Ausgefallene Movesets + Pokemon (bitte keine schlechten Gimmicks)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Mandibuzz 80 Base Speed, Gliscor 95 Base Speed + 72 Speed Investment :|


    80 Base + 196 Speed Investment ist schneller! Würde ich persönlich auch nicht präferieren, aber mir ist schon manch anderes untergekommen, war jetzt nur das erste was mir eingefallen ist was gleichzeitig eine EQ Immunität besitzt. Möglichkeit B wäre ein Jolly Honchkrow was ebenfalls mit Foul Play und EQ Immunität glänzt und nicht mehr ganz so ausgefallen wäre. Ich gebe auch @Zwetschgenschnaps recht das man ein Skarmory locker kaputt taunten kann, aber gegen Pokémon mit EQ Immunität und Foul Play läufst man halt Gefahr ein OHKO zu werden wenn man versucht zu boosten.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • 80 Base + 196 Speed Investment ist schneller! Würde ich persönlich auch nicht präferieren, aber mir ist schon manch anderes untergekommen, war jetzt nur das erste was mir eingefallen ist was gleichzeitig eine EQ Immunität besitzt. Möglichkeit B wäre ein Jolly Honchkrow was ebenfalls mit Foul Play und EQ Immunität glänzt und nicht mehr ganz so ausgefallen wäre. Ich gebe auch @Zwetschgenschnaps recht das man ein Skarmory locker kaputt taunten kann, aber gegen Pokémon mit EQ Immunität und Foul Play läufst man halt Gefahr ein OHKO zu werden wenn man versucht zu boosten.


    wie wärs mit einfach zugeben dass die anmerkung von wegen foul play und speed unsinn war, weil nix schneller ist und den move verwendet, statt hier irgendwelche unsinnigen sets wie grypheldis mit 196 speed-evs zu benennen oder ein physisch offensiv starkes pokémon wie kramshef mit schmarotzer als nicht ganz unnormal zu bezeichnen, damit irgendwelche anfänger dass dann auch noch für gut halten

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Jetzt mal Schluss hier mit dieser behinderten Diskussion, habt ihr den Sinn dieses Topics nicht verstanden, oder was. Es geht hier um ausgefallene Movesets und die zeichnen sich nun mal dadurch aus, dass sie meistens nicht ganz so gut wie die konventionellen sind, aber dennoch ihre Nischen haben. Standard ist eben nicht umsonst Standard. Umso dümmer ist es also, diese Sets zu zerreißen, weil sie ja ach so weak gegenüber Diesem und Jenem sind, anstatt sich einfach mal darauf zu besinnen, das sie gut gegen andere Pokemon dastehen, gegen die man sonst vielleicht nicht so viel ausrichten kann. Besonders in Bo1-Spielen kommt es kann es doch sehr von Vorteil sein, wenn Gliscor auf einmal m-Zorbiris zum Setup benutzt, wer erwartet das im derzeitigen Metagame schon. Es ist hier nicht der Sinn, bessere Movesets zu schaffen, sondern ein Pokemon anders zu nutzen, um den Spieß in manchen Situationen umzudrehen. Und selbst wenn man mit diesem Set in 70% der Fälle vielleicht nicht so gut dran ist, wie mit dem Standard, so können die anderen 30% in möglicherweise wichtigeren Matches dir den Arsch retten. Es ist immer gut ein paar Überraschungen parat zu haben, besonders in Teams die auf den ersten Blick so 0815 aussehen.

  • Boreos Tiergeistform
    EVs: 42KP / 252 SpA/216 Speed
    Fähigkeit: Belebekraft
    Wesen:Scheu Froh
    Item: King-Stein (oder Kugelblitz oder Granitstein)


    - Delegator
    - Schleuder
    - Akrobatik
    - Kehrtwende


    Initverteilung lässt Boreos alles ab 115 Init-Base überholen.
    Durch seinen Speed ein schöner Lead, leider anfällig für Bedroher.
    Als erstes spielt man Delegator, falls der Gegner wechselt oder eine Statusattacke benutzt.
    Danach kann man Schleuder benutzen, wodurch der gegner Flincht. Dadurch wird man das Item los und Akrobatik bekommt doppelte stärke. Sobald der Delegator weg ist kann man mit Kehrtwende rauswechseln. Durch Belebekraft erhält man danach die KP zurück, die man für den Delegator verbraucht hat.


  • Meinst eher Wesen: Froh, weil Scheu würde ja den Angriff senken. :)

  • Tyranitar (M) @ Shuca Berry
    Ability: Sand Stream
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
    Impish Nature
    - Thunder Wave
    - Stealth Rock
    - Counter
    - Stone Edge


    MexiTtar, welches für das Uberstier konzipiert wurde. Killt EQ-Killer und Groudon. Im Team befindet sich noch Excadrill, welches sweept wenn Groudon beseitigt wurde. Donnerwelle befindet sich im Moveset, um Xerneas, Latias und Arceusformen zu paralysieren und diese so ziemlich aus dem Spiel zu nehmen. Edge gegen Birds und Rocks is standard.

  • Weis ja nit, ob das so gut ist...


    Proto-Groudon
    4 Atk Primal Groudon Precipice Blades vs. 252 HP / 252+ Def Shuca Berry Tyranitar: 147-174 (36.3 - 43%) -- guaranteed 3HKO
    Counter reicht nicht, um Groudon zu besiegen und der nächste Angriff killt.


    +2 252+ Atk Primal Groudon Precipice Blades vs. 252 HP / 252+ Def Shuca Berry Tyranitar: 372-438 (92 - 108.4%) -- 50% chance to OHKO
    Funktioniert in ~47% der Fälle (mit der Critchance) und auch nur wenns davor absolut keinen Hazard- oder sonstigen Chip-Damage bekommen hat.


    Hinzu kommt natürlich noch, dass man an der richtigen Stelle Counter benutzen müsste, weil Groudon auch gerne mal andere Sachen macht, wenn man davon ausgeht, dass der Gegner rausgeht (z.B. Rocks/SD). Denn wenn Counter erst einmal revealed ist, würde man wahrscheinlich kaum noch blind auf Precipice Blades (bzw EQ) drücken.


    Arceus
    252+ Atk Arceus Earthquake vs. 252 HP / 252+ Def Shuca Berry Tyranitar: 77-91 (19 - 22.5%) -- possible 5HKO
    +2 252+ Atk Arceus Earthquake vs. 252 HP / 252+ Def Shuca Berry Tyranitar: 153-180 (37.8 - 44.5%) -- guaranteed 3HKO


    Counter würde Arceus in beiden Fällen nicht besiegen und man könnte das, je nachdem, ob man schon auf +2 ist, entweder mit dem nächsten EQ besiegen oder drauf SDn.


    Wenn das noch nicht mal diese eher spezifischen Aufgaben erfüllen kann, für die das gedacht ist, denke ich nicht, dass das ein wirklich taugliches Set ist.

  • Mist, da hast du wohl meinen ganzen Kommentar negiert. xD


    Also mal ganz abgesehen davon, dass du das Spiel wahrscheinlich nicht mal gewonnen hättest, hättest du nicht einfach mal mit Exca das Gliscor totgeflincht, negiert das Replay überhaupt nichts, weil das Groudon mit 57% wahrscheinlich gerade mal so auf einer Range war, auf der ein Counter überhaupt reichen würde. Das ist einfach viel zu situationsbedingt, als dass sich das tatsächlich lohnen würde.


    PS: Steht im Titel nicht "bitte keine schlechten Gimmicks"?

  • Steve Angello bzw. Tim hat dieses Set offensichtlich für diesen einen SPL Kampf in einem spezifischen Team erstellt und verwendet, um spezifisch Primal-Groudon zu luren, was es mit etwas Prioschaden auch schafft (was nicht besonders schwer ist, weil Primal-Groudon defensiv alles mögliche checken soll, wenn's nicht der Double-Booster ist). Als Extremekiller Check war dieses Set nicht unbedingt gedacht, sondern es ist einfach nur dazu da, um das häufigste und stärkste Pokemon im ORAS Uber (seit Mega-Rayquaza gebannt wurde) zu luren, Excadrill zu supporten und SR auszulegen, was wie man am Replay sieht auch geklappt hat. Mehr braucht man vom im ORAS und auch schon in XY Uber stark geschwächten Tyranitar auch nicht zu erwarten, das im Normalfall gegen Primal-Groudon und vor allem Primal-Kyogre (gegen das Steve Angellos Team ohnehin ganz gut vorereitet ist) keine Chance hat. Daher verstehe ich den Hate um dieses Set nicht, dass es nicht für jedes 0815 Team taugt und nicht unbedingt sehr konstant auf der sinnlosen Ladder funktioniert, sollte ohnehin klar sein. In diesem Team ist es aber durchaus sinnvoll gewesen (und in Simulatoren-Turnieren baut man nunmal auch oft Teams für bestimmte Gegner) und Steve Angello hat im Grunde genommen in diesem Kampf das Maximale rausgeholt, was man aus Tyranitar im ORAS Uber rausholen kann, denn ansonsten taugt es nur noch als Ho-Oh Check.


    PS: Ich halte dieses Set selbst nicht für extrem gut, aber es hat in dem Team von Steve Angello eine gewisse Nische, und sei diese noch so klein und im Normalfall keine Rechtfertigung für ein solches Set.

  • Mew @ Expertengurt
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: 52 Atk / 204 SAtk / 252 Spd
    Wesen: Naiv(+Spd / -SDef)
    - Eisstrahl
    - Fußkick
    - Feuersturm
    - Donnerblitz


    Dieses Set von Mew funktioniert exzellent als Lure. Viele vergessen, dass Mew fast jede Attacke im Spiel erlernen kann und, dass seine Stats gut genug sind, um diese zu nutzen. Eisstrahl ist gegen Demeteros (beide Formen), Skorgro, Knakrack, Lati@s, Voltolos, Hippoterus, Dragoran, Zapdos und alle amderen Pokemon mit Eis-Schwäche Landorus, Low Kick OHKO't 252/0 Despotar und 2HKO't SpDef Heatran. Fire Blast besiegt Scherox, Tentantel, Hutsassa, Stalobor, Mega-Pinsir, Kapilz, Panzaeron, Magnezone etc. Donnerblitz macht guten Schaden gegen Azumarill, Keldeo, Fiaro, Garados, Quajutsu, Mega-Glurak Y, Mamolida und Lahmus.


    noch n paar Calcs:
    204 SpA Mew Ice Beam vs. 244 HP / 192+ SpD Gliscor: 292-344 (82.9 - 97.7%) -- 68.8% chance to OHKO after Stealth Rock
    204 SpA Mew Ice Beam vs. 0 HP / 0 SpD Landorus: 380-448 (119.1 - 140.4%) -- guaranteed OHKO
    204 SpA Mew Fire Blast vs. 0 HP / 0 SpD Breloom: 290-342 (111.1 - 131%) -- guaranteed OHKO
    204 SpA Mew Thunderbolt vs. 0 HP / 4 SpD Keldeo: 170-202 (52.6 - 62.5%) -- guaranteed 2HKO after Stealth Rock
    204 SpA Mew Fire Blast vs. 172 HP / 0 SpD Magnezone: 210-248 (64.8 - 76.5%) -- guaranteed 2HKO after Stealth Rock
    204 SpA Mew Fire Blast vs. 252 HP / 168 SpD Ferrothorn: 292-348 (82.9 - 98.8%) -- 31.3% chance to OHKO after Stealth Rock
    204 SpA Mew Ice Beam vs. 0 HP / 0 SpD Garchomp: 360-428 (100.8 - 119.8%) -- guaranteed OHKO
    204 SpA Mew Ice Beam vs. 252 HP / 0 SpD Zapdos: 172-204 (44.7 - 53.1%) -- guaranteed 2HKO after Stealth Rock and Leftovers recovery
    204 SpA Mew Ice Beam vs. 0 HP / 0 SpD Thundurus: 190-224 (63.5 - 74.9%) -- guaranteed 2HKO after Stealth Rock
    204 SpA Mew Fire Blast vs. 252 HP / 96 SpD Amoonguss: 206-244 (47.6 - 56.4%) -- guaranteed 2HKO after Stealth Rock and Black Sludge recovery
    204 SpA Mew Thunderbolt vs. 228 HP / 0 SpD Azumarill: 190-224 (47.7 - 56.2%) -- guaranteed 2HKO after Stealth Rock
    204 SpA Mew Thunderbolt vs. 0 HP / 0 SpD Talonflame: 214-252 (72 - 84.8%) -- guaranteed OHKO after Stealth Rock
    204 SpA Mew Fire Blast vs. 248 HP / 100 SpD Mega Scizor: 348-412 (101.4 - 120.1%) -- guaranteed OHKO
    204 SpA Mew Thunderbolt vs. 0 HP / 0 SpD Gyarados: 316-372 (95.4 - 112.3%) -- guaranteed OHKO after Stealth Rock
    204 SpA Mew Thunderbolt vs. 4 HP / 0 SpD Greninja: 158-186 (47.7 - 56.1%) -- guaranteed 2HKO after Stealth Rock


    Edit: Hab beim Calcen den Expertengurt vergessen, man sollte aber so schon ne Einschätzung haben, was für ne Power das hat. Der Psychic-STAB fehlt einem zwar manchmal, aber die anderen Moves sind wichtiger

  • Wäre es nicht sinnvoller, das Mew mit Fokusstoß zu spielen?
    Fußtritt richtet ja den Schaden nach dem Gewicht des Gegners an, außerdem Profitiert Fokusstoß von den 204 SAtk EVs.
    Dazu müsste man auch nicht den SDef Wert mit dem Wesen senken.


    /e:
    Sry, das war Fußkick, was sich nach dem Gewicht richtet.
    Trotzdem ist es bei diesem Set besser, dem Gegner Schaden zu machen, anstatt seine Iniative zu senken. (effekt von Fußtritt)

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/chesnaught-4y3u5u.gif]
    Brigaron @ (Brigaron) (M) @ Salkabeere
    Trait: Kugelsicher
    EVs: 12 HP / 252 Atk / 244 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Bauchtrommel
    - Delegator
    - Samenbomben
    - Ableithieb


    Das Set mag zwar etwas gimmicky aussehen, weil Brigaron eher ein defensiv-gerichtetes Pokemon ist, aber eine Angriffs-Base von 107 ist durchaus nicht zu unterschätzen. Nachdem es Bauchtrommel einsetzt, erhöht sich sein Angriffswert auf 1252, was es zum absoluten Monster macht. Azumarill erreicht nach Bauchtrommel einen Angriffswert von 1744, aber das Gute an Brigaron ist, dass es auf der physischen Seite bulkier ist, sich nicht auf eine Base-40-Prioritätsattacke verlassen muss (da es schneller ist) und vor allem der Überraschungseffekt. Die meisten Spieler bleiben mit ihrem Rotom-W oder defensiven Demeteros-T (welche insgesamt in 53% aller Teams vorhanden sind) in Brigaron drin, um Tarnsteine zu setuppen oder ihn zu verbrennen. Diesen Freeturn nutzt man aus, um einen Delegator zu setuppen und dann Bauchtrommel einzusetzen, wodurch sich die Salkabeere aktiviert und Brigaron nur noch von frohen Base 120er (und schnelleren) Pokemon überholt wird. Ableithieb und Samenbomben sind als obligatorische STABs gesetzt, wobei erstere auch die eigenen KP wiederherstellt.
    Leider bekommt das Set auch Probleme mit manchen Pokemon, namentlich Unkenntnis-Pixi, Mega-Pinsir, Fiaro und Schallwelle-Mega-Altaria. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr nützliches Set und mit richtigem Team-Support kann man damit einige Teams besiegen.


    @unten: Danke für den Hinweis, ist nun korrigiert.

  • Weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll, weil es sehr gimmicky klingt. Hast du Replays davon wie dieses Set funktioniert? Scheinst es ja gespielt zu haben, wenn du von Freeturns, die man generiert, sprichst.