalb ich dir jetzt einen kurzen Kommentar schreibe, (der dir hoffentlich auch hilft). ^^


    Route 1:
    Dafür, dass du noch nicht so lange mappst, gefällt mir die Map schon richtig gut. Mir gefällt vor allem die Füllung des Platzes und die Abwechslung in der Route, sodass sie schon mal nicht langweilig wirkt.
    Doch es gibt leider auch ein paar Mapping- und "Realismusfehler". ^^

    Mappingfehler sonstige Fehler
    1. Bei den Treppen und beim hohen Gras fehlen fast immer die Randtiles. 1. Die Gebirge sind teilweise zu linear/diagonal gemappt (vor allem oben rechts beim braunen Gebirge). Ein Beispiel für realistische Gebirge siehst du zB. in dieser Map.
    2. Bäume/Overworlds platziert man nicht auf Gras (damit ist das höhere Gras und nicht der Grasboden gemeint). 2. Die Sandbodentiles oben sind auch etwas zu linear.
    3. Beim Gebirge fehlen manchmal die Randtiles (zB. unten rechts beim braunen Gebirge). -
    4. Beim linken Gebirge in der Mitte ist der Boden braun statt grün -


    Des weiteren finde ich die Tilesetwahl ganz okay, würde dir aber empfehlen auch andere Tilesets und nicht immer das Red-Ex-Tileset zu benutzen, da es dann irgendwann langweilig wird. Das BW-Tileset, was du bei deiner Wasserfallmap benutzt hast, finde ich zB. richtig gut (aber das ist nur meine persönliche Meinung P:). Ansonsten finde ich aber, dass du den Platz mithilfe von Gebirgen, Bäumen und Gräsern gut gefüllt hast, wobei mir die Bäume etwas zu willkürlich gesetzt aussehen. ;)


    Und lass dich von den relativ vielen negativen Dingen, die ich aufgezählt habe nicht verunsichern, da du schon auf einem guten Weg bist. ^^
    lG

  • [tabmenu]
    [tab=.]
    [subtab=.]

    Bonjour~

    Auch diesmal hat es leider wieder etwas länger gedauert und das gesamte Update ist in zwei Tagen entstanden, das meiste heute, aber wofür sind Ferien denn auch sonst da.
    Heute gibt es also folgende Maps zu betrachten:
    2 Schluchten, die Idee habe ich ja schon beim letzten Update erwähnt, einen kleinen Strand, einen etwas dichteren Wald (den ich leider doch nicht hochladen kann, weil mir gerade aufgegangen ist, dass die schönen Baumhäuser nicht von anderen verwendet werden dürfen ._.) , eine kleine Wüste und schließlich eine kleine X/Y Testmap.
    Dementsprechend viel Spaß bei diesen Maps, vorerst gehe ich aber mal auf die Kritik ein.

    [subtab=ABCD]
    Huhu ^^
    Vielen Dank erst einmal für die Kritik. Ich habe versucht diesmal etwas sauberer zu mappen, da ja gerade bei den Flüchtigkeitsfehlern ein paar zu viele drin sind, für meinen Geschmack. Auch auf die Regelmäßigkeit habe ich versucht zu achten, mal schauen, ob es jetzt schon etwas besser geworden ist. Das mit den Bäumen habe ich aber auf jeden Fall schon einmal vermieden, zumindest müsste das jetzt besser sein :D
    Was die Willkürlichkeit betrifft, weiß ich ehrlich gesagt nicht so ganz, wie ich das ändern soll. Diese Blockbäume in den Spielen finde ich nämlich grässlich, und die Art und Weise wie ich es aktuell mache, gefällt mir an sich recht gut, von daher werde ich das wohl auch beibehalten. Und dieses mal habe ich ein anderes Tileset benutzt, beziehungsweise mehrere, auch Neue, die ich mir heute noch rausgesucht habe. daher kann es sein, dass es ein paar Fehler gibt. :)
    Vielen Dank aber für die Kritik, und nicht zuletzt auch für das Lob. ^^
    Caith

    [tab=Schluchten]
    [subtab=One]

    I.





    Eine etwas größere Map und mein erster Versuch mit diesem Tileset. Gerade weil es zweistöckige Bergtiles sind fand ich es ziemlich schwer, mich an sie zu gewöhnen, deswegen kann es sein, dass es Fehler gibt und dass die Berge auch wieder zu linear sind. Im Grunde war ich mit der Map zufrieden, aber weil ich sie eben doch nicht ganz so umgesetzt habe, wie ich anfangs wollte, habe ich mich noch an eine weitere "Schlucht" gesetzt.
    Credits: U-seigel, EvolinaX, nsora96, Pokefreak, WesleyFg, kymotonian/Kyle-dove, Rverah-duh, speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, alucus, pokemon-diamond, kizemaru-kurunosuke, danerdydude, KageNoSensai, klnothincomin, anutter, epicday, thurpok, ultimospriter, iconforeverxshoddybattle, dewitty, minorthreat0987, tyranitardark, princelegendario, boomxbig, takaiofthefire, HekelGrande, Sagaxxy, Red-eX

    [subtab=Two]

    II.




    Hier dann also die zweite Version, die eigentlich als Schlucht gedacht war, aber noch weniger Ähnlichkeit mit einer Schlucht hat als die erste. Daher also eher eine kleine Mini-Gebirgsroute. Ich hatte einige Probleme, da überhaupt etwas Farbe hineinzubekommen, ich habs versucht mit ein paar Grasflächen zu lösen, aber die Berge an sich sehen immer noch ziemlich kahl aus. Viel mehr Geröll wollte ich aber auch nicht drauf abladen, weils dann doch arg monoton geworden wäre. Auch hier zweistöckiges Gebirge, das ich noch etwas kniffliger fand, als das obere. Daher vermutlich auch hier wieder sehr monotones Gebirge.
    Credits: Magiscarf

    [tab=Kleinere Maps]
    [subtab=Strand]

    Strand





    Auch hier wieder ein neues Tileset ausprobiert, das ich echt genial finde und dementsprechend wohl auch öfters benutzen werde. Nur schade ist, dass es die meisten Bäume nicht einzelnd gibt, muss ich mal schauen, ob ich das Problem per Gimp selbst löse oder nicht. Ich wollte schon immer mal einen Strand mappen, bisher habe ich aber nie einen schönen Übergang zwischen Sand und Gras gesehen. Als ich das Tileset heute allerdings entdeckt habe, musste ich es gleich mal ausprobieren. ^^ An sich bin ich recht zufrieden, auch wenn die Grasflächen ziemlich random gesetzt sind.
    Credits:Alistair, Magicarp

    [subtab=X Y]

    X / Y





    Eine kleine X Y Testmap. Hab auf meinen heutigen Streifzügen durchs Internet ein kleines Tileset gefunden und mir gedacht, dass ich das gleich mal ausprobieren werde. Im Moment ist es noch im Aufbau, das heißt bisher sind nur die aufgeführten Tiles enthalten, aber ich gehe davon aus, dass sich das bald ändern wird.^^
    Credits:zeo254

    [subtab=Wüste]

    Wüste





    Weil ich mal eine Wüste mappen wollte, bisher aber keine ordentlichen Tiles dazu gefunden habe. Diese Map war übrigens der Anstoß an die Suche nach neuen Tilesets. ^^ An sich bin ich ganz zufrieden, auch wenns ziemlich klein ist und ein wenig zusammen gewürfelt. Vielleicht auch etwas überfüllt, gerade wenn man auf die Kakteen achtet...
    Credits: DaNerdyDude, Kymotonian, Hek-El-Grande, Forever X, ShoddyBattle, BlackPokeNinja, epicday

    [/tabmenu]

  • Hallo.^^
    Auch wenn das Update schon ein wenig zurückliegt, habe ich mir gedacht, ich lasse einfach einmal ein wenig Feedback da.^^


    Schluchten - One


    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich beeindruckt bin. Ich kann ja bekanntlich mit diesen Bertiles überhaupt nicht umgehen, daher finde ich deine fast schon perfekte Bergstruktur um so beeindruckender, Linearitäten sind dabei kaum mehr vorhanden, wobei auch die Ruinen für eine schöne Auflockerung sorgen.
    Ein Kritikpunkt wäre für mich aber die Leere, die doch an einigen Stellen noch zu stark hervortritt. Auch wenn die Tiles das nicht so ganz hergeben, irgendetwas hätte da außer den Felsen noch platziert werden müssen. Kleinere Punkte wären für mich noch beispielsweise die farblich nicht passenden Höhleneingänge oder die einige Mappingfehler. Btw finde ich die Idee mit dieser außergewöhnlichen Farbgebung echt gelungen.^^
    Ansonsten aber top, großes Lob. ;)


    Schluchten - Two


    Auch hier ist die Map, wie du auch schon gemerkt hast, ein wenig zu leer. Die Bergstrukturen sind in meinen Augen nicht ganz so schön, was aber sicherlich auch durch die geringe Größe der Map und die eher "rundere" Form der Tiles bedingt wird. Das Gebirge ist mMn zu monoton. Vielleicht hättest du zur Auflockerung ein paar kleine Wasserflächen verwenden könne, ich weiß auch nicht genau.


    Strand


    Hier ist mein größtes Problem der Tilemix. Die normalen Bäume und der übersättigte Rest wollen einfach nicht richtig zusammenpassen.
    Technisch ist die Map aber wie die anderen in Ordnung, wobei du die Bäumen mMn teilweise ein wenig enger platzieren solltest.


    Wüste


    Die Map gefällt mir schon wieder sehr viel besser.^^
    Überfüllt finde ich die Map auf keinen Fall. Auch Linearitäten sind nicht mehr erkennbar und die Map ist sehr abwechslungsreich gestaltet.
    Mein einziger Kritikpunkt wären die von dir schon genannten zusammengemixten Tiles, da diese insbesondere mit Blick auf die "breiten" Kakteen, aber auch die hellen Sandverwehungen nicht so wirklich zusammenpassen


    Würde mich auf jeden Fall freuen, mal wieder neue Maps von dir zu sehen, deine Maps haben mMn echt Potential.^^

  • Wake me up when September ends.
    ...
    So in zwei Jahren.


    Ja, zwei Jahre ist es jetzt schon her, seit ich das letzte Mal ein Update rausgehauen habe. Dazwischen kam auch mappingtechnisch nicht wirklich etwas, aber heute hat mich die Lust dann doch noch einmal gepackt. Und eben weil das so ist, habe ich mir vorgenommen in der Freizeit, die ich im Moment habe, mal wieder etwas kreativer zu werden. Vorlagen habe ich dazu glücklicherweise genug.


    Im folgenden Update finden Sie...


    • Zwei uralte Abgaben zum 9. Mappingwettbewerb Saison 2013 (Ich sag doch, uralt).
    • Eine Collab-Abgabe zwischen @Throwaway und mir für die BBO 2015
    • Der Start eines kleinen Projektes

    Without further adu~



    Wettbewerb No. 9 2013


    Fusion/Remix von Flori und Teak City


    Ich mag die Abgabe immer noch recht gerne, auch wenn ich die Stadt heute etwas größer mappen würde als damals. Die beiden alten Maps dienen btw nur als kleine Anhaltspunkte, auf welchem Stand ich damals so war. (Und um dieses Update etwas mehr zu füllen hrmhrm)


    Credits: Magiscarf, Zeta, Gallanty,Red-eX, Alistair, Hydragirium, Mew1993, Dragoon


    Pokémon-only Wald


    Was habe ich mir bloß bei den Bäumen gedacht, die auf dem Gras stehen? '__'


    Credits: Red-eX, Alistair, Hydragirium, Mew1993, magiscarf, Dragoon




    Wie erwähnt ein Collab zwischen Throwaway und mir... Und so ziemlich dem gesamten restlichen Team, weil jeder was zur Abgabe zu sagen hatte.
    Grundidee stammt glaube ich von mir, Throw war dann derjenige, der vieles gespritet hat, während ich ihm dann gesagt hab, wie er was spriten soll. Die Türe, die Eiskristalle und der Schnee auf den Teak-Türmen habe ich btw selbst gespritet, die Nachbearbeitung ist ebenso von mir. Vieles hat wie gesagt aber Throw gemacht, also diese Map bitte nur von der Idee her bewerten. ^^"


    Credits: Red-ex, BW Ultimate, Hekel-el-grande, Zetavares852, ChriSX698, veekun



    Projekt Ragnarök


    Wer mich kennt weiß, dass ich eine leidenschaftliche Hobbyschriftstellerin bin. Vor einer ganzen Weile habe ich mir selbst eine komplette Region basierend auf der nordischen Mythologie und Europa zusammengesponnen, die in meiner Pokémon Ranger Story zur Verwendung kommen sollte. Aus der Story wurde bisher leider noch nichts, aber ich hatte heute wieder das Bedürfnis, alte Ideen in irgendeiner Form umzusetzen. Also Tiled wieder heruntergeladen und ab dafür.


    Insgesamt habe ich 14 Städte/Dörfer/Ortschaften, die ich mappen kann, dazu wohl auch noch einige Routen und je nachdem, wie es mit den Tilesets aussieht, auch Gebäude. Fertig ist davon bisher erst eine Stadt, aber eine zweite ist bereits in der Mache. Ich lasse euch mal die Karte von Eurea, so heißt meine Region, da, damit ihr ein wenig Ahnung hat, was noch kommt.





    1. "Ville Bugaine- Anfangsstadt und Heimat der Protagonistin. Berühmt für die weißen Drillingsblumen, die dort zu Hauf wachsen. Küsten- und Klippenstädtchen, kleiner Strand am Fuße der Klippe, dort gibt es viele kleine Höhlen (Inspiriert durch Bugainevillea- Blume)"



    Die gesamte Map ist innerhalb von... 4-5 Stunden entstanden, denke ich. Ich wusste schon recht genau, wie ich Ville Bugaine umsetzen wollte, aber ich musste erst mal wieder ins Mappen hereinkommen (und mit den Ebenen klarkommen narg). Wenn übrigens jemand ein Tileset für die Pokémon OWs hat, die auch wirklich ordentlich geordnet sind, so, dass ich nicht ständig Bestandteile der Nebenpokémon mit drin habe, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir das schicken könnte ^^".


    Zur Map selbst... Ich habe vor allem versucht, den Strand selbst so realistisch wie möglich zu machen. Ville Bugaine lässt sich ganz gut mit der Nordsee vergleichen, denke ich, deswegen gibts auch keine Palmen am Strand, dafür heftige Ebbe und Flut, was auch den zerklüfteten Strand erklärt. Aktuell ist Ebbe, deswegen kann man auch in die kleinen Höhle in der Klippe, aber es ist ratsam, sich da wieder herauszukämpfen, bevor die Flut kommt. Ansonsten ist diese kleine Stadt nicht wirklich aufregend, was auch der Grund dafür ist, dass sich meine Prota ziemlich langweilt (und auch bei nahender Flut in die Höhlen geht). Die nächstgrößere Stadt ist Hederam City, die Nummer Vier auf der Karte.


    Credits: Kymotonian, U-Seeigel, Chimchar, The Libertine, Red-eX, Alistair, Hydragirium, Mew1993, Barubary, Dragoon



    Weil es schon ein Uhr nachts ist, mache ich für heute mal Schluss. Hab mir aber schon mal grob herausgesucht, was ich in der Map alles gerne hätte.
    Wenn jemand ein Tileset für Ruinen hat und mir das schicken könnte, das wäre sehr cool. Es gibt einiges an alten Tempeln in Eurea, aber ich finde einfach keine guten Tiles dafür xP
    Credits kommen, sobald die Map komplett fertig ist.



    Das wars dann auch schon wieder vom Update. Bis bald,


    Caithy

  • Huhu Caithy,


    dein Projekt finde ich interessant, weil es mal eine schlaue Idee ist, Mapping, das momentan schwächelt, sinnvoll für andere "Disziplinen" zu nutzen und so weiterleben zu lassen. Was deine Suche nach Ruinen angeht, kann ich zetavares852 empfehlen, der auf den hintersten Seite ein paar interessante Sets hat, in denen solche Tiles zu finden sind. Für größere Tempel müsstest du vermutlich auf solche Gebäudesets zurückgreifen. Da sind immer mal vereinzelte Tempel zu finden. Pokémontiles verwende ich im Übrigen von diesen Sets, aber auch im Thema für Mapping-Ressourcen gibt es Links zu Sets von Dragoon, die jedoch noch nicht transparent sind.


    Nun zur Karte (ach so, ich beziehe mich btw auf Ville Burgaine; hätte ich beinahe vergessen lol ...): Mir gefällt die Idee einer Stadt auf Klippen, neben der sich die Gezeiten austoben, sehr gut und ich habe einen solchen Ort noch nie realisiert gesehen (abgesehen von der Höhle im Norden von Mossbach City). Positiv ist, dass deine Strukturen mehrheitlich abwechslungsreich sind. Nur wenige Stellen wirken noch linear; du verfällst dem vor allem, wenn du Linien zeichnest, welche die Map verlassen wie hier oder du dich an anderen Strukturen orientierst (z.B. hier parallel zur Höhle oder hier parallel zu den Treppen oder oberhalb des Pokémon-Centers). Versuche auch an solchen Stellen Ecken und Kanten nicht zu vergessen, um die Geraden, welche durch die Treppen und den Höhleneingang entstehen müssen, wieder zu brechen, damit diese Stellen nicht als unnatürliche herausfallen.


    Ich finde die Idee dieser drei Hügel, welche durch Brücken miteinander verbunden sind, nice. Der Strand ist passend zur Ebbe chaotisch und zeigt einiges an Dekoration, nur an der Insel rechts mit den Corasonn würden mir unterhalb ein paar Felsen oder ein Sandinselchen noch fehlen, weil es dort imo zu leer ausschaut. Die Dekoration innerhalb der Stadt und auf dem Gebirge spricht mich auch an; ich vermisse anicht wirklich einen Wald, weil dieser so nah an der Küste unpassend sein könnte. Was mir jedoch auffällt, ist, dass die Mehrheit der Overworlds nach unten schaut. Ein paar Pokémon, die mehr vom Landesinnere zum Meer oder andersherum fliegen oder wandern, würden mir noch gefallen genauso wie mehr Wasserpokémon am Strand oder welche auf dem Gebirge, aber ich nehme mal an, dass es an den dir bislang fehlenden Tiles liegt. Die Overworlds sind sonst nämlich sehr ausgewogen verteilt.


    Leider haben sich ein paar Mapping- und Logikfehler eingeschlichen: So haben z.B. nicht alle Felsen unten einen Übergang zum Wasser und wirken daher so, als ob sie schweben. Damit sind die hellbraunen gemeint, von denen es, soweit ich weiß, aber Versionen gibt, bei denen unten Wasser zu sehen ist wie bei den dunkelbraunen. Selbiges gilt für die Buhne, bei denen die Holzpfähle unten sich nicht ans Wasser anschließen und ebenso schwebend aussehen. Seltsam finde ich auch, dass die Windräder nicht Richtung Meer zeigen, aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus und will daher nun nichts Falsches behaupten. Mappingfehler verstecken sich häufig bei den Blumen, vorwiegend werden jene von Baumschatten überdeckt, von Felsen oder von Blumen selbst. Das ergibt einen unsauberen Eindruck und ich würde dir empfehlen, nichts von der Dekoration aufeinander zu stellen oder, wenn du Blumen nahe den Bäumen platzieren möchtest, auf halbtransparente Schatten zu wechseln, falls es denn diese gibt oder du dir die Mühe machen möchtest. Dann passiert das wie auf dem Screenshot nämlich nicht. Bis auf diesen immer wiederkehrenden Fehler habe ich nur noch ein fehlendes Ecktile an dieser und ein Fels über der Laterne an dieser Stelle gefunden.
    Das sind jedoch Fehler, die schon/noch auf hohem Niveau einfach passieren. Nichts Gravierendes, das die Qualität der Karte ankratzt imo. Ich bin demnach schon gespannt auf die nächsten Maps (und mal sehen, vielleicht schaue ich dann auch mal bei der Story vorbei, wenn du sie noch umsetzt) ^^

  • [tabmenu][tab=.]
    Update Nummer 5! Party!


    Ich weiß nicht, was mit mir los ist, aber die letzten Tage habe ich echt massig gemappt. Wobei, Mappingzeit hat sich wahrscheinlich auf ein paar Stunden beschränkt, viel Zeit habe ich damit verbracht, Tilesets zu organisieren und sie möglichst passend zurechtzuschieben. Gibt es etwas Ätzenderes?
    Danke schon einmal an dieser Stelle an Rio, ich werd mich in einem späteren Tab auch nochmal detailliert mit dem Feedback auseinander setzen. Zuerst aber das Update an sich.


    In den folgenden Tabs finden Sie:


    • Projekt Ragnarök- Nordfold
    • Tagträume einer Programmierunfähigen (Maps für ein RPG-Maker Spiel, das wohl niemals zu stande kommen wird. *schnief*)

    [tab=Nordfold]



    9. Nordfold- Alte Ruinenanlage, nur noch wenig bewohnt, aber immer noch ein gern besuchter Tourismusort. Durch die Berge vom Wind und Wetter geschützt.


    Das fertige Ergebnis des WIPs aus dem letzten Update. Ich habe einen Haufen Tilesets zusammengeschmissen, weil es so verdammt schwer ist, mit nur einem Tileset eine ansprechende Winterlandschaft hinzubekommen, die auch irgendwie Diversität aufweist.
    Angedacht war im übrigen eine Festungsanlage, aber versucht mal in einem Pokémontileset Tiles zu finden, die nach Festung aussehen... Nargh. Die Ruinen habe ich aus anderen Tilesets übernommen und dann schnell mal umgefärbt, weil gelblicher Sandstein nun wirklich nicht in den hohen Norden passt. Das Wasser ganz oben gehört zum Meer, während die Seen im kleinen Tal tatsächlich noch eher ruhig fließen und Süßwasser beeinhalten. Daher auch das Eis darauf, das sich auf stürmischem Wasser wie dem Meer nicht bilden kann. Die Klippe oben hält dafür auch einiges an Wind ab, weswegen das Tal recht unberührt ist. Die Ruinen sind wissenschaftlich gesehen noch immer von Interesse, deswegen gibt es hier eine kleine Forschungsstation. Seit einiger Zeit stellt man auch immer harscher werdende Temperaturen fest, die ebenso untersucht werden, da man sich da Phänomen noch nicht erklären kann. *hint* Hat etwas mit dem dritten Legendären Pokémon zu tun, Fenreve, angelehnt an den Fenriswolf aus der nordischen Mythologie *hint*
    Ich habe probiert, die Felsen möglichst unregelmäßig zu machen, wollte es aber auch nicht übertreiben, weil das Tal doch sehr geschützt ist und die Berge daher nur geringfügig abgetragen werden. Den Rest haben sich die Menschen angepasst (sowohl die alte Zivilisation als auch die Forscher).


    [tab=Tagträume][subtab=Zusammenstellung]


    Schon mal eine kleine Übersicht, wie die nachfolgenden drei Bilder zusammenhängen. Natürlich stark verkleinert, deswegen sieht man auf dieser Zusammenstellung auch nicht alle Details. Stört euch auch nicht daran, dass sich die Räume der gefangenen Prinzessin links oben und die Räume des Dornrösschens eigentlich überschneiden- Storymäßig wäre das Spielt sowieso unrealistisch, denn genau das sollte es auch sein. Hat ebenfalls seine Gründe.
    Wie erwähnt wird das Projekt wohl leider nie umgesetzt (außer es findet sich jemand, der Zeit, Lust und Können im Umgang mit dem RPG-Maker hat :X) aber auch hier schwirrt mir die Geschichte schon so lange im Kopf herum, dass ich sie zumindest ein wenig umsetzen wollte. Wenn auch nur in Skizzen zu den verschiedenen Charakteren und Maps für die... Nein. Nennen wir es einfach für "Die Festung". Alles andere würde wohl spoilern. Wobei das auch nicht so dramatisch wäre, haha.


    Gespielt hätte man die gefangene Prinzessin Angelique. Sie lebt schon seit gefühlten Jahren in den drei Räumen oben links, wird von einer Ritterähnlichen Kreatur, die auf dem Stuhl vor der Zellentür sitzt, bewacht und ausreichend mit Lebensmitteln und allem anderen versorgt. Sie weiß nicht, warum sie dort ist, kann sich auch nicht an die Zeit vor ihrer Gefangennahme erinnern. Aber sie weiß, dass sie unbedingt aus der Zelle entkommen muss, weil sie sich bewusst ist, dass sie langsam aber sicher durchdreht. Eines Tages steht ein Junge vor ihrer Zellentüre, der sie zu kennen scheint. Er ermutigt sie, endlich die Initiative zu ergreifen, denn es gäbe noch etwas, das sie tun müsste. Doch statt einer Erklärung eröffnet der Junge eine Runde "Catch me if you can" und verschwindet wieder. Neugierig und genervt von ihrem aktuellen Leben macht sich Angelique also auf, ihren Bewacher zu überlisten und aus ihrem Gefängnis zu entkommen.


    Natürlich wird das bei weitem nicht so einfach, wie sie gehofft hat. Auf den Gängen patroullieren andere Rittergesellen und verunstaltete Frauengestalten, die sie auf gar keinen Fall erwischen dürfen. Hilfe von den anderen Insassen hat sie dabei in den meisten Fällen nicht zu erwarten. Genauso wie sie selbst scheinen auch die anderen mit der Zeit verrückt geworden zu sein.
    Links begegnet sie nach dem Lösen eines Bilderrätsels der Nixenprinzessin, die in ihrem kleinen Tank eingesperrt ist. Dort, wo WIP steht, lernt sie den Spiegelprinzen kennen, der sich vor lauter Angst nicht weiter rühren kann. Doch gerade, als sie wieder die Hoffnung verliert, erscheint der Bruder des Spiegelprinzen, William, und erklärt sich bereit dazu, Angelique zu helfen. Mit ihrem neuen Begleiter macht sie sich auf den Weg ins Ergeschoss, doch ein weiteres Gitter hält sie davon ab, die Festung zu verlassen. Sie finden einen Schlüssel, der ihnen Einlass in die Gemächer des Dornrösschens gibt, das sich auf den ersten Blick in den Prinzen verliebt und nicht mehr bereit dazu ist, ihn gehen zu lassen. Angelique, die auf William angewiesen ist, da er die Wächter außer Gefecht setzen kann, muss einen Weg finden, ihren neuen Genossen zu befreien. Nachdem auch diese Hürde genommen wurde, stöbern sie ein wenig in Dornrösschens Zimmer herum und finden einen Schlüssel zum Treppenhaus und damit ins zweite Geschoss. Sie entfernen sich damit zwar weiter von der Eingangstür, aber der Junge, der Angelique zu kennen scheint, taucht immer wieder auf um sie zu führen.


    Kurze Zusammenfassung von den Ereignissen, die es im ersten Stock geben würde. Das Spiel hätte kein Kampfsystem sondern wäre sehr Rätselhaltig. Viele der Gegenstände ließen sich untersuchen und es gäbe einiges an lustigen Dialogen zwischen Ange und Will, und ganz am Ende einen Plottwist of absolute Doom. Weil wegen isso.


    Jetzt aber mal zu den Maps o/ Die sind möglichst Spieltauglich gestaltet, weswegen es auch hin und wieder offenere Flächen geben wird, um ordentlich navigieren zu können.
    Die Credits der Tilsets gehen zum einen an Ayene-chan auf Deviantart, Zusammengestellt in einer großen File habe ich die dann. Einige Tiles sind aber anscheinend auch direkt aus dem RPG-Maker übernommen, also geht auch der Credit an die Schöpfer des RPG-Makers, schätze ich.
    [subtab=Räume der gefangenen Prinzessin]

    Links eine große Bibliothek, in der viele Bücher die Märchen der Gebrüder Grimm wiedergeben, denn viele der Insassen sind an die Märchen angelehnt. Eine auch an das Balett "Schwanensee", der Spiegelprinz ist selbst erfunden. Soll vor allem beim Bilderrätsel für die Nixenprinzessin helfen, für diejenigen, die das originale Märchen nicht kennen. Und nein, ich meine damit nicht das "Happily ever after"-Ende. Ich meine das "Tod und Verderben"-Ende.
    In der Mitte ist ihr Living Room, sozusagen. Und natürlich der Ausgang aus ihrer Zelle. Ihr Leben ist eigentlich gar nicht so schlecht, wenn man sie die schnieke Einrichtung anschaut. Rechts ist dann ihr Schlafzimmer und einiges an Kleidung. Und ein Doppelbett. Ja, ihr Leben ist definitiv nicht so schlecht.
    [subtab='Gang, erster Stock']

    Links das Zimmer der Nixenprinzessin, davor ein Raum voll mit Krempel und einem Schrank, der den Zugang zur Nixenprinzessin verschließt. Löst man das Rätsel des Bildes an der Wand oben, verschiebt sich dieser Schrank. Die mittlere Tür des Korridors lässt sich nicht öffnen, da sie klemmt. Rechts dann der Zugang zu den Gemächern des Dornrösschens. Die Tür zum Treppenhaus ist nur mit einem Schlüssel des Dornrösschens zu öffnen und die Treppen runter sind am Fuße mit Kisten blockiert.


    [subtab=Gemächer des Dornrösschens]


    Bemerkt ihr die Blumenform der Räume? :>


    Oben der Living Room, auch Rosy hat ein äußerst schönes Zimmer wie ich finde. Links gibts wieder eine kleine Bibliothek und eine Art Schrein mit einem Spiegel. Das gute Dornrösschen ist nämlich eine Egomanin par excellence und lässt das auch immer schön heraushängen. In den Regalen finden sich einige Bücher zum Thema "Blumensprache", denn Rosy trägt Ange, ihrer neuen Dienerin, auf, ihr einen Strauß Blumen zusammenzutragen. Dabei hängt die Zusammstellung und auch die Reihenfolge von einem kleinen Gedicht ab, das man verstreut in ihrem Zimmer findet. (Ich sagte doch, die Insassen sind bekloppt). Rechts im Blumengarten findet man die Blumen dann. Ange kennt die Namen der Blumen dabei, es ist also kein wildes Rätselraten welche Blume jetzt welche ist.
    [tab=Rekommi]

    [/tabmenu]

  • Huhu Cáithlyn,


    da der Andrang in diesem Bereich so riesig ist (kappa), möchte ich gleich zur Sache kommen: Ich finde deine neuste Karte Tagträume (eigentlich sind es mehrere Karten, allerdings beziehe ich mich auf die Zusammenstellung) ziemlich genial. Es ist selten, dass sich jemand den übrigen Tilesets fernab von Pokémon widmet, obwohl diese eine noch unentdeckte Auswahl bieten. Du hast sehr viel Dekoration liebevoll und ausgewogen verteilt und bei Innenraumkarten ist es ohnehin gewöhnlich, dass Leerstellen bleiben. Gerade bei Räumlichkeiten für Prinzessinen und Prinzen ergibt das sogar Sinn. Mir gefällt genauso die Idee mit dem Zimmer für die Nixe und wie du die Märchen einbeziehst. Die antiken und alten Gegenstände unterstützen die Atmosphäre und im Keller sind es insbesondere die Risse und zerrissenen Karten.
    Etwas seltsam finde ich jedoch, dass die zusammengebundenen Vorhänge rechts bzw. links so gerade heruntergehen. Das liegt jedoch am Set und da kann man leider wenig ändern. Außerdem springen für mich ein wenig die Rohre und Spinte im Keller heraus, da ich sie zeitlich nicht in so eine alte Welt oder Zeit verorten würde. Ansonsten fallen mir nur die braunen Teppiche auf, die irgendwie an den Treppen und Türen nicht vorher enden und von denen jener im Kellergang mir persönlich zu lang erscheint. Ich könnte mir bei so einem Gang auch einen zerrissenen Boden oder eben Teppichfetzen vorstellen. Besonders seltsam finde ich dahingehend auch die Kurve bei den Treppen, die der Teppich schlägt. Bis auf diese Punkte bin ich jedoch ziemlich begeistert von der Karte. Respekt dafür und für die ausgedachte Story dahinter! Du könntest ja mal im Mitarbeiter-Suchthema fragen, ob vielleicht jemand an einer Zusammenarbeit interessiert wäre.
    (Und btw gibt es manchmal Mapper, die in einer ganz bestimmten Art von Karten ziemlich talentiert sind. Majiata z.B. kann Eishöhlen und Berge sehr gut, vielleicht liegen dir demzufolge einfach Innenraummaps.)


    Zu Nordfold komme ich eventuell in einem anderen Kommentar, aber vielleicht möchte noch jemand anderes etwas zu deinen Maps sagen und kommt mir zuvor (die Hoffnung stirbt zuletzt!). Deshalb belasse ich es dieses Mal bei der einen Map und hoffe, dass das Feedback trotz geringerer Ausführlichkeit dennoch hilfreich gewesen ist.
    Bis dann ^^

  • Trikeyyy

    Hat das Thema geschlossen.