Frage zum EV-Training

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun auf Pokewiki und Bisafans die Zusammenfassungen zum EV-Training durchgelesen und in Pokemon Y ein wenig rumprobiert. Mir stellen sich jetzt allerdings einige Fragen, bzw. ich verstehe manches noch nicht und hoffe ihr könnt mir helfen:


    1.) Was zeigt der schwarze Bereich beim Supertraining an (dort, wo der gelbe Bereich die EV's des Pokémons anzeigt ist in der Mitte noch ein schwarzer "Fleck" der unverändert bleibt) - sind das die DV's?
    2.) Macht es nun nach der Einführung des Supertrainings noch Sinn mit Vitaminen zu arbeiten?
    3.) Muss ich beim Verteilen der EV's mitzählen um nicht aus Versehen mehr wie 252 EV auf einen Wert zu verteilen oder gibt's dazu eine andere Möglichkeit?
    4.) Ich verstehe, dass bei einem Pokemon, dem ich nur physische Attacken beibringen möchte, der Sp.Angr. vernachlässigt werden kann und umgekehrt. Aber wie sollte man die anderen EV's verteilen, um ein optimales Ergebnis zu erhalten? Bsp.: Ich will ein Simsala mit maximalem Sp.Angr. und 0 Angr. - wie verteile ich die restlichen Punkte (gleichmäßig?!)?
    5.) Um ein wenig zu experimentieren habe ich ein Glumanda Lv. 1 im Supertraining zum Meisterpokemon trainiert. Die EV's habe ich wie folgt verteilt: Init. und Sp.Angr. auf Maximum; KP, Sp.Ver. und Ver. gleichmäßig. Angr. habe ich NICHT trainiert - beim anschließenden Leveln bekam Glumanda dennoch ständig Punkte bei Angr. - woher kommt das?


    Finde leider im Forum auf diese speziellen Fragen keine Antwort und hoffe ihr könnt ein wenig Licht in mein Dunkel bringen - ich steh voll aufm Schlauch und weiß nicht weiter :S


    Danke & Gruß :thumbsup:

  • Zu :
    1 : ja das sind die Dvs
    2: weis ich nicht
    3: Ja du solltest mitzählen :D
    4 : Abwechselnd training machen und keine boxsäcke benutzen oder nur L
    5 : durch die Dvs

  • Mitzählen musst du nicht. Wenn du das Maximum auf einem Stat hast z.B KP, dann lässt der nicht mehr EV's drauf. somit kannst du dir eine Strichliste sparen. Der Knüppel in der Mitte sind die DV's, richtig. Also, mal angenommen hast du 246 evs auf Angriff. Wenn du jetzt ein Maxax besiegt, bekommst du statt 12 die übrigen 7 .Somit siehst du, das es den maximalen Wert erreicht. Vitamine boosten nur die Dauer bis du es EV trainiert hast, also reine Zeitverschwendung. EV Training auf lvl 1 ist keine gute idee, weil es sogesagt eine bestimmte anzahl an EV's braucht, um einen +1 Stat ,,Level-up,, zu bekommen. Am besten so in den high levels 90-97. Ich hab meine auf 50-59 EV trainiert und die gehen Online ab wien Zäpfchen ^^ Ich hoffe es war verständlich und dass ich dir helfen konnte. MfG

    Shinys: Liebiskus QuajutsuMaxax Barschuft Quaputzi Viscogon Knakrack
    FC: 3411 - 1379 - 3823 (Bitte bescheid geben, wenn ihr mich geadded habt ^^) Safari-Typ: Eis : Arktip Keifel Seemops
    Fertige 5*31DV +EV-Trainierte Turnierpokemon: Metagross Wummer Luxtra Quajutsu = mit VF
    Projekt 1 Million Pokemeilen!Aktueller Stand: 4.169

  • 1.) Sind die Basisiwerte, diese geben an wie stark dein Pokemon auf den einzelnen Bereichen ist (ohne berücksichtigung der DVs oder EVs). Ist einfach die Basis eines Pokemon welche nicht beeinflussbar ist (ich weiß nur nicht wie die Rechnung damit geht). Kannst du aber als Anhaltspunkt zur Zucht nehmen damit du die stärken deiner Pokemon weißt. :)
    2.) Jein, geht einfach nur schneller und ist daher nützlich wenn du kein Geduld oder Zeit hast und es vereinfacht die Rechnung (pro Vitamin 10 EVs). ^^
    3.) Brauchst du nicht wenn du au 252 kommen möchtest da dies der neue Max Wert ist. ^^
    4.) Kommt auf Das Pokemon an, einige sind so hoffnungslos lahm das du die Init. ignorieren kannst und sie lieber als DD/Tank spielen solltest, daher auf die defensive in Berücksichtigung ihre Schwächen trainieren (daher wenn z.B. Psycho eine Schwäche ist neben dem Angriffswert auf sp. Ver. und KP trainieren da 80% aller Psycho Angriffe speziell sind und du häufig auf Guardevoir treffen wirst (zumindest online)).
    5.) Das sind sowohl DVs als auch (zum großteil) der Einfluss durch die Basiswerte. Die Basiswerte sorgen dafür das ein Pokemon immer in allen Werten steigt, zwar nicht gleich viel und auch nicht jeden Level aber du kannst nicht verhindern das alle Werte ab und an steigen (was ja auch nicht unbedingt schlecht ist). Ausnahme bildet dabei Ninjatoms KP, diese bleiben immer bei 1 oder 5, weiß es jetzt nicht genau, nur als kleine Randinfo. ^^


    PS: Ich mag Klammern, sorry.


    Mfg MegaMewtu

    Name: Stefan
    Freundescode (3DS/Pokemon Y): 2251-5178-9634
    Bitte fürs erste keine Anfragen, ich wäre zwar gerne mit jedem einzelnen befreundet aber der 3DS schränkt das ja leider auf 100 ein und die Grenze ist bei mir zurzeit erreicht. :(

  • Mitzählen musst du nicht. Wenn du das Maximum auf einem Stat hast z.B KP, dann lässt der nicht mehr EV's drauf. somit kannst du dir eine Strichliste sparen. Der Knüppel in der Mitte sind die DV's, richtig. Also, mal angenommen hast du 246 evs auf Angriff. Wenn du jetzt ein Maxax besiegt, bekommst du statt 12 die übrigen 7 .Somit siehst du, das es den maximalen Wert erreicht. Vitamine boosten nur die Dauer bis du es EV trainiert hast, also reine Zeitverschwendung. EV Training auf lvl 1 ist keine gute idee, weil es sogesagt eine bestimmte anzahl an EV's braucht, um einen +1 Stat ,,Level-up,, zu bekommen. Am besten so in den high levels 90-97. Ich hab meine auf 50-59 EV trainiert und die gehen Online ab wien Zäpfchen ^^ Ich hoffe es war verständlich und dass ich dir helfen konnte. MfG



    mit dem level hat das nichts zu tun das ist egal
    du kannst ruhig dein lvl 1 pokemon trainieren beim supertraining keine sorge

  • 1.) Sind die Basisiwerte, diese geben an wie stark dein Pokemon auf den einzelnen Bereichen ist (ohne berücksichtigung der DVs oder EVs). Ist einfach die Basis eines Pokemon welche nicht beeinflussbar ist (ich weiß nur nicht wie die Rechnung damit geht). Kannst du aber als Anhaltspunkt zur Zucht nehmen damit du die stärken deiner Pokemon weißt.


    Erst mal vielen Dank für eure Antworten :-)


    Aber kann mir die Antwort oben nochmal jemand erklären? Ich dachte die Basiswerte sind nicht beeinflussbar- wozu brauch ich die dann bei der Zucht?

  • Um die DV zu verbessern. DV geben das angeborene Talent eines Pokemon in bestimmten Bereichen an und kann einen Wert von 0 - 31 haben. :) Bei 31 DV hat ein Pokemon auf Level 100 31 Punkte auf dem jeweiligen Wert mehr. :)

  • Ein guter Tip zu 3.


    Wenn du einmal wirklich verplant hast wie viele Punkte jeweils wo verteilt sind dann mach es folgendermaßen.
    1.Speicher das Spiel ab
    2. Boxxe mit dem Weißen Boxsack der alle Ev Punkte resettet, dann steht da wieviele Punkte jeweils von wo abgezogen wurden. So kannst du sehen wieviele Punkte drauf sind.
    3.Mach den DS aus ohne im nachhinein zu speichern natürlich sodass deine alten Punkte da sind.


    Und schon weißt du bei wie vielen Punkten du warst :D