Pokémon Mystery Dungeon: Anfängermafia - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Nachdem mit Deadpools Tod auch die Anfängerrunde der Forenmafia ihr vorzeitiges Ende gefunden hat, möchte ich im Vorfeld des Protokolls auf die wesentlichen Fehler eingehen, die mir aufgefallen sind:

    • Blindes Vertrauen und Herdenverhalten:
      Viele Dörfler scheinen sich kaum eigene Gedanken gemacht zu haben. Ein Anführer schlägt etwas vor und das wurde, ohne es zu hinterfragen oder selbst wirklich darüber nachzudenken, einfach umgesetzt. Das betraf nicht alle Dörfler, aber deutlich zu viele. Man sollte sich grundsätzlich selbst eine Meinung bilden und nicht blindlings jemandem hinterher rennen.
      Besonders deutlich hat sich das am letzten Tag gezeigt, wo direkt Deadpool gelyncht wurde, ohne zu hinterfragen, weshalb er sofort angeprangert wurde, das zudem noch von jemandem, der selbst unter Verdacht stand.
    • Voreilige/unbedachte Outings:
      Hiermit beziehe ich mich vor Allem auf Aerial, der sich, wie ihr im Nacht 1-Spoiler nachlesen könnt, bereits früh gegenüber seinem Kumpel Bissbark als Plaudagei geoutet hat. Dumm nur, dass jener ein Zobiris war und somit prompt die ganze Mafia Bescheid wusste. Das Claimen anderer Rollen an andere Spieler konnte diesen Fehler auch nicht mehr ausgleichen.
      Grundsätzlich gilt, dass man in solch einem Spiel erstmal niemandem vertrauen sollte. Selbst Fakeclaims müssen gut überlegt sein!
    • Naiver Umgang mit brisanten Informationen:
      Ohne auch nur einen Gedanken an den in die Zukunft verfrachteten Aerial zu verschwenden, wurden in der Dorfkonfi fast alle vorhandenen Informationen umeinander geworfen, sodass die Mafia durch Nortia bereits am vierten Tag alle PRs kannte und gezielt gegen diese vorgehen konnte.
      Ebenso ist das unbeabsichtigte Outing Saikos durch Blue_Lavados erwähnenswert.
      Mit brisanten Informationen sollte man immer vorsichtig umgehen, egal, ob es sich dabei um ein Spiel oder das "wahre Leben" handelt. Welche Folgen es haben kann, das nicht zu tun, sieht man hier eindeutig.
    • Unbedachte Äußerungen:
      Hierzu kann man einerseits das zuvor erwähnte Outing zählen, aber auch einige Beiträge der Mafia enthielten potenziell verwendbare Informationen, die so sicherlich nicht beabsichtigt waren. Nicht umsonst standen auf der Verdächtigenliste von Yara/Blue_Lavados einige Zobiris. Ein besonderes Beispiel hier ist Sea, der immer wieder etwas voreilige Beiträge verfasste, beispielsweise als er Nortia als Anführerin vorgeschlagen hat.
























  • So, jetzt mein Abschlusspost zur Mafia :D Gut, PN im Kasten und erstmal erstaunt gewesen, dass ich Maf bin, hätte eher mit einem Bidiza gerechnet. Erstmal durchgelesen... blueberry... ja n Mod .... Bissbark...hmm ist das nicht ein CPler... Sea .... ja, ist der nicht im TB vertreten usw. Gut, gehofft, dass wir gleich am Anfang eine Skypekonvi zusammenbringen und wir haben es dann wirklich blitzschnell geschafft. Ich habe dann gleich mal gemerkt, dass wir eine lustige Truppe sind und das wirklich ein tolles Spiel werden könnte. Beste war der Name der Konvi (wir wollten mit dem Namen keine Aufmerksamkeit erregen) GTA-Fußball-Schildkröten-Klapsmühlencupcakes xDD Danke an die Mädls der Gruppe xDD


    möchte jetzt Stichwortartig manche Spielsituationen kommentieren...


    zum Lynch von Dardan - wir hatten Dardan gewählt, da wir ihm die meiste Kompetenz zugeordnet hatten und deswegen wollten wir ihn gleich töten


    Sakul Lynch - das war wirklich ein Randomlynch und einige (auch ich) hatten ein Bauchgefühl, dass er ne PR ist, deswegen der Lynch. Ich wollte noch dialgan, aber insgesamt waren wir dann dagegen^^


    Beste war natürlich Aerial, was ich jetzt einfach kommentarlos stehen lasse, jeder soll sich seine eigene Meinung bilden. Wir haben dann diesen Fehler eigentlich maximal ausgenutzt und bestraft. Manche mögen sagen, dass es nicht so klug war gleich alle PRs zu killen, weil es den Maulwurf offensichtlich macht. Mir war es durchaus bewusst, wollte aber alle PRs weghaben, um zu verhindern, dass sich eine richtige Dorfgemeinschaft bildet - im Nachhinein kann ich der Maf hier keinen Fehler vorwerfen :D


    Jo und dann kam der Sea so richtig in die Skypekonvi dazu - er war vorher nicht so aktiv, war aber für das Blocking immer da (danke an dieser Stelle)... das Erste was er machte war gleich mal der Post, dass er Nortia als Anführerin möchte, ohne vorher auch nur was anklingen zu lassen im Chat xD


    und ich nur so vorm Lapi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hätte am liebsten das gemacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich dachte mir, dass wir jetzt aufgeflogen sind und unsere ganze Taktik im Arsch ist, aber ein großes DANKE an das Dorf :D spätestens hier hätten eure Alarmglocken klingeln müssen xD


    ... aber danke auch an dich Sea, auch du hast deinen Beitrag geleistet und uns zeitweise wirklich amüsiert :D ...... achja Rexy, ICH WILL MEINEN HAMMER BACK :ugly:


    Geclaimt habe ich an Lavados ein Bidiza und ich habe mich so richtig dumm verkauft ala Lavados, was soll ich tun? :assi: und er hat es mir zum Glück abgenommen bzw. hab ich es soweit geschafft, dass ich nicht verdächtigt werde :D und mit der Zeit hab ich mir noch Zoruas Vertrauen geholt, ein großes sorry an dieser Stelle :P


    eine gute Geschichte war auch die mit den Knuddelufs, die einfach viel früher gelöst hätte werden müssen bzw. hätte man wenigstens öffentlich Knuddeluf nen Saveauftrag geben sollen, um die Fähigkeit nicht verfallen zu lassen... danke an pencake, dass er nicht wirklich gut gespielt hat bzw. gut spielen wollte :D


    Abschließend kann man sagen, dass es wirklich ein tolles Spiel war und ein großes Danke an die Mafgruppe und an das Dorf für das tolle Game. Ich denke, jeder hat seine Lehren gezogen und nimmt Erfahrungen für das nächste Mafiaspiel mit. Für eine Anfängermaf war das Spiel absolut in Ordnung und es hatt megaviel Spaß gemacht. :thumbsup:


    Ich hoffe, ich darf bei der nächsten Maf auch wieder dabei sein! :cool:

  • Erstmal schade, dass ich die Anmeldephase verpasst habe :( Hab selbst vorher nie was von Mafia gehört, kurz hier den Guide und Infotopic gelesen, und dann die laufende Anfängermafia mitverfolgt. Beim nächsten Mal wär ich aber gerne dabei :-)


    Unbedachte Äußerungen:
    Hierzu kann man einerseits das zuvor erwähnte Outing zählen, aber auch einige Beiträge der Mafia enthielten potenziell verwendbare Informationen, die so sicherlich nicht beabsichtigt waren. Nicht umsonst standen auf der Verdächtigenliste von Yara/Blue_Lavados einige Zobiris. Ein besonderes Beispiel hier ist Sea, der immer wieder etwas voreilige Beiträge verfasste, beispielsweise als er Nortia als Anführerin vorgeschlagen hat.


    Das ist mir auch aufgefallen, allen voran natürlich der erwähnte Vorschlag von Sea, obwohl es dazu doch eigentlich keinen (zumindest keinen für mich als Außenstehende erkennbaren) Grund gab, da Nortia doch eher zurückhaltend im Diskussionsthema war. Ebenso hab ich Basira recht schnell verdächtigt, schade, dass es Dragonkid/Aquana am Ende nicht aufgefallen ist (und noch mehr schade, dass viele andere sich nicht mal Gedanken gemacht haben).


    Blindes Vertrauen und Herdenverhalten:
    Viele Dörfler scheinen sich kaum eigene Gedanken gemacht zu haben. Ein Anführer schlägt etwas vor und das wurde, ohne es zu hinterfragen oder selbst wirklich darüber nachzudenken, einfach umgesetzt. Das betraf nicht alle Dörfler, aber deutlich zu viele. Man sollte sich grundsätzlich selbst eine Meinung bilden und nicht blindlings jemandem hinterher rennen.
    Besonders deutlich hat sich das am letzten Tag gezeigt, wo direkt Deadpool gelyncht wurde, ohne zu hinterfragen, weshalb er sofort angeprangert wurde, das zudem noch von jemandem, der selbst unter Verdacht stand.


    Ja, das wurde vor allem in der Endphase deutlich, als Aquana noch ihre bzw. Dragonkids Vermutungen gepostet hat und eigentlich keiner wirklich drauf eingegangen ist, sondern anscheinend nur die Zusammenfassung gelesen haben und die Liste entsprechend abarbeiten wollten. Ich bin mir sicher, wenn ein paar mehr Leute sich ihre eigenen Gedanken gemacht hätten (mehr Augen sehen nun mal mehr), dann wären sie noch auf den ein oder anderen Mafioso gekommen, statt nur Dörfler zu lynchen.


    Mehr vielleicht später, und noch eine Offtopic-Frage zum Abschluss: für wann ist denn die nächste Mafia geplant?

  • Die nächste Mafia-Runde ist geplant und soll auch bald starten, allerdings wird sie im Vergleich zu den bisherigen Runden etwas spezieller sein und dadurch für Anfänger eher nicht geeignet. Mehr wird aber noch nicht verraten!

  • Ich bin verwirrt. Hat wirklich Basira den Vorschlag gemacht mit dem Dialga auf Aerial? Ich habs noch mal gesucht, aber nicht gefunden, wäre nett, wenn mir mal wer Datum und Uhrzeit verraten könnte^^


    Ich fand es irgendwie schade, dass unsere zweite Verwirrungstaktik nicht gebraucht wurde, aber egal^^


    An dieser Stelle möchte ich noch mal jenen Dörflern danken, die Yara sofort deutlich ihr Misstrauen gezeigt haben, ich hatte mir schon Sorgen gemacht, die Taktik geht auf, dann hätten wir Mafs richtig Probleme gehabt.


    Ich freue mich schon auf die nächste Runde, hoffentlich kann ich dort wieder mitmachen^^
    Vor allem interessieren mich die von Mew erwähnten 'spezielleren Dinge'.


    EDIT Mew: Dann ists ja gut, icn hab ernsthaft gedacht, ich hätte damals die über 700(!) Nachrichten nur gelesen, um die spielentscheidenden Infos zu übersehen^^
    Ja, wir waren eine Spammermaf mit gut 1000 Nachrichten täglich <3

  • So, ich dachte mir, ich gebe auch mal meinen Senf dazu.


    (Ich entschuldige mich schon mal im Vorraus für diesen Post, da der Anfang kurz nach dem Lynch an mir entstanden ist und deshalb leichtes gehate beinhalten könnte.)


    Also zu aller erst: Mein claim war vielleicht ein bisschen früh, wobei eigentlich noch nicht mal, aber in keinem Fall dumm. Er ist nur daneben gegangen, da einige Leute anscheinend nicht über logisches Denken verfügen.
    Um das Argumentieren gegen mich hätte die Mafia sich nicht mal bemühen müssen, das hat das Dorf hervorragend selber hinbekommen. Besonders hervorgestochen ist dabei Chessi, dessen Glanzleistung ich hier aber nicht wieder geben will, da das die Hochwertigkeit dieses Posts dramatisch senken würde, aber auch die Leistungen von Saiko und Minze sind nicht zu verachten.
    Ihr habt es geschafft, mir kurz nach meinem ersten Post das Gefühl zu geben ich wäre ein überdurchschnittlich intelligenter Mensch.
    Irgendwie verliefen die diskussionen immer so:
    Ich habe etwas gesagt, worauf hin mir wiedersprochen wurde. Diesen Wiederspruch habe ich dann gleich zu nichte gemacht, nur um danach den selben wiederspruch noch mal zu hören.
    Das nenn ich diskutieren auf hohem Niveau! Mir war gar nicht bewusst, dass es so viele verschiedene Formulierungen für ein und die selbe Aussage gibt.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich habe intelligent gehandelt und der großteil aller Teilnehmer kann nicht logisch denken und sollte sich das auch endlich mal eingestehen!
    Auch der Rest der Runde hat mir teilweise Kopfschmerzen bereitet. Erstmal natürlich, dass es nur drei Personen in der Nacht geschafft haben an meinen Partner zu claimen, obwohl ich in meinem letzten Post ja noch mal darauf hingewiesen habe und Lavados in der Nacht schon confirmed inno war. Wenn mal jemand drauf gehört hätte, hätte die ganze Scheisse mit Aerial nicht so schlimme Ausmaße gehabt. Dann fand ich es auch noch extrem amüsant, dass Cáithlyn, die eigentlich schon confirmed Zobiris war, mehr glauben geschenkt bekommen hat, als Silence, die sehr viel plausibler argumentiert hat, aber ohne kompromisse gelyncht wurde.
    Am nächsten Tag folgte ausnahmsweise aber mal eine geile Aktion. Bidiza Roxas claimte Magnezon, wahrscheinlich in der Hoffnung, er würde fort an in der Nacht von den Zobiris gehookt werden.
    Ich weiss leider nicht, von wem die Idee war, aber props dafür!
    Aber auch das hat nicht all zu viel gebracht, da lavados anscheinend ausser Acht gelassen hat, dass die Maf ja die Rolle von Aerial kennen könnte und deshalb auch kein zweiter claim für die Rolle eintreffen würde und darum allen einfachen PR claims die restlichen PRs zu geschickt. Lol, sieht fast so aus als hätte ich das Dorf mit meinem claim doch ins Unheil gestürzt ...
    Aber das Blatt schien sich doch wieder zu wenden, als Molnija klarstellte, dass entweder sie oder Nortia Maf sein müssten, nachdem dann aber fast alle Mafiosi ihren vote gegen sie abgaben um das Ergebnis zu kippen hatte sich das Problem erübrigt und die Mafia eine Runde dazu gewonnen.
    Nebenbei, es war ein Fehler der Maf Exarion zu killen, da sich das Dorf so sicher sein konte, dass es einen Maulwurf gibt und so diese Aussage gegen Aussage Situation entstand.
    Letzten Endes hat das ales aber nichts ausgemacht, da das Lynchverhalten des Dorfes von der Mafia so einfach zu beinflussen war, das es gereicht hat, dass ein Maf zum Deadpool Lynch aufgefordert hat, von einem weiteren unterstützt und dann das ganze Dorf aufgesprungen ist. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Maf diese Masche das ganze Spiel über hätte durchziehen können ...


    Insgesammt fand ich das Spiel, trotz einiger Kopfschmerzmomente, doch recht unterhaltsam. Vielen Dank an die Leitung, welche gut und zuverlässig war, wenn auch Steampunk Mew für meinen Geschmack einwenig viel Tips gegeben hat, was man ihm aber bei der Spielweise mancher Personen nicht wirklich verübeln kann.

  • Wie angekündigt will ich mal meine ganzen Handlungen hier niederschreiben und auch wann ich mit wem Kontakt aufgenommen habe (ich hoffe ich krieg das noch alles auf die Reihe):


    Nacht 1:
    Wurde zuerst von Bidiza Zorua1254 angeschrieben, weil wir uns schon bissl länger kennen und natürlich auch gut leiden können ^^. Haben dann erstmal beide Bidiza geclaimt, ich natürlich mit dem Hintergedanken ihm erstmal nicht zu vertrauen. Kurz danach hat mich auch Bidiza Chessi angeschrieben, auch hier habe ich erstmal Bidiza behauptet. Dann bei Zorua nachgefragt, ob Chessi ihm was geclaimt habe (weil die beiden sich halt auch kennen), dem aber nicht so war.
    Habe dann noch Chessi beobachtet einfach weil ich jemanden auswählen wollte, der etwas bekannter ist und da ich ja mit ihm in Kontakt stand ist die Wahl auf ihn gefallen.


    Tag 1:
    Mit dem Beobachtungsergebnis von Exarion konnte ich erstmal nichts anfangen habe es mir also erstmal nur gemerkt. Dardan als Opfer war zwar schade, mMn aber nicht mal das Schlimmste was hätte passieren können. Bei Yaras Outing war ich erstmal skeptisch, zu skeptisch im Nachhinein. Ich wollte nur vermeiden, dass die Zobiris gleich mal alle Prs erfahren (was dann ja trotzdem passiert ist hmm) und habe auch Chessi und Zorua erstmal davon abgeraten.
    Danach wurden ja einige Beschlüsse gefasst, welche Pr auf wen geht und so wurde entschieden, dass Magnezone Exarion und Knuddeluff pencake auf Yara gehen und Bidifas Minze auf Chessi.


    Nacht 2:
    Mir blieb danach die rühmliche Aufgabe einen der beiden auszuwählen und mit dem Gedanken, dass Yara wahrscheinlich gelyncht werden würde habe ich Chessi besucht. Im Nachhinein mein erster Fehler, aber immerhin konnte ich so Kontakt zu Minze herstellen. Wäre ich auf Yara gegangen wäre das alles nochmal ganz anders gelaufen, da ich dann mit nem Cop und nem Doc eine Gemeinschaft hätte gründen können ):, auch wenn ich wahrscheinlich gegen Exarion einen Verdacht geschöpft hätte, weil auch Lars auf ihn ging...naja hätte, könnte, wenn und aber.


    Tag 2:
    Habe erstmal mit Minze Kontakt aufgenommen und dadurch Chessi bestätigen lassen, so entstand auch die erste Dorfkonfi. Zusaätzlich noch die Information, dass Silence kein Bidiza ist, was wir aber auch erstmal im Raum stehen ließen.
    Yara hatte irgendwie den ganzen "Hass" des Dorfes auf sich, wodurch wir blind wurden und sie dennoch lynchten. Immerhin hat sie RoseradeBlue_Lavados noch genannt, welcher nur die Nacht überstehen musste, damit wir danach Kontakt zu ihm aufnehmen konnten (ich weiß btw gerade gar nicht mehr, wieso wir das nicht schon in der nacht getan haben..)


    Nacht 3:
    Ich beobacht Blue_Lavados, weil ich dachte, das er wohl das nächste Opfer sein könnte, da ich aber ja eh geblockt wurde war die Aktion egal. Sonst war glaube ich nix Besonderes, außer das Minze in ZobirisCaithlyn ein Nicht-Bidiza entdeckt.


    Tag 3:
    So der wichtigste Tag in meinem kurzen Leben. Wir haben Blue_Lavados in die Dorfkonfi genommen und ihm unsere Rollen, sowie bisherigen Ergebnisse mitgeteilt. Über den Aerial Vorfall waren wir zwar äußerst erstaunt, aber da keiner von uns bisher Kontakt mit ihm hatte ließen wor das außen vor. Da wir dann schon 2 Nicht-Bidiza hatten, die aber Bidiza claimten waren wir uns sicher, dass Silence und Caithlyn Zobiris sind. Zusätzlich kam mit Molnija der Kangama Claim, allerdings ließen wir sie noch nicht in die Dorfkonfi, da man Kangama auch relativ leicht als Zobiris behaupten kann und wir außer Bidifas keinen Cop hatten erhielt sie lediglich durch Blue_Lavados befehle, wen sie schützen könnte.
    Zusätzlich ging dann das Knuddeluff Problem los, pencake wollte erst einen Claim verweigern, weshalb wir ihn anprangern wollten, hatte dann Bidiza geclaimt, was ihn noch verdächtiger machte, blablabla... Letzendlich hatten wir mit Kryppuk Sea und pencake 2 Knuddeluff Claims und konnten nicht entscheiden, wer was ist.
    Zum Glück kam dann die liebe Zobiris Caithlyn und hat Blue_Lavados ein paar Sachen vorgelogen, die kurz gesagt hießen, dass aerial Bidifas an sie geclaimt hat und dadurch unser Bidifas, also Minze, falsch ist und auch unsere Bidiza nicht stimmen würden. Hat dann nur den Fehler gemacht, dass sie behauptete blockiert gewesen zu sein, als ich auch blockiert war. Im Wissen, dass die Mafia dadurch erfährt, dass ich eine Pr habe prangerten wir sie mit den genannten Gründen an und lnychten sie dann ja auch. Abends wurde dann noch beschlossen wer auf wen geht. Für Minze hatten wir dann Zorua1254, Anivia und Roxas zur Auswahl, witzigerweise alles Bidiza. Letzendlich entschieden wir uns für Roxas, da er mich nochmal im Chat angeschrieben hat und wir ihn für den bestern Spieler der 3 hielten. Einen kleinen Fehler machten wir bei der Entscheidung, dass Sea und pencake auf mich gehen sollten, denn wir vergaßen Kryppuk bzw. hatten es eigentlich im Kopf und nur die Hoffnung, dass die Mafia zu doof ist um zu verstehen, dass ich ne Pr war.


    Nacht 4:
    Joa, ich wurde geblockt, Chessi stirbt leider und mit Roxas kommt sein Nachfolger. Eigentlich nichts neues dabei.


    Tag 4:
    Wir entschieden uns Silence anzuprangern und ich lieferte mit meinen Digdri Outing die Beweise, da die Mafia eh wusste, dass ich eine Pr habe. Jetzt kam der spielentscheidende Fehler, indem wir Nortia zusammen mit Roxas in die Konfi holten. Wir eröffneten gleichzeitig eine weitere Dorfkonfi, in der die beiden nicht waren und wollten sie erstmal beobachten (in der Konfi waren btw nur Blue_Lavados, Chessi und ich, da unsere Rollen entweder bekannt oder egal waren(ja ok wir haben das schon in der Nacht gemacht, aber kurz vor 21 Uhr >_>)) Jetzt weiß ich leider gar nicht mehr genu, wie es dazu kam, dass wir Nortia 100% vertrauten, es war nur so, dass es keinen Gegenclaim gab und wir Aerial außer Acht ließen, da wir wirklich 0 Ahnung von seinen Aktionen hatten.


    Nacht 5:
    Der kurze Rest meines Lebens steht mit dem Fehler in Verbindung es zu verschlafen pencake Anweisungen zu geben. Wir ware uns zu dem Moment einfach zu siegessicher und ungeordnet, dazu aber gleich mehr. Ich sterbe, bekomme kurzerhand von Chessi, der es von Ahsoka wusste alle Mafs genannt, gratuliere Nortia zum Sieg und mutiere zum stillen Beobachter.


    Fehleranalyse:
    Ich will hier kurz auf 2 Arten von Fehlern hinweisen, die wir in der Dorfkonfi hatten. Zum einen gab es keine richtige Dorfkonfi, sondern gefühlte 100. Leute wie Exarion und pencake kamen gar nicht in die Konfi und Molnija auch erst nachdem wir lange von ihrer Rolle wussten. Zu denen hatten wir nur per PN Kontakt und das auch nur durch Blue_Lavados.
    Der andere war, dass wir zu siegessicher und dadurch blind waren. Wir ignorierten den Aerial Vorfall und gingen von einer Zobiris Trollaktion aus, man sieht wie dumm wir gespielt haben. Nortia gaben wir dann zu viel Vertrauen, da wir sie ohnehin nicht überprüfen konnten.
    Aber vor Allem was die Unorganisiertheit anging, so darf das nicht mehr vorkommen. Man kann nicht über 5 Ecken mit anderen Prs reden, wenn eine davon weiß, dass beide gut sind.


    Meine Rolle:
    Ich war mit Digdri als Rolle sehr zufrieden, da ich sie doch als ziemlich stark ansehe und habe versucht möglichst als Cop zu dienen, quasi als Gegenstück zu Bidifas. Einige Aktionen habe ich denke ich ganz gut gespielt, bei anderen aber auch schwere Fehler gemacht.


    Fazit (weil meine Finger weh tun):
    Mir hat die Mafia trotz des dummen Spieles seiten des Dorfes sehr viel Spaß gemacht, ich habe neue Kontakte geknüpft (von denen ich schon etwas gehört habe, sie aber nicht von mir ;__;) und versucht möglichst gut zu spielen. Die Organisation war, wie bei bisher allen Mafias, ausgezeichnet und ein Danke nochmal an euch beide fürs Leiten. Freue mich schon auf die nächste Mafia, an der ich auch versuchen werde teilzunehmen, insbesondere weil ja da wtas ganz spezielles angekündigt wurde.

  • Joa, jetzt geb ich hier auch mal meinen Senf dazu; das Mafiaspiel zu beobachten hat mir sehr Spaß gemacht. Ich poste jetzt auch einfach mal meine Eindrücke der jeweiligen Tage (Nacht x und Tag x fasse ich zu Tag x zusammen)


    Tag 1
    Außer dass Dardan gekillt wurde gab es erstmal nichts Besonderes. Dann jedoch kam Yara und hat mit ihrem Clain den meiner Meinung nach spielentscheidenden Zug gemacht. Abgesehen davon, dass ich mir selbst auch schon überlegt hatte, eine Schatzsucherrolle so einzusetzen, bin ich mal alle Reaktionen der Mafia durchgegangen und hab mir überlegt, zu welchem Ergebnis das führen würde. In der Tat hat sich jedesmal ein massiver Nachteil für die Mafia ergeben. Wäre das Dorf also auf Yaras Stretegie eingegangen, hätte meiner Meinung nach das Dorf einen ziemlich sicheren Sieg einfangen können. Insbesondere hätte es das Dorf auch dann geholfen, wenn Yara ein Mitglied der Mafia gewesen wäre, Details hierzu aber erstmal nur auf Nachfrage. Indem das Dorf aber zu misstrauisch war oder besser gesagt nicht näher nachgedacht hat, hat sich Yaras Strategie als Bumerang erwiesen und der Mafia die Gelegenheit gegeben, das Spiel unter ihre Kontrolle zu bringen. An dieser Stelle ein Lob an Yara; alle anderen Dörfler (insbesondere Chessi) verweise ich hiermit nochmal auf Yaras Post. (Btw, wie kann man auf bestimmte Posts verlinken?) Ansonsten hat sich Sea in Post #45 praktisch als Mafia geoutet.


    Ansonsten wäre natürlich noch Aerials übergroßes Vertrauen nennenswert, das lässt sich aber auf seine Unerfahrenheit und sein Alter zurückführen. War ja auch nur zusammen mit der Ablehnung von Yaras Vorhaben ein entscheidender Fehler. Es war ein grobes Missplay, aber aus den genannten Gründen will ich nicht weiter auf Aerial herumhacken.


    Tag 2
    Aufgrund ihrer tollen Liste setzt die Mafia ihre Tradition fort, Reptain in der 2. Runde zu eliminieren. Vor allem aber schöner Plan, Yara zu verschonen und damit dem Dorf zu überlassen. Für mich gilt dabei aber immernoch die Argumentation aus Runde 1: Yara war praktisch confirmed inno. blueberry macht hier einen klasse Zug mit Post #116: Sechs Wörter, aber die haben es in sich... Ansonsten keine weiteren wichtigen Geschehnisse. Nur nochmal ein weiteres Lob an Yara für ihre Liste des Misstrauens, immerhin 66% Trefferquote. Leider wurde die Liste dann weitgehend ignoriert, hier wären vielleicht Begründungen nochmal ganz hilfreich gewesen. Nebenbei habe ich mit deiner Begründung nach dem Spiel nochmal eine neue Analysetechnik gelernt, danke dafür :D


    Wunderwaches Plan, Aerial zu eggen, muss ja wohl kommen, wobei es bei einem klügeren Play des Dorfes bereits zu spät gewesen wäre. Hierauf werde ich nochmal bei meiner Kritik an der Spielmechanik zu sprechen kommen. Er hätte aber eigentlich direkt ausgeführt werden sollen, da Aerial durchaus auch schon in Nacht 3 hätte claimen können, und man auch im Falle eines Fehlschlages noch ein Ei übrig gehabt hätte.


    Tag 3
    Minze macht hier in Post #174 einen kleinen Fehler und softclaimet Saiko als PR, Saiko macht dasselbe in Post #191. Ansonsten war ich erstmal schockiert, wie sauber das Ei ignoriert wurde, ich hab maximal 5 Beiträge dazu gesehen. Dasselbe gilt für Yaras Liste: Zorua1254 war praktisch der einzige, der diese Liste nochmal aufgegriffen hat. Es stellt sich heraus, dass 5 Leute erst verspätet claimen. Auch auf diese hätte verstärkt geachtet werden sollen. Es waren dann zwar beide Knuddeluff-Claims drinnen, aber zumindest Basira hätte in Kombination mit Yaras Liste erwischt werden können. Deadpool kann sich in Post #202 geschickt aus der Schlinge ziehen, indem er behauptet, den Inno-Proof von Yara über Blue_Lavados nicht mitbekommen zu haben. Die Sache mit Cáithlyns Magnezone-Claim hat mich an dieser Stelle gerade vom Dorf beeindruckt. Ohne den kleinen Fehler hätte es noch mehr Chaos ins Spiel gebracht; bis auf den zufälligen Treffer auf Kecleon kann man Magnezone ja schlecht überprüfen. Mit den Informationen von Saiko muss ich allerdings dazu sagen: Großes Lob an Cáithlyn, da sie ohne den kleinen Detail-Fehler nicht nur Magnezone, sondern zusätzlich noch Bidifas als offiziell verdächtig/unsicher erreicht hätte


    Schöne Arbeit ansonsten, dass ihr Aerial von einem Nacht-Claim abgehalten habt. Dass Blue_Lavados Saiko als PR outet, war jetzt nicht ganz so schlimm, da das praktisch bereits vorher geschehen ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Zobiris das bemerkt hatten, von daher hätte man das durchaus vermeiden sollen. Dennoch war es vielleicht nötig, um manche Dörfler zu überzeugen.


    Tag 4
    Hier gab es eigentlich nichts spektakuläres. Einzig Anivias größtenteils falsche Liste fand ich interessant, vor allem da er damit gegen Ende des Spiels als Verdächtiger hätte gelten können.


    Allerdings fängt hier der Fehler, Aerials Ei zu ignorieren, an, Früchte zu tragen. Nortia kommt in die Dorfkonfi, womit die Mafia den Sieg schon fast garantiert hat.


    Tag 5
    Sea macht den überrraschenden und wenig einleuchtenden Vorschlag, Nortia zum Anführer zu erklären. Gerade weil Nortia bisher eher unauffällig war, hätte dieser Post noch einmal zum Erkennen zweier Mafiosi und insbesondere des Maulwurfes führen können. Immerhin konnte Sea nicht wissen, dass Nortia als sicher inno galt. Immerhin springt das Dorf darauf an, allerdings gerät es in Vergessenheit, als ans Licht kommt, dass es zwei Knuddeluff-Claims gibt (von denen Sea zufälligerweise einer ist). Auch daran erinnert sich jedoch niemand mehr, als über einen Lynch diskutiert wird. Schließlich macht Roxas™ den schlauen Move, Magnezone zu falseclaimen und Bissbark als Mafia zu outen. Folgerichtig wird Bissbark gelyncht.


    Die Pläne der Dorfkonfi, denen sich Exarion widersetzt hat, würden mich gerade mal informieren - könnten nicht evtl. wie in der Expertenmafia Skypelogs veröffentlicht werden?


    Tag 6
    Exarion wird gekillt, obwohl seine Rolle tags zuvor von Roxas™ falsegeclaimt wurde. Damit steht ziemlich sicher fest, dass es einen Maulwurf gibt. Mich hat ein wenig schockiert, dass, nur weil Dragonkid das Knuddeluff-Problem als möglichen Ansatz genannt hat, der Maulwurf komplett ignoriert wurde. Stattdessen überlegt das Dorf, pencake aufgrund seines aggressiven Verhaltens zu lynchen. Hätte man auf die vergangenen Tage geachtet, müsste eigentlich klar sein, dass Sea und mit ihm Nortia zur Mafia gehören, womit man praktischerweise zwei Fliegen mit einer Klappe getroffen hätte. Da das aber niemand macht, muss Roxas™ eingreifen, dass man doch nicht random einen der Knuddeluffs lynchen könne. Molnija bringt auch endlich wieder Aerials Ei ins Spiel und beweist damit, dass es in der Tat einen Maulwurf geben muss. Malus bringt interessanterweise noch die Theorie auf, dass die Mafia random eine Person zweimal in Folge blocken, um sie zum Claim zu bringen, was ja sowohl bei Saiko als auch bei Molnija funktioniert hätte. Aufgrund des sicheren Maulwurfs kann man aber davon ausgehen, dass die Mafia bereits über die PRs Bescheid weiß. Dragonkid bringt des Weiteren die Theorie ins Spiel, dass Aerial Knuddeluff sein könnte und sowohl Sea als auch pencake Maf wären. Das macht aber eher wenig Sinn, da die beiden ja nicht über die PRs informiert wurden und damit nicht an die Informationen gekommen wären, die der Maulwurf erhalten hatte. Dragonkid selbst hielt diese Theorie für Blödsinn, aber erstaunlich viele Leute machten sich darüber ernste Gedanken.


    Tag 7
    Joa, dito. Zorua1254 prangert Aquana an, welche aber von Dragonkid ihr vollstes Vertrauen (nein Mutti du schweigst) ausgesprochen bekommt. Roxas™ erwähnte übrigens, dass Sea ein wenig gelogen hat. Irgendwie bin ich mir aber nicht sicher, ob das irgendjemand zur Kenntniss genommen hat. Molnija bereitet ihren eigenen Lynch vor, was meiner Meinung nach ein Fehler ist, da das einen weiteren Dörfler-Lynch bedeutet und der Countdown zum LyLo immer näher rückt. Plötzlich kommt dann der Umschwung der Dorfkonfi, doch Nortia zu lynchen. (Warum wurde das eigentlich nicht schon vorher veröffentlicht? Es wär doch bestimmt noch jemand darauf gekommen, dass Nortia nicht so ganz inno sein könnte...) Wunderwache macht hier einen genialen Zug und nimmt genau Molnijas ursprünglichen Plan auf, es selbst zu lynchen, da ein Fehllynch von Kangama weniger tragisch wäre als von Plaudagei. Wie gesagt, diesen Vorschlag zu machen war ein Fehler. Wunderwache kann durch seine Bezugnahme auf Molnijas ursprünglichen Plan das Dorf überzeugen, Molnija zu lynchen. Ein weiteres Lob an dieser Stelle!


    Tag 8
    Nortia soll konsequenterweise gelyncht werden. pencake pocht weiter auf den Lynch von Sea, was ihn an dieser Stelle aber eher verdächtig macht. So erscheint es wie der Versuch, seinen Mafiakollegen Nortia doch noch vor dem Lynch zu bewahren. Zumal Sea die Initiative übernimmt, Dragonkid zum neuen Anführer zu pushen. Die anderen Zobiris steigen auf den fahrenden Zug auf.


    Tag 9
    Überraschung - es gibt wieder eine gute Aktion! Dragonkid hat seine Überlegungen an Aquana vermacht, um sie der Nachwelt zu erhalten. In der Zwischenzeit zieht sich die Schlinge um pencake langsam zu. Schließlich veröffentlicht Aquana auch die restlichen Forschungsergebnisse von Dragonkid, die bis auf das Verhältnis zwischen Deadpool und pencake absolut korrekt sind. Deshalb: Ganz großes Lob an Dragonkid, der bis auf Wunderwache tatsächlich alle Mafiosi erkennen konnte. Aus ebendiesem Grund auch nochmal ein Lob an Wunderwache.


    Tag 10
    Leider erweist sich der Fehler über Deadpools Identität als spielentscheidend, denn indem die Mafia nun konsequent auf Deadpool geht, kann sie das Dorf überzeugen mitzuziehen und so den Gleichstand erzwingen.


    Zusammenfassend äußere ich mich nochmal zu einzelnen Spielern, Aktionen sowie zur Spielmechanik.


    Spieler
    Besonders gut gespielt haben meiner Meinung nach Yara, Wunderwache, Cáithlyn und Dragonkid, insbesondere die ersten beiden. Die größten Missplays kamen meiner Meinung nach von Aerial, Sea sowie Chessi zu Beginn.


    Aktionen
    Wie gesagt, Yaras Aktion zu Spielbeginn war goldrichtig, das Scheitern und auch der Sieg der Mafia muss leider der Rest des Dorfes auf seine Kappe nehmen. Nehmt euch die Zeit, nochmal darüber nachzudenken, wenn ihr wollt, kann ich das auch noch einmal erläutern. Egal was Yara war und wie die Mafia reagiert hätte, Yaras Plan hätte sich positiv für das Dorf ausgewirkt.
    Zu Aerial sag ich nichts mehr.
    Das die Mafia Yara verschont hat, war ein geschickter Zug, insbesondere aufgrund des Schutzes durch Knuddeluff.
    Der Plan der Mafia, die Missplays von Aerial sowie dem gesamten Dorf (außer Yara) auszunutzen, war sehr gut, bei dem Metagame aber ehrlich gesagt zu erwarten. Das kam sogar eher noch zu spät.
    Cáithlyns Täuschung war meiner Meinung nach sehr genial, echt schade, dass das nicht aufgegangen ist!
    Seas Vorschlag, Nortia zum Anführer zu erheben, erachte ich ebenfalls als grobes Missplay.
    Der Kill von Exarion war imo nicht angebracht. Es war die Bestätigung, dass es einen Maulwurf gibt. Ohne diese Aktion hätte Malus Theorie noch einmal für einiges an Verwirrung sorgen können.
    Sehr gute Aktion von Dragonkid, seine Ergebnisse an Aquana weiterzugeben.


    Spielmechanik
    Team Schatzsucher und andere Teams können mit Yaras Strategie sehr früh einen starken Vorteil für das Dorf rausschlagen. Sollte eventuell überdacht werden.
    Vor allem durch Teams und Yaras Strategie wird eine PR wie Dialga dazu genötigt, in der ersten Nacht auf gut Glück jemanden zu eggen, oder einen Counterclaim des Teams aufzubauen. Selbst dann wäre aber noch ein relativ frühes Ei nötig.


    Ich hoffe, das geht mit der Formatierung und so in Ordnung... Ansonsten herzlichen Glückwunsch an das Mafia-Team, danke an die Organisatoren und ein allgemeines gut gespielt an die meisten Teilnehmer.

  • Erstmal vielen Dank für das viele Lob von Romeo Conbolt.


    Mir sind bei deinen Ausführungen einige Fehler aufgefallen, die ich hiermit beheben möchte.


    Tag 5
    Sea wusste, dass Nortia zumindest in der Dorfkonvi war. Zumindest hatten wir in der Mafiakonvi davon erfahren.


    Tag 6
    Hier erkläre ich, warum wir Exarion gekillt haben.
    Wir wussten natürlich über Exarions Rolle bescheid, allerdings dachten mehrere Leute in der Mafkonvi, dass wir dadurch evtl einen Roxas-Lynch herbeiführen könnten. An dieser Stelle gestehe ich einen Fehler meinerseits ein, da ich gar nicht erst versucht habe, gegen diese Übermachtzu argumentieren, sondern den Exarion-Kill einfach durchgewunken habe.


    Tag 9
    Hier wurden tatsächlich zwei Mafiosi nicht erkannt: Basira und ich. Daher gebe ich das Lob an Basira weiter, der sich so gut getarnt hat, dass er selbst nach dem Rollenleak nicht verdächtigt wird :D
    Daher sehe ich auch Basira noch als einen der besten Spieler an, vor allem, da ich seine Aktionen aus der Skypekonvi kenne, wo er - vor allem gegen Ende - zu unserem Leiter aufstieg.


    Ansonsten noch meinen Dank an Sea für die Siegeravas^^

  • Tag 9
    Hier wurden tatsächlich zwei Mafiosi nicht erkannt: Basira und ich. Daher gebe ich das Lob an Basira weiter, der sich so gut getarnt hat, dass er selbst nach dem Rollenleak nicht verdächtigt wird
    Daher sehe ich auch Basira noch als einen der besten Spieler an, vor allem, da ich seine Aktionen aus der Skypekonvi kenne, wo er - vor allem gegen Ende - zu unserem Leiter aufstieg.


    Wobei Basira durchaus hätte aufgedeckt werden können. Zum einen stand er eh schon unter Beobachtung, da er auf Yaras Liste war (die irgendwie erfolgreich ignoriert wurde), dann gehörte er zu den letzten, die Blue_Lavados ihre Rolle zugeschickt haben, woraufhin er auch noch schrieb, dass er viel Stress hatte an dem Tag und Lavados "später eine PN schicken würde"(was wenig Sinn macht, weil eine PN mit "Hallo, ich bin ein Bidiza" auch nicht länger dauert als der Post im Forum). Dann hat er (kurz bevor Wunderwache es geschafft hat, das Dorf vom Molnija-Lynch zu überzeugen) nochmal versucht, von Nortia wieder zurück auf pencake zu lenken, was in der Endphase beim nochmaligen Durchlesen des Topics hätte auffallen können, vor allem in Verbindung mit den anderen zwei Hinweisen.

  • Naja ich sehe das nicht so...


    Yara hat ihre Liste mit Verdächtigen und Leuten die sie doof findet gepostet, wobei diese Liste dann doch nicht so aussagekräftig ist und ich oben stand da ich ihr Misstraut habe und darauffolgend doof bin, also finde ich, dass ich nicht wirklich verdächtig war, da ihr fast alle misstraut haben


    Und zum Claim... Ich hatte wirklich sehr viel Stress und ich finde es wirkt verdächtiger wenn man schnell was hinclaimt und dann für etwaige fragen nicht da bin


    Und zum letzten Punkt... Im Nachhinein kann man vieles leichter sehen es ist im Spiel selber echt nicht leicht herauszufinden wer gut ist und wer nicht


    Ich war mit meiner Tarnung zufrieden, da Dragonkid mich nicht auf seiner Mafliste hatte^^

  • Zeit das ich mich mal aüßere



    Ich habe die ersten 4 Tage/4Nächte nicht viel mitbekommen nur durch Silence da ich keine Ferien hatte.Also simsten sie und ich um mich zu informieren und mir sagen wen ich Blocken solle.Als ich am Pc on war forderte mich Lavados auf zu claimen ich hab diese PN weitergeleitet an Silence sie hatte offenbar mit den andeeren schon für mich an einer Tarnung gearbeitet.Da Silence zobiris mir den Codenamen: "Knuddels " gab.


    Also dann ab Nacht 4 war ich dann auch aktiv,für mich war die ganze Situation in der Konvi neu.
    Natürlich war Rexy nnicht gerade nett zu mir genausowenig Ashoka und Mew.


    Bei meinem Post dachte ich meine Tarnung als Knuddeluff würde reichen um Nortia als Dorffühererin zu pushen.
    Dann erfuhrenn wir durch Nortia eine Rollen des Dorfes.Ab hier hatten wir so gut wie gewonnen.
    Ich blockte öfter Kangama das dieses die Fähigkeit ned benutzen konte so killten wir auch dann Magnezone.



    Währenddessen claimte ich wo ich konnte Knuddeluff.
    Nur Roxas stelle mir leider eine Falle.
    Sei s drum trotzdem hörte das Dorf nicht auf Roxas


    Missplays
    Also mein Missplay habe ich oben bereits erwähnt


    Man sollte Kumpels nicht vertrauen Aerial hatte diese Lektion bitter gelernt dank Malus


    Desweiteren der größte Missplay Knuddeluff hat oft niemanden geschützt da es ned inno war.Ihr hättet Knuddeluff gleich am Anfang gebraucht.So hatten die Maf ein leichtes Spiel und wir haben gerockt



    @Basira Entferne die Videos aus deinem Beitrag wir sind ein Kinderforum


    @all Skypelogs werden schwer bei uns da wir viel Smalltalk hatten.


    In dem Sinne hat die Maf gerockt.

  • Erstmal schade, dass ich die Anmeldephase verpasst habe :( Hab selbst vorher nie was von Mafia gehört, kurz hier den Guide und Infotopic gelesen, und dann die laufende Anfängermafia mitverfolgt. Beim nächsten Mal wär ich aber gerne dabei :-)


    +1

    Die nächste Mafia-Runde ist geplant und soll auch bald starten, allerdings wird sie im Vergleich zu den bisherigen Runden etwas spezieller sein und dadurch für Anfänger eher nicht geeignet. Mehr wird aber noch nicht verraten!


    Würde ich mir zutrauen, aber ich kann es auch verstehen, wenn ihr ne Gästeliste macht und mich nicht reinlasst, weil ich vorher noch nie mitgespielt habe.


    Mittlerweile scheinen ja zum Glück doch die Meisten Yaras Taktik verstanden zu haben, aber ich wollte sowieso nochmal darauf eingehen, wovon ich mich dadurch auch nicht abhalten lasse :D


    Als ich ihren Claim las dachte ich wie wohl alle zunächst an eine ziemlich unüberlege Aktion, zumal man ihre geringe Beitragszahl fälschlicherweise mit Unerfahrenheit assoziiert. Das Dorf hat an dem Punkt auch scheinbar nicht mehr weitergedacht und zusätzlich so etwas selten dämliches gefaselt wie: "Echtes Galagladi bitte nicht claimen, PRs müssen verdeckt bleiben." Nachdem ich über ihren Plan nachgedacht und ihn verstanden habe, musste ich mich beim restlichen lesen der Beiträge dieses Tages bemühen meine Stirn nicht durch facepalms zu verletzen. Was ist denn die Power der Schatzsucher-Powerroles? Einmal natürlich der Nacht-Kill, der aber so schnell nicht in Gefahr gerät, und eben dass sie sich gegenseitig kennen und confirmen können. Das bringt ihnen aber reichlich wenig, wenn sie es nicht ausspielen. Da Kommunikation in der Nacht, trotz des geschlossenen Threads ja scheinbar erlaubt ist, sollte direkt in der ersten Nacht ein Schatzsucher claimen und das Dorf sollte den Claim auch fordern, sodass ein echter Schatzsucher auf jeden Fall claimt. Erfolgt dies erst am ersten Tag, hat die Mafia durch ein Ei die Chance sich dem schlimmsten zu entziehen. Daher Missplay, dass sie es in dieser Anfängermafia nicht getan haben, wobei es ihnen ironischerweise nichts genützt hätte, weil Dardan ein Schatzsucher war. Kommt es zu keinem CC werden noch in der ersten Nacht alle gezwungen an den Schatzsucher zu claimen und dieser führt das Dorf von nun an. Er muss auf jeden Fall dafür sorgen, dass für den Fall seines Ablebens alles geregelt ist, was sich je nach Spielsituation anders gestalten kann. Was nun passieren kann ist, dass PRs nicht cc'd werden, wodurch sie confirmed sind und der Schatzsucher sich mit ihnen beraten und ihnen Anweisungen geben kann. Er wird auch die gleichen Anweisungen an nicht confirmte PRs geben und kann versuchen anhand der Ergebnisse herausfinden welcher Claim lügt. Solange er alle möglichst im Unklaren darüber lässt was er tut, wird ihm das oft gelingen. Daylynches werden nicht mehr öffentlich diskutiert, wodurch die Maf an Informationen gelangen könnte, sondern vorgegeben und umgesetzt. Wenn der Schatzsucher gut spielt und den Kreis der Personen mit denen er welche Informationen teilt mit Bedacht wählt, wird das zum Sieg führen.
    Da ich für das eliminieren (Kopieren verbieten oder transparent machen) der willkürlichen Codes aka Rollen-PNs bin habe ich noch nicht mal die Möglichkeit in Betracht gezogen diese einzufordern, was für die Mafia noch verheerender wäre. Man würde nämlich 8 identische Bidiza-PNs erhalten, die alle auf einen Schlag confirmed wären. Die Mafia kann sich nicht hinter Bidiza verstecken, außer wenn sie auch 8 identische PNs stellt, was aber vollkommen selbstmörderisch wäre, da nur ein Bidiza gelyncht werden muss, um 8 Mafs zu enttarnen.


    Nicht zu counterclaimen wäre also zu - schätzungsweise 95% - tödlich für die Mafia, also sollte sie Team Schatzsucher counterclaimen. Dann kommt es zu folgendem: Beide Parteien enthüllen abwechselnd ein Mitglied ihres Teams, wobei ich denk ich mal nicht erklären muss, dass es der Mafia nicht hilft Zobiris zu opfern um weitere Mitglieder von Team Schatzsucher öffentlich zu machen. Also stehen sich am Ende Team Schatzsucher und das CC-Team von der Mafia gegenüber. Ziel von Team Schatzsucher wird nun sein sich selbst zu confirmen, das heißt sie richten ihren Nachtkill auf das Mafia-Team aus, werden aber dabei von Kryppuk geblockt. Dadurch können immerhin in dieser Nacht alle anderen Rollen frei agieren, wobei sie ihre Aktionen nicht auf die beiden Schatzsucher-Teams ausrichten sollten, da in der Hinsicht schon früh genug Klarheit geschafft werden wird. Die Mafia killt nun einen im Ei, wenn sie will natürlich auch einen Schatzsucher oder sich selbst, was ihr aber schaden würde. Am Tag sollte dann einer, der Schatzsucher claimt, gelyncht werden, wobei man im Falle eines Schatzsucher-Eis auf das Team geht, dass noch mehr Mitglieder übrig hat. Dadurch ist nun das echte Team Schatzsucher confirmt, an das in der darauffolgenden Nacht massclaimt wird. Das Ei stört zwar erheblich, aber Team Schatzsucher sollte die Mafia-Runde von da an trotzdem führen und koordinieren und es im Notfall auch riskieren einer nützlichen PR trotz des Eis zu vertrauen, da die Chance sehr hoch ist, dass die Maf eine Rolle im Ei erwischt hat, die ihr wenig nützt. Wichtig ist nur, dass Team Schatzsucher alle Möglichkeiten im Auge behält, zum Beispiel so was ungewöhnliches wie, dass die Maf die Ei-Rolle doppelt claimt und sich in der nächsten Nacht selbst im Ei killt. Für die Daylynches hat man jetzt praktischerweise schon 2-3 Mafiamitglieder confirmt, die Schatzsucher geclaimt hatten.
    Ob in dieser Variante die Mafia oder Team Schatzsucher zuerst claimt ist selbstverständlich egal. Auch nützt es der Maf nichts Team Schatzsucher doppelt zu claimen. Es dauert zwar möglicherweise länger bis Team Schatzsucher confirmt ist, aber dafür gehen gleich 6 Mafiosi mit drauf.


    Dass das Spiel so für das Dorf besser verläuft als wenn man Team Schatzsucher nicht claimt wird nun hoffentlich ziemlich eindeutig. Im Verlaufe der Anfängermafia standen ja leider alle, die den Plan verstanden haben auf Mafia-Seite und Yara konnte ihn nicht detailliert genug erklären, dass das Dorf ihn verstanden hätte, wobei das eher des Dorfes als Yaras Schuld ist. Auf jedes Fall ein fettes Respekt an Yara für das Erkennen dieser Taktik im Regelwerk und den Mut sie durchzuführen, was dummerweise nicht belohnt wurde. Yara zu lynchen ist ja in Ordnung, aber erst nachdem ein Counterclaim eingegangen ist, da man so zwei sichere Mafs als gute Kompensation für einen Schatzsucher hätte. Sie mit ihrem Claim einfach so im Regen stehen zu lassen war jedenfalls wohl das falscheste, was man machen konnte.


    Eine Sache noch, die scheinbar in den Trend gekommen ist:
    "Lynche mich selbst."
    Ist das jetzt irgendwie cool oder so sich selbst zu lynchen, wenn man die Votes eh nicht mehr ändern kann? Es ist ein Aufbäumen gegen die eigene Machtlosigkeit, so nach dem Motto: Ihr werdet mich niemals kriegen, eher richte ich mich selbst. Ob man es nun tut oder nicht ändert ziemlich wenig, aber meiner Meinung nach sollte man allein aus Prinzip und Respekt vor seinem Team bis zum Schluss kämpfen. Wenn man gelyncht wird ist es halt so und auch wenn man es sowieso nicht mehr ändern kann und die Karten auf dem Tisch liegen gegen die man keine Argumente mehr hat, sollte man doch wenigstens keinen Selbstmord begehen.


    Bei der nächsten Mafia-Runde hoffe ich mal, dass ich es schaffe dabei zu sein, weil ich das Spiel gerade für Internetforen gut geeignet und ziemlich spannend finde.

  • Sea, erstens bitte ich dich, Pseudomodding zu unterlassen. Wir können das auch alleine regeln.
    Zweitens gefällt mir die erneute Behauptung, ich wäre dir gegenüber unfreundlich gewesen, nicht, da es schlicht und ergreifend nicht wahr ist. Ich habe dich sogar noch recht freundlich behandelt, wenn man bedenkt, dass du dich für ein Forenspiel angemeldet hast, obwohl du Anfangs gar keine Zeit hattest. Ich habe dir schon einmal gesagt, dass ich die Block-PNs, die nicht von dir kamen, nicht hätte gelten lassen müssen.
    Eigentlich habe ich dich also sogar zuvorkommend behandelt.
    Dass ich manchmal keine Zeit für lange, freundliche Antworten hatte, wenn mir im Stress zum wiederholten Male die gleiche überflüssige Frage gestellt wird, bitte ich zu verzeihen, aber auch ich bin nur ein Mensch. Ähnliches dürfte auch für Rexy und Ahsoka gelten.

  • @ Wunderwache ( & Basira)
    Und wenn er von Blue_Lavados gefragt worden wäre, woher er wusste, hätte er sagen sollen, aus der Mafiakonfi? Ich glaube doch eher nicht...


    Was Basira angeht, war sie im Vergleich zu dir schon ein gutes Stück verdächtiger. Auf jeden Fall hätte man sie genauer beobachten sollen. Siehe auch Nocris Post. Außerdem kamen, soweit ich sehen konnte, einige gute Ideen von Wunderwache, und eher nicht von Basira.


    Natürlich ist es schwieriger, wenn man selbst mitspielt, aber man sollte wenigstens sicherhaltshalber davon ausgehen, dass mindestens einem auch kleine Fehler auffallen.


    @ Scy Guy
    This. Absolutely this. Genau die gleichen Gedanken habe ich mir auch gemacht, wobei ich meinte, etwas von einem Verbot der Nachtclaims gelesen zu haben.


    Genau aus den von dir angeführten Gründen habe ich auch Zweifel am aktuellen Spielmodus geäußert, insbesondere dem Team Schatzsucher/Whatever, aber auch an Dialga.

  • @ Wunderwache ( & Basira)
    Und wenn er von Blue_Lavados gefragt worden wäre, woher er wusste, hätte er sagen sollen, aus der Mafiakonfi? Ich glaube doch eher nicht...


    Was Basira angeht, war sie im Vergleich zu dir schon ein gutes Stück verdächtiger. Auf jeden Fall hätte man sie genauer beobachten sollen. Siehe auch Nocris Post. Außerdem kamen, soweit ich sehen konnte, einige gute Ideen von Wunderwache, und eher nicht von Basira.


    Natürlich ist es schwieriger, wenn man selbst mitspielt, aber man sollte wenigstens sicherhaltshalber davon ausgehen, dass mindestens einem auch kleine Fehler auffallen.


    An alle nochmal - ICH BIN EIN ER!!! DANKE



    Was Basira angeht, war sie im Vergleich zu dir schon ein gutes Stück verdächtiger. Auf jeden Fall hätte man sie genauer beobachten sollen. Siehe auch Nocris Post. Außerdem kamen, soweit ich sehen konnte, einige gute Ideen von Wunderwache, und eher nicht von Basira.


    und ja, ich war sehr verdächtig und das Dorf hätte mich unbedingt erwischen müssen, da ich nicht gut gespielt habe und auch keine Ideen hatte

  • So, auch wenn ich eigentlich ganz andere Dinge zu tun hätte, gebe ich auch mal kurze meine Meinung zu den für mich wichtigen Tagen ab. Nach meinem Lynch konnte ich leider, leider nichts mehr sagen und musste mir die Entscheidungen der Maf einfach anschauen ohne laut brüllen zu dürfen "KILLT IHN NICHT, GODAMMIT!". Naja, wayne.

    Erst einmal zur generellen Maf. Ja, den Vorsatz "Anfänger" hat sie nicht umsonst getragen. Die Maf hat imo zwar nen besseren Job gemacht als die aus der Expertenmaf, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass manche Situationen einfach nur dadurch zu Stande gekommen sind, dass man die Aussagen von confirmten Leuten abgeschmettert hat und sich lieber auf etwas gänzlich anderes konzentrierte. Nämlich die Aussagen, die von Mafs und unsicheren Dorfbewohnern getätigt werden.
    Und weils mich selbst betrifft, mag ich einfach mal erklären, wie genau sich das mit meinem Magne-Claim so zugetragen hat.


    Angefangen hat es wahrscheinlich, weil ich Chessi geclaimed habe, dass ich Bidiza bin, noch bevor die Sache mit Blue Lavados kam. Ich hatte schon da das Gefühl, dass er mir definitiv nicht traut, warum auch immer, jedenfalls hat sich mein Verdacht bestätigt, als er Minze scheinbar dazu gebracht hat, mich mal zu untersuchen. Also erhielt ich dann eine PN mit folgendem Inhalt:
    "Du bist kein Bidiza."
    Mehr nicht, und auch nicht weniger. Innerlich bin ich Amok gelaufen, hab dann aber erst einmal versucht, ruhig zu bleiben, behauptet, dass ich erst einmal niemandem trauen möchte, schon gar nicht ihm, weil er mir bei dem Yara Lynch zu "aktiv" vorkam. Netter Vorwand, eigentlich. Und Chessis Idee, sich einfach mal durch Blue Lavados confirmen zu lassen, habe ich abgewiesen, indem ich gesagt habe, dass ich zwar Blue traue, aber er nun mal kein Cop ist.
    Gleichzeitig habe ich ein PN an Blue geschickt, deren Inhalt sich wie folgt zusammenfassen lässt:
    "Hi Blue, bin Magne, hab nur nichts gesagt, weil ich nach Sakuls Tod sehr vorsichtig geworden bin und mir durch Chessis Äußerungen sicher war, dass sich wer anderes als Magne und Bidifas ausgeben und dann wäre ich halt gefundenes Fressen und so. Ach übrigens, hatte Kontakt zu Aerial, der war nämlich Bidifas, bin also letzter Cop, killt mich mal nich bitte. UND TRAU DEN ANDEREN BLOß NICHT!"
    Es war ein zehn-Minuten-Nachdenk-Plan, nicht abgesprochen, weil ich zu der Zeit kein Zugriff auf Skype hatte. Dementsprechend war es volles Risiko und ich konnte einfach nicht fassen, dass ich tatsächlich durchgekommen bin, wenn auch mit etwas Glück. Nortia hat dann nämlich Plauda geclaimed, was mein Alibi in so fern bestätigte, dass die Cops, die Blue hatte, wohl eine (übrigens vollkommen richtige) Theorie aufgebaut hatten, dass Aerial Plauda war, was durch den Plauda Claim ja nicht ging.
    Nun zu meinem Fehler, den ich dummerweise beging. Ja, ich habe nämlich tatsächlich einen Grund, warum ich gesagt habe, dass ich geblocked worden bin: Wir, also die Maf, sind, afaik davon ausgegangen, dass Saiko Bidifas oder Magne ist. Durch Stalken seines Profils haben wir relativ schnell gemerkt, dass er vermehrt Kontakt mit Chessi zu scheinen hat, der ganz offensichtlich nur Übermittler war. Daher ließen wir ihn blocken und um mein Alibi zu untermauern habe ich behauptet, dass ich diejenige war, die geblocked wurde, nicht das vermeintliche Magne.
    Tja, shit happens, leider lagen wir dezent daneben. Ich habe noch versucht mich herauszureißen, und seien wir ganz ehrlich, diejenigen vom Dorf, die darüber nachgedacht haben (Wie Zorua) glaubten mir scheinbar sogar, was mich so zum Lachen gebracht hat. Die restlichen Dörfler haben sich einfach blind Blue angeschlossen, und die Maf musste mitgehen, weil es sonst einfach offensichtlich gewesen wäre ;) Daher verbitte ich mir, mir nachsagen zu lassen, dass ich schlecht gespielt habe, schließlich warst du derjenige, der es mir überhaupt erst so weit durchgehen lassen hat. ;) Ich denke derjenige, der sich so geäußert hat, wird sich auch angesprochen fühlen.


    Blues Fehler war schlicht und ergreifend, dass er mir gegenüber zu vertrauensselig war. Ganz ehrlich, meine Argumentation bestand aus folgenden Aspekten:
    1. Ich habe nicht geclaimed, weil ich weiß, dass es fake Cops gibt- Was totaler Bullshit ist, schließlich war Blue durch Yaras Lynch confirmed und wäre ich das echte Magne gewesen, hätte ich mich auch bei ihm melden können.
    2. Mein Zeuge, der ganz zufällig der einzige war, der mich noch confirmen konnte, ist tot, also kann ich nicht beweisen, dass es stimmt- Haha, ältester Trick der Welt.
    3. Bei den anderen Cops ist die Geschichte ohne Fehler, da sie sich absprechen konnten. - Lol. Das mir das als Argument abgenommen wurde xD Ich meine, kommt schon. Natürlich läuft es glatt, wenn es die Wahrheit ist? xD


    Und das waren die Argumente schon. Dazu kam wohl noch etwas Panikmache á la "Bin euer letzter Cop, killt mich nicht!!!", was wohl den Ausschlag gegeben hat. Das Dorf war geschwächt, hat sich auf einen einzelnen Anführer verlassen, der einfach naiv gehandelt hat. Ohne diesen kleinen, aber feinen Fehler wäre ich damit durchgekommen, und das lasse ich mir immer noch schön auf der Zunge zergehen. ;)


    Was nach meinem Lynch dann noch dazu kam, war das fehlende Misstrauen gegenüber Nortia. Denn hey, durch meine Behauptung, dass Aerial nicht Plauda sein kann, wurde sie eingeschleust. Ich bin fest davon ausgegangen, dass irgendeinem das doch auffallen muss, ich meine, durch sie ich mein Alibi doch erst legit gewesen? Nein, lassen wir sie einfach mal weiter in der Konfi und vertrauen ihr bedingungslos, auch wenn ihre Existenz die durchaus richtige Annahme der echten Cops total durcheinander bringt? Ernsthaft, sie wäre die erste gewesen, die ich an eurer Stelle kontrolliert hätte. Das ist, als ob ich in meinem Abgangspost als Maf schreibe "Ach übrigens, Nortia ist total unschuldig!!!!111" :D


    Zuletzt noch etwas kurzes zum Yara Lynch. Da möchte ich nämlich mal Sakul herzlich dafür drücken, dass er der Maf so eine schöne Gelegenheit gescheffelt hat, die ich dann auch gleich mal eingegangen bin. Und auch hier beweist sich mal wieder, wie blind die anderen einem Lynch folgen. Zumal Chessi ja sowieso nicht gut auf Yara zu sprechen war, war ich mir sicher, dass er sie lynchen wird. Und damit waren es also zwei plus die Maf, scheinbar ausreichend Lynches für die Dorfbewohner blind zu folgen. Zwar war Yaras Taktik bei Gott nicht wasserfest und extrem gewagt, aber genau dadurch doch auch gefundenes Fressen für die Maf. Spätestens nach ihrem Lynch wäre ich doch auf diejenigen gegangen, die so heftig gegen sie gesprochen haben. Klar, es hätte Chessi mit erwischt, der war aber sowieso schnell confirmed, zu allererst aber auch mich, dann hättet ihr euch diese Reiberei hinsichtlich der "OMG, jetzt haben wir plötzlich zwei Cops" Sache sparen können :D


    Naja. Ich freue mich schon auf die nächste Maf, weiß aber ganz ehrlich nicht, ob ich dann noch einmal mitmache. Expertenmaf fällt für mich vermutlich sowieso raus, und noch einmal Anfängermaf... Na, ich weiß ja nicht.
    Hat aber auf jeden Fall die meiste Zeit über Spaß gemacht, bis auf einige kleine Dinge, wo ich am liebsten meinen Kopf gegen die Wand geschlagen hätte (Damit verliert man übrigens 150 Kalorien, es lohnt sich also). Grüße an mein Eheweib, meine Tochter, meine Schwiegerschwester (lol) und dem Adoptivvater der Kleinen, nachdem Silence und ich ja beide abgenippelt sind :D