Herausforderungen für Pro-Zocker, denen heuzutage alles zu leicht ist

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, Liebe BBler,


    um den Videospielbereich etwas interessanter für User zu machen, habe ich mir etwas überlegt, um den Usern etwas Herausforderung zu bieten.


    Worum geht es?
    Heuzutage werden die Spiele, zumindest manche, immer leichter. Dies regt die ganzen Pro-Gamer, die schon seit Kindergarten-Zeit dabei sind, mächtig auf. Aber warum die Aufregung, wenn man es sich selber etwas schwerer macht? Dafür dient dieses Topic. In diesem Topic können sich Gamer, die eine Herausforderung suchen, eine Challenge aussuchen, oder selber eine starten.


    Die Challenges
    Diese Challenges sind im folgenden Tabmenü nach Spielereihen und Spielen sortiert. Ein paar gibt es von mir schon mal vorgegeben. Aber natürlich können die User selber auch Challenges machen. Diese können sie mir entweder per PN schicken, oder hier im Topic und ich werde das dann in den Startpost reinzitieren. Der User wird natürlich namentlich erwähnt. Hier nun die Herausforderungen.


    Doch wozu dient nun dieses Extra-Topic? Ganz einfach. Hier habt ihr die Möglichkeit, abgesehen vom Posten eigener Challenges, eure Forschritte den anderen mitzuteilen. Man kann sagen, dass dies eine Mischung aus Nuzlocke-Topic (bevor ihr fragt) und dem "Was-zockt-ihr-gerade"-Topic.Hier könnt ihr also ab und an mal postet und den Usern mitteilen, was für Challenges ihr gerade macht und wo ihr gerade seid, wie es läuft in der Challenge und was sonst noch alles. Aber so etwas kann natürlich nur funktionieren mit gescheiten Regeln, damit das Topic nicht in Chaos ausartet.


    Die allseits beliebten Regeln

    • Forenregeln gelten überall. Leider auch hier.

    • Streitigkeiten nicht erwünscht. Seid lieb zueinander, wir sind hier nicht auf Facebook.

    • Zu den obigen Regeln zählt auch Angeberei. Niemand macht jemanden runter oder behauptet von sich aus, der beste zu sein.

    • Postings sind nur alle 5 Tage erlaubt.

    • Bitte auch nur posten, wenn es einen nenneswerten Forschritt gibt.

    • Diskussionen zu Challenges sind auch erlaubt.


    [tabmenu]
    [tab=x]
    Nun die Challenges.
    [tab=Paper Mario/Mario und Luigi]
    [subtab=Paper Mario 1 und 2]

    Danger Mario


    Danger Mario kann man in Paper Mario 1 und 2 anwenden. Es geht darum, dass man, wenn man ein Levelup erreicht, beim ersten Mal die Blütenpunkte, damit man 10 hat, erhöht und von da an immer die Ordenspunkte. Man kämpft also nur mit Orden. Folgende Orden werden angelegt.


    • Kraftplus/Kraftplus P= Steigert Marios Angriff und den des Partners um 1

    • P+ V-/P+ V- P= Steigert Marios Angriff und den des Partners um 1, senkt aber die Verteidigung um 1

    • Kampfwut/Kampfwut P= Wenn "Vorsicht" angezeigt wird, was bei 10 maximalen KP sehr häufig eintrifft, erhöht sich Marios Angriff und der des Partners um 5

    • Kampfrausch= Wenn "Gefahr" angeziegt wird, was auch häufig der Fall sein wird, erhöht sich Marios Angriff und der des Partners um 5


    Das sind alles Angriffsorden. Bei Danger Mario geht es nicht nur darum, ständig die OP zu erhöhen. Man soll dann alle Orden anlegen, die Angriff von Mario oder vom Partner steigern. Man hat das ganze Spiel über 10 KP und 10 BP. Das heißt, man muss viele Lebenspilze dabei haben und normalen Sprung und Hammer verwenden. Einmal im Kampf kann man eine Attacke, die BP beansprucht verwenden. Eine hohe Angriffskraft macht Mario zu Danger Mario


    Hier nochmal alle Regeln zusammengefasst

    • Das ganze Spiel über hat man 10 KP und 10 BP.

    • Beim Levelup werden immer, abgesehen vom ersten Mal, da werden BP gesteigert, die OP erhöht.

    • Es werden für Mario und dem Partner nur Angriffsorden angelegt. Alle Angriffsorden müssen benutzt werden.

    • Die restlichen Ordenspunkte können beliebig verwendet werden

    • KP-Plus, BP-Plus und sonstige Mittel zur Erhöhung der KP verboten.


      Die Challenge ist gescheitert, wenn Mario oder der Partner zweimal GameOver gehen.


    [subtab=Paper Mario Sticker Star]

    Game with weak resources


    In Paper Mario Sticker Star gibt es neben den normalen Stickern auch Glitzer-Sticker und Color-Sticker. Auch große Sticker gibt es. Doch große Sticker sind verboten. Findet der Spieler einen großen Sticker, muss dieser sofort entweder ins Museum gebracht werden oder er wandert in den Müll.. Außerdem dürfen pro Stickerart nur 5 Glitzer- oder Colorsticker im Album vorhanden sein. Wenn Mario einmal GameOver geht, muss die komplette erste Seite im Stickeralbum geleert werden, egal welche Sticker aktuell auf Seite 1 sind. Sticker zu kaufen ist verboten


    Hier nochmal alle Regeln zusammengefasst

    • Große Sticker verboten

    • Maximal 5 Glitzer -/Colorsticker einer Stickerart erlaubt

    • Bei GameOver wird erste Seite geleert

    • Stickerladen verboten


    Die Challenge ist gescheitert, wenn der Spieler keine Sticker mehr hat.


    [tab=New Super Mario Bros.]

    small Mario


    Dies betrifft alle Mario bros-Spiele. Es ist eigentlich ganz einfach. Man darf keine Powerups aufnehmen. Nicht ein einziges Mal. Man muss alle Level nur als kleiner Mario schaffen. Man hat dennoch in manchen Spielen die Halbzeitflagge, die einen groß machen. Der Knackpunkt an der Sache, man darf diese nicht berühren. Wenn man die Zielflagge berührt, muss man sich von einem Gegner treffen lassen, bis man stirbt, oder in den Abgrund springen, dasselbe gilt, wenn man ein Poerup aufnimmt.


    Hier nochmal alle Regeln zusammengefasst

    • Powerups verboten

    • Halbzeitflagge verboten

    • Regelverstoß: Sich treffen lassen, bis man ein Leben verliert oder in den Abgrund stürzen


    [/tabmenu]


    Falls ihr noch diskutieren wollt, gibt es noch ein paar Diskussionsansätze.

    • Was haltet ihr von der Schwierigkeit der heutigen Spiele?

    • Habt ihr es leiber leichter oder schwerer?

    • Stellt ihr euch selber in den Spielen Herausforderungen?


    So, und nun wars das meinerseits. Viel Spaß noch mit den Herausforderungen.


    ~ Volker Volltreffer

  • Irgendwelche Speed- oder Hardruns interessieren mich eigentlich absolut überhaupt nicht und ich sehe auch nicht wirklich den Sinn dahinter, außer ein schon 10 mal durchgespieltes und vollkommen ausgelutschtes Spiel noch einmal irgendwie spielenswert zu machen, während man sich vor Frust fast die Zähne ausbeißt aber ok.
    Was ich allerdings wirklich interessant finde, ist die Thematik des Schwierigkeitsgrades generell.
    Mit mittlerweile schon 20 Jahren auf dem Buckel, bin ich schon einer aus der älteren Spielegeneration und habe die Szene viele Jahre lang verfolgen können. Während die Spiele natürlich immer besser wurden, hat sich auch beim Schwierigkeitsgrad einiges getan. Während die Spiele früher grundsätzlich immer sehr herausfordernd waren (man sehe sich nur mal das originale Duke Nukem oder Half Life an, die sich trotz hohem Schwierigkeitsgrad absurd oft verkauft haben), wurden sie im Laufe der Zeit immer weicher, zugänglicher und einfacher (siehe AC, Splinter Cell, CoD, Battlefield, Fear, TES usw.). Primär natürlich, weil der Markt selbst immer größer wurde und zugänglichere Spiele sich einfach viel besser verkaufen (ausgehend vom PC als Plattform und den massentauglichen Genres RTS, Shooter, RPG und ihren Crossover-Ablegern; solcher Jux wie Jump'n run verkauft sich eh nicht sonderlich). Aus irgendeinem Grund entwickelte sich dann aber irgendwann ein Gegentrend und erfreulicherweise sind aktuelle Spiele wieder um einiges herausfordernder als noch vor ein paar Jahren. Gute Beispiele wären hier z.B. Borderlands 2, Darksiders I und II, Far Cry 3, Crysis 3 oder Call of Juarez: Gunslinger, die zumindest auf höheren Schwierigskeitsgraden anspruchsvoll genug sind, um mich ein wenig zum schwitzen zu bringen. Wenn ich an Spiele wie die AC Reihe, CoD, Bioshock I und II oder Skyrim denke, die alle dermaßen einfach waren, dass man sich schon maßlos übermächtig fühlte, dann ist das doch schon mal ein Fortschritt und ich hoffe auch, dass der aktuelle Trend zum Anspruch bei den Kommerz-Spielen noch ein wenig erhalten bleibt.


    Jetzt zu meinen persönlichen Vorlieben:
    Mittlerweile habe ich mir angewöhnt alle neuen Spiele, sofern nicht übermäßig schwer oder anspruchsvoll immer direkt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad anzugehen. Erstens, weil man dann nicht in 6 Stunden durch das Spiel rushen kann und sich dann fragt, warum man dafür bitte 45 Euro bezahlt hat und zweitens, weil man dann auch mal ein wenig sein Gehirn und sein Geschick verwenden muss, um weiterzukommen bzw. schwierigere Stellen zu meistern.
    Zudem habe ich aktuell auch Geschmack an Rogue-Likes und anderen schwierigen Indie-Spielen gefunden (aktuell quäle ich mich durch The Binding of Isaac und danach habe ich vor, mich mal an Spelunky zu versuchen) und wenn ich besonders masochistisch drauf bin, dann spiele ich einfach eine Runde DotA2 lol.


    Ansonsten kannst du in den Startpost mal die üblichen Sachen editieren. Heißt Nutzlocke-Pokemon, (Doom)-Speedruns (auch wenn das hier wohl keiner macht, weil Kinderforum lol), Tetris und diverse selbstgestellte Herausforderungen in einem beliebigen Spiel, wie der Verzicht auf Schusswaffen bei CoD, nur defensive Fähigkeiten bei Skyrim usw.

  • Ich würde mal ganz gerne sehen, wie sich einige User an meiner Lieblingschallenge versuchen. Ich weiß nicht, ob dies eine Redlock/Nuzlock/etc. ist, weil ich mich mit den ganzen Regeln kaum auskenne.


    -Ihr spielt eine Pokémon Edition eurer Wahl mit nur 1 Pokémon
    -Ihr dürft euch maximal 6 Pokémon fangen, wobei ihr euch allerdings Shinys fangen dürft (Wenn ihr 1 Pokémon entwickelt, dann zählt die Entwicklung nicht als neues Pokémon)
    -Von den maximal 6 Pokémon dürft ihr nur eins zum kämpfen verwenden. Alle anderen sind nur für VM-Attacken gedacht
    -Die Pokémon-Liga darf nur mit einem Pokémon durchgespielt werden
    -Sonderbonbons sind nicht erlaubt
    -Ihr müsst in den Einstellungen den Kampfstil von »Tausch« auf »Folge« setzen
    Stirbt euer "Kampf"pokémon müsst ihr das Spiel neu starten. Stirbt ein anderes Pokémon dürft ihr es trotzdem wieder verwenden
    -Legendäre Pokémon dürfen gefangen werden, zählen jedoch als neues Pokémon


    Viel Erfolg!



    @Diskussionen


    Ich findedie heutigen Spiele sehr einfach. Verglichen mit Spielen wie Mega-Man: Dr. Wily´s Revenge sind sie einfach zu spielen.


    Ich mag lieber schwierigere Spiele, jedoch sollten sie durchzuspielen sein, ohne dass man cheaten müsste.
    Ich stelle mir gerne Herausforderungen, aber fast nur bei Spielen, die ich mindestens 1x durchgespielt habe.

  • Wattmacks

    Hat das Thema geschlossen.