O-Kraft

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • O-Kraft Guide

    by MacMaster



    Inhaltsverzeichnis

    Einleitung

    Was sind O-Kräfte?

    Level, Kraft und Regenerations-Faktor

    Wie setze ich O-Kräfte ein?

    Tabelle aller O-Kräfte




    Einleitung


    Da im BisaBoard noch kein Guide zum Thema O-Kräfte existiert und mir aufgefallen ist, dass einige Leute nicht genau verstehen wie dieses neue Feature funktioniert, habe ich beschlossen selbst einen Guide zu schreiben. Ich hoffe, dass dadurch diverse Unklarheiten geklärt werden, sollten weiterhin Fragen bestehen, so könnt ihr sie natürlich in diesem Thread stellen. Außerdem werde ich den Guide eventuell noch erweitern, wenn es zusätzliche Informationen zu dem Thema gibt.






    Was sind O-Kräfte?


    O-Kräfte sind ein neues Feature, welche seit Pokémon X & Y existieren und dem Spieler erlauben bei sich selbst oder anderen Trainern über das PSS (Player Search System) diverse Bonus-Effekte zu aktivieren. Diese Effekte sind enorm vielfältig, so kann man beispielsweise die Statuswerte seiner Pokémon im Kampf erhöhen oder auch die Zeit bis zum Schlüpfen eines Pokémon-Ei's verkürzen. Eine detaillierte Liste aller O-Kräfte findet ihr am Ende des Guides.


    Generell unterteilt man die O-Kräfte weiters in Terrainkräfte und Kampfkräfte. Zu den Terrainkräften gehören alle O-Kräfte, welche nicht die Statuswerte (und andere im Kampf wichtige Werte) eurer Pokémon beeinflussen. Sie halten genau 3 Minuten an, bevor sie aufhören zu wirken. Beispiele für Terrainkräfte wären Brutkraft, Kaufkraft oder auch EP-Kraft. Zu den Kampfkräften hingegen zählen alle O-Kräfte, welche erst im Kampf wirken, beispielsweise KP-Heilkraft, AP-Heilkraft, etc.





    Level, Kraft und Regenerations-Faktor


    Jede einzelne O-Kraft besitzt ein Level von 1-3, wobei jede O-Kraft welche man bekommt auf Level 1 startet. Um das Level zu erhöhen bedarf es einer bestimmter Anzahl an Aktivierungen der selben O-Kraft. So muss man eine Level 1 O-Kraft insgesamt 15mal anwenden, bevor Level 2 der Selbigen freigeschaltet wird. Wenn man eine Level 2 O-Kraft dann weitere 30mal einsetzt so schaltet man schließlich Level 3 der selben O-Kraft frei.


    EP-Kraft Lv.1 ——— 15x aktiviert ———> EP-Kraft Lv.2 ——— 30x aktiviert ———> EP-Kraft Lv.3


    Übrigens ist es möglich Level 1 und 2 O-Kräfte einzusetzen auch wenn man bereits Level 3 freigeschaltet hat. Je höher der Level der eingesetzten O-Kraft ist, desto höher sind die Kosten (nächster Absatz), aber der Effekt ist dafür auch besser.


    Im unteren Bereich des O-Kraft Menüs befinden sich 10 grüne Ringe, welche die sogenannte Kraft symbolisieren. Ist ein Ring gelb gefüllt so entspricht das einer Einheit Kraft, wenn der Ring leer ist wurde die Einheit bereits verbraucht und muss erst aufgeladen werden. Jede O-Kraft kostet Kraft, wobei O-Kräfte mit höherem Level auch mehr Kraft kosten.


    Rechts neben der Kraft befindet sich eine Zahl von 1-4, diese Zahl entspricht dem Regenerations-Faktor. Dieser hängt von der Anzahl an Schritten ab, welche man mit dem 3DS am jeweiligen Tag gegangen ist.


    Schritte Faktor x (1 Einheit / x Minuten)
    0 - 1999 1 4
    2000 - 2999 2 3
    3000 - 3999 3 2
    4000+ 4 1


    Dies bedeutet konkret, wenn man beispielsweise 2000 Schritte am jeweiligen Tag gegangen ist, dass alle 3 Minuten eine Kraft-Einheit regeneriert wird (bzw. ein Ring gefüllt wird).





    Wie setze ich O-Kräfte ein?


    Es gibt zwei Varianten um eine O-Kraft einzusetzen, nämlich sie auf sich selbst anzuwenden oder auf einen anderen Trainer. Wendet man sie auf sich selbst an so muss man zunächst zum PSS-Screen wechseln und tippt dann auf das Symbol links neben dem blauen Internet-Symbol. Um eine O-Kraft auf einen anderen Trainer zu wirken tippt man einfach auf das Bild des Trainers, danach sind die Schritte für beide Varianten gleich. Die folgenden Screenshots zeigen den genauen Vorgang, auch wenn es recht selbsterklärend ist, könnte es vielleicht für den einen oder anderen doch hilfreich sein.





    Die ersten beiden Bilder zeigen einfach die einzelnen Screens, durch welche man zum O-Kraft Menü kommt, wobei die Symbole welche dafür nötig sind rot markiert sind.





    Links neben dem Namen der O-Kraft befinden sich 1-2 Symbole, das blaue Symbol bedeutet, dass diese Kraft auf sich selbst angewendet werden kann, das rote hingegen, dass diese Kraft auf den einen anderen Trainer angewendet werden kann. Unten findet man wie bereits oben erwähnt die übrigen Krafteinheiten.





    Wenn man nun auf eine O-Kraft tippt (in dem Beispiel EP-Kraft) so findet man im nächsten Screen eine Beschreibung der Kraft, sowie die Kosten. An dem Beispiel sieht man, dass EP-Kraft Lv. 1, wenn man die O-Kraft auf sich selbst wirkt 4 Einheiten an Kraft kostet, während die Aktion auf einen anderen Trainer gewirkt 2 Einheiten kosten würde. Es ist generell so, dass das Wirken einer O-Kraft auf sich selbst teurer kommt, als das Wirken auf andere Trainer.





    Der letzte Screen zeigt einfach, dass jetzt nur noch 6 von 10 Einheiten Kraft übrig sind. Im oberen Bildschirm sieht man die aktuell aktivierten Kräfte sowie ihren Level und die verbleibende Zeit.





    Tabelle aller O-Kräfte


    Die nachfolgende Tabelle enthält alle O-Kräfte mit Fundort, Kosten, etc. Die O-Kräfte, welche ein "-" beim Fundort stehen haben, sind bereits von Beginn an verfügbar, während die anderen alle von Mr. Miteinander am in der Tabelle aufgeführten Ort erhältlich sind. In den Hotels findet man diesen immer im oberen Stockwerk in dem Zimmer ganz rechts.


    Name Effekt Fundort Dauer Kosten Lv.1|2|3 (selbst) Kosten Lv.1|2|3 (Trainer) Wirkung Lv.1|2|3
    Begegnungskraft Mehr wilde Pokémon Romantia City (PKMN-Center) 3 2 | 3 | 4 - | - | - 1,5x|2,0x|3,0x
    Inkognito-Kraft Weniger wilde Pokémon Mosaia (Hotel) 3 2 | 3 | 4 - | - | - 0,66x|0,5x|0,33x
    Brutkraft Eier schlüpfen schneller Konnex-Café (nach Erhalt aller anderen O-Kräfte) 3 2 | 3 | 4 1 | 2 | 3 1,25x|1,5x|3,0x
    Kaufkraft Mehr Geld nach einem Kampf Relievera City (Hotel Relievera) 3 4 | 5 | 6 2 | 3 |4 1,5x|2,0x|3,0x
    Schnäppchenkraft Reduziert den Preis der Artikel im PKMN-Supermarkt Illumina City (Grand Hotel Pique Faine) 3 2 | 3 | 4 1 | 2 | 3 10%|25%|50%
    EP-Kraft Mehr EP im Kampf Fluxia City (PKMN-Center) 3 4 | 5 | 6 2 | 3 | 4 1,2x|1,5x|2,0x
    Fangkraft Erhöht die Chance ein Pokémon zu fangen - 3 4 | 5 | 6 2 | 3 | 4 1,1x|1,2x|1,3x
    Zuneigungskraft Zuneigung erhöht sich schneller Tempera City (PKMN-Center) 3 2 | 3 | 4 1 | 2 | 3 1x | 2x | 3x
    KP-Heilkraft Heilt HP des aktiven Pokémon - - 2 | 3 | 4 1 | 2 | 3 +20|+50|+200
    AP-Heilkraft Heilt AP des aktiven Pokémon Fractalia-City (PKMN-Center) - 2 | 3 | 4 1 | 2 | 3 +5 | +10 | +40
    Angriffs-Kraft Erhöht Angriff des aktiven Pokémon Illumina City (Durchgang zu Route 5) - 3 | 4 | 5 1 | 2 | 3 +1 | +2 | +3
    Vert.-Kraft Erhöht Vert. des aktiven Pokémon Illumina City (Durchgang zu Route 5) - 3 | 4 | 5 1 | 2 | 3 +1 | +2 | +3
    Sp.Ang.-Kraft Erhöht Sp.Ang. des aktiven Pokémon Vanitéa (Hotel Vanitéa) - 3 | 4 | 5 1 | 2 | 3 +1 | +2 | +3
    Sp.Vert.-Kraft Erhöht Sp.Vert. des aktiven Pokémon Petrophia (Hote Petrophial) - 3 | 4 | 5 1 | 2 | 3 +1 | +2 | +3
    Initiative-Kraft Erhöht Initiative des aktiven Pokémon Cromlexia (Hotel Meeresschnee) - 3 | 4 | 5 1 | 2 | 3 +1 | +2 | +3
    Genauigk.-Kraft Erhöht Genauigkeit des aktiven Pokémon Frescora (PKMN-Center) - 3 | 4 | 5 1 | 2 | 3 +1 | +2 | +3
    Volltr.-Kraft Erhöht Volltreffer-Quote des aktiven Pokémon Yantara City (PKMN-Center) - 3 | 4 | 5 1 | 2 | 3 +1 | +2 | +3




    Der Guide, sowie die Bilder in diesem Guide sind von mir erstellt worden und dürfen daher auch nicht ohne Erlaubnis kopiert werden. Die Wirkungswerte der Tabelle sind Pokéwiki entnommen worden.

  • Guter Guide!
    Mir gefällt er und er wird sicher die ein oder andere Frage klären die bei so manchem aufkommen könnte


    Im Spoiler noch ein paar Kleinigkeiten die mir beim Durchlesen auf den ersten Blick aufgefallen sind


  • Vielen Dank für die Kritik!


    Ich wollte mich mit dem "welche" eigentlich auf das erste Wort im Satz, nämlich O-Kräfte beziehen, daher kommt die Mehrzahl im Nebensatz.
    Bei "bis", "Brutkraft" und "Ei" habe ich mich verschrieben und hab es jetzt ausgebessert.
    "Weiters" kann unter anderem statt "auch" oder "weiterhin" verwendet werden, ist in diesem Satz also sowohl syntaktisch als auch semantisch korrekt.


    Die Wiederholungen in dem Satz sind beabsichtigt, da ich das Wort O-Kraft nicht mit Kraft verwechseln wollte, da dies ja in dem Kontext zwei unterschiedliche Dinge sind. Der Satz klingt etwas seltsam, ich glaube aber, dass ich ihn verständnishalber so lassen sollte.
    "Selbigen" ist korrekter als meine Variante, hab ich auch ausgebessert.


    Den ersten Satz habe ich jetzt auch umgeschrieben, sollte nun besser verständlich sein mit dem PSS-Screen.

  • Ich finde den Guide sehr gelungen 8-)


    ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass man für die Brutkraft noch den maximalen Stil haben muss.
    Denn ich wollte mir die Brutkraft holen, aber der Mr. Miteinander war nicht im Konnex-Club und ich hatte
    ganz bestimmt alle anderen O-Kräfte schon. Ich konnte auch schon in der Illumina-Boutique einkaufen.


    Vielleicht irre ich mich!


    Liebe Grüsse Yveltal01 :pika:


  • Nein, da hast du recht. Man braucht für die den maximalen Stil.