10. Mapping-Wettbewerb 2013: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [align=center][Blockierte Grafik: http://oi1066.photobucket.com/…iheader10_zps57c8be34.png]
    Vote


    Herzlich Willkommen zum zehnten und letzten Vote der diesjährigen Saison!
    Ich will einen herzlichen Dank an all jene aussprechen, die schlussendlich am letzten Tag der Abgabe doch noch Zeit gefunden haben, eine oder sogar zwei Maps abzugeben. Somit haben wir insgesamt ganze sieben Teilnehmer, die insgesamt elf Maps abgegeben haben. Daher, liebe Voter - belohnt die Mapper damit, indem ihr fleißig votet, dabei mitentscheidet, wer noch die letzten bis zu fünf Punkte für die Saisontabelle erwirtschaften kann und bei dieser Gelegenheit auch Feedback hinterlasst! Dabei will ich wieder auf unseren Voteguide verweisen.
    Und wem es zu langweilig ist, nur zu voten, der sei natürlich auf unseren Mapper x Mapper-Collab verwiesen.

    Es sei nochmals ausdrücklich erwähnt, dass jeder User des BBs voten darf, abgesehen vom Leiter des Wettbewerbs. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Begründungen sind nicht verpflichtend, aber gerne gesehen!


    Kategorie 1

    Wieso beschäftigen sich fast alle Maps nur mit der Welt der Trainer? Schließlich gibt es auch unterschiedlichste andere Berufe, die man in der Pokémon-Welt ausüben kann. So etwa auch den des Rangers.
    Erstellt eine Route, auf der ein oder mehrere Ranger gerade eine Mission durchführen. Dabei müssen natürlich nicht zwingend Ranger-Tiles verwendet werden; dementsprechend müssen die Ranger auch keine bereits bekannte Ranger-Uniform tragen. Wichtig bei dieser Aufgabe ist es dennoch, die Ranger als solche erkennen zu können sowie auch auf der Map dargestellt werden muss, dass sich die Ranger tatsächlich auf einer Mission befinden.
    Größen- oder Overworld-Beschränkungen gibt es keine.


    Kategorie 2

    Erstellt eine Remap der Einheitshöhle in Johto, wobei auch entscheidend ist, der Höhle etwas Besonderes, Eigenes zu geben, womit sie sich von der Version in HGSS (Ebene 1, Ebene 2, Ebene 3) deutlich unterscheidet. Dabei ist euch freigestellt, welche der drei Ebenen ihr verwendet - ihr dürft aber nur genau eine und nicht zwei oder alle drei abgeben!
    Weitere Beschränkungen gibt es auch hier keine.


    [font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Vote-Deadline ist Dienstag, der 03. Dezember 2013, 23:59 Uhr.


    Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern natürlich viel Glück1

  • Da ich während dieses Wettbewerbs in ein Schaffungsloch geraten war, konnte ich nicht teilnehmen, dafür vote ich wieder.


    Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): 1
    2. Map (1 Punkt): 4


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): 1
    2. Map (1 Punkt): 3

  • Kategorie 1:

    1. Map (2 Punkte):3 hier ist die Mission der ranger einfach super zu erkennen, es wurde an alles wichtige gedacht nur im Gegensatz zur ersten map hält man sich hier eher schlicht, dh in der ersten steckt mehr Arbeit ;)

    2. Map (1 Punkt):1 hier wie schon genannt steckt mehr arbeit viele details drängen die Mission die die Ranger erfüllen in den Hintergrund.

    Kategorie 2:

    1. Map (2 Punkte):3 die idee ist super mal etwas anderes mit dem eis die Aufgabenstellung wurde weitgehend befolgt rein logisch gesehen stimmt alles und es wurde alles wichtige eingebracht, was zu einer eis höhle gehört.

    2. Map (1 Punkt):5 ebenfalls tolle idee, das mit dem wasser wurde gut umgesetzt jedoch finde ich es schade,dass die dunkelheit soviel verdeckt.

    LG Cupcake

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Jo Mapper ^^,


    nun ist es soweit und der letzte Wettbewerb hat begonnen. Die Saison hat mir sehr viel Spaß gemacht, mehr als Voter wie als Teilnehmer, aber dennoch konnte ich Erfahrung sammeln und neue Erkenntnisse sowie Inspirationen gewinnen. Ich hoffe, dass euch mein Feedback für die nächste Saison hilfreich ist und meine Votes in dieser Saison für euch ebenso hilfreich waren. Danke für die vielen Maps dieses Jahr und danke an alle Voter sowie den beiden Leitern dieser Saison.
    [tab=Kategorie 1]
    [subtab=Map 1]
    Auf den ersten Blick gefällt mir, wie der Betrachter von den zwei Pfaden über den Weg der Rancher zur Mission geleitet wird. Der Wald wirkt äußerst abwechslungsreich und man erkennt auch Dekoration zwischen den Bäumen wie Blumen und Gestrüpp. Viele der Gebirgsstrukturen sind unlinear und wirken natürlich, bei einigen könntest du noch etwas mehr daran arbeiten, indem du wirklich nur noch ca. zwei bis drei gleiche Tiles nebeneinander setzt. Die Natur wirkt abwechslungsreich, von den freien Wiesen bis zu dem Wald und zu den hohen Grasflächen mit Teichen. Die Grasflächen würden meiner Meinung nach mehr zusammenhängend sowie ausgewogener auf die Map verteilt schöner aussehen, weil sie aktuell ziemlich viel Schatten an den Ecken werfen, die vielen Bruchteile unnatürlich wirken und das Gras die rechte Hälfte dominiert und der linken Hälfte dieses in den höheren Stufen komplett fehlt. Ansonsten gefallen mir bei deiner Map auch die Artenvielfalt der Bäume und die klar erkennbare Mission, auch wenn die Ranger letztendlich noch nicht in Aktion treten.
    Insgesamt eine solide Leistung, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe.
    [subtab=Map 2]
    An deiner Map gefällt mir vor allem der Flow nach Norden, welcher den Betrachter zur Mission führt. Die Baumsetzung in Abwechslung mit den Büschen wirkt natürlich, der Ruinenboden sowie die Flüsse bringen Abwechslung in deine Map hinein. Mir fehlt noch die typische Dekoration im Wald von Ästen bis Grastiles und Blumen, welche bei dir nur auf den Wegen auftauchen. Des Weiteren findet man des Öfteren noch lineare Strukturen auf deiner Map, vor allem im Flussverlauf, welche du endgültig abbauen kannst, indem du nicht mehr als ca. zwei bis drei gleiche Tiles nebeneinander setzt. Das Tileset hat, soweit ich weiß, noch eine zweite Art an Bäumen, die du durchaus nutzen kannst. Die Schwimmer im Fluss wirken auf mich unpassend, vor allem in Bezug darauf, dass die Stadt und Natur recht unberührt erscheint, also nicht nach einem Erholungsgebiet o.Ä. In dem Dorf könntest du noch mehr mit Overworlds arbeiten und auch bei den Wegtiles lineare Strukturen abbauen sowie diese mit Blättern benetzen, wahlweise auch mit kleinen Steinchen, damit sie nicht zu leer wirken.
    Ich bin der Meinung, dass du aus deiner Map technisch noch viel mehr herausholen kannst.
    [subtab=Map 3]
    Leider ist mir zunächst die große Anzahl an Overworlds ins Auge gestochen, die zu erschlagend auf den Betrachter wirkt. Man sieht aber, welche Story dahinter steckt, denn scheinbar haben Forscher die Pokémon in eine Ecke gedrängt und die Ranger versuchen diese nun zu befreien. Die Gebirgsstrukturen wirken natürlich und ansonsten wurde die Map von dir ausgewogen gefüllt. Die Dekorationen wie Blumen oder das Gras sowie die verschiedenen Felsen, die Abwechslung zwischen Bäumen und Büschen; diese Inhalte machen deine Map interessant. Lediglich auf dem Lehmboden könnten noch Steine platziert werden, da diese Stellen auf deiner Map noch recht leer wirken, aber das ist nur Detailkritik, denn sonst habe ich nichts mehr auszusetzen.
    Ich finde, dass dir deine Map sehr gelungen ist und trotz vergleichsweise geringer Größe positiv hervorsticht, auch wenn es ein bis zwei Kritikpunkte von mir gibt. Gute Arbeit ^^
    [subtab=Map 4]
    Auf den ersten Blick erkennt man gleich die große Arbeit, welche in deiner Map steckt. Du hast die Natur sehr abwechslungsreich dargestellt und ich kann in ihren Verläufen keine linearen Strukturen erkennen. Des Weiteren hast du viele verschiedene Deko-Elemente verwendet, um deine Map zu füllen, vorwiegend mit Blumen, Gras und Ästen sowie Felsen. Die Baumsetzung mit Büschen dazwischen wirkt natürlich, wobei du meiner Meinung nach sogar noch mehr Büsche als Bäume einbringen kannst, weil erstere in ihrer Art doch noch sehr dominieren. Ich kann mich jedoch mit der Themenumsetzung nicht anfreunden, weil man zwar drei klare Missionen und Ranger erkennen kann, aber kein Flow oder Ähnliches zu den Missionen führt. Vielmehr verliert man sich als Betrachter in der Größe der Map. Zudem finde ich es befremdlich, wenn Bäume auf Steinboden wachsen. Auf den Wegen hättest du noch mehr mit Deko-Elementen wie Ästen oder Blätter arbeiten können sowie in diesen weniger zu linearen Strukturen neigen können.
    Alles in allem ist deine Map eine große Leistung, jedoch sagen mir Themenumsetzung und ein paar weitere Details nicht zu bzw. halte ich diese für ausbaufähig.
    [subtab=Map 5]
    Zunächst fällt mir leider der einseitige und uninteressante Flow nach Süden auf, welcher die Mission weniger als Höhepunkt darstellt, aber zumindest auf sie hinzudeutet. Die Mission ist klar erkennbar und die Natur technisch perfekt dargestellt. Durch die abwechslungsreiche Setzung der Bäume, welche sich auch in ihrer Artenvielfalt auszeichnen, die dezente Dekoration des Flusses und die lebhafte Dekoration des Waldes und Gebirges durch Blumen, hohem Gras, Felsen, etc. wirkt die Map natürlicher als alle anderen. Es sind keine linearen Strukturen zu sehen und die Overworlds hast du sehr ausgewogen auf die Map verteilt.
    Insgesamt finde ich bei deiner Map die wenigsten Kritikpunkte und zudem überzeugt sie durch ihre natürlich gestaltete Natur. Gute Arbeit ^^
    [tab=Kategorie 2]
    [subtab=Map 1]
    Man erkennt schon auf dem ersten Blick, dass du dir viel Mühe gegeben hast und in deiner Map viele Details eingebaut hast. Die Overworlds hast du sehr ausgewogen verteilt, man erkennt den Teil der Einheitshöhle wieder und das transparente Wasser mit seinem Inhalt und den Pokémon bringt eine interessante Abwechslung zum Steinboden ins Spiel, der zusätzlich angemessen mit Felsen gefüllt ist. Du hast zudem viele Stufen durch die Gebirgstiles eingebaut, welche die Map interessant machen. Um deine Map zu perfektionieren, würde ich dir noch raten, die linearen Strukturen weiterhin abzubauen, indem du durchgängig nur noch ca. zwei bis drei gleiche Tiles nebeneinander setzt. Ansonsten finde ich keine Fehler und du bringst durch das Team Rocket sogar noch etwas Einiges ein, auch wenn dessen Anteil gering ist.
    Deine Map überzeugt durch nahezu technische Sauberkeit und einer gesunden Abwechslung in der Gestaltung.
    [subtab=Map 2]
    Bei deiner Map erkennt man klar den Höhlenteil wieder und man sieht, dass sie durch unlineare Strukturen recht natürlich wirkt. Durch das Gras und die Pilze sowie die Felsen hast du die Map angemessen gefüllt und durch das Wasser farbliche Abwechslung hineingebracht, wobei dieses insgesamt leer wirkt. Ich finde es zudem unschön, dass die Pilze direkt auf dem Gras wachsen und die Grastiles so zusammengehörend gesetzt sind, des Weiteren steht an der Seite noch einiges an Steinboden der Höhle ab, die oberste Ebene sozusagen. Diesen monotonen Anteil hättest du an den Seiten noch reduzieren können, oben drei Tiles, links ebenfalls und rechts ebenfalls zwei. Wenn es schwarze Flächen und einen Übergang im Tileset gäbe, wäre dieser eine weitere Alternative dazu.
    Vielleicht hast du das Tileset unglücklich gewählt, weil es seine Schwächen hat, aber insgesamt konnte mich deine Map trotz guter Technik nicht überzeugen.
    [subtab=Map 3]
    Die Map glänzt durch ihre Abwechslung in der Gestaltung und der Natürlichkeit. Du hast alles aus dem Tileset einer Eishöhle herausgeholt und viele verschiedene Elemente eingesetzt, die Flächen gut mit Eisfelsen, Wasserflächen oder Seen gefüllt sowie die Overworlds gut verteilt. Man erkennt vor allem den Höhlenteil wieder und dennoch hast du etwas Eigenes eingebracht, nämlich die Höhle in die Eiszeit versetzt. Lineare Strukturen sind nicht aufzufinden, mein einziger Kritikpunkt liegt darin, dass die Map etwas minimalistisch wirkt und sie nicht spielbar auf zwei Eisflächen (rechts in der Mitte und ganz unten vor der Treppe) ist.
    Insgesamt eine technische Topleistung, die sich auf eine kleine Größe beschränkt, aber durch Abwechslung in der Gestaltung überzeugt.
    [subtab=Map 4]
    Aufgabenstellung war, eine Höhle zu mappen, weshalb deine Map diese leider nicht erfüllt. Dennoch möchte ich dir noch etwas Feedback auf den Weg geben, neben dem Hinweis, dass du die Aufgabenstellung beachten solltest ... Die verschiedenen Baumarten bringen Abwechslung ein, aber versuche auch Lichtungen einzubringen. Deine Strukturen sind teils noch sehr linear, weshalb ich dir empfehlen würde, daran zu arbeiten und nicht mehr als ca. zwei bis drei gleiche Tiles nebeneinander zu setzen, vor allem bei den beiden Seen. Des Weiteren würde ich dir raten, deine Deko-Elemente besser aufzuteilen, also nicht drei Sträucher hintereinander zu platzieren, da dies unnatürlich wirkt. An den Grastiles scheinen die Ecktiles nicht zu stimmen, zumindest wirken die Übergänge befremdlich.
    Alles in allem bleibt deine Map eine Themenverfehlung, aber dennoch hoffe ich, dass dir mein Feedback hilfreich ist und du dich verbessern kannst.
    [subtab=Map 5]
    Deine Map ist definitiv technisch äußerst gelungen. Man erkennt keine linearen Strukturen, dafür Abwechslung in den Deko-Elementen des Ozeanbodens in Form der unterschiedlichen Wasserpflanzen sowie der Felsen und mehreren Stufen. Die Overworlds sind passend verteilt und die Map ist kreativ und hat das gewisse Eigene, jedoch liegt mein Hauptkritikpunkt darin, dass der Schatten das Gesamtbild dominiert, was wirklich schade ist. Zudem lässt sich für mich leider nicht erschließen, welcher Höhlenteil die Map darstellen soll.
    Technisch und kreativ hast du eine sehr starke Map abgeliefert, aber aufgrund der genannten zwei Aspekte konnte mich die Konkurrenz mehr überzeugen.
    [subtab=Map 6]
    Die Map ist kreativ und du hast aus dem klar erkennbaren Höhlenteil etwas Eigenes gemacht. Die Felsen und Steine hast du gut verteilt und damit die Map gut gefüllt, was ich mir jedoch auf dem Lavasee gewünscht hätte bzw. hättest du diesen sogar transparent und kleiner machen können, damit du ihn interessanter mit Inhalt füllen kannst und er nicht die Map auf solche Art dominiert. Des Weiteren solltest du meiner Meinung nach noch daran arbeiten, dich von linearen Strukturen gänzlich zu entfernen, indem du nicht mehr als ca. zwei bis drei gleiche Tiles nebeneinander setzt.
    Alles in Allem eine kreative Idee, wobei die Map technisch gegenüber der Konkurrenz nachsteht.
    [tab=Punkte]
    Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): #5
    2. Map (1 Punkt): #3


    In dieser Kategorie ist mein Fazit: Weniger ist manchmal mehr! Map 5 und Map 3 konnten mich technisch sowie thematisch einfach am meisten überzeugen.


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): #3
    2. Map (1 Punkt): #1


    Auch wenn ich für Map 3 Kritikpunkte hatte, ist sie technisch am weitesten fortgeschritten und hat dieses Eigene, während Map 3 ebenfalls mit Technik und Einfallsreichtum durch Team Rocket überzeugen konnte, auch wenn das Eigene hier weniger vertreten ist. Map 5 ist zwar technisch und kreativ gelungen, aber die Kritikpunkte überschatten im wahrsten Sinne des Wortes das Werk, sorry.
    [/tabmenu]

  • Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): 05 - das Gesamtpaket konnte mich überzeugen, besonders die Bäume haben es mir angetan
    2. Map (1 Punkt): 01 - alte Gesichter tauchen auf (Team Magma) und der Verlauf der Wege gefällt mir


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): 02 - die Einfachheit und Originaltreue hat mich überzeugen können, Hingucker sind die Pilze
    2. Map (1 Punkt): 05 - eine super Idee (Unterwasserwelt/-höhle) und die Umsetzung ist gelungen

  • hier mal mein vote ^^


    Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): Nr 4 (wieso hat diese map net mehr punkte bekommen?! Technisch perfekt und auch wirklich sehr hübsch anzusehen)
    2. Map (1 Punkt): Nr 1


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): nr 3 (Die Stärke- & Zerstrümmerer-felsen passen imo weniger in die map..)
    2. Map (1 Punkt): nr 5 (das man die ebene sozusagen wechseln kann vermisse ich hier. ohne die Treppen erkennt man nur beim genauen hingucken die ursprungsmap)


    Bei Kat 1 waren ganz gute abgaben dabei. Bei Kat 2 jedoch gefiel mir kaum bis gar keine der abgaben tbh. Manche Abgaben haben mich zudem etwas irritiert weil ich die urspüngliche map gar nicht mehr erkennen konnte was bei Remake allgemein eine vorrausetzung ist.

  • Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): Nr. 4
    2. Map (1 Punkt): Nr. 2


    Die 4. Map finde ich sehr hübsch anzusehen. Ich finde es gut, dass diese Map nicht von Menschen und Pokémon überfüllt ist, sondern mehr Natur zu sehen ist. Da stechen die Ranger und ihre Aufgaben, die sie zu erledigen haben sehr schön raus und man erkennt das Thema sehr gut.
    Nr. 2 hat die beste Naturlandschaft, aber durch viele "NPCs" unten stechen die Ranger nicht ganz so sehr heraus.


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): Nr. 5
    2. Map (1 Punkt): Nr. 1


    Nr. 5: Wow! Endlich mal eine Unterwasserhöhle! Das "verschwommene Schwarz" passt perfekt, denn in der Tiefsee ist es ja auch schließlich dunkel! Aber was macht der Trainer da? Ertrinken? ;D Nein nein, kleiner Scherz! Er wird wohl tauchen (jetzt richtig, ohne die TM/ VM).
    Bei der Nr. 1 hatte man sich wirklich sehr viel Mühe geben und viele Details eingebaut, was diese Map sehr schön anzusehen macht. Man beachte außerdem die Größe der Map!

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]Wollte eigentlich schon früher voten, kam aber nicht dazu. Ich werde wie gewohnt jeder einzelnen Map Kritik geben, was mir negativ aufgefallen ist, bzw. was ich ändern würde. Dies ist lediglich meine subjektive Meinung und soll keine persönliche Kritik darstellen.
    Vorab möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken, das Niveau dieser Runde ist wirklich hoch, was ich mit Freuden gesehen habe.
    [tab='Aufgabe 1']Map 1: Die Berge gefallen mir nicht wirklich, das liegt aber am Tileset, weil die Berge so furchtbar pixelig und detailarm aussehen.
    Die getrennten Grasblöcke wirken etwas seltsam, tatsächlich mehr Lücken zu lassen und zusammenhängende Blöcke auch zu verbinden würde besser aussehen, denke ich. Stellenweise hast du Bäume über den Rand des Gebirges gesetzt, was nicht ganz realistisch aussieht, hier wäre es besser, auf den ein oder anderen Baum am Rand zu verzichten. Ansonsten sieht die Map recht gut aus, das Thema ist gut umgesetzt.


    Map 2: Hier stören mich vor Allem zwei Dinge: Zum einen wirkt die Map stellenweise etwas detailarm, zum anderen ist sie viel zu groß. Damit möchte ich nicht sagen, dass so eine große Map schlecht ist, aber lieber macht man die Map etwas kleiner und dafür detailierter, dann kommt auch das eigentlich gut umgesetzte Thema deutlicher zum Vorschein, welches so leider etwas untergeht.


    Map 3: Die Berge gefallen mir nicht wirklich, liegt aber eher am Tileset.
    Die OWs finde ich viel zu dicht gedrängt, es wird zu viel Wert auf diese gelegt, was auf mich eher chaotisch wirkt. Ein Drittel der OWs hätte es locker getan.


    Map 4: Die Map an sich sieht größtenteils gut aus, nur die Berge finde ich etwas langweilig. Leider kommt das vorgegebene Thema für mich hier überhaupt nicht durch. Ich kann ehrlich gesagt keine Ranger entdecken.


    Map 5: Der Wald sieht ziemlich chaotisch aus, mehr Bäume und weniger anderes wären hier besser. Die Pokémon-OWs sind mir etwas zu viel, trotzdem ist das eine wirklich gute Map.
    [tab='Aufgabe 2']Map 1: Eine gute Map, die sinnvoll ausgebaut und erweitert wurde. Die vielen OWs stören mich etwas, diese wurden aber gut in die Map integriert und auch ohne sieht diese noch gut aus.


    Map 2: Obwohl technisch nicht schlecht, will mir diese Höhle nicht so recht gefallen. Die Gebirgstiles passen nicht wirklich als Höhlentiles, das grüne Zeugs wirkt als Grasersatz etwas seltsam. Am Rand alles frei und langweilig zu lassen sieht eher nicht so gut aus.


    Map 3: Eine schöne, abwechslungsreiche Map mit einer gut durchdachten Änderung zum Original.


    Map 4: Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich, was das sein soll. Eine Höhle jedenfalls nicht und auch das, was die Map darstellt, geht besser, vor Allem die Gebirgsformationen sind zu linear und langweilig.


    Map 5: Definitiv eine interessante Idee mit passabler Umsetzung, das Bild ist mir aber zu dunkel, was beim Anschauen stört. Etwas weniger Abdunklung wäre gut gewesen. Außerdem ist mir nicht wirklich klar, welche Ebene das sein soll.


    Map 6: Hier hat man es sich etwas zu einfach gemacht, die Idee ist zwar nicht schlecht, aber die Umsetzung recht langweilig und ohne nennenswerten Aufwand. Hier hätte man mehr rausholen können.
    [tab=Punktevergabe]Aufgabe 1:
    2 Punkte an Map 5
    1 Punkt an Map 1


    Aufgabe 2:
    2 Punkte an Map 3
    1 Punkt an Map 1