Lego City Undercover: The Chase Begins

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Genre: Actio-Adventure, Prügelspiel, Open World
    Erscheinungsjahr: 2013
    Vorgänger: Lego City Undercover (Wii U)
    Nachfolger: %
    Multiplay: Nein
    Onlineplay: Nein
    Streetpass: Ja
    Spottpass: Nein


    Inhalt:
    Der 3DS Teil spielt vor der Geschichte des Wii U Teils. Die Hauptrolle hat der Polizist Chase, der nach der Polizeischule seine Arbeit auf der Wache beginnt.
    Zu Spielbeginn gibt es noch abwechslungsreiche Aufträge, wie Donuts holen oder einen Hund retten.
    Schnell aber wird das Spiel eintönig, denn es stellt sich raus, ein Schwerverbrecher hält die ganze Stadt in Atem. Seine Schergen treten an verschiedenen Stellen der Stadt in Erscheinung. Dort richten sie Schaden an, wie zum Beispiel ein Krankenhaus anzünden oder sie wollen Baufahrzeuge stehlen. Der Polizist Chase soll die Verbrecher vor Ort Dingfest machen und trägt dazu Undercoverkleidung, wie eine Feuerwehruniform oder ein Bauernhofoutfit.
    Vor Ort gibt es nichts anders zu tun, als die Leute aufzuspüren. Hat Chase sie ausfindet gemacht, prügelt er sich mit ihnen. Es eilen oft weitere Legofiguren dazu, um ihrem Kumpel zu helfen.
    Hat er den Kampf gewonnen, werden die bösen Buben von ihm verhaftet. Dieser Vorgang zieht sich durch die komplette Spielgeschichteund macht den Spielspaß des gesammten Spieles.
    Für Abwechslung sorgen das freie Bewegen in einer riesigen Welt, Fahrzeuge beschlagnahmen und Fahren, sowie die Umgebung zu zerstören und die Legosteine einsammeln.
    Mit den Legosteinen werden unter anderem Hubschrauberlandeplätze gebaut.


    Meine Meinung:
    Weshalb das Spiel aus verhauen von andern Menschen als Polizist besteht, ist mir nicht klar. Mit Polizeiarbeit hat es nichts zu tun.
    Dadurch dass sich der Spielablauf so gleicht und nur die Umgebungen andere sind, langweilt es schnell. Die Kämpfe ziehen sich wie Kaugummi, da im Kampf immer weitere Legofiguren hinzukommen.
    Es ist zwar möglich in der großen Stadt herumzulaufen, Autos zu beschlagnahmen und alles kurz. Und klein zu hauen, jedoch sorgt es nicht für den nötigen Spielspaß.
    Der Anfang ist noch gut, aber schnell kommt die Monotonie zum Vorschein.


    Sound und Grafik:
    Der Sound ist ganz ok. Es gibt typische Großstadtgeräusche.


    Die Grafik ist flüssig und schön animiert. Der Spieler hat das Gefühl er sei wirklich in der Welt von Lego, da alles aus den Steinchen ist.


    Grafik: 2
    Sound: 3
    Gameplay: 6


    + Schöne Grafik
    + Open World


    - Spielablauf immer der Selbe
    - Man muss sich steht’s Prügeln
    - Die Aufträge haben keine Abwechslung


    Alternativen:
    - Animal Crossing Wilde World (DS)
    - Disney Macigal World (3DS)
    - Go Vacation (Wii)
    - Smash Bros (N64)

  • @Animusic
    Ich hoffe, ich darf kurz etwas ergänzen, auch wenn das Review bereits fast vier Jahre alt ist. Bin eigentlich auch nur hergekommen, weil ich Lego City Undercover für die Switch demnächst reviewen möchte und das hier gefunden habe. Das Spiel heißt nicht einfach nur „Lego – City Undercover“ sondern „Lego City Undercover: The Chase Begins“. Der Titel ist trotz des Tags etwas irreführend.


    Und wenn ich schon mal hier bin, kann ich einige Worte dalassen, sowohl zum Review, als auch zum Spiel selber


    Zum Review
    An sich nicht schlecht. Aber ich habe kaum etwas über die Verwandlungen und Fähigkeiten gelesen, die Chase hat (Bauarbeiter, Feuerwehrmann etc.). Du hast sie zwar erwähnt, aber nicht, was man damit machen kann. Das gehört schließlich auch zum Spiel dazu.


    Und eine Sache verstehe ich nicht: Inwieweit ist das ein Prügelspiel? Du betonst das so, als wären diese Prügeleien ein festes Element des Spiels, was nicht der Fall ist. Nach dieser Logik wäre jedes einzelne Jump ‚n‘ Run ein Prügelspiel, weil man ja da auch gegen Gegner kämpft und diese mit Sprüngen, Tritten und Schlägen besiegt, wie das bei Mario der Fall ist. Hier in diesem Spiel ist das nicht anders. Und mit Polizeiarbeit hat das wohl was zu tun, weil ein Polizist sich ja verteidigen muss, wenn er angegriffen wird. Nur hier halt nicht mit Waffengewalt, sondern mit reinem körperlichen Einsatz. Was ist daran keine Polizeiarbeit? Und das Spiel besteht nicht aus verhauen von anderen Menschen. Und warum ist das ein negativer Punkt des Spiels? Ich bin verwirrt.



    Mein Urteil


    Mein Urteil basiert auf Spielerfahrung mit dem Spiel, die vier Jahre zurückliegt. Aber wenn ich über das Spiel spreche, fällt mir immer was ein. Denn… seht selber.



    Story
    Die Story ist durch und durch schlecht. Es ist kaum Spannung vorhanden, die Story ist ziemlich unlogisch und zusammenhanglos, gespickt mit Aufgaben, die ziemlich langweilig sind und kaum Innovation und Abwechslung bieten, Wiederholungen, Wiederholungen, Wiederholungen, jedes mal drei Gegner, immer der gleiche Ablauf und das wars. Außerdem ist das Spiel sowas von kurz. Ich hab das Spiel in etwa 4 Stunden durchgeballert, was ein Witz ist. Also Potenzial ist da überhaupt nicht vorhanden.



    Gameplay
    Die Spielwelt ist natürlich sehr groß. Man kann unfassbar viel erkunden, in jeder Ecke kann man irgendetwas finden. Jedem, der ziemlich gerne Welten erkundet und alles finden möchte, wird dieses Spiel sehr gelegen kommen. Leider ist die Spielwelt wenig abwechslungsreich. Am meisten klettert man einfach irgendwelche Häuser hoch und springt auf Dächern rum. Bei der Erkundung gibt es kaum Abwechslung.


    Wie schon im Abschnitt oben mit der Story erwähnt. Innovation und Abwechslung sind in der Story nicht vorhanden. Auch die Spielwelt ist, wie gesagt, nicht sehr abwechslungsreich. Hier muss man Abwechslung und Innovation suchen.


    Ich musste lachen, als ich mit der Bewertung der Schwierigkeit angefangen habe. Die Story ist unspannend, man hat kaum Anspruch, immer drei Gegner, die einem vorgesetzt werden. Allerhöchstens die Erkundung bietet Schwierigkeit, aber in der Story existiert keine einzige ansatzweise schwierige Stelle.



    Grafik & Design
    Grausame Grafik, extrem verpixelt, Renderdistanz ist kaum vorhanden. Zwei bis drei Meter, geschätzt. Du siehst nicht, was vor dir ist, wenn es nicht unmittelbar vor dir ist, der 3D Effekt ist praktisch unbrauchbar und macht alles noch schlimmer. Klar, es ist der 3DS. Aber trotzdem ist die Grafik sehr, sehr, sehr, sehr schlecht.



    Soundtrack
    Soundtrack? Wo ist da bitte Soundtrack? Es spiel allerhöchstens ab und zu mal für etwa zehn Sekunden Musik, aber das war es schon. Nicht mal in Passagen, wo es nicht zu 100 Prozent unspannend ist, spielt Musik. Ich mag es zwar irgendwie, wenn bei der Erkundung einer offenen Welt keine Musik spielt, aber in Storypassagen, wo gerade nicht erkundet wird, hätte ruhig Musik spielen können. So ist es definitiv zu schwach. Und Großstadtgeräusche sind jetzt eher nichts, was ich als guten Soundtrack bezeichnen würde.



    Wertung


    Kriterium Gewichtung Punkte
    Story 10 % 0/5
    Gameplay 60 % 10/30
    Grafik 10 % 1/5
    Soundtrack 20 % 1/10



    Gesamt: 12 von 50 Punkten

    24 %


    Fazit


    Wann habe ich schon mal einem Spiel eine so schlechte Wertung gegeben? Es ist ganz klar das schlechteste Spiel, was ich je gespielt habe. Und ich bin der Meinung, dass man sich auf jeden Fall den Teil für die Heimkonsolen (Wii U, Switch, PS4, XboX One & PC) kaufen sollte, denn der ist besser. Ein Kaufgrund für dieses Spiel ist hier nicht vorhanden. Ich rate jedem davon ab, sich das Spiel zu kaufen. Man kann nur verlieren. Egal, was man sich für ein anderes Spiel kauft, es ist besser als dieses. Ganz sicher.


    Also, Finger weg. Definitiv Finger weg.


    ~ Yveltal

  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „Lego - City Undercover“ zu „Lego City Undercover: The Chase Begins“ geändert.