Shiny-Chaining in DPPt, XY, ORAS und BDSP

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also im Startpost steht, dass dem nicht so ist, nur Fangen unterbricht. Ich habe bisher drei Shinys, aber Ketten bis 200, die erfolglos blieben. Mit Flucht natürlich. Ich gucke mal, ob die Theorie standhält.Edit: es geht ums fischen, nicht Radar-Chainen!

    Ach, du redest vom Fischen, ja gut, da darf man fliehen. Ich war jetzt vom DexNav ausgegangen.

  • Also das kann ich so wirklich gar nicht bestätigen. Du hast wohl einfach nur extremes Pech gehabt. Ich brauche immer unter 200 Versuche, an einem Tag habe ich mit zwei Freunden immer mal wieder den 3DS gewechselt und jeder hat es versucht, wir haben in kürzester Zeit 5 Shiny bekommen. Ich hab in über 2000 Spielstunden XY und ORAS nur sechs Zufalls-Shiny im Gras bekommen 3 ohne Schillerpin und 3 mit Schillerpin und die meiste Zeit hab ich mit Schillerpin gesucht. Bei der Spieldauer ist das auch eine representative Aussage. Und ich bin wirklich vielen Pokémon begegnet ohne eine andere Shiny Methode zu benutzen.


    Ich hab jetzt mehr als 250 Shiny mit den Doppelten sind es bestimmt schon weit über 500 und eine Freundin von mir hat in etwa gleich viel, und wir können alle gängigen Methoden bestätigen auch die Multi-Nav. Gerade bei der von Dir angesprochene Masuda Methode habe ich in der Hälfte der Fällen über 500 Eier gebreucht ein paar mal sogar über 1000 oder 1500, im Schnitt liege ich fast genau auf der Wahrscheinlichkeitsangabe. Und Deine Aussage: "Das ist nur eine Wahrscheinlichkeit Angabe, das Bedeutet nur das du bei 1366 Pokémon 100%tig (genauer 99,99%) ein Shiny findest. Bei 800 Pokémon dürfte die Chance bei ca. 40% liegen, auch sehr hoch. " ist einfach falsch. Siehe folgende Tabelle aus dem Pokewiki, die die wirklichen Wahrscheinlichkeiten bei Anzal von Begegnungen anzeigt:

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/1ASPTxZ.png]

    Du hattest bei der Masuda Methode einfach immer extremes Glück und bei der Multi Nav Methode extremes Pech, das heißt aber nicht, dass die von fast allen anerkannte Multi-Nav Methode falsch ist. Ein Freund von mir hat auch alle Legendären extrem schnell resettet,bei vielen sogar unter 100, aber ich habe bei Regirock drei! Monate gebraucht. Im Schnitt passt das dann wieder. Man kann bei der Shiny Suche ben extremes Glück und Pech haben, aber deswegen sollte man nicht die Wahrscheinlichkeiten in Frage stellen.

    Moment, heißt das, wenn man am Tag 2500 Pokemon begegnet ist, ist die Chance über 50%?? Das kann ich nicht glauben...

  • Frage zum Shiny fishing in ORAS und X/Y:


    Kann das Pokémon an erster Stelle, welches die Fähigkeit „Saugnapf“enthält (z. B Octilerry) schon besiegt sein? Sodass das stärkere Pokémon, mit dem man kämpfen möchte direkt im Kampf als erstes erscheint?


    Oder muss dann Octilerry am Leben sein, damit die Fähigkeit „Saugnapf“ funktioniert?


    Danke für eine Antwort :)

  • Jepp die Liste deckt sich auch mit meinen S.O.S.-Kampf-Erfahrungen. :) Kann sie also bekräftigen. :) Könnt ihr auch ab hier im Guide nachlesen. :)


    Nur ne kleine Fehlerkorrektur, es müsste ab 31 nicht ab 30 halten, ansonsten scheint alles zu stimmen soviel ich es überflogen habe. :)



    Und weil das hier mal Thema war, bei der Recherche für den S.O.S.-Kampf Guide, bin ich auf Informationen zur Dex-Navi Shiny Chance gestoßen.
    Und wer noch ORAS spielt oder gerade anfängt, der sie Vorgewarnt, trotz der allgemeinen Informationen durch Youtube und Co, der Dex-Navi ist zwar in der Theorie eine Shiny Methode aber nicht in der Praxis.
    Die Chance beträgt ab einem Suchlevel von 200: 0.08% + jedes weitere Level*0.0001%. Zum Vergleich, nach dem Erhalt des Schillerpin hat man beim normalen suchen ohne Shiny Methode eine Chance von 0,07% auf ein Shiny zu stoßen (also nur 0,01% weniger ohne dafür extra 200 Pokémon suchen zu müssen) und beim Kettenangeln ab einer 20. Kette sogar 1% (hört sich nicht nach viel an, ist es aber tatsächlich ^^).


    Hier eine Tabelle mit allen Shiny-Methoden in der Übersicht:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/RcPrbLd.png]




    Nun ich möchte hier keinen der Spaß daran hat das Suchen nach Shinys mit dem Dex-Navi weiter auszuführen. Immerhin kann man mit dem Dex-Navi zumindest das Zufalls Shiny, was bestätigt auch hier jederzeit auftauchen kann, bestimmen. :)
    Allerdings möchte ich auch nicht das unerfahrene Spieler und Neueinsteiger sich unnötig Mühe geben und am Ende sich darüber ärgern warum es bei ihnen nicht klappt.
    Daher meine Empfehlung nutzt lieber die tatsächlich bestätigten Shiny Methoden, denn die sind bei deutlich weniger Mühe, deutlich ergiebiger. :)
    Diese Infos stammen alle aus Datermining, sowie größeren Analysen die dazu gemacht wurden. Sind also nichts was ich vermute oder der gleichen, sondern stammen alle aus dem Spielecode selbst. :)


    Und wer sich jetzt denkt, "Sch**** um sonnst so viel Dex-Navi gechaint. :tired: " Grämt euch nicht, immerhin hat es euch dennoch viele Shinys eingebracht die ihr nicht hätten, da ihr sicher beim normalen Suchen im Grass keine Lust gehabt hätten danach zu suchen. Also hatte diese Fehlinfo immerhin was gutes. :)

  • Jetzt packe ich mal dieses alte Thema mal hier aus :P

    Es geht um die Pokeradar Methode in Platin. Denn mir passiert es sehr oft, dass meine Kette scheinbar grundlos abbricht. Hatte ich schon öfter, dass ich weder eine Ecke angefasst habe, noch ein Feld direkt neben einem anderem, noch eine Diagonale betreten habe oder irgendwas.
    Ist da meine Abbruchquote dennoch bei 12%? Ich kam seit gestern über keine Chain die höher war als 29.


    Hat jemand ein paar hilfreiche Tipps parat? Bin ich zu ungeduldig?
    In einem anderem Forum habe ich auch mal aufgeschnappt, dass man immer darauf achten sollte, dass immer 4 Wackelgräser da sein müssten. Quatsch?

  • airwaves

    Hat den Titel des Themas von „Einführung in das Pokémon-Chaining“ zu „Shiny-Chaining in DPPt, XY, ORAS und BDSP“ geändert.
  • Der Guide hat ein großes Update erhalten und umfasst jetzt alle Chaining-Methoden in Diamant, Perl, Platin, X, Y, Omega Rubin, Alpha Saphir, Strahlender Diamant und Leuchtende Perle! Eventuell hat ja noch jemand spontan Lust am letzten Wochenende, bevor die Online-Funktionen abgestellt werden, auf Shiny-Jagd zu gehen und diese in unserem Tauschbasar zu vertauschen oder zu verschenken.


    Vielen Dank an Ashin-Lan-Fuso 阿信蘭福搜 , SupremeSaiya , ~Hydro und Willi00 für die Unterstützung bei der Überarbeitung. Ohne euch wäre es nicht so gut geworden. :)


    Scheut euch nicht davor Fragen oder Anregungen in diesem Thema zu stellen. Wir gehen gerne darauf ein.