dvs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • DV's sind zufallswerte die den einzelenen Statuspunkten gutgeschrieben sind
    Bei jedem der 6 möglichen kann dieser 0-31 betragen
    So kann ein Pokemon bei normalem wert auf level 100 (sonst nur anteilig) zwischen 300 und 331 Punkte haben (Nur ein Beispiel)
    Da sie summiert (6x31) eine Menge ausmachen können, rechnen sich viele die genauen werte und nehmen wennse im schnitt zu niedrig sind ein neues Pokemon


    Hoffe zur Einleitung reichts^^

  • ich schicke dir hier mal eine nachricht, die ich neulich einem bekannten geschickt habe :) ich denke, ich hab das darin gut erklärt (würde mich über feedback freuen)
    ______________________________________________________


    also... ich hab das laaaange auch nicht verstanden .. mein freund hats mir jetzt genau erklärt und ich habs nebenbei umgesetzt ^^ learning by doing ist eben doch das beste


    du züchtest also deine pokis, zb evoli, die sind dann alle lvl 1. jetzt ist erstmal das wesen gefragt. wenn du ein evoli hast mit deinem wunschwesen, zB finde ich mäßig sehr gut, das gibt + auf spezial angriff und - auf angriff. aquana, flamara und blitza arbeiten ja hauptsächlich mit spezialangriff-attacken, sie brauchen also keinen normalen angriff. hast du dann ein evoli mit deinem wunschwesen raus, gibst du dem einen ewigstein. der bewirkt, dass die neuen evolis in jedem fall auch das wesen haben. und zwar ausnahmslos. ohne ewigstein wird das wesen zufällig vergeben. du züchtest dann einfach so 20-30 oder mehr... und jetzt gehts mit dem schwierigen los.


    die dvs sind ein unsichtbarer wert, der dir angibt, wie gut die statuswerte sind, hab hier eine echt gute seite, die das ganze ziemlich gut erklärt: http://pokefans.net/spiele/spielhilfen/statuswerte


    die hier ist auch noch ganz gut: http://forum.pokefans.net/spiele-dp/topic16543.html


    im großen und ganzen hat ein pokemon maximal 31 dv auf einen statuswert. je höher, desto besser. wenn du jetzt nur auf spezialangriff und kp wert legst, musst du schauen, dass diese dvs sehr hoch sind, also mehr als 27... so 27 bis 31 würd ich sagen ist schon ziemlich gut. wenn du ein pokemon hast, bei dem mehr als 1 wert auf 31 ist, dann hast du schon einen echten glücksfang ^^ perfekt ist ein pokemon, wenn alle werte auf 30-31 sind


    doch wie findet man die dvs raus? das ist eigentlich ganz einfach. sie müssen lvl 50 sein und dürfen noch keinen kampf gemacht haben. je höher das level des pokemons, desto genauer kann ein dv wert bestimmt werden. bei lvl 50 hast du so 2-3 schwankungen also so 27-29 zB... bei lvl 100 kann man es genau auf eine zahl eingrenzen also zB 28


    da das nicht so richtig geht mit dem lvl 50 habe ich das bisher so gemacht, dass ich meine 6 evolis genommen habe, wenn sie gerade geschlüpft sind und dann habe ich über die kampf-plaza einen kampf mit normalen regeln gegen irgendeinen passanten gemacht. da werden deine evolis dann automatisch auf lvl 50 hochgestuft. die statuswerte gibst du dann hier ein:


    http://synx.ws/dv-rechner?id=30451
    du gibst also den pokemon namen ein, zB evoli (mit enter bestätigen, damit er die basiswerte automatisch einträgt. level 50, wesen zB mäßig und dann die kp, angriff, init usw, die es auf dem lvl 50 hat. be ev trägst du nichts ein, denn ev werte hat es ja noch nicht gesammelt, da du ja noch nicht gekämpft hast.


    dann nur noch auf berechnen klicken und schon kommen deine dvs raus. das machst du mit allen deinen geschlüpften evolis. XD ja ich weiß .. mörderarbeit T_____T aber iwie machts aus spaß, weil man dann immer spannung dabei hat ^^


    wenn du dann also eins mit tollen dvs hast, kannst du es verwenden oder damit weiterzüchten. wenn du zb ein weibliches evoli hast, mit hohen dvs (27-31) auf angriff, init und verteidigung hast, und ein männliches mit hohen dvs auf die restlichen werte, werden mit sicherheit einige neue sehr gute evolis rauskommen. es werden aber iwie nur 3 werte von einem elternteil übernommen, welche das sind ist glaub ich zufall und der rest ist nicht abstimmbar, also auch zufall aber wenn alle werte gut sind, dann ist die wahrscheinlichkeit ziemlich hoch


    hast du dann ein evoli, das für dich perfekt ist, gehts mit dem ev training los. das ist ein bissl komplizert. aber geht eig ganz einfach:


    ich habe jetzt also ein evoli lvl 1, das ich auf kp und spezialangriff trimmen möchte. dv hat es auf kp 30 und auf spezialangriff 29, ist also top dafür geeignet. da mein evoli mäßig ist, bekommt es einen statusbonus auf spezialangriff und ein minus auf angriff. macht mir aber nichts, weil ich angriff eh nicht brauche. ich werde jetzt also sehen, dass ich beim ev training die kp und den spezialangriff maximiere.


    zb geben enton auf spezial angriff pro sieg 1 ev und azurill pro sieg 1 ev auf kp. am besten machst du eine strichliste. insgesamt können 510 evs vergeben werden und maximal 255 auf einen wert. auf level 100 sind 4 ev 1 statuspunkt. da 255 nicht durch 4 teilbar ist, sondern nur 252, kannst du pro wert nur 252 evs vergeben. dann hast du 6 ev über, die du noch an irgendeinen anderen wert geben kannst, denn es ist ja immerhin auch 1 statuspunkt. ich würde initiative nehmen auf jeden fall nicht den wert, den du vernachlässigst (angriff beim wesen mäßig). 252 ev-punkte maximal und auf lvl 100 sind 4 ev 1 statuspunkt. das heißt, du hast bei lvl 100 genau 63 statuspunkte mehr auf deine beiden werte (252:4=63). bei meinem beispiel heißt das, einen bonus auf kp und spezial angriff von 63 werten.


    du musst dir jetzt also ein azurill für kp-evs suchen und besiegen. solange bis du 252 evs zusammen hast. da machst du dir eine strichliste, für jedes besiegte azurill 1 strich. dann gibt es das item machoband, das gibt doppelte ev. dann bekommst du also pro besiegtem azurill nicht 1 ev auf kp sondern 2. also anstatt 1 strich auf der strichliste 2 striche machen ^^


    das machst du dann bis du 252 voll hast, bei mir sah das dann so aus:


    ev training aquana


    sp atk:


    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


    1. IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/
    2. IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/
    3. IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/
    4. IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/
    5. IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/
    II



    kp:


    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


    1. IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/
    2. IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/
    3. IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/
    4. IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/
    5. IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/ IIII/
    II




    scoppel besiegt II


    pikachu init IIII




    es sind also 252 ev punkte auf kp und 252 punkte auf sp.atk gegangen. die übrigen 6 wollte ich gerne mit pikachu nutzen (pikachu gibt +2 auf init) .. habe also, weil ich 4 evpunkte mit pikachu gesammelt habe, 1 statuspunkt gutgemacht.
    die 2 evs mit scoppel waren ein versehen da war ich einfach zu müde und hab das ausversehen besiegt. aber ist auch nicht so schlimm, denn man braucht ja 4 evs für 1 statuspunkt.


    bist du dann hiermit fertig, kannst du einfach ganz normal, wie du lust hast weiterleveln, denn danach kannst du keine evs mehr vergeben


    ^^ ich hoffe, ich hab dir das jetzt gut genug erklärt und du verstehst das jetzt ein bissl besser


    edit:
    achso vergessen myrapla bringt auf sp.angriff auch +1 ev und ist häufiger anzutreffen als enton. welches pokemon, welche evs geben, kannst du einfach hier ablesen: http://pi1.pokefans.net/listen/evs.php?&…er=ev_sp&r=desc
    und dann gibt es auch noch diese sprüche, die im bericht unter dem wesen stehen. zb sehr pedantisch oder isst gerne usw.. dieser spruch sagt dir an, welcher dv wert der höchste ist: http://pokefans.net/spiele/dp/spielhilfen/dv-spruche