XY/ORAS FAQ - Ergänzungsvorschläge im Thema möglich!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Optisch und strukturell überarbeitet und optimiert, außerdem viele vorgeschlagene Fragen hinzugefügt, wobei ich sie teilweise noch etwas abgeändert/erweitert/verallgemeinert habe.


    Die jetzt noch nicht berücksichtigten Posts habe ich nicht übersehen, ich brauche bei diesen aber noch etwas Zeit für Überlegungen, Besprechungen und/oder Recherchen, weshalb sie vorerst nicht aufgenommen wurden.

  • Ich habe ein Paar Fragen zum Züchten. Die Infos auf die ich mich beziehe sind hauptsächlich von Serebii


    F: Ist es nach wie vor nur möglich, dass Weibchen ihre Versteckte Fähigkeit vererben können?
    A: Nein, seit dieser Generation können auch männliche Pokemon Versteckte Fähigkeiten vererben. Dazu braucht es aber, nach bisherigem Wissensstand, ein Ditto oder ein Pokemon aus der selben Evolutionsreihe als Zuchtpartner.


    F: Ich habe ein Pokemon gezüchtet und es ist nicht im Pokeball sondern in einem anderen Ball. Ist das ein Bug?
    A: Nein, seit dieser Generation kann die Mutter ihren Fangball sozusagen vererben. Das heißt also, das Kind wird immer den selben Ball haben wie die Mutter.


    F: Ist IV züchten immer noch so schwer wie in den bisherigen Generationen?
    A: In dieser Generation gibt es ein neues Hilfsmittel für Leute die IV züchten wollen. Dieses Hilfsmittel ist der FatumknotenFatumknoten.
    Wenn eines der Eltern dieses Item trägt wird die Anzahl der IV die von den Eltern vererbt werden von 3 auf 5 erhöht. Demnach wird nur noch ein IV zufällig generiert und die anderen 5 stammen von den Eltern.
    (Merke: nicht 5 von dem Pokemon das den Knoten trägt, sondern 5 aus den 12 der Eltern.)




    Was jetzt kommt ist noch nicht ganz belegt aber ich schreibe es doch mal dazu.



    F: Wenn jetzt Männchen VF vererben können, können dann Weibchen Zuchtattacken vererben?
    A: Anscheinend geht das ab dieser Generation auch. Dies wird allerdings noch untersucht.

    Freundescode für Pokemon Mond: 0276-2191-2272



    Freundescode meiner Pokemon Y Edition: 5129-1096-9993
    Solltet ihr mich adden gebt am besten per Pn bescheid mit eurem FC damit ich euch auch adden kann.


    Freundescode von meiner Schwarz 2: 1250-0610-4162

  • F: Welche Pokemon bekommt man in X/Y während des Spielverlauufes geschenkt und welche kann man innerhalb des Spiels durch Tausch erhalten?


    A: 1. Man erhält Lapras von einem Züchter am Anfang von Route 12
    2. Nach der Hauptsory erält man im Tausch mit Sannah den unterliegenden Starter (bei Froxy Fynx, bei Igamaro Froxy, bei Fynx Froxy)
    3. Nach dem 1. Orden erhält man einen Kanto-Starter nach Wahö (Glumanda, Bisasam, Schiggy)



    Antworten nicht vollständig

  • F: Wo bekomme ich Evolutionssteine her?


    A: Feuer-, Wasser-, und Blattsteine kann man in der Stein-Boutique in Illumina City kaufen. Darüber hinaus kann man alle Evolutionssteine als Hauptpreis in den Geheimmissionen beim Supertraining gewinnen:
    2. Geheimmission Blattstein, 3. Feuerstein, 4. Wasserstein, 5. Donnerstein, 6. Finsterstein, 7. Leuchtstein, 8. Funkelstein. 11. Sonnen- und Mondstein, 12. alle Steine

  • F: Kosten die übrigen Mega-Steine der Kanto-Starter wirklich 300.000 Pokédollar?
    A: Nein, man bezählt beim Händler, welcher sich links neben dem Verkaufsstand befindet lediglich 100.000 Pokédollar.


    F: Wann kann ich nun wirklich auf die Suche nach den Mega-Steinen gehen? Zwischen 20:00 und 21:00? oder zwischen 21:00 und 22:00 Uhr?
    A: Zwischen 20:00 und 21:00 Uhr kann nach den Mega-Steinen gesucht werden.


    F: Wo bekomme ich TM26 Erdbeben her?
    A: TM26 (Erdbeben): Route 16, ihr müsst sie von Frescora aus betreten, haltet euch weitesgehend nach unten, wo ihr einen Stein mit Stärke bewegen könnt. Folgt dem Weg, ein Pokémon mit Surfer solltet ihr dabei haben, und begebt euch zu einer Stelle, an der sich 2 Trainer befinden und 3 Stärke-Steine. Löst das Rätsel um das Umherschieben der Steine und ihr dürft die TM26 euer Eigen nennen. (TM02 Drachenklaue und TM97 Finsteraura folgen noch, weiß grad nicht, wo sich welche von den beiden befand)


    F: Ich kann den Simsalanit in der Spiegelhöhle nicht ausfindig machen. Wo ist er?
    A: Das ist etwas knifflig. Und zwar gibt es eine Stelle in der Spiegelhöhle, an der ihr in der spiegelnden Oberfläche einen versteckten Durchgang sehen könnt. Den genauen Standpunkt weiß ich grad nicht aus dem Kopf, also sucht am besten alle Spiegelflächen ab, die sich in der waagerechten befinden. Geht durch den Durchgang hindurch bis ihr zu einer Höhle kommt, in dessen oberen Teil ein grelles Licht durchscheint. Im Zentrum des Lichtkegels befindet sich der Simsalanit. (Ich habe schon etwas suchen müssen, und da bin ich defintiv nicht der einzige, kann also nicht schaden, das hier zu adden)

  • F: Kosten die übrigen Mega-Steine der Kanto-Starter wirklich 300.000 Pokédollar?


    A: Nein, man bezählt beim Händler, welcher sich links neben dem Verkaufsstand befindet lediglich 100.000 Pokédollar.



    Dies stimmt so NICHT ;) Der Preis ändert sich entweder per Zufall oder ist an Bedingungen geknüpft, das weiß ich nicht genau. Aber ich hatte die Mega-Steine bisher in folgenden Preisklassen:


    100.000
    300.000
    500.000
    1.000.000


    Sie kosten also NICHT immer nur 100.000. Worauf es an kommt wie viel sie kosten steht leider nicht einmal im Lösungsbuch (Das ich eh sehr enttäuschent finde <.<) oder ich habs darin überlesen, aber da die Preise quer durcheinander wechseln und nicht immer billiger oder immer teurer werden, gehe ich eher von aus das es Zufall ist.

  • Je stylischer du bist, desto günstiger werden die Steine. Und das steht sogar, im Gegensatz zu so vielen anderen Dingen, in einem Hinweiskästchen im Lösungsbuch. ;)


    Der Preis geht auf bis zu 10.000 runter.

  • Dann weiß ich nicht warum der Preis bei mir so geschwankt hat und auch mal hoch gegangen ist :/ Aber egal, vielleicht hab ich mich auch verguckt^^


    Aber eine weitere Frage die mir oft auffällt:


    Frage: Kann ich Download-Pokemon (Zur Zeit Flemmli) erneut runter laden wenn ich ein neues Spiel beginne?


    Antwort: Es wurde gleich am Releasetag probiert und kann bestätigt werden. Download-Pokemon sind auch in X/Y erneut runterladbar, wenn man ein neues Spiel beginnt.

  • Was den Style in Illuminia City an geht.
    Man muss Speziell im Pokeball Laden, Saftladen, Heilkunde Laden, Kiosk, Steinladen und Botique Jeweils ein teil kaufen damit es klappt.
    Und Man muss ganz wichtig die LeBelle story fertig haben sonst klappt es auch nicht. :D
    Dann gibt es auch die letzte O-Kraft

  • Eine Ergänzung zu m Thema Feelinara:
    Es ist möglich schon früher ein Feelinara zu bekommen, und zwar habe ich ein Evoli auf Lv. 19, welches die Feen-Attacke "Kulleraugen" beherrscht. Diese ist bestimmt durch den Attacken-Erinnerer erlernbar.

  • FAQ zum EV-Training:


    F: Gibt in dieser Generation eine andere/schnellere Möglichkeit seine Pokemon EV zu trainieren?
    A: Ja sogar mehrere diese sind wie folgt (geordnet nach Geschwindigkeit):


    1. Das Alte Training: Diese Option ist die langsamste Variante. Es ist einfach das ganz normale EV Training was man auch in früheren Generationen gemacht hat.
    Man sucht sich ein Pokemon das den gewünschten EV gibt und besiegt es. Dies macht man so lange bis man die gewünschte Anzahl an DV erreicht.
    (Hilfsmittel PokeRus und Machoband/Machtitem erhöhen die erhaltenen EV)


    2. Super Training: Dies ist eine neue Funktion in X/Y. Man kann das Super-Training im unteren Bilschirm anwählen in dem man die Pfeile in der Rechten bzw linken Ecke des Bildschirms anwählt oder mit der L/R Taste durchwechselt. Wenn man Super-Training noch nie gemacht hat muss man am Anfang erst ein mal zwei Tutorials machen. Danach wird ein kann man zu jedem der 6 Statuswerte ein Training auswählen.
    Das Training gibt es in den Leveln 1,2 und 3 man schaltet das nächste Level frei in dem man alle Trainings des vorherigen Levels abschließt(Am besten mit einem Pokemon, das man nicht EV trainieren will da man ja sonst wahlos alle Werte mit EV belegt).
    Die unterschiedlichen Level des Supertraining geben unterschiedlich viel EV. Level 1 gibt 4 EV, Level 2 gibt 8 EV und Level 3 gibt 12 EV pro Training. Desweiteren bekommt man immer nach dem Training einen Box-Sack.
    Diese sind meist auch von dem Typ zu dem man das Training gemacht hat und geben je nach größe auch unterschiedlich viele EV-Punkte. Der S Sack gibt 1 EV, der M Sack 4 EV und der L Sack 12 EV.
    Man bekommt auch manchmal einfach so irgendwelche Säcke, darunter auch den Double Up Sack, der die Menge der EV des nächsten Trainings verdoppelt.


    Beim Super-Training wirken Machitems und PokeRus nicht.



    3.Horde-Kämpfe: Diese Methode ist die schnellste Methode um EV zu verteilen. Um sie anzuwenden sollte man ein Pokemon mit einem Machoband/Machitem ausrüsten, da sie sonst nicht schneller ist wie das Supertraining.
    Wenn man dann noch PokeRus benutzt geht es nochmal doppelt so schnell. Man braucht auch ein Pokemon mit Lockduft oder das Item Honig und ein Pokemon das mehrere Ziele gleichzeitig angreifen kann. Danach sucht man sich eine Route auf der es Pokemon-Horden gibt die den gewünschten EV wert geben. So kann man pro Kampf bis zu 50-60 EV bekommen.





    Gute Trainingsplätze werden noch nachgereicht.

    Freundescode für Pokemon Mond: 0276-2191-2272



    Freundescode meiner Pokemon Y Edition: 5129-1096-9993
    Solltet ihr mich adden gebt am besten per Pn bescheid mit eurem FC damit ich euch auch adden kann.


    Freundescode von meiner Schwarz 2: 1250-0610-4162

  • F: Wie startet man ein neues Spiel?
    A: Gleichzeitig Steuerkreuz oben + X + B drücken.

    3DS XL - FC - 0189-9307-7183 | Y - Tala (Champ); X - Satoru (2. Orden)
    Paragoni = Horror Kid? xD


    | I've finally… found you... my other half. | I had smiled for you... is this the time... to cry for you? |

  • Noch ein paar oft gestellte Fragen:


    Frage: Kann man Mega-Steine von X auf Y kaufen, bekommen, ertauschen und kann man Mega-Steine von Y auf X kaufen, bekommen, ertauschen?


    Antwort: Mega-Steine von X kann man auf Y weder kaufen oder anders bekommen, als durch den Tausch mit jemandem der eine Y Version hat. Mega-Steine von Y entsprechen dem gleichen auf der X Version.


    Frage: Kann ich Mega-Steine von Y auch auf X benutzen und Mega-Steine von X auf Y benutzen?


    Antwort: Sobald du dir diese ertauscht hast, kannst du diese nutzen. Hierbei gibt es keine Sperre und es ist von Nintendo vorgesehen das man diese auch auf die andere Version tauschen und einsetzen kann.



    PS: Wozu wird das hier eigentlich gemacht? Selbst die Fragen die hier schon beantwortet werden tauchen immer wieder als extra Thread auf. Irgendwie ergibt das bisher keinen Sinn^^

  • Zitat von Calignis

    PS: Wozu wird das hier eigentlich gemacht? Selbst die Fragen die hier schon beantwortet werden tauchen immer wieder als extra Thread auf. Irgendwie ergibt das bisher keinen Sinn^^

    Zunächst mal: Dass einige die Fragen im XY-Bereich trotzdem noch stellen, obwohl sie hier bereits beantwortet sind, heißt ja keineswegs, dass es nicht genauso auch einige gibt, die diese FAQ bemerkt haben und sich somit ein weiteres Suchen und evtl. Nachfragen erspart haben.
    Zudem ist diese FAQ auch ein Nachschlagwerk und eine Möglichkeit, ebendiese Fragen sehr schnell und dennoch ausführlich mit einem Hinweis auf die FAQ zu beantworten.



    Ansonsten bin ich gerade dabei, einige weitere vorgeschlagene Fragen und Antworten einzutragen - wie auch bisher gilt, dass ich Beiträge, für die ich mich weder bedankt habe noch irgendwie auf sie eingegangen sind, nicht übersehen habe, sondern noch Überlegungen oder Recherchen diesbezüglich anstelle.


    Zitat von Sleezer

    F: Wie lange dauert es bis ich es durch habe?
    A: Das ist bei allen unterschiedlich. Ca. 20 H

    Hab die Frage eigentlich noch kaum gesehen und da man sie eh nicht wirklich beantworten kann und das auch recht offensichtlich sein dürfte, hab ich das mal weggelassen. Deine andere Frage wurde aber (etwas verallgemeinert) aufgenommen. ;)


    Zitat von Mallicor

    F: Gibt in dieser Generation eine andere/schnellere Möglichkeit seine Pokemon EV zu trainieren?
    A: Ja sogar mehrere diese sind wie folgt (geordnet nach Geschwindigkeit):

    Da die FAQ eher allgemein gehalten werden soll, werde ich die EV-Sachen nicht in so einem Detail einbringen, das wäre eher etwas für einen separaten Guide. Eventuell nehme ich aber eine verkürzte Version auf. Vielen Dank für deine umfangreichen Inputs jedenfalls. :)


    Zitat von -Ace-

    F: Ich kann den Simsalanit in der Spiegelhöhle nicht ausfindig machen. Wo ist er?
    A: Das ist etwas knifflig. Und zwar gibt es eine Stelle in der Spiegelhöhle, an der ihr in der spiegelnden Oberfläche einen versteckten Durchgang sehen könnt. Den genauen Standpunkt weiß ich grad nicht aus dem Kopf

    Diese Stelle habe ich glücklicherweise gut in Erinnerung, da ich für die TM-Übersicht schon eine Wegbeschreibung zur TM Gyroball geschrieben habe, die dort in der Nähe liegt, und mir der Ort mit dem Licht gut in Erinnerung geblieben ist. Daher werde ich da auch in Kürze eine genaue Wegbeschreibung dafür einbringen.


    Zitat von -Ace-

    F: Wo bekomme ich TM26 Erdbeben her?
    A: TM26 (Erdbeben): Route 16, ihr müsst sie von Frescora aus betreten, haltet euch weitesgehend nach unten, wo ihr einen Stein mit Stärke bewegen könnt. Folgt dem Weg, ein Pokémon mit Surfer solltet ihr dabei haben, und begebt euch zu einer Stelle, an der sich 2 Trainer befinden und 3 Stärke-Steine. Löst das Rätsel um das Umherschieben der Steine und ihr dürft die TM26 euer Eigen nennen. (TM02 Drachenklaue und TM97 Finsteraura folgen noch, weiß grad nicht, wo sich welche von den beiden befand)

    Eine genaue Wegbeschreibung zu einzelnen TMs möchte ich eigentlich nicht aufnehmen, weil ich schon den Link zur Übersicht auf Bisafans drin habe, deren Erweiterung ich stattdessen für sinnvoller halte. Du kannst die Beschreibung also gerne per Mail an Bisa (kontakt@bisafans.de) schicken - oder wenn dir das lieber ist leite ich sie, natürlich mit Verweis auf dich, an deiner Stelle weiter (in dem Fall: einfach per PN/Gästebuch Bescheid sagen).
    Danke auch dir für die guten Beiträge zur FAQ!

  • Da die beiden Fragen wie man in die Illumina Boutique und wie man die beiden restlichen -nite erhalten kann täglich 10 Mal gestellt werden, wollte ich sie hier endgültig mal beantworten. (Es kann natürlich sein, dass ich das ein oder andere vergesse, also korrigiert ruhig unten)


    1. Wie komme ich in die Illumina City Boutique?


    Erstmal einige Punkte vorweg:


    1. Erst nach dem 5ten Orden kann man diese besuchen, da zu diesem Zeitpunkt die gesamte Stadt begehbar ist.
    2. Auch wenn ihr sie unbedingt freischalten wollt, die Artikel in dieser Boutique sind so teuer, dass ihr euch in der Story sicher nicht alle leisten könnt. (Preise von 80k - 180k f)


    Nun mal zur Beantwortung (^^):


    1. (Dieser Punkt war bei mir ausschlaggebend, falls allein dieser nicht klappt, verwendet einfach noch Punkt 2) Ihr müsst alle Cafés der Stadt besucht haben, lauft einfach rein, sprecht die Leute an und sucht das nächste Cafe, für Leute, die nicht alle finden sollten, verwendet einfach ein Taxi und lasst euch rumkutschieren. ;)
    2. Falls Punkt 1 bei euch noch nicht reicht, besucht einfach die wichtigsten Gebäude der Stadt, kurz reinlaufen, ein paar Personen anquatschen und wieder raus, das sollte innerhalb von 15-20 Min. über die Bühne gegangen sein.


    -> Nun solltet ihr die Illumina Boutique betreten können und selbstverständlich dürft ihr euch auch an den dortigen Preisen erfreuen. : P
    (Kleine Anmerkung noch, habe aufgeschnappt, dass man auch mindestens 3 Artikel aus anderen Boutiquen tragen sollte, halte das nur für ein blödes "Gerücht", aber kann es nicht widerlegen, da ich meinen Style zum besagten Zeitpunkt schon komplett geändert hatte^^)


    Nun zu Frage 2: Wie erhalte ich die beiden restlichen -nite, die ich nach dem ersten Orden noch nicht erhalten habe? (Meistens wird die Frage so gestellt: "Wieso ist bei mir bei dem Steinhändler nur 1 Stein zu finden, wo ist der andere?")


    1. Wenn ihr das angebotene -nit erworben habt erscheint im Laden das 2te zum Verkauf.
    2. Was hier noch interessant sein könnte, ist, dass die Preise nach dem Style variieren können. Kleidet euch also möglichst perfekt um die 1.000.000f schweren -nite auf bis zu 10k runterzuhandeln. :P


    So, das wars auch schon, wie gesagt, ergänzt mich gerne. : P Sicherlich gibt es schon Themen hierzu, nur wollte es selber nochmal erstellen, da diese beiden Fragen wirklich täglich auftreten.


    (Ich weiß auch nicht ob das mit den -niten richtig war, wusste nicht wie ich die sonst nennen soll^^)


    Hoffe, dass dieses Topic einigen anderen Nutzern weiterhilft. :D


    MfG
    Yoshi

  • also erst mal vielen dank für den kram mit den megasteinen ;) hab nämlich meinen perfekten look und trotzdem beim kauf nicht angehabt und 300.000 für den einen stein ausgegeben und wär nicht nochma zu dem typ gegangen um den bisaflornit zu holen ;)


    aber zu dem, dass man alle cafes besucht haben muss kann ich nur sagen dass es nicht so stimmt ;) ich hab ma hier im bisaboard gelesen dass es so ne liste gibt, kann die auch nochma suchen und verlinken aber da stand nix von allen cafes ;) nur sowas wie "audio guide ausleiehn, neuer haarschnitt, im hotel arbeiten, mit taxi/chevrummobil fahren oder sich von viiola führen lassen, trainer promo drehen" ;) das reicht auch komplett : und ob man in den laden kommt merkt man wenn die frau am rechten empfang im promostudio einen für stylisch befindet :D 8-)

  • F: Wo findet man Voltilamm für den Ampharosnit den man im Spiel erhält?
    A: Voltilamm findet man auf Route 12 dort taucht es in Gruppen auf im Kalos-Küsten-Pokedex ist es die Nummer 127

    Kontaktsafari Pokemon:
    - FC: 1349-4418-3901 Pokemon: Porenta, Fleknoil, Geronimatz
    - Ingamename: Richie (X,Y, OR,AS, So, Mo)