VGC'14 Threatlist

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joa da ich mir für die IdM ohnehin ne Threatlist gemacht hab, dacht ich mir könnt ich die auch hier publik machen, damit alle was davon haben. Bin den ganzen Dex durchgegangen und hab alles aufgeschrieben was man theoretisch gut spielen kann in dem Modus.. In Goodstuff das was atm. wirklich häufig gespielt wird, in Others das was nicht soo häufig gespielt wird aber eben auch ganz in Ordnung ist und Rain und Trickroom dürfte relativ selbsterklärend sein, wenn nicht ->Trainerschule






    Inkl. Attacken (Riesiges Danke an 13Yoshi37, Massi, Bjart und SolaR)

  • Schöne Zusammenfassung, aber ich finde nicht, dass Quajutsu, Bisaflor und Trombork Goodstuff sind, die würden dann eher in Other gehören. Pokemon wie Nidoqueen und Vivillon habe ich auch wenn nur einmal gesehen und als potenziell gut würde ich sie auch nicht einstufen.

  • @Pore: Hmm, also Quajutsu hab ich jetzt paar Mal gesehen u.a. auch bei Human wo ichs ziemlich gut fand deswegen hab ich das mal unter Goodstuff eingeordnet. Bisaflor seh ich eig in jedem zweiten Team neben Glurak atm und Trombork geht so hm, dass könnte man evtl. echt unter Others einordnen aber bei Goodstuff ist es jetzt nicht soo verkehrt. Ansonsten joa, Nidoqueen hab ich aufgenommen weil ich schon Nidoking aufgenommen hab und letztes Jahr mal nen ganz gutes Team darum gesehen hab, obs jetzt immer noch funktioniert ist fraglich aber habs im Dex gesehen und einfach mal aufgenommen, Vivillon hat eig nen relativ guten Speed und genaues Schlafpuder, ich selbst fands jetzt auch nicht so berauschend aber da Peer und Jose nach Erstellung der Liste meinten das der wohl ganz in Ordnung ist hab ich ihn einfach mal hinzugefügt ^.^


    ThunderBird: Naja Meditalis hat halt auch mit der Mega Form einen zu schlechten Speed das es durch seine mangelhaften Defensivwerte von so vielem OHKOt wird und Fake Out ist jetzt auch nicht soo gut, wäre vllt ne Überlegung wert auch wenns imo von zu viel outclassed wird..


    Keno77: Oh jau, Mega Abomasnow unter TR hab ich vergessen, danke!


    xray: Joa ich habs nen paar Mal gesehen aber hab auf Showdown auch gut nen Monat nicht mehr geladdert und Eloy meinte atm. würden viele Guardevoir spielen wegen TR, WoW, Fairy Type usw. deswegen hab ichs mal aufgenommen. Hmm Azumarill und Wummer fand ich jetzt nicht soo krass obwohl Azumarill tatsächlich durch den Verlust von ernsthaften Countern ganz gut ist, ich lass es aber so erstmal stehen.


    Ansonsten auch danke für das Lob, freut mich das euch die Liste gefällt.^^

  • Nette, gelungene Liste.
    Allerdings würde ich die Spoilerkategorie >>Regen<< eher zu einem Unterpunkt >>Wetter<< einordnen. Regen ist zwar schön und gut, jedoch lange nicht mehr so stark wie in Gen5 Zeiten. Als weiteres, spielbares Wetter würde ich noch die Sonne hinzufügen, wo ich Glurak mit dem Gluraknit-Y von der Kategorie Goodstuff zu Sonne einordnen würde, mit Bisaflor + Chlorophyll wohlgemerkt. Zudem würde ich noch Hundemon + Hundemonit unter der Sonne einordnen. Mega-Hundemon ist nämlich mit dem gigantischen Spezialangriff + Solarkraft der Sonnenabuser und das sollte man bei seinem Typen Unlicht/Feuer nicht unterschätzen bzw. nicht unbemerkt lassen. Ob du noch Sand einfügt oder nicht ist dir überlassen, würde sich jedoch nicht lohnen.


    Sonst nice job^^



    Edit: zensiert.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von gohan92 ()

  • Ich seh kein Scrafty im Goodstuf.


    Glurak-Y ist sowohl Goodstuf als auch Sonne.


    Guardevoir wird grad richtig viel gespielt da geniales Support Vieh(Taunt, Tr, Wow etc) und dank feentyp besseres Typing und mit Moonblast ein guten Stab.


    Werde die Tage mal sowieso mal ein paar sachen zu dem Vgc 14 metagame schreiben


  • Werde die Tage mal sowieso mal ein paar sachen zu dem Vgc 14 metagame schreiben


    Ich kanns kaum erwarten!


    Ansonsten guter Beitrag von Luca, auch wenn ich irgendwie den Diskussionsaspekt nicht seh.
    Vielleicht tatsächlich schon mal versuchen, die Viecher präliminär in "metagameprägend","nutzbar" und "Schrott" einzuteilen, damit man auch eine Diskussionsgrundlage hat? Der Ansatz ist ja da mit "Goodstuffs" und "Others" (aka Badstuffs), bloß nicht zuende gedacht.

  • gohan92: Naja Glurak würde ich nicht unter Sun einordnen weil es kaum davon profitierende Pokemon gibt um die man da bauen könnte, Glurak wird aktuell meist in Kombination mit anderen Goodstuff Pokémon wie Chomp, Bisa usw. gespielt, deswegen hab ich da keine Kategorie gemacht weil das einzige Wetter um das man wirklich _gute_ Teams bauen kann Regen ist und vllt Hailroom obwohl ich Eis zur Zeit nicht als guten Typ sehe aufgrund von Talonflame, Glurak und so.
    Sand ist auch nicht wirklich spielbar und naja Hundemon ist in der Theorie ziemlich gut aber in der Praxis gibts nichts was Glurak nicht besser machen würde. Manuelles Wetter ist nicht gut lol, zumindest nicht wenn man darauf angewiesen ist. Das Regen im Doubles soviel schlechter ist als in Gen5 würd ich so nicht sagen, höchstens schlechter als in VGC13 aber so gut wie in VGC12 sicherlich, man switcht ohnehin ordentlich mit Quaxo herum und 5 Turns sind in Doubles ja auch ne nicht zu unterschätzende Zahl. Danke fürs Lob ^.^


    @drug_duck: Joa dafür steht ja im Prinzip wie du sagtest schon Goodstuff (gut, häufig gespielt ->wichtige Threats) und Others (nicht allzu häufig gesehen, dennoch vorhanden und spielbar -> man sollte nicht zu viele/starke Weaks dagegen haben) und dann halt nochmal für spezifische Teamarten wie Trickroom und Rain die Abuser und Setter die man spielen kann aufgelistet (wobei man vor allem bei Regen da bisschen Goodstuff/Others mixen sollte). Und ja haha der Diskussion Präfix ist tatsächlich etwas falsch, ich hab da einfach irgendeinen Präfix ausgewählt weil ich tatsächlich nicht dran gedacht hab das man auch einfach gar keinen auswählen kann aber diskutieren kann man hier ruhig auch, von daher.. ;D danke auch an dich :)


    Timo: Naja wie gesagt ich hab schon bisschen länger nicht mehr geladdert aber Scrafty hab ich damals schon öfters gesehen, dieses ganze Gejammer von wegen durch Fairy Type wird das Zeug doch alles nutzlos ist imo eh Schwachsinn, türlich wirds geschwächt aber es spielt ja auch jeder noch Garchomp trotz der Fairy Weak und vor allem der schon immer existierenden Ice Weak.. und zu Glurak hab ich ja bereits alles gesagt, kein Mensch spielt MonoSun^^ Ansonsten jo hau deine Meinung zu VGC14 mal hier rein :)

  • Und ja haha der Diskussion Präfix ist tatsächlich etwas falsch, ich hab da einfach irgendeinen Präfix ausgewählt weil ich tatsächlich nicht dran gedacht hab das man auch einfach gar keinen auswählen kann aber diskutieren kann man hier ruhig auch, von daher.. ;D danke auch an dich :)


    Das gehört halt auch eher nicht in diesen Bereich sondern in den Artikelbereich, wo das dann auch mindestens so sehr gepinnt werden sollte wie diese Movesetlisten, weil VGC nun mal der wichtigste Wi-Fi-Modus ist, den zudem auch noch viele Simuleute zoggn und die Threatlist einem da enorm hilft.
    Ich habe den Mode übrigens selbst noch nie gespielt und werd mich beim Teambau wohl hieran orientieren, anderen wird es ähnlich gehen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • jo ich weiss, ich schau da aber eher selten rein und auch die Speedlisten für VGC usw. find ich hier viel eher aufgehoben weils in dem Bereich halt hauptsächlich um VGC geht (auch wenn diese ganzen Spamtopics wie "ditto im onlineteam" oder "grebbit op?!?!?!?!" imo hier absolut nerven und wir allein dadurch das die VGCs und Warstorys hier immer mehr an Interesse gewinnen nen eigenen Unterbereich verdienen aber naja...)
    Auch dadurch das ich die Liste allgemein eher undesignt gemacht hab wollt ich sie noch nicht zu den Artikeln posten.. Ansonsten Yoshi hatte letzens die Idee noch die besten 6 Moves oder so dazuzuschreiben, wenn jmd. mit Metagamerfahrung also Lust hat, ich wollte das evtl. wenn ich Lust hab eh mal Schritt für Schritt machen einfach hier reinposten :)


    edit: naja wenn ihr sie schon zu den Artikeln schiebt dann pinnts bitte auch da und im Strategieunterbereich..

  • @Ryujin: Ist doch (noch) gar nicht gepinnt? :rolleyes:


    Ansonsten hätte ich da einen Erweiterungsvorschlag. Man schreibt die Rolle(n), die das Mon standardmäßig einnimmt auf und noch ein paar wichtige Moves dazu, eventuell auch noch Items und wichtige Fähigkeiten.
    Zum Beispiel:


    Hab es auf maximal eine Zeile beschränkt (@edit: Oder auch nicht, schön, dass es in der Vorschau anders aussieht, als später im Beitrag), damit es immer noch (relativ) übersichtlich bleibt. Wo ich mir bei der Itemwahl unsicher war, hab ich ein (?) platziert, das könnt ihr meinetwegen korrigieren (den Rest ebenfalls, oder das Layout selbst, falls etwas so nicht stimmt), ist ja in erster Linie nur ein Vorschlag. Könnte man für den Rest dann genau so machen, wenn das so (oder nach eventueller Verbesserung) okay ist.


    Achja, natürlich schöne und sehr hilfreiche Liste. :)
    @edit2: Lol, und schon ist mein Beitrag nutzlos. ;D



  • Ich war mal so frei. danke an Massi, Juli und Peer!

  • Achso sah so aus^^
    Was bringen nochmal die fett markierten Moves? So genau hab ichs jetzt nicht verstanden, jedenfalls alles andere find ich gut. Wie wärs denn noch mit Items? Achja ich würd noch erwähnen bei Fiaro dass wenn prio dann auch Orkanschwingen. Ist zwar offensichtlich und auch der Grund warum Goodstuff aber ich würds trotzdem machen.