Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab mal ein paar Fragen:
    1. Warum ist Sand-offensiv erst nach dem Durengard und Flunkiefer Ban so beliebt, gerade gegen die beiden wärs doch gut gewesen, oder?
    2. Warum ist Chaneira gerade in der sechsten Gen beliebter als davor, gerade in der Gen, wo Abschlag so gut geworden ist?
    3. Bräuchte ich ein gutes Moveset für Mega-Scherox als Supporter.


    Danke.

  • 1. Warum ist Sand-offensiv erst nach dem Durengard und Flunkiefer Ban so beliebt, gerade gegen die beiden wärs doch gut gewesen, oder?

    Seit heute Morgen verbringe ich meine Zeit fleißig mit dem Laddern auf Pokémon-Showdown und dabei bin ich bislang nicht auf ein einziges Sandsturm-Team gestoßen...


    2. Warum ist Chaneira gerade in der sechsten Gen beliebter als davor, gerade in der Gen, wo Abschlag so gut geworden ist?


    Nun ja, die Zahl der speziellen Pokémon hat sich im Vergleich zur vorherigen Generation spürbar erhöht. Um mal ein paar Beispiele zu nennen, befinden sich Demeteros und Voltolos nicht länger im Uber; Voltenso, Guardevoir und Glurak erhielten eine Mega-Entwicklung, wobei letzteres (-Y) nur von den wenigsten Pokémon aufgehalten- oder effektiv gewallt werden kann und der Starter der sechsten Generation, Quajutsu, kann aufgrund seiner guten Attackenvielfalt in Verbindung mit seiner Fähigkeit Wandlungskunst ebenfalls nur von Pokémon mit einer hohen Spezial-Verteidigung gebremst werden.


    Alles in allem ist Chaneira, selbst wenn Abschlag mittlerweile allgegenwärtig geworden ist, weiterhin eine effektive Wall.


    3. Bräuchte ich ein gutes Moveset für Mega-Scherox als Supporter.


    Scherox @Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 KP / 252 Vert / 8 S-Vert
    Wesen: Pfiffig
    - Auflockern
    - Ruheort
    - Patronenhieb
    - Abschlag / Kraftkolloss / Kehrtwende


    Dieses Set erklärt sich vermutlich schon von selbst. Patronenhieb ist aufgrund der Priorität, der erhöhten Stärke durch Techniker und STAB nahezu auf jedem Scherox zu finden. Ruheort erhöht Scherox' Langlebigkeit drastisch und erlaubt ihm, mehrmals (wenn notwendig) Tarnsteine zu entfernen oder in Attacken einzuwechseln. Kraftkolloss richtet sich speziell gegen gegnerische Stalobors, Caesurios, Heatrans (...), während Kehrtwende einerseits STAB-Bonus erhält und andererseits das Momentum bewahrt...

  • @Petrie Ich weiß nicht wo du die Info her hast, aber Sand-Offense hat man zuvor auch schon recht häufig gesehen.


    @Keane keine Sorge um so höher du auf der Ladder bist, desto öfter wirst Ttar + SandRush Excadrill sehen. Sand Offense ist nämlich kein reines Sandsturm Team sondern ein 'Offensiver Core' aus Ttar (manchmal auch Hippoterus) als Sandsturmbringer und evtl. noch Tarnsteinleger und einem Sand Rush Stalobor welches, durch den Sandsturm die doppelte Initiative erhält und somit sweepen soll.

  • Hi :) Ich überlege mir gerade ein passendes Wesen für mein Regice... Ich hab mir grad eines mit 5*31 RNGt, habe aber einen Seed getroffen, bei dem Synchro nicht beachtet wird; so ist es jetzt scheu statt still. Ich überlege jetzt, ob ich es behalten soll, weil ich es im Pokeball gefangen habe, was in Kombination mit mehrmals den seed nicht treffen, ziemlich viel Arbeit war.
    Scheu ist ja auch nicht schlecht, da ich es auf Showdown eig mehr als Sweeper spiele ggf mit Steinpolitur, nur halt Still :| Und ich frage mit gerade, ob das Sinn macht :|

  • Mega-Scherox ist keine Mixed-Wall, das wäre auch eine Verschwendung von Mega-Scherox Potenzial. Das am häufigsten gespielte und beste Mega-Scherox-Set ist das Bulky Schwerttanz-Set mit Schwerttanz, Patronenhieb, Abschlag / Kraftkoloss, Ruheort. Dieses Set wird mit dem EV-Split 248 KP / 44 Ang / 116 Vert / 100 SpV, Wesen: Hart gespielt. Mit diesem Set kann Mega-Scherox Earlygame einige gefährliche Pokemon wie Despotar, Mega-Despotar, Mega-Garados (mit Kraftkoloss), Caesurio, Latios, Latias, Azumarill, Pixi, Demeteros-T, Grebbit und Mega-Guardevoir checken, und diese teilweise zum Setup von Schwerttanz missbrauchen. Außerdem ist es dank sehr guten Bulk und Typing, Schwerttanz und Priority ein sehr effizienter Lategame-Cleaner. Auch ein Support-Set mit Auflockern und ein offensives Schwerttanz-Set mit Schwerttanz, Patronenhieb, Abschlag, Kraftkoloss sind spielbare, solide Sets. Mega-Scherox Aufgaben sind also die als offensiver Pivot und Lategame-Cleaner (Bulky Schwerttanz und teilweise offensives Schwerttanz-Set), bzw. als Supporter / Hazardremover (Auflockern-Set). Mega-Scherox kontert allerdings nicht genug Pokemon, um es als Wall zu bezeichnen und andere defensive Stahlpokemon wie Panzaeron, Heatran, Tentantel und Jirachi erledigen diesen Job deutlich besser.

  • Welches Wesen sollte man bei einem defensiven Set für Quaxo verwenden?
    Ich würde ja zu einem stillen Wesen (+SpVert,-Ang) tendieren, zusammen mit einem 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert Split würde man dann eine recht ausgeglichene Vertiedigung bekommen, wenn ich aber so im Internet gucke, z.B. Smogon, dann wird bei gleichem Split ein kühnes Wesen (+Vert,-Ang) vorgeschlagen. Was ist denn nun besser? Wie man sich denken kann, möchte ich es als Lead für ein Regen-Team, im Einzel 6v6, benutzen.
    Und welche Attacken sollte man dann nehmen
    Ich dachte da an:
    - Eisstrahl
    - Siedewasser
    - Zugabe
    - Abgesang
    Vor allem bei den letzten beiden weiß ich noch nicht so recht...

  • [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/186.gif]@ Nassbrocken
    Fähigkeit: Niesel
    Wesen: Kühn
    EV's: 252 KP / 252 Vert / 4 Spe
    - Siedewasser
    - Zugabe
    - Toxin / Hypnose / Erholung / Eisstrahl
    - Toxin / Hypnose / Erholung / Eisstrahl


    Nassbrocken um den Regen so lange wie möglich zu halten.
    Maximaler Physischer Bulk um Quaxo so lange wie möglich am leben zu halten, damit man immer wieder das Wetter beschwören kann.
    Siedewasser um einen Burn zu bekommen.
    Zugabe um den Gegner in eine Attacke zu locken um so mit einem anderen Pokémon setuppen können. In Regenteams z.B. Kabutops mit Schwerttanz.
    Auf den letzten beiden Slots hat man jetzt die Wahl, Toxin um noch Pokémon auszustallen. Hypnose womit man den Gegner einschläfern kann. Jedeoch hat es eine sehr schlechte Genauigkeit. Erholung leider die einzige Recovery die Quaxo hat um die Langlebigkeit zu verlängern. Oder eben Eisstrahl für mehr Coverage, wobei des bei keinem SpA Investment nur sehr geringen Schaden anrichtet.

  • Servus, ich spiel beide, daher antworte ich einfach ma:


    [tabmenu]
    [tab=Ramoth]


    Ramoth
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP/ 252 VERT /4 SpzATK od. SpzVERT


    [tab=Trikephalo]


    Trikephalo
    Wesen: Naiv
    EVs: 252 INIT / 48 SpzATK / Rest ATK


    Attacken:


    Steinhagel
    Schutzschild
    Dracometeor
    Finsteraura


    Aber das ist nen Doppelset, von daher einfach statt Schutzschild was andres, vllt Erdbeben.
    [/tabmenu]


    Das Trikephalo ist allerdings noch nicht getestet.

  • Trikephalo@ Leben-Orb
    Wesen: Mild(+SpAtk,-Def)
    EVs: 252 SpAtk, 252 Init, 4 Atk


    Attacken:
    Draco Meteor
    Feuersturm
    Eisenschweif/Finsteraura
    Kraftkollos


    Mixed Trikephalo ist meiner Meiner Meinung nach sehr effektiv, da es viele Walls luren und besiegen kann. Draco Meteor ist eh klar, Eisenschweif 2Hittet Florges einer der besten Switch-Ins für Trikephalo. Kraftkollos zerstört Despotars und Heiteira. Nachtara kann durch eine Kombination aus Draco Meteor und Kraftkollos besiegt werden. Finsteraura ist eine reliable STAB Attacke und kann vor allem Late-Game zum cleanen des gegnerischen Teams sehr nützlich sein.


  • Sollte man bei Mixed-Sets nicht immer ein -SpVert Wesen spielen, wegen Prios? So wurde es mir auf jeden Fall mal gesagt.


  • Ich find den EV-Split für ein mixed Set seltsam, da alles nur in den SpzATK geht. Noch dazu würde ich IMMER ein Init+ Wesen nehmen statt was andrem, bei nem Sweeper. <<< Lasse mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen ^^.

  • @Schroedibabe
    Das kommt unter anderem auf den Modus an und auch auf die Base Stats der jeweiligen Mons. Denn bei einem GlurakY z.B. nimmt man ein -Def Wesen, weil es dumm ist, seine gute SpD runterzuschrauben, da er auf der physischen Seite eh nichts aushält und mit einem -SpD Wesen auch auf der speziellen Seite weniger Möglichkeiten hat in z.B. Attacken reinzuswitchen.


    @bellchen
    Auch das kommt auf das Mon an und dein Team, was es für Aufgaben hat, welche Mons es im Schach halten soll etc.

  • Was ist an dem Split seltsam lol
    Max SpAtk weil Draco Meteor sein primärer Angriff ist. Dein Gegner switcht Heiteira oder Nachtara(Ich rede von Smogon UU) rein in ein Draco Meteor und danach werden die von Kraftloloss zerstört. Musst nicht mal predicten. Florges musst du für den 2Hit predicten. Bei einem Mixed Set muss man nicht immer in beide Angriffe investieren. Primär spamst du Draco Meteor und je nach Special Wall die reinkommt benützt du einen der physischen Coveragemoves. Ich find ein +Speed Wesen ziemlich unnötig bei diesem Set da du alle Walls sowieso outspeedest. Mit einem +Speed Wesen outspeedest du nur Arkani und Roserade und irgendwelche anderen random Mons. Wenn dir der Speed sooo wichtig ist dann benütz Naiv/Hastig oder Tailwind lol Das Milde Wesen ist im Endeffekt auch irrelevant da Hydra durch den Life Orb sowieso sehr schnell draufgeht. Ich find -Def besser als -Sdef da es sehr viele gute Resistenzen hat. Man kann es notfalls falls es keine anderen Switch Ins gibt auch in spezielle Feuer/Wasser/Pflanze/Elektro/Unlicht Attacken einwechseln. Außerdem hat es eine Tiefschlag Resistenz.