~Yasuo~´s Kritikecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey ~Yasuo~! Weil du noch nie Kritik bekommen hast und dein letztes Update auch noch nicht allzu lange her ist, will ich mal etwas Kritik da lassen. (Auch wenn ich aus der Übung bin '-') c:


    Da die Outlines ja nicht von dir sind, kann ich dir dazu ja keine Rückmeldung geben, zur Farbgebung an sich eigentlich auch nicht, weil das ja jedermanns eigene Meinung ist, wie das jetzt ist, wobei ich den Pink-Gelb Kontrast bei Hydropi nicht so mag, es beißt sich nämlich ziemlich (Komplementärfarben undsoo). Das Orange hingegen ist passend. Die blauen Halstücher mag ich auch, wobei sich das fast ein wenig zu wenig vom blauen Halsfell von Evoli unterscheidet, das ist aber nicht schlimm, finde ich. Evolis Farbgebung mag ich sehr. (:
    Beim Shading kann ich nur sagen: Wow °-°'. Das sieht sehr aufwendig aus und du kannst auch stolz darauf sein, so etwas bewerkstelligt zu haben, da es auch seine Wirkung zeigt, wobei, wie man weiß, geht es ja immer noch eine Spur besser. Ich finde, dass du dir so einen Aufwand machst ist sehr bemerkenswert, aber es ist fast ein wenig zu viel, so im Sinne von "Man sieht das Bild vor lauter Pixeln nicht" oder so. Hydropi hat ja meines Wissens nach eine relativ glatte Haut, auf dem Pixelart sieht sie aber eher Schuppig aus oder so, durch die ganzen verschiedenen Pixel. Viele verwenden Dithering ja nur an den Übergängen zwischen zwei Farben, während du es ziemlich Flächig verwendet hast, was natürlich auch seinen Reiz hat aber natürlich auch die Oberfläche dementsprechend anders wirken lässt. Die Positionen, also wo es jetzt dunkler und wo Heller ist, hast du meiner Meinung nach sehr gut hinbekommen, wobei mich aus irgendeinem Grund das Highlight an der Kopfflosse von Hydropi stört, frag mich nicht warum °-°.
    Bei Evoli passt das viele Chessboardshading finde ich, da es das Fell auch nach Fell aussehen lässt, wobei du mit dem geringen Kontrast vor allem bei den helleren Tönen sehr viel Arbeit quasi zunichte gemacht hast, weil man die Pixel kaum voneinander unterscheiden kann da sie sich sehr ähneln. Bei mehr Kontrast brauchst du auch nicht ganz so viele Hellabstufungen, wenn du dazwischen Dithering einbaust, da dies ja quasi eine Zwischenstufe einbaut zwischen den zwei Farben. Wie ich gerade sehe, hast du bei Hydropi auch eine noch dünklere Farbe, die man aber so ziemlich überhaupt nicht sieht, da sie sich fast gar nicht von der zweitdunkelsten unterscheidet und die Pixel, die du in dieser Farbe gemacht hast, quasi umsonst waren weil man sie eben nicht sieht.
    Was auffällt, ist, dass du eigentlich keine Flächen von einer Farbe hast, sondern nur geditherte Flächen, also im Prinzip Mixfarben, da der Farbton Prinzipiell dem Mittelding der beiden Farben entspricht. Du könntest dir also viel Arbeit sparen, wenn du mit kompletten Flächen Anfängst und dann nur die Übergänge so ditherst, damit würdest du Farbmäßig vermutlich den gleichen Effekt hinbekommen, die Oberfläche wäre dann natürlich anders, bzw. würde anders wirken, was bei Hydropi gut wäre, bei Evoli weiß ich nicht, ich müsste es ausprobieren. XD

    Hm, das wars jetzt glaube ich zu dem x) Falls irgendwas irgendwie unverständlich war, einfach nachfragen :3


    ~ Nachtara (schillernd)

  • Huhu C:


    Ich wollte schon ewig einmal etwas hierein geschrieben haben, hab es aber immer wieder aus den Augen verloren, daher mache ich das jetzt mal. xD Dreamdust hat den Sprite, den ich kritisieren wollte, schon kritisiert, ich nehme also einen anderen aus dem vorherigen Update. ;)


    Ich hab mich dann mal deinem Powershading von Schlurp angenommen, da diese Shadingart meiner Meinung nach sehr schön ist, gut zum Üben, entschuldige schon einmal, dass der Kommentar jetzt etwas sehr kurz wird. ^^'
    Das Shading ist auf den ersten Blick schon einmal sehr gut gelungen, es ist schön glatt, wen man nicht heran zoomt, sieht man die Übergänge nicht, das hast du auf jeden Fall schon gut gemacht, jedoch hab ich dennoch ein paar Sachen zu kritisieren. Du musst darauf achten, dass du, wenn du Powershading machst, auch darauf achtest, wo was für Schatten liegen. Hier hast du die Farbe nur von unten nach oben heller werden lassen, das Ding ist aber, dass bestimmte Körperteile ja auch noch Schatten werfen, so müsste sich unter den Armen noch dunklere Farbe befinden, der Knick vom Schweif müsste ebenfalls geshadet werden (die rechte Seite vom mittigen 'Strich') - Erklärung wieder mal beschte, oh mann. Was mich ebenfalls etwas stört ist dieses plötzliche helle Highlight auf der Zunge. Wolltest du die Zunge damit feucht wirken lassen? Ein guter Gedankengang, jedoch hätten dort dann ein paar einzelne Pixel um den Bereich herum und ein paar Pixel in einer Übergangsfarbe auch nicht geschadet, das würde echter und glatter wirken, wenn du verstehst, was ich meine.
    Mein letzter Punkt sind die Outlines, welche zwar schon umgefärbt sind, dennoch kann man vor allem beim Powershading dort noch mehr Abstufungen auch im Shading verwenden, die sich mit dem eigentlichen Shading anpassen, an der hellsten Stelle am Kopf zB. haben sie die gleiche Farbe, wie bei den dunkleren Stellen am Kopf, das passt nicht so gut, hätte man etwas machen können.
    Ansonsten ist dir das Powershading rein von der Technik her schon sehr gut gelungen (ich hätte da voll nicht die Geduld zu, lol).


    Weiter so! C:

  • Nunjaaah ... ähm ... es tut mir Leid, aber nun komme ich!
    Und das ganze noch als Geburtstag-Geschenk! :3


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131025/hdepeqz5.png]
    Ich weiß, dieser Sprite ist eigentlich schon älter, doch ich wollte noch etwas dazu schreiben. Außerdem finde ich Schneckenpokémon so toll ^__^
    Wenn man sich schonmal die Lines anschaut, dann sieht man, dass sie noch etwas wackelig sind, aber auch an dem Schneckenhaus sind die ganzen Pixel sehr diagonal, was auch eigentlich nicht so gut ist. Sowas ist nicht besonders gut, man muss es auch noch lernen, ich würde dir raten, dass du (wenn du Paint benutzt) diese Linien-Option benutzt, denn so werden die Linien seltenst ganz gerade bzw. wackelig. Am Kopf kann man auch erkennen, dass du es recht eckig gemacht hast, aber auch symmetrisch sind, sowas kann normalerweise ja nicht sein, denn so müsste das Pokémon ganz gerade schauen. Wenn ich schon dabei bin, die Pose ist meiner Meinung leider nicht so gut gewählt worden. Man denkt immer Posen von der Seite oder von Vorne sind so gut, aber auf diese soll man lieber verzichten (Siehe auch hier, unten im Post). Außerdem wollte ich noch einwerfen, dass dieser Sprite sehr detaillos ist, wenn du mal wieder selfst, dann würde ich dir raten, es einfach mit mehreren Details zu machen, du kannst dich ja auch von Profis inspirieren lassen; habe ich persönlich früher auch manchmal gemacht. Die Farben finde ich eigentlich recht schön, obwohl diese nicht unbedingt "meine" Farben sind. Das Shading wurde recht einfach gestaltet, hier ist meiner Meinung viel zu viel Schatten und keine Highlights. Besonders wenn man den Körper anschaut, bemerkt man, dass das Braun zwei Schattenstriche hat, aber es keine Highlights gibt. Die Augen finde ich aber recht süß, muss ich zugeben! Leider sehen die beiden aber wieder gespiegelt aus, das ist etwas schlechter. Zuletzt noch einmal zu den Outlines, diesmal zu den Farben. Denn diese sind einfarbig, was ich schade finde. Es ist immer wieder schön, wenn man einfach bei dem Schatten am Körper dunklere Outlines benutzt, sieht einfach schöer aus.
    Das wars dann auch wieder, Übung macht den Meister! :3
    Wenn irgendwas gemein klang, tut es mir leid, ich bin nun so ;__; Für Fragen kannst du dich aber gerne melden, wenn dir etwas unklar ist oder so.


    Liebe Grüße,
    SilverFlame