Musik, Video und Podcast

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist zwar nicht mein Bereich, aber an dieser Stelle möchte ich dann doch etwas loswerden.


    Du hast einen Vorschlag eingebracht und etwas kritisiert, das finde ich super und ist auch dein gutes Recht, genauso ist es aber auch das Recht des Video-Komitees zu sagen, dass sie deinen Vorschlag nicht annehmen wollen. Natürlich musst du das nicht zwingend gutheißen, aber sofern die keine weiteren schlagkräftigen Argumente einfallen, die für deinen Vorschlag sprechen, musst du nunmal die Entscheidung des Video-Komitees akzeptieren.


    Es ist aber absolut nicht in Ordnung - und für eine früher oder später erfolgreiche Aussicht auf Umsetzung deines Vorschlags auch extrem kontraproduktiv - dass du jetzt meinst bockig zu reagieren und dabei richtig frech zu werden.
    Noel ist nicht einfach so Moderatorin des Video-Bereichs geworden. Ebenso ist Saki nicht umsonst Teil des Video-Komitees (Aka und Cass lasse ich hier mal außenvor, ich hoffe das ist okay). Das setzt nämlich voraus, dass sie Ahnung von der Materie haben und wenn man sich die letzten Video-Wettbewerbe, die letzte Videosaisom und auch den Video-Bereich nur etwas genauer anschauen würde, dann würde einem auch einfallen, dass sowohl Noel, als auch Saki sehr wohl schon eine Vielzahl von Videos fabriziert haben.


    Ansonsten haben beide auch schon zahlreiche Wettbewerbe geleitet, beide auch in anderen Bereichen, da Noel noch FF-Moderatorin ist und Saki GFX-Komiteemitglied. Aka und Cass sind und waren bereits auch schon in mehreren Fanwork-Bereichen vertreten. Also kannst du davon ausgehen, dass sie sehr wohl sehr gut einschätzen können, wann ein Großteil der Teilnehmer bevorzugt abgibt. Ich persönlich kann aus Erfahrung was den Spriting-Bereich angeht sagen, dass man viele Abgaben tatsächlich erst am vorletzten oder letzten Tag vor der DL erhält, einige sogar erst wenige Stunden vorher. Würde man die DL verlängern, wäre das Ergebnis wohl so ziemlich das Gleiche.
    Soweit es mir bekannt ist, gab es im Video-Bereich sogar schon Wettbewerbe oder zumindest einen (Fanspiele-Video-Collab), wo die DL mehrfach glaube ich verlängert wurde und dennoch keine Abgaben mehr hinzu kamen, eine längere DL somit gar nichts gebracht hat.


    Hinzukommend ist die Video-Saison jetzt bereits im vollen Gange und ich persönlich weiß, dass die Planung als solches auch Arbeit macht und man während einer Saison nur ungern etwas ändert, meist weil sich manche Dinge während einer laufenden Saison ohne Komplikationen auch schwer ändern lassen.


    Jedenfalls stimme ich Noel soweit zu, dass zwei Wochen für die Abgabe wenn man sich dahinterklemmt vollkommen ausreichen. Und ich meine auch behaupten zu dürfen, wenn man nach zwei Wochen keine Idee zum Thema hat und sie nicht umzusetzen weiß, wird auch das wohl in den seltensten Fällen noch ändern, egal wie viel Zeit einem eingeräumt wird.


    LG Rexy

  • Es ging mir hierbei gerade gar nicht mehr so sehr um meinen Beitrag alleine.
    Es kommt mir hier teilweise vor wie in einer Diktatur.
    Viele Vorschläge werden nicht umgesetzt, da sie der Moderation nicht gefallen.
    Nach der Meinung der User wird entweder weniger gefragt oder sie wird mehr oder weniger ignoriert, wobei die Moderation auch immer nur mit den gleichen argumenten kommt.
    Bei kleinen, einfachen Vorschlägen könnte man problemlos einen Testlauf machen, aber nein, der Moderation gefällt es nicht und dann wird es nicht umgesetzt.
    Ein Video habe ich jetzt nebenbei bemerkt immer noch nicht gesehen.


    Es ist normal nicht meine Art, frech zu werden, aber wenn ich so mitlese, stelle ich einfach fest, dass eine normale Argumentation nichts bringt.
    Ich behaupte nicht, dass das hier jetzt besser wäre, aber man kann es ja trotzdem versuchen, bevor man sich gleich dagegen entscheidet ;)


    Und natürlich kommen die Abgaben erst kurz vor Schluss an. Man hat 2 Wochen Zeit und die nutzt man doch natürlich auch aus, um alles raus zu holen.
    Wer natürlich auch nach 2 Wochen keine Idee hat, der bekommt auch keine mehr, ist klar. Aber wer sich was großes vornimmt, hat einfach mehr Zeit, das umzusetzen.
    Die Video Saison geht von Januar bis Dezember und fängt im nächsten Jahr im Januar wieder an, die ist grundsätzlich immer in vollem Gange.
    So wie du das sagst, kommt es mir vor, dass euer System ähnlichkeiten mit Windows hat. Alles ist so sehr miteinander verbunden, dass jede kleine Veränderung irgendwo alles einstürtzen lässt.


    Kannst du mir mal erklären, wie das alles intern abläuft, wo es überall probleme und schwierigkeiten gibt?
    Nein, das kann wieder keiner, davon wird der normale User wieder ausgeschlossen.
    Keiner darf wissen, wie intern alles abläuft, dabei gibt es bestimmt genug Leute, die Ideen hätten, wie man vieles einfacher machen könnte.


    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich komm mir vor, als würde ich so ein bisschen als Idiot abgestempelt werden. Ich soll mir keine Geanken darüber machen, wie was funktioniert, ich soll einfach das hinnehmen, was da ist, damit zufrieden sein und die Klappe halten.
    Aber ich würde halt viel lieber meine Unterstützung anbieten und mithelfen.


    Und zum zweiten Teil hat nach wie vor keiner Was gesagt.
    Die Sache mit den "In" Posts.
    Ich sehe bei Wettbewerben ohne Teilnehmerbegrenzung absolut keinen Sinn dahinter.

  • Gerade beim Video-Bereich ist es noch erforderlich einen Überblick zu haben, welche User generell Interesse an einer Teilnahme hegen. Die In-Posts sind für die Moderation gedacht und helfen im Notfall zielgerichtet User anzuschreiben, wenn man noch Abgaben braucht (was sich in der Vergangenheit auch als hilfreich herausgestellt hat). Da der Bereich mit knapp einem Jahr aktiver Bestandszeit noch sehr jung ist, bringt es hier der Moderation durchaus Vorteile. Ansonsten sind In-Posts nicht verpflichtend. Wenn ein User dennoch mal etwas abgibt ohne sich "angemeldet" zu haben, ist es völlig legitim.


    Auf deine Bitte wegen Verlängerung hatte ich ja das letzte Mal geantwortet. Neben Noels bereits aufgeführten Argumenten, habe ich auch noch angemerkt, dass ein so hohes Niveau, wie du es verlangst, bei den Wettbewerben nicht verlangt ist und auch nicht verlangt werden muss. Für einen Wettbewerb müssen lediglich die gleichen Bedingungen für alle Teilnehmer gelten. Dies ist hier der Fall: Jeder erfährt das Thema, wenn es gepostet wird, und jeder hat gleich viel Zeit das Video zu erstellen. Mehr ist für einen vergleichenden Wettbewerb nicht erforderlich, wenn die Mehrheit der Teilnehmer damit zurecht kommt. Für solche Videos, wie du letztes Mal als Beispiel gepostet hast, kann man das Sammelthema nutzen oder, wenn man regelmäßig posten will, ein eigenes Thema erstellen.


    Ansonsten wären konkrete Beispiele zu deinen Vorwürfen erwünscht. Wie man bereits an der neuen Saison sehen kann, wurde Feedback von Usern sehr wohl umgesetzt.

  • OK, dann steht für mich schon mal Fest, dass ich an keinem Video Wettbewerb teilnehmen werde.
    Ich will kein 08/15 Video hochladen, sondern zeigen, was für mich wirklich machbar ist und das kann ich in zwei Wochen nicht.


    Naja, ich würde mal behaupten, wer wirkliches Interesse hat, der gibt auch einen Beitrag ab.
    Wer sich nur ständig anmeldet aber nichts abgibt, der hat auch kein Interesse.


    Und ehrlich gesagt, finde ich es irgendwo (sorry) etwas lächerlich, erst eine Deadline festzulegen und die dann doch wieder zu verlängern und den Usern hinterher zu rennen.
    Natürlich will man ein paar Abgaben haben, aber man sollte sich auch an die Deadline halten, die man festlegt und wenn diese erreicht ist und es sind nur drei Abgaben eingetroffen, dann sind es eben nur drei Abgaben und fertig.
    Wer teilnehmen will, soll sich an die Regeln halten und pünktlich abgeben.
    Ich denke, ihr solltet mal aufhören, den Usern mehr Zeit zu geben, das würde wohl einen besseren Lerneffekt haben.
    Wer nicht pünktlich abgibt, ist draußen.
    Wenn ein User, der jetzt schon häufiger dabei war gerne mitmachen würde, aber im Urlaub ist oder so und erst einen Tag später abgeben könnte, dann kann man da ja mal über eine Ausnahme reden, aber so allgemein.
    Wozu erstellt ihr die Regeln, wenn ihr euch selbst nicht dran haltet?

  • Solche Dinge werden individuell entschieden und bilden Ausnahmen, die abhängig von der Situation sind. In einem so großes Forum sind formelle Richtlinien nun mal wichtig, gleichzeitig aber auch eine gewisse Flexibilität bezüglich dieser verlangt, da man manchmal mit sturem Befolgen der formellen Richtlinien dem Bereich und den Usern mehr schaden kann. Ansonsten entwickelt sich das etwas zu einer Meta-Diskussion, die selten Nutzen haben. Wenn dir konkrete Situationen auffallen, kannst du diese gerne ansprechen, aber über Theorie diskutieren gestaltet sich etwas schwierig bei Feedback.

  • Tag ihr. ^^ Habe eine etwas kleinere Anregung, die sich auf die Wettbewerbe bezieht.

    Zitat

    Man muss keine eigenen Youtube-Kanal haben. Es gibt die Möglichkeit sein Video vom Wettbewerbsleiter auf dem offiziellen Bisafans-Kanal hochladen zu lassen.


    Genauer gesagt auf diese Regel hier. Viele User laden Wettbewerbsvideos auf ihrem eigenen Channel hoch und stellen sie dann auf nicht gelistet, was laut dem Regelwerk ja auch völlig legitim ist! Das wollte ich jedoch ansprechen, da ich es für ein ziemliches, hm, Sicherheitsloch halte. Anonymität ist euch bei Wettbewerben sehr wichtig und das ist auch gut so! Schließlich will man jedem die gleiche Chance geben und sowohl beabsichtigte als auch unterbewusste Freundschaftsvotes präventiv verhindern. Deswegen zieht sich das Anonymitätskonzept auch durch den ganzen Fanworkbereich, und überall scheint es zu funktionieren (abgesehen vom Gestaltungsstil gibt es keine Erkennungsmerkmale, aber den kann und sollte man nicht unterdrücken), nur hier ist das Konzept absolut hinfällig. Weshalb? Weil User die Videos auf ihren eigenen Channeln hochladen dürfen und diese Option auch von einem Großteil genutzt wird.


    Cattivo818, oonoelsingsoo, xReshira, LeNokiPlays, amamediaq, MetalFortress, LissyGaming, Mikan - nur ein paar Beispiele für Kanäle die man entweder sofort einem User zuordnen kann oder die sogar direkt ihren BB-Namen genommen haben. Was ich den betroffenen Personen auch ganz und gar nicht vorwerfen will, im Gegenteil, wir können wohl kaum anfangen Channelnamen zu zensieren, der Handlungsbedarf liegt hier viel eher bei der Bereichsleitung. Ich rede ja nicht nur von den "bekannteren" YouTubern hier - im Grunde kann jede Person, die ein Videotopic besitzt, bei Wettbewerben lächerlich leicht zurückverfolgt werden, und das ist eben ein erheblicher Missstand. Fanartler schicken keine Links zu ihren deviantArt-Accounts mit, Autoren fügen nicht ihren fanfiction.net-Namen hinzu, im Grunde fällt mir nur der Videobereich ein in dem es so durchsichtig ist.
    Vergleichbar mit beispielsweise Künstlernamen-Unterschriften auf Fanarts ist das übrigens ganz und gar nicht. Diese sind sehr viel weniger verbreitet da die Werke ja hier unter dem BB-Namen veröffentlicht werden, man kann sie nicht anklicken um zu weiteren Werken des Künstlers zu gelangen und sie sind nicht zwingend vorhanden.


    Ich ertappe mich selbst dabei, dass ich oft schaue, auf welchem Channel das Video denn hochgeladen wurde, wenn ich vote, und das ist eigentlich bereits schon zu viel, denn wenn ich dort einen Freund entdecke oder auch jemanden, dessen Werke ich im Allgemeinen sehr schätze, möchte ich zumindest unterbewusst sofort mehr Punkte vergeben. Selbst wenn ich bewusst ganz objektiv bewerten kann, sind wir da immer etwas beeinflusst. Ihr wisst ja, weswegen Anonymität in den Wettbewerben so wichtig ist! ^^ So etwas darf gar nicht erst geschehen.


    Naja, kurze Rede und auch kurzer Sinn: Ich würde mir wünschen, dass ihr das unterbinden würdet. Ich meine, wozu habt ihr denn den Bisafans-Channel? Mein Vorschlag wäre, dass dort alle Wettbewerbsvideos hochgeladen werden, nachdem der Teilnehmer sie als Datei einschickt, beispielsweise bei sendspace hochgeladen. Channelnamen könnten nicht mehr beeinflussen, Hochladedaten, Videobeschreibungen, Titel, Anmerkungen (aka diese kleinen Sprechblasen die man in YT-Videos einfügen kann), letztendlich wäre es eine sehr gute Möglichkeit, die angestrebte Undurchsichtigkeit zu erreichen. Auch für die Teilnehmer wäre es kein Nachteil - genau wie andere Fanworkler könnten sie das Video immer noch nach dem Wettbewerb auf ihrem eigenen Channel veröffentlichen. Das Hochladen auf Filesharingseiten dauert zudem nicht länger als das Hochladen auf einem Videoportal. Der Nachteil und die eventuellen Vorbehalte und Zweifel von Usern ohne eigenen Channel, ob man die Abgabe so überhaupt einsenden sollte, wäre ebenso ausradiert, somit würde eventuell sogar eure Abgabenzahl steigen.


    Und ich verstehe durchaus, dass mein Vorschlag für die Bereichsleitung erheblich mehr Aufwand bedeutet, da ihr alle Videos selbst hochladen müsst. Ob es euch das wert ist, müsst ihr natürlich selbst entscheiden! Meiner Meinung nach ist es das auf jeden Fall, gerade wo der Bereich doch noch im Wachstum ist. Im schlimmsten Falle stellt ihr ein paar neue Gesichter ein - momentan seid ihr ja nur zu zweit - oder führt ein, dass zwischen Abgabeschluss und Voteeröffnung ein Tag liegt, an dem ihr das Videomaterial in Ruhe hochladen könnt.



    Das wär's auch schon. Ich hoffe, ihr denkt mal darüber nach! Grüße! ^^

  • Hallo luminaire«,
    Wir haben im Video Bereich im Gegensatz zu den anderen Fanwork-Bereichen bisher nicht das Ziel verfolgt die Abgaben wirklich anonym zu machen und auch in naher Zukunft werden wir das nicht ändern. Durch bisherige Erfahrungen aus der BBO, dem BBMC und auch bei anderen Dingen können wir den Arbeitsaufwand allein für das Hochladen recht gut abschätzen. Und gerade wenn wir das in Hinblick auf eine Zukunft sehen, wo es dann mehr als 3 Teilnehmer bei den Wettbewerben gibt, ist der Aufwand für uns einfach zu groß. Das hochladen dauert je nach Internetverbindung sehr lange, es kann immer nur einer gleichzeitig in den Kanal um die Videos hochzuladen usw. Und da ist es praktischer, wenn die User dies selbst erledigen. Für einige wenige die keinen Youtube-Channel besitzen oder etwas vergleichbares bieten wir es an, aber wir werden nicht dazu übergehen alle Abgaben hochzuladen. Aus diesen Gründen werden wir unsere Vorhergehensweise in dieser Sache nicht ändern. Ich hoffe du kannst dies nachvollziehen.


    Dennoch vielen Dank für dein Feedback!
    Noel

  • Ich wieder. ^^ Keine Kritik, sondern ein Vorschlag, aber ein passenderer Ort kam mir nicht in den Sinn. D:
    Unsere Sänger sind ja mit dem Angebot der Groupcovers gut bedient, aber bei den vielen nervigen Mails von Bandhub und so einer "Musiker in xxx"-Facebookgruppe der ich neulich beigetreten bin kam mir eine Idee, wie man darüber hinaus auch den Instrumentalisten was Tolles bieten könnte. Mir schwebt was vage Ähnliches wie die Projekte im Fotografiebereich vor!
    Und zwar Folgendes: Man eröffnet ein Topic, in dem sich Musiker für einen Collab zusammenfinden können. Vielleicht eine klassische Bandaufteilung mit Schlagzeug, Gitarre, Piano, Gesang etc., vielleicht auch sechs Gitarren für ein Projekt, vielleicht auch Sängergruppen für ein kleines privates Groupcover, vielleicht auch ein Remixer mit Instrumentalisten (und Sängern), auch jemand, der Instrumente mit einem Programm generieren oder Vocaloid bedienen kann, kann dort nach einem Team suchen! Für erfolgreich fertiggestellte Projekte/Videos können dann auch Medaillen verliehen werden - eventuell könnte man vielleicht einmal im Halbjahr sogar das beste Projekt per Abstimmung küren! (Wie diese Abstimmung genau aussehen soll müsste ich man sich allerdings noch überlegen, ging mir nur grad spontan durch den Kopf, aber es wäre doch eine schöne Sache und spornt ohne Druck an!) Voraussetzung für die Medaille und die Teilnahme an dieser kleinen Abstimmung sollte nur sein, dass jeder User mit höchstens einem Projekt teilnehmen darf und ein Projekt mindestens drei/vier Leute beinhalten muss, um private Absprachen nicht ins Öffentliche zu verschieben und Spam zu vermeiden - und den originalen Sinn des Topics zu wahren. Nach Duopartnern kann man in dem Topic natürlich trotzdem suchen!
    Mehr als konkrete Anfragen und fertiggestellte Projekte sollte man in dem Topic nicht finden (evtl. sogar fertige Projekte und Anfragen in zwei verschiedene Topics aufteilen... aber am besten erst, wenn man sieht, ob das System läuft.), alles Andere lässt sich ja per Konversation klären, die sind ja seid WBB4 wie geschaffen für sowas ^-^ Alternativ Skype! Was allerdings in den Startpost könnte, wäre eine kurze Erklärung, wie man Collabs aufnimmt und zusammensetzt, die Regeln und der Ablauf, wer wie teilnehmen darf und das Angebot, die Projekte auch auf dem Bisafans-Channel hochzuladen.
    Die Idee kann eurer Aktivität auf jeden Fall nicht schaden, wahrscheinlich wird sie sie sogar verbessern - Leute werden Topics eröffnen, um bessere Chancen zu ergattern, bei einem Projekt angenommen zu werden. Innerhalb des Teams wird man sich gegenseitig verbessern und kritisieren, da ja alle ein möglichst gutes Ergebnis erzielen wollen, und es könnten sich mit ein wenig Glück sogar kleine BisaBands etablieren :D Die Gewinner des Wettbewerbs, falls ihr den macht, könnten euch vielleicht sogar irgendwo als Werbung oder Opening repräsentieren! Und es würde hundertprozentig Kommunikation und Zusammenhalt im Bereich stärken!


    Wär lieb wenn ihr drüber nachdenken und eine Rückmeldung geben würdet. (: Grüße!

  • Hallo @Incendio!


    @Cassandra und ich haben uns ein wenig zu deinem Vorschlag beraten und sind zum Schluss gekommen, dass wir so was momentan noch nicht umsetzen, es aber definitiv nicht ausgeschlossen ist. Wir würden gerne noch abwarten und erstmal festlegen, welches System wir für die Wettbewerbe und Aktionen benutzen werden. Sobald wir da etwas Fuß gefasst haben und das neue System dann läuft wie es sollte, würden wir wieder auf dich zurückkommen und das Ganze mal mit dir anschauen, inwiefern wir das im Bereich umsetzen würden, der Idee sind wir nämlich definitiv nicht abgeneigt.


    Ich hoffe du kannst das soweit verstehen und ich entschuldige mich nochmal an der Stelle, dass du so lange auf eine Antwort auf dein Feedback warten musstest. ^^

  • Weil mich schon zwei gefragt haben: Der User hätte es eh auf seinem YT-Channel hochgeladen, dort wurde das aber gesperrt. Dementsprechend habe ich das auch nicht groß in Frage gestellt und die ursprüngliche Beschreibung auch übernommen. Wäre eh darauf hinausgelaufen, dass der Urheber bekannt ist.
    Aber es kam bereits die Idee auf, dass der nächste reine Gesangs-WB nur über Soundcloud läuft und somit könnte man das Problem mit den Channels beheben und, mal abgesehen von der Bekanntheit der Stimmen, den Wettbewerb anonym(er) machen.


    btw. bitte jetzt hier keine Diskussion oder ein Gespräch anfangen. Sollte man etwas relevantes hinzufügen wollen, kann man das gerne im Feedback-Thema tun ^^

    Das Problem bei Soundcloud ist für mich, dass es nur teilweise in der eingebetteten Version funktioniert. Oft passiert einfach gar nix, außer dass es halt als "Spielend" angezeigt wird, wenn ich auf den Play-Button drücke. Zum anderen ist es extremst umständlich und zeitintensiv, wenn man die Datei erst an einen Mod schicken muss, was ja auch erstmal das Hochladen auf irgendeinen Hoster bedeutet, und der es dann down- und noch mal uploaden muss.


    Ich bin zwar nur ein Laie, nicht sehr aktiv in diesem Bereich und habe mich mit diesem Problem nur sehr kurz beschäftigt, allerdings fände ich, sollte man das mit der Anonymität im Gesangs- und Videobereich streichen, da man oft schon die Stimme kennt oder auch einfach die Person im Video vorkommt (Beispielsweise Alaska in ihrer BBO-Abgabe). Die, die Sympavotes verteilen, tun das dann eh, weil sie vielleicht den Stil der Person erkennen und die, denen die Person eh egal ist oder darauf achten, keine Sympavotes zu machen, bei denen ist es ja auch wurst.

  • Zum anderen ist es extremst umständlich und zeitintensiv, wenn man die Datei erst an einen Mod schicken muss, was ja auch erstmal das Hochladen auf irgendeinen Hoster bedeutet, und der es dann down- und noch mal uploaden muss.

    Ich weiß nicht ob du je versucht hast dein Werk alternativ selbst hochzuladen... und dann immer noch feststellen kannst dass das für dich weniger Zeit in Anspruch nimmt. ;)
    mp3- und wav-Dateien sind klein genug dass der Download weniger als 2 Minuten dauern kann und es geht hier ja auch nur um reine Sounddateien.


    Wie bereits gesagt finde ich die Idee prima und auch innovativ - imo ist diese vermeintliche Anonymität gerade für Newcomer angenehm. Würde man sie ganz abschaffen, hätten die meisten Leute ja schon Vorurteile welches Video sie überhaupt abspielen - so wird man vielleicht sogar noch überrascht.
    Dass gewisse Stimmen bei den Votern bereits bekannt sind ist nicht zu vermeiden, jedoch auch kein Argument sie deswegen noch zu promoten.

  • So umständlich ist es für die Teilnehmer oft nicht, da das Hochladen auf einen Hoster wie YT oder Soundcloud durchaus länger dauern kann, als uns die Datei zukommen zu lassen bzw. diese auf einen Hoster hochzuladen, der nur den Download ermöglicht. Wie viel zeit die Moderation investiert ist ihre Entscheidung und wenn wir entscheiden, dass wir diese Option nutzen/anbieten, dann ist es uns wohl wert.
    Was Probleme mit dem Anhören angeht, so gibt es die leider mit fast jedem Hoster. Entweder das Einbinden ist etwas umständlich oder der Hoster sperrt sehr schnell. Da muss man sich oft den Gegebenheiten anpassen und bisher haben wir das auch recht gut hingekriegt. Im Notfall wird zum Beispiel einfach noch ein Alternativlink mit angegeben.


    Anonymität völlig abschaffen wollen wir aber nicht aus dem einfachen Grund, dass er sehr wohl User auch stört, wenn alle plötzlich überall offen darüber reden, welche Abgabe ihre ist usw. Die Anonymität hier besagt nicht, dass man nicht weiß, von wem die Abgabe ist, sondern, dass man mit dem Wissen zurückhaltend umgeht.

  • Seit ein paar Wochen schaue ich ab und zu mal in den Musik,Video und Podcast Bereich rein, da mir die Werke bestimmter User sehr gefallen. Es lässt sich wohl auch nicht abstreiten, dass manche User sich viel Mühe geben und zudem noch eine ziemlich hohe Qualität in ihrem jeweiligen Gebiet aufweisen können. Deswegen frage ich mich: Warum passt man den Musik,Video und Podcast Bereich nicht an andere Fanwork Bereiche an und gibt Usern somit die Möglichkeit, hier als Profi ernannt zu werden? Denn mal abgesehen von dem Kunst und Handwerk Bereich (und eben diesem hier), können Benutzer für qualitativ hochwertige Werke in jedem anderen Fanwork Bereich ausgezeichnet werden, indem ihr Topic in einen Profi-Bereich verlegt wird oder das Topic selbst als "Profi Topic" gekennzeichnet wird. Warum sollte man eine gewisse Qualität nicht auch hier belohnen?
    Ich könnte mir hierbei vorstellen, dass es schwierig werden könnte einen bestimmten Maßstab festzulegen, denn natürlich muss man zwischen Let's Plays, Gameplays, Musik (vokal und instrumental), AMVs, Reviews und was sonst noch so erlaubt ist unterscheiden. Jedoch denke ich auch, dass sich manche Voraussetzungen, um als Profi zu zählen, bestimmt überschneiden würden.
    Inwiefern es möglich ist, einen Profi-Bereich (oder eine Kennzeichnung als Profi für das jeweilige Thema) hier umzusetzen, weiß ich nicht, weswegen ich dazu gerne die Meinung des Komitees hören würde :)


    Ich hoffe mal ich bin hier mit meiner Frage/meinem Vorschlag (oder was auch immer das hier ist) richtig :<

  • Hallo @Crystalx,


    Dankeschön für deinen Vorschlag, leider jedoch müssen wir diesen ablehnen. Ein Hauptgrund dafür ist, dass die Bewertung vor Allem der Musiker rein subjektiv ist und das ernennen von "Profis" sich dementsprechend äußert schwierig gestaltet, es ist schwer Richtlinien festzulegen mit welchen wir definieren können, was einen Profi ausmacht. Dazu kommt, dass es Musik, Video und Podcast Bereich ist, was bedeutet dass wir für jeden Unterbereich eigene Richtlinien festlegen müssten.


    Darüber hinaus ist der MVP-Bereich ein sehr kleiner Bereich, wir haben nicht genügen aktive Benutzer, damit sich ein Profi-Label oder gar ein Profi-Bereich lohnt.


    Alles in Allem denken wir, dass hier der Aufwand größer wäre als der Nutzen, weshalb der Vorschlag nicht in die Tat umgesetzt wird.

  • Ist nicht die Entscheidung ob Profi oder nicht Profi überall subjektiv, also im Fanfiction-Bereich, genau wie im Fanart-Bereich und überall anders - so auch bei Musik, Videos und Podcasts. Ansonsten kann man euch die Last von den Schultern nehmen, indem man ein Vorschlagstopic erstellt. Prinzipiell glaube ich zwar, dass der Bereich dafür in der Tat (noch) zu klein ist, aber Subjektivität ist eigentlich nicht das Problem. Der Vorschlag sollte dahingehend finde ich nochmal überdacht werden und ggf. in Zukunft dann entsprechend umgesetzt werden.

  • Hallo,
    ich würde gerne was anderes ansprechen. Ich wurde von einem Moderator angewiesen die Frage nach einem Streambereich hier einzureichen. So wie ich es verstanden habe, kommen solche Sachen nicht gut an?
    Ich bin zB ein "Streamer". Hauptsächlich für Hearthstone aber ich spiele unter anderen auch PKMN Rot etc.
    Wenn es sich bei den Streams um PKMN Sachen dreht, dann sollte es doch in Ordnung sein.

  • Hallo @A_nubis!
    Der entsprechende Moderator meldete sich auch bereits bei mir und ich bin froh, dass du hier dein Feedback hinterlassen hast. Denn in der Theorie haben wir im MVP-Bereich absolut nichts gegen Streaming auf Twitch und Co.; das Problem war viel mehr in der Vergangenheit die fehlenden Interessenten an einem Thema.
    Ich werde dieses Feedback intern ansprechen und wir werden nach einer Lösung suchen, die möglichst zufriedenstellt. Das könnte beispielsweise (wie früher schon geplant) ein Thema sein, in dem du deinen Link hinterlegen könntest und vor jeder Session pushen könntest, das dann aber von allen Benutzern genutzt werden könnte, oder durch andere Möglichkeiten. Versprechen kann ich vor der Besprechung mit dem Komitee aber nichts.


    Solltest du allerdings auch Let's Plays oder Gameplays auf YouTube oder einer anderen Video-Hosting-Seite machen, wäre es absolut in Ordnung, wenn du ein Thema erstellen und diese vorstellen würdest. Dort kannst du dann auch direkt den Link zu deinem Twitch-Kanal hinterlegen, neue Sessions ankündigen und Kommentare im Forum erhalten. Das ist nämlich schon jetzt möglich.


    Liebe Grüße!