BisaBoard-Olympiade: Vote Mapping

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Vote Mapping]


    Herzlich Willkommen zum Vote der Disziplin Mapping in Runde 5! Hier entscheidet sich, welches Team den Sieg in dieser Disziplin davontragen wird.
    Bitte beachtet beim Voten, dass ...

    • ihr eure Votes durch zumindest mehrere Zeilen angemessen begründet,
    • Sympathievotes untersagt sind,
    • ihr nicht für die Abgabe eures eigenen Teams abstimmen dürft,
    • ihr bei der Punktevergabe sowohl das Treffen der Themenvorgabe, den Inhalt und die Ausführung einbezieht und bewertet,
    • ihr das richtige Punkteschema verwendet (siehe unten),
    • ihr die im Vote-/Feedback-Tutorial genannten Punkte beachtet.

    Selbstverständlich darf jeder voten, auch wenn man nicht selber an der Olympiade teilnimmt!


    WICHTIG: Es gibt im Votesystem nun zwei Neuerungen:

    • User, die insgesamt in der Olympiade 9 Votes schreiben, bekommen am Ende ebenjener einen individuellen Benutzertitel mit der Dauer eines Monats - bei 16 Votes sogar 3 Monate! (Bezug)
    • Wenn ihr einem Team angehört, dann werden die Punkte, die ihr an euren Gegner verteilt, nicht gewertet. Ihr braucht also keine Angst haben, den Gegner durch eure Votes gewinnen zu lassen. (Bezug)


    Themenvorgabe:

    Zitat

    Das Thema der Runde 5 der Olympiade für die Disziplin Mapping lautet ...


    Gleich und doch verschieden!


    Erstellt eine Map mit Hilfe dieses Tilesets/Tileset mit Steinen (Magiscarf). Dabei ist es euch erlaubt die Tiles selber abzuwandeln, jedoch sollte man stets erkennen, welches Tileset die Grundlage für eure Map war. "Abwanden" bedeutet das Ändern von Anordnungen, das Färben des Schattens in Schwarz oder die Ausrichtung (in Bezug auf die Drehung) der Tiles und bedeutet NICHT, dass man neue Tiles pixeln darf, die vorhandenen Outlines verändert, umfärbt oder grundlegende Tiles umpixelt. Es ist euch außerdem erlaubt fremde Gebirgentile aus anderen Sets nach Wahl zu eurer Map hinzuzuziehen, welche ihr ebenfalls in Farbe und Anordnung bearbeiten dürft, jedoch nicht mehr. Verboten sind alle weiteren Tiles wie Steine, Höhleneingänge oder andere dazugehörige Tiles, welche nicht den Bergrand bilden. Es sind lediglich 8 Tiles Bergrand sowie 1 Tile für das Gras/den Stein erlaubt, wobei ihr das Gras des Berges dem Magiscarf-Tileset anpassen dürft. Alles weitere ist verboten.


    Punkteschema:

    Code
    Abgabe 0X: 5 Punkte
    Abgabe 0X: 4 Punkte
    Abgabe 0X: 3 Punkte
    Abgabe 0X: 2 Punkte
    Abgabe 0X: 1 Punkt


    Ihr müsst nach diesem Schema 5 unterschiedlichen Abgaben Punkte geben, und zwar aufsteigend von 1 bis 5 Punkte.



    Der Vote geht bis zum 28.09.2013 um 23:59!


    [tab=Abgaben]


    [/tabmenu]

  • Noch keine Votes?! Dann pushe ich mal, indem ich selber vote - allerdings nicht so umfangreich wie bei Runde 3. ;)


    Abgabe 08: 5 Punkte
    Wow, der Wald. *.*
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sowas ewig dauert, war hier sicher ebenfalls so. Der Aufwand hat sich meines Erachtens gelohnt, denn der Wald sieht wirklich toll aus. Hier und da hätte man allerdings noch eine Bergebene platzieren können, damit das ganze noch abwechslungsreicher wirkt. Was gefällt mir noch? Der Fluss - sehr natürlich mit einigen Windungen. Felsen wären ganz nett gewesen, so ist es aber auch ok. Die Stadt gefällt mir auch, schöner Aufbau (die Idee mit dem kleinen Park ist hübsch ^^). Höchstpunktzahl. :)
    Abgabe 01: 4 Punkte
    Ich selber bin mit dem vorgeschriebenen Tileset weniger zurechtgekommen, hier aber wurde das Tileset richtig gut verwendet. Dafür erst mal ein riesiges Lob an den Ersteller/ die Erstellerin. Die Umsetzung der Map ist gut gelungen: Felskanten (die ich btw nicht leiden kann, aber das hat nichts mit der Map zu tun (;)sind unregelmäßig gemappt, ebenso die Bäume. Auch die Dekoelemente wie Steine, Blumen und einzelnen Grasbüschel wurden gut verteilt, wenn auch etwas sehr zahlreich - das passt allerdings zum Rest der Map. Insgesamt alles sehr natürlich gemappt, weshalb die Map 4 Punkte von mir bekommt.
    Abgabe 03: 3 Punkte
    Gefällt mir auch gut. Der Wald wirkt zwar auf den ersten Blick ein wenig langweilig, ist aber, wenn man genau hinsieht, durchaus interessant. Allerdings hätte mir persönlich die verstärkte Nutzung verschiedener Baumfarben gut gefallen. Desweiteren schaut es an einigen Stellen etwas zu linear (auch diagonal) aus. Dafür gefällt es mir aber gut, dass Lücken durch Grasbüschel gefüllt wurden. Stadt ist super, auch wenn man eventuell noch eine kleine Bauminsel hätte einbauen können. Sonst gefällt mir hier, dass, anders als bei Nummer 8, unterschiedliche Hausfarben genutzt wurden. Sieht so einfach abwechslungsreicher aus. 3 Punkte, da mich die anderen beiden Maps ein klein wenig mehr ansprechen. :)
    Abgabe 04: 2 Punkte
    Die Map gefällt mir zwar nicht so sehr wie die drei vorherigen, ist von den anderen aber die beste Map.
    Der untere Teil ist wirklich klasse. Tolle, abwechslungsreiche Baumsetzung, deren Lücken mithilfe von Blumen und Steinen klug gefüllt wurden. Die Stadt selber ist zwar gut gemappt, das eine oder andere Haus hätte man allerdings noch ein wenig anders setzen können, da es so etwas zu linear wirkt. Zudem gibt es einen kleinen Fehler, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob es einer ist |-) : Wenn man sich die Pflastersteinfläche in der Stadt genau ansieht, erkennt man, dass überall grüne Flächen durchschimmern. Ich vermute, dass diese Stellen eigentlich weiß sein sollten, aber durch die Transparenzeinsellungen transparent geworden sind. Sollte ich mich da irren, tut's mir leid. :( Den oberen Teil mag ich eher weniger, da es an einigen Stellen doch ziemlich leer aus. Zudem passen die Steine eher nicht zu dem Felsuntergrund, weshalb sie zu sehr herausstechen. Dennoch 2 Punkte für diese Map. ;)
    Abgabe 11: 1 Punkt
    Überzeugt mich von den übrigen Maps noch am meisten, weil hier eine interessante Idee vorhanden ist. Die Bäume sind schön unregelmäßig gemappt, allerdings wirkt das ganze etwas eintönig, da hier nur die hellgrüne Variante der Bäume verwendet wurde. Der innere Teil der Map ist zwar sehr linear (Weg, Labyrinth, Blumenfelder, Mauer), eine unregelmäßige Platzierung wäre hier mMn aber auch fehl am Platz, da da ganze wohl eine Art Schlossgarten sein soll. Ansonsten bleibt hier noch zu sagen, dass der Ersteller die halbtransparenten Schatten etwas weniger kräftig einstellen sollte. ;)



    Die restlichen Maps waren in dieser Runde leider vergleichsweise schwach. :/

  • Ich schreib jetzt auch mal einen Vote, weil bisher ja noch nicht wirklich viel gekommen ist ^^°


    Abgabe 01: 5 Punkte.
    Eine Landschaft, die auf den ersten Blick sehr natürlich auf mich wirkt mit den verschieden geformten kleinen Teichen (da muss ich immer an Finnland und seine "tausend" Seen denken xD) und den fließend ineinander übergehenden Hügelchen und Tiefen. Ziemlich abwechslungsreich, aber da alles eben irgendwie so fließend ist, wird man nicht erschlagen beim Anblick. Schön auch, wie die Mauern und Bögen aus der Vorgabe eingebaut wurden, hat etwas mystisches, wie sie da so vereinzelt und halb rumstehen. Die rosa und lila Pflanzen passen auch gut rein, wie ich finde.


    Abgabe 04: 4 Punkte.
    Besonders der Ort macht hier einen sehr idyllischen Eindruck auf mich mit dem Turm in der Mitte, den Grünflächen dazwischen und der ganzen Anordnung. Die Halb-Insel mit dem großen Gebäude ist an sich auch eine gute Idee, allerdings wirkt sie jetzt nicht sooo natürlich, eher so ein bisschen aufgesetzt (liegt vielleicht auch an dem großen Gebäude darauf, kA). Aber dafür finde ich den grünen Teil der Map wieder schön mit den Wiesen/Gräsern unten und dem Baumufer+Felsen oben. Auch süß: die kleine Inselchen im Wasser.


    Abgabe 02: 3 Punkte.
    Eine recht kleine Map im Vergleich zu den anderen, aber nicht minder harmonisch, bzw. hier macht evtl. auch gerade das kleinere die Harmonie aus. Ein verstecktes, kleines Plätzchen mit einem Häuschen, das zum Rasten einlädt. Die Elemente sind auch einfach natürlich und abwechslungsreich gesetzt, sodass es doch sehr authentisch wirkt. Und weiter braucht es für mich eigentlich nicht recht viel mehr, ich finde sowas echt natürlich Wirkendes immer sehr viel schöner als Städte oder irgendwas Künstliches. Und dieses "Versteckte" an dem Ort hat es mir irgendwie angetan.


    Abgabe 03: 2 Punkte.
    Jetzt wurde es für mich langsam schwierig, aber ich habe dann doch dieses Bild gewählt, weil hier die Häuseranordnung recht hübsch ist und auch die kleine Bucht mit den Bäumchen-Inseln gefällt mir gut. Ebenfalls schön ist die kleine Insel/Grünfläche innerhalb des Ortes. Sonst kann ich nicht mehr viel dazu sagen... die Anordnung ist es halt, und auch, dass es wiedermal keine überladene Map ist, aber trotzdem was geboten wird.


    Abgabe 05 - A mirrored World: 1 Punkt.
    Für die nette Idee muss es eigentlich auch noch was geben. Links scheint es wie Frühling, alles lebt und blüht und wird beleuchtet, rechts ist es dunkel, herbstlich, ausgetrocknet, scheint irgendwie zu sterben... mal was anderes. Muss auch sagen, dass mir die Map immer besser gefällt, je länger ich sie betrachte.

  • Abgabe 01: 5 Punkte
    Bei dieser Map finde ich die vielen Abwechslungen durch Teiche, Ruinen und Gebirgen sehr gelungen. Die Platzierungen von ihnen sowie die der hohen Gräser ist auch realistisch und nicht linear. Was ich noch verändert hätte, sind mehr Baumarten zu benutzen, da es im Tileset mehrere gab und man hier nur 3 Sorten benutzt hat. Ansonsten hätte man auch die Stadt-Tiles benutzen können, da es für mich zu viel Natur ist, haha.
    Abgabe 04: 4 Punkte
    Diese Map ist auch sehr abwechslungsreich gestaltet. Hier gefällt mir vor allem die Route allgemein. Doch was mich bei dieser Map am meisten stört, sind die vielen Bäume, die bei der Abgrenzung und als "Accesoire" benutzt wurden. Um die Map abzugrenzen, hätte man auch das Gebirge oder die Steine benutzen können. Ansonsten gefällt mir der obere linke Teil der Map nicht so, da man dort nur Steine als "Accesoires" benutzt hat.
    Abgabe 02: 3 Punkte
    Diese Gebirgstiles *~*. Die Map insgesamt gefällt mir aber auch sehr gut, nur ist sie leider kleiner als #4 und #1, weshalb sie nur 3 Punkte bekommt. Mir gefällt die Route sehr, da sie sehr realistisch (also nicht linear) ist. Außerdem wurden hier nicht nur 3 Baumarten sondern mehrere benutzt, wobei der bläuliche Baum für eine Wintermap geeigneter wäre. Ansonsten fehlen mir die Schatten bei den Gebirgstiles. ^^'
    Abgabe 03: 2 Punkte
    Ich finde es gut, dass es bei dieser Map mehr Stadt als Wald gibt, wodurch sich die Map ein bisschen hervorhebt. Doch hier ist wieder die Baumsetzung das Problem, vor allem oben links. Beim Tileset gab es mehrere Gebirgstiles und man durfte Gebirgstiles aus einem anderen Tileset benutzen, also finde ich es schade, dass man keine benutzt hat.
    Abgabe 08: 1 Punkt
    Bei dieser Map sind es mir auch zu viele Bäume, wodurch die Map nicht mehr so realistisch aussieht. So eine dichte Vegetation kann es nämlich nicht neben einer Stadt geben. Da hätten mir Gebirgstiles mehr gefallen (schade, dass überhaupt keine Gebirgstiles benutzt worden sind). Abgesehen von den Bäumen ist die Map aber ganz ordentlich, da es innerhalb der Stadt und bei der Route darunter Abwechslung gibt. ^^


    Ansonsten: Müssten #5 (wegen Bearbeitung der Tiles, bzw. der Map), #6 (für das halbtransperieren der Sand- und Grastiles und #7 (für das halbtransparieren der Grastiles) nicht disqualifiziert werden?

  • Ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet des Mappings, aber da es bei den FFs gerade nichts zu bewerten gibt (mal abgesehen von den regulären Wettbewerben, bei denen ihr auch gerne vorbeischauen könnt [/schleichwerbung]), habe ich mich dazu entschieden, diese Disziplin mit meinem Vote zu unterstützen. (Soweit man von Unterstützung sprechen kann.) Auf Platz sechs gelandet und nur knapp unbepunktet ist im Übrigen Abgabe 2; tut mir leid. :/


    Abgabe 04: 5 Punkte
    An dieser Map gefällt mir besonders das Herrenhaus, das etwas abgelegen auf der Halbinsel steht. Das wirkt sehr realistisch. Auch die Stadt gliedert sich schön in die Umwelt ein; einzig das orangene Haus passt nicht so ganz in das Bild. Die Bäume in der unteren Bildhälfte wirken nicht zu dicht und gut durch die Blumen und Steine aufgebrochen. Auch die Berge wirken natürlich in ihrer Aufstockung. Ich meine, ich bin ein Laie und könnte jetzt zehntausend Fehler übersehen, aber mir gefällt die Map wirklich sehr gut, auch in Hinblick auf das Thema "Gleich und doch verschieden", was sich in dem schönen Überlauf von Stadt zu Natur schön widerspiegelt.


    Abgabe 01: 4 Punkte
    Diese Map wirkt nicht zu voll und nicht zu leer, teilweise etwas eintönig grün, wird dann aber doch wieder durch die Seen und Mauerreste aufgebrochen. Mich fasziniert das "Gleich und doch verschieden" in dieser Abgabe. Das Schlichte und Einfache der Natur verschmilzt mit den Resten einer Zivilisation, die einen Bruch in das Natürliche bringen. Mich würde interessieren, warum diese Mauern da sind; das ist nicht wirklich ein guter Platz für eine Stadt. Insgesamt sehr gut und natürlich wirkend gestaltet.


    Abgabe 11: 3 Punkte
    Ein Herrenhaus mit prachtvollem Garten. Schön gestaltet; gerade Linien von guten Gärtnern. Durch die Gartenmauern kommt eine starke Abgrenzung zum umliegenden Wald zustande, welche aber durch die Gleichheit des Tilesets wieder aufgebrochen wird. Durch diese Tatsache kommt die Themenvorgabe sehr gut zur Geltung (auch wenn der Satz hier eigentlich umgedreht werden müsste). Der Wald wirkt auf mich etwas eng. Die Bäume stehen meist dicht an dicht, sodass er einen sehr flächigen Eindruck vermittelt. Ansonsten gefällt mir die Idee (und das Labyrinth^^) sehr gut.


    Abgabe 08: 2 Punkte
    Lustiger Name, passend und unpassend zugleich. (Unpassend aufgrund der Bodenstruktur, welche ich ehrlich gesagt etwas gewöhnungsbedürftig finde, und aufgrund des kleinen Parks, der nicht in ein Marshmallow passen sollte.) Insgesamt finde ich die Stadt sehr einheitlich-schlicht, was aber wunderbar durch den Park aufgebrochen wurde und so die Verbindung zur Umwelt herstellt. Der Wald wirkt ziemlich dicht und das auch schon an seinen Rändern, wo er sich normalerweise etwas lichten sollte. (Damit meine ich die natürlichen Ränder; die Stadt scheint ja mitten hinein gebaut worden zu sein.) Mit dem Fluss im unteren Teil wird noch ein neuer Aspekt gebracht, der dem Wald etwas von seiner Fülle nimmt. Das gefällt mir gut. Gut gemacht.


    Abgabe 03: 1 Punkt
    Am besten an dieser Map gefällt mir das Wasser, dadurch dass es so ungleichmäßige Ufer besitzt. Das macht es weich und natürlich. Da hier das einzige Mal auch die grünen Häuser genutzt wurden, wirkt die Stadt etwas bunt, was ich durchaus als positiv ansehe; nur die Verteilung der Häuser im Allgemeinen ist nicht ganz ausgewogen. Während vor allem die fünf Häuser in der Mitte der Stadt sehr eng beieinander stehen, sind die Wege relativ breit und leer. Eine Frage hätte ich noch zu den "zerbrochenen" Mauern innerhalb der Stadt: Warum sind sie da? Diesen Aspekt verstehe ich einfach nicht. Ansonsten fügt sich die Stadt relativ gut in den Wald ein, der teils schön durch ein paar Gräser und Blumen aufgebrochen wird. Allerdings hätte man die anders-grünen Bäume häufiger benutzen oder ganz weglassen sollen, da sie mir, so wie sie jetzt sind, zu sehr auffallen. Trotzdem gut gemacht.

  • Auch von mir, heute ohne Tabs :)


    5 Punke - Abgabe 1


    Hier gefällt mir das Gesamtbild halt. Die Map ist schön abwechslungsreich, irgendwie abgerundet und vollkommen. Mir gefallen die kleinen Baumgruppen, die Mauer passt und die Deko ist nett verteilt.


    4 Punkte - Abgabe 3


    Zwar ist die Stadt etwas leer, aber mir gefällt der Wald sehr gut, und die Häuser sind nett verteilt und das Gesamtbild ist gut. Die Map gefällt mir besser als andere :)


    3 Punkte - Abgabe 2


    Das einzige, was mich hier stört, ist, dass die Berge komisch wirken, kann das nicht genau beschreiben und mir läuft die Zeit weg, aber ansonsten ist alles gut, siehe Abgabe 1.


    2 Punkte - Abgabe 4


    Nette Idee und gute Umsetzung, aber die Leere auf der Bergebene oben links senkt die Begeisterung wieder :/ Sorry, mehr Punkte gubts nicht


    1 Punkt Abgabe 8


    Mir lläuft die f*cking zeit davon, siehe abhabe 3, nur nicht so perfekt, für einen gnadenpunkt reichts


    Sorry für kurz

  • Mappingvote! o/


    Abgabe 08: 5 Punkte
    In meinen Augen die beste Abgabe hier. Es wurde versucht, auch in der Stadt selbst die Monotonie des gepflasterten Weges zu unterbrechen, ohne viel auf Gras setzen zu müssen - der Garten und der Park (?) heben sich damit zudem hervor. Macht sich gut, da so kleine Highlights entstanden sind. Auch Baumsetzung und Mauer der Stadt sind gut geworden, dem Fluss könnten vielleicht ein paar Steine nicht schaden, von der Führung her ist er aber wirklich gut gelungen.


    Abgabe 03: 4 Punkte
    Ich kann mir nicht helfen, mich begeistert dieses Ufer. An einer Stelle vielleicht zu direkt gerade schräg (diese Wortwahl ...), ansonsten aber sehr interessant. Auch der Wald ist hübsch, nur die ... sechs andersfarbigen Bäume stechen zu sehr heraus, da hätte man sich eher auf eine Farbe beschränken oder mehr Abwechslung (etwa gleichmäßige Mischung) einbringen sollen. Insbesondere interessant sind auch die Mauern/Mauerreste, erinnert irgendwie an eine alte Stadtmauer, die halt unter Denkmalschutz steht und die Stadt rundherum gedeiht. Sagt mir ziemlich zu, muss ich zugeben, weil sehr sauber und trotz der vielen Häuser äußerst abwechslungsreich gemappt.


    Abgabe 04: 3 Punkte
    Insbesondere die Aufteilung auf dieser Map spricht mich sehr an, vor allem der Wald gefällt mir gut, dass hier immer wieder Kleinigkeiten zwischen den Bäumen platziert wurden. Jedoch sehr monoton gestalteter Berg, ebenso der Fluss, was einfach zu stark im Kontrast zum gut gemappen Wald steht. Auch die Grasflächen sind interessant gestaltet, man merkt aber, dass die Innenecken des hohen Grases nicht angepasst wurden (was aber laut Leitung unter die erlaubte "Ausrichtung" fiel), was halt deutlich Sympathie für diese Map kostet (vor allem, beim Weg wurden die Tiles angepasst, aber nicht immer verwendet ...). Dennoch gut gemappt und es wurde versucht, einiges an Abwechslung einzubringen.


    Abgabe 02: 2 Punkte
    Bin ja der Meinung, dass dieser Berg nicht unbedingt passend ist (aber besser als Calis, wie in Abgabe 12), gefällt mir aber von der Bergstruktur sehr, ebenso das Ufer. Nur hat der Berg halt keinen Schatten, das Haus aber halbtransparenten grauen, was sich an sich nicht gut macht (nur schwarze Schatten machen sich halbtransparent überall uneingeschränkt wirklich gut, weil die halt keine direkte Abschwächung der Farben bewirken) und halt auch noch in Kombination kein Hand und Fuß hat. Zudem ist das Wasser selbst nicht wirklich spannend und die Grasfläche aus gemischten Gräsern macht sich auch nicht wirklich gut, weil es so einfach zusammengestoppelt wirkt.


    Abgabe 07: 1 Punkt
    Es war eine schwierige Entscheidung, festzulegen, wer meinen letzten Punkt bekommen soll, da mich die übrigen Maps allesamt nicht unbedingt überzeugt haben. Im Endeffekt ist es aber diese Map geworden, weil sie mich mit ihrer relativ sauberen Umsetzung doch überzeugt hat. Zwar gibt es auch hier einige Fehler, wie etwa hohes Gras unter Bäumen oder dieser einen Insel, bei der kein Ufer für halbtransparentes Wasser verwendet wurde. Für genauere Markierungen etc. bitte ich darum, mich einfach anzuschreiben. ^^
    Ansonsten hier auffällig, dass versucht wurde, zumindest bei der Baumsetzung Abwechslung hineinzubekommen. Das Ufer ist dafür aber relativ linear, auch wenn auch hier teilweise Versuche, Abwechslung hineinzubekommen, getätigt wurden. Ähnliches gilt für das Meer, hier hätten sich mehr Kluften, Felsen oder Inseln gut gemacht, nur das Gras ist halt doch ziemlich langweilig und erdrückt.


    ~ Majiata

  • Lol, wie ich halt einfach dachte, dass der Vote bis morgen geht und mir so viel Zeit gelassen habe, dass ich jetzt gar nicht mehr in den anderen Kategorien voten kann. Fuuuuu
    So, jedenfalls hau ich dann mal meinen 800. Beitrag in Form eines inkompetenten Votes raus.


    5 Punkte an Abgabe 2
    Das ist eine durchaus sehr gelungene Abgabe, die mir von Anfang an gut gefiel. Im Gegensatz zu den meisten anderen Maps zeigt diese nicht eine Stadt mit einigen Häusern, sondern lediglich ein einzelnes Häuschen auf einer hübschen Route. Nicht nur die Idee, sondern auch die Umsetzung vermag mir da zu gefallen. Die Gestaltung der Route ist wirklich superschön; rechts der einzige Landeingang zur Route vermag schon zu überzeugen und auch der Weg wurde ansprechend gemappt, mit dem kleinen Hügel und den beiden Seen über das hohe Gras bis hin zum Häuschen. Dort gefallen mir auch die Steinplatten auf dem Boden und die Flussläufe, zu denen eine Bank ausgerichtet ist, sehr. Die umgebenen Wälder und Berge passen auch sehr gut dazu, insgesamt sehr stimmig und zusammenfassend ist diese Map für mich einfach die beste diese Runde. -> Volle Punktzahl.


    4 Punkte an Abgabe 1
    Auch das ist schon mal eine auf den ersten Blick ziemlich gelungene Map. Die Umsetzung der Aufgabe in Form der Tileset-Vorlage ist hier sehr gut gelungen. Dadurch, dass in Sachen Gebäude nicht die normalen Gebäude, sondern bloß Mauern beziehungsweise Ruinen verwendet wurden, hebt sich die Map schon deutlich von den anderen ab. Auch die Platzierung ist da wirklich gelungen, die Häuser könnten dort wirklich mal so gestanden haben. Was mich allerdings stört ist die fehlende Spannung in der Map. So wirkt sie auf mich eher langweilig, trotz der gut umgesetzten Wege zwischen den Bäumen und allgemein der Gestaltung der Landschaft. Es fehlen einfach weitere Elemente, die der Map eine gewisse Spannung verleihen, sich in die Idee aber leider nicht so leicht einfügen lassen. Insgesamt wurde da schon gut mit der Vorgabe gearbeitet, auch die Verteilung kleiner Details passt und Mappingfehler finde ich jetzt auch nicht, zusammenfassend wirklich gelungene Map, die sich vier Punkte verdient hat.


    3 Punkte an Abgabe 4
    Auch das ist wieder eine wirklich gelungene Map, soweit ich das beurteilen kann. Mir gefällt die Umsetzung mit dem kleinen Städtchen und der eher abgelegenen Villa, welche (vom schmalen Übergang mal abgesehen) auf einer Insel umgeben von Wasser steht. Die kleinen Inseln drum herum sind da auch echt süß. Den etwas abseits gelegenen Zugangsweg (zur Villa) finde ich da auch ganz hübsch und generell gefallen mir in dieser Map die Wege und die Zugänge (unten links, oben rechts) zu diesen sehr. Das hohe Gras scheint da beispielsweise recht realistisch zu wachsen und die Wege sind mit den Blümchen auch ganz hübsch geschmückt. Auch die Bäume finde ich da gut platziert, das Verhältnis zwischen Wald und Weg passt meist recht gut. Die leicht bergige Landschaft im oberen Bereich der Map ist da in meinen Augen auch recht gut gelungen. Weniger gefällt mir da die Stadt an sich, da sie für mich doch etwas chaotisch und zugleich langweilig wirkt, ich kann aber auch nicht genau festmachen, woran das liegt. Mappingfehler habe ich soweit auch keine entdeckt, wenn man mal von ein paar Bäumden absieht, die etwas zu dich aneinander stehen, imo. Der Gesamteindruck der Map sagt mir hier jedenfalls wirklich zu, wenn auch nicht so sehr wie bei den vorangegangenen Abgaben, daher gibt es von mir drei Punkte.


    2 Punkte an Abgabe 3
    Eine weitere, ziemlich gelungene Map, wie ich finde. Auch hier wurde wieder gut mit dem Tileset gearbeitet. Mir gefällt die Stadt da wirklich sehr gut, da sie recht abwechslungsreich gestaltet ist und weder zu klein noch zu groß ist. Die Anordnung der Häuser finde ich so auch ganz schön, ich kann schwer sagen, was mir daran gefällt, aber ich finde das ganze einfach recht harmonisch. Auch die "Accessoirs", wie die Laternen, Blumenkübel, Bänke usw. finde ich schön und passend platziert, ebenso wie die Stadtore an den beiden Eingängen zu dem Städtchen. Was mir aber vor allem sehr zu sagt sind die Durchgänge, die der Stadt einfach zu einer schönen, atmodischen Atmosphäre verhelfen, gerade da ein paar ja auch nicht mehr ganz intakt sind. Was ich etwas schade finde ist die mangelnde Einbindung des Wassers zur Stadt. Das Wasser ist an der Stelle zwar an sich sehr passend, imo, es wäre aber in meinen Augen einfach besser gewesen, wenn es stärker als Teil der Map herausgearbeitet worden würde, nicht nur über die beiden Bänke am Ufer, sondern einfach über ein größeres freies Stück, von dem man aus auf das Wasser gelangen könnte und gegebenenfalls auch auf die hier so dicht bewachsene Insel. Zusammenfassend aber wirklich eine schöne Map, die bei mir einen kleinen Kampf ganz knapp gegen Abgabe 4 verloren hat, sich aber trotzdem über zwei Punkte freuen darf.


    1 Punkt an Abgabe 11
    Hier ist es weniger die Umsetzung, die mich überzeugt, sondern hauptsächlich der an den Tag gelegte Ideenreichtum. So gefällt mir hier die Idee ein Villen-Grundstück darzustellen recht gut und der strenge, gerade Stil passt da auch recht gut zu, auch wenn mich eben dieses strickt gerade stört. So passt eben die gerade gezogenen Auffahrt sehr gut, die Laternen sind mir da aber zu häufig und langweilig platziert, um ein Beispiel zu nennen, dadurch wirkt die Map trotz der vielen verschiedenen Elemente recht eintönig. Am stärksten äußertet sich das wohl am Labyrinth, welches zwar eine tolle Idee zeigt, an dessen Umsetzung sich aber arbeiten lässt, da die Eintönigkeit durch die Symmetrie und die einheitlichen Farben besonders ausgeprägt ist. Davon aber mal abgesehen wurde hier in meinen Augen wirklich gut mit dem Tileset umgegangen, so beispielsweise eben das Tor zur Villa, der Turm im oberen rechten Bereich oder die Ecke mit der Bank am See. Auch hier finde ich soweit keine Mappingfehler und insgesamt wurde sauber gearbeitet, weswegen ich diese Abgabe schließlich mit einem Punkt belohnen möchte.

  • Ergebnisse


    27 Punkte: Abgabe 01 - Majiata (FrenchToastMafia)
    23 Punkte: Abgabe 04 - Sakul (Knights of Honedge)
    18 Punkte: Abgabe 03 - Sagaxxy (Crush Claw)
    16 Punkte: Abgabe 02 - Glutexko (Die Bestien)
    14 Punkte: Abgabe 08 - Silence (Pinkflauschigen Einhornkrieger)
    5 Punkte: Abgabe 11 - Steampunk Mew (Bolt Stirke)
    1 Punkt: Abgabe 05 - Cáithlyn (Achaia), Abgabe 07 - Hassi (Alpha Horizons)
    0 Punkte: Abgabe 09 - Amaroq (Beischlafdiebstahl), Abgabe 10 - Hannes (Emporium), Abgabe 06 - Jector (Inglorious Bissbarks), Abgabe 12 - ABCD (D.O.P.E.), Abgabe 13 - Cassandra (Die Unglaublichen)
    / Punkte: Abgabe / - / (Genbaku), Abgabe / - / (Alarm, Alarm!), Abgabe / - / (Team Weißer Drache)