Ausgefallene Movesets + Pokemon (bitte keine schlechten Gimmicks)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ok damit hier mal mehr vernünftige Sets kommen (hi Lega), poste ich hier mal ein GSK-Set:


    GSK Bauchtrommel-Sweeper


    Glurak @ Überreste
    Bauchtrommel
    Feuersturm
    Erdbeben
    Steinhagel


    Glurak ist einer der unterbewertetsten Pokemon in GSK, und dies ist Gluraks gefährlichstes Set in dieser Generation. Leute, die sich mit GSK nicht auskennen werden sich wundern, warum ich keine EVs und kein Wesen angebe. Nun, in GSK gab es noch keine Wesen (welche in Rubin und Saphir eingeführt wurden) und alle Statuswerte haben 255 EVs, erst in Rubin und Saphir änderte sich dies ebenfalls. Bauchtrommel erhöht Gluraks Angriff um 6 Stufen auf 999, der höchste Wert, das in GSK erreicht werden konnte, und macht Glurak bei erfolgreichem Setup zu einem nicht zu unterschätzenden Threat, Feuersturm ist Gluraks starker spezieller STAB und macht mit physischen Walls wie Panzaeron, Stahlos und Austos kurzen Prozess, Erdbeben trifft Despotar und Rizeros sehr effektiv, die Glurak ansonsten komplett wallen würden, und Steinhagel ist hauptsächlich Filler, aber trifft Aerodactyl und Zapdos sehr effektiv, zwei ansonsten solide checks (und im Aerodactyls Fall Konter). Die besten Glurak Konter sind Bulky Water wie Suicune, Starmie (vor allem mit Reflektor), Aquana, sowie Morlord und Lahmus, welche trotz UU-Status manchmal auch im OU benutzt werden im Highlevel-Play. Will man mit Bauchtrommel Glurak das gegnerische Team sweepen und vor allem defensive Teams brechen (in GSK ist dies nicht ganz so einfach wie in späteren Generationen und man muss viele Turns im voraus überlegen und eine solide Siegstrategie besitzen, um generell in dieser Generation erfolgreich zu sein), müssen diese Pokemon also unbedingt geschwächt werden oder idealerweise von Teammitgliedern besiegt werden, was wie gesagt einfacher gesagt als getan ist, wobei Glurak richtig gespielt sehr selbsteffizient ist.
    Gute Teampartner für Glurak sind unter anderem Perishtrap Gengar und Traunfugil (Abgesang+Horrorblick Kombo), Mixed und Bauchtrommel-Relaxo (Relaxo ist der König des GSK OU und sollte in fast jedem ernsthaften GSK Team benutzt werden) sowie generell Pokemon, welche die Attacke Explosion beherrschen, welche neben Bauchtrommel, Abgesang+Horrorblick und mit Abstrichen auch Wachstum zu den wenigen Möglichkeiten, um defensive Teams zu brechen in GSK.


    ADV, DPP, BW und XY Sets editiere ich hier morgen noch rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Decode () aus folgendem Grund: In GSK gab es keine Fähigkeiten...

  • Jo sry, mein Fehler, hatte zuerst vor ADV-Sets aufzulisten und hatte dann vergessen, das rauszueditieren...

  • BW


    Gastrodon @ Zauberwasser
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 172 KP, 84 Vert., 252 Sp.Ang.
    Wesen: Mäßig
    Surfer
    Erdkräfte
    Eisstrahl
    Genesung


    Gastrodon wird zwar fast immer defensiv gespielt, kann aber auch überraschend effektiv offensiv gespielt werden. Dieses Set nutzt die Fähigkeit Sturmsog voll aus, und kann einige Gegner sehr überraschen, was zu unerwarteten OHKO's und 2HKOs führen kann. Dieses Set wird eigentlich ziemlich simpel gespielt: Am besten in eine Wasserattacke reinkommen, und mit +1 Sp.Ang. Attacken spammen. Aber auch in Elektro, Feuer, Eis (kommt hauptsächlich auf Wasserpokemon vor) und generell vielen Attacken, solange diese nicht extrem stark sind oder von extrem starken Pokemon kommen kann Gastrodon ohne größere Schwierigkeiten einwechseln. In den ersten beiden Slots werden Surfer und Erdkräfte als STAB-Attacken verwendet, welche gute neutrale Coverage besitzen und insbesondere nach einem Sturmsog-Boost auch soliden Schaden gegen die meisten gegnerischen Pokemon machen. Eisstrahl im dritten Slot ist gegen Pflanzen- und Drachenpokemon gedacht, die sonst Gastrodon wallen bzw. zum boosten missbrauchen würden, und Genesung heilt Gastrodons KP um 50% und erhöht die Lebensdauer, und ist vor allem deshalb nützlich, weil Gastrodon einige Pokemon checkt und insbesondere gegen viele Regen- und auch einige Sandsturm-Teams sehr gut dasteht und einige häufige Pokemon in diesen Teams checkt bzw. kontert. Der EV-Split hat folgenden Sinn: Zum einen wird der Sp.Ang. maximiert, damit Gastrodon so viel Schaden wie möglich austeilen kann, und die 172 EVs in KP und 84 EVs in Vert. sorgen für den nötigen Bulk und sind vor allem spezifisch dazu da, damit Wahlschal bzw. Expertengurt Keldeo nicht mit Mystoschwert 2HKOen kann. Als Wesen wird Mäßig empfohlen, damit Gastrodon maximalen Schaden austeilen kann, aber ein defensives Wesen ist ebenfalls spielbar. Zauberwasser als Item sieht erstmal komisch aus, allerdings hat es im Vergleich zu anderen offensiven Items den Vorteil, dass es weder in eine Attacke gelockt ist, noch 10% Schaden bekommt, wenn es eine offensive Attacke einsetzt. Desweiteren ist Surfer die Attacke, die Gastrodon normalerweise am meisten benutzen wird auf diesem Set, weshalb der 20%-Boost von Wasserattacken mit Zauberwasser ausreicht. Wenn man lieber will, das alle Attacken einen 30% Boost erhalten, ist Leben-Orb eine gute Wahl, allerdings ist Gastrodon kein großer Fan von 10% Recoil. Desweiteren sollte dann als EV-Split 104 KP, 152 Verteidigung, 252 Sp.Ang. verwendet werden, damit Gastrodon nach Leben-Orb Recoil nicht von Wahlschal bzw. Expertengurt Keldeos Mystoschwert 2HKO'd wird. Auch Wahlglas wäre als alternatives Item möglich, damit Gastrodon noch mehr Schaden anrichten kann mit seinen Attacken, und noch mehr OHKO's und 2HKO's erreicht, allerdings ist Gastrodon tendenziell besser dran, wenn es freie Attackenwahl hat, und ohne Probleme Genesung einsetzen kann (ohne gelockt zu sein). Wenn man Wahlglas verwendet, wäre deshalb Kraftreserve Pflanze eine gute Attacke, um vor allem gegnerische Gastrodon und Rotom-W sehr effektiv zu treffen, was für den Gegner oft sehr überraschend kommt, weil Kraftreserve eine seltene Attacke auf Gastrodon ist. Gute Partner für dieses Gastrodon-Set sind unter anderem Quaxo, das für Regensupport sorgt, wodurch Surfer noch stärker wird, Boreos, das Apoquallyp und nervige bulky Pflanzenpokemon wie Celebi, Tentantel und Roserade für Gastrodon beseitigt, sowie Kyurem-B, das ähnliche Pokemon beseitigt wie Boreos, und als einer der besten Wallbreaker eine große Gefahr für spezielle Walls darstellt, gegen die Gastrodon nur schwer vorbeikommt.


    Latios @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Ang., 252 Init., 4 Sp.Ang.
    Wesen: Naiv
    Drachentanz
    Wutanfall
    Erdbeben
    Draco Meteor/Kraftreserve Feuer


    Latios wird fast immer als spezieller Angreifer benutzt, aber dieses Set ist ebenfalls sehr effektiv, und dient als Lure gegen einige der besten Konter gegen das spezielle Set. Jirachi, Despotar, Heatran, Heitera und Chaneira stoppen spezielle Latios-Sets relativ sicher, insbesondere erstere und Chaneira, aber all diese Pokemon werden von diesem Set überrascht und beseitigt. Drachentanz ist Latios Boostingmove auf diesem Set und erhöht Latios mittelmäßigen Angriff und die hohe Initiative um 1 Stufe, wodurch Latias zu einem gefährlichen Pokemon wird, das kaum revengekillbar ist (nur starke Prioritymoves besiegen Latios wenn es etwas geschwächt ist, und nur manche Wettersweeper wie Bisaflor und Seedraking überholen Latios im jeweiligen Wetter, und Bisaflor kann Latios nicht geschwächt ist), Wutanfall ist eine starke physische Drachenattacke, und ist vor allem deswegen gesetzt, weil Latios nur eine mittelmäßige Angriffsbasis von 90 besitzt und alle Power braucht, die es bekommen kann. Außerdem trifft es spezielle Walls wie Heitera, Chaneira und Despotar nach einem Boost sehr hart, die häufig in Latios eingewechselt werden. Erdbeben trifft vor allem Stahlpokemon wie Jirachi, Heatran und Metagross hart, und OHKO'd Heatran ohne Boost und OHKO'd Jirachi und Metagross mit etwas Vorschaden. Da Latios keine weitere gute physische Optionen hat, wird im letzten Slot eine von zwei speziellen Attacken benutzt. Draco Meteor wird hierbei in den meisten Fällen präferiert, weil es physisch defensives Hippoterus, Demeteros-T, Skorgro und Lahmus OHKO'd, die in dieses Latios-Set reinkommen (nachdem man das Set revealed hat natürlich, da keines dieser Pokemon (außer evtl. Hippoterus mit viel Spezial-Verteidigung in Latios reinkommt), aber auch Kraftreserve Feuer ist eine gute Wahl, weil es so Forstellka und Scherox OHKO'd und Panzaeron 2HKO'd.
    Der EV-Split ist simpel dazu ausgerichtet, um mit Latios so effektiv wie möglich sweepen zu können, und auf die Lureziele so viel Schaden wie möglich anzurichten, von dem Latios Teampartner profitieren können, sprich Angriff und Initiative werden maximiert und die restlichen 4 EVs werden in den Spezial-Angriff investiert. Als Item wird Leben-Orb ausgewählt, damit Latios physische und spezielle Attacken um 30% geboostet werden, und weil dieses physische basierte Latios wie schon erwähnt so viel Power wie nur möglich benötigt. Gute Teampartner für Drachentanz Latios sind spezielle Sweeper, die Probleme haben, an spezielle Walls wie Heitera, Chaneira, Despotar, Jirachi und Heatran vorbeizukommen, wie z. B. Gedankengut Latias oder Falterreigen Ramoth. Desweiteren sind Hazardleger ebenfalls sehr gute Teampartner, weil dieses Latios sonst sehr viele OHKO's und 2HKO's verpassen würde.

  • Dd latios die wcop legende.
    Ps wahlweise dclaw, da der gegner nach dem dd und sdef switch in meist weiterscotet.

    Terracott ok :love::love:


    dieser Beitrag stammt von mir persönlich und spiegelt meine persönliche Meinung wieder! :cool:

  • Hier mal eine Idee meinerseits zu Relaxo, die mir gerade spontan gekommen ist:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/9/9f/Sugimori_143.png] @ Toxik-Orb


    Wesen: Pfiffig (+Ver, -Sp-Ang) oder Sacht (+Sp-Ver, -Sp-Ang)
    Ev.Verteilung: 252 Kp/ 100 Ver/ 100 Sp-Ver/ 58 Ang


    Attacke 1: Fassade
    Attacke 2: Erholung
    Attacke 3: Schnarcher, Schlafrede
    Attacke 4: Steigerungshieb


    Anmerkung: Dieses Relaxo vergiftet sich am Anfang und macht dann stärkeren Schaden durch Fassade, worauf es auch noch STAB hat. Danach kann es sich mit Erholung heilen und mit Schlafrede angreifen, wodurch mit etwas Glück ebenfalls Fassade mit doppelter Stärke trifft. Steigerungshieb dient hier noch zur Angriffsverstärkung, Erholung kann heilen und eine Vergiftung aufheben.
    Rückmeldungen sind ausdrücklich erwünscht :P

    [tabmenu]
    [tab= Mein Team]
    ClavionVoltulaTogekissKnakrackWasch-RotomMega-Bisaflor


    [tab= Freundescode]
    Mein Freundescode: 3067-6119-9500
    Kontaktsafari Wasser
    [/tabmenu]

  • Klingt gut, das Relaxo-Set^^


    Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Set für Kicklee überegt, hab es auch schon mittlerweile getestet, wenn es funktioniert, geht es ganz schön ab^^


    Kicklee @ Lydzibeere
    Fähigkeit: Entlastung
    Wesen: Froh (+Init,-SpAng)
    EVs: 252Ang/ 252Init/ 4KP


    Tempohieb
    Ausdauer
    Gegenschlag
    Feuerfeger/Erdbeben


    Das Ziel des Sets ist es, im richtigen Moment Ausdauer einzusetzen, sodass man auf 1 KP herabfällt. Dadurch wird die Lydzibeere verbraucht, welche den Angriffswert steigert. Durch die Fähigkeit steigert sich dann auch noch die Initiative, sodass man +1 auf Angriff und Init hat (wenn ich mich nicht irre; bin mir nicht sicher, ob die Lydzibeere nicht sogar vllt +2 bringt). Da man auf max.Init spielt, reicht das +1 auf Init, um das meiste ohne Wahlschal zu überholen.
    Da man auf 1 KP ist, hat Gegenschlag nun einen Basiswert von 200. Da es STAB ist und man +1 auf Angriff hat, macht es also enormen Schaden.
    Tempohieb als Prio und Feuerfeger/Erdbeben für die Coverage bzw. um Geister auch treffen zu können. Allerdings macht Gegenschlag meist wesentlich mehr Schaden als Erdbeben/Feuerfeger, selbst wenn es resistiert wird.
    Ist halt eher ein troll-Set, kann aber ziemlich gut klappen^^ Man sollte es möglichst spät einsetzen, am besten vorher die Gegner aus dem Weg räumen, die nicht geonehittet werden können, Kicklee dann also als "Lategame-Sweeper" bringen.
    Das Set hat natürlich auch Grenzen... Wenn man Ausdauer falsch einsetzt, ist Kicklee mit dem Build schon so gut wie nutzlos^^ Und wenn man vergiftet/verbrannt/paralysiert wird oder der Gegner ein Sandsturm-Pokémon oder so hat, klappt es natürlich auch nicht.
    Aber wenn man es spät einsetzt, kann es wirklich gut laufen, ich habe damit auch schon ein paar sehr knappe Kämpfe gewinnen können, indem ich es einfach als letztes oder vorletztes Pokémon gebracht habe und dann mit 1 KP den Rest fertig gemacht habe^^

  • Fermicula @ Lebenorb


    Fähigkeit: Übereifer
    Wesen:Froh
    EV: 252 attack und Init



    Attacken:
    1: Eisenschädel
    2: Steinkante
    3: Knirscher
    4: Klauenwetzer


    Erst mir klauenwetzer genauigkeit und Angriff boosten und dann mit ernormer Karfat zuhauen, dank wesen und guet Init base überholt es alle 100er Base und auch die Hohe verteidigungs Base läst es viele Angriffe überlöeben. Probleme sind hierbei Spezielle Gegner und das man anfangs erst die Genauigkeit boosten muss um nicht so oft zu missen.

  • Blöd nur, dass das das Standard-Set ist ~__~



    Schnuthelm @ Eviolite
    Trait: Hydration
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Rest
    - Toxic
    - Spikes
    - Encore / Substitute


    Bezieht sich wohl nur auf Gen. 5
    Als zu Anfang von BW1 bzw BW2 Regen das wohl mit Abstand dominanteste Teamkonzept war, ist mir dieses kleine Pokemon mal über den Weg gelaufen und hat mich absolut vernichtet. Dabei hat Schnuthelm konkret eigentlich nur einen Sinn, nämlich zusammen mit einem Drachenpokemon so oft wie möglich das Ferrothorn, welches damals in so ziemlich jedem Regenteam zu finden war, rauszuluren und darauf Spikes upzusetten. Zudem wallt es Gliscor ohne SD zu 100% und kommt auch gegen viele anderen Pokemon zum Spiken. Außer Stacheln auszulegen kann es allerdings wirklich überhaupt nichts und ist ein riesiger Fodder für jeden stärkeren Booster, weshalb man es vorsichtig einwechseln und genau wissen muss, wie man es einzusetzen hat.
    In jedem Fall ist es es schönes Mon gegen defensive Regenteams und kann so manchen Spieler völlig in die Verzweiflung treiben, wenn dieser es nicht vom Feld geräumt bekommt (ein solider defensiver Kern und ein offensiv ausgerichteter Drache, der vom Spikesupport profitiert, sind hier z.B. vorteilhafte Teammates) und manch ein Spiel gar im Alleingang gewinnen.

  • @Lustiger Lega: Kann ich nur bestätigen, in den meisten Fällen ist es nicht sehr effizient, wobei ich es nicht "sehr viel glück" nennen würde, wenn man damit etwas killt. wenn man es richtig einsetzt, kann man kann damit oft den größten thread ausschalten, wenn der Gegner nicht aufpasst... aber es ist halt ein troll-set^^ ich hab es auch vor allem deshalb aufgebaut, weil ich plötzlich ein shiny rabauz mit 31DV auf Ang und Init hatte und damit irgendwas lustiges machen wollte. Und da es halt auf KP, Vert und SpVert keine optimalen DVs hatte, dachte ich mir, mache ich mal so ein "Suicide-Set"^^ normalerweise würde ich kicklee halt eher mit turmkick spielen. Dieses Set hier geht vielleicht in einem von 3 oder 4 Kämpfen auf, indem es z.B. im optimalfall das gegnerische Mega-Pokémon oder so auslöscht. Es war bei mir unter anderem sehr effizient gegen Mega-Knakrack, welches mit Gegenschlag dann geonehittet wurde (wie sagt man es eigentlich richtig, 0HK0 oder so? wofür steht diese Abkürzung denn?) und selbst gegen Dragoran hat es 90% Schaden gemacht, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, ob das Dragoran Multischuppe hatte, denn die 90% kamen mir dann doch ein bisschen zu viel vor.


    übrigens herzlichen glückwunsch zu 5000 beiträgen :D

  • Ein guter Spieler wechselt nicht das Mega-Pokémon in Kicklee ein, wenn es Ausdauer eingesetzt hat und Atk- und Speedboost kriegt. Man opfert entweder irgendwas unwichtiges, evtl. angeschlagenes oder holt sowas wie Skorgro rein, was dagegen immer noch recht gut steht. Wie gesagt, selbst wenn du damit was besiegst, war das letztlich nur eine 1:1-Geschichte, weil praktisch jeder Spieler irgendwo n Prio rumliegen hat.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich hab gestern 3v3 in der Kampfplaza ein bisschen gespielt und mich teilweise ziemlich aufgeregt... ein Gegner hat mit seinem Mega-Bisaflor einfach 3 Mal Schlafpuder eingesetzt, ein anderer kam mit Mega-Kangama, Boreos und noch irgendwas an...
    Aber fast am meisten genervt hat mich ein Mega-Gengar:


    Gengar @ Gengarnit
    Fähigkeit: Schwebe -> Wegsperre
    Wesen und EVs wohl komplett defensiv


    Abgesang
    Abgangsbund
    Schutzschild
    Delegator


    Es hat halt immer Abgesang eingesetzt, danach zwischen Schutzschild und Delegator gewechselt und sich dann ausgewechselt. Wegen der Fähigkeit Wegsperre konnte ich nicht auswechseln, sodass mein Pokémon nach 3 Runden wegen Abgesang draufging... bei meinem letzten Pokémon konnte ich es zwar besiegen, aber vorher hatte es Abgangsbund eingesetzt, sodass ich halt wieder mit draufging und den Kampf verloren hab, da er noch ein Pokémon übrig hatte.
    Ist so ein Set denn eigentlich erlaubt? Wegsperre + Abgesang ist ja schon ziemlich mies...