3DS SD Card Schreibgeschützt und Pokémon X lässt sich nicht spielen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo miteinander,


    Ich bzw. mein kleiner Bruder hat ein Problem, ich habe ihm Pokémon X/Y empfohlen, welches er sich kurz danach auch geholt hat.
    Das Problem ist nur, dass er es nicht spielen kann, da die SD Card angeblich schreibgeschützt währe.
    Den Lock-Schalter an und aus zu machen brachte nichts und die SD Card zu formatieren genauso wenig.
    So zeigt Pokémon X an, dass keine SD Card gefunden wurde, dass Spiel neugestartet werden soll und der Vorgang wiederholt werden soll.


    Ich würde es ja selber machen, wenn ich nur den Fehler gefunden hätte!


    Nun ist eure Hilfe gefragt!


    Danke schon mal im Voraus.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Grox

  • Kenne mich zwar leider nicht aus aber vieleicht können ja folgende Fragen/vorschläge helfen oder zumindest für andere leute mehr Lösungswege eröffnen:
    Habt ihr die Karte über den 3DS formatiert oder über einen Computer? (wenn nur mit 3DS mal übern PC probieren und umgekehrt)
    Wenn mit dem Computer: Ist vieleicht das Falsche Dateinsystem Formatiert? (NTFS Fat32 vlt sogar ein Nintendoeigenes Dateisystem was man nur über Tools formatieren kann)
    Geht es mit einer andere Speicherkarte? (kosten ja nicht viel)

  • Ich hatte auch mal so eine Karte, die ständig der Meinung war, sie wär schreibgeschützt.
    Funktionieren tut sie wieder, nur weiß ich nicht mehr, was ich damals gemacht habe :D


    Erkennt nur der 3DS die Karte als schreibgeschützt oder jedes Gerät?


    Also meine Karte ist Fat32 formatiert. Ich weiß nicht, ob auch andere Dateisysteme angenommen werden, habe gerade keine Bedienungsanleitung zur hand, aber Fat32 funktioniert auf alle Fälle.