Northstriders Chronik des digitalen Zeichnens

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen in meiner Chronik des digitalen Zeichnens!



    In diesem Topic findest du meine selbstgezeichneten digitalen Bilder, die ich am Computer mit einem Grafiktablet gezeichnet habe. Hierbei werde ich auch zu jedem Bild immer eine Kleinigkeit erzählen, sodass du auch immer verfolgen kannst, wie es mir mit den Bildern ging, was mir gefallen hat oder was auch nicht. Viel Spaß beim Durchstöbern.


    Momentan verwendetes Grafiktablet: Wacom Intous Pro - Größe M





    2013 - 2015: Der Anfang




    2016: Das erste aktivere Jahr




    2017: Neues Jahr, neue Bilder!





    Sooo, damit wären wir auch schon in der Gegenwart angekommen. Ich hoffe, dass dir die Bilder gefallen haben und vielleicht sogar selbst ein bisschen dazu motivieren, am Ball zu bleiben und fleißig zu üben :)


    Sofern Interesse besteht , kann man auf meinem DeviantArt-Profil noch weitere Werke und Bilder finden und mir auch dort schreiben.
    Da ich das Forum bald verlassen werde, werde ich hier auch nicht weiter als Ansprechpartner verfügbar sein. Wie oben bereits erwähnt, kann man mich noch per DeviantArt erreichen, sofern Gesprächsbedarf besteht.

    82 Mal editiert, zuletzt von Northstrider () aus folgendem Grund: Letztes Update für diesen Thread.

  • Hallo erstmal,
    dein erstes Bild hier gefällt mir schon mal ganz gut.
    Die Farbwahl ist schön, nur könnte das Bild ein paar mehr Schattierungen, bzw. Schattierungen, die an die Oberfläche der verschiedenen Materialien angepasst sind, enthalen. Momentan sind sie bei dir nur gerade Striche in einem dunkleren Farbton, die nach unten gehen. Selbst bei sehr eng anliegender Kleidung enstehen Falten (also auch Schattierungen) die meistens leicht Keilförmig nach innen gehen. Versuch die Schatten einbisschen Dynamischer zugestalten in dem du z.B.in der Dicke variierst und hab keine Angst vor Ecken. Nicht jeder Schatten, besonders im Manga-Stil, ist gegen Ende hin abgerundet.
    Die Outlines, bzw. die Kleidung im allgemeinen gällt mir sehr gut. Schön Detailreich, aber auch nicht überladen. Die Falten an seinen Hosenbeinen finde ich wirklich gut gelungen! Du kannst ja mal versuchen den Faltenwurf auf seine restlichen Kleidungstücke zu übertragen.


    Deine Galerie ist noch recht spartanisch.
    Ich denke beim feedback geben für deine Bilder würde es extrem helfen, wenn du noch grundlegende Informationen, wie z.B. "Seit wann zeichne ich?", "Habe ich eine Vorzeichnung am Papier angefertigt oder alles am Coputer gezeichnet?", "Welche Materialien / Programe habe ich benutzt?", etc., ergänzen würdest.


    Jedenfalls würde ich mich auf weitere Bilder von dir freuen! ^_^


    LG
    Yara

  • Danke für das Feedback! Bezüglich der Gallerie habe ich mehr Informationen hinzugefügt. Deine Zeichnungsvorschläge sind auch absolut nachvollziehbar und wird mich nun für die nächsten Stunden beschäftigen :)


    wäre das so nach deinem Ermessen oder habe ich da mit den Falten etwas übertrieben ?


  • Die Falten sind so sehr viel besser! Es könnten sogar fast noch mehr sein, da man von Falten eigentlich fast nie genug haben kann. ^_^
    Dafür, dass du ja anscheinend erst seit kurzem mit einem Grafiktablett zeichnest ist das bild schon ziemlich gut geworden. Was mir jetzt noch aufgefallen ist sind kleine weisse Stellen in der nähe der outlines. Ich weiss nicht, ob du bisher schon ein bisschen mit Ebenen gearbeitet hast, aber ich denke, dass könnte dir helfen um solche weissen Stellen zu verhindern, aber trozdem nicht in Millimeterarbeit an den Outlines entlang zu malen, mit der ständigen Angst diese zu über zeichnen. Bei gimp geht das ganz einfach, indem du eine neue Ebene erzeugst und bei dieser multiplizieren einstellst.

  • Die weißen Stellen sind beim Grundzeichnen mit Photoshop entstanden, doch derzeit überarbeite ich alles mit Gimp noch mal, da durch das permanente gespeicher, die Quali langsam zu grunde ging.

  • Sooo, hab den Thread hier mal entstaubt und auf den aktuellsten Stand der Dinge gebracht. Alle Updates sind oben im Hauptpost zusammengefasst worden. Mehr wird folgen, sobald ich eine Hausarbeit fertig bekommen habe~

  • erstmal ein freundliches ahoy hoy von mir^^
    dachte mir ich könnte auch mal'n kommi zu deinen hübschen zeichnungen verfassen ;3


    ich werde mich für's erste aber erstmal auf das (vermutlich) aktuellste begrenzen, nämlich auf die zeichnung mit dem OC von Shining Lucario :3



    allem in allem schonmal eine gute zeichnung.
    Was mir gefällt ist das du eine gewisse dynamik durch das wehende haar und den wehenden mantel eingebaut hast^^
    und die proportionen sehen soweit auch gut aus.


    kommen wir zu den verbesserungsansätzen:


    beim thema proportionen:
    wie gesagt, im großen und ganzen gut, aber der arm vom betrachter aus link sieht zu kurz und klein aus.
    Da müsste der ellenbogen etwas tiefer sein um dem arm die richtige länge zu geben.
    des weiteren, ist aber kein muss, würde ich vorschlagen den arm nicht so eng am körper zu zeichnen, sondern ihm etwas luft bzw. abstand zu geben damit der chara nicht so gedrungen dasteht. Mir persönlich gelingt es dann nämlich auch leichter die richtige armlänge beizubehalten ;3



    outlines:
    schön sauber, das ist gut^^
    etwas was ich da jetzt anders gemacht hätte, wäre die farbabstufungen bei den scheifen nicht zu linen, sonder die übergänge allein durch die colo darzustellen. Ist aber eher mein persönlicher geschmack, den cih aber so als idee einfach mal einwerfen wollte. Manchmal sind weniger lines mehr, mit einer guten colo ;3
    (ersatzweise könnte man die lines auch colorieren, um weichere übergänge zu schaffen)



    colo:
    bei der colo gäbe es wei dinge die man verbessern könnte.
    erstens wäre, das auch bei einer weichen colo ein paar härtere schattierungen eingebaut werden sollten um falten und details besser zu definieren. das müssen nichmal viele sein, aber sie können helfen der colo noch mehr tiefe zu verleihen^^ (hast du zwar schon ein wenig angewand, könnte aber noch ausgebaut werden ;3)


    und zweiteres wäre die farbwahl.
    Meiner persönlichen erfahrung nach sollte man blanke graustufen auf farbigen bildern eher vermeiden, da diese farben "tot" sind und somit einer colo gern die farbkraft nehmen. (Gibt natürlich auch ausnahmen, aber in der regel sieht es eher tot aus)
    Ich würde daher bei grau oder auch beim darstellen von schwarz dazu raten einen leichten farbton mit einzumischen. beispielsweise blau oder lila für ein kühleres grau, oder rötlich für einen wärmeren ton.
    Dieser kann kaum bemerkbar sein, belebt die farbe aber dennoch und hilft oft zu nem harmonischeren gesammtbild.


    Dann noch was sattingungen betrifft, hätte ich das grün im mantel nicht so satt gemacht, da das grau vom mantel dazu einen etwas eigenartigen kontrast gibt. Zumal schatten öfters mal besser wirken wenn sie weniger satt sind als die hellere grundfarbe^^


    farbcombinationen:
    bei dem eben angesprochenen grün wüde ich zudem auch etwas mehr ins blau gehen um die farbe noch etwas vibrannter zu machen.
    allgemein könnte man das gut anwenden und die colo lebendiger wirken zu lassen^^
    beim schweif beispielsweise hätte man weniger ins graue als eher ins orangene gehen können um die leuchtkraft die gelb so an sich hat zu erhalten^^ Auch das hast du zum teil schon angewand wie man an den haaren sieht, kann aber durchaus noch ausgebessert werden.



    nun denn, ich hoffe ich habe dich nciht überfahren mit meinen vorschlägen und ich hoffe das du den ein oder anderen rat als nützlich empfunden hast =)

  • @Crescentia da hast du mir aber ersma ne Wall of Text gegen den Kopf geworfen :D Ich kann deine Punkte gut nachvollziehen grade beim Posing und bei den Proportionen musst du nachsichtig mit mir sein, da das mein Schwachpunkt seit eh und je ist. Ich hab aktuell schon was in the Works, was aber bislang noch im Posing- und Design-Stadium feststeckt, aber sollte ich jemals damit voran kommen, werde ich mal gucken, in wieweit ich deine Kritikpunkte berücksichtigen kann, da das Bild ohnehin mal in vielerlei Hinsicht ein paar neue Challenges haben soll, grade wenn es um das Thema Coloring geht. Schon mal besten Dank für das Feedback und ich sehe mal zu, dass ich das alles einigermaßen gepackt bekomme :3

  • Huhu :3


    Wie schon angekündigt dachte ich mir, ich lasse dir mal einen kleinen Kommi da. Noch einmal Sorry im Voraus, falls ich irgendwo zu hart klingen sollte, hab schon ewig keine Kritiken mehr geschrieben ;-; Muss aber dazusagen, dass ich deine Entwicklung in letzter Zeit wirklich beachtlich finde, du machst echt Riesenfortschritte und ich bin wirklich gespannt auf deine zukünftigen Werke!


    So~ ohne große Umschweife also hier das Bild, das ich genauer unter die Lupe werden nehme:



    Was mir bei deinen Bildern immer direkt auffällt, sind die Outlines, die irgendwie noch ziemlig pixelig wirken. Sie sind sehr sauber und das gefällt mir gut, ich finde aber, dass sie noch etwas dicker/weicher wirken könnten. idk, kann es sein dass du das Curve-Tool in PTS verwendest? (damit hab ich zu meinen Anfangszeiten im digitalen Bereich nämlich ähnliche Ergebnisse erzielt.) Wenn ja, würd ich dir raten, schnell davon los zu kommen, da sie (auch, wenn sie dicker sind, wie diese... äußeren Outlines deiner Figuren, keine Ahnung wie ich das nennen soll xD) den Bildern doch einiges an Dynamik rauben. Die Outlines freihändig zu zeichnen ist zwar anfangs ziemlich nervenauftreibend, da könntest du dann evtl. auf das Stabilisatortool (in PTS oben rechts, sofern ich mich erinnern kann) zugreifen, kann dir da zwar auch keine Tipps für gute Einstellungen geben, weil ich's nie benutzt und die Outlines von vornherein freihändig gezeichnet hab, da musst du halt selbst herumexperimentieren. Ist aber sicher sehr nützlich, um vom Curve-Tool wegzukommen (wenn du das sowieso nicht benutzt, dann nevermind, sah für mich halt nur ein bisschen so aus). Würde dir ansonsten raten, statt dem Pen- eher mit dem Brushtool zu outlinen, um eben auch weichere, weniger pixelige Kanten zu erzeugen.
    Wenn dir dünne Outlines gut gefallen, kannst du das gerne so beibehalten, ich würde dir aber zwecks Dynamik raten, sie nicht überall gleich-dünn zu zeichnen. Aus einem alten How-to-Manga-Buch von mir hab ich mal gelernt, dass Outlines dynamischer wirken, wenn man sie an den Stellen, an denen sie zusammentreffen, dicker zeichnet. Ansonsten sollten die Bereiche, die im Vordergrund stehen (bei deinem Bild z. B. die Hand) ebenfalls dickere Lines haben als das "dahinter".
    Alles in allem würde das im Vergleich also ungefähr so aussehen:


    (Das geht dann natürlich auch ordentlicher, aber ich denke, zur Veranschaulichung reicht es :D )


    Die Colo find ich soweit gut. Gerade in dem Bereich hast du dich seit Anfang des Jahres echt krass weiterentwickelt, da muss ich dir mein Lob aussprechen. ^^ Vor allem die Haare gefallen mir, besonders da hast du dich ja auch an dem Stil dieses deviantart-Künstlers orientiert, oder? Hab mir seinen Stil mal angeschaut und mir ist dabei eigentlich nur aufgefallen, dass er ähnlich wie bei den Outlines etwas "weicher" schattiert und mehr Farbabstufungen verwendet, damit die Haare etwas dreidimensionaler und weniger "flach" wirken. Ansonsten gefällt mir deine Version aber auch gut.
    Bei den Schattierungen im Gesicht und bei der Kleidung finde ich die Farbübergänge dagegen fast schon wieder zu weich, du solltest evtl. mal versuchen, stärkere Kontraste zu verwenden (in dem Fall allerdings weiterhin mit einem weichen Brush shaden). Wenn dir diese "kontrastloseren", weicheren Farben hingegen besser gefallen, würde ich dir eher zu einem härteren Brush raten, damit die Farben eben etwas weniger ineinander "verschwimmen". (Übrigens nochmal ein kurzer Nachtrag zu den Outlines, weil es mir gerade auffällt: In den Bereichen, wo die Colo dunkler ist, weil mehr Schatten drauffällt, also in deinem Bild z. B. der hintere Arm, solltest du auf jeden Fall auch die Outlines etwas dunkler zeichnen. Passiert mir selbst auch andauernd, dass ich die Outlines zu hell zeichne und dann bei schwarzer Kleidung Probleme bekomme, aber zum Glück kann man OLs auch noch im Nachhinein umfärben ^^")
    Ansonsten find ich's aber super, dass du dran gedacht hast, die grüne Flamme in das Shading miteinzubeziehen, lässt das Bild auf jeden Fall viel atmosphärischer wirken. Finde auch, dass die Flamme mit ihrer knalligen Farbe einen guten Kontrast zu der sonst eher gesättigten Colo darstellt, ist dir echt gut gelungen. :3


    Noch ein paar Worte zur Anatomie und der Kleidung, dann hast du's hinter dir!
    Grundsätzlich finde ich, dass du dich auch im anatomischen Bereich enorm verbessert hast, wenn ich mir deine Bilder von Anfang 2016 so ansehe. Vor allem die Pose in diesem Bild wirkt entspannt und natürlich und mir gefällt auch die perspektivische Vergrößerung seiner linken Hand. Was mir hier und auch bei deinen älteren Bildern aber immer wieder auffällt, ist, dass der Hals um eine Spur zu dick ist. Grundsätzlich spricht bei Kerlen zwar nichts gegen einen kräftigeren Hals, in dem Fall müsste aber auch der Körperbau dementsprechend muskulös sein, während deine Kerle halt eher schlank wirken. Finde aber, dass Kopf und Körper bei dir gut zusammen passen und deinen OCs dieses "Schmächtige" auch gut steht, würde also an deiner Stelle wirklich nur den Hals um eine Spur dünner zeichnen. ^^ Ansonsten hab ich an der Anatomie eigentlich nicht viel auszusetzen, kann dir eigentlich nur nochmal ein Lob für deine Verbesserung aussprechen, vor allem deine Gesichter sind in letzter Zeit viel symmetrischer geworden. Nur weiter so. :'D
    Zur Kleidung... ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich dir da vermutlich keine allzu nützlichen Tipps geben kann. Was Faltenwurf angeht, hab ich leider null Ahnung von der Theorie, ich kann dir nur das ans Herz legen, was ich auch einige Monate lang gemacht habe und was mir in dem Punkt enorm weitergeholfen hat: beobachten. Beobachte andere Menschen, ihre Kleidung, und wie sich ihre Kleidung ihren Bewegungen entsprechend bewegt. Kannst natürlich auch dazu Skizzen zeichnen, wobei das wohl etwas schwierig wird, wenn du lieber digital skizzierst ^^" aber in meinem Fall hat Beobachtung und versuchen, zu verstehen, wie Falten "funktionieren" völlig ausgereicht. kA, du bist ja mittlerweile auch kein richtiger Anfänger mehr, also versuch's einfach mal. :D


    So. Das war's. xD Ich hoffe ich war dir irgendwie hilfreich, alles in allem finde ich deine Werke echt super und ich freu mich jedes Mal aufs Neue, wenn du updatest und man irgendwie immer wieder aufs neue etwas Fortschritt sieht. ^-^ Also bleib auf jeden Fall dran, du befindest dich auf nem guten Weg!

  • Lang ists her, aber nun hamwa nen neues Update mit 3 neuen Bildern! Der Hauptpost wurde geupdatet, sodass du wie immer zum Bild auch Gedanken und Ideen dahinter nachlesen kannst~ So langsam macht sich wohl so etwas, wie eine Verbesserung bemerkbar :D

  • Sou, dann nehme ich mir doch wie angekündigt dein neuestes Bild vor. :D



    Zu Lineart und Colo habe ich ja schon beim letzten Mal alles wichtige gesagt; meine Tipps hast du soweit auch sehr gut umgesetzt, mir gefallen wie gesagt vor allem die dickeren Lines und die Colo bei der Haut, die Haare sehen bei dir auch von Bild zu Bild besser aus. :3 Find die OLs hier an manchen Stellen allerdings wieder ein bisschen zu hell, bzw. an den Stellen, wo beim T-Shirt und den Haaren Schatten drauffällt. Da unterscheiden sich die OLs von der Farbe her kaum von dem Shading. Weißt du eigentlich, wie man in PTS Lines direkt umfärbt, also ohne alles noch einmal neu nachziehen zu müssen? So könntest du nämlich halt auch im Nachhinein noch herumexperimentieren, wenn du merkst, dass die OLs irgendwo zu hell sind. Hab zwar bisher auch nur in dem Zeichenprogramm, das ich selbst immer benutze, Lines umgefärbt, aber bei PTS gibt's sicher eine ähnliche Option :D (Notfalls einfach beim Filter links oben Helligkeit/Kontrast der OL-Ebene ändern, das sollte auf jeden Fall funktionieren.)
    /e: Wenn du im Ebenenmenü auf "preserve opacity" gehst, schützt das die Ebene und du kannst dann einfach mit einer anderen Farbe drüber malen. Mehr hab ich dazu auch nicht gefunden xD Vielleicht kennst du dich da auch besser aus, idk, ich benutze PTS halt schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr ^^"


    So, Hauptaugenmerk ist heute aber die Anatomie! Für deinen ersten weibliche Chara sieht das aber echt nicht schlecht aus. Grundsätzlich stimmt das meiste, einige Kleinigkeiten sehen aber doch noch etwas schief aus. Hab zur Verdeutlichung mal selbst drübergekritzelt: (ist vermutlich etwas groß, öffne es vllt lieber in einem neuen Tab xD)



    (Ich arbeite mich jetzt einfach mal von oben nach unten durch, haha.) Ganz allgemein erstmal finde ich, dass der Körperbau noch etwas zu "männlich" aussieht. Die Rundungen und so hast du gut hinbekommen, der Körper wirkt allerdings trotzdem noch etwas zu breit, vor allem die Schultern, was im Vergleich zu deinem ja doch eher schmmächtigen anderen OC besonders auffällt. idk, vllt hast du's auch beabsichtigt, ein eher... "korpulenteres" Mädchen zu zeichnen, grundsätzlich sind weibliche Mangafiguren aber immer eher zierlich gebaut. Wenn du einen eher realistischen Körperbau anstrebst, würde ich trotz allem die Schultern ein bisschen schmaler und runder, den Hals dünner und den Kopf ein bisschen größer zeichnen. Grade wenn der Chara größere Brüste hat, sollte man den Kopf lieber ein Stück zu groß als zu klein zeichnen, weil's im direkten Vergleich sonst leicht mal weird aussehen kann. xD In deiner Version sind die Brüste übrigens noch ein Stück zu weit auseinander, würde sie in der Mitte eher zusammentreffen lassen. Finde die Form dafür aber gut gelungen.
    Die Arme sind imo noch ein bisschen zu kurz und im Vergleich zum restlichen Körperbau zu dünn. Es ist echt schwierig, abgewinkelte Arme zu zeichnen und braucht einiges an Übung (in meiner überarbeiteten Version ist der von uns aus gesehen rechte Arm auch ein Stück zu lang, fällt mir grade auf, also... joa, ich bekomm's selbst auch noch immer nicht perfekt hin xD). Da kann ich dir eigentlich nur raten, viel mit Referenzen zu arbeiten, vllt findest du sogar jemanden, der für dich posen kann und dir damit helfen kann, so etwas auch von allen Winkeln aus gesehen richtig hinzubekommen.
    Der restliche Körper ist soweit in Ordnung, was mir nur beim drüberzeichnen ein bisschen Kopfschmerzen bereitet hat, ist die Pose, die irgendwie ziemlich instabil wirkt. (Also, einfach ausgedrückt, würde man eine echte Person in derselben Pose hinstellen, würde sie wohl oder übel umkippen, sofern sie keine extrem gute Balance hat. xD) Dass das so aussieht, liegt vor allem daran, dass die von uns aus gesehen rechte Schulter ein bisschen zu weit "hinausragt" und die Füße (bzw. eigentlich das ganze Becken) im Vergleich zu weit links stehen; in meiner überarbeiteten Version habe ich den Fuß auf eine Linie mit der Schulter gezeichnet, was eben einen stabileren Stand ermöglicht, wobei ich dafür ja, wie du siehst, die ganze Pose ein bisschen abgeändert habe. Du hast ja auch geschrieben, dass du für die Pose eine Referenz verwendet hast - weiß jetzt aber nicht, wie genau du dich daran gehalten hast bzw. eben diverse Fehler übernommen hast, da muss man halt auch bei der Wahl der Referenzen vorsichtig sein, dass man nichts auswählt, was sowieso schon irgendwie schief aussieht. xD


    Sou. Nachdem ich in meinem letzten Kommentar ja nicht wirklich auf die Kleidung & Faltenwurf eingegangen bin (hab ja auch geschrieben, dass ich da nicht viel Ahnung von Theorie habe), dachte ich mir, ich hole das jetzt mal nach und nutze dafür meine überarbeitete Version, um zumindest mein weniges Wissen zu veranschaulichen. xD



    Grundsätzlich scheinst du ja schon eine gewisse Ahnung von dem Thema zu haben, die Falten sitzen jedenfalls an den richtigen Stellen und sehen nicht irgendwie willkürlich platziert aus oder so. Ein recht typischer Fehler, den ich bei so ziemlich jedem Künstler früher oder später sehe, ist aber auch bei dir die Form der Falten, die einfach noch zu "rund" wirken (was durch die Schattierungen, grade an der Hose, irgendwie auch noch verstärkt wird, wodurch die ganze Oberfläche irgendwie ein bisschen... gummiartig wirkt, wenn du verstehst, was ich meine). Gut, das mit der Colo für Falten ist wieder eine andere Geschichte. Bzgl. der Form der Falten selbst kann ich dir aber eigentlich nur den Tipp geben, den ich vor einiger Zeit schon von einem anderen Artist bekommen hab: Nimm dir für die Form der Falten Dreiecke als Vorlage. Klingt komisch, macht aber tatsächlich einen Unterschied. Dazu als Veranschaulichung eben meine Version, bei der ich diesen Tipp umgesetzt habe. Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter, bin da halt wie gesagt ziemlich schlecht im Erklären. ^^"


    So, das war's eigentlich auch schon wieder. Hab jetzt irgendwie viel Negatives aufgezählt, aber grundsätzlich find ich's wie gesagt ziemlich gut, vor allem dafür, dass du bei weiblichen Charas ja noch nicht so viel Erfahrung hast. Bleib auf jeden Fall dran, freu mich nach wie vor auf deine zukünftigen Bilder :3

  • Suh, damit hätte ich den Fred mal wieder aktualisiert und wie immer im Hauptpost zusammengefasst. Ich habe die Struktur der Chronik dabei ebenfalls rundum erneuert, damit man leichter und schneller in den jeweiligen Jahren rumblättern kann. Sollte insgesamt auch der Übersichtlichkeit helfen. Das Jahr ging ja bei mir ziemlich turbolent los und bereits jetzt habe ich vier neue Bilder vollendet, die allesamt im Hauptpost sichtbar sind. Feedback ist immer gerne gesehen.

  • Hallo Northstrider
    Bin grade über deine Galerie gestoßen und muss einfach sagen, Hut ab, was du in den vier Jahren rausgehauen hast :D Ich finde solche direkten Vergleiche immer hammer, aber bitte, sei nicht so herablassend zu deinem Vergangenheits-Du xD Auch deine ersten Versuche können sich schon sehen lassen, aber ich finde es wirklich unglaublich beeindruckend, wie schnell du sicherer geworden bist, im Umgang mit Proportionen und Farben. Das du gerne mit der Perspektive spielst, hat man ja schon beim zweiten Charakterentwurf gesehen und das finde ich echt gut :D Ich hab heute noch Angst davor, etwas Dynamik in die Menschen zu bringen ^^'


    Auch deine Magmaeeveelution gefällt mir gut, dass Magma hat eine wirklich faszinierende Wirkung. Ich frag mich, wieso das Fell nicht anfängt, zu brennen, aber das frag ich mich auch bei Ponita und Flamara...xD Die Struktur kommt wirklich gut hervor und beim Magma hast du viel mit Struktur, Licht und Schatten gespielt, was beim Fell vielleicht ein wenig zu kurz kommt. Trau dich ruhig auch bei dem Fell mehr Kotrast zu setzen, du kannst es ja :D


    So, ka wie man sich gut verabschiedet, bis die Tage, freue mich auf jedes weitere Bild :D