Sweet Cherry Pie (feat. sebixxl)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sehr geehrte Pokédamen und Pokéherren,


    willkommen zum RU-RMT von solariiiiXXL.


    Wir präsentieren Ihnen heute, das erfolgreiche NPL-Team, welches im Halbfinale und Finale alle 3 Kämpfe gewonnen hat (Ja, im Finale gegen den RU-Spezialisten DerDomme sogar 2 Matches, im Halbfinale gegen den RU-Fanatiker Decode auch ein wichtiges Match) und auf der Showdown Ladder äußerst erfolgreich abgeschnitten hat. (Platz 2, leider kein Screen, weil dieses Team nie dazu gedacht war, es mal auszustellen)


    Das Team entstand während einer Testphase, um die aktuelle RU-Ladder kennenzulernen und uns besser auf diesen Modus vorzubereiten. Einige Big Player wie Impergator fielen uns da sofort ins Auge, aber auch Galvantula, Entei und Aerodactyl gefielen uns von Anfang an sehr gut, welche ein gutes Grundgerüst für das Team darstellten.
    An das Teambuilding können wir uns leider nicht mehr genau erinnern. Wir hatten zwar ein Heavy Offense-Grundgerüst mit Aerodactyl, Entei und Galvantula, aber was dort nach und nach dazu kam, wissen wir selber nicht mehr so genau. An ein Durant können wir uns noch dunkel erinnern.
    Die letzte Ergänzung war auf alle Fälle Gothitora, da Wish-Protect-Toxic-Alomomola uns in ein paar Matches zuvor ziemlich auseinander gepflückt hat und wir einen sicheren Konter dagegen haben wollten. Da auf diesem Slot im Team sowieso viel rumprobiert wurde, haben wir uns dazu entschlossen Gothitora zu spielen, welches gegen einer Vielzahl an Pokémon im RU (vorallem gegen Stallteams) sich auf +6 Boosten kann. Mehr dazu aber später, nun zu den einzelnen Pokémon.


    [tabmenu][tab=Überblick]

    AerodactylEntei (schillernd)Hypnomorba (schillernd)Voltula (schillernd)ShardragoImpergator (schillernd)


    BW RU Heavy Offense (November 2013)


    [tab=Das Team]
    [subtab=Aerodactyl]

    Aerodactyl @ Fokusgurt
    Trait: Unnerve
    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Boden.png] Earthquake
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Unlicht.png] Taunt
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gestein.png] Stealth Rock
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gestein.png] Stone Edge


    Aerodactyle übernimmt in diesem Team den Job des Suicide-leads wie kein anderes Mon. Die Attacken sind hierbei eigentlich auch selbsterklärend, Taunt gegen andere Stealth Rock leger, Stone Edge und EQ zur offensiven Coverage. Was man allerdings erwähnen sollte ist, dass man nicht unbedingt blind mit Aero leaden soll, vor allem gegen Custap-Leads sollte man je nach Matchup entscheiden ob es nicht besser wäre Impergator leaden zu lassen um nur eine Lage zu akzeptieren. Auch wenn man einen Lategame Entei-Extremespeed-Sweep befürchtet, sollte man Aero möglichst noch behalten und es nicht opfern.
    Die EVs und das Wesen sind hier nicht großartig zu erklären, maximale Geschwindigkeit und Durchschlagskraft, mehr braucht das Pokémon nicht. Dazu natürlich den Fokusgurt, um die Rocks sicher zu legen.


    [subtab=Entei]

    Entei (schillernd) @ Wahlband
    Trait: Pressure
    EVs: 232 HP / 252 Atk / 24 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Normal.png] Extreme Speed
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Feuer.png] Flare Blitz
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gestein.png] Stone Edge
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Normal.png] Sleep Talk


    Entei ist in unsren Augen einer der Top-Pokémon, das CB-Dragonite des RU sozusagen. Es besitzt mit Flare Blitz einen mörderischen STAB und mit Extreme Speed eine tolle Revenge- und Lategamesweepmöglichkeit. Das war's dann leider auch schon mit den netten Moves. Ergänzt wurden noch Stone Edge für die Coverage und Sleep Talk, damit man zur Not etwas gegen Lilligant hat, auch wenn es natürlich nervig ist, wenn Entei schläft.
    Die EVs wurden auf maximale Feuerkraft und etwas Bulk ausgelegt, das bisschen Speed zum speedcreepen.


    [subtab=Gothorita]

    Hypnomorba (schillernd) @ Evolith
    Trait: Shadow Tag
    EVs: 248 HP / 212 Def / 48 Spd
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Psycho.png] Psychic
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Psycho.png] Rest
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Psycho.png] Calm Mind
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Elektro.png] Thunderbolt


    Und nun zu de, Star der Show, dem Sweet Cherry Pie: Gothitora!
    Ach wir lieben das kleine fast so sehr wie Sebi Bier und Juli den BVB.
    Die Moves sind leicht erklärt: ist mal etwas in Richtung Alomomola getrappt, boostet man sich bis +6 hoch, restet bei Bedarf und killt das getrappte Pokémon. Stallteams haben oftmals keine andere Antwort außer phazen, wobei dann der Phazer noch ziemlichen Schaden nimmt und Impergator später leichteres Spiel hat.
    Das Item ist ein Muss und Segen zugleich, da es den Bulk ungemein steigert. So sind auch die EVs ausgelegt. Hier wurde mal gecalct, aber wir können uns leider auch nicht mehr daran erinner wo der genau herkommt ...


    [subtab=Galvantula]

    Voltula (schillernd) @ Leben-Orb
    Trait: Compoundeyes
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Elektro.png] Thunder
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Elektro.png] Volt Switch
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/K%C3%A4fer.png] Bug Buzz
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Pflanze.png] Giga Drain


    Galvantula ist einer der besten speziellen Sweeper im RU. Tolle Coverage, super Move zum scouten, toller Speed. Was will man mehr? (Sticky web?)
    Moves: Thunder hat dank der Trait über 90 Accuracy und ist somit ein solider, sehr starker STAB. Bug Buzz ist als sekundärer STAB drauf, Giga Drain als Coverage Move gegen Boden-Pokémon und Volt Switch zum scouten.
    EVs sind auch hier sehr simpel, maximaler Special Attack und Speed für die besten Sweepmöglichkeiten.
    Item: Hier war früher mal Choice Specs drauf, das haben wir aber geändert um einfach flexibler reagieren zu können gegen offensive Teams. Freeturns verschenken sollte man sowieso niemals.


    [subtab=Druddigon]

    Shardrago @ Leben-Orb
    Trait: Rough Skin
    EVs: 212 HP / 252 Atk / 44 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Drache.png] Outrage
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Boden.png] Earthquake
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Unlicht.png] Sucker Punch
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Gestein.png] Stealth Rock


    Der kleine, feine Drache. Er agiert als Wallbreaker und Hardhitter. Top Coverage und dank Rough Skin kann man den auch locker man einfach in Extreme Speed oder Flare Blitz switchen.
    Der EV-Spread gibt auch hier nicht wirklich etwas besonderes hervor. Max Attack, ein bisschen Speed zum Speedcreepen anderer Druddigons, der rest in die HP.
    Bei den Moves sollten Outrage, Earthquake und Sucker Punch klar sein. Uns ist bis grade eben noch nicht mal aufgefallen, dass der Kerl hier nochmal Stealth Rock hat. Wer will kann gerne Sheer Force mit Flamethrower spielen um einswitchende Tangrowth zu überraschen.


    [subtab=Feraligatr]

    Impergator (schillernd) @ Zauberwasser
    Trait: Torrent
    EVs: 224 HP / 248 Atk / 36 Spd
    Adamant Nature (+SAtk, -SDef)
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Wasser.png] Waterfall
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Wasser.png] Aqua Jet
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Normal.png] Swords Dance
    - [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/ic/Eis.png] Ice Punch


    Feraligatr wird nicht umsonst öfter im OU gesehen als die FDP im Bundestag. Der geht einfach ab, wenn man mal auf +2 ist, was eigentlich wirklich leicht funktioniert. Wenn man dann noch in Torrent-Range kommt, tut der nicht nur weh, sondern tötet ganze Teams.
    Waterfall, Sword Dance und Aquajet sind eigentlich selbsterklärend. Ice PunCh wurde Return vorgezogen. weil man gegen Alomomola und Laschoking andere Waffen hat.
    Die EVs sind wiedermal für maximalen Bulk und maximale Feuerkraft, der Rest in die Initiative zum Speedcreepen, das Item um keinen Life Orb Recoil zu bekommen, dennoch die Mainattacken zu stärken.


    [tab=Schlusswort]
    Das Gameplay: Das Gameplay von dem Team ist denkbar leicht: Rocks -> draufhaun -> bei Bedarf trappen -> nach Möglichkeit Setup -> immer gewinnen.
    Dies war, sofern sich Sebi nicht dazu entscheidet sein BW-Archiv zu entrüppeln, unser letztes RMT dieser Generation.
    Wir hoffen es hat euch gefallen und ihr bleibt lässig.
    Grüße an Mockingfetch'd (TITELVERTEIDIGUNG), die Pokedudes^^ und Luna!

  • Wirklich super team, gothorita nimmt wirklich stallteams alleine auseinander


    ka ob Rates hier noch nen Sinn haben, aber ich würde einfach mal Expert Belt auf Galvantula über LO spielen. Choice vortäuschen kann ziemlich lustig sein und einem gelegntlich einen weiteren Kill bringen, aber so erhöht sich auch die Lebensdauer von Galvantula, weil es vor allem mit Rocks am Feld einem weh tut mit Volt Switch zu Scouten, ~35% dmg nur fürs Ein-/Auswechseln ist wirklich ein bisschen viel.


    Ansonsten gibt es wirklich nichts mehr zu bemängeln :)

  • Echt tolles Team, gefällt mir wirklich sehr. Jedoch könnte Fermicula etwas gefährlich werden, da es nach einem Klauenwetzler alles (wirklich alles) OHKO'ed. (Und überholt bis auf Aero auch alles)
    Aber sonst klasse Team! :)

  • Jo, cooles Team, wüsste jetzt auch nicht viel zu verbessern, nur zwei optionale Vorschläge:

    • Toxin>Donnerblitz auf Gothorita
      Damit könnte man zusätzlich Threats wie CM Slowking und Leech Seed Tangrowth effektiver trappen, wobei man dann halt nichts mehr gegen defensive Spiritomb ausrichten kann und allgemein etwas an offensiver Coverage verliert. Müsste man halt ggf. mal testen oder anhand von Praxiserfahrungen entscheiden, wie häufig die jeweiligen Pokemon ein nennenswertes Problem waren. Wenn man die zweite vorgeschlagene Änderung durchführt, könnte es aber klüger sein, doch bei Donnerblitz zu bleiben, weil diese ebenfalls gegen Slowking und Tangrowth helfen würde.
    • Samurott>Feraligatr
      Samurott kann ein sehr ähnliches Set benutzen, und hat auch ähnliche Stats wie Feraligatr (wobei Speed, Overall Bulk und Offensivkraft alle geringfügig schwächer sind), sein zentraler Vorteil ist allerdings der Zugang zu Megahorn. Damit erreicht es im Gegensatz zu Ice Punch Feraligatr neutrale Coverage gegen Wassertypen (leider mit Ausnahme von Qwilfish und Poliwrath, wobei Zweiteres selten ist und beide große Probleme mit Gothorita haben), was die von gegnerischen SD Feraligatr oder Samurott ausgehende Gefahr nennenswert reduziert, und diese würde ich schon als vergleichsweise schwer zu handlende Pokemon für das Team einschätzen. Aber auch Pokemon wie Lanturn und Crawdaunt werden so leichter aus dem Weg geräumt, und natürlich das extrem populäre Slowking, welches sogar sehr effektiv getroffen wird.
      Zusätzlich bleibt die sehr effektive Coverage gegen Pflanzen erhalten und man trifft aufgrund der viel höheren Base Power selbst Dualtypen mit Resistenz wie Amoonguss (andere relevante gibt es eigentlich auch kaum) noch ähnlich hart, während Tangrowth, Rotom-C, Lilligant, Sceptile und Konsorten wesentlich mehr Schaden nehmen als von Ice Punch, wobei man die abgesehen von Tangrowth natürlich direkt beim Switchin erwischen muss.
      Die nur noch neutrale Coverage gegen Drachen ist auch verkraftbar, da diese fast nur in Form von Druddigon vorkommen und dieses aufgrund der hohen Base Power von Megahorn immer noch ziemlich hart getroffen wird, auch wenn Ice Punch da schon merklich besser ist.
      Ob Samurott tatsächlich besser ist, weiß ich nicht, aber ich würde es zumindest mal in Betracht ziehen und testen, denn die durch Megahorn entstehenden Vorteile scheinen mir durchaus nennenswert und die Nachteile dagegen recht verkraftbar.


    Fire Punch oder Flamethrower auf Druddigon würde ich übrigens tatsächlich empfehlen, v.a. wegen angesprochenem Durant, das schon ziemlich problematisch werden kann, wobei es Entei und Feraligatr nicht sicher OHKOed, sofern es nicht Stone Edge/Rock Slide für Entei hat, allerdings können Rocks da schon den entscheidenden Unterschied machen, oder halt einfach ein bisschen vorheriger Schaden. So gibt man ihm halt eine Möglichkeit weniger, zu boosten, und kann es ggf. sogar überraschend OHKOen. Wobei LO Durant auch nicht allzu lange überleben sollte und schon iwie besiegt werden dürfte mit Priomoves, Drops durch Superpower (Entei), Rückstoß durch LO und Rough Skin usw., während Lum Durant die Power für die OHKOs fehlt.
    Durant dürfte schon eins der größeren Probleme des Teams sein, bedeutet aber keine sichere Niederlage und ich wüsste jetzt auch keine brauchbare Änderung, die das Problem verlässlich lösen würde, ohne andere Lücken aufzureißen.

  • Hy mercury!
    Danke für den Rate!
    Toxic > tbolt macht schon sinn auch, gibts auch als version. Is in meinen augen eher geschmacksache ob man coverage oder schnelleres killen bevorzugt - wobei gothitora sobalds mal drinn is keine probleme hat auf +6 zu kommen^^
    An Samurott wurde gar nicht gedacht, klingt mit megahorn echt kuhl! leider ist die zeit/motivation/möglichkeit zum testen mittlerweile leider vorbei. Aber das kann ja jeder der das team mal ausprobieren will gerne selber machen!

    Terracott ok :love::love:


    dieser Beitrag stammt von mir persönlich und spiegelt meine persönliche Meinung wieder! :cool:

  • Mercury hat schon ein paar sehr gute Vorschläge genannt (insbesondere der Samurott Vorschlag ist sehr gut), und um deine Schwäche gegen Durant und Escavalier zu fixen könntest du entweder Choice Scarf Emboar über Entei oder Choice Scarf Magneton über Galvantula testen. Ersteres hätte den Vorteil, dass du eine SR Schwäche weniger im Team sowie einen besseren Switchin gegen Durant, Escavalier, Sceptile und Lilligant sowie einen tendenziell besseren Sleepabsorber hättest. Nachteil wäre, dass du nun gegen bestimmte Scarfer etwas schlechter dastehst, und Scarf Emboar natürlich etwas schwächer ist als CB Entei, das besser wallbreaken kann und mit CB Extremespeed einen genialen Move zum Lategamecleanen hat. Choice Scarf Magneton wiederum würde Durant, Escavalier und Ferroseed schnell beseitigen sowie das etwas nervige Steelix zumindest schwächen, was sehr gut ist für Druddigon. Nachteil ist, dass du dann mehr Probleme mit Bulky Psychics wie Uxie, Mesprit und vor allem Slowking bekommst, und Galvantula hat den Vorteil nicht einen Choice Scarf tragen zu müssen, um ein Großteil des RU-Tiers zu überholen. Dennoch könntest du beide mal testen, falls du doch noch Lust haben solltest in Zukunft dieses Team zu spielen falls es irgendwann mal wieder BW RU Turniere geben sollte. Ahja und Toxic>Thunderbolt auf Gothorita macht durchaus Sinn, nur könnten gegnerische Feraligatr und Samurott noch mehr nerven, als es eh schon der Fall ist, weshalb du dir das gut überlegen solltest.