Episode 785: Es lebe der Muschelkönig!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 13.12.2013 (7MAXX)/ J: 16.05.2013]


    Unsere Freunde setzen ihre Reise auf dem Schiff fort. Zu Beginn der Folge wundern sie sich, dass so viele Ottaro und Zwottronin auf dem Schiff zu sehen sind und fragen diesbezüglich Porter, warum das der Fall ist. Dieser erklärt ihnen daraufhin, dass sie bald die Muschelinsel erreichen, zu der auch die ganzen Trainer und ihre Pokémon wollen, da dort ein Fest für eben diese Pokémon stattfinden wird. Selbstverständlich entscheiden sich dann Ash, Benny und Lilia ebenfalls dazu, dieser Insel einen Besuch abzustatten.


    Auf der Muschelinsel angekommen, bewundern Ash und Co. zunächst die vielen an Muscheln erinnerenden Attraktionen und Souvenirs auf der Insel. Kurz darauf werden sie auf Freddy aufmerksam, der auf einer großen Bühne steht und unseren Freunden sowie allen anderen Besuchern der Insel, den alljährlichen Muschelkönig-Wettbewerb vorstellt und erklärt. Der Sieger soll eine riesige vergoldete Muschel von einem Künstler der Insel als Preis bekommen, was viele der Zuschauer staunen lässt. Ash überlegt nicht lange und nimmt natürlich mit seinem Ottaro am Wettbewerb teil.


    Bevor dieser allerdings beginnt, stellt Freddy noch die amtierende Muschelkönigin, Ottarina - ebenfalls ein Ottaro - vor und Ashs Ottara verliebt sich bereits auf den ersten Blick in Ottarina. Desweiteren lernt Ash Curtis und sein Zwottronin, Ceasar, kennen und es wird schnell klar, dass die vier keine Freunde werden, da Curtis Ash und Ottaro nicht ernst nimmt und der Meinung ist, ein leichtes Spiel gegen die beiden beim Wettbewerb zu haben.


    Währenddessen kann man Jessie, James und Mauzi dabei beobachten, wie sie planen, die goldene Muschel zu ergattern. Dafür wollen sie ebenfalls beim Wettbewerb teilnehmen, da sie aber kein Ottaro oder Zwottronin besitzen, entschließen sie sich kurzerhand dazu, Mauzi als ein solches zu verkleiden.


    Die erste Runde des Wettbewerbes beginnt und es wird bewertet, wer von den teilnehmenden Ottern die schönsten Muscheln vorzuzeigen hat. Ceaser kann mit seinen beiden Muscheln am Meisten überzeugen, direkt danach Ashs Ottaro und zu guter Letzt kann sich auch Mauzi als verkleidetes Zwottronin beweisen, da dieses keine echten, sondern sehr große, von James hergestellte Muscheln verwendet.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide ...


  • Über die nicht vorhandene Komplexität oder die anwesende Ideenlosigkeit der Folge will ich jetzt nicht sonderlich viele Wörter verlieren, da man das Fundament der Folge schon ein paar Mal gesehen hat und es sich allgemein um eine Da!-Folgen handelt, die in ihrer Gesamtheit nie wirklich geglänzt haben. Ottaro ist jedoch einer meiner favorisierten Pokémon in den Folgen der 5. Generation, sodass ich mich schon etwas über diese geballte Power des Wasserstarters gefreut habe.
    Mit was starte ich bei dieser Folge am besten? Team Rocket war – wie hätte man es gedacht – wieder vollkommen sinnlos, doch in dieser Folge sind sie mir dazu auch etwas positiv aufgefallen. Ein verkleidetes Mauzi hat man schon zum hundertsten Male, dafür war es aber ganz lustig mitanzusehen, wie es versuchte, mit den verstärkten Muscheln irgendwie wie Zwottronin die typischen Attacken auszuführen.
    Nun, dass sie selbst nicht die Stärke des Donnerblitzes, den sie jedes Mal abbekommen, mit einberechnet haben, zeigt nur, wie man verzweifelt einen Grund gesucht hat, um sie aus der Folge verschwinden zu lassen. Naja, dass sie selbst ihre Dummheit eingesehen haben, fand ich schon etwas lustig und allgemein mochte ich Team Rocket in dieser Folge, wenn man mal in Betracht zieht, wie schlimm sie in anderen Episoden sein können. :)
    Ashs Ottaro war im ganzen Verlauf der Folge natürlich immens süß, von Anfang bis Ende. Eine ganz nette Liebesstory, die nicht sonderlich tief gehen sollte und trotzdem in das Konzept der Folge gepasst hat. Dass dann auch noch der Rivale, das Pokémon von Curtis, die Weiterentwicklung von Ottaro war (was nach dem Wettbewerb logisch war) hat den ganzen Wettbewerb Charakter nur noch beiläufig aber auch auffällig unterstrichen. Oft passiert ist, dass der Trainer eines Pokémons ähnliche oder zumindest farblich abgestimmte Anziehsachen in seiner Folge trägt. Schön, dass diesmal mit dem Halstuch das Pokémon in die Richtung des Trainers ging und Curtis keine bläuliche Anziehsachen getragen hat.
    Sonst konnte man sogar betrachten, wie Ash etwas strategisch an den ganzen Kampf ging und deshalb dieses eigentlich gelungene Aufeinandertreffen der zwei Entwicklungsstufen gewinnen konnte.
    Des Weiteren waren die zwei vorigen kleineren Wettbewerbe auch ohne Mauzi ganz lustig gewesen und waren gut platziert, um die Rivalität im finalen Kampf zu sehen.
    Der Flashback, als es nicht sicher war, ob Ottaro weiter Ash begleiten würde, war ganz nett anzuschauen. Die Reaktion, als Ottaros Herz wortwörtlich zerbrochen ist, hat mich noch etwas zum schmunzeln gebracht und toll, dass die Thematik des leidenden Ottaros am ende noch kurz aufgegriffen wurde. :)
    Insgesamt war die Folge nicht besonders berauschend, doch gehört sie zu den Da!-Folgen, die mir am meisten gefallen haben.

  • Klammert man Ashs Froxy mal aus, weisen seine Wasserstarter vor allem eine Gemeinsamkeit auf: Sie entwickeln sich nicht weiter. Früher hat mich dieser Umstand irgendwie ein bisschen genervt, weil Ashs Teams dadurch vergleichsweise schwach gewirkt hatten, aber nachdem ich mir diese Episode angesehen hatte, war ich zum ersten Mal richtig froh darüber. Früher konnte ich Ottaro aus irgendeinem Grund nicht leiden, aber durch den BW-Anime hat es sich zu einem richtig niedlichen Pokémon gemausert. Ich glaube, ich könnte ihm nie böse sein, wenn es sich mal an meinem Essen vergreifen sollte.


    In dieser Episode wird Ottaros Rolle zum Glück nicht auf den Vielfraß reduziert, sondern wesentlich weiter gestrickt. Es verliebt sich in Ottarina und hofft, durch das Muschelkönig-Festival ihr Gefährte werden zu können. Der Rest orientiert sich an Episoden, die man so schon etliche Male gesehen hat. Dass Team Rocket natürlich wieder mit von der Partie ist und dabei wieder einmal die üblichen Intentionen verfolgt, hat mich nicht sonderlich überrascht. Nur das Ende war nicht vorhersehbar. Für ein paar Sekunden habe ich tatsächlich gedacht, dass Ottaro Ash verlässt. Die Inszenierung mit dem Rückblick war einfach zu ernst, als dass man hier noch auf andere Gedanken hätte kommen können. Zum Glück kam es am Ende anders. Ottaro wäre wirklich ein Verlust für die Gruppe gewesen. Außerdem fand ich es gut, dass Ash Ottaros Gefühle verstanden hat und auf diesem Gebiet zur Abwechslung mal nicht vollkommen verpeilt gewesen ist. Alles andere hätte diese Episode und vor allem das ambivalente Ende nur unnötigerweise ausgekontert.


    Insgesamt handelt es sich bei "Es lebe der Muschelkönig!" um eine durchaus annehmliche Episode, was allerdings nur daran liegt, dass der altbekannte Standard gut umgesetzt wird. Hier haben die Produzenten es wieder einmal verstanden, ein zwar altbekanntes, aber dennoch köstliches Gericht neu aufzuwärmen, anstatt ein neues auszuprobieren, das unter Umständen nicht schmeckt. (Und mit dieser blöden Metapher habe ich Benny eindeutig Konkurrenz gemacht.)