Erstes Competitive Team aus kaum benutzten Pokémon - Bitte um Bewertung!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo! Dies ist mein erstes (!) auf EV und Wesen basierendes Team. Da ich es liebe Pokémon zu benutzen, die sonst nur ganz wenige Trainer benutzen, wollte ich ein Competitive-Team aus ihnen machen! Bedenkt bitte, dass es mein erster Versuch ich und ich mich sehr über Tipps freue! :)



    Kurzübersicht


    Maskeregen|Traunmagil|Meditalis|Krebutack|Donphan|Sleimok


    Das Team im Detail


    [tabmenu]
    [tab=Maskeregen]
    Maskeregen
    Item: Fokusgurt Fokusgurt
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: KP 4 / Ang. 0 / Vert. 0 / SpAng. 252 / SpVert. 0 / Init. 252
    Wesen: Scheu (+Init., -Ang.)
    - Klebenetz
    - Käfergebrumm
    - Siedewasser
    - Luftschnitt


    Beschreibung: Maskeregen ist mein Starter und legt zuerst das Klebenetz aus. Danach versucht es den Gegner mit Siedewasser zu verbrennen oder mit Luftschnitt zurückschrecken zu lassen. Fokusgurt lässt Maskeregen OHKOs überleben, sodass Klebenetz auf jeden Fall ausgelegt werden kann (Bei Pokémon mit Wertelink wie Mega-Skaraborn wird's jedoch problematisch).


    [tab=Traunmagil]
    Traunmagil
    Item: Expertengurt Expertengurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: KP 4 / Ang. 0 / Vert. 0 / SpAng. 252 / SpVert. 0 / Init. 252
    Wesen: Scheu (+Init., -Ang.)
    - Gedankengut
    - Spukball
    - Zauberschein
    - Donnerblitz


    Beschreibung: Traunmagil ist mein spezieller Sweeper und - obwohl man's ihm nich ansieht - sehr, sehr gefährlich. Manchmal sweept es ganze Teams durch! Aufgrund seiner hohen Init. überholt es so manche Mega-Gengar und kann dann mit Hilfe von Expertengurt mit Spukball ordentlich reinhauen. Seine Attacken treffen jedes Pokémon mindestens neutral. Gedankengut wird bei Pokémon eingesetzt bei denen so gut wie keine Gefahr besteht (Grebbit) oder, wo es sicher ist dass der Gegner auswechselt. Mit diesem Pokémon bin ich sehr zufrieden und ich habe nicht vor es zu ersetzen, aber ihr könnt mir trotzdem Verbesserungsvorschläge geben!


    [tab=(Mega-)Meditalis]
    Meditalis
    Item: Meditalisnit
    Fähigkeit: Mentalkraft
    EVs: KP 4 / Ang. 252 / Vert. 0 / SpAng. 0 / SpVert. 0 / Init. 252
    Wesen: Froh (+Init., -SpAng.)
    - Durchbruch
    - Psychoklinge(/Zen-Kopfstoß)
    - Feuerschlag
    - Eishieb


    Beschreibung: Mein Meditalis ist ein toller physischer Sweeper. Die vollen EVs auf Ang. und seine Fähigkeit, die den Ang.-Wert verdoppelt machen es sehr gefährlich. Durchbruch und Psychoklinge dienen als STAB-Attacken, während Eishieb als Konter gegen Drachen- und Flug-Pokémon fungiert und Feuerschlag gegen Pokémon wie Tentantel oder Scherox.


    [tab=Krebutack]
    Krebutack
    Item: Prunusbeere Prunusbeere
    Fähigkeit: Anpassung
    EVs: KP 4 / Ang. 252 / Vert. 0 / SpAng. 0 / SpVert. 0 / Init. 252
    Wesen: Hart (+Ang., -SpAng.)
    - Drachentanz
    - Wasserdüse
    - Abschlag
    - Kraftkoloss


    Beschreibung: Noch ein physischer Sweeper. Krebutack boostet sich mit Drachentanz und teilt harte Schläge mit seinen STAB+Anpassung-Bonus-Attacken Wasserdüse (80 Base!) und Abschlag (100% drauf wegen STAB und Anpassung + 50% wenn Gegner ein Item trägt) aus. Die Prunusbeere heilt es vor eventuellen Statusveränderungen, da der physische Angriff hier doch eine große Rolle spielt.


    [tab=Donphan]
    Donphan
    Item: Offensivweste Offensivweste/Überreste Überreste/Rote Karte Rote Karte
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: KP 252 / Ang. 4/ Vert. 252 / SpAng. 0 / SpVert. 0 / Init. 0
    Wesen: Pfiffig (+Vert., -SpAng.)
    - Turbodreher
    - Erdbeben
    - Donnerzahn Eissplitter
    - Felsgrab


    Beschreibung: Spinner+Physische Wall. Donphan habe ich erst 2-3 Kämpfe getestet, deshalb bin ich mir EV- und Wesen-technisch nicht ganz sicher. Ich habe mir Erdbeben als STAB, Donnerzahn gegen z.B. Garados und Felsgrab gegen Fiaro vorgestellt. Außerdem senkt es die Initiative. Turbodreher dürfte klar sein.


    [tab=Sleimok]
    Sleimok
    Item: Giftschleim Giftschleim
    Fähigkeit: Giftgriff
    EVs: KP 252 / Ang. 4 / Vert. 0 / SpAng. 0 / SpVert. 252/ Init. 0 oder KP 252 / Ang. 252 / Vert. 0 / SpAng. 0 / SpVert. 4 / Init. 0
    Wesen: Mutig (+Ang., -Init.)
    - Mülltreffer
    - Gifthieb
    - Finsterfaust
    - Schutzschild


    Beschreibung: Sleimok soll spezielle Angriffe gut abfangen können, was aber nicht optimal klappt. Ich habe die zweite EV-Verteilung auf ihm, da ich dachte, die SpVert.-Base sei schon gut genug, jedoch überleg ich, ihm die erste zu geben. Beim Wesen bin ich mir auch nicht sicher, ob ich voll auf SpVert gehen soll, da ich auch ein bisschen Schaden machen will, hab ich mich für ein +Ang.-Wesen entscheiden. Zu den Attacken: Gifthieb als normale STAB-Attacke und Chance zur Vergiftung, Mülltreffer als ultimative Gift-Attacke und Finsterfaust als "Überraschungs"-Attacke. Aufgrund seiner Fähigkeit hat es mit jedem Angriff eine Chance auf die Vergiftung des Gegners. Schutzschild, um mich mit Giftschleim ein wenig zu heilen.
    [/tabmenu]



    Probleme und Schwächen
    Mein Team hat viele gemeinsame Schwächen, wenn auch kein Typ heraussticht:
    Pflanze (Donphan, Krebutack)
    Eis (Donphan, Maskeregen)
    Geist (Traunmagil, Meditalis)
    Flug (Meditalis, Maskeregen)
    Fee (Meditalis, [pokemon] Krebutack[/pokemon])
    Elektro (Krebutack, Maskeregen)


    Eigentlich hab ich gegen jeden Pokémon-Typ etwas, nur bei Mega-Flunkifer hab ich das Problem, dass Sleimok mit Gift keine Wirkung hat und Meditalis es mit Feuerschlag nicht onehitten kann.


    Außerdem fehlt mir noch eine Pflanzen-Attacke gegen Morlord oder Gastrodon.


    Wenn euch noch was auffällt, ich bin offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge!
    LG,
    Maksus

  • Huhu


    Bei deinem Sleimok ist ein hartes Wesen sinnvoller und ich würde den zweiten Ev-Split bevorzugen.
    Meditalis wäre vlt mit Frohem Wesen bessser, da es so etwas überholen kann.


    Desweiteren kannst du donphan Rote Karte geben, um Baton Passer Teams zu zerstören. Außerdem wäre Hart besser. Da kannst du dann auch Megaflunkifer sehr effektiv treffen


    Gegen Gastrodon und Morlord kannst du entweder Kraftreserve Pflanze spielen oder Traunmagil durch Serpiroyal ( wenn du eins mit Umkehrung hast oder es dir ertauschen kannst) ersetzten.



    Ich hoffe ich konnte dich helfen


    Gruß Svobi98

    Fc:1134-8072-8645. Ingame: Michi


    ,, Geht ein Neutron in die Bar. Sagt der Türsteher: ,, Sorry heute nur für geladene Gäste"!" ;D- Sheldon

  • Was mir so spontan auffällt: Gib deinem Krebutack gleich eine Prunusbeere, die heilt nämlich vor allen Statusproblemen. Für Verbrennung ist schön und gut, aber Paralyse ist auch nicht gut für ein Krebutack, weshalb du auf jeden Fall Prunusbeere als Item wählen solltest.


    Wasserdüse ist auch Pflicht, gib dafür Aero-Ass raus oder spiel ihn mit einem Wahlband. Du hast nämlich keine Prio-Attacke in deinem Team.

  • Heyho :)


    Ich denke du könntest auf deinem Donphan ohne Probleme Offensivweste spielen, da du es mit 4 Attacken spielen willst. Dieses Item würde seine SpDef anheben (glaube um 50%), er könnte allerdings nur Attacken einsetzen... Was aber wie gesagt bei deinem Set passen würde!
    Ist zwar seltsam auf Donphan denke ich... aber besser als Erdtafel und mal was anderes :)


    Lg

  • Ich beziehe mich auf den Startpost:


    [tabmenu]
    [tab=Meditalis]
    Meditalis Meditalis @ Meditalisnit Froh/Hart Mentalkraft
    EVs: 4Kp / 252 Ang / 252 Init
    ~ Ableithieb / Turmkick
    ~ Psychoklinge
    ~ Patronenhieb
    ~ Eishieb


    Mit Ableithieb statt Durchbruch hättest du einen Heal. Turmkick nur wenn du mehr OHKOs erzielen willst, Ableithieb ist aber besser, da es dich auch heilt.
    Psychoklinge > Zen Kopfstoß, weil man nicht unbedingt einen Miss provozieren möchte und die Mega Evo im schlimmsten Fall verschwendet.
    Patronenhieb ist besser als Feuerschlag, da Meditalis nicht unbedingt das schnellste Pokemon ist und du damit auch schnellere Pokemon wie Gengar / Simsala überholen und revengen kannst. Tentantel und Scherox werden auch von Ableithieb bedroht. Eishieb wie du es schon gesagt hast als Drachentöter.


    [tab=Krebutack]
    Krebutack Krebutack @ Prunusbeere/Fokusgurt // Wahlband/Leben-Orb Froh//Hart Anpassung
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
    ~ Drachentanz / Krabbhammer
    ~ Wasserdüse
    ~ Abschlag
    ~ Kraftkoloss / Aero Ass


    Wie Vorredner schon gesagt haben, ist Wasserdüse Pflicht und Fragiabeere Quatsch. Die Item Wahl hängt davon ab, ob du unbedingt Drachentanz einsetzen möchtest (dann Prunusbeere / Sash, da Krebutack nicht sehr viel aushält) oder sofort stark sein möchtest. Bei der Drachentanzvariante frohes Wesen und sonst hart. Abschlag ist hier der STAB deiner Wahl, da er gerade bei Pokemons mit Item (haben sie ja eigentlich immer) sehr sehr viel Schaden verursacht. Kraftkoloss bietet sehr gute Coverage, kann aber auch gegen Pflanzenpokemon durch Aero-Ass ersetzt werden.


    252+ Atk Life Orb Adaptability Crawdaunt Knock Off (97.5 BP) vs. 252 HP / 0 Def Scizor: 286-338 (83.1 - 98.2%) -- guaranteed 2HKO
    252+ Atk Life Orb Adaptability Crawdaunt Crunch vs. 252 HP / 0 Def Scizor: 234-278 (68 - 80.8%) -- guaranteed 2HKO


    [tab=Donphan]
    Donphan Donphan @ Überreste Hart / Pfiffig Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Vert /4 Sp.Vert // 252 KP / 252 Ang /4 Vert
    ~ Turbodreher
    ~ Erdbeben
    ~ Eissplitter
    ~ Abschlag / Felsgrab


    Donnerzahn brauchst du eigentlich nicht, da du eigentlich nicht gegen Wassermons kämpfen möchtest. Eissplitter ist dafür eine nette Prio-Attacke um evt. einwechselnde Spinnlocker zu finishen etc.
    Abschlag ist auch hier eine tolle Attacke um einwechselnde Gegners zu OHKOen. Gengar besitzt ja bekannterweise Schwebe und ist somit einer der besten Spinnlocker gegen Standard Donphans.
    Das Item Überreste gibt dir Recovery, allerdings ist Offensivweste auch eine Überlegung wert, aber durch die grottige Sp.Vert nicht sehr nützlich. EVs und Wesen entscheiden, ob du offensiv oder defensiv spielen möchtest.
    [/tabmenu]


    Hoffe konnte helfen
    LG lmh98 :)

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! :)




    Zu Svobi98


    Zu DawnOfDarkrai


    Zu Renato


    Zu Lhani


    Zu lmh98

  • Seit X und Y vererben die Mütter in der Pension auch die Attacken weiter, also is das gar nicht soooo schlimm dem Krebscorps 3 Zuchtattacken beizubringen :)
    Ich würde ein weibliches Krebscorps in die Pension stecken und ihm Wasserdüse von einem männlichen Bamelin beibringen, welches die Attacke auf Level 24 lernt. Danach mit einem weiblichen Krebscorps, das Wasserdüse beherrscht mit einem männlichen Dratini mit Drachentanz in die Pension geben, das nächste Baby sollte nun Wasserdüse und Drachentanz beherrschen und wieder weiblich sein, danach noch Kraftkoloss vererben... zB von Marill!
    Bisschen zeitaufwendig, weil du das alles vor dem eigentlichen DV Breeding durchziehen solltest... aber es sollte sich lohnen :P Musst halt nur aufpassen, dass am Ende die Krebscorps mit 3 Zuchtattacken in der Pension nicht zu schnell leveln und ihre Zuchtattacken wieder vergessen... immer wieder nachschauen in der Pension.


    Lg

  • @ Lahni:
    die Attacken von Pokemon in der Person werden erst verlernt, wenn man es abholt. Gibt man ein Pokemon mit 3 za's auf lvl 1 in die Pension hat es seine 4 attacken so lange, bis es abgeholt wird. Beim Abholen werden die Attacken, die es vom Abgabelevel+1 bis zum jetzigen Level gelernt hätte, dann in jeweiliger Reihenfolge beigebracht. Will man also das Zuchtpokemon sobald es ein weibliches mit mehr DV gibt wegwerfen, muss man garnicht nachschauen :)

  • Seit wann kann Donphan Samenbomben?
    Ich seh bei dir keinen wirklichen Winningplan, und nicht wirklich Synergie zwischen den Mons. Einfach ein paar Pokemon zusammenklatschen reicht leider nicht. Da es spät ist und ich grad faul bin, hab ich auch keinen Bock nach irgendwas großartig zu suchen. Deswegen sage ich nur zu den einzelnen Mons was. Meditalis bitte Hart, einerseits da zu du Sticky Web hast, andererseits soll es als Wallbreaker agieren. Darüber würde man normalerweise sowieso Heracross machen, aber ok. Donphan bitte mit Überreste und Tarnsteine, oder Offensivweste und Abschlag. Würd dir aber zu der ersten Methode raten. Krebutack braucht den starken Stab und das Wahlband, da es sonst die Power einfach nicht hat. Mit Traunmagil willst du nicht alle Pokemon neutral treffen, sondern das Spiel beenden. Deshalb musst du vorher alle Konter/Checks schwächen/besiegen. Sleimok: Schattenstoß über Finsterfaust, oder den Boss spielen: Smogmog
    Als kleine Info: Die Pokemon, die oft gespielt werden, sind gut, weswegen sie oft gespielt werden. Seltene Pokemon schön und gut, aber leider nicht wirklich sinnvoll in der Praxis.

  • Donphan erlernt Samenbomben durch Attackenlehrer. Aus deinem Maskeregen könntest du auch einen Batonpasser machen, da es das einzige (mir bekannte) Pokemon ist, das einen Falterreigen weiterpassen kann. Allerdings glaube ich nicht, das es dann noch was mit dem Klebenetz wird. Sonst spiele es so:


    Maskeregen @ Fokusgurt
    Bedroher
    Ev: 4 KP, 252 SP. Ang, 252, Init
    Scheu (Init+, Ang-)
    Klebenetz
    Falterreigen
    Staffette
    Luftschnitt


  • 2 Giftattacken sind leider umsonst, entweder du riskierts etwas und haust dann mit Mülltreffer ordentlich Schaden rein oder du gehst auf die sicherer Seite mit Gifthieb. Ist leider ein Slot-Verbrauch
    Was auch noch fehlt ist der superwichtige Prio-Move von Sleimok und zwar Schattenstoß. Klar, die Attacke an sich ist etwas schwach, du wirst sie aber lieben lernen. Prio-Moves sind einfach toll, dem Gegner den Rest zu geben, vor allem bei so langsamen Pokemon wie Sleimok. Den würde ich über FInsterfaust legen.


    Was du noch machen kannst, ist, alles in die Verteidigung zu investiere, sodass Sleimok sowohl physisch als auch speziell viel aushält.
    Zusätzlich noch Fluch damit du gleichzeitig deinen Angriff und Verteidigung boosten kannst.


    Durchbruch für die Coverage, hat mir persönlich oft das Leben gegen Eis & Unlichtpokemon gerettet :)


    Sleimok@ Giftschleim
    Fähigkeit: Giftgriff
    EVs: 252 Kp / 252 Vert / 4SpV
    Pfiffig (+Vert, -SpA)
    - Mülltreffer
    - Schattenstoss
    - Fluch
    - Durchbruch

  • Oder er spielt das Biest darüber: Smogmog


    Smogmog @ Giftschleim
    EVs: 248 Kp/ 252 Def/ 8 SDef
    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Schwebe
    -Irrlicht
    -Leidteiler
    -Giftspitzen
    -Klärsmog


    Macht alles besser. Verliert nicht gegen Booster, kann Batonpass zerstören, legt Giftspitzen aus, verkrüppelt alles, heilt sich und hat Swag!