Ausgefallene Movesets + Pokemon (bitte keine schlechten Gimmicks)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rein physisches Quajutsu ist eigentlich verschwendetes Potenzial, weil es einen größeren speziellen Movepool als auch höheren Spezial-Angriff hat, weswegen das mixed Set immer vorzuziehen ist, da es genau die selben Pokémon und auch physisch defensive schlägt. Das Set an sich ist auch eher suboptimal, da Fassade die einzige Attacke ist, die von der Vergiftung profitiert. Hinzu kommt, dass Pokémon wie Panzaeron dieses Set komplett wallen und sich einfach immer wieder heilen können bis die Vergiftung Quajutsu besiegt:
    +2 252 Atk Greninja Waterfall vs. 252 HP / 252+ Def Skarmory: 120-142 (35.9 - 42.5%) -- 94.6% chance to 3HKO after Leftovers recovery


    Währenddessen 2HKOt das Standard-Set physisch defensive Panzaeron mit Eisstrahl.


    siehe überschrift :) hier gehts auch um ausgefallenes

  • @Draco :)
    Lies die Überschrift bitte auch mal, denn da steht keine schlechten Gimmicks. =)
    Das mixed Set übernimmt, wie bereits gesagt, alle Aufgaben besser und mir würde kein Grund einfallen, warum man rein physisches Quajutsu spielen sollte.

  • Pokemon wie Porygon2 wallen das spezielle Greninja komplett. Ist es jetzt schlecht? Nein. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass dieses Set ganz wichtig ist, obwohl ich Rückkehr über Fassade spielen würde, einfach weil der Schaden durch die Vergiftung zu hoch sein würde und dass sich, besonders mit Steigerungshieb, es sich einfach nicht lohnt.

  • @Qwilfishite.
    Hä, es geht auch nicht darum, ob Porygon2 das mixed Set (Betonung auf mixed, es geht hier nicht um das spezielle …) wallt. Es geht einfach darum, dass das mixed Set alle Aufgaben des physischen Sets allein mit Fußkick und Mülltreffer + Leben-Orb besser erledigen kann und dabei auch physische Walls wie halt zum Beispiel Panzaeron schlagen kann, was das physische Set eben nicht kann. Es gibt einfach keinen Grund Quajutsu rein physisch zu spielen.

  • @Zwetschgenschnaps: Ein Mixed-Set hat den ganz gewaltigen Nachteil, dass man, wenn man es optimal spielen will, ein 6*31-Quajutsu züchten muss. Dazu fehlt vielen die Motivation. Da RNG auf Gen6 nicht möglich ist, bietet sich für Non-Simulator-Kämpfe das rein physische Set geradezu an. Sicherlich ist Panzaeron eine Bedrohung, ein Mon ist aber auch kein Einzelkämpfer. Ich habe gute Erfahrungen mit dem genannten Set gemacht und halte es hier für angebracht. Hatte in rund 100 Kämpfen in den letzten Tagen nicht ein Panzaeron als Gegner gehabt (3vs3-Battles).


    Wie schon erwähnt, bietet ein Toxik-Orb auch eine Immunität gegenüber Irrlicht, das den Damage-Output physischer Angriffe einschränkt. Wenn man die EVs nicht mixed verteilt auf Angr/SpezAngr, kann man z.B. einen Channeira-/Heiteira-Gegner mit max. physischer Power überraschen.

  • Bin auch mal über ein interessantes Set gestolpert:


    Galagladi @ Galagladinit
    Redlichkeit --> Konzentrator
    Wesen: Froh
    252 Atk / 4 Def / 252 Init
    -Schwerttanz
    -Ableithieb / Nahkampf
    -Abschlag
    -Wertewechsel


    Die Taktik ist folgende:
    Man wechseln in ein Pokémon ein, das nichts gegen Galagladi ausrichten kann. Danach nutzt man Schwerttanz, um die Freirunde auszunutzen. Wenn jetzt der Gegner ein Pokémon wie Mega-Zobiris hereinbringt, kommt Wertewechsel zum Einsatz. Dadurch erhält Mega-Zobiris die Fähigkeit Konzentrator und Mega-Galagladi die Fähigkeit Magiespiegel. Wenn jetzt das erwartete Irrlicht von Zobiris kommt, wird es sofort auf es zurückgeworfen.
    Daneben hat dieses Set bereits mit Kampf / Unlicht eine gute Coverage.


    Diese Vorgehensweise lässt sich allerdings noch bei einigen anderen Pokémon schön einsetzen:
    Morlord: Unkenntnis kann übernommen werden und man kann den Schwerttanzboost ausnutzen (man muss natürlich vor Siedewasser aufpassen)
    Azumarill, (Mega-)Meditalis, Grebbit: Sie können ihrer schönen Fähigkeit Kraftkoloss bzw. Mentalkraft beraubt werden und somit weitestgehend unbrauchbar gemacht werden und Mega-Galagladi bekommt nochmal einen schönen Angriffsschub.
    Feenschicht + Zenithaut: Zwar kann Mega-Galagladi nichts mit dieser Fähigkeit anfangen, dafür kann es den betroffenen Pokémon einiges ihrer Effektivtät nehmen.
    Cerapendra: Da Wertewechsel durch den Delegator geht, kann man den Temposchub mitnehmen.
    Skorgro: Da es nicht damit rechnen wird, kann man Aufheber übernehmen und ein Toxin abfangen.

  • Skorgro @ Toxik-Orb
    Ability: Poison Heal
    EVs: 244 HP / 192 SpD / 72 Spe
    Careful Nature
    - Earthquake
    - Roost
    - Swords Dance
    - Fire Fang / Taunt /Ice Fang / Knock Off / Baton Pass


    In XY wurde auf Gliscor fast immer Taunt gespielt, um gegen Stall zu gewinnen; Da dies dank Mega-Sableye mit Magic Guard nicht mehr funktioniert, kann man hier wunderbar Schwerttanz drauf spielen. Gliscor kann sich gegen Stall wunderbar boosten, da es keinen Schaden von Gift bekommt und den Schaden, den Gliscor bekommt, kann man dann mit Poison Heal und Roost eieder hochheilen. Man kommt schnell auf +4 oder +6 und kann ganze Löcher in unvorbereitete Teams reißen.
    Die Moves sind relativ leicht erklärt: Earthquake ist der starke STAB, Roost sorgt zusammen mit Poison Heal für die Recovery und auf dem letzten Slot hat man die Qual der Wahl: Fire Fang ist gegen Ferrothorn, Skarmory, Scizor (wobei der eh schon von +2 EQ ko't wird), Ice Fang ist gegen Landorus und Garchomp, Knock Off ist allgemein immer gut und Taunt ist, um noch mehr auf Stall zu scheißen.
    Der EV-Split ist der Standard-Speziell-Defensive, wobei hier viele Splits gut sind.


    Das Set braucht unglaublich Unterstützung um Ice-Types wegzubekommen: Stealth Rocks sind essenziell, guter Partner wäre zum Beispiel Sash-Bisharp, was gegen alle Eismons im 1vs1 gewinnt.


    Edit: Hab die Weakness gegen Air Baloon Heatran vergessen, wenn man Fire Fang spielt. Der muss natürlich vorher weg.

  • Hab mir mal Gedanken gemacht wer denn den Evolith noch so benutzen könnte und hab´s mal mit Igastarnish probiert.
    War eigentlich ganz zufrieden damit.


    Igastarnish @ Evolith
    F: Kugelsicher
    EV´s: 252KP, 252SpV , 4 Ver ( kann natürlich auch die schon sehr gute Verteidigung gestärkt werden oder ein mixed-split )
    Wesen: Pfiffig / Sacht


    -Egelsamen
    -Ableithieb
    -Samenbomben
    -Protzer


    Gedacht ist das so, dass man mit Egelsamen und Ableithieb für Recovery sorgt, Samenbomben als weiteren Stab.
    Wenn man einen SpV-orientierten Split spielt dann empfiehlt sich Protzer um Ableithieb / Samenbomben zu verstärken und seine Verteidigung zu boosten.
    Mit 95 Ver - Base finde ich Igastarnish in den unteren Tiers ( bevorzugt NU, maximal RU ) richtig nett zu spielen und ist eine selten gesehen Alternative.
    Dieses Set mag für den ein oder anderen sehr Gimmick-Haft aussehen aber ich hatte damit bei NU-Kämpfen durchaus Erfolg.


    @Mazar du hast natürlich recht, ich hatte nur schon jemand der Stachler ( bzw. Tarnsteine ) rauslegen konnte.


    @LUSTIGER LEGA Ableithieb ist kein Stab, aber dennoch ganz nützlich für fehlende Recovery, Ansonsten kann man natürlich Synthese spielen aber das halte ich für weniger sinnvoll :)

  • Evolith-Igastarnish ist tatsächlich kein schlechtes Pokemon und sicher kein Gimmick, jedoch empfiehlt es sich eher ihm die gleiche Rolle, wie seiner Weiterentwicklung Brigaron im OU / UU zu geben statt einen Bulk Up-Booster zu benutzen. Zum einen wäre es ein physisch defensives Pokemon, was alles nicht sehr effektive wallt, wie im NU Impergator, Rihorn, Geowaz, oder auch andere starke physische Pokemon, wie Folipurba oder Golgantes. Zum anderen kann der Igel effektiv Stachler auslegen und hat mit Egelsamen und Schutzstacheln, sowie Synthese zwei gute Recovery-Optionen. Als letzten Move kann man nun entweder Ableithieb, Holzhammer oder Samenbomben je nach Team spielen, wobei ich ersteres bevorzugen würde. Zudem hat es mit Brüller eine weitere gute Option gegen Booster, die Igastarnish zum Set-Up missbrauchen.


    Igastarnish @ evolith
    Fähigkeit: Kugelsicher
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 Init
    Pfiffig Nature
    - Samenbomben
    - Schutzschild / Stachler
    - Egelsamen / Synthese
    - Stachler / Brüller


    Gute Teampartner sind Pokemon mit starkes Spezialverteidigung, die Feuer- und Eisattacken gut abfangen, sowie Offensivweste-Hariyama und einen sehr guten Wahlglas-Tornupto-Check bietet. Vor allem Mega-Stahlos kann Flug- und Käferattacken sehr gut abfangen und zusätzlich Tarnsteine legen, die mit Igastarnish Stachler hervorragend harmonieren. Zusätzlich kann es diese Pokemon mit Egelsamen supporten, da sie keine verlässliche Recovery besitzen. Im Gegenzug kann Igastarnish hervorragend Bodenattacken abfangen. Zudem sollte man keinen Hazardentferner mit Defog einbauen, sondern einen mit Turbodreher, da ersteres kontraproduktiv mit Stachler funktioniert.


    Alles in allem ist es ein gutes Pokemon im NU-Metagame, welches vor allem durch den Tandrak-Bann profitiert und den warscheinlich bevorstehenden Mega-Camerupt-Bann noch weiter profitieren wird, wobei es im Moment nur in bestimmten defensiven Teams und mit relativ viel Support benötigt, um in vollem Maße zu funktionieren, was sein C-Rank im Viability-Ranking noch einmal bestätigt.


    edit: Danke an @LUSTIGER LEGA, habe Ableithieb rausgepackt, hab irgendwie den Typen verpeilt.

  • aufgepasst der is monotyp pflanze da macht ableithieb nich so viel von


    @LUSTIGER LEGA Ableithieb ist kein Stab, aber dennoch ganz nützlich für fehlende Recovery, Ansonsten kann man natürlich Synthese spielen aber das halte ich für weniger sinnvoll


    Eine 75er-Non-Stab-Attacke von einem Pokémon mit einer Angriffsbasis von 78 macht nun mal leider so gut wie nix an Schaden und wenn Ableithieb keinen Schaden macht, dann heilt der auch entsprechend wenig. Synthese ist weitaus zuverlässiger.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Gladiantri kann ihm ziemlich egal sein und ist irrelevant im ORAS NU, weil es zum einen von Mega-Stahlos im NU hart gewallt wird, Calamanero ein besserer Abschlagspammer ist, das Gladiantri zum Setup missbraucht und mit Kraftkoloss OHKOd, Gladiantri ohne Schwerttanz-Boost keine wirkliche Gefahr darstellt (was in einem Meta voll mit Pokemon vom Typ Feuer, Boden, Kampf und Wasser, um Mega-Stahlos zu stoppen, ohnehin schon schwer ist) und gute NU Balanced und Stallteams genügend Checks und Konter gegen dieses Pokemon haben. Wegen einem Pokemon, das im ORAS NU längst nicht so gut ist wie im XY NU, lohnt es sich nicht einen Non-STAB mit 75 BP zu verwenden. Ansonsten haben Mazar und LUSTIGER LEGA schon alles wichtige zum geposteten Igastarnish Set erwähnt.


  • Ich sehe eigentlich hier einen zweiten Angriff als Pflicht an, weil du sonst von jedem Flug-Pokémon oder Pokémon mit Schwebe ausgehebelt wirst, bzw. deinen schönen Boost aufgeben musst. Wie hoch ist eigentlich die Gefahr in ein Foul Play zu geraten? Nach dem zweiten Swords Dance solltest du dagegen nämlich ein OHKO sein und der schnellste biste mit Gliscor eben auch nicht.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Es ist Schwachsinn so zu diskutieren.. SD-Gliscor habe ich schon zu meinen Anfangszeiten gespielt und das ist definitiv ein cooles Set, wobei ich Baton Pass slashen würde, um die Boosts weiterzugeben. Ansonsten ist das Gliscor auch nur dazu da, um Stall zu breaken oder gegen offensive Teams gegen Mons, wie Scizor einen Boost zu passe und tbh ist Fire Fang ziemlich nutzlos, da du Ferro mit Taunt und SD auch wegbekommst.


    Taunt / SD / Baton Pass / Roost


    Diese Moves bieten sich besonders an und wenn jemand mit Grypheldis oder so kommt, kann man immernoch mit Baton Pass rausgehen. Man muss nicht an jedes Pokemon mit jedem Set vorbeikommen @Genso


    Ansonsten @Hun de Mon ist Sash-Bisharp nie zu empfehlen, wenn man kein SR drauf hat.

  • und welcher nutzer von schmarotzer ist schneller???


    Grypheldis


    Man muss nicht an jedes Pokemon mit jedem Set vorbeikommen @Genso


    Nein, natürlich nicht. Mit Baton Pass ergibt das ganze auch viel mehr Sinn, außerdem habe ich ja auch nur angedeutet das ich Taunt auf diesem Set nicht so glamourös finde. Werde das nächstes Mal wohl etwas besser ausschreiben, aber ich war heute Morgen auf dem Sprung zur Arbeit.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich finde Taunt eigentlich sogar besser als einen zweiten Angriffsmove, weil Gliscor sowieso nicht auf Flug-/Schwebe-Pokémon setuppen sollte und man z.B. Skarmory einfach solange tauntet, bis es sich selber mit Sturzflug tötet, deshalb finde ich Fire Fang, etc. obsolet.

  • Habe bei einem Pokétuber folgendes Greninja-Set gesehen, es kann ziemlich erfolgreich sein, wenn man etwas Glück hat:


    Quajutsu (schillernd) @ Kingstein
    Fähigkeit Wandlungskunst
    Frohes Wesen, 252 Initiative, 252 Angriff, 4 Verteidigung
    - Wassershuriken
    - Kaskade
    - Schattenstoß/Ruckzuckhieb
    - Steigerungshieb/Mülltreffer/Eishieb/Ruckzuckhieb/Schattenstoß


    Dieses Quajutsu-Set kann den Gegner totflinchen. Es ist vielleicht ein Gimmick, als schlecht erachte ich es aber nicht. Der EV-Split ist klar physisch offensiv. Der Clue des Sets ist Wassershuriken+Kingstein. Je nachdem, wie viele Treffer man bekommt, hat man Priorität+20-50% Zurückschreckquote. Auf dem zweiten Slot ist Kaskade, als verlässlicherer STAB und auch mit 20% flinch Chance. Leider stackt sich das nicht mit Kingstein (stimmt doch, oder?). Auf den letzten Slots kann man entscheiden. Man kann noch zwei weitere Prioritätsattacken spielen, nämlich Ruckzuckhieb und Schattenstoß. Dazu gibt es noch weitere Optionen:
    - Steigerungshieb, um den Angriff zu erhöhen und mehr Schaden zu machen
    - Mülltreffer als Coverage gegen Feen und evtl. Vergiftung+Flinch
    - Eishieb zur Coverage gegen Drachen und Pflanzenpokemon
    - Kehrtwende für Momentum, hier kann man sogar evtl ein Pokemon sicher reinbringen, weil der Gegner zurückschreckt
    - Delegator geht auch, bei einem predicteten Switch und dann ist man gegen Status geschützt
    - Fußkick gegen schwere Gegner (Mega-Stolloss, Relaxo etc)


    Sollte ich unrecht haben mit meiner Annahme, dass sich die Rückschreckchancen von einer Attacke und dem Kingstein nicht addieren, so sollte man Steinhagel spielen, um eine noch größere Chance zu haben.