Garn, Wolle, Häkeln & Co.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    das Häkeln und Stricken, eines meiner Hobbys, möchte ich euch ein bisschen näher bringen.
    Zum Häkeln und Stricken bin ich durch meine Mutter gekommen und einige Techniken habe ich mir auch selber angeeignet.
    Am Anfang braucht man viel Geduld und Ausdauer, aber mit ein bisschen Übung geht es einem von mal zu mal schneller von der Hand. :)



    Häkeln und Stricken tue ich mit verschiedenen Wollarten (von Schulwolle bis hin zur Filzwolle) in vielen verschiedenen Farben und auch mal nach eigenen Anleitungen. An sich alles was eine schöne Farbgebung hat und sich auch gut anfühlt, wird von mir mit der Nadel verarbeitet.
    Wie sich eine Wolle oder Garn anfühlt finde ich sehr wichtig, da man immer dass was man strickt/häkelt ständig in der Hand hat und es später vielleicht auch tragen möchte, wenn es Mütze o.ä. ist.
    Dem Hobby versuche ich so häufig wie möglich nachzugehen, aber auch nur dann wenn ich wirklich Lust dazu habe. Denn ansonsten geht es schwer von der Nadel. :D


    Über eure Meinungen und Kritik zu meinen Arbeiten würde ich mich freuen. :)
    Bei Fragen schreibt mir einfach eine Nachricht. :pika:


    Die Handstulpen waren vor längerer Zeit mein erste Arbeit. :)


    Ein Rüschenschal. Super einfach für Anfänger, da eigentlich nur rechts gestrickt wird und bei der Wolle immer eine Anleitung beiliegt.


    Die Mütze liegt auch schon etwas länger zurück, war das erste mal mit einer Rundstricknadel ^^


    Ich liebe die Farbe bei dem Kätzchen,sie erinnert mich ein bisschen an Hogwarts


    Das war ein kleines Experiment mit schöner flauschiger Wolle, die leider nicht mehr produziert wird und man findet nur noch wenige Restbestände. :(
    Mein kleines Federtäschchen, mein ständiger Begleiter in der Berufsschule :D

    Kontaktsafari: Typ: Unlicht Pokémon:GladiantriGanovilZobiris


    Shiny´s in Pokémon X: GladiantriVulnonaFynx


    Shiny in Pokémon AS: Loturzel

    Einmal editiert, zuletzt von Yenu ()

  • Aww, so schön kuschelig und weich, das stellt man sich gleich vor, wenn man Deine Werke sieht. Und Du scheinst Dich in Deinem Gebiet auszukennen. :)
    Von daher kann ich nur schreiben, wie sehr mir Deine Verarbeitungen von Wolle und Garn gefallen. Zum einen sind da ja die eher einfachen Dinge, wie Du erwähntest zum Beispiel der Schal. Zum anderen die freien, komplizierteren Dinge, ich würde mal auf das Häschen tippen. Auch die Farben, die Du wählst, passen eigentlich immer zusammen, Deine Kreationen sind in der Regeln so sauber hergestellt, das man hier und da meinen könnte, das wäre schon so gekauft. (Der Handschuh zum Beispiel.)
    In der Mode wirst Du übrigens dieses Jahr richtig gut ankommen, immerhin sollen so gestrickte Sachen diesen Winter total angesagt sein. Und sonst so, ähm... ich wiederhole mich: Awesome Sache und Du kannst das echt gut. Hast Du denn irgendwelche Tipps für Anfänger, wie, wo und mir was man anfangen sollte? Und ihr und da vielleicht ein paar Tricks und Kniffe? :0


    Ansonsten liebe Grüße, mach' weiter so. Ich schreibe vorerst mal "Ciao". :D

  • Danke, Danke, dass freut mich sehr dass es dir gefällt, dem nächste folgen dann auch noch weitere Bilder :) :blush:
    Zu den Tipps für Anfänger:
    - für die Grundlagen würde ich zu YouTube-Videos raten das sind teilweise schon wirklich gut Erklärungen da, schaue da selber ab und zu noch mal
    Techniken nach die für ich neu sind.


    - womit man anfangen sollte liegt bei einem selber, meine Mutti meinte immer zu mir dass ich mit was einfach, wie z.B. einen Schal mit nur rechten und/
    oder linken Maschen nur in Reihen hin und zurück
    -> dass fande ich persönlich langweilig, wollte natürlich gleich was tolles schaffen und nicht zu lange daran sitzen für einen ersten Erfolg, deswegen
    habe ich mir das Stricken mit dem Nadelspiel zeigen lassen, woraus die Stulpen entstanden sind


    - Nadelspiel stricken also mit 5 Nadel fande ich für mich einfacher, man strickt nur in Runden und muss die Arbeit nicht wenden
    zu Erklärung ein kleinen Link, die YouTuberin erklärt das finde meistens super http://www.youtube.com/watch?v=wpX7bdd5kPg


    - zu Beginn würde ich auch nicht mit aufwendigen Mustern anfangen, wo man schnell durch einander kommen könnte
    eher so Muster wie : Abwechselt rechte und linke Maschen
    oder 2 Runden/Reihen rechte Maschen und 3 Runden/Reihen linke Maschen


    - aber das wichtigste nie die Geduld verlieren, wenn es mal zwischen durch nicht so klappen sollte, einfach mal die Arbeit für einen Tag beiseite legen
    am nächsten Tag hat man manchmal mehr Ruhe und nicht zu viel auf einem wollen


    - also ehr mit kleinen Sachen an fangen wie z.B. Handstulpen oder auch Schal und sich das zu größeren Projekten vorarbeiten


    - ich mache mir auch zu jeder Arbeit Notizen, Maschenanzahl, Runden- oder Reihenanzahl und was für Maschen ich gestrickt habe, falls ich später
    davon noch mal eines anfertigen möchte und damit ich immer mit verfolgen kann, wo genau ich aufgehört hab und was ich noch vor mir habe


    Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter :)
    Liebe Grüße
    Yenu :pika:

  • Mal wieder was einfaches mit PomPom-Wolle gestrickt. War ein kuschliges Geschenk für meine Kollegen


    Erstes Projekt gehäkelt, mit Farbewechsel schon etwas gewagteres :)


    Hatte ich gehäkelt aus Filzwolle, nachdem ich endlich eine Anleitung von einer netten Verkäuferin eines Wollgeschäftes bekommen habe, aber leider sind sie nachdem Filzen zu klein geworden. :(


    2. Versuch die Schuhe in Grundform größer gehäkelt und dann gefilzt und siehe da sie passen, dann noch fix eine Ledersohle drunter genäht und ab ging es auf den Mittelaltermarkt. :D


    Eine zweite Handytasche mal an die Reliefstäbchen gewagt. ^^

  • Und wieder ein paar Arbeiten :)


    kleiner Zeitvertreib in der Berufsschule


    War ein Versuchsprojekt für den Mittelaltermarkt und funktionieren einwandfrei :D


    etwas für die kälteren Tag ;)


    MINION!! die sind einfach toll ;D

  • Mal wieder was neues Kleines geschafft ^^
    Habe mich mal vor Weihnachten an die Nähmaschine getraut und mein 1. Nähversuch gewagt.
    Entstanden ist ein schöner Loop-Schal auf den ich sehr stolz bin :)



    Sitze auch schon wieder an neuen Kleinigkeiten, vielleicht gibt's es im altem Jahr noch ein paar Bilder. :pika:

  • Ich komme einfach nicht drumherum, deinen Minion zu kommentieren, weil der mir jetzt nach Durchstöbern deines Threads so enorm ins Auge gesprungen ist.
    Doch erst einmal meine allgemeine Meinung zu deinen Werken, entschuldige die mögliche Kürze.
    Fand ich ein paar deiner Arbeiten zu Beginn noch ein wenig langweilig und schlicht (obschon ich selbst überhaupt nicht häkeln kann), sind einige deiner Werke umso cooler. So gefällt mir zum Beispiel die Katze aus deinem Startpost wirklich sehr gut, weil die Farbkombination passt (und ein wenig an Kuckmarda erinnert), die einzelnen Schlaufen sehr ordentlich und fein gearbeitet wirken und dadurch den Gesamteindruck eines Wollkätzchens (oder treffender Häkelkätzchens) stark unterstreichen, denn Katzen sind schließlich auch feine Geschöpfe.
    Ebenso angetan hat es mir auch der Kuschelhase, der einfach weich aussieht und - auch wenn ich erst sicher war, dass es ein Hase ist, weil das Bild "Kuschelhase" heißt - mitsamt des Puschelschwanzes und den bunten Ohren einfach nur so wirkt, als könnte es nichts Weicheres geben. (Es ist dahingehend auch sehr schade, dass die Wolle nicht mehr produziert wird)


    Aber nun zum eigentlichen Thema meines Kommentars: der Minion!
    Die meiner Meinung nach bei weitem durch die Liebe zum Detail auffallende Arbeit dieses Themas sieht nicht nur auf dem ersten Blick wirklich klasse aus, sondern auch bei erneutem, genauerem Hinschauen. So die Latzhose, die eine Ebene über der gelben Haut des Minions liegt, der gelbe Faden, der die Hose zusammenhält, die Knöpfe, die die Hosenträger des Latzes mit dem Latz verbinden, usw., was den Minion spannender macht als es eine simple Version tun würde. Auch toll finde ich, dass du ebenso die Brillenränder gehäkelt hast. Was ich mich hierbei auch frage, ist, wie groß der Minion etwa ist. Mehr als 20cm?
    Dieses Werk ist auf jeden Fall sehr schön gelungen!

  • Danke, Danke und nochmals Danke für den schönen Kommentar :blush:


    Also der Minio müsste ca. 30cm groß sein, kann es leider nicht mehr genau nachmessen, da er als Geschenk in Österreich gelandet ist :)
    Hatte auch einen 2ten angefertigt, der ein bisschen anders aussah, habe ihn dummerweise aber nicht mehr fotografiert, denn auch dieser war für einen Freund in Österreich. xD


    Sitze momentan an Armstulpen die ich häkel und dann mit Fleece Stoff auskleiden möchte und wenn diese fertig sind, wollte ich mich an ein paar Pokémons trauen.
    Aber das wird bestimmt erst etwas im neuem Jahr ;)

  • Es ist ja noch ein bisschen kalt draußen, also für eine Mütze noch nicht zu spät :)
    Dieses mal habe ich versucht eine zu häkeln, nachdem ich sie, ich glaube 3-4mal wieder aufmachen musste und neu anfangen musste, weil die Größe nicht ganz hingehauen hat.
    Ist sie jetzt endlich fertig und ich sitze schon am nächsten Stück Wolle :D


    Und allen noch ein schönes neues Jahr ^^



  • Hallo Yenu,


    da du schon so viele Werke hier bietest, wollte ich zu ein paar Sachen meine Meinung los werden:
    Deine zweite Handytasche ist dir gut gelungen. Das Muster sieht sauber aus, die Kontrastfarben sehen toll aus und generell liebe ich ja solche selbst gemachten Kleinigkeiten. Auch die bunten Stulpen haben es mir wirklich angetan. Die ausgewählte Wolle sieht echt farblich genial aus ♥ Und so toll sehen dementsprechend auch die Stulpen aus. Was deine Handarbeit angeht, so sehe ich auf dem Photo nicht, was zu bemängeln wäre. Ich wollte aber auf jeden Fall erwähnen, wie schön ich die finde. Sehr süß sind auch deine Loop-Schals; die Motive sind herzallerliebst (wo hast du denn den Stoff gekauft?). Die Farbkombinationen aus dem einfarbigen Stoff und dem Stoff mit Motiven passen gut zusammen und auch hier sieht es, soweit man beurteilen kann, nach einer sauberen Arbeit aus. Vielleicht hast du mal Lust für die User hier eine kleine Anleitung dazu zu schreiben :3 Und zuguterletzt kommt diese furchtbar niedliche Mütze. Ich hab ja schon den ganzen Winter mit solchen Motiven geliebäugelt, deswegen find ich deine auch wirklich toll. Am besten gefallen mir die Zöpfe, weil sie so schön farblich vermischt sind. Generell mag ich aber diesen "Panda-Look" der Mütze.


    Insgesamt finde ich, dass du sehr kreativ bist und sauber arbeitest. Du zeigst hier wirklich viele unterschiedliche Werke und unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Vielleicht hast du ja mal wirklich Lust ein kleines Tutorial zu einem deiner (zukünftigen) Werke anzufertigen. Man merkt es den Updates einfach an, dass du auch begeistert bei der Sache bist.



    .: Cassandra :.

  • Danke für den lieben Text. :blush:


    Momentan habe ich ein bisschen Pause gemacht, aber ich denke dass ich mich mal wieder an ein paar Projekten ran setze.
    Den Stoff habe ich aus einem Handarbeitsladen und dem "Stoffhaus" . :)
    Kleine Tutorials kann ich gerne in Angriff nehmen (z.B. Basic´s oder kleiner Projekte für den Anfang), bei Fragen zu grundlegenden Sachen und Anleitungen stehe ich gerne zur Verfügung.


    LG Yenu :pika:

    Kontaktsafari: Typ: Unlicht Pokémon:GladiantriGanovilZobiris


    Shiny´s in Pokémon X: GladiantriVulnonaFynx


    Shiny in Pokémon AS: Loturzel

    Einmal editiert, zuletzt von Yenu ()

  • Mal hier kurz den Staub weg pusten, da ich ja eine Weile sehr beschäftigt war und auch nicht viel zum Stricken und Häkeln kam. Aber hoffentlich bald wieder, habe ich mir zu mindestens vorgenommen
    :)
    Hier ein kleiner Nachtrag an Kleinigkeiten, die entstanden sind:


    Liebe Grüße :)http://www.bisaboard.de/galerie/index.php/Image/91263-1-Up/

  • Huhu Yenu!


    Ich hinterlasse dir einen kleinen Kommentar zu deinen neuesten Werken. Ich bin ein ziemlich stiller Mitverfolger des KuH Bereiches und habe nicht sehr viel Ahnung von der Technik, aber ich hoffe du kannst mit meinen Worten doch etwas anfangen. Zu allererst muss ich sagen, dass ich es toll finde wie man deine Arbeit über mittlerweile ein Jahr verfolgen kann! Da ist es immer schön als Betrachter neuere Werke von dir mit älteren quasi zu vergleichen.


    Zu deinem neuesten Update: Die Verzierungen der Lampe (oder wie man es nennt) finde ich echt gut gelungen! Ich weiß noch, ich habe so etwas mit meiner Mutter auch ausprobiert, jedoch ist es bei uns nicht so gut gelungen, obwohl es deppeneinfach scheint. Auch, das du ein Pikachu miteingebracht hast, finde ich einfach herzig! Ist sicherlich am Abend echt angenehm bei Kerzenschein und diesen Motiven sich auszuruhen. Auch dein 1 Up Pilz gefällt mir sehr! Du hast ihn zu einem Schlüsselanhänger umfunktioniert, wenn ich das richtig sehe - ich finde das immer so praktisch wenn man seine eigenen Werke, zu etwas praktischen umformen kann, das dann einen richtig guten Sinn im Alltag erfüllen kann. Etwas was aber auch deine Fähigkeiten wiederspiegelt, ist jenes, dass die weißen Bepunktungen schön rund und eben sind! Da bin ich mir sicher, dass dies einige Übung und Erfahrung erfordert. Eine Frage hätte ich aber, wie groß ist der Pilz denn? :)


    Gruss, Elina x

  • OH MEIN GOTT EIN MINION 8o :love:


    Der ist aber putzig :) Hast du für den eine Anleitung oder hast du den aus dem Kopf heraus gemacht? Der Blick ist genial, ich mag ihn jetzt schon total :D Der Körper könnte vielleicht einen kleinen Tick dicker sein, so sehen die Arme viel zu dünn aus :(
    Minions sind so toll :D


    Die Mütze hat es mir ja auch angetan, sie sieht schön flauschig weich und warm aus, perfekt für den Winter :) Auch die, ich nenn sie mal lange Kordeln, passen super dazu und runden das Ganze noch schön ab :)


    Der 1UP Pilz, ach was hab ich den geliebt und mich gefreut, wenn ich ihn eingesammelt hab, ohne in irgendein Loch zu fallen :assi: Gefällt mir auch sehr gut. Hat er da am Kopf eine kleine Schlaufe zum Anhängen? :)


    Voll toll, ich komme wieder :)

  • Vielen lieben Dank für die lieben schönen Kommentare! :)
    Der 1Up Pilz ist ca. 5 cm hoch und hat oben einen Anhängerverschluss.
    Den Minion hab ich nach einer englischen Anleitung gehäkelt, nachdem ich sie mir übersetzt hab.


    Die Teelichter waren ziemliche Fummelarbeit, die Motive aus dem Transparentpapier auszuschneiden, aber es hat sich geloht. :D


    Es freut mich, dass die kleinen Werke euch sehr gefallen. :blush:


    Liebe Grüße Yenu ;)

  • Hallo ihr Lieben,
    ich kam mal wieder dazu eine Kleinigkeit zu nähen, natürlich möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. ;)


    Ich habe ein Loop genäht, diesmal aus einem Stoff.
    Dazu habe ich mir eine Stoffbahn gekauft mit den Maßen: Breite 50cm und Länge 150cm.


    Dann habe ich den Stoff über der längsten Seite zusammengeklappt, so dass Bild aus Bild liegt. Die Stoffkante habe ich mit Nadel fixiert, weil an dieser Kante eine Naht gesetzt wird. !Nadel während des Nähens entfernen, damit die Nähmaschine nicht beschädigt wird!



    Es ist jetzt ein Stoffschlauch entstanden, wo das Stoffmotiv innenliegen ist. Dieses wird jetzt wieder auf "Rechts" gedreht, so dass das Motiv außen zu sehen ist.


    Nun müssen noch die beiden Öffnungen geschlossen werden, damit ein Loop entsteht, dazu habe ich beide Öffnungen "rechts auf rechts" gelegt, d.h. Motiv auf Motiv. Auch dies habe ich mit Nadel befestigt, damit es nicht verrutscht. Auch hier wieder während des Nähen die Nadel entfernen.


    Das Nähen ist dabei eine ziemliche Fummelarbeit, weil man an sich ja im Kreis näht. Deswegen wird auch eine kleine Öffnung gelassen, da man ja nicht komplett im Kreis nähen kann. Die kleine Öffnung wird mit einer Außennaht geschlossen.


    Um die kleine Öffnung zu schließen, wieder der Stoff ein bisschen in die Öffnung eingeschlagen. So viel wie man davor als Nahtabstand genommen hat und legt beides aufeinander, so dass die Öffnung geschlossen ist. Dort wird jetzt noch eine Naht gesetzt, dicht am Rand damit es nicht allzu auffällig ist.


    Das war die Abschlussnaht und der Loop ist fertig! :)


    Ich hoffe die Erklärung ist verständlich, falls ihr Fragen habt, nur raus damit. ;)
    Sollte ihr euch mal an einem Loop versuchen, sind Bilder davon gern gesehen.


    Liebe Grüße euer Yenu :)

  • Hallu Yenu :)


    ein sehr schönes Tutorial und auch eine tolle Idee XD ich bin ja vom Muster des Stoffes begeistert! Eulen!


    War das Strechstoff oder Baumwolle? Wie lange hast du ungefähr gebraucht? Würdest du das auch als Anfängerprojekt einstufen oder ist es besser wenn man schon ein wenig Näherfahrung hat?
    Trägt es sich denn bequem?


    XD und ich hätte noch zwei kleine Anmerkungen zu machen, die meine Näherfahrung so mitbringt...


    1) Was die Stecknadeln angeht - die kann man auch im rechten Winkel zur geplanten Naht stecken. Dann kann man auch über die Nadeln drüber nähen (einfach mal langsam mit der Nähmaschine probieren). Und man hat nicht die ganze Arbeit beim nähen ständig anhalten und die Nadeln ziehen zu müssen.


    2) Wer beim zunähen des Schals keine sichtbare Naht haben möchte, kann das ganze auch mit einem Hexen- bzw Leiterstich schließen. Da ist das Loch zu und kein Faden zu sehen.


    Das sind aber nur kleine Ergänzungen :D


    Sonst kann ich mich nur nochmal vom Anfang wiederholen - das ist wirklich ein schönes Tutorial ^^ Toll auch, dass du dir zeitgenommen hast Bilder von jedem Schritt zu machen. Das macht alles nochmal richtig gut verständlich.


    Ich hoffe auf weitere tolle Sachen von dir :)
    Alles liebe,
    Rumi

  • Danke RumDilly für deinen Post, die Fragen und die kleinen Anmerkungen. :blush:
    Die werde ich bei meinen nächsten Nähprojekten mal umsetzen.

    Der Stoff ist aus weicher Baumwolle, eher dünner. Also mehr ein Frühlingsschal.
    Lange habe ich dafür nicht gebraucht, mit zuschneiden, abstecken und nähen vielleicht maximal 30-45 Minuten.

    Als Anfängerprojekt finde ich es persönlich super, beim Loop schließen zwar ein bisschen fummlig.
    Ich habe damals auch mit einem Loop angefangen, aber mit 2 verschiedenen Stoffen. Anfänger würde ich erst mal nur einen Stoff empfehlen.

    Mein neuer Loop trägt sich sehr bequem, hab ihn vorhin gleich mal beim Hundespaziergang ausprobiert. Macht sich super für mildere Temperaturen, denn meine Stoff-Fleece-Loop werden mir dann zu warm am Hals. :grin:

    Nochmals Danke für einen lieben Post und Anmerkungen

    Liebe Grüße
    Yenu

  • Rusalka

    Hat das Label Kunst und Handwerk hinzugefügt.