Freunde, Bekannte und Feinde

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://wellfit.freundin.de/Herz-im-Sand.jpg]
    Quelle


    -Klappentext-


    Ein neues Schuljahr beginnt für die 16-jährige Miku. Nachdem sie in eine andere Stadt gezogen ist, ist sie völlig Orientierungslos und findet einfach keinen Anschluss, bis die Schule nach den Sommerferien wieder anfängt. Ein kompletter Neustart mit Freunden,Bekannten und Feinden...


    -Willkommen-


    Hallo liebe Leser/innen,
    Ich schreibe bereits seit einigen Jahren und habe es nie geschafft, eine Geschichte zuende zu bringen. Das liegt warscheinlich daran, dass ichmanchmal keine Lust habe oder mir einfach die Inspiration fehlt. Ich hoffe das diese FF zuende geschrieben wird. Obwohl ich schon sehr lange schreibe, mache ich noch sehr viele Anfänger Fehler, also nimmt mir das bitte nicht Übel. Auf Kritik freue ich mich sehr


    Gatto


    Warnung: Da eventuell Gewalt vorkommen wird, ist diese Fanfiction ab 10 Jahren freigegeben.


    -Idee-


    Diese Idee kam eigentlich ganz spontan. Da ja wieder die Schule begonnen hat, wollte ich halt eine Schul-FF schreiben.


    -Charaktere-


    [tabmenu][tab='Hauptcharaktere']
    [subtab='x']
    Man kann die Charaktere überspringen, wenn man möchte.
    [subtab='Miku']
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/mgjxq1az/MikuHatsune.jpg]
    Quelle


    Name: Miku Hatsune
    Namensherkunft: Von Vocaloid, jedoch hat die Geschichte nichts mit Vocaliid zutun
    Alter: 16
    Geburtstag: 7.Juni
    Geschlecht: Weiblich
    Heimat: Brunnhaven(Stadt existiert nicht, aber in Deutschland gespielt)
    Wohnort: Bienenstadt(Stadt existiert nicht, aber in Deutschland gespielt)
    Beruf: Schülerin eines Gymnasium[/tabmenu]


    -Copyright-


    Meine Geschichte darf von niemanden kopiert werden. Ich habe sie persönlich geschrieben, nur die Bilder sind nicht von mir!


    -Kapitelübersicht-


    -


    -Schlusswort-


    So, das wars von mir. Viel Spaß beim Lesen,


    Gatto

  • Huhu Gatto, ein wundervoller Herbstmorgen für einen Kommentar an dich. Hoffentlich mal eine FF, die nicht so schnell im Archiv verschwindet?


    [tabmenu]
    [tab='Startpost']
    Was mir - noch bevor ich mir den Startpost angesehen habe - auffiel, war die Tatsache, dass du hinter dem Komma des Titels kein Leerzeichen machst. Das solltest du dir unbedingt angewöhnen, ich sehe das zwar bei jüngeren Usern oft, aber für das Auge ist es einfach unschön, weil es so zusammengepresst aussieht. Deswegen wäre es unglaublich gut, wenn du dir angewöhnst, dass man hinter einen Punkt, ein Komma, Fragezeichen und Ausrufezeichen immer ein Leerzeichen macht, dem Leser zuliebe. Glaub mir, wenn du dir das einmal richtig angewöhnt hast, vergisst du das so schnell nicht wieder und es ist einfach automatisch :)


    Als nächstes ging ich wie folgt vor:
    -geguckt ob alle Stichpunkte vorhanden sind.
    Ich weiß zwar, dass es Geschmackssache ist, wie man einen Startpost gestaltet, und letztendlich ist es deine Sache, aber einiges könnte noch ergänzt werden, vielleicht machst du dich auch mal hier schlau? Das ist ein wirklich guter Thread, der auch mir oft weitergeholfen hat.
    Spontan fällt mir beispielsweise auf, dass du kein Genre angegeben hast. Ich erwarte keinesfalls, dass du ein "Untergenre" angibst (zu Genres kannst du dich hier schlau machen), aber wenn du die "Art" deiner FF angibst, können sich viele Leser bereits eine kleine Meinung bilden, beispielsweise weil sie dieses Genre gerne mögen. Spontan würde ich tippen, dass es sich bei dir eher um School/Reallife dreht, oder? Am besten holst du das einfach mal nach, hehe.
    Auch vermisse ich (persönlich) sowas wie Benachrichtigungsliste (auf die ich dann gerne gesetzt werden würde), eine Widmung (also wem möchtest du ganz besonders mit deiner Geschichte danken/ansprechen?) und eine Inspiration (was hat dich bewegt, genau diese Geschichte festzuhalten?)
    -mir die Formalitäten angesehen
    Was mich ein bisschen enttäuscht hat, waren die kleinen Tippfehler, die sich unangenehm auf den Lesefluss auswirken, aber auch ungünstige Formulierungen. Beispielsweise diese hier (alle korrigiert)

    Zitat

    Ein neues Schuljahr beginnt für die 16-jährige Miku. Nachdem sie in eine
    andere Stadt gezogen ist, ist sie völlig orientierungslos (schreibt man klein, weil es ein Adjektiv ist) und findet
    einfach keinen Anschluss, bis die Schule nach den Sommerferien wieder
    anfängt. Ein kompletter Neustart mit Freunden,_Bekannten und Feinden...


    Zitat

    Warnung: Das eventuell Gewalt vorkommen wird, ist diese Fanfiction ab 10 Jahren freigegeben.

    Zitat

    Meine Geschichte darf von niemanden kopiert werden. Ich habe sie persönlich geschrieben, nur die Bilder sind nicht von mir!

    Zitat

    So, dass wars von mir. Viel Spaß beim Lesen, (Kein Komma!)

    Kommen wir nun zu anderen Äußerlichkeiten:
    Am schönsten ist es, Gatto, wenn man nichts zentriert macht. Ganz einfach weil es besser aussieht und übersichtlicher - insbesonders bei Absätzen - ist. Ich habe in deinen letzten FFs immer wieder daran appeliert, aber scheinbar hast du meine Vorschläge nicht derart wahrgenommen...? Auf jeden Fall sollte man das ganze nicht zentrieren.
    Was mir außerdem auffällt - das Bild von Miku. Da erscheint dann nur diese Fehlermeldung seitens zerochan.net. Du kannst das umgehen indem du das Bild speicherst und bei tinypic und Co. hochlädst, am besten wäre es sogar, ein sehr großes Bild zu verkleinern, der Ladezeit zuliebe. Wenn du das nicht schaffst, darfst du dich gerne an mich wenden! :)


    Sobald dein Prolog/erstes Kapitel erschienen ist und du ggf. ein paar Änderung auf meine Kritik hin vorgenommen hast, bin ich wieder dabei und editiere diesen Kommentar.


    Viel Spaß & viel Glück


    Feliciá

    [tab='Kapitel 1']
    Danke für dein Feedback, nur schade dass du auf gewisse Faktoren, die ich ansprach, nicht eingegangen bist - beispielsweise die Sache mit dem Zentrieren.


    Kommen wir aber nun zu deinem ersten Kapitel:
    Was mir gleich zu Beginn auffällt - die Überschrift ist gut hervorgehoben, aber an sich ist das doch kein Titel? Wäre mir sehr neu, ein Datum und eine Uhrzeit als Überschrift zu verwenden. Vielleicht spielt dieses Datum im weiteren Verlauf eine wichtige Rolle? Wir werden sehen.
    Nachdem es mir gerade (besonders, weil es wirklich sehr kurz ist) sehr schwer fällt, so viel über dein kurzes Kapitel zu schreiben, kommentiere ich mal jeden Satz so an sich und gebe dir einige Tipps, was man hier hätte besser machen können, um Spannung aufzubauen.



    Zitat

    Es war Abend, 20 Uhr.

    Ein Anfang, den viele bei ihrem Kapitel machen - erst mal eine Umgebungs- oder Zeitangabe, manchmal auch beides. An sich nichts störendes, aber es kommt immer gut rüber, wenn man mal etwas anderes als die anderen wagt. Beispielsweise eine wörtliche Rede, eine Ellipse (ein "Satz" bestehend aus einem Wort). Zudem ist es etwas...ungünstig und eintönig formuliert. Mag sein, dass es Geschmackssache ist, aber ich bin mir sicher, dass ein "Es war abends, gegen 20 Uhr, vermutete ich, und die große, rote Uhr mit dem silbernen Rand, die über meiner Zimmertür thronte, verriet mir, dass ich Recht hatte."
    Wenn du es so ähnlich formuliert hättest, hättest du a) einen schöneren Anfang gefunden, b) einige Infos in einen kleinen Satz packen können und c) etwas deutlich vielsagenderes bezweckt, als diese 5 Wörter, wie es bei dir der Fall ist. Leider wirkt dieser Satz sehr schlicht und eintönig, mit ein bisschen mehr Beschreibungen wäre es ein deutlich fesselnderer Einstieg.



    Zitat

    Ich packte noch schnell die letzten Bücher in meine Tasche ein und
    schloss sie zu. Ich ging zu meinem kleinen Fenster, öffnete es und sah
    auf die Straße.

    Mir, als alte Beschreibungsfanaktikerin, fehlt es hier an Beschreibungen und auch an einer Konjunktion. Wie sah die Tasche aus? Hat sie sie schnell geschlossen? Behutsam? Rannte sie zum Fenster? War es eher ein gemütlicher Gang? Eine spontane Überlegung, zum Fenster zu gehen? Wollte sie einen Zug frische Luft schnappen?
    Beispiel für eine Verbesserung:
    Hastig packte ich die letzten Bücher, die ich dummerweise vorhin vergessen hatte einzupacken, in meinen bräunlich schimmernden Lederranzen und schloss sie zufrieden, ehe ich auf das kleine Fenster am Ende des Zimmers zuging, um es zu öffnen, damit ich einen Blick auf die Straße werfen konnte.
    Im Vergleich hat mein Vorschlag nicht sehr viel mehr Wörter. Du siehst also - mal etwas zu Umschreiben fördert sowohl die Vorstellungskraft des Lesers, genau so wie die Nebensätze eine angenehme Verknüpfung sind (beispielsweise warum sie zum Fenster geht und und und.) und man aus zwei kurzen Sätzen schnell einen langen, aussagekräftigen Satz basteln kann.



    Zitat

    Ein schwarzes Auto, eine Weißes und ein Silbernes fuhr vorbei. Im Nachbarhaus war noch Licht an.

    Wo ist die Straße? Unterhalb des Fensters? Wie genau muss sie hinausschauen, um das erkennen zu können? Kann man im Dunkeln wirklich so gut die Farbe eines Autos erkennen? Waren die Scheinwerfer der Autos an? Wie genau äußerte sich, dass noch Licht an war? Wie hell war das Licht? Ist es wirklich ungeöhnlich, wenn um 20 Uhr noch Licht brennt? In welchem Geschoss des Hauses? Auch hier schaffst du es zwar, kleine Details einzubauen, wie die vorbeifahrenden Autos, aber hier fehlt es mir an der Logik - denn wenn du sagst "war noch Licht an" muss ich davon ausgehen, dass es dunkel ist. Und es gibt ein Sprichwort, dass besagt - Nachts sind alle Katzen schwarz. Sicher, dass man nachts ein schwarzes Auto von einem Silbernen und Weißen unterscheiden kann? ;)
    Kleiner Verbesserungsvorschlag:
    Ich musste mich über mein Fensterbrett lehnen, um etwas erkennen zu können - es war so hell in meinem Zimmer, dass sich meine müden Augen erst noch an die Dunkelheit der Nacht gewöhnen mussten. Meine Sichtweite besserte sich langsam und ich hörte das laute Surren eines Motors. Gespannt sah ich in die Richtung, aus der ich das Fahrzeug vermutete, und tatsächlich - ein dunkler Schatten, viereckig, vorne flacher als in der Mitte mit zwei silber schimmernden Felgen raste die Straße, die die beiden Seiten, in die sich unser Dorf gliederte, schied, entlang. Dem bedrohlichen drohen schlossen sich zwei weitere Autos an, wenngleich ich ihre Farbe nicht erkennen konnte. Was mir außerdem noch auffiel - im Haus der Bewohner der anderen Straßenseite, deren Heim parallel zu meinem gebaut war, brannte noch Licht. Eigentlich hatten die beiden ja Kinder, die sehr früh zu Bett gingen. Ob etwas vorgefallen war?
    Du siehst - es ist zwar umständlich abwechslungsreiche Beschreibungen einzubauen und dabei nicht eintönig zu wirken, aber es ist effektiv und fesselnd. Mit ein bisschen Übung (und Umsetzung von Kommentaren) bist du sicherlich auch bald in der Lage, genauso lange und informative Sätze zu gestalten! :)



    Zitat

    Ich freute mich schon total auf die Schule. Vielleicht treffe ich ja
    meine Freunde fürs Leben? Tausende Fragen werden sich morgen lösen. wüden sich morgen lösen

    Diesen Satz finde ich richtig schön. Der Leser ist noch an das Geschehnis auf der Straße gefesselt, stellt sich Fragen dazu, und du wechselst die Richtung. Allerdings fehlt es mir noch ein bisschen an den Gefühlen. Ist Miku aufgeregt? Wie fühlte sie sich bei dem Gedanken, die Freunde fürs Leben zu treffen? Hatte sie eine genauere Vorstellung von ihnen? Du hast hier außerdem nur eine Frage angesprochen, wenn du von tausenden sprichst, wäre es vielleicht gut, noch ein paar andere zu erwähnen, beispielsweise, ob sie akzeptiert werden würde, oder ob sie einen süßen Jungen kennenlernt oder oder oder.
    Vorschlag für eine Verbesserung:
    Bei dem Gedanken, dass morgen mein erster Schultag sein würde, machte sich eine angenehme Mischung aus Aufregung und Vorfreude in meinem Magen breit. Fragen wie "Vielleicht treffe ich ja meine Freunde fürs Leben?" schossen mir durch meinen, mit tausend anderen Fragen gefüllten, Kopf und ich bekam so langsam ein Bild, von meinen Freunden. Ein hübsches Mädchen, das mich dazu auserkoren würde, ihre neue beste Freundin zu werden, und ein freundlicher, beliebter Junge würde seine Augen auf mich richtigen, nur mich. Bei dem Gedanken entrang sich ein Seufzen meiner Kehle.



    Zitat

    Plötzlich hörte ich Männer unter meinem Haus streiten. Vielleicht wird würde
    meine Schulzeit an der neuen Schule doch nicht so gut werden, wie ich es mir
    vorstelle.
    vorgestellt hatte

    Steht sie noch am Fenster? Woher plötzlich dieser Stimmungswechsel? Warum genau meint sie, dass die beiden streiten? Kann man einzelne Wortfetzen hören? Wie fühlt sich dieser Zweifel an?
    Hier mache ich mal keine Verbesserungsvorschläge, immerhin ist das deine FF und nicht meine, und es wäre doof, wenn du meine Sätze 1:1 übernimmst, auch wenn ich dir das nicht wirklich zutraue. Deswegen wäre es wohl am hilfreichsten, wenn du versuchst, all diese Fragen noch zu beantworten, und zwar genau in diesen beiden Sätzen.



    Zitat

    Da kam mir eine brennende Idee. Ich ging auf das Dach des Hauses. Viele
    Treppen schlich ich hoch, damit ich die Nachbarn, der Mietwohnungen
    nicht störte. (Perfekt)

    Dieser Satz gefällt mir richtig gut, weil du hier Spannung aufbaust, denn der Leser fragt sich jetzt - welche Idee hat sie? Allerdings geht sie viel zu schnell hoch, vor meinem geistigen Auge. Hier hättest du ein bisschen beschreiben können, wie sie langsam auf Zehenspitzen die Treppe hochschleicht, um auch ja kein Geräusch von sich zu geben. Ist sie erschöpft, wenn du von vielen Treppen redest? Viele Treppen - meinst du nicht eher Stufen oder gibt es so viele verschiedene Treppen? All diese Fragen sollten sich noch klären.



    Zitat

    Mit einem leichten Keuchen öffnete ich die Tür zum Dach. Ich war
    erstaunt. Ein Häusermeer, voller bunten Lichter und unzählige Sterne am
    Himmel.

    Sie war ja noch nie oben, ist sie nicht aufgeregt, was da oben ist? macht sie die Tür schnell oder langsam auf? Hier schaffst du es zwar, besonders mit dem letzten Satz, ein schönes Szenario zu schaffen, aber hier kannst du viel mehr auf ihren Standpunkt eingehen? Wie groß ist das Dach? lehnt sie sich über ein Gitter, um das zu sehen? Ist das Haus eigentlich flach oder ist das mehr so ein "Aus-dem-Dachfenster-auf-den-Dachgiebel-Geklettere"? All das hätte sicherlich einige gute Anhaltspunkte gegeben :)
    Außerdem könntest du einige Konjunktionen verwenden, dann wäre es definitiv ein großer Hauptsatz geworden!



    Zitat

    Ich war zum ersten Mal hier oben. So etwas Schönes hatte ich noch nie
    gesehen. Kleine Häuser, große Häuser, bunte Häuser, Geschäfte, alles war
    dabei. Ein großes Lichtermeer. Ich atmete einmal tief durch.

    Wie genau sieht das aus - der schwarze Himmel und die Lichter? Haben die Lichter unterschiedliche Farben? Wie sieht die Landschaft aus? Wie weit reicht das Auge? Ist die Stadt auf einem Hügel? Ist sie klein oder groß? All diese Punkte/Informationen fehlen mir hier bei dir etwas. Immerhin ist die Idee wirklich schön und gefällt mir, aber es bedarf einfach noch ein wenig Umsetzung.



    Hier hast du zweimal den Satzanfang "dann" gewählt, es gibt allerdings Alternativen, die man verwenden kann, wie beispielweise darauf, daraufhin, schließlich, danach. Warum ist die Sternschnuppe schön? Man sieht sie ja nur den Bruchteil einer Sekunde am Horizont aufblitzen.


    Alles in allem sehe ich deine Mühe, aber es bedarf noch Übung, um fesselnde und spannende Kapitel zu schreiben. Ich hoffe, die schließt du nicht so schnell wie deine letzten 6 ):


    Liebe Grüße


    Feliciá

  • Also mich stört das mit dem komma nicht so, aber ich änder das gleich mal.
    Ichfinde eine Benachrichtigungsliste nicht von nöten, da es den Abonnierbutton gibt. Ist Idee nicht da sgleiche wie Inspiration? Es gibt niemanden den ich hier erwähnen möchte und von der Genre kann man sich überraschen lassen. Die Rechtschreibfehler werde ich sofort korriegieren. Bei mir erscheint das mikubild. Hast du was anderes als Firefox? Okay, den Rest muss man nicht kommentieren, aber mich würde gerne auch interessieren, was du von dem Inhalt der Geschichte denkst, denn das ist auch ein sehr wichtiger Teil eine FF. Das erste Kapitel ist da:


    -8.9.2013: Sonntag-


    Es war Abend, 20 Uhr. Ich packte noch schnell die letzten Bücher in meine Tasche ein und schloss sie zu. Ich ging zu meinem kleinen Fenster, öffnete es und sah auf die Straße. Ein schwarzes Auto, eine weißes und ein silbernes fuhr vorbei. Im Nachbarhaus war noch Licht an. Ich freute mich schon total auf die Schule. Vielleicht treffe ich ja meine Freunde fürs Leben? Tausende Fragen werden sich morgen lösen. Plötzlich hörte ich Männer unter meinem Haus streiten. Vielleicht wird meine Schulzeit an der neuen Schule doch nicht so gut, wie ich es mir vorstelle. Da kam mir eine brennende Idee. Ich ging auf das Dach des Hauses. Viele Treppen schlich ich hoch, damit ich die Nachbarn, der Mietwohnungen nicht störe. Mit einem leichten keuchen öffnete ich die Tür zum Dach. Ich war erstaunt. Ein Häusermeer, voller bunten Lichter und unzählige Sterne am Himmel. Ich war zum ersten mal hier oben. So etwas Schönes habe ich noch nie gesehen. Kleine Häuser, große Häuser, bunte Häuser, Geschäfte, alles war dabei. Ein großes Lichtermeer. Ich atmete einmal tief durch. Ich fühlte mich frei wie ein Vogel. Dann richtete ich mein Blick auf das Sternenmeer, denn es war keine einzige Wolke zu sehen. Ich entdeckte viele Sternenbilder, wie zum Beispiel den große Wagen. Dann huschte etwas kurz durch den Sternenhimmel. Eine wunderschöne Sternschnuppe. Ich stellte mich betend hin und wünschte mir etwas. Ein neues Buch? Nein. Das neuste Handy? Nein, ganz einfach. Einen tollen Schulanfang! Ich hoffe, der Wunsch wird morgen war. Dann blickte ich wieder nach oben zum Mond. Es war weiß leuchtend und mit ein wenig Mühe sah ich die Krater darauf. Es muss ein guter Schulstart werden, dass weis ich einfach! Wie werden die neuen Mitschüler wohl aussehen? Blond-, braun- oder schwarzhaarig? Nett, lustig oder verrückt? Werde ich überhaupt Freunde finden?