Ausgefallene Movesets + Pokemon (bitte keine schlechten Gimmicks)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Symvolara
    EV´s : 252 KP / 126 Vert / 126 Spez-Def
    Item : Überreste / Seegesang
    Wesen : Mäßig
    Attacken :
    Kraftvorrat
    Kosmik-Kraft/Antik-Kraft
    Luftschnitt/Antik-Kraft
    Ruheort


    Strategie : mit Kosmik-Kraft so oft boosten wie es geht ( im Idealfall 6 mal) und dann mir Kraftvorrat den Gegner vernichten und trotzdem viel aushalten können.
    Der Schaden von Kraftvorrat berechnet sich so : (Anzahl der Boosts ) * 20 + 20 , wobei negative Boosts NICHT dazuzählen.
    Im fall von einer vollen Kosmik-Kraft wären das : 6*20+20 = 140 + 50 % STAB = eine Stärke von 210


    Luftschnitt als zusätzlichen STAB und Ruheort um noch besser stallen zu können.
    Alternativ könnte man es auch mit Antik-Kraft spielen , was aber eher vom Glück abhängt und mit Kosmik-Kraft ist man zusätzlich einfach verdammt tanky.

  • @ Sol, dass man zu langsam ist ist kein Problem, da man dank Seegesang wieder volle Kp hat und den nächsten Angriff überlebt


    Ah , ok ich wusste nicht dass durch Notistuation auch Seegesang aufgefüllt wird :D
    Dann ist die Strategie ziemlich cool (:

  • hatte so einen Witzbold neulich als Gegner hatte fast verloren gegen den.-.-
    Angeberei hat mich gerettet.:D

    [tabmenu]
    [tab=Mein Team]
    QuajutsuDragoran
    Bald ist mein Team komplett :thumbup:
    [tab=Uberteam]
    GenesectMewtuArceus
    Darkrai schonmal rausgeworfen, ich mag den irgendwie nicht. ._.
    [tab=Kontaktdaten]
    Mein Freundschaftscode in Pokemon Y: 2981-6995-9404 - Name: Terra
    [/tabmenu]

  • Zum Beispiel im Reihumkampf kann man einfach mit Despotar eröffnen und einen Sandsturm erzeugen.
    Alle nicht Boden,Gestein oder Stahlpokemon (oder mit Fähigkeiten,die sie immun machen)sind dann noch in der selben Runde kaputt.


    Allerdings funktioniert diese Strategie nur mit guten Vorhersagen und falls der Gegner sie nicht sofort durchschaut.
    Dies sollte aber nicht oft der Fall sein.

  • Stollunior
    Der Schlüssel bei diesem Set ist es, dass Stollunior durch Seegesang nach Anwendung von Notsituation (gegen ein nicht schon stark geschwächtes oder immunes Pokemon) vollständig geheilt wird. Wenn man zusätzlich noch Sandsturm-Support hat (der in Gen 6 allerdings nicht mehr so einfach vorauszusetzen ist, weil der Sandsturm von Despotar/Hippoterus nun bereits nach 5 Runden endet (mit Glattbrocken 8, aber dafür muss man auf ein nützliches Item auf dem Sandsturmbringer verzichten), werden Gegner ohne Sandsturmimmunität so direkt besiegt; Toxin müsste also nur gegen Ziele mit einer solchen Immunität oder wenn der Sandsturm abgeflaut ist zum Einsatz kommen (wiederum ist dies in Gen 6 wesentlich öfters der Fall, was die Effektivität der Taktik erheblich reduziert - in Gen 5 konnte man damit unvorbereitete Teams ziemlich leicht auseinander nehmen).


    Als weitere Attacken würde ich übrigens noch Kraftreserve Gestein, Angeberei, Schutzschild, Brüller und Sandsturm in Betracht ziehen; die Kraftreserve ist eine treffsichere, keinen Kontakt verursachende (wegen Flammkörper u.Ä.) und gegen nichts wirkungslose Attacke, die v.a. dazu benutzt werden kann, Stahlpokémon ohne ÜBerreste sicher zu besiegen, nachdem sie Stollunior angegriffen haben und anschließend von Notsituation getroffen wurden. Angeberei ist ein bisschen ein Glücksspiel, kann aber zu einem ähnlichen Zweck verwendet werden und kann ggf. auch Geister nerven. Schutzschild ist in Kombination mit Angeberei und/oder Toxin spielbar, um mehr Schaden zu provozieren, während Brüller Booster behindert und ggf. Hazardschaden anhäuft und Sandsturm benutzt werden kann, falls Despotars/Hippoterus' Sandsturm endet oder gar nicht im Team vorkommt, sodass man die Gegner ohne Immunität und Überreste damit besiegen kann.



    Rocara
    Explosion ist hier nicht zum Anrichten von Schaden, sondern vielmehr zum schnellen in den Kampf schicken eines Sweepers, der dann von Tarnsteinen und dem Schildsupport gestärkt wird, da. Jedoch ist dieses Set extrem anfällig gegen Verhöhner und wird auch nicht immer mindestens Tarnsteine und einen Screen rausbringen, weil es langsamer als fast alle Gegner ist und aufgrund der vielen Schwächen doch von einigen Pokémon mit zwei Treffern besiegt werden kann.
    Auch zu bedenken ist, dass bereits Pokémon wie Selfe (mit dem für solche Zwecke besser als eine schwache Explosion geeigneten Memento-Mori; alternativ auch Kehrtwende) und Tobutz bereits ein Suicide-Lead-Moveset mit Doublescreens und Tarnsteinen benutzen können, wobei Selfe noch robuster, schneller und mit weniger Schwächen geplagt ist als Rocara (und wie gesagt zudem über Memento-Mori verfügt), während Tobutz so schnell ist, dass es vor fast allen Gegner agieren und den entsprechenden Screen aufstellen kann, wodurch es trotz der deutlich schwächeren Defensivwerte eine solche Rolle ggf. effektiv auführen kann; zudem macht seine Explosion selbst uninvestiert zumindest gegen neutral getroffene Ziele noch nennenswerten Schaden, wovon man bei Rocara kaum sprechen kann ...
    Ein weiteres Problem ist übrigens das Upgrade von dem nun häufig verwendeten Auflockern, das nicht nur Hazards ziemlich sicher entfernt, sondern auch die Screens gleich mit aufhebt.
    Dies wäre ein wichtiger Punkt, den man bei der Verwendung solcher Sets in der 6. Generation bedenken muss; und wie gesagt hat Rocara leider ziemlich starke Konkurrenz und tut sich schwer damit, sich in einer eigenen Nische zu etablieren.



    Rabigator
    Die Kombination aus Angeberei und Schmarotzer ist nicht unbekannt, wird aber i.d.R. nur auf defensiveren Pokémon gesehen, wobei sich vor allem Strolch-Nutzer wie Zobiris und Kleoparda diese Kombination zunutze gemacht haben, um die Gegner mit der Kombination aus STAB-Schmarotzer sowie mit Priorität versehenen Angebereien und Delegatoren in den Wahnsinn zu treiben. Deren maßgeblicher Vorteil ist es, dass die Chancen für den Gegner gering sind, nach Verwirrung den Delegator immer wieder zu brechen, wodurch der Anwender einerseits Selbstverletzungen und daraus resultierende Freirunden provoziert, sich andererseits aber auch vor starken Attacken schützt und die Taktik nicht durch Wechseln umspielbar macht, da von hinter einem Delegator dann direkt wieder die Angeberei auf das eingewechselte Pokemon gestartet werden kann.
    Rabigator kann leider nicht mit diesen Pluspunkten aufwarten und es stellt sich für mich daher die Frage, ob es nicht lohnenswerter ist, einfach auf den wesentlich konstanteren Knirscher zurückzugreifen. Mit Knirscher oder Erdbeben macht man aufgrund Rabigators starken Angriffswerts auch gegen physische Angreifer i.d.R. ähnlich viel Schaden wie mit Schmarotzer (wenn nicht deutlich mehr, gegen Bodenschwächen). Auch gegen defensive Pokemon und spezielle Angreifer scheint mir Angeberei allenfalls eine sehr riskante Strategie; uninvestiert und mit negativem Wesen und 0 Angriffs-DVs haben viele dieser Pokemon selbst mit +2 Angriff noch einen geringeren Angriffswert als Rabigator selbst, dessen Knirscher somit ähnlich stark und nicht selten sogar deutlich stärker wäre als Schmarotzer. Zudem, wenn die Gegner sich nicht selbst verletzen, was in immerhin 50% der Fälle geschieht, werden sie Rabigator wahrscheinlich schwer zusetzen können, weil i.d.R. ja Checks oder Konter gegen das Krokodil eingewechselt werden.
    Weiterhin muss man so auf Wahlschal/Wahlband verzichten (weil in Kombination mit Angeberei ziemlich sinnlos), die zwei gute Items für Rabigator sind; vor allem der Wahlschal erlaubt das Trappen diverser fragilerer Angreifer mit Verfolgung, die auf deinem Set leider auch keinen Platz mehr finden konnte.
    Insgesamt erscheint mir das Set leider nicht wirklich lohnenswert, da Rabigator Schmarotzer nicht braucht, um hart angreifen zu können, während es bei Angeberei mehr auf ein Glücksspiel hinausläuft; wobei der Gegner dies wesentlich leichter umgehen kann als ähnliche Taktiken von den genannten Strolch-Nutzern, welche diese Rolle effektiver füllen als Rabigator.



    Amagarga
    Zunächst mal, das Eisjuwel ist noch nicht erhältlich in XY, weshalb man dies derzeit noch nicht als Item wählen kann; zudem wurde das Normaljuwel und vermutlich auch alle anderen geschwächt, sodass es den verstärkten Angriff nun nur noch um 30% boostet statt wie in Gen 5 um 50%.


    Nun aber zum eigentlichen Set: Bekanntlich werden Hyperstrahl und Gigastoß kaum benutzt, weil die Aufladerunden sehr leicht fürs Setup und/oder sichere Besiegen des Anwenders benutzt werden können. Zwar scheint dies angesichts des besseren Offensivtyps sowie der hohen Base Power durch STAB, Frostschicht und (gehen wir mal davon aus, es wäre erhältlich; ansonsten kann man hier auch einen Leben-Orb oder Ewiges Eis spielen) Eisjuwel gerechtfertigt, doch man muss dazu auch noch einen weiteren Faktor in Betracht ziehen: Der (Spezial-)Angriffswert, der dahinter steht. Und ein uninvestiertes Amagarga erreicht leider da nur einen mageren Wert von 97 bzw. 119 auf Level 50; die stärksten Angreifer kommen auf etwa das Doppelte auf ihrem stärksten Angriffswert. Daher gelingt es ihm auch nicht wirklich, damit Walls zu durchbrechen, vor allem spezielle Walls fürchten einen von so geringem Angriff ausgehenden Gigastoß nicht übermäßig:

    Zudem sind Gigastoß und Hyperstrahl bei einem Pokemon mit so wenig Speed und so vielen fatalen Schwächen quasi Kamikaze-Angriffe, bei denen man selbst in den sicheren Tod rennt, weshalb es fraglich ist, ob es sich wirklich lohnt, darauf zu setzen, damit vielleicht einen KO zu erzielen gegen einen Gegner, der tatsächlich keine gute Eisresistenz (mehr) zur Verfügung hat. Selbst wenn die Taktik aufgeht, ist das nicht viel mehr als ein 1-gegen-1 Pokémon-'Tausch'.
    Ich würde also nicht versuchen, Amagarga spezielle Walls brechen zu lassen, da ihm dazu meiner Ansicht nach die gemischte Angriffskraft fehlt. Stattdessen könnte man aber ein rein spezielles Set benutzen, das Hyperstrahl als 'Notknopf'-Option hat, falls man mal einen Gegner unbedingt weghauen muss oder Amagarga sowieso besiegt würde (ohne danach Setup-Opfer für einen gefährlichen Gegner zu sein ...). Als Attacken würden sich dann wohl Eisstrahl bzw. Gefriertrockner (der bspw. Rotom-W härter trifft und Pokemon wie Gastrodon eliminiert, aber i.d.R. halt einfach 20 Base Power weniger hat), Donnerblitz als nützliche Coverageoption, Antik-Kraft als zweiter STAB und Hyperstrahl mit erwähnter Funktion anbieten, wobei ich dabei auch den Spezial-Angriff mit Wesen und EVs maximieren würde, da Amagargas defensives Potenzial trotz eigentlich guter Stats durch seinen miserablen Typ fast völlig ruiniert wird.



    Symvolara
    Das Set ist in einer leicht abgewandelten Form eigentlich schon relativ bekannt; und zwar wird i.d.R. Heiß-Orb als Item und Psybann anstelle von Luftschnitt/Antik-Kraft benutzt, wodurch man die meisten Immunitäten gegen Kraftvorrat auch niederringen kann (Hundemon und Pokémon mit Recovery mal ausgenommen, Letztere wird man aber auch mit einem uninvestierten Luftschnitt kaum besiegen können).
    Nichtsdestotrotz dürfte ein Angriff an dieser Stelle auch spielbar sein, wobei von Antik-Kraft aufgrund des fehlenden STABs und der schwachen Base Power (sowie der mageren 10%-Chance auf Boosts) meiner Ansicht nach klar abzuraten ist. Luftschnitt wäre möglich, allerdings sehe ich noch mehr Potenzial in der (nur durch Gen 5-Tutor erhältlichen) Hitzewelle, die Pokémon wie Durengard hart trifft, das als speziell-offensives Set nicht so viele Probleme mit einer Verbrennung hat.
    Das Heiß-Orb + Psybann-Set wurde insofern geschwächt, als dass Abschlag in Gen 6 nun viel häufiger ist, wodurch man nach dem Verlust des Items nur noch maximal eine Chance hat, ein Unlichtpokemon des Gegners eigenständig aus dem Spiel zu nehmen - predicted der Gegner den Psybann korrekt, kann Symvolara nichts mehr gegen diese ausrichten. Allerdings hat es auch mit Hitzewelle oder Ähnlichem gegen Despotar und Grypheldis keine Chance, die neben dem Typenwechsler Quajutsu die häufigsten Vertreter dieses Typs sind. Lediglich gegen Caesurio und bedingt Zobiris (gegen das man mit etwas Glück eine Verbrennung erreicht) ist Hitzewelle effektiv, und sie hindert Pokemon wie Tentantel oder Forstellka daran, Hazards auf Symvolara auszulegen, und beseitigt Scherox.
    An sich sollte das Set aber durchaus spielbar sein (wie gesagt würde ich aber, falls du einen Angriff gegenüber der Heiß-Orb + Psybann-Kombination präferierst, stark zu Hitzewelle raten, da Luftschnitt kaum nennenswerte Coverage bringt und auch nur geringfügig stärker ist; außerdem sind Überreste als Item viel besser als der Seegesang, was abgesehen vom Sonderfall des obigen Stollunior und vergleichbaren Taktiken eigentlich generell gilt), wobei der EV-Split und das Wesen noch etwas Verfeinerung bedürften. Zunächst mal verschwendest du bei einer nicht durch 4 teilbaren Zahl immer EVs, statt 126/126 wäre also 124/128 immer besser. Allerdings kann man ja 510 EVs verteilen, sodass 128/128 durchaus möglich ist. Auf Level 50 wäre aber 124/132 noch geeigneter, weil man bei einer EV-Zahl, bei deren Teilung durch 8 (8 EVs = Statuspunkt) 4 übrig bleibt (= ein 'halber' Statuspunkt), die EVs optimal ausnutzt, weil bei 31 DVs (2 DVs = 1 Punkt) ebenfalls ein 'halber' Punkt übrig bleibt, die zusammen einen weiteren Zusatzpunkt ergeben, statt wie allein für sich wirkungslos zu verfallen.
    Wobei simple halbe/halbe-Aufteilungen meist ohnehin nicht optimal sind, und auch das Wesen passt nicht so recht in die eigentlich defensive Natur dieses Sets; still oder kühn würde ich hier bevorzugen, wobei scheu auch eine Option wäre, die die Tatsache ausnutzt, dass Symvolara damit (und mit einigen Init-EVs) etliche Gegner überholen kann, wodurch es vorher mit Kosmik-Kraft boosten, mit Psybann verbrennen oder mit Ruheort einige seiner Schwächen ausgleichen kann. Hier gibt es mit Sicherheit zahllose Möglichkeiten, die in Frage kämen; 252 KP / 100 Vert / 4 SpA / 108 SpV / 44 Init mit scheuem Wesen wäre beispielsweise eine Möglichkeit, die jetzt aber auch nicht sonderlich lange durchdacht ist; es wurde lediglich darauf geachtet, auf Level 50 Pokemon mit einer Initiativebasis von 70 und positivem Wesen sowie solche mit einer Basis von 80 und (im Hinblick auf die Init) neutralem Wesen zu überholen, Genesect und anderen Download-Usern keinen Spezial-Angriffs-Boost zu geben, keine EVs zu verschwenden und das Wesen möglichst effektiv zu wählen. Insbesondere die Aufteilung der Verteidigungs-EVs könnte man aber sicherlich noch besser durchdenken, wobei auch Variationen am Initiativewert mit Sicherheit möglich sind.





    Achja, es ist nicht meine Absicht, die Sets 'schlechtzureden', sondern lediglich möglichst objektiv ihre Effektivität einzuschätzen und auf mögliche Schwachpunkte, Verbesserungen und Alternativen hinzuweisen; dass ich hierbei teilweise auch auf (eher) standardmäßigere Movesets verweise, ist auf meine Philosophie zurückzuführen, dass ein Set dann gut ist, wenn es effektiv ist, und das Sets, die zwar außergewöhnlich, aber nicht effektiv und/oder konstant funktionieren, nichts weiter als brotlose Kunst sind. Das heißt nicht, dass Standard das einzige ist, was man spielen sollte, im Gegenteil - ich mache mir gerne sogar selbst Gedanken, wie man exotische Attacken oder Pokémon effektiv ausspielen könnte, nur der Fokus liegt hier auf effektiv.
    Diese Philosophie muss man nicht teilen und meinen Rat bezüglich der Moveset muss man nicht befolgen, aber aus dieser Sichtweise ist mein Beitrag geschrieben. Sofern ihr jetzt verwundert hinter dem Bildschirm sitzt und euch fragt 'Warum erzählt er denn das?', dann sei noch erwähnt, dass einige meiner Beiträge zu ähnlichen Themen bereits von einigen Leuten missverstanden wurden, weshalb ich dies nun präventiv klarstellen möchte.

  • Keine Ahnung ob das nicht inzwischen schon Standard ist, jedenfalls macht sich im Uber Mega-Scherox mit Auflockern ganz gut as Partner für Ho-Oh und andere Flugpokemon, da es zusätzlich zum Abfangen von Gestein- und Eis-Attacken (auch wenn es gegen erstere nicht resistent ist, verfügt es doch über eine ausreichend große Verteidigung) mit Auflockern sicher Tarnsteine entfernen kann - wenn man Scherox spielt, sollte man allerdings dann selber höchstens Tarnsteine verwenden:


    Scherox @Scheroxnit
    252 KP / 252 SVert | Sacht
    (kann auch etwas rumgespielt werden, z.B. für den OHKO auf Xerneas)


    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Ruheort
    - Auflockern


    Der Vorteil im Vergleich zu Forstellka ist, dass man mit Kehrtwende ud Patronenhieb etwas offensive Präsens hat und gleichzeitig das Momentum aufrecht erhalten kann, während man zudem nicht durch Giratina am Hazard-Entfernen gehindert wird und gleichzeitig noch eine gute Recovery zur Verfügung hat.

  • Auch wenn das Set denke ich relativ bekannt ist, wollte ich es nochmal posten.
    Hab's nämlich im BB noch nie online gesehen (nur von mir selbst fast in jedem Team)
    Despotar Despotar @ Offensivweste Samdsturm Sacht
    EVs: 252 KP / 252 SVert / 4 Ang
    ~ Knirscher
    ~ Erdbeben
    ~ Steinkante
    ~ Verfolgung


    Dank Item, EVs, Wesen und Sandsturm übersteht es jede spezielle Attacke (außer vielleicht +2 Fokusstoß)
    Da das Set nicht so oft wie andere TTars gespielt wird, rechnet der Gegner meist nicht damit, will Hydropumpe oder ähnliches einsetzen und wundert sich dann.
    Die speziellen Sweeper sind ja auch nicht sehr stark in der physischen Verteidigung und werden somit böse von diesem Set überrascht.
    Habe damit schon 3 spezielle Sweeper am Stück auseinandergenommen ( Gengar, UhaFnir, Quajutsu)


    Ibitak Ibitak @ Scope Linse / Wahlband Superschütze Froh
    EVs: 252 Ang / 252 Init /4 KP
    ~ Schlagbohrer
    ~ Bohrschnabel
    ~ Rückehr
    ~ Kehrtwende


    Mit Scope Linse hat man 50 % Volltreffer Chance, wenn man sich weniger auf Hax verlassen will mit Wahlband einen guten Angriff
    Die erhöhte Volltrefferchance von Schlagbohrer wird gut von Superschütze ausgenutzt.
    Rest ist eigentlich leicht zu verstehen^^

  • Dann poste ich jetzt gleich mal eine Teamidee:


    Das Team basiert auf:
    Psiaugon @ Überreste
    Strolch
    252 Kp, 248 Vert , 8 init
    Ang - Vert +
    -Delegator
    -Gedankengut
    -Finsteraura
    -Zuschuss !!!


    Der Rest vom Team muss einmal die Attacke Pilzspore beinhalten und darf ansonsten nur Attacken besitzten, die nicht durch Zuschuss genutzt werden können. Mit Zuschuss hat man nun Prio Pilzspore und danach setzt man einen Delegator auf und beginnt mit dem Setup. Ist dieses fertig greift man an. Gegen Pflanzen kann man vielleicht ein paar Pokemon mit Wegsperre und andere mit Abgesang ins Team nehmen .... nur so als Anstoß


  • Superpower statt Kehrtwende. Dann triffst du Arceus Normal und Dialga sehr effektiv. Die besten Partner sind meiner Meinung nach neben dem angesprochenen Hooh, Kyogre und Landorus-T. Dieser Core eventuell gepaart mit Yveltal ist einer der besten, die momentan bekannt sind und ja das Set ist standard aber sehr effektiv. Toxin statt Auflockern ist sehr zu empfehlen, denn zur Zeit ist Statusattacken auf Pokemon zu bekommen sehr wichtig zur Zeit. Auflockern kann man auch noch auf einem defensiven Arceus (Rock/Fee) unterbringen.


  • Schmarotzer und Atk-EVs vertragen sich nicht.
    Rabigator @Überreste
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 Ang
    Wesen: mir fällt der Name nicht ein (+Ver, -SpAng
    Fähigkeit: Nicht Bedroher
    -Angeberei
    -Erdbeben
    -Schmarotzer
    -Toxin
    So würde ich es spielen.

  • Magiespiegel, Pflanzen-Pokémon, Prunusbeere, Maronbeere, Insomnia, Munterkeit, Wettfest, Prioritätsattacken (bspw. auch Strolch-Delegator), Heißorb-Nutzer mit Schutzschild, Innere Kraft (AP-Stalling), Unkenntnis (Pixi), Magiemantel …
    Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dieser Taktik effektiv zu entgegnen. Daher halte ich dieses Set auch nicht für sehr effektv.

  • Ich hab vorgestern einen Stream von shofu gesehen, wo einer, gegen den er gespielt halt, zweimal hintereinander Pilzspore gemacht hat. Shofu hat dann erstmal geleavt :D
    Hmm shofu meinte dann auch, dass es laut Smogon eine Sleepclause gibt und es würde mich wundern, wenn sich das geändert hat, warum auch?
    Aber gut, Regeln hin oder her, zumindest ist es keine ehrenwerte Taktik und jeder Kampf, in dem sie aufgeht, wäre elendig langweilig und frustrierend für den Gegner, also irgendwie auch unsportlich.
    Und ja, abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass die Taktik oft aufgehen würde^^

  • Mhh ich habe Thunderbird gefragt und er meinte glaube ich, dass es hier keine Sleepclause gibt. Der Erflog des Teames hängt natürlich von seiner genauen Zusammensetzung ab. Es wird nicht einfach sein die Pokemon des Gegners zu trappen, z.B. auch Kangama, aber ich finde, dass es wenn man es so spielen möchte und es funktioniert auch mal eine Abwechslung zu 0800 Teams bildet, weshalb es auch interessant sein kann dagegen zuspielen (natürlich nicht mehrmals). Zum Beispiel würde ich gegen Fiaro oder ähnliches ein Heiteira mit Konter empfehlen.
    Nicht zuletzt sind dies ja hier auch nur Ideen

  • Mhh ich habe Thunderbird gefragt und er meinte glaube ich, dass es hier keine Sleepclause gibt.


    im Wi-Fi nicht, auf den Simulatoren schon. Im Übrigen hat nahezu jedes Team automatisch was gegen die Strategie. Die ist ja in der Preview schon sofort erkennbar, demnach leade ich auch mit einem Mon, das damit gut klar kommt. Das ist in etwa wie VGC'13-Shedi, das n paar Rainteams gut trollen kann, aber gegen jedes zweite Team schon n toter Spot ist, weil der Gegner Tar/Aboma spielt.


    Ansonsten einfach mal lol zu diesem Topic und was für "Sets" hier vorgeschlagen werden.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Relicanth @Leben-Orb/Fokusgurt
    Hartes Wesen(+Ang -Sp.Ang)
    252 Ang/252 Init/4 KP
    -Steinpolitur
    -Kopfstoß
    -Kaskade
    -Erdbeben


    Relicanth ist ein ziemlich lustiges Pokemon.Es kommt gut mit Fiaro klar und hat mit Steinpolitur einen guten Boostmove.Das Harte Wesen erhöht den Angriff weil Relicanths Angriff nicht sonderlich hoch ist und nach einer Steinpolitur überholt es noch Base 140er und langsamere Scarfer wie mäßiges Rotom-W.Kopfstoß ist in Kombination mit Steinhaupt ein heftiger STAB und Kaskade ist der zweite STAB.Erdbeben ergibt zusammen mit Kopfstoß und Kaskade eine gute Coverage und ist sonst auch ein guter Move.Als Item sollte man den Leben-Orb wählen da Relicanths Durchschlagskraft nicht gerade Wahnsinn ist.Fokusgurt geht allerdings auch wobei es Relicanth dann sehr an Durchschlagskraft mangelt.Ich habe es schon selbst auf PO getestet und es gefällt mir wirklich sehr. :thumbup: