Movesetliste: Mega-Entwicklungen [Wi-Fi/Simulator; Gen 6]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Doch, tun sie schon, da erst nach der Addition der DVs, bei denen auch 0,5 übrig bleiben, gerundet wird. Allerdings kann man bei solchen Splits theoretisch 8 Evs aus dem unwichtigerem Stat nehmen und sie auf die Verteidigungen legen, um da jeweils durch 4 Punkte den einen überschüssigen DV aufzurunden.

    • Ich würde bei Mega-Gengar auch noch Steve Angellos Trapper erwähnen, da dieser zwar ein mehr oder weniger spezielleres Set ist (im Sinne von "anders"), aber dennoch scheinbar sehr gut funktioniert (kann ich mir auch vorstellen) und daher hier eine Erwähnung verdient hat.
    • Auf der, wie du sagst, defensiveren Variante von Mega-Scherox ist Abschlag > Durchburch meiner Meinung nach die primäre Option, da viele Pokémon einfach aufgeschmissen sind ohne ihr Item und außerdem ist auch Auflockern auf diesem Set eine sehr gute Option, da Scherox dank seines akzeptablen Typs und den, wie du schon sagst, guten Defensivwerten oft genug zum defoggen kommen sollte.
    • Was Mega-Ampharos angeht wäre wohl auch eine Erwähnung eines Agilität-Boosters nicht unbedingt falsch, da es bei 252+ auf +2 immerhin auf 414 kommt, womit es doch (gerade in den niederen Tiers, in die es ja höchstwahrscheinlich kommen wird) das ein oder andere überholt.
    • Zu guter Letzt fehlt mir bei Mega-Lucarios Schwerttanz-Set der Patronenhieb, welcher doch dank Anpassung jetzt eine gute Stärke hat. Am ehesten wäre das dann wohl über Eisenschädel zu spielen, da es diesen Angriff afaik nicht einmal erlernen kann (oder?); Turbotempo sollte dann natürlich vom Set runter. Ersetzt werden kann es durch Eishieb/Knirscher, wobei Lucario, sollte man Ersteres wählen, von vielen Wasserpokémon, zum Beispiel Apoquallyp und Tentoxa, gut gewallt wird, da es sie nicht neutral treffen kann. Während Apoquallyp es dann recht sicher wallt (vor allem dank Irrlicht) bekommt Tentoxa immer noch Probleme mit Nahkampf, welcher auf +2 60.1 - 70.8% auf 252/252-Tentoxa macht.
      Auf dem Ränkeschmied-Set fehlt mir ebenfalls die Erwähnung eines weiteren Coverages Moves, da wir hier das selbe Problem in grün haben, nur dass eine +2 Aurapshäre Tentoxa (252/0) um einiges weniger weh tut: 32.4 - 38.1%. Erwähnenswert sind hier meiner Meinung nach Spukball und Finsteraura, obgleich beide nur ein unsicheres 2HKO auf Tentoxa sind, aber auch gegen andere Pokémon wie zum Beispiel Pumpdjinn, Trombork oder Celebi.

    Ansonsten finde ich die Einzelkampfliste sehr gelungen!
    Liebe Grüße.

  • ich würde mega pinsir eventuell mit Erdbeben empfehlen. Sonst könnte man Probleme mit Stahl bekommen.


    Ich spiele es so und es kommt eigentlich gut an.

    Bin meist auf dem Schiggysboard - PSD Channel anzutreffen.
    Ist ganz normal unter Showdown zu finden.

  • Naja, wenn Pokebank draußen ist, kann man Feuerschlag spielen, falls man Angst vor einem Miss hat. Flammenwurf wäre nur eine Möglichkeit, wenn man Glurak mixed spielen möchte. (Oder ganz Speziel)

  • Angesichts der beiden hervorragenden Angriffswerte frage ich mich, ob es nun endlich Sinn ergibt, gemischte Lucario-Sets zu spielen. Ich konnte mich schon früher nie für ein bestimmtes Lucario-Set entscheiden, weil es mir um den vernachlässigten Angriffswert leidtäte, und nun wäre die Entscheidung sogar noch schwerer. Sicher, auf den LO muss man nun verzichten, andererseits erhalten schwache Prioritätsmoves wie Patronenhieb ja dank Anpassung einen ganz netten Boost, weshalb man ja vielleicht mit etwas weniger Initiative auskäme, oder? Kann mir jemand einen Tipp für ein gemischtes Set geben? Ich dachte an etwas mit Patronenhieb, Turbotempo, Finsteraura und Aurasphäre/Nahkampf. Ideen? Ich weiß, dass die Boostersets eine höhere Durchschlagskraft haben, aber es täte mir um den Angriffswert, der dran glauben muss, einfach leid...

  • Angesichts der beiden hervorragenden Angriffswerte frage ich mich, ob es nun endlich Sinn ergibt, gemischte Lucario-Sets zu spielen. Ich konnte mich schon früher nie für ein bestimmtes Lucario-Set entscheiden, weil es mir um den vernachlässigten Angriffswert leidtäte, und nun wäre die Entscheidung sogar noch schwerer. Sicher, auf den LO muss man nun verzichten, andererseits erhalten schwache Prioritätsmoves wie Patronenhieb ja dank Anpassung einen ganz netten Boost, weshalb man ja vielleicht mit etwas weniger Initiative auskäme, oder? Kann mir jemand einen Tipp für ein gemischtes Set geben? Ich dachte an etwas mit Patronenhieb, Turbotempo, Finsteraura und Aurasphäre/Nahkampf. Ideen? Ich weiß, dass die Boostersets eine höhere Durchschlagskraft haben, aber es täte mir um den Angriffswert, der dran glauben muss, einfach leid...


    Lucario kannst du definitiv gemischt spielen. Besonders in seiner Megaform ist ein gemischtes Set zu empfehlen.

  • Wenn du Mega-Lucario Mixed spielen willst, dann solltest du es so spielen:


    Mega-Lucario @ Lucarionit
    Fähigkeit: Anpassung
    EVs: 112 Angriff, 224 Spezial-Angriff, 172 Initiative
    Wesen: Frech
    Agilität
    Nahkampf
    Lichtkanone
    Finsteraura/Kraftreserve Eis


    Mixed-Agility Mega-Lucario ist ein sehr guter Mid/Lategame Cleaner, dass dank der hohen Angriffskraft auf beiden Seiten aber auch als Wallbreaker benutzt werden kann. Agilität ist der Boostmove der Wahl in diesem Set und erhöht Mega-Lucario's Initiative um 2 Stufen, wodurch es deutlich schwieriger revengekillbar ist nach dem Boost. Nahkampf ist Lucarios starker physischer Kampf-STAB und macht sehr viel Schaden auf alle Pokemon, die keine Resistenz oder Immunität haben, und selbst manche resistente Pokemon überleben nur einen Nahkampf. Außerdem zerstört es spezielle Walls wie Heitera, Chaneira, Jirachi, Viscogon und Despotar. Lichtkanone ist Mega-Lucario's Stahl-STAB und ist vor allem dazu da, um Feen- und Giftpokemon zu beseitigen, gegen die Mega-Lucario sonst Probleme bekommt, und im letzten Slot ist Finsteraura dazu da, um Durengard zu 2HKO'en sowie Apoquallyp zu 3HKOen, während Kraftreserve Eis Demeteros, Demeteros-T und Skorgro 2HKO'd (wobei Lichtkanone alle 3 Pokemon mit 2 Treffer beseitigt). 172 Initiative EVs sind dazu da, um Excadrill im Sand nach einer Agilität zu überholen und mit Nahkampf zu besiegen, und der Rest wird in die beiden Angriffswerte investiert, damit Mega-Lucario so viel Schaden wie möglich machen kann. Da dieses Mega-Lucario-Set kein Schwerttanz oder Ränkeschmied hat, um die jeweiligen Angriffswerte hochzuboosten braucht es unbedingt Hazard-Support, um effektiv sweepen zu können. Desweiteren müssen Konter wie speziell defensives Apoquallyp, Garados (nicht die Megaevolution, welche Unlicht und nicht Flug als Zweittypen hat), Bisaflor/Mega-Bisaflor, Zapdos und Tentoxa vorher unbedingt von den Teampartnern beseitigt werden, weil dieses Mega-Lucario-Set im Gegensatz zu den Ränkeschmied- und Schwerttanz-Sets nicht im Alleingang an diese vorbeikommen kann, wenn diese nur etwas geschwächt sind.
    Gute Partner für dieses Mega-Lucario in offensiven sind unter anderem Despotar, Voltolos-I/T, Viscogon, Dragoran, sowie Deoxys-S, welches schnell Tarnsteine und Stachler auslegen kann, und im Gegensatz zu anderen Suicid-Leads keine Probleme mit Pokemon mit der Attacker Auflockern bekommt, da es Verhöhner sowie eine extrem hohe Initiative hat, wobei du nachdem Deoxys-S besiegt wurde unbedingt offensiven Druck auf deinen Gegner aufbauen musst, damit der Gegner die Hazards nicht entfernen kann, was du gegebenfalls auch durch kluge Doubleswitches und Predictions erreichen musst.



  • Wäre auch theoretisch so spielbar:


    Mega-Lucario (M) @ Lucarionite
    Trait: Inner Focus
    EVs: 104 Atk / 152 SAtk / 252 Spd
    Naive Nature (+Spd, -SDef)
    - Hidden Power [Ice]
    - Close Combat
    - Bullet Punch
    - Dark Pulse

  • Als Fähigkeit fände ich Redlichkeit nützlicher, um beim Einswitchen in Unlicht-Attacken einen Angriffs-Boost zu erhalten. Unlicht-Moves tauchen zwar nicht gerade häufig auf und wenn, dann oft auf Mons in die man Lucario nicht unbedingt reinstellt, aber ich denke dieser Fall tritt trotzdem öfter auf als dass du Lucario in seiner normalen Form belässt um nicht zurückzuschrecken.
    Wenn du allerdings nicht auf Simulatoren spielst, ist Redlichkeit schwieriger zu züchten.

  • was würdet ihr bei Glurak x mehr empfehlen feuerschlag oder feuerzahn?


    Feuerschlag hat mehr power gegen über Feuerzahn allerdings hat Feuerzahn zwei effekte (verbrennen und zurückschrecken)