Nintendo & Co. schützen neue Pokémon-Markennamen in Japan! (Update 26.07 - Trademark "Pokémon Game Factory" in Japan registriert!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wer sagt, dass Pokken und das Video einen Zusammenhang haben?


    Naja, das sagen die Fans weil man Lucario und Lohgock in bewegter Angriffsposition sieht, was entweder auf ein Beat-em-Up a la SuperSmashBros oder Tekken deuten könnte, oder eben auf ein neues Pokemon Stadium/Battle Revolution oder gar eine Prototypszene aus einer kommenden Generation. ^^

  • Tekken bedeutet "Eiserne Faust". "Ken" ist die Faust und wird gerne Synonym zu Nahkampf verwendet. Zumindest das Zeichen.
    Pokken wäre wohl nicht aus Pokémon und Tekken zusammengezogen sein, sondern geht eben auf das "Ken" als Faust ein - und spooft dabei den Titel Tekken ein wenig.



    Wenn man sich das Bild genauer anschaut, erkennt man auch eine Faust rechts oben auf einem Banner(oder Fahne ka :))

  • Was ich ganz lustig fand: Seit der Screenshot durchs Internet fliegt, haben soviele gesagt "Oh, jetzt bekommen wir ein Pokken-Spiel!" Eben weil Kampfszenario/Beat'M'Up und Pokémon und Spoofname zu Tekken. Es wäre ironisch, wenn dass dann wirklich der Titel sein sollte.


    "Pokken" wurde nicht von Fans erfunden. Der Name wird von Fans deshalb verwendet, weil Nintendo diesen kurz nach Veröffentlichung des Videos bereits registrierte.

  • Also mein Freund @xShinLPx hat heute gelesen das Nintendo sich wegen der Nutzung von Smartphones schlau macht (also Sachen testet usw.) demnach könnte es ja möglich sein das "Pokétouch" ein Spiel dafür sein wird. Immerhin sind Handy Games in Japan sehr beliebt. Das wird aber sicherlich nicht zu uns kommen^^"


    Was den Rest angeht...naja ich warte einfach mal ab und lasse mich überraschen. Ich vermute aber mal das nicht alle neuen Namen umgesetzt werden.

  • Die Idee mit "Pokétouch" finde ich sehr spannend.
    Gerade wenn man bedenkt welche Möglichkeiten sich auf einem Smartphone ergeben würden, so könnte man z.B. PokéMonAmi darin integrieren, und immer und überall sich um seine Pokémon kümmern. Auch halte ich eine Art Messenger für möglich, sowas ähnliches gab es vor mehr als 10 Jahren ja schonmal in Japan.


    Wir werden sehen, aber nicht schlechte Idee.;)


  • Wie wir berichteten, wurde die Trademark "PokéTouch" (ポケタッチ) vor mehreren Monaten für Pokémon in Japan registriert. Heute wurde diese als Bildungs-App angekündigt. Die App kann per Webbrowser von Smart Devices aufgerufen werden und in dieser können Kinder die Namen von Pokémon eingeben, auf Abenteuer gehen sowie Minispiele spielen, um ihre Hand-Augen-Koordination zu verbessern. PokéTouch wird lediglich für Schulen und andere Bildungsorte in Japan erhältlich sein. Die Lizenzgebühren betragen:

    • Unter 50 Lizenzen - 15.000 Yen (ungefähr 106 Euro)
    • 51 bis 100 Lizenzen - 24.000 Yen (ungefähr 170 Euro)
    • 101+ Lizenzen - 36.000 Yen (ungefähr 255 Euro)

    Quelle: Serebii

  • Die benutzen das in der Schule.. bei uns durfte man früer nicht einmal Pokemon oder Yu-Gi-Oh Karten mit zu Schule nehmen. Bin mal gespannt, was es mit den anderen Pokemon-Markennamen auf sich hat, wahrscheinlich auch nur in Japan.

  • Frisch von der Bisafans-Hauptseite:


    Am 20.08.2013 sicherte sich Nintendo erstmalig die Namensrechte an "Pokkén Fighters" und "Pokkén Tournament" in den USA sowie "ポッ拳 Pokken" in Japan. Wie GoNintendo nun meldet, wurden die Markennamen "Pokken Fighters" und "Pokken Tournament" nun auch für Europa eingetragen. Damit dürfte die Chance deutlich steigen, dass unter diesen Titeln etwas veröffentlicht wird.


    Als wir über die amerikanische und japanische Namensregistrierung im letzten Jahr berichteten, spekulierten viele Fans auf neue kampflastige Spiele, da "Pokkén Tournament" eine relativ auffällige Anspielung auf das populäre japanische Prügelspiel "Tekken Team Tournament" sein könnte. Beflügelt wurde dies zusätzlich durch einige Screenshots, die dies scheinbar bestätigten. Vielleicht müssen wir nach dieser Namensregistrierung in Europa nun nicht mehr lange auf die offizielle Ankündigung warten. Wir halten die Fans natürlich auf dem Laufenden!
    Zur Meldung bei GoNintendo (Englisch)...

  • "Card Gym"?
    Klingt seeehr nach einem TCG Spiel. Wäre aber interessant, da das letzte ja schon vor vielen Jahren erschienen ist.
    Auch für Neueinsteiger wäre das Game glaube ich durchaus empfehlenswert.
    Hätte das Game eine Online Funktion, könnte man sich dort Decks aus allen Möglichen (aktuellen) Karten bauen und testen.
    Mittels E-Shop könnte man sich gratis Karten Updates runterladen.
    So könnten auch die, die gerne das TCG zocken würden, aber kein Geld für die ganzen Karten habe, in den Genuss der Matches kommen!
    Das wäre doch mal was!


    Daumen drücken und darauf hoffen!^^


    Ps.: Die anderen Namen hören sich auch interessant an. Mal schauen, was da noch so alles kommen wird!


    Edit: Pokkén Fighters & Tournament? Eines vllt. für die Wii U und das andere für den 3DS?

  • Frisch von der Bisafans-Hauptseite:


    Es wurde ja von The Pokémon Company gesagt (Nachdem Link Battle erschienen ist) das dieses Jahr noch mehrere Pokémon Spiele erscheinen werden. Nun haben wir Pokémon Art Academy und Pokken fehlt nur noch Z/X2Y2/RS-Remake, dann haben wir mehrere ;)


    Was "Pokken Fighters" und "Pokken Tournament" angeht, klingt wie SSB, also eines für 3DS und ne andere Version für Wii U, wer cool wenn es so kommt. Aber ob sich Nintendo selbst Konkurrents machen würde, also indem sie gleichzeitig zu SSB ein ähnliches Spiel rausbringen. ?(

  • Erinnert sich noch wer an diese eine Veranstaltung in Japan, wo in einem dort laufendem Video Pikachu gezeigt wurde, das die Starter-Pokémon und die unterschiedlichen (Handheld-)Konsolen quasi "besucht"? Am Ende des Clips gab es einen kurzen Teaser, der damals für Gerüchte sorgte. Nintendo stritt etwas später aber ab, dass diese Szene Teil eines Spiels sein soll. Ob Nintendo uns da einfach nur nicht die Wahrheit gesagt hat? Ich bin ehrlich, ich hab Super Smash Bros., ich brauch kein weiteres Beat 'em Up für die Wii U. Da kann man meiner Meinung nach mit dem Pokémon-Franchise auf 'ner stationären Konsole doch sinnvollere Sachen auf den Markt bringen.

  • Das mit "Pokkén" scheint sich ja immer mehr zu einem Spiel zu konkretisieren. Es wäre vielleicht doch keine Überraschung, wenn da am Ende ein Pokémon Beat'em Up ganz wie Tekken entstehen würde. Viellei9cht sogar mit Namco als Entwickler. Schließlich arbeitet Nintendo auch schon am kommenden Super Smash Bros. mit Namco zusammen.

  • Ja, ein Pokémon Beat ém up wäre wirklich genial. Eines für die Wii U und das andere für den 3DS, wie bei SSB.
    Wer ein Fan von dem Anime ist, würde diese Spiele glaube ich lieben, da die Kämpfe dann doch denen aus dem Anime ähneln.
    Wenn so ein Game wirklich in Planung ist, hoffe ich aber auch auf wirklich gute Stages. Neben einem Kampfschauplatz in einer Großstadt wären auch einige gut, die der Liga ähneln oder einfach ein Stadium.
    Und natürlich viele gute spielbare Charaktere, die man auch mit Items ausrüsten könnte oder eine Attacken und Fähigkeiten - Liste hätte, wo man seine Moves und Fähigkeit selbst auswählt.
    Und dann natürlich die WiFi Funktion!^^

  • Frisch von der Bisafans-Hauptseite:


    Wie unsere Freunde von Pocke-Paradies in Berufung auf den jap. Blog Esuteru melden, haben sich Nintendo, GAME FREAK und Creatures Inc. den Markennamen デルタエメラルド (zu deutsch „Delta Smaragd“) gesichert. Ein mehr als deutlicher Hinweis auf eine mögliche Spezialedition zu Alpha Saphir und Omega Rubin, die im November 2014 weltweit erscheinen. Es wäre jedoch das erste Mal, dass zu einem Remake auch eine Spezialedition erscheint, so dass man hier sehr vorsichtig mit Erwartungen sein sollte. Es werden grundsätzlich mehr Markennamen gesichert, als tatsächlich benötigt. Wir bleiben aber natürlich am Ball!
    Zur Meldung bei Pocke-Paradies...

  • Ich würde mich mal riesig darüber freuen und Delta Smaragd hört sich auch gut an und passt auch zu Omega und Alpha hoffentlich erfahren wir mehr an der E3 das Remake von Smaragd habe sich sicherlich viele gewünscht... ;)
    Mal schauen was Gamefreak uns für Infos Preisgeben wird...hoffentlich viele gute :P

  • Ich gehe erstmal davon aus, dass es ein Schutz vor irgendwelchen Fakes ist. Wenn die jetzt noch eine Überedition zu den Remakes machen, dann schlachten die die Marke echt zu sehr aus. :/