Guilty Crown

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • Originaltitel: ギルティクラウン (Giruti Kuraun)
    Genre: Action, Drama, Romance, Science Fiction, Mecha
    Regie und Autor: Tetsuro Araki und Hiroyuki Yoshino
    Manga: Es existiert eine Manga Adaption, veröffentlicht von Square Enix im November 2011, mit insgesamt fünf Bänden + Light Novel
    Folgen: 22 (abgeschlossen) + OVA: Guilty Crown - Lost Christmas
    Erstausstrahlung: von 14. Oktober 2011 bis 23. März 2012
    Erstes Opening: My dearest, gesungen von Koeda
    Opening der ersten Folge: Euterpe , gesungen von Egoist (fiktive Band der Serie)
    Erstes Ending: Departures - Anata ni okuru ai no uta, von Egoist
    Zweites Opening: Everlasting Guilty Crown, gesungen von Chelly
    Zweites Ending: Kohuhaku, gesungen von Egoist


    Alle Lieder wurden von Supercell entworfen und geschrieben.


    Handlung: 2039, zehn Jahre, nachdem das Apocalypse Virus in Japan ausbrach und das Land ins Chaos stürzte, trifft der introvertierte Schüler Ouma Shu zufällig auf die Sängerin der Band Egoist, Inori Yuzuriha. Beim Versuch, sie vor einer Attacke der GHQ, einer von der Regierung aus den USA angeforderten Organisation, zu retten, gerät er aus Versehen in Kontakt mit dem sogenannten Void Genom, das ihm die "Macht des Königs" verleiht und ihm erlaubt, das Void eines Menschen - die Psyche in Form einer Waffe - zu manifestieren und einzusetzen. Er schließt sich der Widerstandsgruppe "Undertaker" an, in der auch Inori Mitglied ist, und versucht gemeinsam mit ihrem Anführer Gai Tsutsugami, die Unabhängigkeit Japans widerherzustellen.




    Parallelen: Guilty Crown weist speziell zum Anime Code Geass einige doch recht auffällige Parallelen und Gemeinsamkeiten auf. Beispiele dafür wären

    • Kampfroboter: Vom Design und der Anwendung her nicht ganz identisch, das Grundkonzept ist allerdings dasselbe. Soldaten kämpfen mit sogenannten Endlaves (bei Code Geass: Knightmares ) , die sie selbst steuern können.
    • Charaktere: Wie in Code Geass mit Lelouch präsentiert, erhält der 17jährige Shu von einem geheimnisvollen Mädchen eine mysteriöse Kraft, schließt sich einer Widerstandsgruppe an und kämpft gegen die Regierung. Im Verlauf der Serie ergeben sich dementsprechend ähnliche psychische Belastungen und auch Shu muss, wie Lelouch am Ende von Code Geass, einen nicht geringen Preis für sein Vorhaben zahlen. Auch sind die Charakterkonstellationen, sowie die Beziehungen zueinander sehr ähnlich. Hare beispielsweise nimmt dabei die Rolle von Shirley aus Code Geass ein, Inori die von C.C und Shu natürlich die von Lelouch, ebenfalls, was die Gefühle der einzelnen Protagonisten füreinander betrifft.
    • Regierung: In beiden Animes wird Japan von einer anderen Regierung unterdrückt und das Volk unter sich gespalten, sodass eine Widerstandsgruppe auf den Plan tritt.





    Einige Fragen, an denen ihr euch orientieren könnt, aber nicht müsst:
    ~ Wie gefällt euch die Story von Guilty Crown?
    ~ Lieblings- oder Hasscharaktere?
    ~ Findet ihr die Openings/Endings/die OST's allgemein gelungen oder eher nicht?
    ~ Warum gefällt euch der Anime (nicht)?
    ~ Was haltet ihr von den Parallelen zu Code Geass? Haben euch diese gestört?

  • Guilty Crown ist ein toller Anime ^^ Am Anfang dachte ich jaa gut ich schau in mir mal weiter an...Ja und dann hat er mit Top gefallen. Die Story ist interessant. Meine Lieblingscharaktere: Shu, Gai, Inori, und dann noch paar aber ich hab die Namen wieder vergessen...^^ Das Ende ist ziemlich gut gelungen aber traurig -ich musste natürlich weinen.
    Alle die Mecha und Action gut leiden können -ich kann es empfehlen ^^

  • Guilty Crown... :thumbsup: dieser Anime ist top und ich könnte ihn jedes Mal wiedersehen ^^ Anfangs tat ich mir sehr schwer, erst mal diesen Anime zu kapieren ^^ aber ich finde die Story einfach nur Hammer. Es bleibt auch die ganze Zeit spannend und ist auch sehr actiongeladen was mir sehr gefällt, auch die Mecha gefällt mir sehr gut. (Das mit den Kampfrobotern ähnelt tatsächlich sehr Code Geass, was mir auch sehr gefällt)
    Lieblingscharaktere sind Shou, Inori, Souta, Ayase und Tsugumi (die ist ja immer gut gelaunt :D )
    Die Openings sowohl auch Endinings finde ich so schön und auch rührend :) ich liebe sie! ^^
    Mir gefällt an diesem Anime sehr, dass es immer spannend bleibt und auch die Geschichte, auch wie die Vergangenheit von Shou gezeigt wird.
    Und die Parallelen stören mich gar nicht zu Code Geass. Ich kannte Guilty Crown sogar vor Code Geass :D ich finde beide Animes sehr toll und total Hammer :thumbsup: es ist da jetzt auch nichts groß nachgemacht, sondern jeder der beiden Animes hat eine eigene Geschichte. Sie ähneln zwar, aber ich mag beide Animes :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Mizu

  • Guilty Crown hatte ich angefangen, weil ich auf viele Bilder von Inori gestossen bin und sie so süss aussieht :3 Ich wurde nicht enttäuscht, sehr spannend, guter Zeichenstil etc. Der Anime hat sogar um einiges meine Erwartungen übertroffen! die Genres Action, Mecha, Drama und Romanze sind gut umgesetzt.
    Mein Lieblingscharakter ist Inori. Ich finde ihre Charakter-Entwicklung toll und sie sehr sympatisch und hübsch. Eine meiner Lieblingscharaktere überhaupt, zugegeben. Shuu Ouma ist auch sehr sympatisch.


    mein absoluter Hasscharakter ist Arisa.


    Und wieso sie von nett urplötzlich zu so einer verabscheulichen Person wird, habe ich bis heute nicht verstanden und werde ich wohl nie verstehen. Und Daryl Yan sah zwar gut aus, aber ääähhhmmm... Manchmal dachte ich, es würde langsam zur guten Seite wechseln(z.B. durch Tsugumi), aber doch nicht, wie enttäuschend.

  • Ist jetzt schon eine Weile her das ich den gesehen habe. Ich weiß auch gar nicht mehr genau wie ich drauf gekommen bin, war allerdings hocherfreut ihn gefunden zu haben.
    Was mir besonders positiv aufgefallen ist war die Synchro, die ich, anders als bei vielen anderen Animes, recht angenehm fand. Als ich ihn das erste mal gesehen habe hat mich jedoch die Story an einigen Stellen verwirrt.
    Was mir aber am meisten am Aanime gefallen hat war eigentlich das Opening in der ersten Folge. Ich schätze das war auch ein Hauptfaktor weswegen ich so begeistert von dem Anime bin ^_^
    Code Geass kenne ich zwar nicht, doch an sich finde ich einfach das die Story von Guilty Crown nichts extrem ausgefallenes ist, sondern ehr etwas das man in der Grundidee einiger anderer Animes auch wieder findet.
    Trotzdem definitiv ein Top-Anime mit gutem deutschen Dub.



    MfG Hime

  • Inoris Gesang ist der beste <3 :D


    Finde den Anime auch gut, selbst wenn ihn viele grottig finden. Die Story hat schon einige größere Lücken, aber bei einem Aufgebot von einer Schönheit wie Inori und dem ganzen Gefühlsdrama kann ich darüber hinwegsehen. Shu ist wohl der einzige Hauptcharakter, der mit als Weichei gefällt. Immerhin ist er am Anfang ein Lappen, wird später total übermütig und am Ende ist er dann sogar ganz gut. Schöne Wandlung, nicht wie bei vielem anderen, wo man vom Versager sofort auf 120% geht und alles vernichtet, er muss auch Rückschläge hinnehmen.


    Über den Soundtrack brauch ich wohl nicht schwärmen^^


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ich fand den Anime eher schwach, die Musik fand ich übrigens auch nicht wirklich toll... keine Ahnung wieso die so "gut" sein soll.
    Die Charaktere sind doof, unnötiger Fanservice und die Story ist auch eher meh.
    Also wohl eher was für Leute die beim Gucken nicht denken wollen oder so... Nicht Empfehlenswert.

  • Guilty Crown lief ne ganze Zeit lang und auch immer wieder als Wiederholung auf Animaxx


    Ich hab den Anime dadurch ein paar Mal durchgesehen, ich fand ihn anfangs ganz okay besonders das Opening hat mir gut gefallen auch das erste Ending
    aber wo es dann immer auf Animaxx kam hat es schon genervt, an sich sind die Charaktere toll gezeichnet, haben auch alle eine eigene Persönlichkeit
    Das Ende war natürlich total traurig Heul ich hasse traurige enden....


    Inori mochte ich zb nie wirklich und Shu mochte ich anfangs, ging mir danach aber auch auf die nerven
    Gai? so geschrieben? Keine Ahnung, naja der war auch cool drauf, aber auch eigenartig, ich weiß nicht so recht


    Die Charaktere die ich immer noch mag sind Yuu und Kenji XD