Anfängerwettbewerb #06

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo und herzlich Willkommen
    zum Vote des sechsten Anfänger-Wettbewerbs in diesem Jahr!


    Obwohl ich anfangs skeptisch war und dachte, dass dieser Anfänger-Battle eher wenig Anklang finden würde, freue ich mich doch sehr über insgesamt neun Abgaben. Zwei Dinge noch: Nächste Saison wird es wieder Anfänger-Wettbewerbe geben! Und ich habe mich geirrt, was die Nummer des Wettbewerbes betrifft. Wir veranstalten hier den sechsten Anfängerbattle und nicht den fünften haha.


    Regeln:

    • Anfänger-Wettbewerbe werden nicht mit Saisonpunkten vergütet! Sie dienen lediglich zum Vertrautmachen der regulären Wettbewerbe.
    • Freundschaftsvotes sind strengstens verboten und werden strikt geahndet.
    • Gevotet wird mit dem 3-2-1-KP-Schema, wobei ihr den Kreativpunkt freiwillig vergeben dürft.

    Abgaben:


    [tabmenu][tab=#01][subtab=Aufgabe]Banette + Ohrdoch + Farben von Guardevoir
    Erstellt einen Hybrid aus Banette und Ohrdoch in den Farben von Guardevoir.[subtab=Abgaben]


    [tab=#02][subtab=Aufgabe]Vulnona
    Pattert Vulnona ein neues Fell. Ihr könnt Änderungen an der Schattengebung vornehmen, euch neue Muster überlegen oder Vulnona ganz gewöhnlich umfärben. Ihr habt hierbei viel Spielraum, also lasst euch ruhig was einfallen![subtab=Abgaben]

    [/tabmenu]



    Die Abstimmung läuft bis Samstag, dem 07. Dezember 2013. Die Siegerehrung folgt voraussichtlich am nächsten Tag. Viel Glück an die Teilnehmer und auf eine rege Votebeteiligung.

  • Aufgabe 1
    3 Punkte: Nr. 8 - Keine Ahnung wieso, es gefällt mir einfach total von der Idee her, auch wenn die Outlines mehr hätten angepasst werden können.
    2 Punkte: Nr. 5 - Hübsche Idee, auch wenn es ein wenig zu sanft schattiert ist.
    1 Punkt: Nr. 1 - Idee läuft und man erkennt gut raus, woraus der Hybrid besteht und welche Farben er haben sollte.
    Kreativpunkt: Nr. 2 - Geflügeltes Grünviech! o/


    Aufgabe 2
    3 Punkte: Nr. 7 - Ein wie Kohle glühendes Vulnona ist una buena idea und gut umgesetzt.
    2 Punkte: Nr. 2 - Mir gefallen die kräftigen Farben und Schattierungen, das gibt dem Sprite Leben.
    1 Punkt: Nr. 4 - Irgendwie lustige Idee, aber es ist zu schwach schattiert und auch nicht ganz so übersichtlich.
    Kreativpunkt: Nr. 3 - Dass jedes Teil von Vulnona ein Land darstellen soll, ist eine schöne Idee, jedoch ist die Umsetzung hier sehr unübersichtlich geworden.

  • Hier mein Vote:


    Aufgabe 1:
    3 Punkte an Abgabe 5
    Positiv:
    -sehr gutes Shading
    -kreativer Hybrid
    Negativ:
    -Sieht so aus, als ob da oben am Kopf etwas fehlt...
    2 Punkte an Abgabe 8
    Positiv:
    -auch hier kreativer Hybrid
    -einigermaßen gutes Shading
    Negativ:
    -an manchen Stellen kein gutes Shading
    -viele schwarze Outlines
    1 Punkt an Abgabe 2
    Positiv:
    -sieht gut aus
    Negativ:
    -zu dunkles Shading
    -zu dunkle Shading-Übergänge
    KP an Abgabe 1
    Positiv:
    -oftmals gutes Shading
    -ähnelt sehr einem Geist, was mir gefällt
    Negativ:
    -die schwarzen Outlines unten gefallen mir nicht und passen nicht zum Sprite
    -unten zu eckig


    Aufgabe 2:
    3 Punkte an Abgabe 7
    Positiv:
    -schönes Feuer-Shading
    -gute Farbwahl
    Negativ:
    -die schwarzen Outlines an den Flammen sind störend
    2 Punkte an Abgabe 5
    Positiv:
    -schönes Muster
    -schönes Shading am Schwanz und an den Haaren
    Negativ:
    -das Shading des Kopfes und des restlichen Körpers kann man nur schwer erkennen
    1 Punkt an Abgabe 2
    Positiv:
    -sehr gutes Shading
    -schöne Farbwahl
    Negativ:
    -schwarze Outlines
    KP an Abgabe 7



    LG The_Kings

  • Guten Tag!
    Ich werde nun hier auch einmal voten, denn ganz blöd bin ich in Sachen Spriting auch nicht. :D


    [tabmenu]
    [tab=Aufgabe 1]
    [subtab=Vote]
    So, nun könnte ich jetzt natürlich für jeden Sprite eine lange Begründung machen, aber 1. bin ich zu faul, und 2. wegen Handy undso.
    Also nehmt's mir nicht übel!


    Abgabe Nr. 1
    Hm. Eigentlich eine relativ Gute Abgabe, soweit ich das sehe, hat man hier versucht zu selfen.
    Für einen, nun ja, ich sag mal Halb-Self, Recht gut gelungen, nur leider sind die OL's (Outlines) unten am "Schwanz" etwas wackelig geraten, was schon mal nicht zum ersten Platz reicht. Und der Mund.. Naja, da fehlt Bannete's Reißverschluss. x)
    Ansonsten, typisches Nintendo-Shading, was nicht unbedingt schlecht ist, im Gegenteil, und eine im Großen und Ganzen gelungene Abgabe!


    Abgabe Nr. 2
    Diese Abgabe sagt mir persönlich ja zu, da das eine schöne und interessante Idee ist.
    Ich sag nur: Das gibt Punkte.^^
    Und hinten an dem Hybrid? Sollen das eine Art Flügel sein? Gefällt mir!


    Abgabe Nr. 3
    Hm, hier hat man offensichtlich versucht, neu zu shaden.
    Das ist im Prinzip gut gelungen, nur Leider, Leider sind imo der Mund und die Augen nicht so gut geworden. s:
    Der Mund sieht irgendwie aus, als würde er über den Sprite hinaus ragen. x) Und die Augen.. ich weiß auch nicht, sie wollen mir nicht wirklich gefallen, liegt wahrscheinlich daran, dass sie mMn zu sehr an den Rang gequetscht sind, zumindest das eine. x:


    Abgabe Nr. 4
    An sich ganz normaler Hybrid, mit nicht verändertem Shading, Idee ist ganz gut, aber.. wo sind die Farben von Guardevoir? Oder wurden da die Farben der OL's von dem Pokemon genommen? x)


    Abgabe Nr. 5
    Hat mir persönlich am Besten gefallen.
    Gibt's nicht viel zu sagen, außer, das die Idee sehr gut ist, Shading gefällt mir und die Bepatterung gibt noch einen Extra-Punkt. c:


    Abgabe Nr. 6
    Naja, eben ein ganz normaler Hybrid.
    Allerdings wirken der Mund und die Augen irgendwie leicht fehlplatziert..
    Und der Linke Arm? Der sieht irgendwie unproportional aus. x)
    Wirkt für mich, als wäre der Sprite in Eile erstellt wurden, und man wusste nicht genau, was man machen sollte.


    Abgabe Nr. 7
    Auch wieder ein ganz normaler Hybrid, nichts besonderes. Hier mit dem linken Arm das selbe, wie bei Abgabe Nr. 6.


    Abgabe Nr. 8
    Hm, ich weiß auch nicht, aber dieser Sprite gefällt mir. (:
    Ist zwar nix wirklich besonderes dran, aber er gefällt mir, wie gesagt.


    Abgabe Nr. 9
    Leider zu groß skaliert, aber naja, kann man jetzt auch nix mehr ändern. x)
    Normaler Hybrid, nix besonderes.. Joah, bin zu müde um weiter groß Kritik zu geben. x)


    Auch wenn manche Kritik jetzt hart klingen mag, nur so kann man sich verbessern, oder?
    Also nehmt's mir nicht übel! (;


    [subtab=Punkte]
    Aufgabe 1
    3 Punkte: Nr. 5
    2 Punkte: Nr. 4
    1 Punkt: Nr.3
    Kreativpunkt: Nr. 2


    [tab=Aufgabe 2]
    [subtab=Punkte]
    Aufgabe 2
    3 Punkte: Nr. 5
    2 Punkte: Nr.4
    1 Punkt: Nr. 7
    Kreativpunkt: Nr. -
    [/tabmenu]

    So, Rest wird morgen edititert, da zu müde und so.

    Sorry, ich war zu faul, bei Aufgabe 2 zu jedem ein Kommentar zu schreiben. x(


    ~Lucy

    It's how you hide your cards It's how you dress your scars And let them breathe free
    Life, fantastic... Life, so tragic... Life, fantastic...

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkheart ()

  • [tabmenu]
    [tab=Punkte]
    Aufgabe 1
    3 Punkte: Nr. 5
    2 Punkte: Nr. 8
    1 Punkt: Nr. 2
    Kreativpunkt: Nr. 7
    [tab=Begründung]
    Nr. 1
    Fusion und Umfärbung sind schon recht ansprechend, woran es noch hapert sind die geselften Übergänge. Achte darauf, dass du keine "eckigen" Linien im Sprite hast; schau dir dazu vielleicht mal Punkt 2 im Self-Tutorial an. Auch ist die gerade Linie rechts am Körper mit 9 Pixeln zu lang für so einen kleinen Sprite, so lange gerade Linien solltest du besser vermeiden da der Körper dann zu linear wirkt - also auch hier wieder mehr Rundung einbringen.
    Nr. 2
    Recht saubere Fusion, von ein paar Outline-Pixeln mal abgesehen, ich finde den Sprite allerdings noch recht langweilig im Gesamtbild; darum erstmal nur ein Punkt, vielleicht kannst du bei zukünftigen Sprites noch ein paar weitere Details einbringen.
    Nr. 3
    Ich weiß nicht genau was hier schiefgelaufen ist, aber hier fallen leider ziemlich viele Unsauberkeiten ins Auge. Zum Teil fehlen Outlines, zum Teil sind sie zu breit, Outlines wurden an manchen Stellen nicht umgefärbt, und im Gesicht (an den Augen) sind anscheinend auch Pixel verloren gegangen. Nimm dir etwas mehr Zeit für deine Sprites und/oder lies dich mal in die Tutorials ein, mit etwas mehr Sorgfalt wird das sicher noch :-)
    Nr. 4
    Hier kann ich im Grunde fast das selbe sagen wie zu Nr. 3, wobei hier vor allem nicht umgefärbte Outlines das Problem sind. Die Outlines umzufärben ist genauso wichtig wie die Körperfarbe, also achte da in Zukunft noch sorgfältiger drauf, von der Fusion her ist der Sprite schon ok.
    Nr. 5
    Bekommt von mir die meisten Punkte, da der Sprite technisch den anderen voraus ist und auch die interessanteste/kreativste Fusion ist. Für die regulären Saisonwettbewerbe würde ich dir aber noch empfehlen, höhere Kontraste einzubauen um mehr Tiefe zu schaffen, so sind es vor allem beim weißgrauen Teil noch zu viele verschiedene Farbstufen mit zu geringen Abstufungen in der Helligkeit.
    Nr. 6
    Schön fusioniert, aber auch hier gibts wieder Probleme mit den Farben der Outlines; oben hast du sie noch recht hell eingefärbt, der größte Teil des Sprites hat dann aber wieder ganz schwarze Outlines. Ein dunkleres Grün (bzw. beim grauen Teil eben ein dunkelgrauer Ton) anstelle der schwarzen Lines hätte deutlich besser gewirkt, so ist der Übergang von sehr hellen zu schwarzen Outlines doch etwas zu krass.
    Nr. 7
    Die Fusion ist schon recht hübsch geworden, und ein paar Übergänge scheinen auch schon geselft zu sein, also soweit schon mal gut. An der Technik kann man noch feilen, das heißt hier vor allem Outlines und Schattierung; beim nächsten Mal vielleicht schon die Outlines mitschattieren (also hellere Outlines da wo das Licht eintrifft), das würde den Gesamteindruck sicher schon verbessern - so gibt es aber auch schon mal den Kreativitätspunkt von mir.
    Nr. 8
    Süße Fusion, und gehört auch technisch schon zu den besseren Sprites hier, darum 2 Punkte. Was noch ein wenig ins Auge sticht ist das selbe Problem, das ich bei Nr. 6 schon angesprochen habe (wenn auch weniger stark): du hast die Outlines teilweise an den Lichteinfall angepasst, teilweise sind sie aber auch einfach schwarz geblieben. Darum wirkt auch hier der Kontrast zwischen den hellen grünen Outlines oben links und den schwarzen Lines am restlichen Körper ziemlich krass, das würde ich in Zukunft noch etwas angleichen (heißt: statt schwarz z.B. ein dunkles Grün verwenden).
    Nr. 9
    Ja, dazu braucht man glaube ich nicht mehr viel zu sagen; wenn du den Sprite in Paint eingefügt hast, benutze die Lupe um heran zu zoomen ohne den Sprite zu vergrößern.[/tabmenu]


    [tabmenu]
    [tab=Punkte]
    Aufgabe 2
    3 Punkte: Nr. 5
    2 Punkte: Nr. 7
    1 Punkt: Nr. 2
    Kreativpunkt: Nr. 4
    [tab=Begründung]
    Nr. 1
    Hat zwar nicht mehr für Punkte gereicht, ist aber eigentlich schon ein ganz schönes Pattern. Du hast teilweise ein paar Muster eingebracht, schattiert, die Outlines mit umgefärbt, und - auch wenn ich den Grünton nicht mag - nicht zu viele verschiedene Farben benutzt. Ähnlich wie bei Nr. 2 könntest du dich in Zukunft an schwierigere Pattern wagen, da das hier noch zu großen Teilen nur aus Umfärbung besteht.
    Nr. 2
    Eher eine Umfärbung als ein richtiges Pattern, dafür aber eine sehr schöne. Die Kontraste kommen sehr schön raus, auch die schwarzen Outlines stören hier nicht so sehr, wobei man diese trotzdem noch einfärben könnte. Leider nur 1 Punkt weil die oberen Plätze einfach interessantere Ideen hatten, aber den einen Punkt kriegst du wegen der Umsetzung trotzdem noch von mir.
    Nr. 3
    Mutige Idee, aber hier hast du dir etwas zu viel vorgenommen; das Pattern wirkt doch arg überladen wenn man versucht so viele Flaggen auf so kleinem Raum reinzupixeln. Kleiner Tipp: ein Pattern sollte immer irgendwie zur Form des Sprites passen und an diese angepasst werden. Das heißt in dem Fall, dass du die Flaggen nicht einfach nur ohne Berücksichtigung der Form in den Raum reinpixeln sollst, sondern beispielsweise jeden von Vulnonas 9 Schwänzen mit einer Flagge bepattern könntest wobei du dem Körperverlauf folgst.
    Beispiel:

    Nr. 4
    Interessante Idee (weshalb ich auch den Kreativpunkt hier vergebe), aber die Umsetzung könnte noch besser sein. Am meisten stechen mir hier die ockerfarbenen Outlines am Schwanz ins Auge; beim gelben Bereich ist das noch ok, zum Rot passt das gar nicht, hier hätte man die Outlines unbedingt mit umfärben müssen. Auch sind mir die Farben alle ein wenig zu grell.
    Nr. 5
    Schöne Idee und Umsetzung, bekommt wieder verdient 3 Punkte. Kleiner Tipp: stärkere Kontraste im orangeroten Bereich (Körper), da erkennt man kaum eine Schattierung; was das angeht, kannst du dich z.B. an Nummer 1 orientieren, da kommen die Kontraste gut raus.
    Nr. 6
    Sehr buntes Pattern, die Farben sind hier allerdings zu grell und harmonieren auch nicht alle miteinander. Würde dir fürs erste raten, nicht so viele stark gesättigte Farben zu benutzen; dazu einfach in der Farbpalette von Paint den Cursor nach unten, also in Richtung des grauen Bereichs ziehen.
    Nr. 7
    Sowohl Idee als auch Umsetzung sind schlicht, aber schön, und überzeugen mich genug um 2 Punkte zu vergeben. Für die 3 Punkte hats nicht ganz gereicht, weil die Nr. 5 natürlich noch ein Stück kreativer an die Sache rangegangen ist. Dass das Feuer hier nicht realistisch gepattert wurde stört mich aber nicht, sieht gut aus so.
    Nr. 8
    Leider arg verpixelt und deswegen kaum bewertbar. Hast du den Sprite zwischendurch als .jpg abgespeichert?
    [/tabmenu]

  • Und schon endet der letzte Anfängerwettbewerb in diesem Jahr. Ich möchte mich bei euren zahl- und hilfreichen Votes bedanken, aber auch bei den Teilnehmern selbst, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben. Hoffentlich sieht man sich in der nächsten Spriting-Saion wieder; genug Nachwuchsspriter hätten wir allemal.


    Glückwünsche gehen an dieser Stelle übrigens an die drei Topplatzierten raus, insbesondere aber an Jasmin0610, die sich mit nur einem Punkt Vorsprung vor Shiralya den ersten Platz sichern konnte. Freut mich übrigens sehr, dass eine Fanfictionistin bei einem Spriting-Battle teilnimmt; sowas passiert ja nicht alle Tage.



    Behaltet den Wettbewerbsbereich heute noch im Auge, da schon sehr bald der Vote für die zweite Runde des Saisonfinales folgen wird. Dort ringen die besten Spriter der Saison um den Einzug in die Endrunde! Achja: Falls ihr irgendetwas zur Saison 2013 loswerden wollt, egal ob Positives oder Negatives, habt ihr in dem Topic die Gelegenheit dazu. Nutzt sie!



    Die Auswertung


    Platzierung Nummer User Sprite A1 Sprite A2 Punkte
    1. 5 Jasmin0610 [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/7633/z91b.png] [Blockierte Grafik: http://img809.imageshack.us/img809/5273/wj4c.png] 38
    2. 8(A1), 7(A2) Shiralya [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/28rkz1g.png] [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/15z0bjl.png] 37
    3. 4 Leabelle 15
    4. 2 BlogSomeSh!t [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131112/dzaeivrm.png] [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131112/2qde4xqv.png] 12
    5. 7 (A1) iZ0Ck3R [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.eu/p/1404c6ec9f0e1fe53d5a5e8799829575] - 5
    6. 1 ~Yasuo~ [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/28sa13s.png] [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/34j7hg3.png] 4
    7. 3 Dragonprotector ~vom Hoster gelöscht~ ~vom Hoster gelöscht~ 3
    7. 6 Red Genesect 3
    8. 9(A1), 8(A2) Zendrago siehe Startpost [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/suioBu2PgE.png] 1



    Noch allen Spritern im Bereich eine frohe Vorweihnachtszeit!