Eure Wünsche!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie du sagtest. Du willst CP spielen. Doch bestimmt nicht nur pernament Brüten. Sonst wärst du eher ein Züchter^^


    Die Diskussion führe ich ein wenig bei nen Youtube clip auf englisch. Manche mögen es halt mehr, mit dem Pokemon zu kämpfen und haben daran Spaß. Hassen es jedoch zu züchten, da es ziemlich Zeitaufwendig sein kann, welche man sonst zum Großteil in Gegnersuche und Kämpfen investieren könnte. Die Arbeit in dem Zusammenstellen des Teams und dann die "Arbeit" während der Kämpfe und Schwächeanalyse danach reicht doch auch für manche. Und wer nicht ständig haus hoch verlieren möchte, braucht halt CP Pokemon.


    Nun gut. Seit Gen 6. geht das Brüten einfacher und teilweise schneller (besonders in XY). Aber auch nur wenn man für das Brüten ordentliche Vorbereitungen gemacht hat und ein wenig Glück hatte. Vorraussetzung für gutes Brüten ist, dass man gute Eltern hat. In den meisten Fällen brütet man mit Dittos da sie die einfachsten und unkompliziertesten Partner sind. Doch kann man selber keine Dittos züchten. Man muss also erstmal irgendwie FC bekommen und Glück haben, dass darunter welche mit Dittos sind. Anschließend in der Kontakt safari mehrere Dittos fangen, welche die verschiedenen Dv abdecken. Wer diese nicht zur Verfügung bekommt hat schonmal ein Problem und Mehraufwand. Und über GTS ein gutes Ditto bekommen kann auch schwierig sein wenn man bedenkt, dass dort fast nur bescheuerte oder unmögliche Tausche gewordert werden (Pokemon XY gegen beliebiges Legi welches nicht per GTS getauscht werden kann oder beliebiges Pokemon auf lvl 91 oder höher).


    Desweiteren kann es möglich sein, dass das Pokemon eine VF oder vererbbare Attacke können soll. Demnach muss man sich auch erstmal wieder daran machen, passende Eltern zu bekommen, was wieder viel Aufwand sein kann. An sich die gleichen wie bei Ditto. Und dann der lässtige Prozess beim Brüten, wo man vielleicht Stunden lang immer nur im Kreis rum läuft und zahllose Fehlschläge bekommt, ehe man das gewünschte Pokemon hat. Zusätzlich zu den zahllosen Schritte und Minuten bis viertel Stunde welche vergehen können, ehe überhaupt das Ei da ist. Da hilft zwar ein weiteres Item. Dies bekommt man aber nur, wenn man sich die Mühe machte den regional Dex zu vervollständigen.


    Es besteht zwar als alternative für die Faulen zu versuchen, sich die gewünschten Pokemon zu ertauschen oder sie bitten nen Kumpel darum, dass er für einen die Arbeit macht oder zumindest mit macht (durfte ich oft genug für einen Kumpel machen). Doch sehe ich in diesen Punkt kein Unterschied zu Cheater oder zu den gewünschten Items, mit welche man Wesen und Dv auch verändern und verbessern/ verschlechtern kann. Tausch, Cheat und die Items würden den eigenen Zeitaufwand und die "Mühen", auf welche einige bestehen, rapide senken. Mit dem Unterschied, dass man vielleicht warten muss, bis der andere die "Lieferung" fertig hat und man die Punkte oder das Geld für die Items ranschaffen muss. Während Cheater in dem Fall noch immer den schnellsten Faktor haben. Vorrausgesetzt es existieren auch die passenden Cheats dazu.
    Und Tauscher haben den Nachteil, dass sie selber eventuell etwas haben müssen, was der Züchter haben möchte.


    Um also sowohl Zeit zu sparen für jene, welche das Züchten als lässtige und unspassigen Bestandteil ansehen, sowie den Wunsch einer möglichst cheaterfreien Spielergemeinschaft zu haben, würden Items zur Veränderung des Wesen, der Dv und eine Erweiterung der Fähigeitskapsel, welche auch zu VF ändert, eine theoretisch willkommene Ergänzung sein.

  • über GTS ein gutes Ditto bekommen kann auch schwierig sein wenn man bedenkt, dass dort fast nur bescheuerte oder unmögliche Tausche gewordert werden (Pokemon XY gegen beliebiges Legi welches nicht per GTS getauscht werden kann oder beliebiges Pokemon auf lvl 91 oder höher).

    Wenn du ein gutes Angebot abgibst, bist du da King. Im erst, es sind zwar 96% nur Leute da, die Legis, oder Mystis haben wollen, aber wenn man selbst was für ein relativ normales gesuchtes Pokemon anbietet ist - man - King. Ich habe selbst öfters kleine Tausche erledigt, uA für den Pokedex und es ist echt sehr einfach da zu tauschen, wenn man nichts extrem seltenes verlangt. Die freuen sich auf das realistische Angebot.

    . Doch kann man selber keine Dittos züchten. Man muss also erstmal irgendwie FC bekommen und Glück haben, dass darunter welche mit Dittos sind.

    Oder man fragt einen Freund mit einem guten Ditto, ob er einem eines leiht. Ich habe selbst eines mit 5 DV werden und nur ein Angriffswert ist auf Max, also das 2. beste Ditto, das man haben kann. Dann noch ein Shiny aus dem WT, sicher ein Cheat.

    und dann die "Arbeit" während der Kämpfe und Schwächeanalyse danach reicht doch auch für manche. Und wer nicht ständig haus hoch verlieren möchte, braucht halt CP Pokemon.

    Nehmen wir an die DV würden nicht nur Manipulierbar werden, sie werden ganz gestrichen. Was passiert?
    Erstmal würde die Qualität der Pokemon der Arenaleiter im Vergleich zu der der normalen Trainer stark sinken, da nur noch Level, Attacken und EVs Einfluss nehmen.
    Dann würde Verwirrung und die Attacke Schmarotzer mehr Schaden machen, da man Spez. Angreifern nicht mehr die DVs auf Angriff abziehen kann, was aber eh kaum einer beachtet. Kurz, es würde sich fürs CP kaum was ändern, nur ich wäre sauer weil mich dieser feine Unterschied bei den NPCs interessiert. (Nur her mit den Infos, wenn jemand welche hat!!)

  • Na, das freie herumlaufen der Pokemon wurde schon in sofern diskutiert, dass es wohl unschön aussehen würde, da die Proportionen der größeren Pokemon nicht hinkommen würden. Ich persönlich fand es ein bischen störend, dass das Pokemon hinter mir her lief, da ich in manche Fällen ein Feld anklicken wollte wo sich etwas befand, jedoch darüber ging und dann das Pokemon darauf stand.


    Mit Pokemon hoch heben und mehr Interagieren wäre auch nett, doch vermutlich wird es dies nur als Anfangssequenze gezeigt werden. Versuche mal ein Onix oder Magbrant anzuheben.^^


    Das letzte was du sagst würde das Gegenteil von der aktuellen Fahrtrichtung von Gamefreak sein. Sie lassen die Pokemon schon früher die Elementattacken oder gute Attacken lernen, da es sonst teilweise zu schwer sein könnte.

    Also die Proportionen müssen in meinen Augen net perfekt sein, haben die bei SS schließlich auch irgendwie hinbekommen. Aber es wäre schon nett wenn man das Gefühl hätte die begleiten einen wirklich. Bei der 3D Ansicht ist sowieso mehr möglich, zB könnten Sie auch neben einem her laufen oder fliegen. Das meinte ich auch mit auf den Arm nehmen. Mir ist schon klar das man nen Onix net hochhebt^^ aber dann halt streicheln oder anlehnen, irgendeine individuelle Interaktion. Und net nur das man sie sieht wenn man ins Pokémon Menü geht oder Pokémon Ami spielt.
    Wenn es einem dann in den Füßen rumlaufen macht man halt noch mal nen Schritt zur Seite und hebst beim zweiten Mal auf;)


    Und ich finde es nicht schlimm wenn es einen auch mal wurmt oder frustriert. Besser als wenn man einfach so durch läuft ohne jegliche Anstrengung dabei bleib ich :P ist ja Kindergarten wenn man sogar noch die passenden Pokémon fangen kann. Die Machen es einem echt zu leicht. Und so Attacken wie Standwirbel und Heuler haben so halt null Bedeutung und sind nur Lückenfüller. Würden halt mehr Sinn machen wenn da auchmal ne deutliche Wirkung bei rum kommt. Und ist halt echt nen Witz wenn die so gute Attacken schon mit Level 12 oder was kann, es hat einfach zehn mal mehr Spaß gemacht auf was hinzufiebern und mit den Attacken klar zu kommen die man hat und man hatte viel mehr Freude wenn man jemanden nach mehrfachen Versuchen endlich geschlagen hat, man hat mehr überlegt was man wie und wann einsetzt, mehr abgewägt. Also ich fänds einfach nur Mega, aber so wie sich das die letzten Jahre entwickelt hat, kann der Starter bald so Attacken wie :D Flammenwurf, hydropumpe und co von Anfang an

  • Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde (ist an sich auch nichts nennenswertes), aber ne dynamische Kamera-Perspektive, also ne manuell drehbare Kamera im Spiel, fänd ich mal echt nice. Daddel nämlich derzeit Yokai-Watch, wo ich das sehr begrüße und auch oft und gerne nutze. Kommt natürlich drauf an, obs in Sonne und Mond Sinn macht, aber wenn ich an die Trailer denke, wo die Spielwelt doch recht dynamisch erscheint, wäre das durchaus ne sinnvolle und nützliche Ergänzung.

  • Was ich auch noch toll fände, wenn einige 3D-Modelle sowohl vom Modell als auch von der Textur überarbeitet werden.
    Mein Paradebeispiel hierfür ist Fennexis, welches vom Artwork her so toll aussieht, vor allem wie es ein wenig nach vorn gebeugt steht, wirkt es sehr hexenartig und lauernd.
    Und im 3D-Modell steht es stocksteif da und macht noch nicht mal irgendwelche besondere Bewegungen.
    Bei Quajutsu sieht man zum Beispiel, wie es richtig gemacht wird.
    Seine ganze Haltung gibt ihm schon etwas sehr Dynamisches und man erkennt direkt, dass es ein akrobatisches Pokemon ist.
    Jedoch ist das Blau sehr blass im Vergleich zum Artwork und könnte in Sun/Moon definitiv kräftiger werden.
    Außerdem hoffe ich ja immer noch ein wenig, dass einige Rufe der Pokemon noch mal überarbeitet werden oder komplett zum Urzustand zurückkehren.
    Vor allem Pokemon der ersten und zweiten Generation hatten sehr schöne beziehungsweise bedrohlich klingende Rufe (Raichu, Nidoking, Rizeros) welche jetzt meiner Meinung nach komplett verzerrt und bescheiden klingen.

    Heyho, ich habe vor Kurzem einen YouTube-Channel zum LetsPlayen gestartet.
    Wenn ihr mal Lust habt vorbeizuschauen, dann klickt hier!


    Liebe Grüße,
    Philipp

  • Also die Proportionen müssen in meinen Augen net perfekt sein, haben die bei SS schließlich auch irgendwie hinbekommen.

    Boah geht mir dieses Argument auf die Nerven:D. Sorry, ist nicht gegen dich persönlich, aber das musste ich jetzt mal loswerden, ich les das nämlich täglich in allerlei Foren mindestens viermal. Allgemein stimme ich dir vollkommen zu, ich würde es sehr begrüßen, wenn wir ein begleitendes Pokémon dabei hätten:) aber der Satz oben ist eben genau das Problem. SS und SM kannst du Null vergleichen! Selbst X/Y war schon eigentlich zu realistisch von den Proportionen um das Hinterherlaufen angenehm/logisch fürs Auge zu gestalten.
    In Gen 4 war noch alles im Chibi Format, da war es kein Problem eben auch die Pokémon einfach größer/kleiner zu machen. Für die neusten Spiele würde das aber einfach furchtbar aussehen. DIe Proportionen müssen eben doch ziemlich perfekt passen sonst ruinieren sie das Gesamtbild; mal davon abgesehen das Onix, Wailord und co uns größentechnisch nirgendwo hinbegleiten könnten. Im Anime versucht ja auch niemand mit einem riesen Poki in einer Stadt/einem Haus rumzulatschen. Und in einem Spiel was (gottseidank^^) endlich richtige Größenverhältnisse hat wäre es für mich persönlich ein Rückschritt da jetzt irgendeinen Kompromis zu finden.


    Wie schonmal erwähnt ich fände eine Art Park/Garten toll in dem Pokémonamie und meinentwegen noch ein paar Minispiele mitinbegriffen sind. So wie eben im Anime die Leute manchmal Pause machen und alle Pokémon aus ihren Bällen lassen. Chillen, Spielen, Füttern und so weiter ohne das die Logik kaputtgemacht wird

  • Man könnte das Hinterherlaufen (wenn es denn unbedingt sein muss) auch nur bei den Pokémon erlauben, die die Größe dafür haben und an Land laufen/fliegen können.

  • @Keichi195 Meinst du das wirklich ernst das Tauschen für dich ungefähr das gleiche ist wie Cheaten?
    Sowas hab ich ja noch nie gehört..
    Das einzige, was vielleicht ein bisschen aufwendiger ist bei der Zucht, ist ein 6DV Ditto zu bekommen (aber auch dafür gibt es hier im Forum immer wieder richtig gute Angebote), danach ist die Zucht doch wirklich ein Kinderspiel.. Wem es immer noch zu viel Arbeit ist, der braucht doch nur eines der vielen Zuchtreste-Verschenkungs-Aktionen zu nutzen.
    Mit diesen Eltern hat man oft schon in 10 Minuten das passende DV Baby..!


    Es wäre wirklich schön, wenn am ganzen Zuchtsystem in Generation 7 nicht all zu viel "verschlimmbessert" werden würde.


    Da finde ich einen erhöhten (meinetwegen auch frei wählbaren..) Schwierigkeitsgrad im Storymodus schon bedeutend sinnvoller..!
    Das wäre mir echt wichtig, das man nicht mehr komplett ohne nachdenken zu müssen, bis zur Pokeliga durch spaziert..

  • In Bezug auf den Aufwand zum bekommen des teams ja. An sich habe ich die aussage von ner Person bei yt geklaut.


    Der Hauptpunkt der Aussage bezieht sich darauf, dass es heißt wer ca spielen will soll den Aufwand für züchten in kauf nehmen und jene die cheaten sind nur zu faul oder schlecht um die Zucht zu machen.


    Da hat bei yt der eine aber auch das Argument gebracht dass man zum Aufwand sparen auch die gewünschten pokemon sich für Turniere leien oder diese ertauschen könnte. So hätte man an sich Viel Zeit gespart. So wie man auch beim cheaten Zeit spart und worüber manche sich aufregen.


    Und tauschbasar geht nur, wenn man sich bei nen entsprechenden forum anmelden möchte oder kann. Wer das aus irgendwelchen Gründen nicht kann (z.b. kein PC und i-net fähiges Handy oder man vertraut der Seite oder User nicht oder möchte nur für tauschen sich nicht anmelden) hat diese Möglichkeit nicht. Zudem muss man auch pokemon haben die der andere vielleicht haben will.

  • Man könnte das Hinterherlaufen (wenn es denn unbedingt sein muss) auch nur bei den Pokémon erlauben, die die Größe dafür haben und an Land laufen/fliegen können.

    Den Vorschlag hab ich auch schon öfter gehört:) aber ganz ehrlich, ich befürchte das würde zu mehr Ärger als Zufriedenheit führen. "Warum dieses Pokemon nicht?" "Hätte man das nicht so lösen können bei diesem Mon?" "Das Feature ist unnötig weil mein Liebling eh nicht dabei ist." "Warum wurde dafür Entwicklungsarbeit geopfert?" Und so weiter und so fort...
    Fans sind seeeehr schwer gänzlich glücklich zu machen-.- in solchen Fällen funktioniert meistens nur ganz oder garnicht.

  • Was ich extrem cool finden würde (um auch mal was zum Thema Hinterherlaufen zusagen): Warum macht man es nicht wie in Gelb? Also dass nur das Starter Pokemon animiert ist und einen begleitet? Ist ja im Anime auch so ähnlich, mit Pikachu, Plinfa und Milza z.B.. Würde es auch schön finden, wenn das Pokemon nicht zwangsläufig an erster Stelle stehen müsste. Ashs Pikachu kämpft ja auch nicht immer zuerst^^


    Und wie viele andere auch, wünsche ich mir, dass man auswählbare Schwierigkeitsgrade hat.

  • Wenn ich sowas lese...
    Auch für andere Sportarten brauchst du Gerätschaften. Hier sinds halt die Pokis. Und wer regt sich bitte auf, wenn man sich Pokemon ertauscht um damit zu spielen 0o?! Man muss nicht hinter jedem Stuss stehen, den jemand labert. Hier rein, da raus!
    Ich züchte mir zum Beispiel alles selbst und resette mir alles selbst, da ich spezielle Ansprüche hab. Jedem das Seine. Wer cheatet oder nicht züchten will, der will auch nur halbherzig CP spielen und wird NIE großartig was reißen. Einfach weil die Bereitschaft fehtl, sich für was ins Zeug zu legen.
    Und das mit dem Tauschbasar is mal der allergrößte Witz. Es gibt Leute die verschenken ihre Sachen schon fast.Bei mir bekommste z.B. für ein gezüchtestes Poki nen Ditto und da sind nichtmal Fähigkeit, Wesen und DVs inbegriffen, da ich nur die ZAs brauche. Aber selbst da hatte ich scho Leute denen scho das bisschen Arbeit zuviel war... Da kann ich dir nur raten ein MOBA zu spielen, anstatt Pokemon.


    Evoli

  • Es gibt kein Moba das mir zusagt. Zumal ich nicht immer Lust auf Pvp habe.^^


    Was das Zeitargument angeht. Entweder in der gleichen Diskussion oder einer ähnlichen hat jemand gemeint ihn würde es nicht interessieren ob der andere cheatet. Solange die pokemon im normalen Bereich bleiben und nicht über das Limit gehen. In einen Kampf hat es eh keine Bedeutung wie lange man bräuchte um es zu bekommen. Nur wie man es einsetzt und Glück ist entscheidend.
    Da meinte dann jemand anderes, es sollte die erste Person interessieren ob gecheatet wurde da es nicht angeht, dass man selbst Wochen oder halben Monat oder mehr daran sitzt und der cheater braucht nur wenige Minuten. Eventuell kam dann die aussage (eventuell als Sarkasmus) dass man demnach auch getauschte pokemon verbieten müsste. Weil man so sehr viel Zeit sparen kann.


    Aber gut. Thema beiseite.
    Etwas anderes was mir gefallen würde wäre, wenn man in der kampfzone es so erweitert, dass man 6 vs 6 einzelkampf machen kann. Anstatt immer nur 3 vs 3. Wozu habe ich ein Team aus 6 pokemon, wenn man nur 3 nutzen kann und diese in der Regel die sweeper des teams sind, da staller in kampfzone wenig bis gar nicht effektiv sind?


    Am liebsten mit Vorschau der Gegner worauf man jedes mal sein Team neu sortieren kann. Also praktisch eine direkte Simulation der kämpfe über PPS. Dann kann man sein ganzes Team nutzen ohne über lvlt zu sein oder online gehen zu müssen.

  • Boah geht mir dieses Argument auf die Nerven:D. Sorry, ist nicht gegen dich persönlich, aber das musste ich jetzt mal loswerden, ich les das nämlich täglich in allerlei Foren mindestens viermal. Allgemein stimme ich dir vollkommen zu, ich würde es sehr begrüßen, wenn wir ein begleitendes Pokémon dabei hätten:)

    kein Problem hab ich auch nicht so aufgenommen ;)
    Darf ja jeder seine Meinung haben und ganz unrecht hast du ja auch nicht. Ich seh durchaus wo das Problem ist, aber ich finde die Vorstellung trotzdem schön, das die Pokis einen richtig begleiten. Vielleicht bekommt man es ja hin das wasserpokemon einen nur am Wasser begleiten können, dann surfen die neben einem her auf bestimmten naturbelassenen Routen oder so pokemons wie Onix dann halt nicht so übertrieben groß sind. Oder das ne Meldung kommt woes heist die sind zu groß um in der Stadt rumzulaufen, könnte ja angezeigt werden, auch find ich die Idee von Baschi im Zweifelsfall gut das halt nur die starter mitfliegen oder laufen. Halt irgendwie so nach dem Prinzip. Ich sehs auch allgemein nicht als Rückschritt, ich finde gerade das würde Pokémon ja wieder auf eine neue Stufe bringen und es immer realistischer machen, was ja schon mit kamerannsicht und Outfits individuell anpassen usw erreicht wurde. :)

  • Es gibt allerdings Hinweise darauf, dass die Pokemon nicht mitlaufen. In den Trailer sieht man wie beide Protagonisten an verschiedene Stellen zu verschiedene Tageszeiten herum laufen (Tageszeiten muss nichts bedeuten, wenn sich die Zeit an den realen tag orientiert wie in Gen 6). Sofern nicht gerade all diese Orte erreicht werden, bevor man sein Pokemon erhält oder wenn es nicht gerade wirklich dies optional ist, dann hätte man wohl schon auf ein oder zwei Bilder das Pokemon gesehen. Besonders die Szene wo man in einer Stadt entlang läuft.

  • Es gibt allerdings Hinweise darauf, dass die Pokemon nicht mitlaufen. In den Trailer sieht man wie beide Protagonisten an verschiedene Stellen zu verschiedene Tageszeiten herum laufen (Tageszeiten muss nichts bedeuten, wenn sich die Zeit an den realen tag orientiert wie in Gen 6). Sofern nicht gerade all diese Orte erreicht werden, bevor man sein Pokemon erhält oder wenn es nicht gerade wirklich dies optional ist, dann hätte man wohl schon auf ein oder zwei Bilder das Pokemon gesehen. Besonders die Szene wo man in einer Stadt entlang läuft.

    Oder man kann es wirklich einstellen, was natürlich super wäre. Sowas dann nicht im Trailer zu zeigen macht auch Sinn. Wobei ich bezweifle, dass Nintendo/GF sowas macht. Es gab bisher kaum was optionales.

  • Oder man kann es wirklich einstellen, was natürlich super wäre. Sowas dann nicht im Trailer zu zeigen macht auch Sinn. Wobei ich bezweifle, dass Nintendo/GF sowas macht. Es gab bisher kaum was optionales.

    Ich weiß nicht, inwiefern das als "optional" gilt: Das Eil- und Kunstrad waren immerhin zwei Optionen. Aber grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu, dass man wenig Spielraum und Entscheidungsfreiheit hat. (Böser Blick Richtung nerviger Schiebepad-Steuerung in XY mit Rollschuhen...)

  • Die Rolleschuhe waren glaub ich ein Produkt der Ahnungslosigkeit von GameFreak wie sie die Analoge Steuerung einbauen sollen. Sobald dort ja im Gras ist wird man ja wieder gezwungen im digitalen Grid zu gehen. Bei OR/AS geht man nur noch in Häusern im Grid ansonsten per Circle Pad immer Analog. Sie müssen also intern schon irgendwas am Gras geändert haben damit das möglich ist. Das haben sie bei X/Y vielleicht aus Zeitgründen nicht gemacht.

  • Ich weiß nicht, inwiefern das als "optional" gilt: Das Eil- und Kunstrad waren immerhin zwei Optionen.

    Wobei ich die beiden Radsorten nicht unbedingt als Optionen ansehe, da man beide dringend braucht, um an bestimmte Orte zu kommen (Kunstrad -> Stege, Eilrad -> Abhänge (oder wie sich das nennt)). Also ist man auch hier wieder gezwungen.


    Aber Funktionen optional anbieten fände ich tatsächlich ebenfalls toll. Aber wahrscheinlich würden dann die Optionen überquellen, was für GF wohl Unübersichtlichkeit und dann auch Userunfreundlichkeit bedeuten würde, weshalb wahrscheinlich nur einige wenige Sachen wirklich ein- und ausschaltbar gemacht werden.