Eure Ziele, Pläne und Vorsätze in der Fotografie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ihr Lieben!


    Hier möchte ich gern mit euch über eure Vorsätze in puncto Fotografie plaudern.
    Hab ihr euch etwas vorgenommen? Wollt ihr euch fotografisch verändern? Habt ihr euch neue Ziele gesetzt?


    Ein neues Jahr ist jedes mal ein Neuanfang und viele Menschen nehmen sich etwas vor - sei es, mit dem Rauchen aufzuhören oder mehr Sport zu treiben. Wie sieht's bei euch aus? Hier ein paar Anregungen:

    • Wollt ihr euch ein neues fotografisches Feld erschließen, also mal "was anderes" fotografieren?
    • Plant ihr, euch technisch aufzurüsten oder vielleicht sogar die Kameramarke zu wechseln? Neues Zubehör oder gar der Sprung von Kompaktkamera zur Spiegelreflex?
    • Habt ihr euch ein Projekt vorgenommen? Wenn ja welches?
    • Ist vielleicht eine Reise geplant?
    • Wieviel Zeit wollt ihr allgemein in die Fotografie stecken? Mehr? Weniger?
    • Wie siehts aus mit der Weiterverarbeitung der Pixelwerke? Nimmt sich jemand vor, ein neues Programm zu lernen? Wollt ihr aus euren Bilder mehr machen - gerahmte Bilder, Fotogeschenke, Foto-Tapete usw...?

    Ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber mich juckt es doch von Zeit zu Zeit mal, etwas Besonderes auszuprobieren. Entweder weil ich eine Anregung bekommen hab (Zeitschriften, Bilder anderer Fotografen, fixe Ideen...), oder weil mich ein bestimmtes Thema schon immer gereizt hat. Daher nehme ich mir von Zeit zu Zeit neue Herausforerungen vor. Das sind dann die verschiedensten Dinge - von Stillleben auf dem präparierten Küchentisch über nächtliche Ausflüge in die Dunkelheit bis hin zu "blitzartigen" Experimenten. Hier mal ein Topic zum gegenseitige Austauch von Ideen, Hilfestellungen beim Umsetzen und viellecht auch Entwickeln völlig neuer Ansätze...


    Mögliche Fragestellungen können sein:

    • Mit welchem Projekt habt ihr euch zuletzt beschäftigt (+Bild)
    • Wie seid ihr darauf gekommen? Was hat euch dazu angeregt?
    • Wie seid ihr dieses Unterfangen angegangen (Planung, Durchführung, ggf. Set-Up usw.)?
    • Wobei habt ihr Schwierigkeiten (gehabt) - ob bei bereits beendeten Projekten oder bei laufenden, vieleicht hat ja einer eine einfache Lösung?
    • Weitere Fragen ergänze ich gern auf Vorschlag...


    Ich mach mal gleich einen Start ;)


    "So bunt kann der Winter sein..."



    Wie seid ihr darauf gekommen? Was hat euch dazu angeregt?
    Auf die Idee kam ich bereits vor einigen Monaten, ich nahm mir vor, mal ein komplettes Stillleben zu fotografieren. Ich hab schon mehrfach einzelne Gegenstände genauer fotografisch betrachtet und z.B. Makros und Nahaufnahmen, sowie "Portraits" (z.B. von Obst) angefertig. Aber noch nie einen ganzen Obstkorb :)
    Nachdem in der letzten Ausgabe der Chip-Foto-Video mal wieder ein Thema in diese Richtung ging, hab ich mal den Obstkrb geplündert... ;)


    Wie seid ihr dieses Unterfangen angegangen (Planung, Durchführung, ggf. Set-Up usw.)?
    Ja, ich habe hier mal versucht, mit möglichst einfachen Mitteln zu arbeiten, da ich das Projekt gleichzeitig für einen Blog-Eintrag dokumentieren und präsentieren wollte - quasi zum Nachmachen.
    Als Hintergrund diente eine einfache Stoffdecke aus dem Dänischen Bettenlager, welche ich über die Rückenlehne eines Sessels hängte und mit Klammern befestigte. Die Glasplatte füllte ich so mit Obst, dass keine Frucht verdeckt wurde und möglichst alle zur Geltung kommen - nur so ergibt sich ein harmonisches Gesamtbild. Zum Aufhellen kann man prinzipiell jede Lampe nehmen, ich habe allerdings meinen Aufsteckblitz drahtlos verwendet und indirekt über die weiße Zimmerdecke geblitzt. Damit die Schatten im Motiv etwas aufgehellt wurden, kam ein einfacher weißer Karton zum Einsatz. Die Kamera auf "Augenhöhe" mit dem Obst und Feuer frei...
    (Ein paar Bilder zum Aufbau findet ihr im besagten Blog-Eintrag)
    Die anschließende Bearbeitung erfolgt im Camera Raw Modul von Photoshop (hab im RAW-Format aufgenommen)


    Wobei habt ihr Schwierigkeiten (gehabt) - ob bei bereits beendeten Projekten oder bei laufenden, vieleicht hat ja einer eine einfache Lösung?
    Die größten Schwierigkeiten bekommt man hier vielleicht beim Arrangieren des Obstes, da man darauf achten muss, dass alles gut zu sehen ist. Hier ist gute Stapelarbeit gefragt - oder man trickst etwas und legt in die Mitte ein kleines Podest (irgendetwas, das aber im Bild nicht zu sehen sein darf)...
    Auch mit den Farben muss man vielleicht etwas aufpassen, da Kunstlicht - wenn man z.B. eine Nachttischlampe einsetzt - schnell Farbstiche verursachen kann. Ich setzte dabei auf einen manuellen Weißabgleich.
    Dritte Schwierigkeit können Schlagschatten sein, daher ziehe ich fast bei jedem Projekt/Shooting/usw eine indirekte Beleuchtung vor...



    Okay, jetzt seid ihr dran, wir können uns gerne frei über jedes Thema/Projekt/Vorhaben unterhalten - ich bin gespannt auf andere Fotos!
    Gerne könnt ihr mein Projekt nachahmen und eigene Stillleben mit Obst probieren...


    LG, Eric :pika:

  • Huhu, da dieses an sich ja schöne Thema noch gar keine Antworten hat, mach ich mal den Anfang xD



    Mit welchem Projekt habt ihr euch zuletzt beschäftigt?
    Das waren Langzeitbelichtungen auf der Straße.




    Wie seid ihr darauf gekommen? Was hat euch dazu angeregt?
    Naja, es gab jetzt nichts konkretes, was mich dazu bewogen hat, na ja, um ehrlich zu sein, doch, ich hab mal ein Foto vom Champs-Élissey (ist bestimmt falsch geschrieben :s) mit Blick auf den beleuchteten Arc de Triomphe bei Nacht, das war halt ne Langzeitbelichtung, sah richtig toll aus mit den Lichtstreifen und dem Arc de Triomphe, und ich wollte halt Langzeitbelichtungen im allgemeinen mal ausprobieren. Solche Fotos sieht man ja ziemlich häufig im Internet, und sowas inspiriert (zumindest mich), ich suche auch manchmal auf Seiten wie deviantart tolle Fotos, und versuche dann ein ähnliches zu machen.



    Wie seid ihr dieses Unterfangen angegangen (Planung, Durchführung, ggf. Set-Up usw.)?
    Ich habe eigentlich gar nichts geplant, da ich ein recht planloser Mensch bin, lol. Ich hab mich spontan entschieden, nach Sonnenuntergang mal loszuziehen, und einige Langzeitbelichtungen aufzunehmen. Hab die Cam mitsamt meinen objektiven und Stativ (!) genommen, und habe ein Brücke gesucht, dazu aber gleich mehr. Durchführung war recht simpel, manueller Modus, 30 Sekunden Belichtung, und gewartet bis die Autos kommen, da es eine Autobahn war, musste ich nicht allzu lange warten. Hat ganz gut geklappt, da es aber richtig kalt war, habe ich nur so 10 Aufnahmen gemacht, von denen ich 2 ganz gut fand, und bin dann wieder nach Hause Gefahren.



    Wobei habt ihr Schwierigkeiten (gehabt) - ob bei bereits beendeten Projekten oder bei laufenden, vieleicht hat ja einer eine einfache Lösung?
    Es gab genau 1 Problem, ich habe keine Brücke gefunden. Da ich keinen plan hatte, bin ich halt ziemlich planlos durch die Gegend Gefahren, und habe einfach keine Brücke gefunden. Das nächste mal, werde ich vorher mal gucken ob und wo es Fußgänger Brücken gibt, denn es hat mir schon ziemlich viel zeit geraubt. Letzendlich bin ich dann an eine Raststätte Gefahren, und könnte von da aus recht gut knipsen, aber auf einer Brücke, wären die Resultate vermutlich besser geworden.


    Liebe Grüße. ^^


  • Mit welchem Projekt habt ihr euch zuletzt beschäftigt (+Bild)
    Zurzeit läuft bei mir ein großes Projekt: 365 Papierkraniche, wo ich gerade die Bilder der letzten Kalenderwoche veröffentlicht habe und somit schon 125 Fotos des Projektes zu sehen sind. (:
    Falls jemand das Projekt verfolgen möchte: die Einträge sind unter dem Link oben chronologisch zu sehen, also im Januar beginnend, das aktuelle Update ist somit immer das letzte auf der letztmöglichen Seite. Eigentlich sollte das Update immer sonntags kommen, aber zurzeit lass ich mir damit etwas Zeit und bin bissl schluderig. Grundsätzlich kann man aber jede Woche mit einem Update rechnen.


    Wie seid ihr darauf gekommen? Was hat euch dazu angeregt?
    Puh ... ich glaube, da kamen viele verschiedene Einflüsse zusammen. Zuerst einmal hat mich schon lange ein 365 Tage Projekt gereizt. Ich fand es bei anderen Fotografen unglaublich spannend zu sehen, wie sie ihr Jahr in Bildern festhalten, in dem sie jeden Tag eines machen. Da mir aber klar war, dass ich für so ein Projekt, ohne irgendeine Vorgabe viel zu faul sein würde - und ja die Stimmungsschwankungen meiner Motivation kenne - dachte ich mir, muss da schon ein roter Faden her. Außerdem wollte ich das Projekt wirklich ein ganzes Jahr lang laufen lassen, also vom 1.1. bis zum 31.12.
    Letztes Jahr kam ich dann durch Wolkenhase auf Papierkraniche, dank Youtube brachte ich mir bei, wie man sie selbst faltet und seitdem findet man sie fast überall in unserer Wohnung. xD (Und in den Wohnungen anderer Leute, because I like to give Papercranes to the people I like.) Ich fing schon letztes Jahr an, sie in meine Fotos einzubauen, weil ich sie einfach mochte und andere Fotos von Papierkranichen gesehen habe.
    Als dann der 1.1.13 da war, hab ich einfach mal ein Foto von einem Papierkranich gemacht und dachte mir: "Okay, wenn du das die ganze Woche durchhältst dann machst du ein Projekt draus." Das hab ich gemacht und obwohl das Projekt Ende Januar bereits vor dem Aus stand, hab ich trotzdem weitergemacht. (: Ich hoffe, ich schaffe es wirklich bis Ende des Jahres.


    Wie seid ihr dieses Unterfangen angegangen (Planung, Durchführung, ggf. Set-Up usw.)?
    Recht planlos, um ehrlich zu sein. Für mich gab es anfangs nur wenige Vorgaben: mach die Fotos mit dem iPhone, bearbeite sie zwar, aber schneide sie nicht zu. Ich schneide gerne die Fotos zu, die ich mit dem iPhone mache, weil man durch den nur digitalen Zoom nicht wirklich große Möglichkeiten hat. (Und digitaler Zoom endet halt in Pixelmatsch ab einer bestimmten Vergrößerung.) Inzwischen hab ich doch meine eigenen Regeln gebrochen, so sind auch ein paar Fotos dabei, die ich mit der 600D gemacht habe - aber meine eigenen Regeln darf ich ja wohl brechen. ^^ Anfangs war's ziemlich schwer ein Konzept zu haben und ich bin ehrlich gesagt zurzeit auch etwas ohne konkrete "Ideen", zurzeit hab ich mal wieder eine Phase, wo es einfach nur darum geht, jeden Tag dieses Foto zu machen. Besonders im Winter war's schwierig, deshalb sind da viele Fotos in der Arbeit entstanden, einfach, weil ich da im Büro ab und an Zeit hatte - Mittagspause - und weil es bei der frühen Dunkelheit zu Hause nicht wirklich möglich gewesen wäre, bei Tageslicht zu fotografieren. Jetzt im Frühling versuche ich viel draußen zu machen.
    Die Fotos sind von unterschiedlicher Qualität, es gibt einige, die ich mag, es gibt andere, die ich schrecklich finde. Aber mir geht es gar nicht um das "perfekte" Bild in diesem Projekt. Es geht mir darum, mich selbst zu testen und wirklich so etwas ein Jahr lang durchzuhalten. ^^
    Obwohl es ein tägliches Projekt ist, sammel ich die Fotos wöchentlich. Das gibt mir einfach eine gewisse Ruhe, was für ein tägliches Projekt, welches man der Öffentlichkeit zeigt, vielleicht ungewöhnlich ist. Aber so hab ich persönlich es lieber, da muss ich mir keinen Stress machen, das Foto auch noch täglich zu veröffentlichen.
    Ich muss sagen, ich bin ziemlich positiv überrascht von den Möglichkeiten die mir das iPhone bietet - nicht nur aufgrund der einfachen Bearbeitung - nein, auch bestimmte Perspektiven wären mit meiner DSLR nicht möglich gewesen. Trotzdem vermisse ich manchmal die "volle" Kontrolle meiner 600D.


    Wobei habt ihr Schwierigkeiten (gehabt) - ob bei bereits beendeten Projekten oder bei laufenden, vieleicht hat ja einer eine einfache Lösung?
    Schwierigkeit ist nach wie vor das Konzept oder besser gesagt, die konkrete Bildidee für die Fotos. Das ist immer etwas, womit ich Probleme habe, weil es viel mehr Tage gibt, in denen ich KEINE Bildidee habe, als dass ich eine habe. Anregungen sind also gerne gesehen! :D
    Ansonsten sind manchmal ein paar technische Probleme vorhanden, beispielsweise der zeitweise etwas zickige AF des iPhones oder ich bin mit der Bearbeitung erst nach längerer Zeit zufrieden. Aber gut, wenn das Foto farbtechnisch einfach grauenhaft ist, versuche ich mit B/W noch etwas herauszuholen. Hat bisher ganz gut geklappt. :)
    Was auch so eine Schwierigkeit ist, ist sich einfach täglich daran zu erinnern. Es gibt Tage, da ist man so viel unterwegs - ist bei mir eigentlich selten der Fall, aber manchmal eben schon - dass man nicht dazu kommt. Da muss man sich dann trotzdem daran erinnern.


    Ich kann ein längeres Projekt auf jeden Fall empfehlen, muss ja nicht gleich ein Jahr sein. Schon auf eine Woche zurückzublicken gibt einem ein gutes Gefühl, wenn man jeden Tag ein Foto gemacht hat. (:

  • Hi Cynda...


    Erst einmal danke für den umfassenden Einblick in dein Projekt. Ich finde es stark, dass du dir ein solch umfangreiches Projekt vorgenommen hast - täglich (wenn auch wöchentlich umgesetzt) ist schon eine Herausforderung! Dass du dabei noch auf die 600er verzichtest und deine technischen Möglichkeiten einschränkst, ist auch bemerkenswert. Ich denke aber, dass man gerade unter solchen Umständen viel lernen kann. Man verzichtet auf viel Technik (bei dir insb. die Zoom-Möglichkeit), lenkt die eigene Betrachtung dabei stärker auf die inhaltlichen Aspekte. Lobenswert - bleib dran!!!


    Zu deinen Problemen:
    Bildfindung - du baust die Kraniche ja schon gut in deinen Alltags-Ablauf ein, das könntest du vielleicht noch stärker machen. Versuch, noch mehr Nebenmotive deines Alltags zu finden: beim Schnürsenkel binde, beim Händewaschen, klemm einen an die Wäscheleine oder setz ihn in die offene (Front-Loader-)Waschmaschine... Toaster? In (!) die Kaffeemaschine. Kühlschrank. auf die Fernbedienung, verhakel einen mit der Gardine und lass ihn baumeln... Du kannst auch mal eine der Wochen oder zwei das so machen, wie viele Hochzeitspaare, die sich keine Reise leisten können und ein Bild von sich selbst Freunden mitgeben, die dieses Bild vor markanten Gebäuden im Ausland ablichten lassen - also nimm einen Kranich und halte ihn vor markante Orte deines Tagesablaufes - damit dokumentierst du ganz schön...
    Ich hoffe, dass sind ein paar Anregungen, die dir auch bei der eigenen Weitersuche helfen können :)


    Was den AF des iPhones angeht, kann ich dir nicht so sehr helfen - denn dem AF ist nicht zu helfen ^^ ich kenn das auch... Gerade im Nahbereich macht der gern mal, was er will. Da kannst du nur noch Abstand halten und ggf. etwas digital zoomen, wenn du dir das erlaubst ;)
    Oh und noch eine Idee - vielleicht magst du sie:
    https://itunes.apple.com/de/app/hdr-fusion/id410004158?mt=8‎


    Liebe Grüße ;)


  • Hallo ihr Lieben!


    Hier möchte ich gern mit euch über eure Neujahrsvorsätze in puncto Fotografie plaudern.
    Hab ihr euch schon etwas vorgenommen? Wollt ihr euch fotografisch verändern? Habt ihr euch neue Ziele gesetzt?


    Ein neues Jahr ist jedes mal ein Neuanfang und viele Menschen nehmen sich etwas vor - sei es, mit dem Rauchen aufzuhören oder mehr Sport zu treiben. Ich persönlich möchte in meiner Fotografie neue Wege gehen. 2013 ist für mich sehr unspektakulär zu Ende gegangen und in den letzten Monaten habe ich kaum fotografiert. Mir fehlten Zeit und Inspirationen. Nun, im neuen Jahr soll sich einiges ändern! Wie sieht's bei euch aus? Hier ein paar Anregungen:


    • Wollt ihr euch ein neues fotografisches Feld erschließen, also mal "was anderes" fotografieren?
    • Plant ihr, euch technisch aufzurüsten oder vielleicht sogar die Kameramarke zu wechseln? Neues Zubehör oder gar der Sprung von Kompaktkamera zur Spiegelreflex?
    • Habt ihr euch ein Projekt vorgenommen? Wenn ja welches?
    • Ist vielleicht eine Reise geplant?
    • Wieviel Zeit wollt ihr allgemein in die Fotografie stecken? Mehr? Weniger?
    • Wie siehts aus mit der Weiterverarbeitung der Pixelwerke? Nimmt sich jemand vor, ein neues Programm zu lernen? Wollt ihr aus euren Bilder mehr machen - gerahmte Bilder, Fotogeschenke, Foto-Tapete usw...?


    Kurz: Was bewegt euch fotografisch in 2014?

  • Huhu Fotografie-Bereich,


    Na dann, will ich mal nicht Zögern und den Anfang machen (:


    Technisch aufrüsten hab ich erstmal nicht vor, die Samsung Digitalkamera die ich besitze, reicht mir noch vollkommen aus.

    Projekte, da hab ich mir etwas mehr vorgenommen (: . Da wäre als erstes die Fotografie-Challenge, wo ich mit vorgenommen hab, mindestens die Hälfte der gestellten Angaben, also 125, schön zu fotografieren. Zum anderen wäre da noch, an mehr Wettbewerben teilnehmen, und wenigstens 1 mal den ersten Platz zu erreichen. Und zu guter Letzt, weiterhin im Fotografie-Bereich vorhanden bleiben und fleißig Kommentare zu schreiben, aber auch meine Galerie instand halten (: .


    Zeit möchte ich auf jeden Fall etwas mehr investieren, da die Fotografie mir viel Spass macht und da die zwei Monate die ich hier war, noch so viel schulische Sachen beanstanden, aber das ist nun erstmal vorbei (: .


    Ein neues Fotografie-Feld möchte ich auch mal ausprobieren, die Makros. Dieses detailgenaue bei vielen Makros fasziniert mich immer wieder (: .


    So, dass war's jetzt erstmal von mir, bin gespannt was ihr anderen euch vorgenommen habt :3


    Dann in diesem Sinne noch einmal, auch wenn etwas spät, Frohes neues Jahr (:


    Ich möchte dann auch mal mit einer Diskussion bzw. Umfrage den Fotografie-Bereich bereichern.


    Da mich brennend interessieren würde, ob ihr eure Ziele, aber auch allgemeine Sachen wie technische Aufrüstungen in Sachen der Fotografie erreicht habt.
    Habt ihr eure Kamera aufgerüstet/gewechselt?
    Habt ihr konkrete Ziele erreicht?
    Habt ihr ein neues Feld der Fotografie für euch entdeckt?
    Habt ihr in Sachen Wettbewerben euer Ziel erreicht?
    Seit ihr stolz auf das, was in Sachen Fotografie im letzten Jahr passiert ist?


    Na dann, schießt mal los (: .


    MfG

  • Oh, super, dass es so ein Topic gibt, da muss ich vor meinem nächsten Foto- Update gleich posten^^


    Wollt ihr euch ein neues fotografisches Feld erschließen, also mal "was anderes" fotografieren?
    Auf jeden Fall will ich dieses Jahr etwas von den §gewöhnlichen" Nahaufnahmen wegkommen. Im Grunde sind meine Fotos alle mit der gleichen Technik fotografiert, was ich gerne ändern möchte. Mich interessieren vor allem Experimente mit der Belichtungszeit, und wenn ich dieses Jahr endlich herausbekommen sollte, wie man das bei meiner KAmera ändert, bekomme ich das hin.
    Ein anderer Punkt ist die richtige Makrofotografie. Das was ich bis jetzt gemacht habe, waren nicht direkt Makros, eher kleine Schritte auf diese zu. Aber möchte ich das nun auch vertiefen, um noch einige mehr Bilder mit anderen Techniken zu präsentieren.


    Plant ihr, euch technisch aufzurüsten oder vielleicht sogar die Kameramarke zu wechseln? Neues Zubehör oder gar der Sprung von Kompaktkamera zur Spiegelreflex?

    Ja, ihr habt es erfasst. Im Mai ist meine Jugendweihe, und ich habe nicht vor mir etwas zu kaufen- außer eine Spiegelreflexkamera.Meine Digitalkamera ist zwar nicht schlecht, aber an das, was eine Spiegelreflex zu bieten hat, kommt sie beim besten Willen nicht heran... Beim Modell und auch bei der Marke schwanke ich noch, aber mittlerweile kommte ich mich sehr für die Canon EOS- Modelle begeistern. Mal sehen, was daraus so wird! Natürlich dürfen dann auch passende Objektive nicht fehlen, aber bei diesen bin ich noch absolut unsicher, welche ich nehmen sollte.


    Habt ihr euch ein Projekt vorgenommen? Wenn ja welches?

    Ja, sogar mehrere! Zu allererst möchte ich hier auf die 250-Ideen-Challenge hinweisen, an der ich bereits fleißig arbeite. Ich habe mit vorgenommen, mindestens vier fünftel, also 200 Fotos zusammen-zubekommen, aber mehr wären sogar noch besser! Dann ist das Projekt 2 ganz klar ein 52 Weeks-Project. Narime's habe ich immer gespannt verfolgt, und nun ist es an der Zeit für mein eigenes.
    Zu guter Letzt auch nochmal das, was ich bereits in den vergangenen Jahren machen wollte- an Wettbewerben teilnehmen^^



    ~Rest wird ergänzt!

  • Wollt ihr euch ein neues fotografisches Feld erschließen, also mal "was anderes" fotografieren?
    Ich würde so gerne, wirklich so gerne mehr in die Portäitfotografie gehen, denn alles was ich bei mir auf Instagram sehe sind einfach nur so dermaßen tolle Porträits, wo man einfach Lust bekommt auch sowas zu knipsen ;__; Aber leider habe ich nicht wirklich jemanden, den ich fotografieren könnte, denn alle meine Freunde würden sich wahrscheinlich nicht vor die Linse trauen.. Wie auch immer hoffe ich es einfach mich in diesem Gebiet vertiefen zu können, das wäre echt ein Traum von mir! (und wenn's nicht klappt, dann immerhin in den guten Selbstporträits)


    Plant ihr, euch technisch aufzurüsten oder vielleicht sogar die Kameramarke zu wechseln?
    Ich wünsche mir schon so lange ein Makroobjektiv! Vielleicht geht es sich ja aus, mir so eines zuzulegen, da ich von Natur aus einfach viel näher an meine Motive rangehe, als möglich ^^'' Und ich mich dann auch teilweise unnötig ärgere, wieso meine Kamera nicht fokusiert. Und da Makroobjektive ja nicht die Teuersten der Objektive sind, hoffe ich, dass sich da was machen lässt in diesem Jahr.


    Habt ihr euch ein Projekt vorgenommen? Wenn ja welches?
    Ich finde die Foto-Challenge ziemlich nett! Aber so richtig sicher, bin ich mir nicht ob ich richtig daran teilnehmen kann, da es ja doch 250 Fotos sind und ich meilenweit leider nicht die nötige Zeit dafür habe, was ich selber ziemlich schade finde. Ich werde es einfach als ein Projekt laufen lassen, dass ich nur dann aufnehme, wenn genügend Zeit da ist. Denn wenn ich wirklich auf Zeit arbeiten würde, dann würde das gar nicht gut laufen bei mir :')


    Ist vielleicht eine Reise geplant?
    Momentan eigentlich nicht! Aber ich hoffe stark, dass wir wieder in den Osterferien oder im Sommer wegfahren (was ziemlich sicher sein wird). Und dieses Mal nehme ich meine DSLR sicher mit, damit ich mich auch ein wenig mit der Reisefotografie auseinander setzen kann :)


    Wieviel Zeit wollt ihr allgemein in die Fotografie stecken? Mehr? Weniger?
    Auf jeden Fall mehr! Auch wenn ich schulisch ziemlich viel um die Ohren habe, will ich insbesondere an Wochenenden öfters rausgehen mit meiner Kamera und interessante Motive finden! Auch wenn die Fotos dann keine Meisterwerke sind, würde es mir einfach helfen, da ich mich dann regelmäßiger mit der Fotografie auseinander setzen würde <3

  • Nun widme ich mich mal auch meinen eigenen Fragen :D


    Doch zuvor noch ein paar Tipps und Hinweise an meine Vorredner :)


    Nun aber zu den Fragen! :)


    Wollt ihr euch ein neues fotografisches Feld erschließen, also mal "was anderes" fotografieren?
    Ja, in diesem Jahr werd ich mich wohl ebenso etwas mehr in Richtung Makro bewegen! Außerdem möchte ich gern weiterhin (wie in 2013 begonnen) experimentell fotografieren, also mal völlig ab von normalem Perspektiven, Techniken usw...
    Des Weiteren steige ich (endlich) in die Hochzeitsfotografie ein und habe schon zwei Termine :) und das obwohl Portrait eigentlich nich so meins ist - hab ich zumindest immer gesagt... :assi:
    Eine weitere Sache, die mich reizt, ist Star-Trail-Fotografie, also das (stundenlange) fotografieren von Sternspuren :)
    Und ich möchte mal endlich früh aufstehen - vor Sonnenaufgang - und im Morgengrauen auf Motiviagd gehen :)


    Plant ihr, euch technisch aufzurüsten oder vielleicht sogar die Kameramarke zu wechseln? Neues Zubehör oder gar der Sprung von Kompaktkamera zur Spiegelreflex?
    Jawoll! Dieses Jahr muss neue Technik her. Und das hat sich auch gewaschen:
    Neue Kamera (Canon EOS 7D Mark II, wenn sie denn endlich mal kommt, aber es sieht gut aus!)
    Neue Objektive (EF 100mm f/2.8 L IS USM Makro, mind. eine lichtstarke Festbrennweite - es wird vermutet dass das beliebte 50mm f/1.4 einen Nachfolger mit Bildstabi bekommt - das wäre dann was für mich :), auch das EF 85mm f/1.8 lächelt mich immer wieder an, doch weiß ich nicht, ob sich das neben dem 100mm f/2.8 L und dem (voraussichtlichen) 50mm f/1.8 IS USM lohnt... Auf das Sigma EX 10mm f/2.8 Fisheye hab ich auch ein gieriges Auge geworfen... :) )
    Zubehör: Graufilter steht schon lange auf meiner Liste und ich brauch auch endlich mal einen Kabelfernauslöser :D


    Habt ihr euch ein Projekt vorgenommen? Wenn ja welches?
    Ein wirkliches Projekt habe ich mir nicht vorgenommen. Mal sehen, vielleicht finde ich aber noch was feines :)
    Ich denke aber, dass es eher kleinere Einzelprojekte werden. Heute schon das erste: dampfende Kaffeebohnen zusammen mit einem befreundeten Fotografen :)


    Wieviel Zeit wollt ihr allgemein in die Fotografie stecken? Mehr? Weniger?
    Privat werde ich weniger Zeit für die Fotografie aufbringen. Aufgrund neuer Arbeit wird mir die Zeit einfach fehlen... Dafür hat meine Arbeit mit Fotografie zu tun - Fotojournalismus, dahingehend steigt mein Pensum für Fotografie wiederum an :D


    Wie siehts aus mit der Weiterverarbeitung der Pixelwerke? Nimmt sich jemand vor, ein neues Programm zu lernen? Wollt ihr aus euren Bilder mehr machen - gerahmte Bilder, Fotogeschenke, Foto-Tapete usw...?
    Ich bin mit Photoshop zufrieden, aber versuche dennoch, mich weiterzubilden... Aktuell versuche ich, immer mehr mit Lightroom zu machen, insbesondere die RAW-Bearbeitung...


    Kurz: Was bewegt euch fotografisch in 2014?
    Insgesamt möchte ich weiter versuchen, bewusster zu fotografieren, also nicht bei jeder Gelegenheit den Auslöser zu drücken. Ich komme mit dem Sichten und Bearbeiten nicht hinterher und hoffe, dass ich durch bewussteres Fotografieren nicht nur die Lebenszeit meiner Kamera verlängere, sondern mir selbst auch Arbeit abnehme...

  • Ich will dann mal dieses Topic anbrechen :)


    Habt ihr eure Kamera aufgerüstet/gewechselt?

    Ja, habe ich. Im Januar 2013 habe ich mir meine Spiegelreflexkamera gekauft, eigentlich sollte das von meinem Konfirmationsgeld bezahlt werden, aber da ich so gequengelt habe, haben meine Eltern mir das Geld gegeben und an meiner Konfirmation (Mai 2013) habe ich mir dann meine beiden Objektive gekauft ^-^


    Habt ihr konkrete Ziele erreicht?

    Nun, mein 2013 hat nicht mit einer "Challenge", einem "Ziel" oder ähnlichem angefangen. Ich wollte Spaß am fotografieren haben und den hatte ich auf jeden Fall (auch wenn ich ab und an eeetwas nass geworden bin, aber wer Fotograf sein will muss leiden!). Ich habe dann am 9.5.2013 meinen Blog gestartet der heute immernoch relativ gut läuft (link in meiner Signatur für interessierte ^^eigenwerbung ist doof D: ) Ich bin mit ihm und vor allem mit meinen Bilder wirklich zufrieden. Ich habe ein schönes Zitat von einer Freundin dazu gefunden: "Fotografiere nicht, weil du Bloggst; Blogge, weil du Fotografierst!"


    Habt ihr ein neues Feld der Fotografie für euch entdeckt?

    Ich bin dank meiner 40mm Festbrennweite zu meinem in letzter Zeit wirklich liebsten Fotografiefeld gekommen, dem Makro. Kleine Dinge ganz groß, Detailliert, scharf. Spielereien mit Spiegelungen, Experimente um noch näher dran zu kommen, das alles hat dieses eine Makroobjektiv nach sich gezogen :3


    Habt ihr in Sachen Wettbewerben euer Ziel erreicht?

    Hm... Ich habe eigentlich sogar noch mehr (vieeel mehr) erreicht, als ich mir erhofft hätte. Im Juli habe ich den Foto-Fortgeschrittenenwettbewerb gewonnen. G e w o n n e n! Ich habe daran nicht wirklich geglaubt, da sowohl Nari als auch Godfrey teilgenommen haben und doch habe ich es irgendwie geschafft, den Wettbewerb für mich zu entscheiden. Ende 2013 habe ich mit Caith den Paperchildren-Collab gewonnen und bin ins Komitee gekommen. (gehört zwar nicht dazu, das mit dem Komitee, aber egal ^-^)


    Seit ihr stolz auf das, was in Sachen Fotografie im letzten Jahr passiert ist?

    Auf jeden Fall. Wie man in meinen vorangegangenen Antworten bestimmt schon mitbekommen hat, bin ich stolz auf das, was ich letztes Jahr erreicht habe.


    Januar: Kamera bekommen
    Februar: -/-
    März: Teilnahme Wettbewerb "Spielzeug" und "Frühling"
    April: Kommentar bei Jilka :3 + Aktivität beim Feedbackspiel
    Mai: Beitrag zu "Bearbeitet ihr eure Bilder" (btw ist meine Aussage nicht mehr aktuell ^^)
    Juni: GFX/Foto-Collab Teilnahme (aber als GFXerin :D)
    Juli: BBOTeamfotografin :3 + Fortgeschrittenenwettbewerb + Teilnahme "Schwarz-Weiß"
    August: Eröffnung meines neuen Fotografietopics am Tag nach meinem Geburtstag + Vote bei "S-W"
    September: BBOTeamfotografin
    Oktober: BBOTeamfotografin
    November: -/-
    Dezember: Kommentarwut!:D + Komitee und Paperchildren :3



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

  • Wollt ihr euch ein neues fotografisches Feld erschließen, also mal "was anderes" fotografieren?
    Anscheinen wie der Rest: Makrofotografie. Ich weiß jetzt noch nicht, wann ich dazu komme mir ein entsprechendes Objektiv zu kaufen, aber irgendwann in diesem Jahr werde ich einen solchen Kauf tätigen. Ich habe bis dato eigentlich kein richtiges Wunschobjektiv, muss mir da erst mal, wenn ich irgendwann Zeit habe, ein bisschen davon nehmen und mich damit auseinander setzen. Was mir allerdings letztens wieder aufgefallen ist, ich habe sogar zwei Objektive in Amazon auf meinem Wunschzettel. Dieses und das hier Weiß Gott was ich mir bei letzterem gedacht habe, wenn ich den Preis sehen muss ich schon erst mal schlucken. Aber mal sehen was die Zeit so für Objektive in meine Sammlung bringt.

    Plant ihr, euch technisch aufzurüsten oder vielleicht sogar die Kameramarke zu wechseln? Neues Zubehör oder gar der Sprung von Kompaktkamera zur Spiegelreflex?
    Also Aufrüstung wird dieses Jahr auf jeden Fall auf mich zu kommen, welche und wie viele neue ich am Ende des Jahres besitze, steht aber noch in den Sternen.. so viele brauche ich eigentlich auch nicht mal. Kamerawechsel sicher nicht, hab meine Kamera im Sommer diesen Jahres ja gerade mal ein Jahr und so viel Geld hab ich dann doch wieder nicht - zumal ich schon ein geiziger Mensch bin. Ich müsste wohl eher überlegen, ob ich mir zu meiner Spiegelreflex eine Kompaktkamera kaufen, eben weil diese kompakter ist und ich eher mal mitnehme. Wahrscheinlich mach ich das aber nicht, weil mir andererseits mein Handy für solche Sachen reicht. (:


    Die restlichen Fragen werde ich mal in einen allgemeinen Fließtext packen;
    mein vorgenommenes Projekt ist eigentlich kein Projekt, ich möchte einfach regelmäßig fotografieren und dadurch auch, mehr oder weniger regelmäßig, neue Updates bringen. Ich muss meine Nikon nämlich einfach viel mehr nutzen. Eine Reise ist momentan eigentlich nicht geplant, ok, in zwei Wochen geht's mal wo hin, wo ich hoffe, dass ich ein paar Fotos machen kann, aber das entspricht eher viel mehr dem regelmäßigem Gebrauch, als einer Reise. Ich möchte auf jeden Fall mehr Zeit in die Fotografie investieren. Ich muss mich eben viel mehr mit der allgemeinen Fotografie auseinander setzen, mir einiges an Wissen aneignen und noch mehr Eins werden mit meiner Kamera, haha. Ich steh noch ziemlich am Anfang was das Wissen & Können auf diesem Gebiet angeht und das muss ich einfach ausbauen/ändern. ist vielleicht im Grunde doch ein Projekt, sogar ein Großprojekt, welches sich vielleicht, oder eher sicher, über mehrere Jahre strecken wird. Zu dem Rest kann ich eigentlich nicht viel sagen, ich bin letzten Endes sehr bearbeitungsfaul und das bleibt sicher auch so.

  • Jetzt im neuen Jahr 2015 möchte ich das Thema noch mal pushen und vor allem sehen, was ich seit meinem letzten Post umsetzen konnte.
    Was die Anschaffung eines Makro-Objektives angeht, so habe ich mir das Objektiv (1. Link) Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G tatsächlich im Laufe des letzten Jahres zugelegt. Momentan ist es auch dauerhaft an meiner Kamera, wenn ich nicht gerade etwas fotografieren möchte, das weiter weg ist. Eine weitere Anschaffung habe ich im letzten Jahr nicht gemacht. Der Gedanke mir eine zusätzliche Digitalkamera für ca. 100€ und bisschen mehr zu kaufen, ist tatsächlich noch immer in meinem Kopf. Da merkt man, dass ich zu viel Geld habe, denn wirklich notwendig wäre dieser Kauf noch immer nicht. Mal sehen ob ich mir 2015 wirklich eine kaufe und das nur weiter vor mir "herschiebe", haha.
    Dann hatte ich mir ja noch vorgenommen regelmäßig zu fotografieren, rückblickend ist mir das eine Zeitlang auch gelungen, da ich zeitweise jeden Monat mein Topic updaten konnte. Nur gegen Ende des Jahres, ab Oktober sowas, habe ich da wieder nachgelassen. Vielleicht liegt es daran, dass mir das eher triste Wetter nicht so zusagt und ich deswegen nicht auf "Wanderschaft" mit meiner Nikon gehe. Diese Woche habe ich schon mal meine Kamera in der Hand gehabt, möglicherweise geht das jetzt wieder bergauf.
    Inwiefern ich mein Wissen vertiefen und erweitern konnte, weiß ich gerade nicht, war aber irgendwann auch nicht mehr so im Mittelpunkt bei mir.
    Für 2015 an sich soll wirklich fest nur das regelmäßige Fotografieren sein, den Rest würde ich eher als optional bezeichnen.

  • Das Jahr 2015 soll uns bitte, nach Absprache mit Narime, ein neues Objektiv vor die Tür legen, dass noch besser zoomen kann, damit ich endlich mal noch nähere Tierfotos schießen kann. Da ich mir aber einfach nicht merken kann, woran ich das bei dem Zubehör erkenne, frage ich da wieder Narime :)


    Darüber hinaus sind 2 Reisen geplant, eine nach Dänemark (die schon fast fest steht) und eventuell eine 2te nach Costa Rica, aber da sind wir derzeit etwas unsicher, ob wir die noch schaffen werden.


    Darüber hinaus wollte ich meinen Fokus von Tieren etwas erweitern und auch Pflanzen in den Fokus rücken lassen, denn Tiere sind immer...so weit weg, Gitter im Weg oder einfach zu selten :(


    Wenn ich dann noch Geduld und Nerven über habe, endlich mal etwas Bildbearbeitung lernen, Paint allein macht nicht glücklich, sondern nur Bilder kleiner ;D


    Ebenso wird mein Fokus etwas erweitert in die Richtung Kinderfotos, so knipse ich immer mehr meine Nichten und es sind auch schon echt tolle Bilder entstanden, sodass bald ein kleines Shooting mit unserer kleinen (3 Monate) ansteht und ich schon gespannt bin, ob sie für mich grinsen wird :D
    Der Geburtstag meiner großen Nichte (5) letztes Jahr war da schon ein voller Erfolg und brachte für die vielen kleinen Gäste und ihren Eltern schöne Bilder für zu Hause ein :)


    Also eigentlich eher Kleinigkeiten, die für die Meisten hier bestimmt schon völlig normal sind :)

  • Gute Idee, das Thema auf 2015 zu legen und ein Fazit zu 2014 zu ziehen :)


    ich habe einige meiner Ziele umgesetzt, andere (vorerst) verworfen.

    • das Canon 100mm f/2.8 Macro und das Sigma 10mm f/2.8 habe ich mir gekauft, die EOS 7D Mark II nicht, da ich auf der Photokina nicht überzeugt war. Mittlerweile habe ich sie aber als Testgerät von Canon bekommen und überzeuge mich ausführlicher...
    • Was die fotografischen Felder angeht, bin ich in die Hochzeitsfotografie eingestiegen und hatte zwei Termine. Makro habe ich auch etwas mehr fotografiert. Für mehr war wenig Zeit, lediglich eine Reise in den Oman kam dazu.
    • wie vorhergesagt, war meine Zeit für die Fotografie eher mau, leider... Doch das wird sich in 2015 hoffentlich wieder verbessern... Bislang sieht's ganz okay aus...
    • Das Ziel, mehr mit Lightroom zu arbeiten, war ein voller Erfolg. Ich arbeite inzwischen mehr mit LR als mit Photoshop...
    • ganz groß auf die Fahne geschrieben hatte ich mir, bewusster zu fotografieren. Das war wohl das wichtigste Ziel, dem ich, denke ich, auch gerecht geworden bin.


    nun, was bringt das neue Jahr?

    • Ganz allgemein: mehr fotografieren – eine Sache, die gerade in den letzten Monaten sehr auf der Strecke geblieben ist. Dabei ist die Fotografie zum Teil auch Entspannung und Stressausgleich für mich
    • Foto-Serien – gerade durch die Bildergalerien in der WELT Kompakt ist mir aufgefallen, das Serien oft ganz anders wirken als ein Einzelbild. Zudem sind sie schwer zu fotografieren und eine tolle Herausforderung
    • Regelmäßiger bloggen, vor allem Glossen, Technik-Tests und Video-Beiträge, wo es sich anbietet
    • Bildbearbeitung optimieren – das ist eigentlich eher ein technisches Übel, denn die Krücke im Arbeitszimmer ist schon etwas in die Jahre gekommen. Mal sehen, was da noch zu machen ist... Außerdem braucht mein Workflow vielleicht noch die eine oder andere Verbesserung
    • Eine Reise nach Namibia – diesmal als Selbstfahrer und ganz flexibel. Ich hoffe auf gutes Wetter und bombastische Motive - der Fokus wird ganz klar auf Wildlife-Fotografie liegen!
    • Ich starte meine Zeit in der Bundes-Fotoredaktion der BILD, wo ich hoffentlich ganz viele Impressionen auch für meine Fotografie mitnehmen kann...
    • Neue Technik – meine EOS 7D ist schon ziemlich alt. Sie macht zwar immer noch die guten Fotos, die ich mit ihr aufnehme, doch die Technik ist in die Jahre gekommen. Doch stecke ich angesichts des Rauschverhaltens der EOS 7D Mark II in einem Dilemma. Doch sehe ich kaum Alternativen...
    • Neue Bearbeitungsstile – davon möchte ich gern ein paar mehr erlernen. Es gibt so tolle Umsetzungen von Motiven, da kann man sich gern mal was abgucken ( @Wolkenhase zum bleistift ;) )
    • Was mich darüber hinaus erwatet steht in den Sternen. Doch freue ich mich auf die Herausforderungen und auf die Fotomotive, die sich mir sicher bieten werden.

    was liegt bei euch so an? Konkrete ziele?

  • So, da das Jahr sich ja so langsam dem Ende zuneigt, dachte ich mir, ich könnte das Thema mal wieder rauskramen ... ^-^



    Rückblick 2015


    Habt ihr eure Kamera aufgerüstet/gewechselt?
    Ich habe immer noch die gleiche Kamera, bei der ich auch noch ein ganz schönes Weilchen bleiben werde. Meine Ausrüstung hat sich aber um einen Fernauslöser und das EF-S 24mm 2.8 ergänzt. Der Fernauslöser hat mich jetzt noch nicht so begeistert, aber das Objektiv ist echt nice! Und ich habe seine Möglichkeiten noch lange nicht ganz erkundet ... das wird mich im neuen Jahr sicher noch eine Weile beschäftigt halten.


    Habt ihr konkrete Ziele erreicht?
    Vielleicht hätte ich welche erreicht, wenn ich mir welche gesetzt hätte ... Die größten Erfolge waren wohl, wenn ich ich mal wieder zum Fotografieren beziehungsweise Bearbeiten aufgerafft habe. Vielleicht kann man auch den Kauf meines Objektives als Erfolg werten - immerhin habe ich hart gearbeitet, um es mir leisten zu können. Und ich habe gelernt, mit Lightroom umzugehen! Zumindest annähernd ^-^"


    Habt ihr ein neues Feld der Fotografie für euch entdeckt?
    Ich hatte ein paarmal Menschen vor der Linse ... und man kann durchaus behaupten, dass ich dabei ein wenig was gelernt habe. Außerdem habe ich wohl dank dem neuen Objektiv zumindest neue Ausschnitte für mich entdeckt. Wirklich bahnbrechende Neuerungen gab es aber nicht, nein.


    Habt ihr in Sachen Wettbewerben euer Ziel erreicht?
    Ich habe glaube ich an einem teilgenommen ... ? Aber es wäre nicht so, als hätte ich Ziele gehabt - dementsprechend habe ich sie weder erreicht noch nicht erreicht. Ziellosigkeit kann auch Vorteile haben (Wenn auch nicht viele xD)!


    Seit ihr stolz auf das, was in Sachen Fotografie im letzten Jahr passiert ist?
    ... nicht wirklich, nein. Natürlich gibt es einige Fotos aus dem Jahr, die mir gefallen, aber noch so viel mehrere, wo ich das, was ich zeigen wollte, nicht umsetzen konnte. Außerdem hatte ich das Jahr über öfter mal eine negative Wahrnehmung gegenüber meiner Fotografie, die nicht gerade dabei geholfen hat, voller Motivation weiterzumachen. Zu oft fühlte es sich an, als hätte ich mich festgefahren, als gäbe es nichts neues zu fotografieren. Meine experimentellen Ausbrüche haben daran auch nur begrenzt etwas geändert. Innerhalb des Forums sah man meinen fotografischen Zustand ja auch gut daran, dass man nichts sah - 9 Monate kein Update, das ist selbst für mich ein Rekord. Ähnlich viel habe ich insgesamt fotografiert - durch meine Ausflüge habe ich zwar ab und zu meine Kamera in der Hand, "freiwillig" war ich aber selten draußen und habe fotografiert. Zusammenfassend: Herrausstechende Einzelleistungen, eher mittelmäßige Gesamtwahrnehmung.



    Ausblick 2016


    Wollt ihr euch ein neues fotografisches Feld erschließen, also mal "was anderes" fotografieren?
    Nein. Ich fühle mich echt wohl in meinen Feldern und möchte lieber diese weiter ausbauen - immerhin kann man selbst innerhalb eines Themenfeldes noch vieles anders machen - Perspektive, Ausschnitt, Bearbeitung, sowas. Das heißt aber nicht, dass ich Experimente oder Ausflüge in fremde Gebiete ausschließe - ich plane sie nur nicht. Sollte mir zum Beispiel trotzdem mal ein Mensch vor die Linse laufen, werde ich die Gelegenheit natürlich wahrnehmen.


    Plant ihr, euch technisch aufzurüsten oder vielleicht sogar die Kameramarke zu wechseln? Neues Zubehör oder gar der Sprung von Kompaktkamera zur Spiegelreflex?
    Und wieder - geplant ist nichts. Ich nehme sogar an, dass keine spontanen Käufe zustande kommen werden, es gibt genügend andere Dinge, die ich kaufen möchte/bezahlen muss. Was höchstens passieren könnte, ist, dass ich auf nem Flohmarkt ne neue analoge Kamera für meine Vitrine auftreibe.


    Habt ihr euch ein Projekt vorgenommen? Wenn ja welches?
    Man kann es nicht wirklich Projekt nennen, aber eine Freundin hat gerade eine Spiegelreflex zu Weihnachten bekommen. Ich würd echt gerne mal mit ihr zusammen fotografieren gehen! Sei es nun durch den Wald streifen oder eine kleine Reise an einen fremden Ort unternehmen ... ich stelle es mir spannend vor, gemeinsam zu fotografieren. Man hat die gleiche Vorraussetzungen/Umgebung und doch kommen sicherlich ganz unterschiedliche Fotos heraus - durch unterschiedliche Wahrnehmung der Umgebung, durch unterschiedlichen Stil ... Wäre sicherlich interessant, die Ergebnisse miteinander zu vergleichen. Und natürlich könnte es dabei auch sein, dass man einander als Fotomotiv dient ...
    Zudem habe ich wohl etwas Arbeit an meinem Selbstbewusstsein und meiner Einstellung in Sachen Fotografie nötig - ich bin mir aber sehr sicher, dass zumindest daraus etwas wird!


    Ist vielleicht eine Reise geplant?
    Was wäre ein neues Jahr für mich, wenn ich nicht schon wüsste, wo ich hin will? Es läuft oft auf kurze Trips von 2-5 Tagen hinaus, meist in eine fremde Stadt und nicht selten aus einem Grund, der nicht Fotografie ist. Trotzdem finde ich meistens Zeit dazu, die jeweilige Stadt zumindest oberflächlich zu erkunden und ein paar urbane Motive vor die Linse zu bekommen. 2016 sind bisher 3 Ausflüge geplant - einmal im Januar nach Magdeburg, weil meine Schwester da hin will (da gibt es coole Gewächshäuser mit Sukkulenten, die besuche ich auf jeden Fall!), dann im März nach Leipzig zur Buchmesse (weiß noch nicht, ob ich da zum Fotografieren komme ...) und im April/Mai zur Dokomi nach Düsseldorf (wo ich dann meine Stadterkundung vom lezten Mal fortsetzen werde e.e). Es kann durchaus passieren, dass in den Sommer- oder Herbstferien noch irgendwas passiert oder ich bei einem Forentreffen aufkreuze (obwohl ich bei denen bisher eher wenig fotografiert habe xD), aber das ist zumindest bisher noch nicht geplant - und halt geldabhängig.


    Wieviel Zeit wollt ihr allgemein in die Fotografie stecken? Mehr? Weniger?
    Generell lautet meine Antwort auf solche Fragen immer "mehr". Mehr Zeit auf Schreiben verwenden? Auf Zeichnen? Auf Lesen? Auf Schule? Auf Fotografie? Ja, ja, ja, ja, ja. Inwiefern das dann auch tatsächlich passiert, ist ne ganz andere Sache. Ich möchte aber auf jeden Fall wieder mehr Spaziergänge machen, bei denen ich Gebiete in meiner Nähe erkunde, in denen ich mich noch nicht so gut auskenne. Wenn ich mich dann noch ein paar Mal mit besagter Freundin treffe, dürfte das durchaus machbar sein.
    In Sachen Wettbewerben und Kommentaren, also genereller Bereichsaktivität, hatte ich auch vor, mich zu steigern, ob das tatsächlich passiert, ist relativ motivations- und zeitabhängig, bei Wettbewerben kommt es auch aufs Thema an.


    Wie siehts aus mit der Weiterverarbeitung der Pixelwerke? Nimmt sich jemand vor, ein neues Programm zu lernen? Wollt ihr aus euren Bilder mehr machen - gerahmte Bilder, Fotogeschenke, Foto-Tapete usw...?
    Ich hab grade auf RAW umgestellt und muss noch rausfinden, inwiefern das mich weiterbringt. Außerdem hab ich meiner Mutter zu Weihnachten ein Fotobuch versprochen, das sie sich schon zu ihrem Geburtstag gewünscht hat - das also auch fertig werden sollte. Ansonsten bleibt vermutlich alles beim alten. Wobei so ein gerahmter Druck schon sehr cool wäre ...



    Das wäre es mit meinem fotografischen Rück- beziehungsweise Ausblick. Ich wünsche euch allen schonmal ein fotografisch (und auch sonst) erfolgreiches Jahr 2016!

  • Rückblick 2015


    Habt ihr eure Kamera aufgerüstet/gewechselt?


    Ich hab von der Canon IXUS 145 auf eine Canon EOS 1200 mit Standardobjektiv gewechselt[/i]
    Habt ihr konkrete Ziele erreicht?
    Ich wollte ins Saisonfinale und einen Wettbewerb gewinnen, was beides gelungen ist.


    Habt ihr ein neues Feld der Fotografie für euch entdeckt?
    Himmelsbewegungen und Makrobilder sind wirklich sehr schön festzuhalten


    Habt ihr in Sachen Wettbewerben euer Ziel erreicht?
    Ich habe glaube ich an einem teilgenommen ... ? Aber es wäre nicht so, als hätte ich Ziele gehabt - dementsprechend habe ich sie weder erreicht noch nicht erreicht. Ziellosigkeit kann auch Vorteile haben (Wenn auch nicht viele xD)!


    Seit ihr stolz auf das, was in Sachen Fotografie im letzten Jahr passiert ist?
    Eigentlich ja, es gibt wirklich schöne Bilder die in diesem Jahr entstanden sind, doch trotzdem gibt es noch einiges zu verbessern.
    Doch ich gebe nicht auf




    Ausblick 2016


    Wollt ihr euch ein neues fotografisches Feld erschließen, also mal "was anderes" fotografieren?
    Ich habe vor, sobald ich wieder genesen bin mich mehr mit Tierfotografie zu beschäftigen. D.h ich werde einige Zoos besuchen, ich werde hart an meinen Bildern arbeiten. GT


    Plant ihr, euch technisch aufzurüsten oder vielleicht sogar die Kameramarke zu wechseln? Neues Zubehör oder gar der Sprung von Kompaktkamera zur Spiegelreflex?
    Vielleicht lege ich mir ein Stativ zu aber sonst nichts.


    Habt ihr euch ein Projekt vorgenommen? Wenn ja welches?
    Ich möchte 2016 mehrere Fotoserien machen und allgemein Bilder sorgfältiger zu filtern.
    Eigentlich ja mehr habe ich mir nicht vorgenommen.


    Ist vielleicht eine Reise geplant?
    Im Sommer werde ich eine Woche nach Marseille fahren und dort mehr Sommerfotografiebetreiben.


    Wieviel Zeit wollt ihr allgemein in die Fotografie stecken? Mehr? Weniger?
    Meine Kamera wird mich überall hin begleiten auch ins Bett. Ich lege


    Wie siehts aus mit der Weiterverarbeitung der Pixelwerke? Nimmt sich jemand vor, ein neues Programm zu lernen? Wollt ihr aus euren Bilder mehr machen - gerahmte Bilder, Fotogeschenke, Foto-Tapete usw...?
    Ich mache aus meinen Fotos tatsächlich aktuell eine Tapete für mein Zimmer. Und es sieht eigentlich bisher schön aus. Aber ja Fototassen sind immer schöne Geschenke.


    2016 kann kommen.

  • Das Jahr 2015 soll uns bitte, nach Absprache mit Narime, ein neues Objektiv vor die Tür legen, dass noch besser zoomen kann, damit ich endlich mal noch nähere Tierfotos schießen kann. Da ich mir aber einfach nicht merken kann, woran ich das bei dem Zubehör erkenne, frage ich da wieder Narime

    Treffer, versenkt :cool: Kam doch ein neues Objektiv mit einer Brennweite von 300 dazu :blush:

    Darüber hinaus sind 2 Reisen geplant, eine nach Dänemark (die schon fast fest steht) und eventuell eine 2te nach Costa Rica, aber da sind wir derzeit etwas unsicher, ob wir die noch schaffen werden.

    Dänemark fand auch wirklich statt und das 300er Objektiv brachte mir diese tollen Bilder vom Sonnenuntergang... Ach war das toll ;(

    Darüber hinaus wollte ich meinen Fokus von Tieren etwas erweitern und auch Pflanzen in den Fokus rücken lassen, denn Tiere sind immer...so weit weg, Gitter im Weg oder einfach zu selten

    Habe ich teilweise schon umgesetzt und geübt, aber bin da immernoch nicht wirklich zufrieden mit... Also da Vollgas weiter und üben :)

    Wenn ich dann noch Geduld und Nerven über habe, endlich mal etwas Bildbearbeitung lernen, Paint allein macht nicht glücklich, sondern nur Bilder kleiner

    Paint macht sie auch immer noch kleiner, während GIMP nun weichzeichnet, schärft und Farbtechnisch etwas rumregeln geht nun auch schon haha :assi: Da also ein paar kleine Basics und nun weiter mit größeren Zielen :)

    Ebenso wird mein Fokus etwas erweitert in die Richtung Kinderfotos, so knipse ich immer mehr meine Nichten und es sind auch schon echt tolle Bilder entstanden, sodass bald ein kleines Shooting mit unserer kleinen (3 Monate) ansteht und ich schon gespannt bin, ob sie für mich grinsen wird
    Der Geburtstag meiner großen Nichte (5) letztes Jahr war da schon ein voller Erfolg und brachte für die vielen kleinen Gäste und ihren Eltern schöne Bilder für zu Hause ein

    Da hat sich auch etwas getan, wurde ich dieses Jahr wieder mit einer kleinen Nichte beschenkt und durfte sie ablichten. Die Bilder davon bleiben natürlich unter Verschluss, aber es war die Erfahrung dieses Jahr... Mit ihren knappen 3 Monaten hat sie 2 Stunden lang gelacht und Freude ausgestrahlt, die ich festhalten durfte. Erst in einem festlichen Kleidchen mit Stirnband, davon benutzten die Eltern eine Auswahl für die Danke- und zugleich Weihnachtskarten. Das Gefühl, sie zu sehen und zu wissen, dass sie Freude bringen ist einfach unbeschreiblich toll gewesen.
    Danach im Minionbody (ja, den bekam sie von mir :blush: ), Headset und Controller der PS4, kleine Zockerbraut ;D


    Das war einfach mein Moment dieses Jahr... und ich hoffe auf viele weitere und neue im Jahr 2016.


    Hiermit möchte ich mich auch bei meinen Kollegen des Fotobereiches bedanken. Vielen Dank für die Aufnahme ins Team, den damit verbundenen Aufgaben und euer Vertrauen in mich. Das bedeutet mir viel und ich bin sehr gerne bei euch :sekt:


    Viele Grüße, Sunlight :)

  • Ich habe gerade überlegt, welches Thema gerade als Anstoß für ein bisschen Aktivität hier taugt und bin zu dem Schluss gekommen: dieses hier!


    Was sind eure Pläne für das neue Jahr? Habt ihr die Kamera dieses Jahr schon in der Hand gehabt und seid raus zum Fotografieren?


    Ich persönlich stecke gerade voll im Uni-Stress, habe mir als Ausgleich aber fest vorgenommen, sobald ich die Arbeit durch hab, einen Tag in den Zoo zu fahren, für den ich noch die Jahreskarte habe. Und vorher sammel ich noch ein paar Fotos zusammen, mit denen ich das Jahr 2017 abschließen möchte. Für 2018 hab ich mir wieder vorgenommen, jedes Monat zumindest ein Foto zu machen, um meine Collage, die ich die vergangenen Jahre pausiert habe, wieder füllen zu können. Und natürlich möchte ich weiterhin an meinem Stil arbeiten! Letzten Ende will ich auch endlich meine D7100 zum Service und in die Reparatur bringen, vielleicht, wenn ich dann den Führerschein und Auto habe und selbst hinfahren kann, weil das außerhalb liegt.


    Habt ihr euch ein Projekt vorgenommen? Hat jemand Interesse an einem gemeinsamen Projekt? :)

  • Huhu,


    grabe dieses Thema mal wieder ein wenig aus da es zu schade wäre es Verstauben zu lassen.
    Gehe ich mal den fragen nach...



    Wollt ihr euch ein neues fotografisches Feld erschließen, also mal "was anderes" fotografieren?
    Das habe ich tatsächlich vor, ursprünglich habe ich mit der Landschaftsfotografie begonnen und mache nebenbei auch Street und wenig Portrait Fotografie. Portrait Fotografie ist so das neue ding was mir ein Höllen Spaß macht und ich wohl auch mein Haupt merk drauflegen will in Zukunft. Gespart wird auf eine schöne 85mm Linse die stark benötigt wird. Bräuchte wohl auch mehr Models... hmm


    Plant ihr, euch technisch aufzurüsten oder vielleicht sogar die Kameramarke zu wechseln? Neues Zubehör oder gar der Sprung von Kompaktkamera zur Spiegelreflex?
    Kamera wechsel? Nur wenn mir wer eine A7RII schenkt sonnst verweile ich bei meiner A7 die ich über alles Liebe. Zubehör bräuchte ich so einiges, 85mm Festbrennweite und Weitwinkel, schade nur das die verdammt teuer sind :(


    Habt ihr euch ein Projekt vorgenommen? Wenn ja welches?
    Ich arbeite aktuell an einem, ein von mir fest gesetztes Thema / Kunstlicht, sei es Lichterketten, Neon und sonnstiges, einige schöne Portrait Aufnahmen mit einem Model sind schon gelungen.


    Ist vielleicht eine Reise geplant?
    Reisen würde ich gerne, nach Island oder Norwegen Lofoten, teuer ist beides aber... Eventuell aber Richtung Frühling in den Schwarzwald?


    Wieviel Zeit wollt ihr allgemein in die Fotografie stecken? Mehr? Weniger?
    Ich stecke aktuell zu wenig Zeit rein, ich will wesentlich mehr Zeit reinstecken, aktuell bin ich gut dabei mal sehen was daraus wird.





    Wie siehts aus mit der Weiterverarbeitung der Pixelwerke? Nimmt sich jemand vor, ein neues Programm zu lernen? Wollt ihr aus euren Bilder mehr machen - gerahmte Bilder, Fotogeschenke, Foto-Tapete usw...?
    Ich werde wohl Photoshop etwas genauer kennen lernen und auf die neuste Version Lightroom umsteigen.
    Ich Plane auch dieses Jahr wieder einen Fotokalender zu erstellen, mal sehen was das Jahr bringt ich hoffe positives ^^



    LG Julia ~

  • Dann belebe ich den Thread auch einfach mal wieder^^


    Wollt ihr euch ein neues fotografisches Feld erschließen, also mal "was anderes" fotografieren?

    Ja, immer! Wieder und wieder "das Gleiche" vor der Linse zu haben langweilt mich schnell. Neues reizt mich stetz am meisten. Belese ich mich derzeit über Astrofotografie und hoffe da irgendwann mal einzusteigen.


    Plant ihr, euch technisch aufzurüsten oder vielleicht sogar die Kameramarke zu wechseln? Neues Zubehör oder gar der Sprung von Kompaktkamera zur Spiegelreflex?

    Eigentlich nicht. Aber habe neulich die Nikon Z6 getestet und mich schon ein wenig verliebt. Mal sehen.


    Habt ihr euch ein Projekt vorgenommen? Wenn ja welches?

    Projekte gehören für mich auf Arbeit. Motive? Ja, die Milchstraße mit schicken Vordergrund (über das Wo herrscht noch Unklarheit).


    Ist vielleicht eine Reise geplant?

    Nicht konkret, aber es wird vermutlich was in Asien werden.


    Wieviel Zeit wollt ihr allgemein in die Fotografie stecken? Mehr? Weniger?

    Da die letzten Jahre ziemlich vernachlässigt -> Mehr, vor allem auch neben den Reisen.


    Wie siehts aus mit der Weiterverarbeitung der Pixelwerke? Nimmt sich jemand vor, ein neues Programm zu lernen? Wollt ihr aus euren Bilder mehr machen - gerahmte Bilder, Fotogeschenke, Foto-Tapete usw...?

    Bin immer offen für neue Software und habe auch selten nur eine im Einsatz.

    Derzeit krübel ich noch über das Printmedium für meine Polarlicht-Fotos