Mega-gut oder Mega-Reinfall? - Infos und Diskussion zu Megaentwicklungen (ORAS-Update)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo allerseits,


    da das andere Thema keine wirkliche Informationsübersicht bietet und ohnehin ziemlich allgemein alle Neuerungen abhandelt, habe ich mich mal entschlossen, hier alle Informationen zum vieldiskutierten Thema Megaentwicklungen zusammenzutragen und eine etwas nähere und faktenbasiertere Diskussion dazu anzuregen.



    Allgemeine Mechaniken


    Nur bestimmte Pokémon (siehe unten) können eine Megaentwicklung durchführen, und dies funktioniert auch nur während eines Kampfes, in dem das Pokémon den für ihn gemachten Megastein trägt (z.B. Lucarionit für Mega-Lucario, Simsalanit für Mega-Simsala, usw.) Jedoch ist das Pokémon auch dann nicht schon direkt in der Megaform, sondern man kann die Mega-Enticklung gezielt am Anfang einer Runde auslösen, in der sich das Pokémon aktiv im Kampf befindet.
    Unmittelbar nach der Mega-Entwicklung, die eine sehr hohe Priorität hat und vor allen relevanten Aktionen außer Wechseln stattfindet, treten alle Veränderungen an Typ, Statuswerten, Fähigkeiten usw. auf. Die Angriffsreihenfolge steht allerdings schon zu Beginn einer Runde fest, weshalb eine Steigerung der Initiative sich erst ab der darauffolgenden Runde auswirkt. Fähigkeiten wie Dürre und Hagelalarm werden bei der Megaentwicklung aktiviert, wenn die Megaentwicklung sie hat, und das unabhängig davon, ob die reguläre Form die Fähigkeit auch schon hatte oder nicht.
    Megaentwicklungen haben i.d.R. insgesamt 100 Base Stat-Punkte mehr als ihre regulären Formen, verteilt auf verschiedene Stats ungleich KP. Fähigkeiten und Typ wechseln in manchen Fällen, in anderen wiederum nicht.
    Da Megaentwicklungen allerdings bereits den Megastein tragen, können sie kein anderes Item mehr tragen. Megasteine können offenbar weder vor noch nach der Mega-Entwicklung via Abschlag, Trickbetrug und Ähnlichem entfernt werden, sofern sie vom dazugehörigen Anwender getragen werden; ebensowenig können sie von diesen durch Trickbetrug von einem Partner, Offerte oder Ähnliches erhalten werden.
    Beliebig viele Pokémon in einem Team können ihren Megastein tragen, aber es ist generell nur eine Mega-Entwicklung pro Kampf möglich.



    Informationen zu Pokémon mit Megaentwicklung


    [tabmenu]
    [tab=Alle (48)]Bisaflor Mega-Bisaflor

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Bisaflor Pflanze/Gift Notdünger / Chlorophyll 80 82 83 100 100 80
    Mega-Bisaflor Pflanze/Gift Speckschicht 80 100 123 122 120 80



    Glurak Mega-Glurak X Mega-Glurak Y

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Glurak Feuer/Flug Großbrand / Solarkraft 78 84 78 109 85 100
    Mega-Glurak X Feuer/Drache Krallenwucht 78 130 111 130 85 100
    Mega-Glurak Y Feuer/Flug Dürre 78 104 78 159 115 100



    Turtok Mega-Turtok

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Turtok Wasser Sturzbach / Regengenuss 79 83 100 85 105 78
    Mega-Turtok Wasser Megawumme 79 103 120 135 115 78



    Bibor Mega-Bibor

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Bibor Käfer/Gift Hexaplaga / Superschütze 65 90 40 45 80 75
    Mega-Bibor Käfer/Gift Anpassung 65 150 40 15 80 145



    Tauboss Mega-Tauboss

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Tauboss Normal/Flug Adlerauge / Fußangel / Brustbieter 83 80 75 70 70 101
    Mega-Tauboss Normal/Flug Schildlos 83 80 80 135 80 121



    Simsala Mega-Simsala

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Simsala Psycho Synchro / Konzentrator / Magieschild 55 50 45 135 95 120
    Mega-Simsala Psycho Fährte 55 50 65 175 95 150



    Gengar Mega-Gengar

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Gengar Geist/Gift Schwebe 60 65 60 130 75 110
    Mega-Gengar Geist/Gift Wegsperre 60 65 80 170 95 130



    Lahmus Mega-Lahmus

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Lahmus Wasser/Psycho Dösigkeit / Tempomacher / Belebekraft 95 75 110 100 80 30
    Mega-Lahmus Wasser/Psycho Panzerhaut 95 75 180 130 80 30



    Kangama Mega-Kangama

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Kangama Normal Frühwecker / Rauflust / Konzentrator 105 95 80 40 80 90
    Mega-Kangama Normal Familienbande 105 125 100 60 100 100



    Pinsir Mega-Pinsir

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Pinsir Käfer Scherenmacht / Überbrückung / Hochmut 65 125 100 55 70 85
    Mega-Pinsir Käfer/Flug Zenithaut 65 155 120 65 90 105



    Garados Mega-Garados

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Garados Wasser/Flug Bedroher / Hochmut 95 125 79 60 100 81
    Mega-Garados Wasser/Unlicht Überbrückung 95 155 109 70 130 81



    Aerodactyl Mega-Aerodactyl

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Aerodactyl Gestein/Flug Steinhaupt / Erzwinger / Anspannung 80 105 65 60 75 130
    Mega-Aerodactyl Gestein/Flug Krallenwucht 80 135 85 70 95 150



    Mewtu Mega-Mewtu X Mega-Mewtu Y

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Mewtu Psycho Erzwinger / Anspannung 106 110 90 154 90 130
    Mega-Mewtu X Psycho/Kampf Felsenfest 106 190 100 154 100 130
    Mega-Mewtu Y Psycho Insomnia 106 150 70 194 120 140



    Ampharos Mega-Ampharos

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Ampharos Elektro Statik / Plus 90 75 85 115 90 55
    Mega-Ampharos Elektro/Drache Überbrückung 90 95 105 165 110 45



    Stahlos Mega-Stahlos

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Stahlos Stahl/Boden Steinhaupt / Robustheit / Rohe Gewalt 75 85 200 55 65 30
    Mega-Stahlos Stahl/Boden Sandgewalt 75 125 230 55 95 30



    Scherox Mega-Scherox

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Scherox Käfer/Stahl Hexaplaga / Techniker / Leichtmetall 70 130 100 55 80 65
    Mega-Scherox Käfer/Stahl Techniker 70 150 140 65 100 75



    Skaraborn Mega-Skaraborn

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Skaraborn Käfer/Kampf Hexaplaga / Adrenalin / Hochmut 80 125 75 40 95 85
    Mega-Skaraborn Käfer/Kampf Wertelink 80 185 115 40 105 75



    Hundemon Mega-Hundemon

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Hundemon Unlicht/Feuer Frühwecker / Feuerfänger / Anspannung 75 90 50 110 80 95
    Mega-Hundemon Unlicht/Feuer Solarkraft 75 90 90 140 90 115



    Despotar Mega-Despotar

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Despotar Gestein/Unlicht Sandsturm / Anspannung 100 134 110 95 100 61
    Mega-Despotar Gestein/Unlicht Sandsturm 100 164 150 95 120 71



    Gewaldro Mega-Gewaldro

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Gewaldro Pflanze Notdünger / Entlastung 70 85 65 105 85 120
    Mega-Gewaldro Pflanze/Drache Blitzfänger 70 110 75 145 85 145



    Lohgock Mega-Lohgock

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Lohgock Feuer/Kampf Großbrand / Temposchub 80 120 70 110 70 80
    Mega-Lohgock Feuer/Kampf Temposchub 80 160 80 130 80 100



    Sumpex Mega-Sumpex

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Sumpex Wasser/Boden Sturzbach / Feuchtigkeit 100 110 90 85 90 60
    Mega-Sumpex Wasser/Boden Wassertempo 100 150 110 95 110 70



    Guardevoir Mega-Guardevoir

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Guardevoir Psycho/Fee Synchro / Fährte / Telepathie 68 65 65 125 115 80
    Mega-Guardevoir Psycho/Fee Feenschicht 68 85 65 165 135 100



    Zobiris Mega-Zobiris

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Zobiris Unlicht/Geist Adlerauge / Zeitspiel / Strolch 50 75 75 65 65 50
    Mega-Zobiris Unlicht/Geist Magiespiegel 50 85 125 85 115 20



    Flunkifer Mega-Flunkifer

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Flunkifer Stahl/Fee Scherenmacht / Bedroher / Rohe Gewalt 50 85 85 55 55 50
    Mega-Flunkifer Stahl/Fee Kraftkoloss 50 105 125 55 95 50



    Stolloss Mega-Stolloss

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Stolloss Stahl/Gestein Robustheit / Steinhaupt / Schwermetall 70 110 180 60 60 50
    Mega-Stolloss Stahl Filter 70 140 230 60 80 50



    Meditalis Mega-Meditalis

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Meditalis Kampf/Psycho Mentalkraft / Telepathie 60 60 75 60 75 80
    Mega-Meditalis Kampf/Psycho Mentalkraft 60 100 85 80 85 100



    Voltenso Mega-Voltenso

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Voltenso Elektro Statik / Blitzfänger / Minus 70 75 60 105 60 105
    Mega-Voltenso Elektro Bedroher 70 75 80 135 80 135



    Tohaido Mega-Tohaido

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Tohaido Wasser/Unlicht Rauhaut / Temposchub 70 120 40 95 40 95
    Mega-Tohaido Wasser/Unlicht Titankiefer 70 140 70 110 65 105



    Camerupt Mega-Camerupt

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Camerupt Feuer/Boden Magmapanzer / Felskern / Kurschluss 70 100 70 105 75 40
    Mega-Camerupt Feuer/Boden Rohe Gewalt 70 120 100 145 105 20



    Altaria Mega-Altaria

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Altaria Drache/Flug Innere Kraft / Wolke Sieben 75 70 90 70 105 80
    Mega-Altaria Drache/Fee Feenschicht 75 110 110 110 105 80



    Banette Mega-Banette


    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Banette Geist Insomnia / Schnüffler / Tastfluch 64 115 65 83 63 65
    Mega-Banette Geist Strolch 64 165 75 93 83 75



    Absol Mega-Absol

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Absol Unlicht Erzwinger / Glückspilz / Redlichkeit 65 130 60 75 60 75
    Mega-Absol Unlicht Magiespiegel 65 150 60 115 60 115



    Firnontor Mega-Firnontor

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Firnontor Eis Konzentrator / Eishaut / Gefühlswippe 80 80 80 80 80 80
    Mega-Firnontor Eis Frostschicht 80 120 80 120 80 100



    Brutalanda Mega-Brutalanda

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Brutalanda Drache / Flug Bedroher / Hochmut 95 135 80 110 80 100
    Mega-Brutalanda Drache / Flug Zenithaut 95 145 130 120 90 120



    Metagross Mega-Metagross

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Metagross Stahl / Psycho Neutraltorso / Leichtmetall 80 135 130 95 90 70
    Mega-Metagross Stahl / Psycho Krallenwucht 80 145 150 105 110 110



    Latias [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/jLaIWhK.png]

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Latias Drache/Psycho Schwebe 80 80 90 110 130 110
    Mega-Latias Drache/Psycho Schwebe 80 100 120 140 150 110



    Latios [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/J31saDN.png]

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Latios Drache/Psycho Schwebe 80 90 80 130 110 110
    Mega-Latios Drache/Psycho Schwebe 80 130 100 160 120 110



    Rayquaza Mega-Rayquaza


    (Benötigt als einziges Pokémon keinen Megastein für die Mega-Entwicklung, sondern muss nur die Attacke Zenitstürmer beherrschen)


    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Rayquaza Drache/Flug Klimaschutz 105 150 90 150 90 95
    Rayquaza Drache/Flug Delta-Wind 105 180 100 180 100 115



    Schlapor Mega-Schlapor

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Schlapor Normal Charmebolzen / Tollpatsch / Flexibilität 65 76 84 54 96 105
    Mega-Schlapor Normal/Kampf Rauflust 65 136 94 54 96 135



    Knakrack Mega-Knakrack

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Knakrack Drache/Boden Sandschleier / Rauhaut 108 130 95 80 85 102
    Mega-Knakrack Drache/Boden Sandgewalt 108 170 115 120 95 92



    Lucario Mega-Lucario

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Lucario Kampf/Stahl Konzentrator / Felsenfest / Redlichkeit 70 110 70 115 70 90
    Mega-Lucario Kampf/Stahl Anpassung 70 145 88 140 70 112



    Rexblisar Mega-Rexblisar

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Rexblisar Eis/Pflanze Hagelalarm / Lärmschutz 90 92 75 92 85 60
    Mega-Rexblisar Eis/Pflanze Hagelalarm 90 132 105 132 105 30



    Galagladi Mega-Galagladi

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Galagladi Psycho/Kampf Felsenfest / Redlichkeit 68 125 65 65 115 80
    Mega-Galagladi Psycho/Kampf Konzentrator 68 165 95 65 115 110



    Ohrdoch Mega-Ohrdoch

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Ohrdoch Normal Heilherz / Belebekraft / Tollpatsch 103 60 86 60 86 50
    Mega-Ohrdoch Normal/Fee Heilherz 103 60 126 80 126 50



    Diancie Mega-Diancie

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Diancie Gestein/Fee Neutraltorso 50 100 150 100 150 50
    Mega-Diancie Gestein/Fee Magiespiegel 50 160 110 160 110 110


    [tab=XY-Release (28)]Bisaflor Mega-Bisaflor

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Bisaflor Pflanze/Gift Notdünger / Chlorophyll 80 82 83 100 100 80
    Mega-Bisaflor Pflanze/Gift Speckschicht 80 100 123 122 120 80



    Glurak Mega-Glurak X Mega-Glurak Y

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Glurak Feuer/Flug Großbrand / Solarkraft 78 84 78 109 85 100
    Mega-Glurak X Feuer/Drache Krallenwucht 78 130 111 130 85 100
    Mega-Glurak Y Feuer/Flug Dürre 78 104 78 159 115 100



    Turtok Mega-Turtok

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Turtok Wasser Sturzbach / Regengenuss 79 83 100 85 105 78
    Mega-Turtok Wasser Megawumme 79 103 120 135 115 78



    Simsala Mega-Simsala

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Simsala Psycho Synchro / Konzentrator / Magieschild 55 50 45 135 95 120
    Mega-Simsala Psycho Fährte 55 50 65 175 95 150



    Gengar Mega-Gengar

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Gengar Geist/Gift Schwebe 60 65 60 130 75 110
    Mega-Gengar Geist/Gift Wegsperre 60 65 80 170 95 130



    Kangama Mega-Kangama

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Kangama Normal Frühwecker / Rauflust / Konzentrator 105 95 80 40 80 90
    Mega-Kangama Normal Familienbande 105 125 100 60 100 100



    Pinsir Mega-Pinsir

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Pinsir Käfer Scherenmacht / Überbrückung / Hochmut 65 125 100 55 70 85
    Mega-Pinsir Käfer/Flug Zenithaut 65 155 120 65 90 105


    Garados Mega-Garados

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Garados Wasser/Flug Bedroher / Hochmut 95 125 79 60 100 81
    Mega-Garados Wasser/Unlicht Überbrückung 95 155 109 70 130 81



    Aerodactyl Mega-Aerodactyl

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Aerodactyl Gestein/Flug Steinhaupt / Erzwinger / Anspannung 80 105 65 60 75 130
    Mega-Aerodactyl Gestein/Flug Krallenwucht 80 135 85 70 95 150



    Mewtu Mega-Mewtu X Mega-Mewtu Y

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Mewtu Psycho Erzwinger / Anspannung 106 110 90 154 90 130
    Mega-Mewtu X Psycho/Kampf Felsenfest 106 190 100 154 100 130
    Mega-Mewtu Y Psycho Insomnia 106 150 70 194 120 140



    Ampharos Mega-Ampharos

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Ampharos Elektro Statik / Plus 90 75 85 115 90 55
    Mega-Ampharos Elektro/Drache Überbrückung 90 95 105 165 110 45



    Scherox Mega-Scherox

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Scherox Käfer/Stahl Hexaplaga / Techniker / Leichtmetall 70 130 100 55 80 65
    Mega-Scherox Käfer/Stahl Techniker 70 150 140 65 100 75



    Skaraborn Mega-Skaraborn

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Skaraborn Käfer/Kampf Hexaplaga / Adrenalin / Hochmut 80 125 75 40 95 85
    Mega-Skaraborn Käfer/Kampf Wertelink 80 185 115 40 105 75



    Hundemon Mega-Hundemon

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Hundemon Unlicht/Feuer Frühwecker / Feuerfänger / Anspannung 75 90 50 110 80 95
    Mega-Hundemon Unlicht/Feuer Solarkraft 75 90 90 140 90 115



    Despotar Mega-Despotar

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Despotar Gestein/Unlicht Sandsturm / Anspannung 100 134 110 95 100 61
    Mega-Despotar Gestein/Unlicht Sandsturm 100 164 150 95 120 71



    Lohgock Mega-Lohgock

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Lohgock Feuer/Kampf Großbrand / Temposchub 80 120 70 110 70 80
    Mega-Lohgock Feuer/Kampf Temposchub 80 160 80 130 80 100



    Guardevoir Mega-Guardevoir

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Guardevoir Psycho/Fee Synchro / Fährte / Telepathie 68 65 65 125 115 80
    Mega-Guardevoir Psycho/Fee Feenschicht 68 85 65 165 135 100



    Flunkifer Mega-Flunkifer

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Flunkifer Stahl/Fee Scherenmacht / Bedroher / Rohe Gewalt 50 85 85 55 55 50
    Mega-Flunkifer Stahl/Fee Kraftkoloss 50 105 125 55 95 50



    Stolloss Mega-Stolloss

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Stolloss Stahl/Gestein Robustheit / Steinhaupt / Schwermetall 70 110 180 60 60 50
    Mega-Stolloss Stahl Filter 70 140 230 60 80 50



    Meditalis Mega-Meditalis

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Meditalis Kampf/Psycho Mentalkraft / Telepathie 60 60 75 60 75 80
    Mega-Meditalis Kampf/Psycho Mentalkraft 60 100 85 80 85 100



    Voltenso Mega-Voltenso

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Voltenso Elektro Statik / Blitzfänger / Minus 70 75 60 105 60 105
    Mega-Voltenso Elektro Bedroher 70 75 80 135 80 135



    Banette Mega-Banette


    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Banette Geist Insomnia / Schnüffler / Tastfluch 64 115 65 83 63 65
    Mega-Banette Geist Strolch 64 165 75 93 83 75



    Absol Mega-Absol

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Absol Unlicht Erzwinger / Glückspilz / Redlichkeit 65 130 60 75 60 75
    Mega-Absol Unlicht Magiespiegel 65 150 60 115 60 115



    Knakrack Mega-Knakrack

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Knakrack Drache/Boden Sandschleier / Rauhaut 108 130 95 80 85 102
    Mega-Knakrack Drache/Boden Sandgewalt 108 170 115 120 95 92



    Lucario Mega-Lucario

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Lucario Kampf/Stahl Konzentrator / Felsenfest / Redlichkeit 70 110 70 115 70 90
    Mega-Lucario Kampf/Stahl Anpassung 70 145 88 140 70 112



    Rexblisar Mega-Rexblisar

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Angr Vert SpA SpV Init
    Rexblisar Eis/Pflanze Hagelalarm / Lärmschutz 90 92 75 92 85 60
    Mega-Rexblisar Eis/Pflanze Hagelalarm 90 132 105 132 105 30


    [tab=ORAS-Release (20)]Bibor Mega-Bibor

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Bibor Käfer/Gift Hexaplaga / Superschütze 65 90 40 45 80 75
    Mega-Bibor Käfer/Gift Anpassung 65 150 40 15 80 145



    Tauboss Mega-Tauboss

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Tauboss Normal/Flug Adlerauge / Fußangel / Brustbieter 83 80 75 70 70 101
    Mega-Tauboss Normal/Flug Schildlos 83 80 80 135 80 121



    Lahmus Mega-Lahmus

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Lahmus Wasser/Psycho Dösigkeit / Tempomacher / Belebekraft 95 75 110 100 80 30
    Mega-Lahmus Wasser/Psycho Panzerhaut 95 75 180 130 80 30



    Stahlos Mega-Stahlos

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Stahlos Stahl/Boden Steinhaupt / Robustheit / Rohe Gewalt 75 85 200 55 65 30
    Mega-Stahlos Stahl/Boden Sandgewalt 75 125 230 55 95 30



    Gewaldro Mega-Gewaldro

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Gewaldro Pflanze Notdünger / Entlastung 70 85 65 105 85 120
    Mega-Gewaldro Pflanze/Drache Blitzfänger 70 110 75 145 85 145



    Sumpex Mega-Sumpex

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Sumpex Wasser/Boden Sturzbach / Feuchtigkeit 100 110 90 85 90 60
    Mega-Sumpex Wasser/Boden Wassertempo 100 150 110 95 110 70



    Zobiris Mega-Zobiris

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Zobiris Unlicht/Geist Adlerauge / Zeitspiel / Strolch 50 75 75 65 65 50
    Mega-Zobiris Unlicht/Geist Magiespiegel 50 85 125 85 115 20



    Tohaido Mega-Tohaido

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Tohaido Wasser/Unlicht Rauhaut / Temposchub 70 120 40 95 40 95
    Mega-Tohaido Wasser/Unlicht Titankiefer 70 140 70 110 65 105



    Camerupt Mega-Camerupt

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Camerupt Feuer/Boden Magmapanzer / Felskern / Kurschluss 70 100 70 105 75 40
    Mega-Camerupt Feuer/Boden Rohe Gewalt 70 120 100 145 105 20



    Altaria Mega-Altaria

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Altaria Drache/Flug Innere Kraft / Wolke Sieben 75 70 90 70 105 80
    Mega-Altaria Drache/Fee Feenschicht 75 110 110 110 105 80



    Firnontor Mega-Firnontor

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Firnontor Eis Konzentrator / Eishaut / Gefühlswippe 80 80 80 80 80 80
    Mega-Firnontor Eis Frostschicht 80 120 80 120 80 100



    Brutalanda Mega-Brutalanda

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Brutalanda Drache / Flug Bedroher / Hochmut 95 135 80 110 80 100
    Mega-Brutalanda Drache / Flug Zenithaut 95 145 130 120 90 120



    Metagross Mega-Metagross

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Metagross Stahl / Psycho Neutraltorso / Leichtmetall 80 135 130 95 90 70
    Mega-Metagross Stahl / Psycho Krallenwucht 80 145 150 105 110 110



    Latias [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/jLaIWhK.png]

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Latias Drache/Psycho Schwebe 80 80 90 110 130 110
    Mega-Latias Drache/Psycho Schwebe 80 100 120 140 150 110



    Latios [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/J31saDN.png]

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Latios Drache/Psycho Schwebe 80 90 80 130 110 110
    Mega-Latios Drache/Psycho Schwebe 80 130 100 160 120 110



    Rayquaza Mega-Rayquaza


    (Benötigt als einziges Pokémon keinen Megastein für die Mega-Entwicklung, sondern muss nur die Attacke Zenitstürmer beherrschen)


    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Rayquaza Drache/Flug Klimaschutz 105 150 90 150 90 95
    Rayquaza Drache/Flug Delta-Wind 105 180 100 180 100 115



    Schlapor Mega-Schlapor

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Schlapor Normal Charmebolzen / Tollpatsch / Flexibilität 65 76 84 54 96 105
    Mega-Schlapor Normal/Kampf Rauflust 65 136 94 54 96 135



    Galagladi Mega-Galagladi

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Galagladi Psycho/Kampf Felsenfest / Redlichkeit 68 125 65 65 115 80
    Mega-Galagladi Psycho/Kampf Konzentrator 68 165 95 65 115 110



    Ohrdoch Mega-Ohrdoch

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Ohrdoch Normal Heilherz / Belebekraft / Tollpatsch 103 60 86 60 86 50
    Mega-Ohrdoch Normal/Fee Heilherz 103 60 126 80 126 50



    Diancie Mega-Diancie

    Pokémon Typ Fähigkeit KP Ang Vert SpA SpV Init
    Diancie Gestein/Fee Neutraltorso 50 100 150 100 150 50
    Mega-Diancie Gestein/Fee Magiespiegel 50 160 110 160 110 110


    [/tabmenu]



    Quelle: Viele Informationen für diese Liste, insbesondere die Basestats, sind von www.serebii.net und bulbapedia.net übernommen



    Es ist keineswegs verpflichtend, die folgenden Leitfragen gebetsmühlenartig runterzuarbeiten, eine richtige Diskussion statt einer Auflistung von Meinungen fände ich sogar interessanter - dennoch hier ein paar Anhaltspunkte, über die ggf. disktutiert werden kann:

    • Was haltet ihr von Megapokémon allgemein?
    • Welche findet ihr am nützlichsten? Welche sind eher unbrauchbar?
    • Welche haben ein Pokémon am meisten verbessert?
    • Welche haben eurer Ansicht nach ein unterschätztes Potenzial; welche sind eher unterbewertet?
    • Findet ihr die Mechaniken der Mega-Entwicklung gelungen oder verbesserungswürdig?
    • ...


    Ansonsten noch ein paar allgemeine Hinweise:

    • In diesem Thema geht es in erster Linie um die strategischen Aspekte, zwar könnt ihr auch allgemein darauf eingehen, wie euch diese Neuheit gefällt, aber ein gewisser strategischer Inhalt oder Bezug sollte schon gegeben sein. Wenn ihr auf diesen strategischen Aspekt keinen Wert legt, schaut euch besser mal in der Pokémon Plauderecke um.
    • Dieses Thema ist nicht auf einen bestimmten Modus ausgerichtet, es kann sowohl über Einzel 6vs6 als auch über Doppel mit strengen Regeln oder sonstige Modi diskutiert werden.
    • Es wird in der Diskussion zwar so wenig wie möglich gelöscht, aber Abriften in Off-Topic und Sinnlosbeiträge werden nicht geduldet.
    • Ich freue mich über Hinweise auf Fehler oder zu möglichen Ergänzungen, aber bitte per PN (an Guineapig).
  • Ich find die Liste gut, da muss man nicht immer auf Serebii nachschlagen, Danke :)
    Das ganze Feature Mega Entwicklung bringt schon Abwechslung in das jetzige Metagame. Aber ich muss sagen, von ein paar Megamons bi. ich maßlos ettäuscht, und ein paar find d ich unnötig.
    Mega Meditalis ist ungefähr ziemlich schlecht, was ham die sich dabei gedacht??? Mega Ttar hingegen ist einfach nur übertrieben :/
    Aber ich bi. auch überrascht, wie gut z.B. Mega Ampharos ist oder Skaraborn. Mega Aerodactyl und Mega Voltenso hätten aber definitiv Luft nach oben...

  • Es gibt einige megas die ich ziemlich gut finde. Besonders, da uns in dieser GEN die Juwelen mehr oder weniger "geraubt wurden. Im Doppel modus könnte ich mir zum Beispiel ziemlich gut ein Swords Dance Mega-Scizor vorstellen. Ich mag LO Scizor nicht so und Banded finde ich im Doppel auch nicht so gut. Da ist der Mega Stein schon ne akzeptable alternative zum Stahljuwel, wenn auch nicht eine gleichwertige.
    Natürlich bleibt auch noch diese anti Feuer Beere ( Name fällt mir nicht ein, Steinigt mich wenn ihr wollt :assi: )


    Aber sonst gebe ich Science recht. Manche mons bleiben selbst in der Mega Form schlecht bis garnicht Spielbar, währrend wieder andere wie Despotar und Gengar einfach nur ziemlich gut sind. Wobei man hier auch wieder schauen muss ob man nicht lieber ein bisschen Defensivere Items ( z.B Chople auf Ttar ) nimmt.


    Alles in allem finde ich die Mega-Entwicklung ganz ok und ne Spaßige neuerung.



    Hat btw mal jemand Mega Ampharos getestet? Sieht von den Stats ja recht ok aus für nen TR^^

  • Ich hab mich gestern ein wenig mit der neuen Generation beschäftigt und ein wenig geladdert. Jeder zweite Spieler hat 'n Mega-Gengar in seinem Team, wobei die Fähigkeit nicht besonders ausschlaggebend war, sondern viel mehr die hohe Initiative (vom Spezial-Angriff mal abgesehen) und selbstverständlich diese perfekte Coverage. Einen sicheren Konter habe ich - mit Ausnahme von Blissey und Chansey natürlich - nicht finden können. Am Anfang hielt ich den neuen Pflanzenstarter wegen der Fähigkeit Bulletproof für einen guten Konter, lmao. Musste dann aber feststellen, dass es zwar gegen Spukball und Matschbombe immun ist-, jedoch von Sludge Wave wiederum sofort ohko't wird lol...


    Dann wäre da noch Mega-Kangama. 8D Mit dem habe ich mich schon am Anfang direkt anfreunden können.Ich spiels mit Steigerungshieb/Frustration/Erdbeben/Tiefschlag. Dank dem guten Bulk kam es immer zum Set-Up und mit dem enormen Angriff und der praktischen Fähigkeit reißt es ziemliche Löcher ins Team, sofern kein Panzaeron vorhanden ist. Da hilft auch kein Aegislash. 8D


    Zuletzt wäre da noch Mega-Lohgock zu erwähnen, besonders mit dem BP-Set hatte ich ziemliche Probleme, aber das sollte sich bald - ebenso wie M-Gengar - im Uber befinden..


    Danach gehts erst mal ziemlich bergab. Mega-Lucario war dann trotz Adaptability nicht so stark wie ich anfangs vermutet hatte, Mega-Scherox ist ganz okay, lässt sich aber nach wie vor ziemlich leicht von Feuerpokémon (Heatran ist übrigens noch nützlicher geworden) besiegen und von Panzaeron leicht wallen (genau wie Mega-Flunkifer, Kangama, Meditalis und Garados...) Dann sah ich noch ein paar mal Mega-Despotar, das ist imo 'n ziemlicher Reinfall. Momentan ist ja Despotar mit Schutzweste im Trend...(ich müsste noch calcen, ob Mega-Gengar den ohko schafft)


    Zu den anderen Mega-Pokémon kann ich noch nicht wirklich viel sagen, erstmal müssen Lohgock und Gengar weg. :thumbup:

    • Bisaflor:
      Im Einzel dürfte es dank Feen-Resi und zwei wegfallenden Schwächen ein brauchbarer Tank werden, zumal mit begrenzt langem Wetter auch Synthese wieder eine brauchbare Recovery wird, auch Egelsamen ist dank der niedrigen KP-Base ein äußerst Praktischer Move (OU). Im Doppel dagegen sehe ich ähnlich wie bei der Grundform kaum praktischen Nutzen.
    • Glurak-X:
      Auch wenn die Stats für ne Megaevo durchaus zu wünschen übrig lassen, dürfte das gute offensive Typing (fehlende SR-Schwäche) und die Fähigkeit, die wohl Feuerschlag und Drachenklaue um 50% verstärkt (falls sie wie Megawumme wirkt) reichen, um es im OU spielbar zu machen, zumal der Feuer-Typ ohne permanenten Regen besser geworden ist (OU). Die tollen Boostmöglichkeiten dürften im Doppel allerdings verhältnismäßig wenig bringen, weshalb es dort mMn von anderen Megamons geoutclasst werden wird.
    • Glurak-Y:
      Wegen der vierfachen Tarnsteineschwäche dürfte Vulnona zwar weiterhin eine gewissen Konkurrenz darstellen, zumal dieses nicht den Platz für die Megaentwicklung verbraucht, allerdings ist Glurak mit Fokusstoß und einem Spezialangriff jenseits dem von Wahlglasvulnona gesegnet, so dass es Sonnenteams meistens wesentlich besser unterstützen können wird (OU). Für den Tarnsteinearmen Doppelkampf sehe ich Glurak nocheinmal weiter vorne, wobei hier eine gewissen Gefahr durch Steinhagel droht (wovor sich Vulnona aber genauso fürchten muss).
    • Turtok:
      50 Basepunkte mehr im Spezialangriff und eine interessante Fähigkeit klingen zunächst interessant, allerdings ist ersteres nur geringfügig mehr als ein Leben-Orb und letztere verstärkt anscheinend lediglich Aquawelle - sollte Megaturtok also nicht weitere durch Megawumme geboostete Attacken erhalten, wird es wohl weder im EInzel noch im Doppel große Verwendung finden (UU oder niedriger).
    • Simsala:
      Die Normale Version hat mit Leben-Orb und Magieschild mehr Schadensoutput, da helfen der Megaevo auch 40 Initpunkte mehr nicht viel. Simsala dürfte weiterhin gut bleiben, aber die Megaentwicklung dafür zu Opfern ist sinnlos (OU, allerdings nur fürs normale Simsala). Für den Doppelkampf gilt das selbe in grün, wobei da auch das normale Simsala schon selten gespielt wurde.
    • Gengar:
      Stahl hat seine Geistresistenz verloren, der neue Feentyp ist schwach gegen Gift und Nintendo fällt nichts besseres ein als Gengar genug Speed zu geben, um alle nennenswerten Nutzer von Verfolgung zu überholen und ihm obendrein Wegsperre zu verpassen, um das halbe Metagame zu trappen und zu OHKOen? (Uber bevor jemand Suspecttest sagen kann).
    • Kangama:
      Dank der Fähigkeit hat es nach dem normalen EInsatz der Attacke noch einen zweiten, der 50% der Stärke des ersten hat, womit die Megaentwicklung effektiv wie ein Wahlband auf Kosten der Fähigkeit wirkt - hinzu kommen dann noch die bessern Stats, die Möglichkeit Delegator zu brechen und die Nebeneffekte von Attacken wie Power-Up Punch zweimal zu nutzen. Alles in allem ein interessantes Pokemon, das es zumindest im Einzel weit bringen dürfte (OU, schlimmstenfalls sehr gutes UU).
    • Pinsir:
      Das mit all zu vielen Kampf- und Normalattacken gebeutelte Pinsir dürfte sich über das sekundäre Flugtyping und die mit der Fähigkeit verbundene STAB Rückkehr durchaus freuen, allerdings sind all zu große Erfolge dank der vierfachen Tarnsteineschwäche fraglich, auch im Doppel wird es dank keiner all zu großen Angriffsverbesserung nur mäßig nützlich sein (UU).
    • Garados:
      Im Doppelkampf könnte es sich durchaus als nützlich erweisen, die Gesteinschwäche und die doppelte Anfälligkeit gegen Elektroattacken loszuwerden und den verbrauchtenn Bedroher gegen Überbrückung einzutauschen. Allerdings sind die so neu gewonnene Kampfschwäche und die bei dem Typing nur mäßig praktische Fähigkeit keine wirklich guten Argumente für die Megaentwicklung - im Einzelkampf könnte man aber danke recht guter Coverage mit einem DD-Set weiterhin etwas reißen (Garados bleibt wohl weiterhin OU, allerdings dürfte man die Megaevo nicht all zu oft sehen).
    • Aerodactyl:
      Wieder ein Pokemon, das unter dem Verlust seines Items sehr leidet. Falls sich nicht herausstellen sollte, dass Krallenwucht Steinkante verstärkt und Sturzflug mysteriöser weise zum Movepool hinzugefügt wurde, sehe ich für Megaaero sowohl im EInzel als auch im Doppel schwarz (UU oder sogar noch schlechter).
    • Mextu-X:
      Die soliden Defensivwerte machen ein bulkiges Protzerset durchaus spielbar, allerdings sehe ich gewisse Probleme mit einem Kampf-STAB und der zugehörigen Coverage. Alles in allem zwar ein interessantes Pokemon, aber im Uber wohl eher eine Nieschenbedrohung wie beispielsweise Zekrom (Uber).
    • Mewtu-Y:
      So beeindruckend die 194 Base SAtk auch klingen mögen, das normale Mwetu hat mit Leben-Orb wesentlich mehr Power. die 10 Speedpunkte mehr gleichen das nicht aus und die verringerte Verteidigung, dank der man sogar SD-Ray zum Opfer fällt, tut ihr übriges (Uber, aber nur weil die Grundform dort ist).
    • Ampharos:
      Der Boost im Spezialangriff übertrifft den durch einen Leben-Orb sogar knapp, die jeweils um 20 Punkte erhöhten Defensivwerte und das praktische Drachenzweittyping sprechen ebenfalls für sich. Sollte es auch noch einen speziellen Drachen-STAB erhalten, dürfte Ampharos im Doppelkampf durchaus ein respektabler TR-Sweeper werden, während es im Doppel wohl wegen ähnlichen Gründen wie seine normale Form in den Tiefen des RUs verschwinden wird.
    • Scherox:
      Im Gegensatz zu vielen anderen Megaentwicklungen wird bei Megascherox der Fokus auf die Defensive gelegt: Verteidigungswerte, die mit denen von Panzaeron mithalten können paaren sich mit lediglich einer Schwäche, Ruheort und einer respektablen Offensive. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob diese Eigenschaftenn reichen, um sich den hart umkämpften Platz für die Megaentwicklung in all zu vielen Teams zu sichern (OU, einfach weil das Ausgangspokemon schon gut ist).
    • Skaraborn:
      Skaraborn ist eines der wenigen Pokemon, welche durch die Megaentwicklung tatsächlich mehr Angriff dazubekommen als durch einen Leben-Orb. Ob das allerdings den Verlust von Adrenalin und die geringere Initiative ausgleicht, ist fraglich, zumal der bessere Bulk durch die Zusätzliche Feenschwäche nicht ganz so nützlich sein dürfte (UU).
    • Hundemon:
      30 Base SAtk mehr und 20 zusätzliche machen den Kohl bei einem eher schwachen Ausgangspokemon nicht fett, auch die Solarkraft dürfte Hundemon in dem Tier, in dem es landet, nicht viel helfen (RU).
    • Despotar:
      Mit der verbesserten Verteidigung sind plötzlich Attacken wie CB-Scherox' Patronenhieb überlebbar, was vollkommen neue Möglichkeiten für den Drachentänzer im Einzel eröffnet, welcher zudem dank Base 71 Init auch Dinge wie Snibunnna und Simsala nach einem DD überholen kann (OU). Im Doppel wiegt der Verlust des Items in meinen Augen zwar schwerer als im Einzel, aber gleichzeitig bieten sich dank der verbesserten Defensivwerte viel mehr Möglichkeiten, mit präzisem Investment bestimmmte Attacken zu überleben. Besonders interessant sind die 10 zusätzlichen Init-Punkte, dank derer man Kapilz und Metagross überholen kann, aber gleichzeitig die Effektivität im Bizarroraum einbüßt.
    • Lohgock:
      Im Vergleich zum LO-Set zwar mit etwas weniger Durchschlagskraft, dafür mit etwas mehr Bulk und ohne Rückstoß. Alles in allem zwar nicht der optimalste Platz für die Megaentwicklung, aber da das normale Lohgock vermutlich sowieso gebannt bleibt, dürfte die Mega-Evo ebenfalls nicht im OU zu sehen sein (Uber), während man sie im Doppelkampf dank der leicheren Erhältlichkeit (im Vergleich zu Gen5 Temposchub Lohgock) das eine oder andere mal antreffen dürfte.
    • Guardevoir:
      Auch wenn das Ausgangspokemon insgesamt viel besser geworden ist, sehe ich in der Megaentwicklung keinen wirklichen Mehrwert, höchstens der 30%ige Boost auf Feenattacken dank der Fähigkeit wäre ein Argument (UU, allerdings wohl hauptsächlich in der Grundform).
    • Flunkifer:
      Was gibt es im Doppelkampf besseres als die Fähigkeit Bedroher? Richtig, die Möglichkeit, Bedroher nach dem EInsatz gegen die einzige bessere Fähigkeit einzutauschen. Mit Kraftkoloss hat Megaflunkifer einen effektiven Angriffsbasestat von circa 260, der sich mit mit 50 / 105 / 95 Defensive und dem wohl besten Defensivtyping überhaupt paart. Auch wenn diese Eigenschaften im Einzelkampf aufgrund der eher schlechten offensiven Natur des Typings und der niedrigen Initiative vermutlich nur fürs UU reichen wird, sehe ich in diesem Pokemon einen der besten TR-Supporter und -Sweeper überhaupt.
    • Stolloss:
      252 Atk Knakrack Erdbeben vs. 252 HP / 252+ Def Filter (Mega-Stolloss): 96-114 (27.9 - 33.13%) -- garantierter 4HKO. Dank des 140 Base Atk dürfte es auch kein zu großes Setup Opfer sein (OU).
    • Meditalis:
      Dank dem 37%igem Zuwachs im Angriff und der verbesserten Initiative ist Megameditalis seiner Ausgangsform relativ eindeutig überlegen, allerdings kann ich nur schwer einschätzen in wiefern die Verbesserung im Metagame allgemein reichen wird (UU, eventuell sogar OU).
    • Voltenso:
      So gerne ich Mega-Voltenso auch im Doppel spielen würde, Blitzfänger war als Alleinstellungsmerkmal einfach besser als Bedroher. Da es sich im Einzel nicht großartig anders verhalten dürfte, werden wir Megavoltenso wohl nur in den ganz niedrigen Tiers zu Gesicht bekommen (NU).
    • Banette:
      Megabanette erhält zwar immerhin durch die Megaentwicklung mehr Angriff dazu als durch einen Leben-Orb, aber die Fähigkeit passt einfach nicht recht mit den Statuswerten und dem Movepool zusammen, so dass die Megaentwicklung an sich in den meisten Fällen eine Verschwendung wäre - Zobiris macht den Job als Strolch besser und vor allem günstiger (RU).
    • Absol:
      Magiespiegel macht aus Absol in den niedrigeren Tiers einen hervorragenden Wallbreaker, da es nicht einfach Verbrannt oder gephazed werden kann, auch die erhöhte Initiative ist sehr nützlich, während man mit dem Spezialangriff sogar statt dem SDer ein Mixed Set ausprobieren kann. Leider verhindern die niedrigen Verteidigungen sowie der nur marginal geboostete Angriff aber, dass Absol im OU all zu erfolgreich ist (UU).
    • Knakrack:
      Die gesenkte Initiative ist für Knakrack zwar ziemlich bitter, allerdings lässt sich dem im Einzel mit Klebenetz Abhilfe schaffen, während man im Doppel sowieso viele Möglichkeiten der Speedkontrolle hat. Spätestens im Sandsturm ist auch das fehlende Item vergessen, zumal man mit dem geboosteten Spezialangriff auch die Option eines Draco-Meteors hat (OU).
    • Lucario:
      Der Verlust des Leben-Orbs macht zwar einen Schwerttänzer mit Turbotempo in der Megaform nur begrenzt brauchbar, da man viele OHKOs verliert. Allerdings kann man dank Anpassung beispielsweise auf +2 Groudon nach einer Lage Stacheln OHKOen 8ein Hartes Wesen vorausgesetzt), während der auf 80 BP geboostete Patronenhieb Megagengar vom Revengen abschrecken dürfte (OU, allerdings in einigen Aspekten von der Ausgangsform geoutclassed).
    • Rexblisar:
      Nach Flunnkiefer wohl das durch die Megaentwicklung amm meisten profitierende Pokemon, wenn man sich auf den Doppelkampf beschränkt: Dank der 30 Init Base ist es bestens für den Bizarroraum geeignet, während die 132er Offesnivwerte eine Kombination aus Blizzard und Holzhammer erlauben. Dank der erhöhten Verteidigung ist zudem nichteinmal mehr Stahljuwel Patronenhieb von Scherox ein OHKO (auf 252 / 0 Aboma!), so dass man dieses im Gegenzug mit einer Feuerreserve (selbst bei 60 BP) OHKOen kann. Im Einzel siehts leider schlechter aus für den Yeti, weshalb ich ihn da höchstens im UU ansiedeln würde.
  • Hängt ja schon auch vom Modus ab


    Trotzdem mal meine völlig subjektive Meinung zu einigen Formen, in random Order.


    Lohgock natürlich, das Teil ist wie das alte Lohgock on steroids. Zumindest im Simubereich dürfte das vermutlich genauso schnell im Uber landen, wie der alte Kampfgockel.
    Gengar ist ebenfalls ein heisser Kandidat für den Ban, Klar das Ding ist immer noch fragil, aber mit Gengars weiter Movepool dürfte man von getrappten Gegnern gut profitieren können. Zudem sind 170/130 auf Sp.Att/Init kein Pappenstiel, der Nerf der Stahltypen, sowie die Giftschwäche der Feen dürften ihr übriges dazu tun, dass der Gen-1 Geist ein Dauergast in allen Modi sein dürfte, in denen er erlaubt bleibt.
    Mewtu X/Y Uber spiele ich zwar nicht, aber in meinem Lieblingmodus Balanced Hackmons sieht man die Dinger (oft mehrfach) in den vielen Teams atm, und das nicht ohne Grund. Boosten ist so dort unattraktiv wie nie zuvor und die beiden hauen eben auch ohne jegliche Boosts ordentlich zu, insbesondere wenn man ihnen noch die freie Wahl der Angriffe/Fähigkeiten zugesteht. Hackmons X/Y interessiert hier zwar wahrscheinlich kaum eine Sau im Moment, aber um die beiden im regulären Uber zu bewerten fehlt mir die nötige Fachkenntnis einfach. ;)
    Glurak beide Varianten. Dürre ist deutlich besser als Krallenwucht, Feuer/Drache dafür besser als Feuer/Flug. Ich denke das Timmys Lieblingsdrache (Analogie aus dem mtg jargon) - bzw. drachenähnliches Dingsbums- wird sicher nun einiges an play sehen.
    Bisaflor wird wieder zum defensiven Threat. Speckschicht negiert zwei der Weaks, der Movepool ist ganz gut für den Zweck, + die Stats lassen das Ding recht ausdauernd aussehen. Ich denke das man Bisaflor eine Chance geben kann/wird, wenn es auch vielleicht schwerfallen kann, das auf Kosten der ganzen stark aussehenden offensiven Optionen zu tun.
    Kangama ich hab das normale Kangama schon immer gern gespielt (in verschiedenen Modi) und dies hier ist -denke ich- richtig gut. Speedbase 100 anstelle von 90 + genug Bulk um gegen alles mindestens 1x stehen zu bleiben + eine wahnsinnig gute Ability + ein recht cooler (physischer) Movepool. Ich glaub das Känguruh hätte es echt schlechter treffen können und mich würde es sehr wundern, wenn damit nicht teambastlerisch was anzufangen ist.
    Pinsir Stab Prio Flying move, wer kann das noch ? :D 155 Angriff ist fair, die 50% SR weak der anderen Flugkäfer kann man praktischerweise umgehen und Double Edge wird zu Brave Bird. Zudem ist der bulkig genug um den ein oder anderen (auch harten) Treffer zu stehen - Steinkanten mal ausgeklammert. Ich hab Megapinsir aktuell in meinem defensiven Team als Cleaner getestet und bin sehr angenehm überrascht, wie gut er darin ist. Aber auch SD Sets sind gut machbar, +2 Quick Attacks von Base 155 tun durchaus weh und der bulk um gegen vieles erfolgreich zu Boosten ist letztlich auch da. Ich glaube nicht, dass Pinsir ein Top Tier Player wird, aber man sollte ihn mMn auf dem Radar haben.
    Meditalis war vorher schon eine harte Sau Nuss, mit mehr Speed, mehr Angriff und leicht besserem Bulk dürfte sich das grundsätzlich nicht ändern. Ist die Frage,
    ob das Ding den Wegfall des wichtigen Items (Sash oder Schal) verkraftet, ich befürchte fast nicht.
    Turtok gute Frage - sieht eigentlich nicht so schlecht aus statmäßig, das Hauptproblem der Schildkröte war aber traditionell immer in erster Linie der bescheidene Movepool, sofern da nicht viel dran gemacht wird, glaube ich hier eher an ein Nischendasein, bzw. in der bisherigen Rolle als Spinner dann doch eher das normale Turtok + Megastein auf was anderem.
    Simsala schneller und trifft härter, stirbt aber fast genauso schnell. Fährte kann ganz gut sein, aber tbh bin noch nicht überzeugt, dass normales Zam mit Specs oder Magieschild+LO (oder eben Sash) nicht einfach genausogut bzw. besser sind.
    Aerodactyl praktisch die physische Version von Simsala, schnell, offensiv stark aber recht fragil. Der Bulk ist zwar besser, aber das Typing hat deutlich mehr relevante Weaks. Auch hier glaube ich, dass in den lower Tiers ein normales Aerodactyl @ Sash oder CB genausogut sind und das der Vogel in den höheren keine allzu große Rolle spielen wird.

  • Bisaflor: Natürlich ist Bisaflor schon immer irgendwie im OU spielbar gewesen, aber nie ein Top-Pokémon gewesen. Da Bisaflor weder ein besonders defensives, noch offensives Pokémon ist, waren immer mehrere Sets möglich, wobei es immer wieder Ups und Downs für Bisasam gab. Nachtdem es in Gen.4 eigentlich ein ganz netter Tank (oder falls man es Annoyer nennen will, dann halt so, jedenfalls sind Annoyer an sich einfach nur unnötig) war, der unter gewissen Umständen auch mal richtig stallen konnte, ist Bisaflor zum Generationswechsel hin zu einem einem Chlorophyl-Sweeper geworden, der sich besonders durch den Boostmove Wachstum, der in der Sonne den Angriff und den Spezial-Angriff um 2 Stufen erhöht und durch den breiten Movepool auszeichnet. Es konnte in allen möglichen Varianten gespielt werden und war in vielen Sonnenteams ein gesetzter Slot. Jetzt hat es einen leichten Boost auf einigen Statuswerten erhalten, der im Vergleich zu anderen Mega-Entwicklungen wirklich gering ausfällt. Durch die Fähigkeit kann man es sowieso als Sweeper vergessen... wobei, eigentlich nicht. Man könnte durch geschickten Umgang eine Menge aus Bisaflor rausholen, indem man es zB in einem Sonnenteam spielt und es einfach wie aus Gen.5 gewohnt als Sweeper spielen. Vielleicht ist es auch möglich, ein Set in der Sonne zu spielen, welches beide Seiten von Bisaflor verbindet, wie zB einen offensiven Sub-Seeder. Meiner Meinung nach wird es sich gut im OU etablieren.
    Glurak: Kommen wir zum nächsten Pokémon, Glurak. Insgesamt sehe ich Glurak in der Mega-X-Form als solides OU-Pokémon an, dass mit Drachentanz und Flammenwurf auf einmal auch gut die üblichen Counter von Drachen, wie zum Beispiel Bronzong oder Panzaeron, besiegen kann und so durchaus gefährlich sein, wobei es natürlich einige Counter geben wird. Der Angriffsboost ist eher gering ausgefallen, wenn man ihn mit dem der anderen Mega-Entwicklungen vergleicht, wobei man natürlich nicht vergessen sollte, dass es eine relativ gute Fähigkeit hat, wenn die so wirkt, wie ich es in Erinnerung habe. Das Typing ist schon deutlich besser geworden und es ist natürlich gut, dass die Feinde der Drachen, also hauptsächlich Stahlpokémon, von Feuer-STAB-Moves schnell besiegt werden können. Allerdings ist Mega-Glurak-X natürlich nicht mehr gegen Hazards wie Stacheln, Giftspitzen und diese neuen Hazards, die die Geschwindigkeit senken, wenn man die Pokémon einwechselt, immun - aber nur, wenn man es wieder einwechselt, nachdem es sich bereits einmal entwickelt hat! Das vergessen wohl immer wieder einige. Soweit ich weiß, wird es beim ersten Einsatz erst von den Tarnsteinen getroffen und kann sich erst dann entwickeln. Ich garantiere das jetzt nicht, aber ich sehe keinen Grund dafür, dass es nicht so sein sollte.
    Glurak in der Mega-Y-Form sieht finde ich schon deutlich bedrohlicher aus, aber ist natürlich auch ein fragiles Teil, das einfach von allen möglichen Pokémon revenged werden kann. Ich kann mir vorstellen, dass deshalb Wahlschal-Despotar wieder populär werden könnte. Es countert nämlich relativ sicher das fragile, nicht außerordentlich schnelle Glurak und kann es sogar trappen, auch wenn Glurak natürlich nicht viel von Pursuit nimmt, aber genug, um mit Tarnsteineschaden und 2 Runden Sandsturmschaden zu sterben, soweit ich weiß. In dieser Mega-Form kann es halt sehr sehr gefährlich werden und Teams schnell überrennen, falls kein Despotar oder Quaxo vorhanden ist. Es könnte weiter unten auf der Banliste stehen. Ich sehe es bald im Uber. Mit Defog im Team und Digdri oä. ist es denke ich viel zu gefährlich.
    Turtok: Irgendwie kann ich nicht viel dazu sagen. Obwohl der Spezial-Angriff schon deutlich verstärkt wurde, ändert das nichts daran, dass Turtok es meiner Meinung nach nicht ins OU schaffen wird. Selbst im UU hat es noch einige sichere Counter. Ich denke, dass es ganz gut ins UU einfügen wird. Turtok hat so nichteinmal Leftovers-Recovery und die neue Fähigkeit ist auch kaum nützlich für ein so langsames Pokémon, das viel besser als Spinner funktioniert. Ich weiß nichtmal, ob ich Turtok überhaubt in der Mega-Form spielen würde, weil es mit Leftovers ein besserer Tank ist, der mit Rapid Spin gut Hazards beseitigen kann, wobei in dieser Generation natürlich die Möglichkeit, mit Defog die Hazards zu entfernen, dazu kommt. Viel gibt es hier nicht mehr zu sagen, Turtok wird selbst im VGC-Modus keine große Rolle spielen, weil dort im Trickroom selbst andere Wasser-Pokémon wie Krebutack oder Wummer besser sein müssten, lol. Hätten die Entwickler die HP-Base und die Defensivwerte erhöht, wäre das vielleicht etwas geworden. So wie es jetzt aussieht, wird Turtok kaum eine Rolle in den höheren Tiers oder im VGC-Modus spielen.
    Simsala: Simsala ist meiner Meinung nach echt nicht auf die Mega-Entwicklung angewiesen, wie Euler schon gesagt hat. Es braucht nicht mehr Geschwindigkeit und hat mit dem gewohnten Lifeorb-Moveset größere offensive Möglichkeiten. Es ist nur in den wenigsten Fällen die Mega-Entwicklung wert, denke ich, zumal die Fähigkeit total sinnlos ist. Es wird sich nichts daran ändern, dass es im OU bleibt, außer vielleicht, es bleiben doch mehr der neuen Mega-Entwicklungen im OU. Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Tiers praktisch alle um eins herabgesenkt werden und dass Simsala im UU landet, wenn man die meisten Megas halt im OU behalten möchte. Simsala war immer schon nett, aber kann nur mit dem richtigen Support wirklich sweepen und mit Defog und diesen Speeddrop-Hazards vom Gegner lebt es nicht gut in dieser Generation. Ich weiß nicht, was Gamefreak manchmal einfällt. Das ist eine komischere Idee als Turtok. Es ist nicht besser als die normale Form, im Gegenteil. Das normale Simsala kann noch viele andere Positionen einnehmen und zum Beispiel im Doppelkampf mit Fokusgurt gespielt werden, weil es gegen das Wetter immun ist etc.
    Gengar: Meiner Meinung nach gibt es bei Mega-Gengar nicht viel zu diskutieren. Es wird denke ich sogar ohne Suspect-Voting direkt ins Uber verschoben. Es ist echt gefährlich, weil es nicht extrem gut sweepen kann, sondern auch alles mögliche Trappen kann. Es trappt und besiegt Starmie, Despotar, Celebi und so weiter. Also kann es nicht nur ein eigenständiger Sweeper werden, sondern auch ein hervorragender Supporter, der Despotar als Helfer für Keldeo ganz klar ablöst. Aber natürlich ist das nicht alles. Es kann durch die Resistenzenveränderung vom Stahltyp jetzt auch Gegner mit dem Geist-STAB neutral treffen. So kann man unter keinen Umständen mehr Heatran in Gengar reinholen, auch wenn Focus Blast kaum noch PP hat. Modest fügt Gengar in der Mega-Form allen Stahltypen sehr viel Schaden zu und trapt sogar gewisse Steels, für welche es nichtmal mehr HP {Fire} oder Focus Blast braucht. Es kann also nicht nur Sachen wie Keldeo exellent supporten, sondern auch Dragmag-Teams deutlich kompakter machen, indem es mehrere Rollen solide erfüllt und somit mehr Platz für weitere Sachen frei macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es lange im OU bleiben wird. Da es in der normalen Form auch immun gegen Stacheln und Giftspitzen (welche es auch in der Megaform aufnimmt!!) sowie diese neuartigen Hazards ist, kann es auch ohne Probleme einfach gegen Stall eingesetzt werden, ohne, dass man ständig Defog oder Rapid Spin benutzen muss. Im Uber wird es weniger gut sein, da die Sachen, die es in Gen.5 noch trappen könnte, in XY nicht mehr von Wegsperre betroffen sind, wie beispielsweise Lugia oder die Latis, welche auch im OU immerhin nicht mehr getrappt werden können, außer wie gewohnt von Scherox, Despotar oä. Im VGC-Modus wird man wohl oder übel damit auskommen müssen, falls Nintendo nichts bahnbrechendes entscheidet. Es wird einen sehr gefährlichen Perish Trapper darstellen, der besonders mit Togekiss gefährlich sein wird. Ich hoffe, dass Nintendo das rechtzeitig erkennt, sonst wird das Metagame davon völlig verunstaltet.
    Kangama: Kangama gefällt mir in seiner Mega-Form ganz gut, weil es davon wirklich verbessert wird und sich so vielleicht im OU- und VGC-Modus etablieren kann. Es kann durch die Fähigkeit praktisch wie mit einem Wahlband zuschlagen und bricht zusätzlich nicht nur Delegatoren, sondern auch Robustheit. Das könnte mit Attacken wie Steigerungshieb oder wie der Move heißt ganz interessant werden. Vielleicht ist es sogar im Trickroom spielbar. Viel kann ich dazu aber nicht sagen. Zu stark für das OU finde ich es nicht. Es wird dort ganz gut spielbar sein, vielleicht auch mit exotischeren Mitteln, siehe Oben. Vielleicht auch mit den Speeddrop-Hazards oder so. Weitaus interessanter wird es denke ich im VGC-Modus sein, wo es im Bizarroraum, der in der neuen Generation denke ich häufiger wird, ein toller Sweeper und Supporter sein könnte. Es macht in der normalen Form Fake Out und sweept dann in der Mega-Form, falls es geht. Somit muss man weniger wechseln und kann das VGC-Team weiter auf das Konzept fixieren, oder mehr Mittel zur Sicherung des Teamkonzeptes einbinden, nur als Beispiel...
    Pinsir: Dieses Pokémon ist recht gut mit Kangama vergleichbar. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, in welchem Tier es am Ende landen wird. Es könnte vielleicht zu stark für das UU sein, in welchem aktuell viele Pokémon rumlaufen, die von Mega-Pinsir viel Schaden bekommen. Es ist zwar jetzt bulkier, aber da ein Pokémon wie Pinsir denke ich oft wechseln muss, bringt auch der Def-Boost wenig. Klar, wenn man es nur als Lategame-Sweeper verwendet, macht der hohe Tarnsteineschaden in der Megaform nichts aus, aber das hat Skaraborn bisher meistens nicht so gepasst. Es ist immernoch relativ fragil und der Typ bringt offensiv kaum etwas, von daher denke ich nicht, dass es sich im OU, wo es einige Prioritätsattacken gibt und viele schnelle, gefährliche Sweeper ihr Unwesen treiben, wirklich einen festen Platz erkämpfen kann. Klar, es hat eine tolle Geschwindigkeit und die Hazards können auch viel einfacher als früher entfernt werden, aber dafür gibt es auch wieder neue Hazards, die umso schlimmer für Pinsir sind. Ich sehe es aktuell im UU, wobei es auch gut sein kann, dass es im OU in einigen Teamarchetypen erfolgreich gespielt werden kann.
    Garados: Garados wird denke ich wie gewohnt im OU bleiben und dort weiterhin seine Rollen gut erfüllen. Die Mega-Form von Garados ist zwar nicht wirklich schlecht, aber dennoch sehe ich kaum einen Grund dazu, sie zu spielen. Man kann natürlich gewisse Mindgames damit machen und zB provozieren, dass der Gegner einen Close Combat direkt ins normale Garados haut, aber trotzdem wird die Mega-Entwicklung wohl eher ein Gimmick bleiben. Wenn sie erstmalig eingesetzt wird, muss man sich vorher trotzdem um Tarnsteine sorgen machen. Es ist zwar auch ein besserer Tank von den Statuswerten her als vorher, aber durch das Typing kann es nicht so oft wechseln, weil es zwar nicht mehr so viel von Tarnsteinen nimmt, wie vorher, aber dafür direkt in Giftspitzen reinlatscht und von Stacheln getroffen wird. Die Fähigkeit ist auch nicht der Brüller, wobei Bedroher natürlich auch einmal aktiviert wird, was im Doppelkampf ganz nützlich ist. Nicht jeder Spieler setzt unbedingt ein Hitmontop davor, aber wenn es schonmal in der Mega-Form ist, muss das sich auch keine Sorgen mehr machen. Garados war im VGC-Modus unter anderem so beliebt, weil es Hitmontop so sicher countern konnte, was jetzt aber nurnoch begrenzt der Fall ist. Im Einzelkampf sehe ich Garados weiterhin im OU, aber die Mega-Form wird wohl nur vereinzelt zum Einsatz kommen.


    Kommentare zu den anderen Mega-Entwicklungen kommen gleich.

  • Viele Einschätzungen teile ich zwar, jedoch sehe ich in Turtok durchaus ein geeignetes Pokémon im OU.
    Wenn man sich einmal die Fakten anschaut, dann sieht man deutlich erhöhte Offensivwerte sowie akzeptabel verbesserte Defensivwerte. Seine neue Fähigkeit dürfte es im offensiven Bereich noch ein weiteres Mal verstärken, da nicht nur Aquawelle betroffen ist. Sein Movepool gewann mit der neuen Generation sowohl Drachenpuls als auch Aurasphäre hinzu, die beide von der Fähigkeit meines Wissens nach profitieren. Damit kann es offensiv weitaus mehr Druck ausüben. Zudem befindet sich in seinem Attackenrepertoire Turbodreher, das ich im Einzel für mittlerweile unentbehrlich halte. Klebenetz als neues Hazard sowie weitere gute Stachler-Leger (Quajutsu und Clavion) und der allgemein defensivere Stil werden Turbodreher schon beinahe zu einem Muss in jedem anständigen Team machen. Auflockern hingegen bietet keine Alternative, laut mehrerer Quellen (unter anderem Bulbapedia) entfernt es nämlich nicht nur die eigenen, sondern auch die auf der gegnerischen Seite des Feldes liegenden Hazards. Damit ist die Anwendung natürlich sehr stark eingeschränkt, da kaum ein Team ohne Tarnsteine auskommen wird, wenn Pokémon wie Glurak und Pinsir wohl häufiger als zuvor gespielt werden. Sicherlich erscheint Turbodreher nicht sehr sinnvoll auf einem recht offensiven Set, wobei man dies durchaus spielen kann, wie Donphan und Starmie beweisen - schade ist es wohl um einen weiteren Coverage-Move wie Eisstrahl. Nichtsdestotrotz gehört es wohl zu den besseren Spinnern, zumal die neue Generation wohl auch nicht allzu viel neue Pokémon mit Turbodreher hervorbrachte. Spontan fällt mir nur Arktilas ein, welches letztendlich nur ein physisches Frigometri mit geringer Initiative ist. Somit wird sich dieses auch aufgrund des schlechten Typen in höheren Tiers nicht etablieren. Es bleiben nur noch recht wenige übrig, wobei insbesondere Tentoxa wohl profotieren kann.
    In Anbetracht dieser Umstände, insbesondere der Erweiterung des Movepools und der Notwendigkeit und Unersetzbarkeit von Turbodreher, kann ich mir Mega-Turtok durchaus (offensiv) im OU vorstellen.

  • PS hat selber auf der Startseite stehen, dass die neuen Basestats nur Annäherungen sind, außerdem meine ich auch auf Smogon dieselben Basestats wie hier gesehen zu haben. Du kannst also mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Basestats von hier so schon stimmen.

  • Gengar trappt erst, wenn es einen Turn überlebt hat (was recht wahrscheinlich ist, bis dahin könnte aber Pursuiter XY schon eingewechselt sein). Von dem her einfach mal abwarten.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • (was recht wahrscheinlich ist, bis dahin könnte aber Pursuiter XY schon eingewechselt sein)

    Jo, zum Beispiel LO-Snibunna oder ScarfTar ... oh wait die sind ja beide langsamer und werden von FBlast OHKOt. So lange du nicht sowas exotisches wie Scarf Hundemon spielst muss MegaGar nichtmal predicten um nicht getrappt zu werden :(

  • PS hat selber auf der Startseite stehen, dass die neuen Basestats nur Annäherungen sind, außerdem meine ich auch auf Smogon dieselben Basestats wie hier gesehen zu haben. Du kannst also mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Basestats von hier so schon stimmen.


    Hmmm...kauf ne Brille oder guck erstmal nach ob deine Aussage stimmt. Eloy redete von Abomasnow und das ist laut Smogon falsch
    http://www.smogon.com/forums/threads/abomasnow.3490259/


  • Ampharos:
    Der Boost im Spezialangriff übertrifft den durch einen Leben-Orb sogar knapp, die jeweils um 20 Punkte erhöhten Defensivwerte und das praktische Drachenzweittyping sprechen ebenfalls für sich. Sollte es auch noch einen speziellen Drachen-STAB erhalten, dürfte Ampharos im Doppelkampf durchaus ein respektabler TR-Sweeper werden, während es im Doppel wohl wegen ähnlichen Gründen wie seine normale Form in den Tiefen des RUs verschwinden wird.


    Jo das kann neuerdings Drachenpuls. Bestätigt Smogon und habs auch schon ingame gesehen.

  • @37TK1: lol, ich hab nur gesagt, dass PS selber sagt, dass die Basestats wrsl. nicht stimmen, und er mit diesem Thread hier sicher bedient ist, ergo davon ausgehen kann, dass das auf PS falsch ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dein Problem ist, und hätte dein lieber Freund Eloy etwas einzuwerfen oder eine Frage gehabt, hätte er mich auch selber blöd anmachen können. Und ich hab schon eine Brille, danke für die Empfehlung.


    Und um was zum Topic beizutragen: Denke nicht, dass MegaGar in Doubles soo gut sein wird, der Knackpunkt ist halt, dass es seine Fähigkeit erst im Turn nach der Mega-Evo kriegt, und danach halt schwach gegen EQ ist, das vor Allem von (Mega)Chomp gespammt werden wird. Von daher kann das mit halbwegs guter Prediction beseitigt werden.

  • @oben
    das ist doch der Knackpunckt. Eloy fragt im Interresse mehrere ob jemand die Stats testen kann du gibst zurück vertraut den stats und am Ende testet es dann niemand. Außerdem gibst du Argumente an die widersprüchlich sind. Das PS eventuell falsch ist aber Smogon richtig dabei ist PS Smogon
    aber sorry das ich so blöd kam

  • So, wird für mich so langsam mal Zeit, die alle ein bisschen genauer anzugucken... Allgemein erstmal sehr schicke Mechanik, bringt definitiv frischen Wind ins Spiel. Mega-gut oder Mega-Reinfall? -- hängt vom jeweiligen Mon ab, so ziemlich. Manche sind toll, manche sind Müll. ;D War irgendwie abzusehen, insbesondere nachdem es dieses doch sehr starre 100-BST-Schema gibt an Stelle von der Möglichkeit, das Design unabhängig von den regulären Mons zu machen. Würd sagen, damit mal zu den einzelnen Mons...