Speicherfehler in Pokemon X&Y

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe User des BisaBoards,
    seit kurzem sind die neuen Pokemon-Spiele X&Y erhältlich und an der Aktivität hier im Bereich kann man erkennen, dass die Spiele großen Anklang finden. Allerdings gab es bereits mehrere Meldungen, die einen fatalen Fehler des Spiels beinhalten. Es geht um eine Art Speicherbug:
    Anscheinend bleiben die Editionen und das Gerät, in dem gespielt wird, hängen, sobald man außerhalb eines Gebäudes von Illumina City das Spiel speichert und beendet. Mittlerweile existieren mehrere Videos auf YouTube (zum Beispiel dieses und dieses), sowie Diskussionsthemen hier im Board (selbstverständlich auch auf anderen Seiten), sodass dieser Fehler anscheinend gehäuft auftritt. Auch Bisafans berichtete bereits darüber.
    Inwiefern der Tipp, die SD-Karte für einen Moment zu entfernen und danach wieder einzustecken (beachtet hierbei bitte, dass das Spiel ohne die Karte nicht starten kann), hilfreich beziehungsweise nützlich ist, steht nicht zu 100% fest. Allerdings scheint es eine Option zu sein, die diesen Zustand aufheben kann.


    Daher appellieren wir an euch User, möglichst nicht vor Gebäuden in Illumina City zu speichern. Betretet am besten immer ein Haus, Center, andere Stadt oder eine andere Route, damit ihr auf der sicher Seite seid.


    Um diesen Fehler genauer erforschen zu können, würden wir euch User bitten, uns zu sagen, ob dieser Fehler nur vor bestimmten Häusern auftritt, ob das Ein- und Ausstecken der SD-Karte hilft und Ähnliches. Wendet euch damit bitte per PN bei Ranku, flug815 oder mir (007). Wenn wir genaueres wissen, wird dieses Thema geupdatet. Dieser Aufruf soll euch ausdrücklich nicht dazu animieren, den Fehler selber auszuprobieren. Einzig die, die mittlerweile betroffen sind, sollten sich bei uns melden, damit anderen Usern dieser Fehler nicht auch passiert.


    In diesem Sinne hoffen wir, die genaue Quelle des Problems ausfindig machen zu können und somit die Anzahl an Betroffenen zu mindern.



    edit 20.10.13: Vielen Dank an Dunkles Lugia, Rosa und JamieBlack, für die folgenden Informationen:


    [Blockierte Grafik: http://cdn02.nintendo-europe.com/media/images/08_content_images/games_6/nintendo_3ds_12/3ds_pokemonxandy/CI16_3DS_PokemonXandY_Map_deDE_image600w.png]


    Diese Karte von Illumina City zeigt, an welchen Stellen Probleme beim Speichern auftreten können. Also bitte: Speichert dort keinesfalls! Die anderen Stellen scheinen sicher zu sein, wobei man das ja nicht herausfordern muss.
    Außerdem arbeitet Nintendo an einer Lösung für das Problem, welche voraussichtlich noch dieses Jahr als Download im Nintendo eShop erhältlich sein wird.
    [Link zur Meldung von Nintendo]


    edit 25.10.13: Das Update, welches den Fehler in Illumina City (und den in der GTS) behebt, ist ab sofort verfügbar. Es wird dazu geraten, sich dieses zu downloaden, auch wenn der Fehler bei einem noch nicht aufgetreten ist. Bitte denkt daran, dass es für die Spiele X und Y je ein separates Update gibt.


    [tabmenu][tab=Software-Feature Pokemon X Update]


    [tab=Software-Feature Pokemon Y Update]

    [/tabmenu]