Episode 788: Die Piraten von Decolor!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 27.12.2013 (7MAXX)/ J: 06.06.2013]


    Auf der Schiffsreise durch die Decolor-Inseln sehen Serpifeu, Ash, Benny und Lilia zu, wie Pikachu, Ferkokel und Milza mit einem Ball spielen. Alle genießen die Fahrt, und Porter kommt, um ihnen Saft anzubieten. Dabei stellt er fest, dass ideales Wetter für eine Schifffahrt herrscht.


    Das Schiff wird beobachtet von einem Octillery und einem Tyracroc, die sich absprechen und das Octillery schließlich die Wand des Schiffes hinaufklettert. Oben an der Reling ankommen, trifft es auf Ferkokel, das gerade den Ball, den es weggeschossen hat, aufheben will. Octillery springt dabei Ferkokel auf den Kopf und geht nachher zu einer Winde, um mit deren Hilfe Tyracroc und ein hinzugekommenes Azumarill auf das Schiff zu heben. Oben angekommen, machen sich die drei Wasser-Pokémon auf den Weg irgendwohin.


    Team Rocket ist inzwischen in den Lagerraum des Schiffes eingedrungen, um Lebensmittel zu stehlen. Doch als die drei mit einem Wagen voll Kartons mit Lebensmitteln den Raum verlassen wollen, kommen ihnen die Wasser-Pokémon entgegen. Sie greifen Team Rocket an und stehlen so die Kartons, die Team Rocket stehlen wollte.


    Die drei Freunde sind gemeinsam mit Porter und ihren Pokémon in den Gängen des Schiffes unterwegs, wo Pikachu und Serpifeu beinahe von den Dieben mit dem Wagen niedergefahren werden. Als sich alle über das Geschehene wundern, geht ein Alarm los, der, wie Porter erklärt, anzeigt, dass Diebe, in diesem Falle also Piraten, an Bord sind. Daher unterbricht das Schiff die Weiterfahrt. Pikachu und Serpifeu haben den Verdacht, dass die Pokémon, die sie beinahe niedergefahren hätten, diese Piraten sind und folgen ihnen daher. So stellen die Freunde die drei Pokémon, als auch noch zwei Matrosen, die die Piraten stoppen wollen, auftauchen. Daher ergreifen die Pokémon die Flucht, jedoch nicht, ohne zuvor angegriffen zu haben, und laufen zum offenen Deck.


    Dort taucht Team Rocket auf, und als die drei erneut von den Piraten angegriffen werden, wollen Jessie und James Fleknoil und Makabaja rufen. Azumarill schickt sie davor aber mit einem Schwanzschlag ins Meer, doch auch bei diesem unfreiwilligen Bad scheint Mauzi einen Plan zu haben, während die Piraten beginnen, die Kartons ins Wasser zu werfen.


    Zum ausführlichen, bebilderten Episodenbericht im Bisafans TV-Guide …


  • Pokemontypisch gehen die letzten Episoden der B/W-Staffel immer weiter unter, immer tiefer und tiefer.


    Somalische Pokemon Piraten die Schiffe kapern um Essen zu stehlen.Ich mein ehrlich, den Karren haben sie schon in den Dreck gefahren in dem sie entschieden haben, eine der oberflächlichsten und austauschbarsten Insel-Regionen, die Decolor-Inseln, zu thematisieren. Aber das? Das sprengt grad alles. Desolat!


    Wertungstechnisch kann ich hier kein Auge mehr zu drücken weil das quasi die Abschiedsfolgen für Einall sein sollen. So soll man sich an Einall erinnern? Mir fehlen die Worte bei solch einem katastrophalen ''Endspurt''.


    Wertung 1/10

  • Ich habe mir diese Episode gestern zum ersten Mal angesehen. Eigentlich fand ich die Geschichte der vier Wasser-Pokémon zunächst noch ganz interessant. Sie haben Ash gezeigt, dass Pokémon auch mal von sich aus fies sein können. Naja, jedenfalls dachte ich, dass sie das tun würden. Im Endeffekt waren nämlich doch wieder einmal die Trainer schuld. Und damit hat man es versäumt, diese Folge vom Rest abzuheben, womit sie einmal mehr belanglos gewirkt hat.


    Ich finde die Episoden mit den Decolor-Inseln sowieso schon ziemlich hart an der Grenze, was in erster Linie damit zusammenhängt, dass es kein richtiges Ziel mehr gibt. Die Pokémon-Liga wurde absolviert, Team Plasma wurde besiegt und so gut wie alle Einall-Pokémon wurden vorgestellt. Eigentlich hätte man aufhören und Ash in einen Flieger Richtung Kanto-Region schicken können, aber man hat sich leider dazu entschlossen, die Reisen von Ash, Benny und Lilia noch ein wenig zu verlängern. In gewisser Weise erinnern mich die Decolor-Inseln an diverse Episoden aus der Hoenn-Region. Zwischen Ashs sechstem Orden und der Geschichte um Groudon und Kyogre gab es auch dort einige Episoden, in denen Ash, Maike, Rocko und Max jeden Tag eine andere Insel erkundet haben. Aber dort ist man aufgrund der Tatsache, dass noch Arenakämpfe und Wettbewerbe stattfinden würden, am Ball geblieben. Das ist bei den Decolor-Inseln nicht mehr der Fall.


    Und weil die Ideen fehlen, entschließt man sich eben dazu, sich an den Anfängen von Pokémon zu bedienen. Oder bin ich der einzige, der überdeutliche Parallelen zu der Schiggy-Meute gezogen hat? Wasser-Pokémon, die von ihren Trainern im Stich gelassen wurden, sorgen für Chaos, um sich an den Menschen zu rächen, werden durch Ash und seine Begleitungen allerdings kuriert und treten am Ende einer nützlichen Organisation bei. - Das ist alles ziemlich deutlich.