Je langsamer , desto besser ! Mein erstes Team [Bizarroraum]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Bisafans-Community!


    Zuerst: Es tut mir leid , dass das alles so umfangreich geworden ist :P


    Ich habe mich jetzt im stillen einige Zeit in die Materie eingearbeitet und mit allem möglichem herumgespielt.
    Ich habe einige Threads gelesen und hab mich über viele Strategien schlau gemacht , aber eine Strategie hat mich nie wirklich losgelassen: Das Bizarroraum-Theorem.
    Als Fan von "The Big Bang Theory" muss ich sagen: Wenn es in Wirklichkeit so etwas wie den Bizarroraum geben würde, dann würde Sheldon Cooper sehr bestrebt sein,
    dieses Phänomen weiter zu ergründen , da es eine komplette Umstrukturierung des Denkens wäre.


    Aber genug um den heißen Brei geredet : Ich finde diese Taktik einfach sehr spannend und habe mich deswegen entschieden, ein Team auf der Grundlage dieser Taktik zu bauen.
    Ich wollte es einfach deswegen, weil man kräftige und auch sehr offensive Pokemon gut unterstützen kann und da "Heavy-Offense"-Teams mir nicht genug Taktik enthalten ,
    aber ich mich in dem Gedanken und Spielen von Stallern nicht so wohl fühle und eher offensive Kampfarten bevorzuge.


    Für mein Team habe ich mir einige Bedingungen aufgestellt , die unabdingbar sind :


    Ausserdem habe ich mich für eine Aufteilung entschieden , die in jedem Fall bestehen sollte :


    Nun habe ich schonmal das Fundament für mein Team, nun müssen nurnoch die Pokemon ausgesucht werden . Die Movesets werden noch aufgeschlüsselt.
    FarbeagleKapilzLaschokingDragoranStollossWasch-Rotom
    Das hier ist meine Mannschaft bisher.
    Also fangen wir mal an :


    1. Farbeagle Farbeagle


    Fähigkeit: Tempomacher
    Wesen: Robust
    EV: 252 Init
    Item : Fokusgurt


    Attacken :
    -Bizarroraum
    -Tarnsteine
    -Notsituation
    -Drachenwut/Tempohieb


    Taktik :
    Also die Taktik ist ganz einfach : Durch den Fokusgurt kann alles kommen , da der Trickroom als letztes gespielt wird benötigt Farbeagle den Fokusgurt und bekommt so sicher den Bizarroraum durch.
    Danach werden , falls Farbeagle dazu kommt Tarnsteine ausgelegt , welche ihren Job , das Team zu unterstützen , gut machen . Ein Spinblocker zu benutzen würde , mit diesen Pokemon und der Taktik nicht wirklich zusammenpassen , außerdem sehe ich im Moment sowieso den Trend dazu, dass immer weniger Leute Spinner im Team haben. Falls Farbeagle dann noch lebt kann man , da es entweder garnicht angegriffen wurde oder nurnoch 1 HP hat die/das gegnerische Pokemon mit Notsituation schaden zufügen , meistens dann auf 1 HP ziehen um dann mit Drachenwut bzw. Tempohieb zu Fall zu bringen.
    Das einzige wichtige ist hierbei eigentlich nur, den Bizarroraum und die Tarnsteine aufzubauen , was eigentlich immer klappt. Die Notsituation in Kombi mit Tempohieb ist eher dazu gedacht Baton-Pass-Teams erst einmal zurückzuschlagen , falls das erste aufgepumpte Pokemon zu Fall gebracht wird.


    2. Kapilz Kapilz


    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Mutig
    EV: 252 HP / 252 ATK / 4 Defense
    Item : Wahlband


    Attacken :
    -Fußtritt
    -Tempohieb
    -Kugelsaat
    -Pilzspore


    Taktik :
    Die Taktik , die hier vorkommt ist eigentlich auch ziemlich einfach. Hier handelt es sich um ein leicht abgeändertes Techniker-LowSweep-Set.
    Fußtritt kann man anwenden , bevor der Bizarroraum zu Ende geht , damit einige eigentliche Konter zu Kapilz keine Konter mehr sind , da Kapilz trotzdem schneller ist.
    Tempohieb ist im TR , als auch ausserhalb ein Angriff, der dank Techniker , Kapilz Werten & EVs ,STAB und des Wahlbandes viel Schaden austeilt , aber auch eine Prioritäts-Attacke ist.
    Kugelsaat ist ebenfalls eine wichtige Attacke. In diesem Moveset ist Pilzspore auch wichtig. Erklärt sich zum größten Teil selbst.


    3. Laschoking Laschoking


    Fähigkeit: Regenerator
    Wesen:Ruhig
    EV: 252 HP / 4 Defense / 252 Sp.ATK
    Item : Überreste


    Attacken :
    -Bizarroraum
    -Ränkeschmied
    -Psychokinese
    -Surfer


    Taktik :
    Hier ist mein Spez.Sweeper. Laschoking ist einfach perfekt für ein Bizarroraumteam . Einerseits kann er selber Bizarroraum aufbauen , andererseits macht er verdammt viel Schaden.
    Durch Rankeschmied pushen und sweepen . Man ist eigentlich immer als erstes dran, da Laschoking sehr langsam ist. Andererseits hält Laschoking auch verdammt viel aus , speziell gesehen.


    4.Dragoran Dragoran


    Fähigkeit: Multischuppe
    Wesen: Ruhig
    EV: 5 HP / 252 ATK / 252 Sp.ATK
    Item : Leben-Orb


    Attacken :
    -Draco Meteor
    -Feuersturm
    -Erdbeben
    -Aero Ass/Ruheort/Wasserdüse


    Taktik :
    Hier ist ein MixedSweeper , einfach um gegen die meisten Walls etwas zu haben . Ausserdem kann man , vorallem dank Multischuppe, Treffer gut einstecken.
    Erklärt sich sonst von selber. Aber ich bräuchte hier Hilfe , da ich nicht weiss ,was ich als vierte Attacke nehmen sollte , da Turbotempo nicht verfügbar ist . Ich habe hier einfach mal
    Aero-Ass genommen ,da es die Coverage erhöht , alternativ dachte ich Ruheort oder Wasserdüse könnten reinpassen. Wasserdüse , da es eine Prioritätsattacke ist. Man sieht wie verzweifelt ich hier bin :D


    5.Stolloss Stolloss


    Fähigkeit: Steinhaupt
    Wesen: Mutig
    EV: 252 HP / 252 ATK / 4 Defense
    Item : Stollossnit


    Attacken :
    -Kopfstoß
    -Durchbruch
    -Risikotackle
    -Rammboss


    Taktik :
    Hier wird die Mega-Entwicklung genutzt , wenn es sich anbietet , aber eigentlich sollte sie in jedem Fall benutzt werden . Aber es könnte gegen Feuerpokemon-lastigen Teams von Vorteil sein.
    Ich habe hier starke Attacken genommen , die aber auch viel Rückstoßschaden geben. Dank Steinhaupt kein Problem -> Stab + Hohe Werte , EV´s und Wesen ohne Rückstoß besiegen viele Pokemon im Nu .
    Ausserdem hält Stolloss viel auf der physischen Seite aus.


    6.Rotom - Wash Wasch-Rotom


    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig
    EV: 156 HP / 220 SP.ATK / 132 Init
    Item : Wahlglas


    Attacken :
    -Voltwechsel
    -Donnerblitz
    .Hydropumpe
    -Spukball/Kraftreserve(Eis)


    Taktik :
    Hier habe ich den schnellen Sweeper , der auch ausserhalb des TR einige Pokemon outspeedet. Ich bin mir hier bloss nicht sicher ob die Kombination aus Voltwechsel und Wahlglas sinvoll ist und ich habe ein Rotom das bei der Kraftreserve Eis hat. Das Problem ist : Ich weiss nicht ob sich Kraftreserve überhaupt noch lohnt oder ob hier Spukball wegen der Coverage sinvoller wäre.
    Er ist unter anderem auch gut gegen jegliche Art von Wetterteams , weil er so gut wie jedes Pokemon von diesen Teams gefährlich werden kann.


    Erfahrungen aus der Praxis :
    Also ich habe gemerkt , dass vorallem in Sachen Synergie und Zusammenspiel das Team eigentlich sehr gut funktioniert .
    Das einzigen beiden Pokemon die mir wirklich Probleme gemacht haben waren bisher :
    Mega-Bisaflor und ein Delegator-Skorgro.
    Baton-Pass-Teams werden durch Farbeagle schon anfangs erheblich geschwächt , Wetterteams haben oft auch nicht viel entgegenzusetzen.


    Ich wäre sehr dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag !
    Vorallem bin ich mir bei den Movesets von Kapilz , Rotom und Dragoran nicht ganz sicher und weiss nicht genau was ich verbessern könnte , um gegen Mega-Bisaflor und Skorgro anzukommen.


    Euer Nekuyo_X!

  • Huhu,
    ja Bizarroraum ist immer recht spannend, es kommt aber stark auf dein Timing an.


    1. Farbeagle
    Die Idee ist natürlich ganz gut, allerdings schätze ich mal, dass es an der Umsetzung etwas hapern wird.
    Farbeagle ist neben Laschoking dein einziges Pokemon mit Bizarroraum und als zweites Pokemon ein suicide Lead zu haben finde ich nicht so sinnvoll. Abgesehen davon ist die Idee mit Notsituation zwar gut, allerdings stallst du hier auch deinen eigenen Bizarroraum aus und das kann dir später einiges kosten.


    2. Kapilz
    Kapilz hat im akutellen Meta leider einige Walls hinzubekommen, unter anderem Fiaro, Trombork und Durengard. Ersteres lässt sich mit Felsgrab (gut nutzbar mit Techniker) ganz gut auf dem switch erwischen, müsstest dafür allerdings Fußtritt aufgeben. Tempohieb macht mit Wahlband sowieso schon sehr guten Schaden, da denke ich ist ein zweiter Kampf-STAB nicht unbedingt nötig. Abgesehen davon, um beim Thema Wahlband zu bleiben, finde ich ein Wahlitem auf Kapilz eher suboptimal, mit den ganzen Geistern und Stahl-Pokemon, die herum laufen.
    Das Wahlitem nimmt dir zusätzliche Utility (die du gerade im Bizarroraum verwenden solltest) und zwingt dich öfter zum Wechsel, was dann auch wieder auf deine Bizarroraum-Runden schlägt.
    Ein All-Out-Attacker mit Leben-Orb oder ein Schwerttanz-Set wäre vielleicht eine bessere Idee.


    3. Laschoking
    Dein midgame Bizarroraum. Generell ist Laschoking natürlich ein sehr gutes Pokemon für den Job, allerdings hast du durch den Ränkeschmied auch nur Platz für dual stab. Ich würde dir allerdings auf jeden Fall Flammenwurf/Feuersturm empfehlen, da die häufigsten switch-ins wahrscheinlich Scherox oder Tentantel sein werden, die beide sehr effektive STABs gegen dich haben und letzteres dich im Bizarroraum vielleicht sogar outspeeden könnte. Auch Quajutsu wird von Surfer nur 2HKOed und kann mit einer Finsteraura hart zurück schlagen.


    4. Dragoran
    Auf dem letzten Slot kannst du Drachenklaue als zweiten STAB nehmen, wenn du dich mit Draco Meteor geschwächt hast, oder du spielst Orkan, das wäre auch ne Lösung. P.S: Du wirst von Togekiss und Azumarill ziemlich gewallt. ;)


    5. Stollos
    Ja Stollos sieht immer nett aus kann aber leider gar keine speziellen Hits tanken und die normale Form reicht für den Job vollkommen aus. Kopfstoß ist auch nicht mehr STAB nach dem Mega-Evo...


    6. Rotom-W
    Also ein schneller sweeper ist das ganz sicher nicht und kann dich auch nicht beschützen, wenn dein Bizarroraum ausgelaufen ist. Pokemon an sich ist natürlich sehr geil, aber dann eher defensiv oder wirklich schnell mit Wahlschal und max Initiative.
    Kraftreserve Eis ist eine gute Alternative für Drachenpokemon, Spukball brauchst du zumindest auf einem Wahlglas Set nicht wirklich, da kein Gengar oder Durengard in einen Donnerblitz switchen möchte.


    Insgesamt ein ganz interessantes Team, allerdings sehe ich noch Ausbaufähigkeit.
    Du hast mit Kapilz und Dragoran zwar starke Angriffe, aber keine wirklichen Sweeper. Ein vom Gegner gut gesetzter Switch ruiniert deinen Bizarroraum. Despotar z.B. zwingt dich auf deinem Dragoran eigentlich immer zum switchen, da du mit Erdbeben nicht 2HKOen kannst und ein Eisstrahl kommen könnte. Kapilz wäre ein schlechter Switch-In da auch das keinen Eisstrahl nimmt und falls doch keiner kommt wallen viele Pokemon ein Wahlset von Kapilz. Und dein Laschoking dann gegen ein Durengard oder Despotar reinzubringen und einen Boost/Bizarroraum zu bekommen ist dann auch eher Wunschdenken.
    Generell würde ich dir empfehlen einen weiteren Bizarroraum-User ins Team zu nehmen, der auch midgame noch was reißen kann und vielleicht dein Farbeagle auszutauschen und auch gegen etwas zu ersetzen, was den Bizarroraum auch später noch aufrecht erhalten kann. Wenn du Farbeagle für Tarnsteine brauchst, frage ich mich wirklich warum du Stollos spielst (er übernimmt die Rolle viel besser). Zwirrklop wäre z.B. ein guter Support oder Psiana/Gardevoir etc.
    Zu den offensiven Pokemon würde ich auf jeden Fall etwas zum boosten reintun bzw. etwas, dass dann auch wirklich sweepen kann. Sprich hohe Durchschlagskraft und guter Movepool.
    Mega-Skaraborn ist z.B. ein exzellentes Pokemon, kannst du mal über Kapilz oder so versuchen. Der Speed in der Mega-Form sinkt auf base 75 und durch die Fähigkeit und massivem Angriffswert geht das wirklich gut durch Teams.
    Mögliches Set:


    Wenn du jedoch gerne ein Pokemon mit Wahlitem spielen möchtest, versuch es doch mal mit Azumarill. Es gibt nicht so wirklich viel was gegen ein Wahlband Azumarill einwechseln will, vor allem da es schneller ist. Für Rotom-W würde ich nach der Pokebank dann auf jeden Fall ein Genesect o.ä. reinbringen. Klasse Revenge-Killer mit großem Movepool und Kehrtwende, um einen sicheren switch in einen deiner Bizarroraum-Benutzer zu garantieren.