Anforderungen für Tutorials, Übersicht und Vorschläge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kann eure Argumente nachvollziehen, muss aber auf Cassandras Post hinweißen.
    Wir können gerne ein seperates Thema dazu eröffnen, aber vorerst wollen wir abwarten wie es mit der Aktivität weitergeht. Bis jetzt gab es ja im KBB Topic (welches bisher für Rezepte als auch Diskussion vorgesehen war) recht wenig Diskussionen, bzw bis jetzt nur aus gegebenem Anlass die kleine Wehinachtsdiskussion. Wenn wir aber sehen, dass User aktiv in dem Thema mitdiskutieren und es sich im allgemeinen akitv hält (sowohl auf Seiten der Rezeptsammlung als auch was die Diskussion angeht) haben wir keine Zweifel daran, ob die Topics nicht am Ende verstauben würden.

  • Huhu, ich würde ja gerne meine Videotutorials zeigen, die sind dann über Youtube.
    Was muss ich da spezielle beachten? Wie verlinke ich diese am besten? (also muss ich da irgendwelche seltsamen Codierungen eingeben?)
    Bilder müßten dann ja egal sein, da mann den Bastelprozess ja über Youtube genaustens nachverfolgen kann.
    Erstellt mann dann pro Tutorial einen neuen Thread?
    Ich mache ja 3d Bügelperlenpokemon. Ich habe bis jetzt Bisaflor und Mew, da ich noch viel mehr machen möchte, könnte ich diese ja alle in einem Forumsbeitrag sammeln oder? Darf ich überhaupt meinen Youtubekanal verlinken?
    Sowas hier:

  • Hallo @Jolinchan,


    es freut uns, dass du gerne ein Tutorial mit uns teilen willst! Wenn du eine Anleitung auch in Videoform präsentieren möchtest, kannst du das gerne tun. Dies solte dann allerdings in Verbindung mit einem bebilderten, schriftlichen Tutorial geschehen. Hierbei kann es, sofern du das innerhalb des Videos schon mit nebenbei erklärst, reichen, dieses Script quasi einfach noch einmal abzutippen bzw. aufzubereiten und mit aussagekräfitgen Bildern (zum Beispiel Screenshots aus deinem Video) zu versehen.
    Dies hat den Hintergrund, dass wir dadurch sicherstellen können, dass das Tutorial auch unabhängig von einer anderen Plattform (in diesem Falle Youtube) funktioniert, selbst wenn das Video mal nicht mehr dort zu finden wäre. Aus dem gleichen Grund haben wir die Tutorials auch auf die foreneigenen Dateianhänge umgestellt, da es bei externen Hostern keinen Garant dafür gibt, dass die Bilder auch in Zukunft über genau diesen Link erreichbar sein werden. Sofern dein Thema also auch ohne das Video noch grundsätzlich funktioniert, kannst du es so gerne auch einbinden und damit den Lesern eine zusätzliche Möglichkeit geben, den Prozess nachzuvollziehen. Dies tust du ganz einfach über den Standard-Sharelink, den Youtube dir ausgibt.
    Die Bügelpokémon in einem Thema zu sammeln kann durchaus Sinn machen. Um die Übersicht zu behalten, könntest du auch in Erwägung ziehen, die unterschiedlichen Pokémon jeweils in einzelnen Beiträgen in dieses Thema zu schreiben, je nachdem, wie lang die einzelen Erklärungen ausfallen. Solltest du dir in diesem Punkt unsicher sein, kannst du auch ein Komiteemitglied um Rat fragen, wenn du dein Tutorial erstellst.


    Ich hoffe, dass dies alle deine Fragen beantwortet c:


    Viele Grüße
    Mad Max | Effi
    im Namen des KuHmitees

  • Rusalka

    Hat das Label Veraltet hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Kunst und Handwerk hinzugefügt.