Chiptunes. Also Musik mit dem GameBoy.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/profile_…/564535800/1365195293/web]


    Joa, nachdem ich ja auch Zeichne, könnt ja mal den Topic suchen, mach ich dann auch noch Musik. Mit dem GameBoy. Wat? - Richtig.
    Das tolle ist, ich brauch gar nicht groß erzählen warum oder wieso - Hab ich alles schonmal. Am 09ten November 2013 - Also dieses Wochenende - steigt nämlich auch ne Chiptune-Party in Nürnberg. Heißt Chip Hits the Fan. Werde da auch irgendwas machen.
    Egal, aufjedenfall hab ich für ihren Blogspot mal ein Interview abgetippt.
    Also wer ein bisschen was über 9-Heart erfahren will, kann sich das mal durchlesen.
    Is zum Glück auch urlang. Ha.


    Interview mit 9-Heart


    Dann mal zur Musik.
    Wie man aus dem Interview rauslesen kann, benutzt ich für die Lieder einzig nen GameBoy sowie den Tracker LSDJ.
    Mehr kann ich ja auch nicht. Toll.


    Leider kann man hier im Board schlecht nen Soundcloud Player einfügen.
    Also eben so.


    HIER erstmal nen eher ruhigeren, Atmosphere-Style Track. "We Got Nothing to Offer" ist ein einfaches Experiment mit dem simplen GameBoy Sound etwas Atmosphäre rauszuholen. Driftet auch ab ins Tanzbare. An der Aufnahme merkt man besonders das "Panning" (Sound geht von Center abwechselnd auf Links und Rechts), einfach mal Kopfhörer aufsetzten.


    Danach kann man sich das härtere und auch melodischere Zeug geben.


    "Sharkpeople Origin Story" war ein Track der zuerst in dem Tempo wie er jetzt zu hören ist geschrieben wurde, dann jedoch schneller. Am Ende hab ich mich aber entschieden den Track so zu veröffentlichen.
    So wie er nun zu hören ist, stellt er genau das da was ich erreichen wollte - Einen dicken und fetten Sound. Hat auch nen nicen Dubstep Drop.
    Find zumindest ich. Kann ja auch jemand anders noch gut finden. Oder nicht. Egal, ich feiers.


    Und dann noch "You never came back". Ein rechter Stimmungswandler. Fängt düster an, die Kickdrums mit Samples gebaut und bricht dann Tanzend ein - Bis zu nem Break, nachdem es nochmal melodisch raufgeht. Kann man sich geben. Kommt auf Partys gut an. Zumindest bewegt sich da was im Publikum. Glaub ich.


    Beide zu finden als Single auf meiner BANDCAMP-SEITE.


    Joa, über Feedback freu ich mich immer, wer nun auch irgendwie Lust hat was zu machen weil er gerade an seinen alten GameBoy in ner Schublade denkt - Fragt einfach mal.
    Bei Chip Hits the Fan gibt's auch nen Workshop. Ohne mich. Und ob Plätze noch frei sind, keine Ahnung - Kann man ja mal fragen. Veranstaltungsseite ist HIER.
    Falls das jetzt als Werbung gilt - Sorry, soll es nicht. Werd das auch nach dem Auftritt rauseditieren.


    Aber wie gesagt, Feedback, Anregungen, Fragen und Kritik - Macht einfach mal.
    Is ja nicht so das es viele gibt in Deutschland die sowas machen.

  • So, dann schreibe ich dir hier auch mal nen Kommentar, damit dieses opic hier nicht so unkommentiert stehen bleibt, geht gar nicht ):


    Werde mal was zu deinem "We got Nothing to offer" sagen, da du dies ja auch schon im Startpost verlinkt hast. Finde diesen übrigens sehr gut gestaltet und auch schon ausführlich. Man erfährt was es mit dir und dieser Musik auf sich hat und mit was du arbeitest. Muss leider sagen ich kenne mich in diesem Gebiet nicht zu sehr aus, hoffe aber dir dennoch vielleicht ein bisschen nützliches Feedback hier zu lassen.
    Muss sagen, man merkt, dass du schon länger in diesem Gebiet was machst und du auch schon Erfahrung gesammelt hast. Der Anfang ist ziemlich gut und auch der Übergang zum nächsten Teil ziemlich gut gelungen und wirkt weder langweilig noch abgehackt. Teilweise erkennt man aber keinen richtigen Rythmus und da wirkts etwas durcheinander, aber das legt sich nach ein paar Sekunden wieder. Ab da wirkt das ganze nicht mehr so chaotisch und man hört eher einen Rythmus raus als vorher. Später der Teil mit dem Basslastigeren Rythmus drunter hat mir sehr zugesagt, fand ich ziemlich cool gemacht. Ich fands sehr gut, dass du so viel Abwechslung mit in den Track gebracht hast und so viele Details reingebracht hast. Während es gegen Anfang noch ziemlich chaotisch gewirkt hat, wirkts gegen Ende umso besser und da merken auch Laien (wie ich, haha), dass da schon ziemlich was hinter steckt. Insgesamt ziemlich abwechslungsreich, schnellere Stellen und langsamere waren gut gesetzt. Hast gute Details reingebracht und auch durchaus Athmosphäre drin gehabt. Gefällt mir also recht gut. ^^


    Ich hoffe mal das hat dir irgendwie weitergeholfen, auch wenns eher ne kleine Analyse anstatt ner richtigen Kritik war x:

  • 007

    Hat das Label Musik hinzugefügt.
  • Willi00

    Hat das Label Audio hinzugefügt.
  • Willi00

    Hat das Label Musik entfernt.
  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.