Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo


    Ich melde mich hier mal als absolut Unwissende in Sachen Technik.
    Dennoch suche ich derzeit einen neuen Laptop und wollte daher einmal nach ein paar Empfehlungen fragen. Wofür der Laptop geeignet sein sollte:
    Natürlich Arbeit im Internet
    Videoabgabe, großteils im Internet
    Das nutzen von Grafikprogrammen (Gimp, Krita ect.) und Schreibprogramme. Also nichts in Sache Gaming oder ähnliches.
    Bitte kein Appel. Gibt es da Marken, die man besonders empfehlen kann?

  • Stimmt, das hab ich glatt vergessen. ^^''
    Grundsätzlich würde ich mal die absolute Höchstgrenze bei 700-800 setzen, wobei ich das persönlich schon als verdammt viel sehe.


    Da mir beides nichts sagt: Erstellung von Grafiken. Also Zeichnen und Bildbearbeitung. Wobei Krita und Gimp auch nur Beispiele sind für die Programme die ich gerade habe.

    Danke an Evali von Pokefans für den tollen Avatar, den sie als Preis für eine Aktion im Bisaboard angefertigt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisseele ()

  • Wie groß soll er sein?


    Eher zum Transportieren (dann eher 15") oder als Desktopersatz (dann eher 17")?



    Beispiele:


    #1


    klick


    guter Prozessor (sonst könnte es zu Problemen mit dem digitalen Zeichnen kommen), Windows 10 und 8 GB Arbeitsspeicher.


    Das einzige nicht so tolle ist die geringe Bildschirmauflösung von 1.366 x 768 Pixel


    #2


    klick


    Prozessor in Ordnung, WIn 10, 8 GB Ram, Full HD Auflösung, hat eine SSD zum schnellen Starten und eine normale Festplatte zum Datenlagern



    Die Grafikkarte drinnen AMD Radeon 520 sagt mir nichts, sollte aber wenn du nichts Spielen willst locker reichen



    Gibt natürlich unzählige andere Notebooks^^

  • Wenn es ein 15 Zoll Gerät sein soll, dann empfehle ich die beiden Geräte:


    Acer Aspire 5
    HP Envy x360


    Der Unterschied bei den Geräten: Der Acer ist in der Gesamtleistung etwas schneller. Hauptsächlich wegen der Grafikkarte. Also mit den kann man wirklich auch paar "richtige" Games auf min oder Medium Settings anzocken und bringt vielleicht paar Vorteile beim Thema Media-Creation. Zudem hat er mehr Speicher. Dafür besitzt der Acer keine Tastatur-Hintergrundbeleuchtung.


    Der HP bringt den Vorteil, dass man diesen als Tablet verwenden kann (360 Grad).

  • Kann mir jemand ein gutes Handy, am besten WhatsApp und Playstore-fähig, empfehlen ? Am besten für unter 150 € ? Mit guten Marken kenne ich mich leider nicht so gut aus^^"

  • "gutes Handy" und "unter 150 €" ... ich habe mal was rausgesucht :D Solange du es wirklich nur für Whatsapp nutzen willst sollte es reichen.
    Honor
    Samsung
    LG
    Motorola


    Tatsächlich nehmen sich die Handys nicht viel. Lediglich das LG scheint einen ziemlich großen Akku zu haben, dafür leider eine ältere Android-Version als die anderen 3. Und das Moto hat eine etwas schlechtere Kamera.
    Ansonsten würde ich es von den eigenen Präferenzen bezüglich Aussehen/Design von Handy und Bedienoberfläche entscheiden. Honor und Samsung haben beide ihre eigenen "Oberflächen" während Motorola mit relativ sauberen Android daher kommt. LG hat auch eine eigene Oberfläche soweit ich weiß. Am besten ist es, wenn du in einen Elektroladen gehst und dir Handy dieser Marken anschaust in der Hinsicht. Die Bedienoberfläche ist bei Handys gleicher Marke nämlich idR gleich. Review-Videos können ebenfalls bei der Entscheidung helfen.

  • Da mein Netzteil rumspinnt, will ich mir ein neues kaufen. In meinem PC sind 16 GB eingebaut zwei DVD Laufwerke, zwei Festplatten (eine SSD und eine HDD) und mein H110M-A Mainboard. Eine Grafikkarte habe ich nicht da ich die Onboardgrafikkarte verwende. Kann mir da jemand ein gutes Netzteil empfehlen.

  • Ohne extra Grafikkarte kannst du quasi jedes halbwegs moderne Netzteil verwenden. Empfehlungen für die Auswahl: Achte auf das 80+ Siegel, Bronze oder besser, außerdem solltest du die TDP deiner CPU nachschauen (wahrscheinlich irgendwas zwischen 100 und 150 Watt) und beim Netzteil etwa das doppelte (oder mehr) an Watt nehmen. Aber ich glaube eigentlich, dass es gar keine Netzteile gibt, die so wenig Watt haben, dass sie für einen PC ohne Grafikkarte nicht ausreichen.
    Ansonsten rate ich zu einem Markengerät und keinem billigen "Chinaböller", wie man so schön sagt. Persönlich mag ich beQuiet, gibt aber noch zahlreiche andere namhafte Marken wie Corsair, Thermaltake, Xilence, SilverStone ...

  • Abend,


    habe folgendes Anliegen: Mein PC ist jetzt schon etwas in die Jahre gekommen. Bisher hat es immer gereicht, da ich nur Games gezockt habe, die keine hohen Ansprüche hatten z.b. League of Legends. Nun überlege ich, einen komplett neuen PC zu kaufen, der fürs Gaming ausgelegt ist, bräuchte allerdings Hilfe, da ich kein Experte bin. Dementsprechend wäre es auch ganz gut, wenn es ein fertiger Tower-PC wäre :D


    Was der PC packen sollte wären die aktuellen AC-Games ab 4, Monster Hunter World und sollte eventuell auch für die Neuerscheinungen in 1-2 Jahren gerüstet oder zumindest gut aufrüstbar sein. Was mir nur wichtig wäre, aber kein Muss ist, wenn es den Preisrahmen sprengt, wäre eine kleine SSD. Der Preisrahmen liegt bei rund 1000€, wo ich auch schon einen Rechner gefunden habe, den ich einfach mal hier verlinke. Er klingt von meinem Verständnis her ganz gut, allerdings bin ich wie erwähnt kein Experte :S

  • Danke schon einmal dafür :) Alternativ sollte ich auch irgendwen auftreiben können, der mir den zusammenbastelt, wenn ich scheitern sollte :D


    Ich habe auch schon mitbekommen, dass voralldem GPU und RAM gerade sehr preiswert sein soll. Den Rechner werde ich mir auch erst gegen Mitte April zusammenkaufen, meinst du, dass bis dahin die Preise gesunken sind? @mortiferus93

  • Ich habe auch schon mitbekommen, dass voralldem GPU und RAM gerade sehr preiswert sein soll.

    Ich weiß ja nicht, wer dir das erzählt hat, aber da liegt wohl ein Missverständnis vor. Die Preise für beides sind so hoch wie selten zuvor: meine 16GB RAM habe ich vor 2 Jahren noch für 95 Euro bekommen und meine GTX 1070, damals für 420 gekauft, kostet mittlerweile 610 Euro, mehr als zur Einführung. Oder aber du hast ein "nicht" vergessen. =p
    Einen Monat halte ich ehrlich gesagt für ziemlich utopisch da der Cryptoboom noch immer stark ist, weshalb ich von einem längeren Zeitfenster ausgehen würde (3-6 Monate vlt). Ausnahme wäre eventuell ein plötzlicher Einbruch der Cryptowährungen, sollte der Hype aber bleiben werden Grakas längerfristig nicht viel günstiger, vor allem nicht im mittleren Segment.
    Ansonsten würde ich dir empfehlen erst einmal auf die Graka zu verzichten und den PC ohne anzuschaffen. Wenn du nicht sofort AAA-Titel auf 4k spielen willst kann mit der intergrierten Intel-Grafik bereits so manches Game auf schlechteren Settings laufen, ansonsten wirst du in den sauren (und teuren) Apfel beißen müssen. :/
    Gebrauchte GPU würde ich btw auch lieber nicht kaufen, eben wegen dem Mining. Schlimmstenfalls bekommst du eine Mining-Graka die 24/7 lief und kurz vor ihrer EOL steht.

  • Oder aber du hast ein "nicht" vergessen. =p

    Jap, habe ich xD. Natürlich meinte ich, dass die gerade teuer sind :D. Naja was ich damit packen will, habe ich ja erwähnt. Ist halt schwierig zu entscheiden. Die Frage die ich mir da stelle wäre, wie die Preise nach diesem Boom aussehen und ob man dann für das gleiche Geld eine höhere GPU verbauen könnte. Das wäre natürlich schon das Warten wert. Allerdings stelle ich mir dann auch die Frage, was von den Games von der Liste, die ich gerne auf 60 Fps spielen würde, auch packen könnte auf niedrigen Einstellungen. Dass League of Legends nach wie vor funktionieren sollte, ist mir eigentlich schon klar. Und wo ist die integrierte Grafik drin? Weil als CPU habe ich ja in der Liste, die mir hier empfohlen wurde, einen AMD Prozessor.

  • In dem vorgeschlagenen Ryzen ist keine GPU integriert, da ist also nix möglich ohne extra Grafikkarte. Aber du könntest überlegen, deine alte Grafikkarte (sofern vorhanden) vorläufig weiter zu benutzen und den Kauf einer neuen noch ein wenig hinauszuzögern.

  • Mein Fehler, bin Intel-Fangirl und ging direkt davon aus, sorry. :whistling:


    Ansonsten wäre auch (erst einmal) eine günstigere Reihe von Grakas möglich, die 1050 schafft bereits einiges an AAA flüssig. Nicht unbedingt auf Ultra-Grafik, aber wenn du alles im mittleren Bereich ansiedelst sollten 40-60 fps schon möglich sein.
    GTX 1050


    Oder, wie Mew sagt, auf alte Graka ausweichen. Hier musst du nur aufpassen dass Graka und Windows kompatibel sind, ich will das keineswegs schlecht reden aber ich hatte damit schon so meine Probleme. Wenn du aber sowieso eine da hast kostet dich ein Test ja nichts. ^^

  • Okay, also dass die GPU-Preise ein Problem sind trotz passendem Budget wusste ich nicht. Mit AMD ist ein grafikkartenloser Betrieb in der Tat nicht möglich (außer bei den APUs).


    Ich habe einen Vorschlag gemacht, der im Budget liegt. Wenn eine alte Karte zur Verfügung steht, dann kann man warten, bis die Preise purzeln. Die müssen dann aber ordentlich purzeln, da Intel-CPUs ein paar Euronen mehr kosten. Und rechnet mit einem Purzeln nicht in den nächsten Wochen. Hier bitte eher mit Monaten rechnen.