Ausgefallene Movesets + Pokemon (bitte keine schlechten Gimmicks)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!


    Ich hoffe es gibt noch kein solches Thema, zumindest habe ich keines Gefunden.
    Und zwar bin ich seit kurzem Competive-Spieler und kann schon jetzt nicht mehr die ganzen Quajutzus, Flunkifers, Kangamas und Scherox sehen welche man online antrifft. Ich mag ausgefallene Pokemon mit lustigen Strategien, die trotzdem effektiv sein können. Da man mit mehreren Leuten auch bessere Ideen meistens hat möchte ich von euch wissen, welche Kombination aus Pokemon, Fähigkeiten und Movesets findet ihr toll und würdet sie selbst spielen?
    Damit meine ich allerdings keine oft gespielten Standart-Sets, sondern wirklich mal etwas neues was trotzdem spielbar ist.
    Ich gebe auch gerne direkt ein Beispiel und mache den Anfang:





    Wäre toll ähnliche Sachen von euch zu lesen, natürlich mit der dazugehörigen Beschreibung was/wann/wieso und weshalb :)


    Grüße!

  • Ganz im Ernst.. Wer Pokemon entdeckt hat die was drauf haben aber selten gespielt werden, will diese Rohdiamanten für sich selbst behalten. Das ist auch ganz normal so und verständlich.


    Aber einfach wegen deinem Ansatz nenne ich dir mal einen Rohdiamanten.


    Qurtel.
    Kontert/Checkt einfach sehr viele krasse Physische Attacker wie z.B. Mega Mawile und überlebt 4-6 Knuddler/Eisenschädel. Tiefschlag kann umgangen werden und man hat coole Optionen wie Eruption.

  • Finde die Idee gut :) Muss ja nicht jeder sein "Geheim-Pokémon" preisgeben, aber ein bisschen was erfinden kann man ja trotzdem^^
    Ja, ich hab gerade auch mal überlegt, was lustig/interessant zu spielen wäre und habe mir folgendes Set überlegt:


    Snibunna Snibunna @ Scharfzahn/Kingstein
    Langfinger
    252Ang, 252Init, 4 KP
    Hart (+Ang,-SpAng)
    Mogelhieb
    Schleuder
    Eiszapfhagel
    Verfolgung


    Man setzt natürlich zuerst Mogelhieb ein (-> 40 dmg, Gegner schreckt zurück). Da Snibunna mit diesem Set auf 177 Init kommt, dürfte man in den meisten Fällen in der Lage sein, Schleuder als Erstes einzusetzen, was in Verbindung mit dem Scharfzahn/Kingstein 45 (da STAB) Schaden macht, und den Gegner zurückschrecken lässt (Das ist ein Nebeneffekt von der Attacke Schleuder^^).
    In der dritten Runde muss man nun gucken: Falls der Gegner schneller als Snibunna ist (und das ist eigentlich selten der Fall, selbst mit neutralem Wesen... aber naja, gegen Wahlitem-Gegner kann es schon passieren), dann hätte man mit Verfolgung einen Prio-Move. Die andere Möglichkeit wäre eben Eiszapfhagel, eine starke STAB-Attacke, die zu 30% zurückschrecken lässt! :D
    Wenn man schneller ist als das gegnerische Pokémon, dann wohl auf jeden Fall Eiszapfhagel, denn diese 30% Chance, dass der Gegner zum dritten Mal hintereinander zurückschreckt, wäre halt einfach lustig^^


    Ja, also die Idee dieses Sets ist natürlich das Zurückschrecken, welches mit diesen Attacken ganz gut geht^^
    Falls man schneller als der Gegner ist, also in der dritten Runde sicher Eiszapfhagel einsetzen kann, so hat man 3 Runden angegriffen, ohne dass der Gegner irgendetwas machen kann. Währenddessen hat man mal eben 40+45+85 "Grundschaden" (also ohne Effektivitäten gerechnet) gemacht, also insgesamt 170 und in etwa jedem 3./4. Fall schreckt der Gegner bei Eiszapfhagel wieder zurück und man kann es gleich nochmal einsetzen^^
    Falls der Gegner schneller ist, kann man halt entweder seine Attacke in der dritten Runde einstecken (bekommt dabei gegebenenfalls, also bei Kontakt, auch gleich sein Item!) und dann Eiszapfhagel einsetzen, oder man nimmt eben Verfolgung.
    Und hier gibts wiederum zu sagen, dass WENN der Gegner schneller ist, dann vermutlich oft wegen eines Wahlitems und wenn er einen mit Kontakt trifft, man also das Item erhält, dann hat man danach ein auf Eiszapfhagel gescarftes Snibunna^^ Spätestens in der Runde danach (falls der Gegner da noch lebt) würde man ihn dann also überholen und Eiszapfhagel sollte beim 3. Versuch dann schon reichen^^


    Ach macht das Spaß, ich könnte ewig weiter überlegen, aber probieren geht über studieren, ich melde mich, wenn ich es mal gespielt habe :D

  • Feen sind doch gegen Unlicht resistent, also bringt Verfolgung da nicht wirklich was. Ansonsten halte ich das Set im Einzel für ziemlich nutzlos, weil das bisschen Schaden ohne dass der Gegner was machen kann i.d.R. nicht die Welt ist und du dafür auf ein Item und bessere Coverage verzichten musst. Im Doppel wäre es aber vielleicht eine Option, um den Gegner mit dem Pseudo-Mogelhieb in Form von Schleuder auf dem falschen Fuß zu erwischen. Hat natürlich immer noch mit der Fragilität Snibunnas ohne Fokusgurt, mit der mangelnden Coverage und Power (da man kein Item und nicht viele Slots frei hat), sowie im Bo3 mit der Tatsache dass der Überraschungseffekt spätestens nach dem ersten Mal verpufft ist zu kämpfen.
    Achja, du solltest es eher froh spielen, weil der Damage Output des Sets ohnehin nicht überragend ist und der Speed gerade da ziemlich wichtig, und ohne frohes Wesen wirst du sogar von Base 110ern überholt, von sowas wie Quajutsu ganz zu schweigen. Und Verfolgung ist Doppel auch eher nicht so empfehlenswert, da würde ich eher Schutzschild, Nachthieb, Eissplitter oder Durchbruch drüber spielen. Offenlegung wäre evtl. auch noch eine Option, um ganz die Supporterschiene zu fahren, aber wie gesagt ist Snibunna dafür halt ziemlich fragil.

  • kk, dann vielleicht einfach etwas anderes als Verfolgung. Aber den Schaden finde ich eigentlich nicht schlecht.
    Eissplitter hatte ich auch schon aufgeschrieben, dann aber wieder gestrichen, weil ich lieber einen Unlicht-STAB haben wollte. Aber da ist Verfolgung wohl dann wirklich nicht die beste Wahl, also vielleicht würde ich dann auch eher Nachthieb nehmen oder eben doch Eissplitter.


    Ich sollte noch erwähnen, dass Kiryle's Ambidiffel, so wie er es oben beschrieben hat, gegen mich ziemlich abging^^
    Er hatte mir schon vorher gesagt, dass er keine Standard-Pokémon benutzen wird, sondern eben ausgefallene, aber ich wusste dann erstmal mit Ambidiffel nicht umzugehen. Und ich würde auch behaupten, dass der Grund dafür weniger meine Fehler waren, sondern einfach dieses geschickt eingesetzte Set.
    Wenn ich mich richtig erinnere, lief es so ab:
    Er beginnt den Kampf mit diesem Ambidiffel, ich mit Farbeagle, wobei meines das Item Fokusgurt trägt.
    1. Runde: Er setzt natürlich Mogelhieb ein, ich schrecke also zurück und nehme ziemlich viel Schaden (aber mir blieb noch mehr als 1 KP)
    2. Runde: Da er höhere Init hat, kann er Raub als erstes einsetzen, erhält so meinen Fokusgurt (und er hat ja noch volle KP) und mein Farbeagle geht drauf. Vielleicht hätte ich auch wechseln sollen, aber hmm, das Farbeagle war so oder so verschwendet, denke ich. Das einzig richtige von mir wäre wohl gewesen, Farbeagle direkt in der 1. Runde auszuwechseln, aber ich war einfach nicht auf Mogelhieb gefasst.
    Was danach passiert ist weiß ich nicht mehr genau, aber sein Ambidiffel Set countert auf jeden Fall mal einen solchen Farbeagle-Starter^^

  • Das Ambidiffel verliert gegen jeden Stahltypen und Gesteinstypen sowie jedes andere Pokémon mit auch nur ein bisschen Bulk. Da jeder weiß, dass Ambidiffel über Attacken wie Doppelschlag oder Mogelhieb verfügt, wird kein guter Spieler Farbeagle da drinlassen, wenn er das denn überhaupt spielt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Weiß nicht ob das so spielbar ist, aber hab mir ein paar Gedanken zu Skorgla gemacht..


    Würde es so spielen,
    Skorgla


    Wesen : Kühn
    Item:Evolith


    Attacken:
    -Krafttrick
    -Toxin
    -Ruheort
    Ruckzuckhieb/Erdbeben


    Der Gedanke ist dieser, Skorgla solang wie möglich stehen zu haben dank der ganz akzeptablen Verteidigung und im lategame evtl. Durch Krafttrick nen netten Boost zu erhalten.. Weiß aber eben nicht ob das mit Evolith und Krafttrick so klappt wie ich das denke

  • Hätte auch So ein ausgefallenes Moveset für euch..


    Pokemon Azumarill
    Item:Überreste
    Fähigkeit: Vegetarier
    Wesen: Pfiffig oder Sacht
    EVs: 252 HP/252Def/SPdef 6Speed


    Attacken: Whirlpool, Abgesang, Schutschild, Abschlag/Toxin



    Wenn man Probleme Mit Planzenpokemon hat, hier ist die Lösung.


    Einfach in ein Tarnsteine von Ferothorn einwechseln, der Gegner denkt er ist Safe und setzt Blattgeißel ein und Vegetarier aktiviert sich.. Whirlpool in diesem Zug damit es nicht auswechseln kann. Abgesang einsetzen und in der letzten runde des Abgesangs auswechseln. Dieses Set funktioniert leider nicht bei MegaBisaflor wegen Matschbombe.. Aber die meisten Bisaflor haben sowieso KraftreserveFeuer oder Erdbeben statt Matschbombe glaub ich mal...


    Man kann sogar Charizard Y Trappen. In einen Flammenwurf einwechseln, der Gegner denkt er kann solarstrahl und die Falle aktiviert sich.. Sein stärkster Move gegen dich ist dann Feuersturm was be speziell defensiv leider trotzdem 30 Prozent Schade macht.. Am besten mit Wumschtraum spielen da Levtovers leider oft nicht genug recovery ist.

  • Sabbaione(M) @ Tsitrubeere
    Trait: Entlastung
    EVs: 252 Atk / 80 SAtk / 176 Spd
    Frech Nature (+Atk, -SDef)
    - Knuddler
    - Rückkehr
    - Flammenwurf
    - Bauchtrommel


    Keine Sorge. Du brauchst einen genialen physischen Sweeper, der den Typen Fee hat und willst nicht auf Azumarill zurückgreifen? Dann spiele Sabbaione. Es ist das einzige Pokemon, welches auf Entlastung und Bauchtrommel zurückgreifen kann und deshalb sollte man es nicht unterschätzen. Es ist eigentlich mehr Gimmick als serious, aber mit gutem Support und viel Priordamage kann dieses Pokemon Teams besiegen.

  • Soo.. Ich habe mir gedacht, ich stell auch mal zwei meiner mittlerweile Lieblings-Movesets vor:
    Anmerkung: Ich habe diese Movesets NUR in Pokémon Showdown getestet.


    Serpiroyal:
    Seriroyal @ Überreste
    Fähigkeit: Notdünger
    EVs: 4 KP / 252 SDef / 252 Init
    Wesen Froh
    - Egelsamen
    - Synthese
    - Einrollen
    - Laubklinge


    Strategie: Serpiroyal ist in diesem Moveset als eine Art Physischer-Tank gedacht, indem es schneller als andere Pokémon dank seiner hohen Initiative ist und so ein sicheren Def.- + Atk.-Boost durch Einrollen bekommt(Der Genauigkeits-Boost ist dazu noch ein netter neben Effekt!), kann es Starke Physische-Attacken aushalten und starke Physische-Angriffe mit Laubklinge raushauen. Durch Egelsamen und Synthese kann es sich hochheilen und dem gegnerischen Pokémon gleichzeitig schaden. Wenn es erstmal mehrfach geboostet ist sollte man mit Serpiroyal nicht mehr Spaßen..


    Konter: Eis-, Feuer- und Flug-Pokémon sollte man nicht unterschätzen. Sie machen eine Menge schaden trotz mehrfachem Boost. Außerdem kann man ihnen mit Laubklinge nur schwer etwas antun.
    Ebenso sollte man nicht versuchen mit Serpiroyal Physische-Tanks wie zum Beispiel Tentantel oder Forstellka zu besiegen.
    Einen weiteren Strich könnten dir Pflanzen-Pokémon durch die Rechnung ziehen, da diese Immun gegen die Egelsmaen sind.


    Clavion:
    Anmerkung: Neben dem Angeberei-Clavion gibt es noch ein Dual-Screen-Clavion als Supporter.


    Clavion @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 128 Def / 128 SDef
    Wesen Still/Scheu/Mäßig
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Donnerwelle
    - Diebes Kuss/Zauberschein/Lichtkanone


    Strategie: Clavion kann man als DualScrenner spielen. Das Prinzip eines DualScreeners ist ein Lichtschild und einen Reflektor aufzustellen und das kann Clavion ziemlich gut, da es die Fähigkeit Strolch haben kann. Es kann Lichtschild, Reflektor und Donnerwelle mit Priorität einsetzen um sein Team zu unterstützen. Es hält eine Menge dank seiner Typ-Kombination und Verteidigungswerte aus. Mit Diebes Kuss kann es auch noch ein bisschen KP regenerieren.


    Konter: Boden-Pokémon sind gute Konter gegen Clavion, da es sie nicht paralysieren kann und sie mit ihren STAB-Attacken sehr Effektiv gegen Clavion sind.
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Ihr könnt gerne eure Meinung oder Verbesserungsvorschläge zu meinen Movesets sagen!

    GlaziolaMein FC: 3265-5186-9646
    Kontaktsafari Typ Flug
    Pokémon: Swaroness Swaroness | Dodu Dodu |
    Falls ihr mich addet währt bitte so nett und schreibt mir noch eine PN mit eurem FC! :pika:


  • So ähnlich habe ich mein Clavion eine Zeit lang auf dem Kampfplaza gespielt, wobei ich aber Folterknecht anstatt von Diebes Kuss noch hatte. Was bei mir derzeit verdammt gut ankommt, ist Rocara als hübsche Suicide Lead:


    Rocara @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Still
    EV: 252 KP, 128 Def, 128 SDef
    -Lichtschild
    -Reflektor
    -Explosion
    -Tarnsteine


    Tarnsteine, Screen, Peng. Wird zwar schnell von dem obligatorischen Quajutsu gekillt, aber Minimum Tarnsteine und ein Screen sind ein ordentlicher Einstieg in den Kampf.

  • Explosion ist einfach schwach geworden und lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
    Aber Rocara ist auch einfach ein Pokemon das ich nicht spielen würde, außer Steine auslegen und Screens aufstellen kann es einfach nicht viel und es kann ganz leicht benutzt werden um einfach sicher zu boosten.
    Gerade wenn ein Aegislash da steht, nach 2 Schwerttänzen besiegt es unglaublich viele Pokemon einfach mit Schattenstoß.
    Oder auch ein Knakrack das sicher einen Schwerttanz rausbekommt ist dann fast unaufhaltbar.
    Von Mega Flunkifer muss ich gar nicht erst reden? Bedroher + Stahltyp macht Explosion total sinnlos und nach einem Schwerttanz können nur ganz wenige Pokemon es aufhalten.

  • Ich hab mir ein (seltsames) Set für Amagarga überlegt :)


  • Ist mir gradeben eingefallen, wurde nie getestet:


    Rabigator @Überreste/Prunusbeere
    Froh, 252 Spd/252 Atk/ 4 KP
    Angeberei
    Schmarotzer
    Erdbeben
    Steinkante/Drachenklaue


    Bei einem physischen Pokemon als Gegner setzt man Schmarotzer sofort ein, der dank des hohen gegnerischen Angriffswertes viel Schaden macht. Bei einem speziellen oder defensiven Pokemon Angeberei einsetzen, um den Angriff des Gegners zu erhöhen und doch in keiner großen Gefahr zu sein, und dann Schmarotzer benutzen, der jetzt geboostet ist. Erdbeben als starker Stab, Steinkante/Drachenklaue zur Coverage . Als Item Recovery oder einmalige Heilung von einer schmerzhaften Verbrennung.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Für alle die es noch nicht kennen


    Lv. 1 Stollunior @ Seegesang
    Robustheit


    Notsituatuion
    Toxin
    -- irgendeine Attacke



    Man setzt einfach Notsituation ein und erfreut sich daran, wie die Gegnerischen Kp aus 1 sinken wenn der Gegner vorher angegriffen hat. Hat man Tentantel im Team achtet besonders auf die Stacheln von ihm


  • Das Set ist relativ uneffizient , da du zwar in der ersten Runde den Gegner auf 1 KP bringen kannst , aber in der zweiten dann zu langsam sein wirst um den Gegner zu vergiften.


    Das klassische Set ist ein Rattfratz mit Notsituation und Ruckzuckhieb (: