Perfektes Wesen & Training?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen :D


    ich bräuchte mal bisschen Hilfe -_- ich bin in diesem DV/EV-Quatsch absolut nicht bewandert. Ich hab mir zwar mal ein Tutorial angeguckt und weiß auch, dass man selbst auf lvl 100 noch alles nachträglich machen kann, aber paar Fragen bleiben immer noch offen... Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwie helfen :(


    Woher weiß ich, für welches Pokemon, welches Wesen >perfekt< ist?


    Gibt es mehrere >perfekte< Wesen für ein Pokemon? Ist das von der Spielweise und der Attackenauswahl abhängig, welches Wesen ich nehmen sollte?


    Kann ich aus einem Pokemon trotzdem etwas sinnvolles machen, auch wenn das Wesen zufällig genommen wurde?


    Wie entscheide ich überhaupt, auf was ich die Punkte verteile? Man kann ja nicht alle Punkte auf einen Wert machen. Reicht es, wenn ich alles in den DV-Rechner prügel? Bekommt man da wirklich so genaue Antworten? (ich muss zugeben, wenn ich das Tutorial nicht ständig durchgucke, würde ich das vll alleine auch gar nicht raffen mit den ganzen Zahlen xD)


    Ist es wirklich so schwer, die ganzen Punkte zurückzusetzten, wenn ich mit dem Pokemon das ganze spiel über gekämpft habe? Macht es also mehr Sinn, ein Pokemon zu züchten und quasi von >Null< anzufangen?


    Wilde Pokemon sollen ja auch schon DV-Punkte haben. Ist das die rot/blaue- Markierung im Profil? Heißt also, dass die ohne blaue und rote Markierung keine DV-Punkte haben?


    Und die große Frage... es soll sich in X & Y so viel geändert haben. Bringt mir mein Vorwissen überhaupt noch was? Ist das mit dem Super-training wirklich >leichter<?


    Ohje :D das reicht fürs erste. Weitere Fragen folgen, wenn ich eure Antworten bekommen habe. Vielen Dank nochmal ^.^'''

  • Zitat von Dragica

    Woher weiß ich, für welches Pokemon, welches Wesen >perfekt< ist?


    Das kommt immer auf das Pokemon an, wobei es meistens einen Angriffswert gibt, auf den man sich spezialisiert und einen anderen, den man nicht braucht.
    Zum Beispiel hast du ein Absol: Der Angriffswert ist ziemlich hoch, weswegen man auch nur physische Angriffe benutzen sollte (zum Beispiel Nachthieb oder Psychoklinge), während der Spezial-Angriff eher unnötig ist. Daher ist es optimal, den Angriff zu erhöhen und den Spezial-Angriff zu senken, sprich ein Hartes Wesen.
    Natürlich gibt es auch eher defensive Pokemon, die eher ein Wesen brauchen, dass die Verteidigung erhöht. Aber bei vielen Pokemon gibt es unterschiedliche Art und Weisen, wie man sie spielen kann, sodass es häufig auch mehrere Wesen gibt, die man verwenden kann.
    In unserer Trainerschule gibt es eine Übersicht an Analysen. Alle bisher analysierten Pokemon sind dort aufgelistet. Eine genau Spielweise (inklusive möglicher Wesen) stehen dort auch. Bei genaueren Fragen, warum ein Wesen einem anderem vorgezogen wird, kannst du dort stellen.


    Zitat von Dragica

    Gibt es mehrere >perfekte< Wesen für ein Pokemon? Ist das von der Spielweise und der Attackenauswahl abhängig, welches Wesen ich nehmen sollte?


    Je nach Pokemon gibt es auch unterschiedliche Wesen, die man spielen kann. Bei manchen mehr, bei anderen weniger. Dies liegt sowohl an den Werten, als auch an den Attacken, die die Pokemon erlernen können. Also ja, die Faktoren sind voneinander abhängig.
    Es macht beispielsweise wenig Sinn, ein Wesen zur Stärkung des Spezial-Angriffs zu nehmen, obwohl das Pokemon fast nur physische Attacken erlernen kann und auch nur diese in die Auswahl der Attacken kommen.


    Zitat von Dragica

    Kann ich aus einem Pokemon trotzdem etwas sinnvolles machen, auch wenn das Wesen zufällig genommen wurde?


    Auch das ist abhängig. Es gibt Wesen, die halbwegs in Ordnung sind, aber auch solche, die überhaupt nicht zu dem Pokemon. Letztere währen beispielsweise nicht vertretbar, wobei das auch darauf ankommt, wofür du die Pokemon benutzen möchtest. Den Spielverlauf kannst du beispielsweise mit fast allen Pokemon schaffen, da kommt es auch nicht auf das Wesen an. Die Kämpfe werden dadurch vielleicht etwas einfacher, aber das wars dann auch schon. Möchtest du hingegen strategisch kämpfen, sprich an Turnieren teilnehmen und Ähnliches, sollte das Wesen nicht zufällig bestimmt werden.


    Zitat von Dragica

    Wie entscheide ich überhaupt, auf was ich die Punkte verteile? Man kann ja nicht alle Punkte auf einen Wert machen. Reicht es, wenn ich alles in den DV-Rechner prügel? Bekommt man da wirklich so genaue Antworten?


    Die EV-Punkte werden in der Regel auf die beiden ohnehin schon stärksten Werte geteilt, also auf beide 252 EV-Punkte trainiert. Die übrigen Punkte machen dann auch keinen wirklichen Unterschied. Allerdings kann man die EVs auch anders aufteilen, zum Beispiel wenn man nur ein ganz bestimmtes Pokemon sicher überholen möchte, setzt man entsprechend viel in die Initiative. Alles andere kann dann noch einen anderen Wert stärken, wenn es in der Geschwindigkeit nicht weiter gebraucht wird.
    Wie genau meinst du das, mit in den DV-Rechner prügeln? Die EVs sollte man sich vorher anhand der Werte und der Attacken, die man auf dem Pokemon haben kann / möchte, überlegen. Auch hierzu kannst du die Analysen verwenden, da dort der EV-Split mit angegeben wird.


    Zitat von Dragica

    Ist es wirklich so schwer, die ganzen Punkte zurückzusetzten, wenn ich mit dem Pokemon das ganze spiel über gekämpft habe? Macht es also mehr Sinn, ein Pokemon zu züchten und quasi von >Null< anzufangen?


    Um die Punkte zurück zu setzen, braucht man eben die ganzen Beeren, da es für jeden Wert eine gibt, die zehn EVs zurücksetzt. Dies kann sich also auf maximal 26 Exemplare einer Beere summieren, je nach Verteilung der EVs. Da die EVs im Spielverlauf meistens mehr oder weniger gleichwertig verteilt werden (sprich, jeder Wert hat ein paar Extrapunkte, aber keiner alle), brauchst du eine entsprechende Anzahl von allen Beeren, was natürlich nicht ganz einfach ist, je nach dem, wie man an die Beeren kommen kann.
    Ob sich das lohnt, hängt auch davon ab, wie das Pokemon sonst ist. Wenn beispielsweise die DVs und das Wesen super sind, lohnt sich das mit ziemlicher Sicherheit. Wenn aber nicht, wäre es wahrscheinlich besser, sich ein neues zu holen, aber das kommt auf den Fall an. Wenn die DVs einwandfrei sind und das Wesen auch akzeptabel ist, würde ich persönlich die EVs heruntersetzen und neu antrainieren, aber das muss wohl jeder für sich und individuell entscheiden.


    Zitat von Dragica

    Wilde Pokemon sollen ja auch schon DV-Punkte haben. Ist das die rot/blaue- Markierung im Profil? Heißt also, dass die ohne blaue und rote Markierung keine DV-Punkte haben?


    Die leichte Färbung der Werte hat nichts mit den DVs zu tun, sondern mit den Wesen. Die rote Zahl ist die durch das Wesen erhöhte, die blaue wird durch das Wesen vermindert.
    Aber es stimmt: Die DV-Punkte stehen bei wilden Pokemon schon in dem Moment fest, indem es Erscheint; bedeutet noch vor dem Fang.


    Zitat von Dragica

    Und die große Frage... es soll sich in X & Y so viel geändert haben. Bringt mir mein Vorwissen überhaupt noch was? Ist das mit dem Super-training wirklich >leichter<?


    Natürlich bringt das Vorwissen etwas, was EVs sind, solltest du dafür beispielsweise wissen. Die Trainingsplätze für diese hingegen, sind eher nebensächlich und nicht mehr so wichtig.
    Es hat sich schon ein bisschen was verändert, aber man kann alles lernen und verstehen, auch wenn es eventuell etwas dauert.
    Das Supertraining macht die ganze Sache wirklich leichter, ja.

  • Wow :o danke...


    Ich werde mir mal die zwei Verweise auf die Trainerschule und die Analysenübersicht genauer ansehen. Vielleicht sind da auch meine Pokemon dabei. Anhand von dem, was du so schreibst, werde ich wohl nicht jedes Pokemon einem EV/DV-Training unterziehen, da sich der Aufwand für mich vermutlich nicht lohnen wird, denn im Spielverlauf kommt man ohne gut klar und richtige Tunierkämpfe mach ich nicht mit. Nur ist es ganz schön, wenn man auch mal mit anderen >realen< Personen mithalten kann. Also wird wohl ein ausgewogenes Team völlig ausreichen. Vielleicht noch ein paar Lieblinge und das wars :D gibt ja Leute, die wirklich alles auf DV drillen müssen.


    Vielen Dank für deine Antwort, das hat mir wirklich weitergeholfen :)