Freaky Forms

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hersteller: Nintendo
    Genre: Baukasten, Jump and Run
    Multiplay: Nein
    Onlineplay: Nein
    Streetpass: Ja
    Nachfolger: Freaky Forms Delux
    Erscheinungsjahr: 2011
    AR Modus: Ja


    Inhalt:
    Freaky Forms ist ein Baukastenspiel auf dem 3DS. Aus einem Katalog werden verschiedene Formen gewählt und nach Belieben zu Figuren zusammen gesetzt. Die einzige Pflicht ist ein Mund, mit dem der Formy, so heißen die Figuren, sprechen können.
    Je öfter gespielt wird, umso mehr Bauteile schalten sich frei. Ab und zu gibt es an die Figuren bestimmte Vorgaben, wie Flügel, Flossen oder Reifen anzubringen.


    Im Baukastenmodus gibt es in verschiedenen Optionen, die unterschiedlichsten Teile. Der Formy kann rund oder eckig sein, ganz wie man möchte. Wer will kann weitere Teile an den Formy hinzufügen, wie Arme, Beine, Schweife, Münder oder Nasen. Es gibt beim Zusammenbau keine Grenzen, wer also mehrere Arme verwenden möchte, kann dies tun.
    Farbe, Größe, Links rum, Rechts rum, dick, dünn, all dies kann verändert werden.
    Ist der Wunschformy fertig, geht es ab zum Abenteuer, in eine der 4 Welten, des Planeten, den die Formys bewohnen.
    Bevor es losgeht, erhält jede Figur eine “Stimme“ und ein Wort, welches er immer wiederholt. Sprachausgabe hat das Spiel nicht, aber die Formys haben einen eignen Kauderwelsch (Wie die Tiere in Animal Crossing) der zu hören ist, wenn sie sprechen. Die Sprache erscheint in Textboxen.
    Auch dieser kann gestaltet werden. So kann der spiele selbst entscheiden welche Farbe der Himmel hat oder wie er sich das Meer vorstellt. Hier kann man nur die Farbe bestimmen.
    Dazu kommen verschiedene Dinge, wie Blumen oder Häuser, die wiederrum alle frei gestaltbar sind.
    Der Vorgang ist so ähnlich wie der Bau der Figuren. Auch hier gibt es eine Menge Bauteile zum Zusammensetzen.
    Neben dem Gestalten der Welt, läuft der Formy durch diese. In der Welt sammelt man Münzen ein, die später gegen Accessoire für seine Formys ein oder kauft sich weitere Figuren umso neue Bauteile erwerben zu können.
    Auf dem Planten leben auch andere Formys, die stets eine kleine Bitte oder Aufgabe haben. Zum Beispiel möchten sie getragen werden oder bitten den Spieler eine bestimmte Anzahl von Verkehrshütchen umzuwerfen. Belohnt werden alle Aufgaben mit Münzen.


    Neben den Münzen, gibt es auch Nahrungsmittel, die die Formys essen können. Je mehr sie essen, umso größer ist die Chance auf ein Ei. Wird ein Ei gelegt, sollte der Spieler es einsammeln und zu Levelende hin öffnen. Dort sind weitere Münze und manchmal auch Formys enthalten.
    Ein Level dauert 3 Minuten, danach ist die Zeit abgelaufen und das Formy macht eine Pause. Wer weiter spielen möchte, baut sich eine neue Figur und startet dann mit dieser. Dabei entstehen einem keine Nachteile.
    Nach einiger Zeit, ist der Formy wieder spielbar. Die eignen Formys erscheinen auch im Spiel und haben Wünsche.


    Formyarten


    Formys mit Flügeln
    Sie können eine bestimmte Zeit lang fliegen


    Formys mit Flossen
    Schwimmen unter Wasser und benötigen keine frische Luft


    Formys mit Reifen
    Fahren anstelle zu laufen. Sie können an Wettrennen teilnehmen




    Streetpass
    Wer Streetpass nutzt, kann bis zu 3 seiner Formys über Streetpass weiter schicken. Sie gehen dabei nicht verloren. Trifft der Spieler unterwegs auf einen Freaky Formys Spieler, egal ob alter Version oder die Neue, kann er die Figuren des anderen Spielers auf seinen Planten ziehen lassen und sie als Spielfiguren nutzen. Nebenbei kann man ein Foto im Spiel mit seiner Figur machen und dieses ebenfalls versenden.


    AR-Modus
    Mit Hilfe der Kamera, wird ein Formy außerhalb der Konsole auf eine AR Karte produziert und kann fotografiert werden. Diese werden auf die SD Karte gespeichert.


    Meine Meinung
    Es macht sehr viel Spaß, die Formys zusammen zu bauen und im Anschluss zu sehen, wie sie lebendig werden.
    Als Pokemonfan baue ich gerne Pokemon nach, was dank der vielen Bauteilen gut möglich ist.
    Ich mag es, dass ich hier in der Gestaltung meiner Figuren völligen Freiraum habe. Auch die Welt kann der Spieler nach seinen Vorstellungen gestalten.
    Es macht auch Spaß, sich frei in der Welt bewegen zu können, allerdings ist so ein Level ziemlich klein und nur zeitlich begrenzt.
    Ich finde es auch nicht gut, nur zeitlich begrenzt in den Leven verbringen zu können.


    Nach einige Zeit wird das Spiel langweilig, da es keine große Abwechslung hat.


    Sound und Grafik
    Der Sound ist nichts besonders, eher schlicht gehalten.
    Die gilt auch für die Grafik.


    Sound: 3
    Gameplay: 2-3
    Grafik: 3


    + Macht Spaß seine Kreativität freien Lauf zu lassen
    + Viele Bauteile
    + Formys zum nachbauen sind dabei
    + Über Streetpass gibt es Formys von andern Spielern, die man verwenden kann


    - Wird irgendwann eintönig
    - Nur 3 Minuten für ein Level
    - Spiel enthält zu wenig Welten
    - Es gibt keine Abwechslung


    Alternativen:
    - Mario Maker (Wii U)
    - Animal Crossing Wilde World (DS)
    - Animal Crossing Happy Home Designer (3DS)
    - Die Sims (PC)