Nintendo 3DS hat Zugriffsprobleme beim Access Point

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Yo, Bisafans, ich glaube ich mach es kurz und ohne Umwege:


    Mein 3DS kann seit Wochenendes nicht mehr auf den lokalen Access Point (Privat) nicht mehr zugreifen und bekommt infolge dessen keine Verbindung mehr zum Internet.
    Als ich zuletzt Verbindung per 3DS über den Access Point zum Internet hatte, habe ich mir per Google (Internetbrowser-Software) ein paar Fotos auf die SD Card gespeichert. Mein Internetbrowser, obgleich es hier nicht von Belang ist, unterliegt den Altersbeschränkungen, deren Zahlencode ich jedoch kenne (hab' ihn ja auch selbst erstellt).
    Nun ist es seit dem letzten Mal so, dass er zwar WLAN Signale sendet und empfängt, weil er mehrere Access Points sehen kann, aber der Standard-Point, den ich bisher immer Problemlos nutzen konnte, ist seit Samstag für den 3DS nicht mehr kontaktierbar, wobei zu sagen ist, dass andere Geräte über WLAN (Laptop), problemlos darauf zugreifen können. Auch ich arbeite von meinem PC aus über den Access-Point, allerdings über DLAN.


    Ich habe beim letzten Kontakt mit dem Internet über den 3DS keine Einstellungen an den Interneteinstellungen im 3DS selbst verändert, die Verbindung im Optionsmenü nicht bearbeitet sondern wenn editiert, immer abgebrochen, also wurden keine Änderungen übernommen. Auch am Router (Access-Point) erfolgten keinerlei Änderungen an Einstellungen zur Verbindung oder ähnlichem.


    Ich habe seither immer wieder probiert - auch per Testverbindungen - mich mit dem Access Point zu verbinden, doch erfolglos. Auch das De- und Reaktivieren der Drahtlosen-Verbindung des 3DS per "Schalter" hat nicht geholfen.


    Mir persönlich ist es aufgefallen, als ich letztes Wochenende die Online-Zeiten meiner Freundesliste überprüfen wollte.


    Da nun weder am 3DS oder dessen Einstellungen, noch am Access Point oder dessen Einstellungen was geändert wurde, schließe ich einen technischen Defekt nicht ganz aus...aber wo, ist die Frage? Der Access-Point verbindet andere Geräte normal mit dem Internet, ohne Probleme und auch der 3DS ist in der Lage, alle lokal anwählbaren und sich in Reichweite befindlichen Access-Points anzuzeigen...vielleicht liegt das Problem irgendwo zwischen den beiden Partein?


    Wäre es Ratsam, einmal einen zb. öffentlichen Access-Point ohne Verschlüsselung zu testen, um das Fehlergebiet eingrenzen zu können? (Access-Point oder 3DS) oder hat diesen Fehler schon mal jemand gehabt und ihn beheben können?


    Hofe, ihr könnt mir helfen
    - Nero

  • Hast du mal versucht, den access point neu zu starten? (im einfachsten fall einfach netzkabel raus; paar sekunden warten; netzkabel wieder rein; warten, bis der acces point wieder vollständig hochgefahren ist)

    FC (PKMN Y): 3282-3144-2343 — Safarityp: Pflanze (Maracamba, Folikon, Tangela) — Bei Interesse schickt mir einfach ne PM ;)


    Testet meine Pokemon-Checkliste für Gen. 1 bis 6 (für Sammler, und solche die es werden wollen – jetzt mit vollständiger Habitatsliste für alle Editionen – OR/AS noch minimal unvollständig)

  • Supi, danke für eure Hilfe. Ein Neustart hat das Problem behoben, ich kann wieder Verbindung herstellen. <3 Danke euch beiden!
    Das Thema ist hiermit geklärt! ^^