Note's Spielerein ~

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen :)


    Ich bin die Tage auf den Genuss gekommen irgendwas zu machen, fand ein paar coole Anregungen zum Thema GFX'en. Auch hier im Forum. Es hat mich sozusagen inspiriert. :) Ich hab vor meine "kleinen" simplen Werke hier vorzustellen. Es wäre sehr sehr Nett, wenn konstruktive Kritik eurerseits kommen könnte um mich zu verbessern. ;) Ich hab in den Zwei Tagen sehr viel Spaß gehabt mir Videos anzugucken und es einfach mal selbst auszuprobieren.



    [Blockierte Grafik: http://i1005.photobucket.com/albums/af172/Bananensaft/MikasaSig.png]


    Das ist Mikasa, aus dem Anime Attack of Titan. Mein erstes Werk überhaupt. Ich hab hier ein wenig rumgespielt, die Farbpalette kam bei diesem Bild von mir. Ich habe also im Hintergrund ein paar Farben zusammengemischt und die dann miteinander "verschmiert".




    [Blockierte Grafik: http://i1005.photobucket.com/albums/af172/Bananensaft/LINKSIG.png]


    Wer kennt ihn nicht? ;)Bei diesem Bild war ich sogar recht überrascht. Es sah besser aus als ich am Anfang vermutet hab wie "gut" es sein könnte. Nunja, bezüglich auf diesem Bild hätte ich gerne Kritik. Was könnte man daran verbessern?




    [Blockierte Grafik: http://i1005.photobucket.com/albums/af172/Bananensaft/Nachtara.png]


    Bei diesem Bild hab ich mehr versucht auf die ganzen Effekte einzugehen. Ich habe sehr viel mit den Lichteffekten gespielt, was man vermutlich nicht einmal erkennt :(. Zudem hab ich es in einem schönen Comic Stil gehalten. Es ist geschmackssache aber mir gefiel es so irgendwie. Leider, Leider kam das mit den Effekten nicht so rüber wie ich es haben wollte ;)




    Nunja, das wars fürs erste. Ich hoffe euch haben die drei kleinen Bilder fürs erste Gefallen. :)


    ~

  • Der Beitrag scheint länger als er wirklich ist..


    Moin NoteEnzym, schön das du deinen Weg in den GFX Bereich gefunden hast.
    Es freut mich, dass dir das taggen bereits so viel Spaß macht und hoffe, dass du diesen nicht so schnell verlieren wirst! :)
    Ich habe jetzt einige Tage gewartet, in der Hoffnung, dass dir jemand der nicht im Bereichs-Komitee ist, deine erste Kritik schreibt. Da ich dich jedoch nicht so lange warten lassen möchte übernehme ich das jetzt doch mal.


    Wie du selbst weißt, stehst du noch ganz am Anfang. Und du sagst auch selbst, dass du dich auch schon hier im Bereich umgesehen hast, dennoch möchte ich dir gerne folgende Topic's an's Herz legen:
    [Tutorial] GFX Grundlagen
    Fachbegriffe
    [Sonstiges] Gfx FAQ
    Und außerdem, solltest du irgendwelche Fragen haben, seien sie auch noch so klein, kannst du blueberry, Saki und mich gerne jederzeit fragen! :)


    Als erstes gehe ich mal auf das von dir bereits erwähnte Thema Effekte ein.
    Effekte sind praktisch alles, was du siehst. Für mich ist bereits ein einfacher Farbklecks ein Effekt, demnach sind auch die Motive mit denen wir arbeiten nichts anderes als Effekte.
    Um den Effekt "Render/Motiv" audzuwerten sollte man sich mit Licht- und Schattensetzung, sowie der Farblehre befassen, beides braucht man für jede bildliche Kunstform.
    Für Effekte die im Hinter- und Vordergrund Details und Struktur reinbringen sollen rate ich dir jetzt direkt mal von den Fractals ab, die du in deinen Tag's verwendet hast. Diese Arten von Fractals sehen eher unschn aus, und sind meist viel zu chaotisch um etwas anstndiges mit ihnen anzufangen. Es gibt noch andere Arten von Fractals, so etwas z.B. Klick
    Mit denen kann man schon sehr viel mehr anfangen. :)
    Andere, ebenfalls sehr zu empfehlende Effekte sind Effekt C4D's.


    Da du noch ganz am Anfang stehst, musst du für dich selbst noch herausfinden, mit welchem Tagging Style du taggen (GFXen) möchtest.
    Deshalb hier mal für dich, und alle die sich die Mühe machen werden diesen Beitrag zu lesen, eine mehr oder weniger kleine Zusammenfassung einiger Style's mit Beispielen (es gibt aber noch weitaus mehr).
    Das was du verschmieren nennst heißt Smudge: 1, 2 und 3
    Fractal: 1 und 2
    Sprite: 1, 2 und 3
    Abstrakt: 1, 2, 3, 4 und 5 (Athmo Abstrakt)
    Athmo: 1, 2 (Athmo Abstrakt) und 3
    Texture: 1, 2, 3, 4 und 5
    Watercolor: 1 und 2
    Splatter: 1, 2, 3, 4 und 5
    Simple: 1, 2, 3 und 4
    3D: 1 und 2
    Manipulation: 1 und 2
    Retro & Collage: 1, 2 und 3
    Typografie: 1 und 2
    Vektor: 1, 2 und 3
    Schnittmaske: 1, 2 und 3
    C4D: 1, 2, 3 und 4
    Shape (auch mit C4D's möglich): 1, 2, 3 und 4
    Real: 1
    Animation: 1
    Und das alles (und mehr) kann man natürlich auch miteinander kombinieren.
    Du kannst bzw. solltest ruhig das ein oder andere mal ausprobieren, und schauen was dir Spaß macht, und welche Ressourcen dir gefallen. :)


    Nun aber mal zu deinen ersten Tag's.
    Ganz wichtig, verwische niemals die Umrisse des Render's, und schon gar nicht ganze Bereiche von ihm.
    Du musst immer aufpassen, egal was du machst, dass du nicht die Qualität der Signatur runter ziehst. Das kann durch zu viele Filter, falsche Filtereinstellungen, falsche Ebeneneinstellungen, qualitativ schlechten Effekten o.ä. passieren.
    Sobald du eine Signatur fertig hast, kannst du diese auch noch aufwerten indem du sie schärfst, aber übertreib es nicht, auch das kann die Qualität der Tag mindern.
    Deine ersten beiden Tag's haben beide einen chaotischen Fractal Hintergrund mit wenig Details. Am besten du machst dir vor dem Taggen einen Plan, wie die fertige Tag aussehen soll und überlegst dir dann, wie du das umzusetzten hast. Dabei kannst du gleich üben einen besseren Hintergrund, mit schöner Struktur und passenden Details und Highlights zu erstellen.
    Ich bin sicher das liest du nicht gerne (tut niemand :D), aber für den Anfang solltest du auf Typo's verzichten, und erstmal lernen wie man diese richtig setzt. Deine jetzigen Typo's verschlechtern deine Werke leider.


    Deine Werke sind schon auf einem anderen Level, als sie durchschnittlich sein würden, dass finde ich gut. Jetzt musst du bloß noch die Basic's lernen und alle Tutorial's machen, die du finden kannst. :D
    Alleine die Tatsache, dass du dich schon informiert hast und mit deinem Programm experimentierst gefällt mir richtig gut. Ich hoffe du verfolgst dieses Hobby weiter, und lässt dich von meinem Post nicht abschrecken oder so.
    Und wie gesagt, frag einfach wenn wir dir bei etwas helfen sollen! :)

  • Cassandra

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.