Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen Leute.
    Ich habe mal wieder ein Anliegen. Und zwar möchte ich heute mal meinen eigenen PC aufrüsten, da meine Hardware langsam etwas alt wird, auch weil einfach moderne Anschlüsse, wie HDMI, USB3 und SATA3 fehlen meiner Kiste einfach.
    Mein Gehäuse würde ich eingentlich sehr gerne behalten, weil sie mir doch sehr gut gefällt. Nun habe ich somit leider ein kleines Problem. Denn ich hätte gerne vorne einen USB3-Anschluss. Nur leider ist in meinem Gehäuse nur mit USB2 ausgestattet. Kann ich den Anschluss vielleicht austauschen? (Ich häng mal ein Bild an) Oder soll bzw. Muss ich das ganze Gehäuse tauschen?
    Ich komm dann mal zu meinem Gesuch:
    Ich suche

    • Ein Mainboard im mATX-Format, da mein Gehäuse kein größeres fasst. es ist nur ein Microtower.
    • CPU und CPU-Kühler. möglischst Stromsparend mit integrierter GPU. (AMD oder Intel ist erstmal net so ausschlagebend)
      Ist eine Passiv-Kühlung bei einem Desktop möglich oder Ratsam?
    • Kleiner, leser Gehäuselüfter (Ich hab mal meinen Fotografiert, vielleicht kann man die Größe erkennen)
    • ein schön leises Netzteil


    Als Budget hab ich mal 250€ angesetzt. Dies sollte genügen.
    Ich hoffe es findet sich was. Für weitere Auskünfte stehe ich natürlich zur Verfügung.

  • Wie sieht denn dein aktuelles System aus? Insbesondere der RAM und auch Gehäuse wären interessant. Wenn es DDR2 ist, bräuchtest du da noch was neues, DDR3 oder DDR4 je nach CPU. Wenn DDR3 vorhanden ist, wie viel? Bei einer iGPU wären 8GB von Vorteil, da sie den RAM mitnutzt, 4GB wären ok, da gibts aber schnell Engpässe.
    Bezüglich CPU-Kühlung: Passiv ist durchaus möglich, solche Kühler sind aber größer und passen in den meisten mATX-Gehäusen nicht rein bzw. könnte auch der RAM im Weg sein. Abgesehen davon sind passive Kühler i.d.R. teurer, würde bei knappen Budget erstmal den Boxed-Kühler verwenden und ggf. später upgraden.


    Bei den meisten Gehäusen ist es schwierig, einzelne Front-Anschlüsse auszutauschen. Man könnte ein FrontPanel kaufen, das in einem 3.5 oder 5.25 Zoll-Schacht installiert werden kann, wenn beim Gehäuse vorhanden. Alternativ ein Verlängerungskabel / Hub vom I/O-Panel nach vorne.

  • Wie sieht denn dein aktuelles System aus?

    Hmm warte mal, das ist die Beschreibung des Herstellers: HP Pro series 3505
    Und zwar in der Ausführung ohne Grafikkarte, 8GB Ram und dem der AMD Dual Core A-4 3420 APU, dazu eine Crucial MX200 SSD. Ebenso ist das Gehäuse die Ausführung ohne USB3

    Bei den meisten Gehäusen ist es schwierig, einzelne Front-Anschlüsse auszutauschen. Man könnte ein FrontPanel kaufen, das in einem 3.5 oder 5.25 Zoll-Schacht installiert werden kann, wenn beim Gehäuse vorhanden. Alternativ ein Verlängerungskabel / Hub vom I/O-Panel nach vorne.

    Ich hab leider keinen solchen Schacht mehr frei.


    Aber ich wollte sowieso morgen mal in einem Fachgeschäft für Computer-Hardware umsehen. Ich denke sollte dort auf jeden Fall was finden. Falls ich nicht fündig werden sollte schreib ich hier nochmal was rein

  • Hallo Freunde :)


    Ich bräuchte auch eine Beratung. Muss leider sagen, dass ich nicht allzu genaue Angaben machen kann, weil ich einfach keinen Plan von dem Ganzen habe.


    Kurz und knapp erstmal: Ich brauche einen neuen PC!
    Mein aktueller fängt langsam an, sich schleichend von mir zu verabschieden. Ich nehme die Warnsignale sehr ernst. Außerdem wird es eh mal Zeit, was Neues zu haben :S


    Was soll er so leisten können?
    Also, ich zocke hauptsächlich Spiele, die - schätze ich? - nicht viel Leistung brauchen. Alle Spiele der Sims-Reihe, Civilization, Anno. Da ich aber gerne die höchste Grafikleistung möchte, sollte da schon ein bisschen was drin sein. Die Erfahrung mit Anno 2070 sieht nämlich leider so aus, dass ich echt niedrige Einstellungen wählen muss, weil das Spiel sonst extrem hakt. Das will ich vermeiden. Ich möchte also die bestmögliche Grafik, schön fließend, ohne Probleme :P
    Generell sollte alles sehr schnell sein. Ich hasse lange Ladezeiten, lange warten müssen und ähnliches - nicht nur auf Spiele bezogen, sondern allgemein. Der PC sollte also ordentlich auf's Gaspedal drücken können :D Mal ganz, ganz laienhaft ausgedrückt.


    Kostentechnisch bin ich relativ flexibel. Natürlich wäre es immer schön, alles so zu bekommen, wie man es möchte und dabei wenig zu zahlen. Trotzdem sollten Kosten jetzt nicht ausschlaggebend sein, wenn ich dafür einen leistungsstarken PC bekommen kann und ein paar Jahre was von ihm habe.

  • Das Budget spielt in dem Fall keine besondere Rolle :D
    Wenn es aber sein muss, damit eine Hilfe möglich ist, dann bis 2500€ (ist jetzt einfach ein Wert; wie gesagt, das Geld ist nicht so ausschlaggebend, als dass ich mir da jetzt sonderlich viele Gedanken machen müsste (und eigentlich habe ich auch keine Ahnung, was sowas kostet; auch, weil's mir egal ist xD)).


    Ansonsten nichts weiter, als ich gesagt habe. Ich möchte einfach, dass der PC (schnell) läuft und eine wunderbare Grafik. Damit macht man mich schon sehr glücklich :D

  • https://de.pcpartpicker.com/ ist 'ne gute Resource, wenn man sich einen Desktop-PC zusammenstellen möchte. Dort findest du schon zusammengestellte Builds in verschiedenen Preisklassen, weiß nun aber nicht ob du dir den PC selbst zusammenschrauben möchtest (ist einfacher als es klingt dank youtube etc.), denn gegenüber Prebuilds spart man da in der Regel schon 'ne ganze Menge. Sowas würde mMn für deine Ansprüche locker genügen, mit deinem Budget stehen dir aber natürlich fast alle Türen offen.

  • Eww, mit Englisch tut man mir leider nie einen besonders guten Gefallen :S Und sowas selbst zusammenbauen wäre jetzt auch nicht unbedingt meins, wenn ich wirklich ehrlich bin.


    Ich habe jetzt einfach mal bei Saturn online einige PCs herausgesucht, wo ich so der Meinung bin, dass das was sein könnte. Wäre gut, wenn das jemand einschätzen würde, was davon meinen Ansprüchen gerecht werden würde oder nach welchen Kriterien ich da genau schauen muss :D Wie gesagt: Bin da absolut unerfahren.


    1
    2
    3
    4
    5

  • @Cosi Alle Schrott, weil keiner der PCs im Jahr 2016 eine SSD enthält (oder keine Informationen über die SSD vorhanden sind). Generell ist das Problem an Händlern wie Saturn, dass du deutlich mehr zahlst als notwendig und, dass gar nicht alle relevanten Informationen (beispiel: Hersteller der Festplatten) über den PC angegeben sind.


    Meine Faustregel für das Jahr 2016:

    • 8 Gigabyte RAM, definitiv nicht weniger, nicht mehr (außer man weiß selbst, dass man mehr braucht)
    • Marken-SSD mit mindestens 128 GB Speicher
    • Nach Wunsch: Ausreichend viel Festplattenspeicher als Datengrab, ob das jetzt 750G, 1T oder 2T sind ist praktisch egal, weiß man selbst am besten. Über 2T würde ich aufgrund der Ausfallgefahr nicht gehen (du hast Backups, oder? ;) )
    • Irgendein aktueller i5 (außer man weiß selbst, dass man etwas anderes benötigt), weil man AMD nicht mit NVIDIA paart (außerdem ist ATI doof und AMD ist der gleiche Hersteller)
    • Ausreichend Peripherie-Anschlüsse nach Wunsch, USB 3 ist Pflicht

    Wenn man dann noch zocken will:

    • Aktuelle NVIDIA-Grafikkarte (je nach Anforderung), mit ATI habe ich persönlich nur schlechte Erfahrungen.


    Ad "Außer man weiß selbst" - wenn es ein fertig zusammen gestellter PC ist und der halt 12G oder 16G statt 8G RAM verbaut hat und es preislich okay ist (und man keine sinnvollen Alternativen findet): go ahead. Brauchen tut man es aber eigentlich nicht wirklich.

  • Anno 2070

    Anno 2070 möchte auf den maximalen Einstellungen, so weit ich weiß, die Leistung einer nVidia GTX 680, um 60 FPS (oder mehr) stabil zu halten.
    Aus der aktuellen Generation entspricht das etwa der Leistung einer GTX 960, welche der beiden Grafikkarten schneller ist, liegt an der Anwendung (die 680 hat schneller angebundenen Arbeitsspeicher).


    Habe in meinem Geizhals-Account noch eine Wunschliste mit Hardware gefunden, die wir als grobe Orientierungshilfe für einen Kumpel zusammengestellt hatten: https://geizhals.eu/?cat=WL-65…35d972691f05f4a2f604cff64
    Das wären jetzt 16 GB RAM und eine GTX 960 mit 4 GB RAM (die meisten haben „nur“ 2 GB RAM), dazu ein Intel Core i5-6500 plus Mainboard (beides keine Übertakter-Versionen). An Speicher hätten wir 1 TB (normale Festplatte, WD Blue) und 250 GB auf einer SSD (Samsung, 850 Evo).
    Das Case, muss jeder selber wissen, habe nur gerade nicht im Kopf, ob alles passt, ist schon etwas her, als die Liste erstellt wurde.
    Mit so einem System sollte alles wohl „ziemlich schnell“ sein ^^
    Wäre nett, wenn noch einmal jemand drübergucken könnte.




    Mein PC ist jetzt auch schon ein paar Jährchen alt, da drin werkelt noch ein Core i5 2500k und eine GTX 460 (OC, 1 GB RAM), hat allerdings recht früh ein Upgrade auf 16 GB RAM erhalten (da gingen die Preise gerade wieder rapide in die Luft). Meine Festplatte stammt aus dem Server-Umfeld (WD RE4) und ist dementsprechend etwas lauter, haha. Vor einiger Zeit gab es dann als System-Platte eine Samsung 840 Pro mit unglaublichen 120 GB Speicher (die war noch etwas teurer). Auf der SSD selber habe ich meine Betriebssysteme (Linux und Windows), allerdings recht wenige Programme/Daten, das Meiste lagere ich auf meiner HDD.
    Wenn's nicht gerade „Ultra“ sein muss, reicht selbst das für aktuelle* Spiele noch aus :D


    Mit Skyrim war das recht interessant, anfangs nur ohne Mods auf hohen Einstellungen mit 60 FPS spielbar, nach etlichen Treiber-Patches läuft das jetzt selbst mit Grafikmods auf dem selben System mit durchschnittlich über 40 FPS. Das wäre anfangs wohl eine Slideshow gewesen :D


    *) Mein derzeit aktuellster „AAA-Titel“ dürfte Bioshock Infinite gewesen sein, das lief auf recht hohen Einstellungen noch ziemlich gut.
    Anno 2070 dagegen … :D

  • und 250 GB auf einer SSD (Samsung, 850 Evo).

    Ersetz die 850 Evo durch eine 850 Pro, dann hast du nicht die unsäglichen TLC-Chips da drin.


    @Cosi Je nach persönlichem Wunsch kannst du natürlich die Größen der Datenträger etwas variieren, das ist das was man am wenigstens vorschlagen kann. Hängt ganz davon ab, wie viel Speicherplatz die jeweiligen Softwares benötigt. Wenn du beispielsweise Software hast, die einen ganzen Schwung an Daten von der Festplatten nachladen muss, dann macht eine 512G SSD sicherlich noch etwas mehr Spaß, als wenn der Kram komplett auf einer Festplatte liegt.

  • Die 850 Evo soll ja trotz TLC-Speicher eine ordentliche Haltbarkeit haben.
    Müsste jetzt wieder die entsprechenden Artikel raussuchen, ist leider auch schon wieder etwas her :(


    Das konnte man von der 840 Evo „damals“ ja nicht sagen, hatte mir deswegen ja auch die 840 Pro zugelegt, dann aber in Kauf genommen, dass ich weniger Speicherplatz auf dem Datenträger habe.


    Aber generell: Samsungs 840 Pro, kann ich empfehlen, läuft super, das wird mit der 850 Pro nicht anders sein.
    Die 840 Pro war damals eine der SSDs, die die längste Lebenserwartung hatten.
    Siehe auch http://www.golem.de/news/ssd-l…petabyte-1503-112950.html

  • Hallo,


    ich bin auf der suche nach einer Maus die der Roccat Lua ähnlich ist aber noch min. 2 zusätzliche Tasten hat.
    Habe kleine Hände und das die Maus so flach und kurz ist gefällt mir total (benutze den Claw grip )
    Zu dem sollte es keine schwere Maus sein.
    Die Maus führe ich mit der rechten Hand.
    Der Preis spielt keine Rolle.


    Zusammenfassung:
    - klein ähnlich Roccat Lua
    - min 2 Seiten Tasten
    - leicht
    - flach
    - preis egal


    Maße / Gewicht der Roccat Lua
    Breite 6.5 cm , Höhe 3.0 cm , Länge 11.5 cm , Gewicht 68 g

  • Hey, ich brauch mal bisschen Hilfe. Ich habe einen old 3ds und überlege mir den new3ds zu holen. Kann mich aber nicht entscheiden ob es sich lohnt. Ich spiele meistens Pokemon, Zelda und Jrpgs (Xenoblade wird dazugehören wenn ich es hole). Jetzt habe ich mich informiert und hab mitbekommen, dass der XL manchmal mit einem IPS und manchmal mit TN Display kommt. Natürlich will ich mir dank dem nicht meine Entscheidung beeinflussen lassen, da ich nicht damit rechnen kann einen mit IPS zu bekommen.


    Da ich weiß, dass das Bild beim XL auch gestreckt ist würde ich gerne jetzt mal eure Meinungen hören. Gibt es ein merklichen Unterschied vom old 3ds zum New 3ds von der Farbe Helligkeit und Display her ? Bsp. DS zu dslite. Ist da ein Unterschied von new3ds und new3dsxl, wenn beide ein TN Bildschirm haben?


    Und was ist comfortabler? Meine zeigefinger und Hände schlafen immer wieder beim old3ds ein wenn ich bisschen länger spielen möchte.


    danke für eure Antworten!

  • Guten Tag,


    ich versuche hier mal mein Glück, bzgl. eines neuen NOTEBOOKS.


    Ja klar könnte man sich für gewisses Geld auch eher einen Rechner kaufen und sogesehen ist das auch richtig, aber ich war noch nie ein Fan von Rechnern. (speerig und unkomfortabel)


    Was muss der Rechner können:
    -Alltagsanwendungen
    -WoW (vorsorge für Legion)
    -Diablo 3 RoS
    -Minecraft ohne Mods und ohne Texturen
    -League of Legends



    Das war es schon, preislich kann ich nicht sagen für wie viel man unter gegebenen Vorraussetzungen bekommt, aber er sollte auf keinen Fall über 1000€ kosten.

  • Zwei weitere wichtige Informationen, um gute Vorschläge machen zu können:
    1) Wie groß soll der Bildschirm sein?
    2) Wie viel Festplattenspeicher möchtest du mindestens?

    Ups gut ist mit realtiv, aber stimmt das habe ich vergessen. :D


    1) bis hin zu 17.3 Zoll
    2)500GB reichen vollkommen

  • Habe mal ein bisschen auf Amazon rumgesucht und drei Modelle gefunden, die neu verfügbar sind und deinen Anforderungen entsprechen. Leider habe ich nicht daran gedacht, dich bezüglich Betriebssystem zu fragen und das deshalb bei der Auswahl außen vor gelassen. Je nachdem, ob du eine Lizenz besitzt, die du weiterverwenden möchtest oder noch eine brauchst, sind die ausgewählten Systeme vielleicht nicht mehr in deinem Preisrahmen.


    1) Acer Aspire E17: 857€, Win10 und das günstigste Modell, dafür die geringste Gaming-Power. Legion in höchsten Einstellungen wird damit wahrscheinlich eher nix.
    2) MSI 001793-SKU1: 888€, kein Betriebssystem, mittleres Modell. Bietet moderate Gamingleistung für einen guten Preis, höchste Einstellungen könnten drin sein.
    3) Medion P7643: 983€, kein Betriebssystem, neuere Prozessorgeneration als 1+2. Vielleicht dezent mehr Leistung als 2), aber auf keinen Fall viel.


    Wenn du dich für eines dieser drei Modelle entscheidest, würde ich persönlich am ehesten 2) empfehlen und dann ggfs. noch ein Win10 dazu kaufen. Ich kann aber auch nochmal auf anderen Seiten bzw. in anderen Anforderungsmaßstäben für dich auf die Suche gehen, wenn dir meine Vorschläge nicht zusagen.

  • Bevor ich meine Auflistung mache, mein Kollege kam auf die Idee so einen "kleinen" Rechenr zusammen zu bauen und den an meine Glotze zu kuppeln.
    Hört sich ja ganz spannend an und würde ich auch geil finden aber ja, selbst mit meinem damaligen Glotze die im Wohnzimmer steht, weiß ich nicht ob das in Augenkrebs endet. (47" Bildschirm (Philips 47PFK6549/12)


    Nun mal zur Noobzusammenstellung :D (sorry ich bin zu blöd dafür, hab das jetzt in 4 Stunden zusammen gestellt xD):



    So bei dem Gehäuse war ich mir gar nicht sicher, keine Plan was ich da nehmen kann, am besten wäre ein kleineres, kein Klumpen der so gigantisch ist. :D
    Netzteil habe ich einfach mal das genommen habe gehört bequiet! soll gut sein und mir hat gefallen, dass die Kabel zusammen leigen und kein Kabelsalat entsteht.
    SSD, ja die größte Frage, passt die überhaupt, ich habe keine Ahnung? xD
    256GB sollten aber grundlegend reichen, ich bin keiner der viele Bilder AUF dem Rechner speichert, dafür habe ich externe Festplatten und und und, mein Kollege meint enur da kannste das Betriebssystem, WoW und Minecraft drauf ziehen.
    Hört sich für mich erstmal schlüssig an, denn ich glaube ne SSD ist nichts anderes wie ne Festplatte, nur dass die Daten darauf schneller sich öffnen usw.


    Danke im voraus